Banner

Köln, Düsseldorf oder Bonn Marathon? Egal! Hauptsache...

451
Das sind doch gute Perspektiven! OK, das Michelin-Männchen könnte also noch für eine Weile Dein Benutzerbild bleiben :teufel: aber auch das ist ja energisch und bewegt. Prima! :daumen:

452
vinchris hat geschrieben:Das sind doch gute Perspektiven! OK, das Michelin-Männchen könnte also noch für eine Weile Dein Benutzerbild bleiben :teufel: aber auch das ist ja energisch und bewegt. Prima! :daumen:
...du wirst lachen (und ich wohl eher "weinen"): Ich hatte am Wochenende meine weiße etwas enger geschnittenen Laufjacke an. Die Ähnlichkeit mit dem Avatar war dann leider nicht zu übersehen! Und nein, ich stelle kein Bild ein! :hihi:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

453
Public Service Announcement ... und dafür leih' ich mir mal kurz "Dein" Thema. :D Morgen wäre ja eigentlich der Tag des Düsseldorfer Marathons gewesen. Derzeit bin ich eh nicht lauffähig, aber man macht sich ja so seine Gedanken.

* Der Marathon scheint "tot" zu sein. Jedenfalls sind Veranstalter Golazo und das Orgateam weder für die Stadt noch für die örtliche Presse (z.B. Rheinische Post) erreichbar. Tut mir leid für den neuen Sponsor; erst im vorigen Jahren gab es den "Stabwechsel" von Metro zu Uniper. Die Stadt Düsseldorf hat bereits vor längerer Zeit erklärt, dass sie nicht selbst Veranstalter werde. Wenn Golazo sich weiter stumm und taub stellt, bliebe allenfalls die Option, einen "neuen Marathon" auf die Beine zu stellen. Wäre natürlich 'ne Kraftanstrengung, zumal da die laufenden Zugpferde inzwischen wohl abgesprungen sind ...

* Mitte Juni gibt's allerdings einen Marathon in der Nähe: den Rhein-Ruhr-Marathon am 12.06. in Duisburg.

* Dann hätten wir da noch zwei Halbmarathon-Termine in Düsseldorf. Ob es den Kö-Lauf (5K, 10K, HM) geben wird? Keine Ahnung. Auf der Website ist zwar der Termin 04.09.22 vage angekündigt, aber ... Golazo eben, s.o. :frown:

* Im Oktober sieht's besser aus - die Anmeldung für den Rhein City Run (HM) am 16.10.22 ist nun geöffnet. :) Startort ist der Golzheimer Rheinpark an der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf; Ziel ist der Steinhof in Duisburg-Huckingen. (Beide Stationen liegen an Haltestellen der Stadtbahn U79; ein VRR-Tagesticket ist im Startgeld enthalten.) Der Lauf führt die meiste Zeit direkt am Rhein entlang, ist also kein Citylauf vor entsprechendem Publikum; dafür ist die Strecke landschaftlich schön.

(Klar, die Marathon-Veranstaltungen in Essen/Gelsenkirchen und Köln gibt's auch noch. Und wenn man HMs einbezieht, noch mehr. :zwinker5: )

454
Hey Chris,
Danke für den Stand der Dinge. Wäre natürlich schade, wenn der Marathon komplett verschwindet, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Mein grober Fahrplan steht ja soweit schon! Ende April werde ich d@nn mal schauen, wo ich nach den ersten vier Wochen Training stehe und dann entscheiden, ob und was ich im Juni tatsächlich in Angriff nehme :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

455
vinchris hat geschrieben: (Klar, die Marathon-Veranstaltungen in Essen/Gelsenkirchen und Köln gibt's auch noch. Und wenn man HMs einbezieht, noch mehr. :zwinker5: )
[font=&amp]Den klassischen Marathon auf der bekannten Strecke wird es in dieser Form ab 2023 nicht mehr geben. Stattdessen können sich nicht nur die Läuferinnen und Läufer auf ein neues Multisportevent im ganzen Ruhrgebiet freuen, bei dem Laufsport weiterhin eine zentrale Rolle spielen, aber durch viele weitere sportliche Highlights ergänzt werden wird. Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Monaten.[/font]
Großer Jubiläumslauf im Mai: VIVAWEST-Marathon feiert seine 10. Auflage und entwickelt sich 2023 zum Multisportevent

@ Bernd: Genießt weiterhin den Urlaub! Wo cruised ihr denn gerade? :winken:

