Banner

Köln, Düsseldorf oder Bonn Marathon? Egal! Hauptsache...

351
DANKE - für euren Zuspruch! Auch wenn ich schon angefangen habe, mich in gängigen Foren zu informieren, habe ich mir bezüglich begleitender Maßnahmen wie Ernährungsumstellung oder auch andere Alternativen bis jetzt noch keine weiteren Gedanken gemacht! Aber ich denke, daß wird mit der Zeit sicher noch kommen. Bin jetzt erst einmal morgen auf den Termin gespannt und dann sehen wir erst einmal weiter! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

352
Kurzes Update: Der Termin heute war sehr informativ! Der Rheumatologe hat sich wirklich viel Zeit genommen und hat mit die Behandlungs-Optionen ausführlich dargelegt und erläutert! Im Ergebnis hat sich aber nicht verändert und er hat die Diagnose RA letztendlich bestätigt!

Und auch er ist der Meinung man kann Sport im gewohnten Umfang weitermachen, wobei er aber "Laufen" als nicht ganz so optimale Sportart für mich sehen würde! Aber letztendlich muss auch aus seiner Sicht das "Gesamtpaket" stimmen und wenn mir Laufen Spass macht ist das in Summe umso wichtiger! Ich sollt aber auf die richtigen Schuhe achten.... hat da etwas jemand gesagt ich brauche neue Schuhe ?! :D

Ich denke, ich werde die Therapie dann auch unter seiner Aufsicht beginnen! Ich muss jetzt nur noch überlegen, wann der beste Tag für die Einnahme von MTX ist - im Moment tendiere ich zu Sonntag Abend, damit ich Dienstags nach Möglichkeit wieder laufen gehen kann!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

354
So, im Moment trainiere ich wieder regelmäßig und versuche wieder neu aufzubauen! Die Form ist nach der letzten Zwangspause im Oktober schon ziemlich in den Keller gesackt! Mal sehen, wie ich wieder daraus komme! Regelmäßig trainieren heißt 4 mal Laufen, 2 mal Athletik und zusätzlich Mobilisieren/Dehnen. Die Läufe dann in verschiedenen Intensitäten und dies sind aktuelle zwischen 40 und 70 min lang! In dieser Woche gibt es zwei lockere Läufe (einer davon mit Steigerungen), ein Fahrtspiel und ein etwas längerer Lauf!

Laufen und die Bewegung an der Luft tun gut! Etwas nervig ist jetzt aber, das ich permanent in so einem "Selfscanning" Modus bin und bei jedem Zwicken einen neuen Rheumaschub vermute! Wird wohl noch was dauern, bis sich das alles eingependelt hat und ich wieder etwas gelassener werde! Ziel ist es eine etwa 12-wöchige Aufbauphase zu machen und dann ab Ende Januar eine 12 Wochen Vorbereitung für den HM in Düsseldorf zu starten!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

355
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Update! Deine Einheiten sind meinen sehr ähnlich. :zwinker2: Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft (im wahrsten Sinne des Wortes :D )! Du hast dir schon wieder ein schönes Ziel ausgesucht, hoffentlich klappt es dann im Jahr 2021 wieder mit den Läufen! :confused:

Alles Gute und liebe Grüße! :hallo:
Bild
Link

356
Hallo Bernd,

das klingt doch alles schon wieder sehr gut. Das Du jetzt besonders kritisch auf Signale von deinem Körper hörst ist logisch, kenn ich nur zu gut. Bleib dran, wünsch Dir gute Läufe und natürlich auch so eine Beschwerdefreie Zeit :daumen:

Mein Training sieht derzeit übrigens auch so aus, dann sind wir ja schon zu dritt ...

Düsseldorf HM :gruebel: im Frühjahr ... das wär doch was ...
Bild

357
Bewapo hat geschrieben:Ziel ist es eine etwa 12-wöchige Aufbauphase zu machen und dann ab Ende Januar eine 12 Wochen Vorbereitung für den HM in Düsseldorf zu starten!
Die Daumen sind gedrückt! Und wenn Du es so "staffelst", wirst Du bis Januar sicherlich auch ein besseres Gefühl dafür entwickelt haben, was ein eher kurzfristiges Wehwehchen ist und was ein ernster zu nehmendes Signal ist. Was ich derzeit auch frustrierend finde (aber so geht es ja den meisten), ist die Ungewissheit in Bezug auf Laufveranstaltungen: Für den Venloop am 28. März sehe ich schwarz, gerade weil dort die gezellige sfeer :zwinker5: immer ein wichtiger (und eigentlich auch schöner) Faktor ist. Da ist der (Halb-)Marathon in Düsseldorf am 11. April eher zu machen ...

