+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37
    Im Forum dabei seit
    22.04.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    37

Standard Winterlauftight - Billig vs teuer

Habe gerade meine winterlauftight genäht aber eine Neuanschaffung ist wohl unumgänglich. Bisher hatte ich eine günstige vom Discounter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich eigentlich immer was drüber ziehen, da mein Gesäß sonst schnell auskühlt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber in ne markentight investieren soll oder wieder was billiges kaufe und mir ne winddichte short für drüber zulege.

Habt ihr Empfehlungen?
    Curro, Ergo Sum

Coming soon:
    Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
    Great Wall Marathon 2024

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.977
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Wichtig ist die Passform. Alles andere ist sekundär. Und da jeder Ar*** anders in der Hose sitzt musst du probieren. Nie zuerst auf den Preis schauen.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.809
    'Gefällt mir' erhalten
    2.729

Standard

Bei mir war es da ein klassisches "wer billig kauft, kauft doppelt".

Erster Versuch: Tchibo. Passform am Anfang ok, mit jedem Tragen + Waschen wurde die Hose allerdings länger, am Ende überall Falten, die potentielle Scheuerstellen waren und nervten. Zweiter Versuch günstige Marke (weiß nicht mehr genau welche). Bis ca. 25km ok, bei längeren Läufen war da eine Naht so blöd im Bereich der Oberschenkel, dass ich mir dort einen Wolf scheuerte. Beim Dritten Versuch habe ich nur nach den Features gesucht: Passform perfekt, keine Naht an der blöden Stelle, Tasche hinten. Es wurde dann Gore - in zwei Varianten, einmal etwas dicker, einmal etwas dünner. Perfekt, die trage ich inzwischen schon sehr lange, die Passform blieb und pro Lauf gerechnet sind sie die günstigsten...

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

bones (17.12.2018)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    997

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Es wurde dann Gore....
    Dito. Ich habe vor einigen Wochen zwei 20 Jahre alte Rono Wintertights ausgemustert und durch https://www.amazon.de/dp/B06Y5KPTNJ/...ing=UTF8&psc=1 ersetzt. Am Black Friday gab es die für 44 EUR.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    22.04.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    37

Standard

Ich bin bekennender Amazon verweigerer. Wenns was teures wird, dann wahrscheinlich vom örtlichen Laufstore. Vielleicht hab ich ja nach Weihnachten Glück und es gibt ne Aktion.
    Der führt ThoniMara. Hat jemand Erfahrung damit?

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    2.026
    'Gefällt mir' erhalten
    1.016

Standard

Auch, wenn es dir vielleicht nicht bei der Wahl der richtigen Tight hilft:
    ich halte es so wie du (auch, wenn es unter Läufern verpönt ist): bei niedrigeren Temperaturen ziehe ich mir immer entweder eine Shorts oder eine leichte Hose über die lange Tight.
    Ich habe u.a. so eine gefleecte Wintertight. Die ist mir entweder zu warm oder eben an entsprechenden Stellen zu kalt.

Bislang habe ich mir immer Markentights gekauft (Craft, Adidas), aber beim nächsten Mal würde ich wohl zu Decathlon fahren und die Eigenmarke probieren.

8. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunSim:

Kathrine143 (21.12.2018)

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.394
    'Gefällt mir' erhalten
    415

Standard

Zitat Zitat von Ladyinpink Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich eine günstige vom Discounter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich eigentlich immer was drüber ziehen, da mein Gesäß sonst schnell auskühlt.
    Ich benutze bereits seit fast 3 Jahren die Angebote vom Discounter oder die günstige Eigenmarke von Declathon.
    Sowohl die Verarbeitung als auch die Passform sind und waren Top!
    Habe keine Probleme mit den günstigen Produkten.

Mach Dir mal die Mühe und vergleiche die verwendeten Materialien, zum Teil ist der Elastan-Anteil in der günstigen Discounter Ware sogar höher als in der preisgünstigen Markenware...
    Letztlich sind die Aktionswaren vom Discounter oftmals die Lagerüberstände der Zulieferer der großen Marken.
    Dann wird einfach bloß ein anderes Label eingenäht und die alten Lagerbestände aufgelöst.

