Banner

Schwimmzeitenvergleich See vs. Schwimmbad

Schwimmzeitenvergleich See vs. Schwimmbad

1
Liebes Forum

Ich habe mir die Schwimmzeiten eines Kursdistanz Triathlons angeschaut und war etwas erstaunt über die Zeiten. Kaum jemand shwamm die 500m unter 12 Minuten (Frauen 20-34 Jahre, schönes Wetter, ohne Neo), was meinem eher lockeren Tempo beim Brustschwimmen entspricht. Ich bin keine Schwimmerin sondern gehe nur hin und wieder als Ausgleich zum Laufen ins Schwimmbad.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man dieses "Phänomen" erklären kann. Kann man alleine geschwommene Schwimmbad Zeiten überhaupt mit Zeiten im Feld geschwommen im See vergleichen?
Falls nicht, kann jemand eine Schätzung abgeben wie viel Zeit man draufrechnen muss von der Schwimmbad Zeit zur See Zeit?

Danke schonmal für eure Antworten.

2
Ich denke nicht, dass man es pauschal umrechnen kann, da es auch immer auf das jeweilige Gewässer ankommt. In einem See fehlt das ständige Abstoßen vom Beckenrand, was schon langsamer macht. Bedenken muss man auch die Strömungen, die gibt es auch in einem See, gerade auch dann wenn Flüsse durch ihn fließen.
Hast du die Zeiten vom Züri Triathlon genommen? Schau mal auf die Karte, sie schwimmen vom Strandbad Mythenquai Richtung Süden, also gegen die Strömung von Linth-Limmat. Gegen die Strömung schwimmen kostet immer Zeit.
Hier bei uns gibt es den RheinAhr Triathlon, dort wird mit der Rheinströmung geschwommen, dort ist es vermutlich schwer eine schlechte Zeit zu schwimmen :zwinker2:

3
ZurichRunner hat geschrieben: Ich habe mir die Schwimmzeiten eines Kursdistanz Triathlons angeschaut und war etwas erstaunt über die Zeiten. Kaum jemand shwamm die 500m unter 12 Minuten .
Entweder war das ein reines Spaß- (wo es eher auf das Kostüm als auf die Zeit ankommt) oder Einsteigerrennen oder da war eine fiese Strömung ...

4
Deutlichster Unterschied ist dass man im Freiwasser (see) keine Wenden hat. Heißt im klartext bei einer 25 meter bahn schwimmt ein guter schwimmer ca 7-10 Meter weniger da er nach der Wende schneller gleiten kann als er schwimmt. Bei einer 50 meter Bahn verhält es sich genauso. Umwieviel sich die Zeit genau erhöht kann ich dir leider nicht sagen. Da ich ausschließlich im freien schwimme und sogut wie nie ins Schwimmbad gehe
lg

5
ZurichRunner hat geschrieben:Liebes Forum

Ich habe mir die Schwimmzeiten eines Kursdistanz Triathlons angeschaut und war etwas erstaunt über die Zeiten. Kaum jemand shwamm die 500m unter 12 Minuten (Frauen 20-34 Jahre, schönes Wetter, ohne Neo), was meinem eher lockeren Tempo beim Brustschwimmen entspricht. Ich bin keine Schwimmerin sondern gehe nur hin und wieder als Ausgleich zum Laufen ins Schwimmbad.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man dieses "Phänomen" erklären kann. Kann man alleine geschwommene Schwimmbad Zeiten überhaupt mit Zeiten im Feld geschwommen im See vergleichen?
Falls nicht, kann jemand eine Schätzung abgeben wie viel Zeit man draufrechnen muss von der Schwimmbad Zeit zur See Zeit?

Danke schonmal für eure Antworten.
Bei 500 m Schwimmen ist das aber keine Kurzdistanz (und schon gar keine Kursdistanz), sondern ein Sprint- bzw. Jedermann-Triathlon. Kurzdistanz = Olympische Distanz.

Neben den bereits erwähnten Erklärungsmöglichkeiten kann auch schlicht die Strecke zu lang gewesen sein. Die Triathlon-Schwimmstrecken sind nicht immer so genau vermessen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“