358
vinchris hat geschrieben:Die Daumen sind gedrückt! Und wenn Du es so "staffelst", wirst Du bis Januar sicherlich auch ein besseres Gefühl dafür entwickelt haben, was ein eher kurzfristiges Wehwehchen ist und was ein ernster zu nehmendes Signal ist. Was ich derzeit auch frustrierend finde (aber so geht es ja den meisten), ist die Ungewissheit in Bezug auf Laufveranstaltungen: Für den Venloop am 28. März sehe ich schwarz, gerade weil dort die gezellige sfeer :zwinker5: immer ein wichtiger (und eigentlich auch schöner) Faktor ist. Da ist der (Halb-)Marathon in Düsseldorf am 11. April eher zu machen ...
Hey Chris, ja das wird alles schon! Das blöde ist wirklich: diese kleinen Zipperlein hat man ja immer mal wieder aber in der Regel schön ignoriert, jetzt nimmt man das alles irgendwie anders wahr! Mit den 21'er Läufen müssen wir halt sehen, wenn es im Frühjahr noch nix gibt, hänge ich noch eine "Base" Phase dran. Nächstes Highlight wäre der HM in Leverkusen im Juni!

@Steffen: Der Düsseldorf M/HM ist wie ich finde in schöner Lauf durch die Stadt - dafür würde sich eine Reise durchaus lohnen! Wobei der HM in Bonn, der am gelichen Tag stattfinden soll durchaus auch reizvoll ist (mit einer phänomenalen Zielverpflegung) und für dich wohl etwas näher! Und Kölsch schmeckt dann doch besser als Alt :zwinker5:

@Christoph: Ja, wir sind (noch) recht ähnlich unterwegs ist mir auch schon aufgefallen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

359
Bewapo hat geschrieben: @Steffen: Der Düsseldorf M/HM ist wie ich finde in schöner Lauf durch die Stadt - dafür würde sich eine Reise durchaus lohnen! Wobei der HM in Bonn, der am gelichen Tag stattfinden soll durchaus auch reizvoll ist (mit einer phänomenalen Zielverpflegung) und für dich wohl etwas näher! Und Kölsch schmeckt dann doch besser als Alt :zwinker5:
Man kann nächstes Jahr auch beide laufen, da Düsseldorf für den 11.4. und Bonn für den 18,4, vorgesehen ist. Aber wenn man schon fahrbereit und das Bier Kriterium ist, dann komme nach Hannover, dort gibt es an jeder Ecke einen Biergarten mit leckerem Franziskaner Weizen. Wer trinkt schon gern Alt und Kölsch :P

361
Catch-22 hat geschrieben:Wer trinkt schon gern Alt und Kölsch :P
Für den gepflegten Rheinländer gibt es ja inzwischen auch Költ. Andererseits ... wer trinkt schon gern Bier? Jaja, keine Antwort nötig :D , aber mir schmeckt's eben nicht. Wenn's aus Gründen der Geselligkeit o.ä. nicht anders geht, kriege ich das Zeuchs hinunter, ist aber kein Genuss. Und nun Butter bei die Fische: Kostüm???

362
vinchris hat geschrieben:Für den gepflegten Rheinländer gibt es ja inzwischen auch Költ. Andererseits ... wer trinkt schon gern Bier? Jaja, keine Antwort nötig :D , aber mir schmeckt's eben nicht. Wenn's aus Gründen der Geselligkeit o.ä. nicht anders geht, kriege ich das Zeuchs hinunter, ist aber kein Genuss. Und nun Butter bei die Fische: Kostüm???
Költ ist ziemlich albern.... Tatsächlich trinke ich gerne Bier und am liebsten die lokalen Biere. Ein "Franziskaner" in Hannvoer würde mich daher nicht wirklich reizen, eher ein Herrenhäuser Pils und natürlich die laufende Wonder Woman!?! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

365
Bin auch (noch vom diesem Jahr) für den 2021er HM in Düsseldorf angemeldet. An sich eine schöne Strecke, nur die Zielverpflegung ist z.B. nicht mit der in Köln vergleichbar. Dort gibt es ein richtiges "Fressdorf" einer Lebensmittelkette und sogar "echtes" Kölsch für die Läufer. Das nehme ich dann als Düsseldorfer auch mal gerne mit, obwohl es natürlich nicht an ein hausgebrautes Alt rankommt :sabber:
Vielleicht sieht man sich ja im Startblock...wenn es denn überhaupt stattfindet...

Endspurt!

366
Der November ist trainingstechnisch abgeschlossen: ca. 156 km bei 4 Lauftrainings/Woche! Ich bin wirklich zufrieden, zumal ich die Basismedikamente sehr gut vertrage und bislang keine Nebenwirkungen verspüre! Auch habe ich seit Beginn der MTX-Einnahme komplett auf Schmerzmittel verzichten können. Das kann natürlich Zufall sein bzw. es liegt gerade kein aktiver Schub vor, aber ich freue mich tatsächlich über jede Tablette, die ich nicht nehmen muss! Beim Training selber muss ich mich noch auch in keiner Weise einschränken, der Puls ist vielleicht manchmal etwas zu hoch, was aber durchaus vom Cortison kommen kann! Am Freitag habe ich meinen nächsten Kontrolltermin beim Rheumatologen! Dort wird in erster Linie geschaut, wie gut ich das MTX vertrage bzw. ob es Auffälligkeiten im Blutbild gibt!

