Banner

Saucony Kinvara vs Freedom iso

52
Ich glaube, ich warte noch ein wenig ab. Offenbar kommen neue Farbkombinationen raus (schreibt zumindest Runnerspoint). Da kann es gut sein, dass dann Nike direkt günstiger abverkauft. Bei denen findet man desöfteren ja unerwartet gute Schnäppchen, bzw. Gutscheine.

53
Dann würde ich auch warten. Nike Schuhe fallen schon mal relativ tief im Preis. Ich habe meine Peg Turbo für 80€ bekommen. (als Frau hat man bei Schuhen öfter Glück). Um die 100€ sind, denke ich, ein passender Preis. Muss du dann halt nur schauen, ob es deine Größe auch noch gibt.
Die Zoom Fly sind bis auf 70€ gefallen, nicht (nur) bei Nike direkt.

54
Ja, bei dem Preis und der erwarteten Haltbarkeit (unisono über alle Reviews sehr schlecht) muss ich mich direkt zum Jahresanfang ausbremsen. Alles über 120€ sind mir "eigentlich" zu viel. Hab zwar glücklicherweise keine Vorsätze in diese Richtung getroffen, aber...

Die Zoom Fly habe ich völlig überraschend in einem Nike Outlet für 95€ geschossen, da lagen die günstigsten Angebote im Netz zu der Zeit bei 5€ mehr. In dem Outlet (wenn Du aus NRW bist, kennst Du Roermond wahrscheinlich) gibt es ansonsten nämlich nur totalen Schrott an Schuhen oder überteuerte Altmodelle.

55
Ja, kenne ich. Ist jedoch lange her, dass wir mal dort waren. Bist du aus NRW? Unweit von Köln, in Kerpen, gibt es ein Nike Clearance Store. Da wollte ich mal hin. Da kann man wohl schon mal gute Schnäppchen machen, wir haben es jedoch bisher nicht dahin geschafft.

Von den Zoom Fly habe ich bisher die Finger gelassen. Als sie bei Runner's Point auf 70€ waren, war das sich zurückhalten schon sehr schwer. :peinlich:

56
Bei 70€ würde ich sofort zuschlagen. Bis auf den nicht vorhandenen Grip sortieren die Zoom Fly sich bei meinen liebsten Schuhen ein. Wenn man in denen geht, dann fühlen die sich sehr seltsam an. Muss manchmal aufpassen, dass ich nicht hinfalle so kipplig sind die. Fühlt sich an, als ob zwei Schienen unter den Füßen sind, und zwar schmale. Beim Laufen sind die aber ein Traum. Den Einsatzzweck habe ich aber noch nicht 100% erschlossen. Irgendwas zwischen 15k und Marathon vielleicht. Egal, Spaß machen die.

57
lexy hat geschrieben:Moin, würdest den Kinvara mit dem Speed von der Passform her gleichsetzen? Ich trage schon seit Jahr und Tag den Kinvara von 10-50km, der 9er gefällt mir im Gegensatz zum 8er wieder richtig gut. Nur bräuchte ich auch mal eine gute Alternative.
Der Speed fällt ziemlich weit vorne aus. Hab den Kinvara aber auch in 44.5 (28.5) und den Speed in 44/28. Bei gleicher Grösse wäre der Kinvara etwas enger, so sind sie ähnlich. Das Upper beim Speed ist aber etwas steifer, dafür etwas weniger zugig und bei Regen nicht ganz so durchlässig. Am Ende musst Du eh probieren, die Salming website haut aber öfter mal zu super Preisen raus und Du kannst problemlos zurücksenden.
Bild

58
@NME
Das war es wirklich schwer zu widerstehen. Leider bin ich schon gut eingedeckt mit Schuhen. Ich brauche auch ewig bis ein Schuh abgelaufen ist. (mag mich vorher auch nicht wirklich trennen). Muss daher gut überlegen, welchen Schuh ich hole und ob ich wirklich einen Nutzen für ihn habe. Für den Zoom Fly fällt mir kein Bereich ein, wo ich nicht schon einen Lieblingsschuh habe.

