Banner

Rückenschmerzen nach langem Gehen

Rückenschmerzen nach langem Gehen

1
Hi,

ich bin seit langem Läufer unf habe nie Probleme mit dem Rücken gehabt.
Auf Grund eines Jobwechsels bin ich jetzt für eine Stadt im Sicherheitsdienst bzw. Ordnungsamt tätig und gehe täglich bis zu 25km.
Die ersten Wochen waren abends nur die Beine etwas müse, Die Probleme sind vorbei, nun habe ich nach einiger Zeit zuerst leicht, dann stärkere Schmerzen im mittleren Rückenbereich die tlw. bis in die Brust ziehen. Zuerst bin ich mit meinen Lowa Wanderschuhen
gegangen, die mir auf dem Jakobsweg gute Dienste beschert haben, habe nun auf alte Caterpillar Stiefel umgestellt und es ist besser geworden, aber noch lange nicht perfekt.
Ich mache nun jeden Tag ausgiebiges Rückentraining und auch Streching, habe nun aber keine rechte Idee welche Schuhe die Richtigen sein könnten. Einlagen vom Orthopäden habe ich bekommen. Ich überlege nun auf Lauf- Walkingschuhe umzustellen und mir wegen der kalten Jahreszeit noch Thermosocken zuzulegen. Habe Ihr irgendwelche Empfehlungen? Zum Orthopäden schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr,

Danke Euch

2
Hallo,

mir ist nicht klar in welchem Zusammenhang, bzw. auf Basis welcher Diagnose und wogegen dir Einlagen verordnet wurden. Wohl nicht wegen der nun aufgetretenen Rückenschmerzen, denn beim Arzt warst du ja noch nicht? Weshalb erwähnst du es dann?

Und wieso schaffst du es dieses Jahr nicht mehr zum Arzt? Niemand anders kann die Ursachen für deine Rückenschmerzen mit mehr Sicherheit diagnostizieren, darüber solltest du dir im Klaren sein! Hast du bereits einen Termin? Deine Formulierung klingt nicht danach. Was lässt dich zögern? Ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug?

Mit bloßem Schuhwechseln wirst du die eigentliche Ursache deiner Beschwerden nicht beheben können!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
bruffl hat geschrieben: Einlagen vom Orthopäden habe ich bekommen.
Warum?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Danke für die Antworten, die Einlagen wurden mir nach einer Meniskusoperation verschrieben. Ich bin jetzt in der Probezeit und möchte nicht durch einen Arztbesuch fehlen. Ich halte es prinzipiell für recht normal, dass man nach den vielen Kilometern Schmerzen bekommt, haben die Kollegen auch durchgemacht, hatte nur auf eine Schuhempfehlung gehofft. Wenn es im Januar nicht besser wird gehe ich selbstverständlich zum Orthopäden, war blöderweise vor 2,5 Wochen schonmal beim Orthopäden wegen einer Zerrung, da waren die Probleme noch nicht vorhanden.
Meinen Hausarzt, Internist und Sportarzt, könnte ich vielleicht während der Arbeitszeit, ohne dass es jemand merkt, kurz aufsuchen. Mein Orthopäde des Vertrauens hat seine Praxis leider 50km weit entfernt....

7
Ich bin in der Probezeit und habe vor gut 2 Wochen schon einmal wegen einer Zerrung in der Wade den Orthopäden während der Arbeitszeit ausgesucht.Die Einlagen hat man mir nach einer Meniskusoperation verschrieben. Mein Orthopäde hat seine Praxis leider in 50km Entfernung.
Ich werde morgen mal versuchen meinen Hausarzt ( Internist und Sportarzt ) während der Arbeitszeit auszusuchen ohne dass es jemand merkt. Wie bereits geschrieben sind die Lendenwirbelsäule, die obere Wirbelsäule und der Nacken beschwerdefrei...
Vielleicht habt ihr ja trotzdem nützliche Tips, für Rückenübungen oder dergleichen...heute beim Laufen/ Joggen gab es keine Probleme...

8
Gemma zu nem Physiotherapeuten. Glaskugeltechnisch vermute ich mal, dass du einfach nur verspannt bist und dadurch unbewusst ne Schonhaltung einnimmst, was alles nur verschlimmert.

Ich bin in meinem Leben schon laaange Distanzen gerannt, ein paar mal auch recht weit gewandert. Alles an sich Problemfrei. Aber wenn ich Shoppen gehe, Schaufensterbummel etc. dann bekomme ich höllische Verspannungen im Lendenbereich. Das dauert keine Stunde. Isso. Kenne ich seit über 30 Jahren. Möglich, dass du auf Arbeit eine ähnliche Fortbewegungsart pflegst, die deinem Körper nicht behagt.

BTW: Frag bei Gelegenheit deinen Orthopäden, ob du die Einlagen wirklich noch brauchst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“