Mein Jahresziel liegt ja bei 2020 KM - aktuell fehlen mir 186 km. Mal schauen was dann hier noch geht! In dieser Woche gibt es bei mir in etwa das gleich Programm wie in der vergangenen Woche: ein DL mit einigen Steigerungen (am Berg), ein langsamer DL mit etwas Lauf ABC, ein Fahrtspiel und ein langer Lauf am Sonntag! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

"Grüne" Woche...

368
...oder anders gesagt: Es läuft sich bislang ziemlich gut in dieser Woche und ei Pfeile in Runalyze werden wieder grüner! Auch in Bezug auf das Rheuma bin ich wieder vorsichtig optimistisch. Ich hatte in der vergangenen Woche meinen Kontrolltermin, bei dem unter anderem auch die Blutwerte kontrolliert wurden. Es ist soweit alles im grünen Bereich, die relevanten Entzündugswerte sind zurückgegangen und auch das MTX vertrage ich gut bzw. die Leber/Nierenwerte passen! Daher haben wir jetzt anfangen die Cortison-Einnahme zu reduzieren, mit dem Ziel diese im Januar komplett auszuschleichen! Erste Erfolge stellen sich auch schon, da ich jetzt einerseits wieder besser schlafe und der Puls sich auch insgesamt beruhigt - daher dann wohl auch die grünen Pfeile :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Willkommen 2021!

369
...so etwas verspätet an dieser Stelle noch die besten Wünsche für das neue Jahr. Auch im (mittlerweile) letztem Jahr ist es mir geglückt in den letzten Tagen das Jahres mein Jahresziel von 2020 KM zu erreichen! Unterm Strich bin ich mit dem Laufjahr unter den geänderten "Rahmenbedingungen" auch zufrieden. Als neue läuferische Jahresziele kann ich fast schon die Ziele aus dem letzten Jahr übernehmen, wobei ich vom Thema Marathon in diesem Jahr wohl Abstand nehmen werde. Letztendlich mache ist das davon abhängig wie sich das Training entwickelt und wann welche Veranstaltung überhaupt stattfindet. Gern möchte ich meine 5'er, 10'er und HM Zeit verbessern und insgesamt auf 2100 KM kommen.

Aktuell habe ich die Teilnahme an den folgenden Veranstaltungen geplant:
07.03. - Lauf und das Bayerkreuz (5K)
12.05. - Nachtlauf ASV Köln (10K)
13.06. - Leverkusen HM
22.08. - Sengbachtalsperrenlauf (11,3K)
05.09. - Lauf auf der Kö (10K)
03.10. - Köln Marathon (HM)
24.10. - Düsseldorf Marathon (HM)

Im Moment befind ich mich noch in der ersten Aufbauphase, Ende Januar werde ich dann einen 5K Trainingsplan über 6 Wochen starten. Sollte der "Lauf um das Bayerkreuz" nicht stattfinden, dann mache ich auf jeden Fall einen "eigenen" 5'er als Standortbestimmung! Dann sehe ich weiter, also wie und nach welchem Plan ich mich für den Halbmarathon in Leverkusen vorbereite! Sollte der Bonn Marathon tatsächlich stattfinden, dann wäre hier der HM noch eine denkbare Alternative im April und hätte dann natürlich Einfluss auf die weitere Planung!
Also ich bin gespannt, was das neue Jahr letztendlich alles mit sich bringt und schaue mit frohem Mut nach vorne :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

370
Hallo Bewapo,

Immer wieder nett deine Vorhaben zu lesen 🤗
Sengbachtalsperre und HM Düsseldorf habe ich auch schon unter Beobachtung genommen... wäre wirklich schön, wenn die tatsächlich stattfinden können.
Düsseldorf kam mir sonst mit Bonn in die Quere, daher freue ich mich über den jetzt anvisierten Termin.

"Rodenkirchen läuft" am 13. März scheint zu klappen mit deren Corona-Konzept. Das könnte für dich doch auch ein kleiner Auftakt sein ;-)

371
Lareia hat geschrieben:Hallo Bewapo,

Immer wieder nett deine Vorhaben zu lesen 🤗
Sengbachtalsperre und HM Düsseldorf habe ich auch schon unter Beobachtung genommen... wäre wirklich schön, wenn die tatsächlich stattfinden können.
Düsseldorf kam mir sonst mit Bonn in die Quere, daher freue ich mich über den jetzt anvisierten Termin.

"Rodenkirchen läuft" am 13. März scheint zu klappen mit deren Corona-Konzept. Das könnte für dich doch auch ein kleiner Auftakt sein ;-)
"Rodenkirchen" hab ich auch noch im Blick - Bayerkreuz / Leverkusen hat aber die Nase vorn, da es direkt bei mir vor der Haustüre stattfindet und meine Tochter ggf. auch mit ihrer Klasse antreten wird! Sollte Bonn dann auch noch stattfinden passt es auch insgesamt etwas besser in die Planung! Mal sehen wo wir uns dann mal über den Weg laufen :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

372
Lieber Bewapo,
ich wünsche dir ein tolles neues Laufjahr. Du hast ja einiges vor - an Zielen mangelt es nicht. Viel Spaß und gutes Gelingen.