456
Jogging-Rookie hat geschrieben:Großer Jubiläumslauf im Mai: VIVAWEST-Marathon feiert seine 10. Auflage und entwickelt sich 2023 zum Multisportevent
Na ja, 2023 ist ja noch weit. :zwinker5: Bis dahin kann sich im Ruhrgebiet, und auch in puncto Düsseldorfer Marathon, noch einiges ändern. Was D'dorf betrifft: So ein Citymarathon ist ja mit großem logistischem/organisatorischen Aufwand verbunden; von den Leuten, die ich in der "Läufercommunity" kenne, glaubt niemand, dass das in diesem Jahr noch etwas wird. :frown: Im kommenden Jahr mag das anders sein, abwarten.

Zum Vivawest Marathon: Der findet ja in diesem Jahr "normal" statt. Und was '23 angeht ... Der Veranstalter ergeht sich in Geheimniskrämerei :D aber ich glaube nicht, dass die "volle Distanz" wegfällt. Auf deren Facebook-Seite kommen eher Kommentare wie "der letzte Marathon dieser Art auf dieser Strecke" oder "beim letzten VIVAWEST-Marathon auf dieser Strecke". Schrieb ich schon so was wie "abwarten"? Hehe.

Der Wiedereinstieg ist geschafft !

460
Es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update. Der April war für mich der erste "richtige" Trainingsmonat in diesem Jahr! Es gab in der Regel 5 Tage in der Woche an denen ich mich - mehr oder weniger - sportlich betätigen durfte/konnte. So bin ich auf insgesamt 78,3 Walking/Lauf Kilometer gekommen, wobei gegen Ende des Monats die Lauf-KM natürlich erheblich angestiegen sind! Hinzu kamen dann noch gut 10 h Athletik-Training (Kraft / Mobilisierung / Plyometrisches Training und Lauf ABC) und einige Stunden Stretching! Bislang habe ich alles gut verkraftet und werde mit ähnlichen Umfängen weitermachen, wobei sich im Mai dann auch die Lauf-Anteile weiter erhöhen werden! Für einen ersten Lauf habe ich mich dann auch angemeldet und zwar werde ich am 12.06. beim HM in Leverkusen über 5 K starten - einfach mal wieder WK-Luft "schnuppern" :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Und weiter geht's...

461
... bzw. ganz langsam fühlt sich das ganze wieder nach "Laufen"! Das der Wiedereinstieg nicht gerade einfach wird, war mir nach der ersten Trainingswoche Ende März schon klar. Das es aber doch so lange braucht, um wieder einigermaßen in Form zu kommen hätte ich dann doch nicht gedacht! Letztendlich ist man nach 6 Monaten Pause tatsächlich wieder ein absoluter Anfänger! Nun denn, jammern hilft ja bekanntlich nicht. :)

Die letzten 10 Wochen habe ich - mehr oder weniger - nach dem Base Phase I Plan der TC (Cologne) trainiert. Die Pläne werden in deren Youtube Kanal ganz gut beschrieben und folgen dem 80/20 Prinzip. Also viele lockere Einheiten (LIT) und dann eben als Ergänzung entsprechend schnellere Einheiten (HIT). Den Plan habe ich aufgrund meiner "Eingangsvoraussetzungen" etwas entschärft, so habe ich bei den HIT Intervallen in der Regel nur Geh- statt Trabpausen gemacht und die lockeren Einheiten mit geplanten Gehpausen (Stichwort Galloway :zwinker5: ) absolviert! Letztendlich war es mir wichtig, einerseits den Umfang "sanft" zu erhöhen und dabei andererseits nicht nur langsam durch die Gegend zu laufen. Wie bereits erwähnt gab es begleitend dazu regelmäßig Athletik Training (Kraft, Lauf ABC, plyometrische Übungen) und Stretching. Insgesamt habe ich die Mischung für mich als gut und richtig empfunden. Leider hatte ich aber zwischendurch auch zweimal für gut eine Woche gesundheitliche Probleme (Rheuma / Katzenbiss), so das insgesamt etwa sieben Lauf Trainings ausgefallen sind. An den ersten "offiziellen" Läufen - 12.06. 5K HM in Leverkusen bzw. 22.07. 10,8 K City Run in Köln - konnte ich auch teilnehmen. Mit den Ergebnissen bin ich auch absolut zufrieden! :nick:

Leider macht mich nach wie vor jede kleinere "Unruhe" in der Brust trotz regelmäßiger Kontrolle etwas nervös! Daher habe ich am 12. Juli eine "Erweiterte Sportärztliche bzw. Sportkardiologische Untersuchung (Stufe 3 nach DGSP)" bei einem Kardiologen in Köln gemacht, der selber aktiver Triathlet und Ironman ist - unter anderem mit einem Belastungs-EKG und Spiroergometrie auf dem Laufband! Im Ergebnis wurde mir aus kardiologischer Sicht eine uneingeschränkte Sporttauglichkeit attestiert, so das ich nun mit voller Zuversicht im Herbst einen Halbmarathon in Angriff nehmen werde! Jetzt muss ich nur noch den Rheumatologen davon überzeugen :zwinker2:

Der City Run am 16.10 von Düsseldorf nach Duisburg soll es werden! Auf dem Weg dahin werde ich noch den ein oder anderen Lauf mit in den Trainingsplan einbauen. Aktuell denke ich hier an den "Kölner Altstadtlauf" (5K / 19.08.), den "Lauf um den Fühlinger See" (10K, 18.09.) und den HM in Köln (02.10.). Für die Vorbereitung in den nächsten 12 Wochen nehme ich den Halbmarathon Plan I von TC (Cologne), die Steuerzeit für den Plan ist 5:16 MIN/KM, die im Rahmen der Spiroergometrie als "Schwellenpace" ermittelt wurde! In dieser Woche geht es dann mit drei Läufen los, davon zweimal locker bzw. LIT (8 KM und 12 KM) und einen Tempowechsellauf mit insgesamt 10 KM! Ich werde an dieser Stelle berichten ... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

462
Bewapo hat geschrieben:Im Ergebnis wurde mir aus kardiologischer Sicht eine uneingeschränkte Sporttauglichkeit attestiert, so das ich nun mit voller Zuversicht im Herbst einen Halbmarathon in Angriff nehmen werde!
Das freut me very for Dich! Viel Spass dabei :)

Start HM-Training - TC Running

463
In den letzten Jahren habe ich mich in der Regel mit Trainingsplänen von Herbert Steffny oder lauftipps.ch auf die "Saison-Höhepunkte" vorbereitet, in diesem Jahr nutze ich die Pläne von TC Running! Die Pläne sind für ein ganzes Jahr mit zwei Saison-Höhepunkte ausgelegt und folgen dem Prinzip: Base-Phase, Wettkampf-Phase 1, Build-Phase und Wettkampf-Phase II - das alles gibt es für vier verschiedene Leistungsklassen und Wettkampf-Arten (5K 10K, HM und M)! Aufbau und Systematik werden in deren youtube-Kanal ganz gut beschrieben! Rückfragen zu den Plänen werden in der Regel auch per E-Mail beantwortet! Angefangen habe ich mit dem Base Phase I Plan, den ich etwas auf meinen aktuellen Fitnesszustand angepasst und letztendlich auch nach 10 Wochen abgeschlossen habe. Für die Vorbereitung auf den Halbmarathon nehme ich den den Plan: TC-Running / Competition 1 & 2 / Halbmarathon Sub 2! Dieser Plan ist grundsätzlich auf "Sub 2" ausgelegt, ist aber für mich erst einmal unwichtig, denn mein Ziel heißt erst einmal am 16.10. in Duisburg Ankommen! :zwinker5:

Die Pläne werden grundsätzlich über die Schwellenpace (Functional Threshold Pace = FTP) gesteuert, die entsprechend über eine Diagnostik ermittelt werden kann. Alternativ wird empfohlen hier eine aktuelle Zehnerzeit mit 2-3% Aufschlag zu nehmen! Aufgrund der Spiroergometrie im Juli habe ich hier aber einen aktuellen Wert den ich verwenden kann. Interessanterweise passt dieser auch 1:1 zu dem Wert den meine Garmin FR645 ermittelt hat, die Garmin-Metrik scheint bei mir daher gut zu passen! :nick:

Schwerpunkt des Plans bilden die sog. LIT-Einheiten in verschiedenen Längen, diese sollen mit einer Intensität von 70 - 75% FTP gelaufen werden. Das wäre unter Berücksichtigung meiner ermittelten FTP von 5:16/Min ein Bereich von ca. 7:00 - 7:30 / KM - was auch ganz gut zu meinem Belastungs-Gefühl passt, das Ganze bewegt sich etwa im Bereich von 65 - 73 % HF max! Dazu kommen intensive Dauerläufe (83-88% FTP), Tempowechsel-Dauerläufe (100 / 90% FTP) und HIT-Einheiten (110 -120% FTP), sowie im weiteren Verlauf des Plans Crescendo-Läufe (DL Mix) und Lange Läufe mit Endbeschleunigung im Bereich der HM Pace (93-96% FTP). Hinzu kommen Blocker für Krafttraining- und Stretching- Einheiten, bei denen die konkreten Aktivitäten aber nicht im Detail beschrieben werden!