60
Bei mir gab es zum Jahresabschluß noch einen NB Zante Pursuit (~v5). Kein Superschnäppchen, aber da v3 und v4 zu meinen absoluten Favoriten zählen, bin ich da nicht dran vorbei gekommen. :klatsch:

61
Hat halt jeder ein Laster zu tragen. Aber immer dran denken: ein Paar Laufschuhe kostet selten mehr als 15 Päckchen Zigaretten.

Aber apropos Zante: meine V2 haben ähnlich schlechten Grip wie die Zoom Fly, auch wenn die sonst echt gut sind. Bei Dir auch so?

62
NME hat geschrieben:Hat halt jeder ein Laster zu tragen. Aber immer dran denken: ein Paar Laufschuhe kostet selten mehr als 15 Päckchen Zigaretten.
Ich weiß, ~2 Paar / Monat bis Mitte 2015. :peinlich:[/font][/color]

[quote="NME"][/align]Aber apropos Zante: meine V2 haben ähnlich schlechten Grip wie die Zoom Fly, auch wenn die sonst echt gut sind. Bei Dir auch so?[/quote]
Mittelfeld bei mir. Habe aber eh nen miesen Laufstil das zu beurteilen. Zu starker Abdruck über die Fußspitze und da rutscht jeder Schuh weg, wenn es kein trockener Asphalt ist.

63
Bei mir auch (mindestens) zwei Paar pro Monat bis Mitte 2012. Ärgere ich mich immer noch regelmäßig über diese gottverdammte Dummheit.

Wegen Laufstil: könnte bei mir auch das Problem sein. Hab vorne deutlich mehr Abrieb. Ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Grip bei den Zoom Fly hab ich nämlich nicht gefunden. Muss mir die Sohle mal genauer anschauen, bei meinen Adidas oder den anderen NB hab ich null Probleme bei Nässe, die haben aber auch keine durchgängige Sohle wie die Zante V2.

64
NME hat geschrieben:....
Also der NB ist ebenfalls 10.5 , 44.5 , 28.5cm, also genau die selbe Größe wie der Pegasus. Allerdings kommt er mir gefühlt schmaler und kürzer vor. Also er sitzt meinem Gefühl nach fester am Fuss. Das kann aber auch daher kommen, dass er diese Gummizugzunge hat.Aber sitzen beide gut am Fuss, man kann also die gleiche Größe kaufen.

Bin den Pegasus übrigens auch im Schnee gelaufen, das ging recht gut. War zwar nicht übermässig schnell unterwegs aber Traktionsprobleme hatte ich eigentlich keine.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

65
Im neuen Triathlonmagazin testen die Autoren den Vaporfly 4% im Vergleich zu Zoom Streak und Takumi Sen. Messung Sauerstoffaufnahme, etc.
Die 2-4% bestätigen sich offenbar. Artikel ist leider nicht online.

67
Nein! So richtig Bedarf habe ich nicht. Die Pegasus Turbo entsprechen mehr meinen Anforderungen und da habe ich auch noch nicht zugeschlagen.
Sollte ich aber mal wieder Marathon laufen, dann wird es eine schwere Entscheidung, die nicht zu kaufen.

68
Naja, eine potentielle Ernergieeinsparung von bis zu 4% wird nicht erst bei 42km relevant.
Eigentlich setlsam, dass beim Pegasus Turbo noch keiner was dazu getestet hat, oder gibt es da was?

69
Ich habe dazu noch nichts gesehen. Ich vermute aber, dass der Großteil der Energieersparnis durch das Sohlenmaterial und die Konstruktionsform kommt. Spüre und messe ich bei den Zoom Fly schon.

Drei Gründe sprechen für mich bisher gegen die Vaporfly: Preis, Haltbarkeit und ein wenig Schiss in der Buxe vor der Carbonplatte. Habe schon mindestens von drei Sportskameraden in meinem Umfeld gehört, dass die Schuhe (wahrscheinlich die Carbonplatte, aber ich weiß das nicht) Probleme mit den Füßen ausgelöst haben. Darauf habe ich gerade keine Lust, zumal ich derzeit nicht auf PB-Jagd bin. Beim nächsten Marathon wie gesagt: kann ich mir vorstellen.