LG Katz

374
...so der Lauf um das Bayerkreuz wurde mittlerweile abgesagt! Ehrlich gesagt gehe jetzt zwar auch nicht davon aus, das man eine Woche später in "Rodenkirchen läuft" aber werde den Termin trotzdem mal als neues Ziel aviseren! Daher nun folgende geänderte Planung für das 1. Halbjahr:
13.03. - Rodenkirchen läuft (5K oder 10K)
12.05. - Nachtlauf ASV Köln (10K)
13.06. - Leverkusen HM
25.06. - Mittsommernachtslauf Langenfeld (Staffel oder 10K)

Ob ich dann in Rodenkirchen den 5er oder 10er nehme muss ich noch auswürfeln..... Tendenz geht aber hier zum 5'er! Theoretisch könnte man hier auch an beiden Läufen teilnehmen, da es hier auch eine Doppelwertung gibt. Müsste aber aktuell nicht wirklich sein!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

375
"Rodenkirchen läuft" ist ja derselbe Veranstalter wie vom Halloween Run Köln und der hat unter Corona-Bedingungen Ende Oktober 2020 stattgefunden.

Von Corona-Auflagen lässt sich der Veranstalter nicht abschrecken, es müsste also schon ein explizites Verbot kommen, um den 13. März 2021 zu kippen.

376
Lareia hat geschrieben:"Rodenkirchen läuft" ist ja derselbe Veranstalter wie vom Halloween Run Köln und der hat unter Corona-Bedingungen Ende Oktober 2020 stattgefunden.

Von Corona-Auflagen lässt sich der Veranstalter nicht abschrecken, es müsste also schon ein explizites Verbot kommen, um den 13. März 2021 zu kippen.
...wenn der Lockdown verlängert wird, dann hilft auch kein Hygiene-Konzept! Die Verlängerung der aktuellen Einschränkungen bis Ostern sind mE. im Moment nicht unrealistisch! Aber wenn der Lauf stattfinden kann, dann freue ich mich natürlich! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

377
Bewapo hat geschrieben:.....Ob ich dann in Rodenkirchen den 5er oder 10er nehme muss ich noch auswürfeln..... Tendenz geht aber hier zum 5'er! Theoretisch könnte man hier auch an beiden Läufen teilnehmen, da es hier auch eine Doppelwertung gibt. Müsste aber aktuell nicht wirklich sein!
...der 5'er wirds, falls das Rennen in Rodenkirchen stattfindet. Am Wochenende gibt es zum Abschluss des Aufbautrainings einen langen Lauf mit 5 schnellen KM in der 2 Hälfte. Die Woche danach wird dann eine Ruhewoche - Freitags habe ich dann auch den nächsten Kontroll-Termin beim Rheumatologen! In der ersten Februar Woche startet dann der 6 Wochen Plan für das Rennen in Rodenkirchen - "Steffny" soll es richten :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Januar - Abschluss Aufbautraining

378
So, der Januar ist geschafft und ich bin ich sehr zufrieden mit dem Start in das Jahr! Insgesamt komme ich auf 179 KM verteilt auf 17 Trainings-Einheiten, das sind etwa 8% vom "Jahresziel" 2100 KM. Dazu kommen dann noch etwa 10 Stunden Athletik-Training und Stretching! Die Mischung aus Lauf- und Athletik-Training, verteilt auf 5 Tage, scheint im Moment in dieser Form zu stimmen. Montag und Donnerstag sind dann meine „Ruhetage“! So kann es gerne erst einmal weiter gehen! :nick:

Mit dem Ende des Januar ist dann auch meine 14-wöchige „Aufbauphase“ abgeschlossen. In den nächsten 6 Wochen bereite ich mich dann gezielt auf den (möglichen) 5 KM Lauf am 13.03. in Rodenkirchen vor. Hier werde ich nach einem Plan von Steffny aus dem Buch „Optimales Lauftraining“ trainieren. Als Basis dien der Plan „5K in 25 Minuten“, adaptiert auf eine Ziel-Zeit von 23:30 Min. Hier gibt es dann jeden Dienstag verschiedene IV, Mittwochs einen DL, Freitags einen Tempolauf und Sonntags den langen Lauf! Also die Tempoanteile beim Training werden in den nächsten Wochen „hochgefahren“! Das Athletiktraining verteile ich dann auf Mittwoch, Freitag und/oder Samstag. Morgen geht es los mit 5x400 in 1:50 Min. :daumen:

Gesundheitlich ist soweit auch alles im grünen Bereich. Am Freitag hatte ich einen Kontroll-Termin beim Rheumatologen. Es sieht so weit alles ganz gut aus und erfreulicherweise vertrage ich das MTX wirklich gut! Ich werde dann jetzt versuchen, das Cortison in den nächsten 8 Wochen komplett auszuschleichen! Wenn das gelingt, bin ich wieder einen Schritt weiter! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

379
weis natürlich nicht wie alt du bist und welche Voraussetzungen du hast aber mit 4-5 Trainings per Woche wären doch eine schnellere zeit drin wie 23 min wenn du Ende April einen läufst oder und einen 8 oder 10 Wochenplan hernimmst

Oder nicht???