Die zwölf Wochen bauen sich wie folgt auf, die Zusatztrainings (Kraft/Stretching) blende ich an dieser Stelle aber aus:

1.) 8K LIT - 10K TWL - 12K LIT - Gesamt: 3 TE / 30K
2.) 8K LIT - HIT 6x2', 7,6K - 6K LIT - 13K LIT - Gesamt: 4 TE / 34,6K
3.) 8K LIT - HIT 15x1', 9K - 8K LIT - 14K LIT - Gesamt: 4 TE / 39 K
4.) 8K LIT - DL-Mix 10K - 10K LIT - Gesamt: 3 TE / 28 K

5.) 10K TDL - 8K LIT+StL - 15 K LIT - Gesamt: 3 TE / 33K
6.) HIT 5x2', 8,6K - 6K LIT - DL-Mix 14K - 16K LIT - Gesamt: 4 TE / 44,6 K
7.) 6K LIT+StL - HIT 2x3'+2x2'+4x1', 8,3K - HIT 5x4', 9,2K - 15K LIT - Gesamt: 4 TE / 38,5 K
8.) 8K LIT+StL - DL-Mix 11K - 14K LIT+4K EB - Gesamt: 3 TE / 37 K

9.) 10K LIT+StL - HIT 4x4'+2x2', 10,2K - 15K LIT+5K EB - 8K LIT - Gesamt 4 TE / 48,2 K
10.) 10K LIT - 8K LIT - 8K LIT+StL - 22K LIT - Gesamt: 4 TE / 48 K
11.) 8K LIT+StL - 10K TWL - 6K LIT - DL-Mix 19K - 8K LIT - Gesamt: 5TE / 51 K
12.) 8K LIT+StL - 8K davon 4x0,5 K HM - 5K LIT - 21,1K HM+EL/AL - Gesamt: 4 TE / 42 K

Die konkreten Trainingstage sind im Plan zwar vorgegeben, hier werde ich ich aber Änderungen vornehmen und vorrangig Di, Mi. Fr. und So. für die Lauftrainings einplanen. Selbstverständlich versuche ich auch alle Trainings wie geplant (Umfang/Länge) durchzuführen, sollte ich aber feststellen, daß die Belastung aufgrund meines aktuellen Fitness-Zustandes noch zu groß ist, werde ich die oder andere Einheit entsprechend anpassen!

Heute soll es dann mit dem ersten Lauf 8K LIT losgehen - ich freu mich drauf und werde weiter berichten! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Viva Colonia...!

464
So nun noch mein Bericht zum Rennen!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist mein eigentliches Ziel der HM von Düsseldorf nach Duisburg in gut 2 Wochen. Da ich aber die Marathon Läufe in Köln ziemlich gut finde, das ganze fast vor der Haustüre liegt und in meinem Plan am letzten Wochenende eh ein 22 KM Longrun anstand, wollte ich den HM in Köln sehr gerne mitnehmen! Sozusagen als Longrun mit Zuschauern und Verpflegung! Die große Frage war nur, mit welchem Tempo gehe ich den Lauf an, denn die „Langen“ laufe ich aktuell alle im 7':10'er Bereich, es stand so eine Ziel Zeit um die 2:30:00 im Raum. Hmmm, wollte ich das wirklich, nein! Ein bisschen schneller durfte es doch sein und dich habe mich gedanklich auf eine Pace von 6:20 - 6:30/km eingestellt, wenn es gut läuft dann gerne auch ein bisschen schneller, Hauptsache locker! :nick:

Die Nacht war leider wieder viel zu kurz (der HM in Bonn 2019 lässt grüßen), da ich einerseits Aufführung hatte und auch meine Tochter noch von einer Party abholen durfte! Da die Zeiten der Kindergeburtstage leider vorbei sind und da der Gastgeber in seinen Geburtstag reingefeiert hat, bin ich erst gegen 1:00 Uhr eingeschlafen und um 5:45 Uhr wieder aufgestanden! Ausschlafen geht dann doch irgendwie anders. Nun denn nach dem Aufstehen der erste Schock des Tages: es hat bei uns ohne Ende geschüttet! Na das kann ja "heiter" werden - wurde es aber zum Glück auch! Tasche gepackt, was gegessen und ins Auto gestiegen. Nach wie vor noch strömender Regen, der bis zum AK Leverkusen anhielt, danach - also etwa Höhe Köln Mülheim - hat es schlagartig aufgehört zu regnen und für den Rest des Tages auch nicht wieder angefangen! Für irgendetwas muss der Dom ja gut sein :D

Geparkt habe ich direkt am Dom bzw. Haupt-Bahnhof, schnell die Tasche im Zielbereich abgegeben und mich auf den Weg Richtung Deutz zur Startaufstellung gemacht! Noch ein kurzer Zwischenstopp am Rheinufer in Deutz zum Warmlaufen und etwas Mobilisierung. Im Anschluss habe ich versucht mich mit Jens zu treffen! Das hat aber leider nicht geklappt, so dass mich dann gegen 8:15 Uhr auf dem Weg zu meinem Startblock "Grün" ganz am Ende des Feldes aufgemacht habe. Meine Renn- und Verpflegungsstrategie sah wie folgt aus: Vor dem Start ein Gel nehmen, mit 6:20/km anlaufen, am ersten VP bei KM 4,5 das 2. Gel nehmen, dann bei KM 9,8 - 13,6 - 17,1 kurzer Trinkstop (DextroEnergy) und ggf. in der 2. Hälfte gerne noch etwas schneller werden. :)

Der Start erfolgte pünktlich, erst das Elite-Feld bzw. Startblock rot, dann blau, denn gelb und gegen 8:48 Uhr durfte dann endlich grün auf die Strecke! Beim ersten KM läuft man die Deutzer Brücke rauf, die Bein fühlten sich dabei gut an! Kurzer Tempocheck 6:17/KM (lt. meiner Uhr) - okay war noch im Rahmen und mit demselben „Gefühl“ bin ich dann weitergelaufen, auch die Brücke wieder runter. Der 2. KM war dann direkt ein ganzes Stück schneller und meine Pace-Anzeige für den Gesamtlauf hatte sich auf 6:00 Min/km eingependelt. Alles hat sich dabei gut und richtig angefühlt, so habe ich versucht das Tempo in dem Bereich zu halten, oder anders gesagt: Adé Pacing Strategie! Bei KM 4 war aber auch klar, dass die Uhr hier nicht ihren besten Tag hatte und die KM etwas zu kurz gegenüber den offiziellen Markierungen waren! Zumal ich auch wenig Schlangenlinien gelaufen bin! Nun denn, ist halt so, das angezeigte Tempo habe ich weitgehendst beibehalten und vor dem ersten VP im Laufen das Gel genommen und mit etwas Wasser nachgespült. So ging es dann locker weiter, habe beim Laufen sehr auf meinen „Laufstil“ geachtet und die Stimmung an der Strecke aufgenommen.

Ab KM 10 kamen dann die kurzen Trinkstopps dazu, also kurz gehen, Wasser / Energy Drink nehmen bzw. trinken, dann wieder anlaufen! Das hat alles sehr gut geklappt und ich hab auch nicht so viel Zeit verloren. Ab KM 14 habe ich dann aber etwas die Lockerheit verloren und es fing merklich an anstrengender zu werden. Ich versuchte aber trotzdem weiter die Pace zu halten und hab mir in den Kopf gesetzt diese dann auch uns Ziel zu bringen! Ab Ehrenfeld etwa bei KM 15 war ich dann auch so langsam in einem „Tunnel“, hab zwar das ein oder Power-Up Schild noch mitgenommen, aber es wurde doch immer anstrengender und ich musste mich mehr und mehr konzentrieren. Am Mediapark bei KM 18 ist dann kurz bevor ich vorbeikam ein Läufer auf der Strecke zusammengebrochen und musste reanimiert wurde – hier wurden wir von einem aufmerksamen Läufer auf Bürgersteig umgeleitet, um die Behandlung nicht zu stören! Schrecklich so etwas und mir schoss es wieder durch den Kopf, dass ich genau vor einem Jahr auch auf der Intensivstation lag! Hab leider noch nix gehört, wie es dem Läufer jetzt ergangen ist, ich hoffe er ist auf dem Weg der Besserung ... !