70
Der Preis ist happig. Schaue ich mir aber meinen Schuhstapel an und die darin enthaltenen Exemplare die kaum laufen, dann relativiert sich das eigentlich (für mich).
Was bei mir bisher dagegen gesprochen hat:
- ich bin mit Nike Schuhen bisher nicht recht warm geworden (ich habe einen kaum gelaufenen Streak 6, habe den Pegasus 35 nach drei Läufen verschenkt und einzig halbwegs genutzer Schuh ist der Zoom Elite 9)
- ich mag keine weichen Schuhe (mehr) und je nach Test sind sie recht weich. Anprobieren im Laden ist bei dem Schuh (und meiner Stadt) ja nicht. Probebestellen ginge, aber dann kann ich auch maximal damit in der Wohnung rumtappern.
- ich laufe selten auch nur um einen Blumentopf mit aber ich laufe um zu sehen was ich mit meinem Körper und Training erreichen kann. Irgendwie widerstrebt es mir da einen leistungssteigernden Schuh zu verwenden, weil ich mir eine neue PB damit nicht wirklich erarbeitet hätte (sofern sie nicht über dem Leistungsgewinn durch den Schuh liegt)

71
Hmmm. Die Dämpfung muss man selbst mal ausprobieren. Ist mit keinem anderen meiner Schuhe vergleichbar.

Nike war bei mir 10 Jahre lang undenkbar für Laufschuhe. Seit zwei Jahren sind die wieder dabei.

72
Ich laufe eigentlich auch nix weiches. Der Peg Turbo ist weich, für mich jedoch trotzdem noch angenehm. Ich finde ihn perfekt für Läufe am Tag nach einen harten Lauf. Schnell reizt mich mit ihm jedoch nicht,

Heute im Nike Clearence Store in Kerpen gewesen und u.a. die Zoom Fly für 16,50€ erstanden :geil:

76
@Catch-22: gab es die Zoom Fly zu dem Preis in anderen Größen auch noch? Irgendwelche anderen Schnäppchen? Habe bisher nicht so dolle Dinge über das Outlet gehört, daher frage ich.

77
Also wir hatten wohl einen besonders guten Tag erwischt. Alle Damenschuhe waren zusätzlich um 70% und die Herrenschuhe um 50% reduziert, also vom schon reduzierten Preis. Daher gab es meine Fly für 16.50€, mein Mann zahlte für seine 27,50€. Sonderlich viel Auswahl an Laufschuhen war nicht. Viele Nike Frees, den Fly gab es in den meisten Größen, wobei ich meine schon sehr intensiv suchen musste. Bei den Herren gab es vereinzelt auch Nike Epic React, leider nicht in unseren Größen. Lunarglide hab ich einige gesehen, die Pegasus gab es auch vereinzelt, jedoch keine Turbo. Terra Kiger hab ich bei den Frauen noch gesehen gehabt.
Man hat jedoch gemerkt, dass vieles auch schon weg war. An dem Tag war höllisch viel los dort. Laufschuhauswahl war schon dürftig, mehr Life Style Sneaker.
Kleidung war auch vom Reduzierten noch mal um 50% reduziert, an Laufklamotten gab es gute Auswahl, bei den Frauen. Mein Mann steht nicht so auf Nike, kann daher zur den Herrensachen nicht viel sagen.
Ich fand schon, dass es sich lohnt mal reinzuschauen, wenn man in der Nähe ist. Wir waren an dem Tag in Frechen, von dort war es ein Katzensprung. Extra deswegen hinfahren würde ich vermutlich jedoch nicht, außer vielleicht ich wüsste, dass es wieder ein Tag mit extra Prozenten ist, dann aber ganz früh und nicht am späten Nachmittag.

81
Zum Thema.

Ich empfinde den Salming Distance als sehr ähnlichen Schuh wie den Kinvara von Saucony, vielleicht ein bißchen direkter. Ich habe beide im Gebrauch und nutze diese gerne für längere Distanzen. Den Salming Speed habe ich ebenfalls und nutze diesen bis zu Halbmarathon Strecken. Vielleicht wäre für den TE der Salming Miles ein guter Schuh, da dieser noch besser gedämpft ist. Ich finde den schon zu stark gedämpft, ist wie ein Sofa. Ich mag Saucony und Salming sehr wegen der niedrigen Sprengung.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“