381
Bewapo hat geschrieben:...Dazu kommen dann noch etwa 10 Stunden Athletik-Training und Stretching!...
:wow: Wow. Das ist in etwa das was ich mir vornehme. Am Ende sind es meistens 2x3 Minuten am Tag!
23:30 ist doch ein schönes Ziel. Hast du so etwas wie eine bisherige 5er Bestzeit?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

382
markus 2911 hat geschrieben:weis natürlich nicht wie alt du bist und welche Voraussetzungen du hast aber mit 4-5 Trainings per Woche wären doch eine schnellere zeit drin wie 23 min wenn du Ende April einen läufst oder und einen 8 oder 10 Wochenplan hernimmst

Oder nicht???
Ich bin 50 mit 99 kg bei 190 cm - also etwas zu schwer und ich habe "nur" 3 Jahre WK-Erfahrung! Vielleicht wäre etwas schneller schon möglich - meine Garmin "sieht" mich aktuell bei 23:10 Min, Runalyze aber "nur" bei 25:54 Min und Herr Butz prognostiziert mir bestenfalls eine 22:19 mit seinem 12 Wochen Plan! Mir reicht es aber vollkommen aus wenn ich im Bereich der PB (23:21 Min) aus dem letzten Jahr bleibe! Mein Haupt WK im ersten Halbjahr soll der HM in Leverkusen werden. Der 6 Wochen Plan dient an dieser Stelle, um an der Geschwindigkeit zu arbeiten und eine "Bestandsaufnahme" zu machen, bevor ich dann mit dem Halbmarathon-Plan beginne! :nick:
Katz hat geschrieben:Im Wettkampf ist er dann eh schneller als er denkt!
..wenn er denn auch stattfindet! Aber VIELEN DANK für dein Vertrauen in meine läuferischen Fähigkeiten :zwinker5:
emel hat geschrieben: :wow: Wow. Das ist in etwa das was ich mir vornehme. Am Ende sind es meistens 2x3 Minuten am Tag!
23:30 ist doch ein schönes Ziel. Hast du so etwas wie eine bisherige 5er Bestzeit?
Ist doch besser als nix oder anders gesagt: Kleinvieh macht ja auch Mist! Probiere doch mal die 7' App/Workouts!? Meine 5'er PB ist 23:21 Min. und stammt aus dem letzten Jahr. Wenn ich da schon rankommen würde, reicht mir das vollkommen aus, zumal ich auch schauen muss wie ich dann die typische Steffny-Woche mir IV und TDL verkrafte! Im 5'er Plan ist der TDL mit 7 Km auch recht lang wie ich finde! Zur Not müssen es dann im WK halt die neuen Schuhe (Adizero Pro) richten :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

383
Katz hat geschrieben:Im Wettkampf ist er dann eh schneller als er denkt!
..wenn er denn auch stattfindet :zwinker5:
emel hat geschrieben: :wow: Wow. Das ist in etwa das was ich mir vornehme. Am Ende sind es meistens 2x3 Minuten am Tag!
23:30 ist doch ein schönes Ziel. Hast du so etwas wie eine bisherige 5er Bestzeit?
Ist doch besser als nix! Meine 5'er PB ist 23:21 aus dem letzten Jahr. Wenn ich da schon rankomme reicht mir das, zumal ich auch schauen muss wie ich zum jetzigen Zeitpunkt die typische Steffny-Woche mir IV und TDL verkrafte! Im 'er Plan ist der TDL mit 7 Km auch recht lang wie ich finde! Zu Not müssen es dann im WK halt die neuen Schuhe (Adizero Pro) richten :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5K nach „Steffny“-Art, Woche 1/6 - LÄUFT!

384
Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Woche aus dem Trainingsplan. Diese ist mir insgesamt etwas leichter gefallen als erwartet, da ich mir nicht wirklich sicher war, wie gut ich die zwei Tempo-Einheiten pro Woche schon verkraften kann. Im einen einzelnen:

Di:
Auf dem Programm standen 5x400 m in 1:50 Min. mit 200 m Trabpause. Die 400 gingen dann mit 1:38 / 1:50 / 1:42 / 1:47 / 1:41 Min. über die Bühne, die Trabpausen bin ich zur Hälfte gegangen und dann locker gelaufen! Das Pacing war sicher noch nicht ganz optimal, da ich jeden schnellen Abschnitt viel zu schnell angelaufen bin, das geht bestimmt noch etwas besser. Aber unterm Strich wären weitere 400 M auch noch ohne Probleme gegangen! Beim nächsten Mal werden dann die Gehabschnitte weiter reduziert!

Mi:
60 Min DL und Athletiktraining, alles ganz unspektakulär.