Bei KM 19 liefen wir auf die „Ringe“ und am Red Bull-Stand vorbei, wo ich noch einmal kurz stoppen musste. Nein, nicht um was zu trinken, die junge Dame die direkt vor mir lief war der Meinung mitten auf der Strecke stehenbleiben zu müssen, um sich ein "paar Flügel" abzuholen! Ich habe mich kurz aufgeregt, etwas geschüttelt und weiter gings, das Ziel war ja nicht mehr weit! Es at sich dann aber doch noch ziemlich gezogen. Wie dem auch sei die Pace konnte ich weiter halten und bin dann mit einem leichten Lächeln ins Ziel eingelaufen, war da aber auch ziemlich platt! Die offizielle Zeit entsprach auch meiner handgestoppten Zeit, also 2:09:08 (bei 21,7 KM und mit 93 % HF max)! Ich war mit mir zufrieden und habe mich ziemlich lange im Zielbereich aufgehalten und die Verpflegung bzw. etwas Sonne genossen. Zur Feier des Tages gönnte ich mir noch 2 „richtige“ Bier (@Jens: die gab es am letzten Stand rechts vor dem Ausgang)! :daumen:

Nun denn, einen HM in diesem Jahr zu finishen habe ich geschafft! Die Stimmung in Köln war super und es war wirklich ein sehr schöner Tag, der mir aufgrund der Vorgeschichte auch besonders in Erinnerung bleiben wird! Der Lauf ist dann aber doch auch sehr an die Substanz gegangen. Dabei habe ich weniger muskuläre Probleme, mir fehlt es einfach merklich an Ausdauer! Von daher bin ich mir im Moment auch nicht sicher, wie ich den Lauf in der nächsten Woche angehen werde! Das Training wird ich aber auf jeden Fall in dieser Woche etwas anpassen! :zwinker5:

Aber wie heißt es so schön: Schaun mer mal :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

465
Schöner Bericht und Glückwunsch zu der Leistung!! :daumen:

Ja, das mit dem Läufer, der reanimiert werden musste, habe ich im Nachgang auch gelesen. Grauenhaft!
Der hatte aber anscheinend richtiges Glück, weil eine Läuferin, die direkt dahinter kam, Ärztin ist und ihn versorgen konnte, bis der RTW kam.
Ich hoffe es geht ihm gut!

Da hast Du aber ewig im Startblock gewartet...eine halbe Stunde herumstehen und warten, ist ganz schön knackig.
Ich dachte, die Startblöcke starten in 4 Min Schritten...das hat dann aber nicht so ganz geklappt, oder?!

Die erste Brücke ist übrigens die Deutzer Brücke :zwinker5:

5. Rhein City Run: "Mission completed"

467
Nach dem "Genuß HM" in Köln vor zwei Wochen habe ich gestern meinen 12 Wochen HM Trainingsplan mit der Teilnahmen am 5. Rhein City Run abgeschlossen! Wie bereits im Anfänger Faden geschrieben ist die offizielle Zeit 1:59:03! Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und bin deswegen auch mehr als zufrieden. Der Rhein City Run geht von Düsseldorf nach Duisburg, dabei verläuft die Strecke etwa 13,5 KM den Rhein entlang Richtung Norden, mit einem kurzen Abstecher durch den Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. Dann kommt - wie ich finde - der härteste Teil der Strecke und es geht für etwa 5 KM durch die Felder in Wittlaer. Die letzten KM gehen es dann entlang der Duisburger Landstr. in Richtung Zieleinlauf "Steinhof"! Insgesamt ein schöner (bei günstigem Wind auch schneller) Landschaftslauf mit Stimmungsnestern in Kaiserswerth und im Zielbereich! :daumen:

Die Geschichte des Rennens ist auch schnell erzählt: Nachdem ich am Sonntag morgen fast verschlafen habe, dafür dann aber auch gut ausgeruht war, kam ich relativ pünktlich (8:50 Uhr) an der Startaufstellung bei Theodor Heuss Brücke an! Da ich eh wenig Zeit hatte habe wich direkt meinen Kleiderbeutel aufgebeben, mich etwas eingelaufen und mobilisiert und stand dann gegen 9:25 Uhr in der Start-Aufstellung in der Nähe der 2:00 Pacer. Ich konnte meine Form absolut nicht einschätzen, denn ich hatte mich in der letzten Woche auch nicht wirklich fit gefühlt, konnte aber alle Trainings wie geplant machen - die runalyze Prognose von Samstag lag bei 2:06:xx! Daher war meine Strategie mit den den 2:00 Pacern mitzulaufen, um dann zu schauen was geht oder eben nicht! Die Verpflegungsstrategie war relativ einfach, ein Gel direkt vor dem Start und jeweils eins an den drei Verpflegungspunkten! :wink:

Nun denn, es ging pünktlich los und ich sortierte mich hinter den beiden Pacern ein, die recht schnell das richtige Tempo gefunden und bis ins Ziel auch gehalten haben! Während den ersten beiden KM hatte ich einige Zweifel das Tempo lange halten zu können, dann wurde es aber langsam besser und ich konnte den Pacern gut folgen. Bei bestem Wetter und kaum Wind konnte ich sogar die Strecke genießen. Als es dann ins Wittlaerer Feld ging hatte ich ein doppeltes Déjà-vu: zum einem mit dem Köln HM vor zwei Wochen, denn ab KM 15 wurde es aufgrund des Gegenwindes wieder zäh und anstrengend das eingeschlagene Tempo zu halten! Und zum anderen mit dem Rhein City Run 2019, hier hat es mir bei der kurzen Steigung im Übergang aus dem Wittlaerer Feld auf die Duisburger Landstr. den Stecker gezogen! In diesem Jahr bin ich den Anstieg zwar größtenteils gegangen, doch die folgenden letzten gut 3 KM waren erneut sehr hart! Ich konnte zwar dem Pacer weiter folgen, als auf dem letzten KM dann mein Puls auf 95% anstieg und die Bein nicht mehr wollten, habe ich tatsächlich zwei kurze Gehpausen eingelegt. War mir aber auch ziemlich egal denn ich konnte sehr erschöpft nach 1:59:03 ins Ziel einlaufen - quasi "just in time"! :nick:
Bewapo hat geschrieben: ... Für die Vorbereitung auf den Halbmarathon nehme ich den den Plan: TC-Running / Competition 1 & 2 / Halbmarathon Sub 2! Dieser Plan ist grundsätzlich auf "Sub 2" ausgelegt, ist aber für mich erst einmal unwichtig, denn mein Ziel heißt erst einmal am 16.10. in Duisburg Ankommen! :zwinker5:
...
Abschließend kann ich feststellen: Selbst wenn es am Ende knapp war, der Plan hat auch bei mir und mit meinen "Anpassungen" (z.B. konsequente Gehpausen bei Longruns) funktioniert! Die Trainings mit Tempo-Anteilen waren dabei sehr abwechslungsreich und haben viel Spaß gemacht! Vermutlich wäre mit einem etwas fortgeschrittenem "Eingangs"-Trainingszustand hier eine "bessere" Zielzeit möglich gewesen. Aber letztendlich hat mich der Plan genau da abgeholt, wo ich leistungsmäßig stand und ans Ziel geführt! Von daher bin ich sehr zufrieden und freu mich auf die nächsten "Aufgaben"! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

468
Danke für den Bericht Bernd und nochmals herzliche Glückwünsche zu der Leistung.
Ich finde das absolut bemerkenswert was du da innerhalb eines halben Jahres aufgebaut hast und darauf kannst du ruhig stolz sein! Weiterhin zeigt es mal wieder, dass der Plan funktioniert, sofern man nicht zu viel dran rumbastelt.
Auch über das familiäre Umfeld hinweg und deinem kulturellen Engagement hast du den Plan nebst deinen Athletikprogram durchgezogen. Das alles unter einen Hut zu kriegen ist wirklich aller Ehren wert :daumen:

Viele Grüße
Jens
Bild

469
Sehr schön zu lesen, dass es bei dir wieder gut und flott läuft. Weiter so. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

470
Herzlichen Glückwunsch zum perfekt getimten Erreichen der geplanten Zielzeit!

An dem Lauf wollte ich eigentlich auch teilnehmen, aber leider passte es dann doch nicht.
Wurde die Strecke teilweise für den Lauf abgesperrt oder kann man da auch so immer problemlos laufen ?
Größtenteils geht es ja am Rhein entlang über Feldwege, aber wie sieht es mit den Bereichen in den Städten aus ?