Fr.:
Hier war ein 7 KM Tempodauerlauf in 5:24 – 5:30/Km geplant. Das Einlaufen habe ich auf 2 KM reduziert, die 7 K gingen dann auch wesentlich besser als ich nach dem ersten schnellen KM in 5:21/KM gedacht hätte! Letztendlich ist es mir gelungen das Tempo hoch zu halten, ohne mich hier total zu verausgaben. Im Ergebnis erreichte ich einen Schnitt von 5:13/km über die gesamten 7 KM, der Puls bleib dabei auch im gewünschten Bereich! Das Auslaufen habe ich auf 10 Minuten reduziert! Mal schauen, wie es dann beim nächsten Mal klappt!

So.:
Nach dem Athletik-Programm am Samstag, hatte ich beim langen Lauf am Sonntag (90 Min. Easy) noch Glück mit dem Wetter. Ich bin gerade noch rechtzeitig vor dem starken Schneefall und der einsetzenden Kälte gestartet, so dass die Wege noch einigermaßen gut laufbar waren! Die langen Läufe werde ich jetzt auch wieder im leicht profilierten Gelände machen. Hat insgesamt dann auch gut geklappt!

Ausblick:
Die 2. Woche werde ich temperaturbedingt etwas umstellen. Hier gibt es dann am Di. den DL, Mi. den TDL (7K) und Fr. IV. 4x600 m. Athletik muss ich mal schauen, wie ich das sinnvoll einbaue! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

385
Bewapo hat geschrieben:Hier war ein 7 KM Tempodauerlauf in 6:24 – 6:30/Km geplant. [...] Im Ergebnis erreichte ich einen Schnitt von 5:13/km über die gesamten 7 KM, der Puls bleib dabei auch im gewünschten Bereich!
Sicher, dass Du Dich im richtigen Plan befindest?

389
...gestern Abend Tempolauf bei -3° C: Wider Erwarten bzw. trotz der Kälte ging der Lauf mit 7K@5:15/km doch ziemlich problemlos über die Bühne! Auf einigen Gehwagen lag noch etwas Eis und Schnee, da musste ich dann sogar etwas Tempo rausnehmen! Die IV werde ich dann morgen auch laufen, aber eben spontan entscheiden ob ich etwas Tempo rausnehme (10K- anstatt 5K-Tempo) :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5K-Plan Woche 2/6 - der Winter ist wieder da!

392
So, aufgrund der Kälte habe ich die letzte Woche etwas umgestellt und die vermeintlich harten Einheiten auf die nicht ganz so kalten Tage gelegt:

Di: War dann mit -7° C auch der kälteste Tag der Trainingswoche. Hier habe ich mir den 60 ' DL und etwas Stretching gegönnt. Das ist normalerweise meine Mittwochs-Einheit!

Mi: Am Morgen 40 Min. Athletik-Training und am Abend bei etwas milderer -3 °C der 7KM Tempodauerlauf. Nach einem verhaltenen ersten schnellen KM in 5:27/km, hat sich das Tempo doch relativ schnell wieder auf eine Pace um 5:15 - 5:20/km eingependelt. Das Tempo fühlt sich zur Zeit richtig und gut an, also ein Tempo das ich bei entsprechend moderater Belastung kontrolliert laufen kann. Mit Ein- und Auslaufen wurden es dann 11,2 KM. Ich werde dann auch beim nächsten TDL versuchen dieses Tempo zu halten

Fr.: Das Intervall-Training gab es in dieser Woche dann am Freitagabend. Diesmal waren es 4x600 mit 200 m Pause. Zeitziel für die 600 M waren 2:46 Min. was einer Pace 04:37/KM entspricht, also etwas schneller als WK Pace (4:42/km)! Die 600 M waren dann doch etwas härter als die 400 M in der letzten Woche, zumal ich auch diesmal wieder etwas überpaced habe. Aus dem Rahmen fielen vor allem wieder die ersten 600 M: 2:32 / 2:43 / 2:43 / 2:38 Min. wurden es am Ende. Von der 200 M Pause bin ich ca. 50 M gegangen und den den Rest locker getrabt. Beim nächsten Mal werde ich dann komplett auf Gehabschnitte verzichten!

So.: Wie letzte Woche: Athletik-Programm am Samstag und der lange Lauf am Sonntag (90 Min. Easy). Ich habe hier wieder die gleiche Strecke gewählt un war dann etwas schneller bei einer leicht geringerer Belastung gegenüber der Vorwoche!

Ausblick: In der 3. Woche gibt es wieder 400'er IV am Dienstag und den TDL am Freitag. Je nachdem wie ich mich fühle, werde ich das Ein-/Auslaufen bei IV / TDL verlängern, um noch ein paar lockere KM mehr zu sammeln :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

394
Bewapo hat geschrieben:"Rodenkirchen LÄUFT" jetzt erst am 15.05. (anstatt 13.03.)! Egal, mache trotzdem den 5'er Plan zunächst einmal zu Ende und dann eine Standortbestimmung!
Ich habe auch gerade Mail bekommen... verschoben. Werde meinen Trainingsplan aber ebenso unbeirrt weitermachen und am 13.3. für mich die 5 km laufen. Vielleicht findet sich für den Tag ein virtueller Lauf 🏃

395
Für die Frauen unter uns gäbe es da zum Beispiel Ladies laufen weiter und einen Tag später, für alle, den Taj Mahal Lauf. Die kosten aber, und sie sind auch keine "Virtualisierung" eines ansonsten real stattfindenden Laufs.

Kostenlos dagegen ist die Teilnahme am Virtuellen Venloop zwei Wochen später. Der eigentliche Lauf ist ja auf Mitte September verschoben, aber die Veranstalter wollen am ursprünglich geplanten Tag - dem 28. März - ein virtuelles Laufevent per App anbieten. Das klingt dann so: "Neben dem Startschuss, den realistischen Sound-Effekten und der ansprechenden Musik erhalten Sie bei Erreichen jeder Kilometermarke eine Benachrichtigung und werden unterwegs mit Informationen über die Umgebung versorgt, durch die Sie bei einem normalen Venloop gelaufen wären. So bringen wir ein bisschen Venloop-Gefühl zu Ihnen nach Hause." Für September bin ich da angemeldet, aber vielleicht mache ich an dem März-Termin auch mit. Mal gucken ...

5K-Plan Woche 3/6 – Peak-Woche!

396
Verrückt!!! Nach einer Woche im Kühlschrank, jetzt eine Woche mit fast schon frühlingshaften Bedingungen zum Wochenende! Am Donnerstag kamen dann leider auch die Absage bzw. die Verschiebung für den Lauf am 13. März. Egal, ich werde weiter im Plan bleiben und am Tempo arbeiten!

Di: In die Woche gestartet bin ich wieder mit einem IV-Training. Es standen 6x400 M in 1:50 Min.. mit 200 M Trabpause auf dem Programm. Dummerweise habe ich mir eine falsche Zeit für die 400 m Abschnitte „gemerkt“ – hatte hier 1:47 Min. im Kopf - und auf der Uhr habe ich mir nur die Pace anzeigen lassen! Lange Rede kurzer Sinn, die schnellen Abschnitte waren alle etwas zu schnell: 1:39 / 1:48 / 1:48 / 1:49 / 1:42 / 1:44 Min. und zur Feier des Tages habe ich noch weitere schnelle 400 in 1:40 Min. drangehängt. Die Trabpausen - diesmal alle durchgelaufen – waren zwischen 1:18 und 1:23 Min lang, also etwas kürzer als die Belastung. Mit Ein- und Auslaufen waren es dann 10,4 KM – war ein schöner Start in die Woche!

Mi:
Dauerlauf 60 Min. Easy und gut 60 Min. Athletik Training. Die Pace bei den Easy-Läufen liegt bei mir im Moment so um die 6:10 – 6:15 Min./KM (bei etwa 75% HF Max) was mE. auch gut zu dem derzeitigen Trainingszustand passt. Athletik Training ist bei mir dann eine Mischung Aktivierungs-/Mobilisierungs-Übungen, sowie Krafttraining und zum Abschluss etwas Stretching!

Fr.: Am Freitagmorgen gab es erst etwas Athletik-Training ohne Stretching, und am Abend meine wohl derzeitige Lieblingseinheit: der Tempo-Dauerlauf. Um meine KM ein wenig hochzuschrauben, wollte ich das Einlaufen um einen KM verlängern, habe aber vergessen mein gespeichertes Training auf der Uhr (mit nur 2 KM Einlaufen) anzupassen! Also gut dann laufe ich eben etwas länger aus und nach 2 KM begann dann also doch schon der Tempoteil. Die Strecke habe ich etwas geändert, so das noch eine weitere Steigung (in Form einer Eisenbahn-Brücke) dazukam! Das eingeschlagene Tempo konnte ich aber insgesamt und trotz teilweise stärkerem Gegenwind gut halten. So gingen die KM dann vorüber, der Puls lag im gewünschten Bereich. Da es so gut lief beschloss ich dann auch spontan, anstatt einen KM mehr auszulaufen, noch einen schnellen KM anzuhängen! Gesagt, getan und dieser ging dann mit einer glatten 5’er Pace über die Bühne und ich hätte in dem Tempo noch weiterrennen können! Unterm Strich dann glatte 12 KM mit einem Tempoteil von 8 KM in 5:14/km – Läuft :zwinker2:

So.: Same Procedere: Athletik-Programm am Samstag und der lange Lauf am Sonntag (90 Min. Easy). Fiel mir diesmal nicht ganz so leicht wie in der Vorwoche, was bei dem leicht geändertem Wochenprogramm auch nicht ganz verwunderlich ist! Hinzu kamen der „Frühlingsanfang“ und ich war vielleicht etwas zu dick für die dann doch eher milden Temperaturen angezogen! Die Zahlen „stimmen“ aber, also 14,5 KM bei 75% HF max! Die bisherige „Peak“-Woche mit insgesamt 47 KM habe ich alles in allem auch wieder sehr gut verkraftet!