471
Bernd kann das sicher aus eigener (Läufer-)Erfahrung besser beurteilen, aber vom Start an der Theodor-Heuss-Brücke bis hinter Wittlaer geht es - von einem kleinen Abstecher durch Alt-Kaiserswerth abgesehen - auf einer breiten asphaltierten Strecke ohne Kfz-Verkehr immer am Rhein entlang. Im Bereich des Verpflegungspunktes, wo ich stand, können normalerweise Kfz fahren (schmale Straße); die durften diesmal nicht durch. Die genaue Strecke kannst Du hier sehen. Die "alte B8" ist derzeit im Bereich der Stadtgrenze D'dorf/D'burg wegen einer Baustelle eh für Autos gesperrt; danach ging's auf den Fußweg. Wie es in dem Bereich 2023 aussehen wird, weiß ich nicht ...

Das Stückchen Alt-Kaiserswerth ist übrigens nicht wegen der hübschen Häuser dabei :D sondern vor allem weil man sonst am Stiftsplatz eine Treppe hinunter müsste.

472
LaufSteff hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum perfekt getimten Erreichen der geplanten Zielzeit!

An dem Lauf wollte ich eigentlich auch teilnehmen, aber leider passte es dann doch nicht.
Wurde die Strecke teilweise für den Lauf abgesperrt oder kann man da auch so immer problemlos laufen ?
Größtenteils geht es ja am Rhein entlang über Feldwege, aber wie sieht es mit den Bereichen in den Städten aus ?
Danke, war ein schöner Lauf, da hast du was verpasst!
Wie Chris auch schon geschrieben hat man man die Strecke immer laufen, das hat wohl "Bunert" auch regelmäßig gemacht bzw. daraus ist die Idee zu dem Lauf entstanden! Wirklich "abgesperrt" wurde nur in Kaiserswerth und ein kurzes Stück auf Duisburger Landstr. wo es - glaube ich - dann keinen Bürgersteig gab!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

473
Bewapo hat geschrieben: ... Wie Chris auch schon geschrieben hat man man die Strecke immer laufen, das hat wohl "Bunert" auch regelmäßig gemacht bzw. daraus ist die Idee zu dem Lauf entstanden! ...
Entschuldigung, das muss natürlich heißen:
Wie Chris auch schon geschrieben hat, kann man die Strecke immer laufen ... :peinlich:
Ein Blick zurück: Erster Halbmarathon zwischen Düsseldorf und Duisburg – Der Rhein City Run feiert am 16. Oktober Premiere
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

474
Zu den in jenem Artikel genannten Personalien wäre vielleicht zu ergänzen, dass Sonja Oberem m.W. nicht mehr im Orga-Team ist. Die hat sich ja auch rechtzeitig beim Rhein-Marathon "abgeseilt", bevor Golazo den Rhein-Marathon (und andere Laufevents in Düsseldorf) hat einschlafen lassen. Sie ist bei D.Live bzw. D.Sports noch dabei - und hat ganz nebenbei den Bunert-Laden in Mönchengladbach. :zwinker5: Der Veranstalter Bunert Events sitzt in Essen, Bunert hat Läden sowohl in D'dorf als auch in D'burg; die werden den Lauf hoffentlich weiterführen.

Was dem Rhein City Run natürlich ein wenig fehlt, ist das Publikum. Bei einem Stadt-Marathon oder -HM ist ja an fast jeder Ecke was los; hier sind solche Punkte aufgrund der Laufstrecke eher dünn gesät. Muss man mögen :) oder, um mal ein anderes HM-Extrem zu nennen, am Venloop teilnehmen ...

475
Bewapo hat geschrieben:Danke, war ein schöner Lauf, da hast du was verpasst!
Das glaub ich gerne. Gerade auch weil ich den HM nicht ganz am Limit laufend eingeplant hatte, wäre auch das Wetter, vom Wind am Ende abgesehen, perfekt gewesen. Vielleicht ja dann im nächsten Jahr.
Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass man die Strecke weitestgehend auch einfach mal als LaLa laufen kann. Danke für die Infos.

476
vinchris hat geschrieben:... um mal ein anderes HM-Extrem zu nennen, am Venloop teilnehmen ...
Lustig, dass du hier gerade den Venloop erwähnst – der steht nämlich auf meiner potentiellen Frühjahrs-HM-Liste. Wahrscheinlich wird es aber eher ein Tag vorher der HM der Duisburger Winterlaufserie.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“