Ausblick: In dieser Woche werde ich vom KM-Umfang etwas reduzieren und kürzertreten, aber dafür gibt es am Wochenende als erstes „Highlight“ des Jahres einen Testlauf über 3 KM! Ziel-Pace wird die eigentlich angedachte 5’er WK Pace! Bei einer Zielzeit von 23:30 auf 5 KM entspricht das 4:42/km bzw. 14:06 Min.! Runalyze sieht mich bei 14:42 Min, schaun mer mal…
Einen schönen Wochenstart an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5K-Plan Woche 4/6 – Anders als geplant....

399
Eigentlich stand am Sonntag ja ein Testlauf über 3 KM auf dem Programm, aber am Ende kam es aufgrund von leider ausufernden Renovierungsarbeiten dann doch etwas anders. Am Ende ist mir dann doch ein halbwegs versöhnlicher Abschluss gelungen!

Di: Als Vorbereitung für den Testlauf gab es 3x800 m in 5'er WK-Pace (4:42/km), weil die Tempo-Einheiten in den Vorwochen so gut geklappt haben gab es noch 3x200 m "very fast" als Belohnung dazu! "Very fast" bedeutet bei mir der Bereich 4:00 - 4:20 Min/Km. Machen wir es kurz: Die 800'er Intervalle waren vom Anstrengungsgefühl schon eine andere Nummer als die bisherigen 400/600 IV. Und ja, auch hier habe ich wieder etwas überpaced, aber ich denke es war mit 3:43/3:42/3:36 Min. anstatt 3:46 Min noch im Rahmen, die 400 m Trabpausen wurden durchgetrabt. Die anschließenden 3x200 mit jeweils 200 Trabpause, haben dann auch einigermaßen gut geklappt, aber beim Auslaufen hatte ich ein leichtes Ziehen in der rechten Wade! Insgesamt waren es mit Ein- und Auslaufen 11,2 KM, zum Abschluss des Tages habe ich mich noch intensiv gedehnt!!

Do.
Athletik Training am Morgen und abends 60 Min Easy mit einigen Steigerungen! Die Wade hat beim Laufen und den 4 Steigerungsläufe in der 2 Hälfte keine Probleme bereitet, wobei ich die schnelle Abschnitte aber auch nicht so ganz intensiv gestaltet habe! Ausgiebiges Dehnen gab es auch noch!

Sa.
Der Plan sah vor: Morgens Athletik, dann Painting/Leddering und am späten Nachmittag 30 Min. ganz entspanntes Laufen mit einigen Steigerungen! Das Athletik Training habe ich noch "in time" geschafft, beim anschließenden Renovieren habe ich dann zeitlich mal wieder gnadenlos daneben gelegen. Ich wollte gegen 17:00 Uhr mit den Arbeiten fertig sein, leider wurde es aber dann doch ca. 23:00 Uhr :peinlich: Zu meiner "Verteidigung" möchte ich aber anbringen, daß ich letztendlich auch etwas mehr (Diele/Gästetoilette) als eigentlich geplant (Flur) gestrichen habe. Zum Laufen hatte ich dann keine Lust mehr!

So.
Am Sonntagmorgen war ich schon ziemlich verspannt und mit Muskelkater an eher ungewohnten Stellen. Schon allein bei dem Gedanken heute 3 KM auf Zeit zu laufen, habe ich dankend abgewunken. So habe ich mich nach langem überlegen im Laufe des Tages dazu entschlossen den Testlauf vom Januar zu wiederholen, also insgesamt 90 Min mit schnelle 5 KM in der 2. Hälfte. Gesagt, getan: Fast zur gleichen Zeit gestartet und fast die gleiche Strecke, diesmal aber ohne Matsch und Schnee! Der Lauf fiel mir aufgrund des allgemeinen körperlichen Zustands diesmal zwar nicht ganz so leicht und bei den schnelleren KM habe ich die rechte die Wade wieder etwas intensiver gespürt! Die Zahlen deuten aber im Vergleich zu dem Januar-Lauf m.E. aber schon auf einen schönen Formanstieg hin:
24. Januar: 14,4 KM – 1:29:53 – pace 6:15/km – HF 79% , die schnellen 5 KM in 5:25/KM (HF max 90%)
28. Februar 14,9 KM – 1:30:17 – pace 6:04/km – HF 75%, die schnellen 5 KM in 5:17/KM (HF max 83 %)

Ausblick: Das Tempotraining in den letzten Wochen hat sich ausgezahlt und wird jetzt noch für 2 Wochen in ähnlicher Form fortgesetzt. Allerdings werde ich in den nächsten Tagen noch mal ein besonderes Augenmerk auf meine Wade richten. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Entwicklung und dem Training im Februar: Diesmal mit rund 168 KM zwar etwas weniger, aber bin mit 16% vom "Jahresziel" 2100 KM voll im Soll! Dazu kommen wieder etwa 10 Stunden Athletik-Training und Stretching! Für die Zeit nach dem 5’er Plan und für die Vorbereitung auf den HM im Juni werde ich wohl mal was Neues ausprobieren! Mehr dazu dann zu gegebener Zeit :hallo: !
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“