Und was das Auskühlen angeht, solange ich meine Trainingseinheit durchziehe, produziere ich mehr Wärme als mir ohne Schwitzen gut tun würde.
    Nur bei der Kombination aus Nässe und starkem Wind, habe ich die Erfahrung gemacht unter umständen nicht schnell genug Wärme produzieren zu können und auszukühlen, dann ziehe ich mir immer eine günstige Windjacke von Declathon über und es passt.

Wichtig ist für mich, die Kleidung muss die Feuchtigkeit ableiten und das tun die Funktionskleidungen sowohl der Marken als auch die "no name" Produkte in der Regel.
    Mit trockener Kleidung friere ich dann auch nicht - wärend einer Trainingseinheit.

Aber Vorsicht, einmal versehentlich einen Weichspüler im Waschgang der Funktionswäsche und die ganze Funtionalität ist dahin!

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    997

Standard

Ich bin bekennender Amazon verweigerer.
    Die Gore Mythos ist wahrscheinlich ein Auslaufmodell. Kriegst Du auch woanders günstiger,

https://www.engelhorn.de/sp/produkte...53328410411739
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    997

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Wichtig ist die Passform. Alles andere ist sekundär.
    Die Reißverschlüsse sollten schon länger halten, sie sollte beim Waschen nicht färben, das Material angenehm sein, die Nähte nicht scheuern oder sich nach ein paarmal tragen auflösen usw.

12. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

klnonni (17.12.2018)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.977
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Die Reißverschlüsse sollten schon länger halten, sie sollte beim Waschen nicht färben, das Material angenehm sein, die Nähte nicht scheuern oder sich nach ein paarmal tragen auflösen usw.
    Nähte sind z.B. relativ, die können beim einen scheuern, der andere spürt sie nicht, für beide kostet die Hose aber gleich viel. Farbe? Who cares? Abfärben kann alles, da steckst du auch nicht drin. Und was angenehm zu tragen ist, auch komplett relativ. Und auch wann sich eine Hose beginnt auf zu lösen kann man nicht einfach so am Preis fest machen. Ich habe eine teuere Hose, da hat das Schlüsselsäckchen plötzlich ein Loch gehabt, die Hose war nicht billig, hab sie genäht und seit dem ist das Problem aus der Welt. Das passiert halt mal, vielleicht wars ein Montagsmodell.

Ich habe viele Hosen von sehr vielen verschiedenen Herstellern. Da gibt es gibt Hosen die trage ich lieber und es gibt, die trage ich nicht so gerne. Und was das Gefühl angeht geht das auch quer über alle Hersteller. Ich habe Billige die ich gerne trage und welche die ich nicht (mehr) mag und genau so ist es bei teuren Modellen. Im Schrank ist dass dann so ein mehr oder weniger automatischer Ausleseprozess, je weiter unten die Hose im Schrank, desto weniger mag ich sie.

14. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

klnonni (17.12.2018)

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    56
    'Gefällt mir' erhalten
    380

Standard

Für die dunkle Jahreszeit "was frisches":
    z.B. https://www.otto.de/p/active-by-lasc...onId=641332373

Knippi

Unterwegs in neue Welten Avatar von 19joerg61
    Im Forum dabei seit
    15.09.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    36

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Wichtig ist die Passform. Alles andere ist sekundär. Und da jeder Ar*** anders in der Hose sitzt musst du probieren. Nie zuerst auf den Preis schauen.
    Genau, damit ist alles gesagt
    Neue Laufabenteuer im Blog

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    266

Standard

Ich habe mich bei Aldi eingekleidet - die Klamotten sind innen aus Fleece - daher warm - und ziemlich winddicht. Diverse Sportläden haben auch gute Hausmarken.

I am the eye in the sky Avatar von M.Skywalker
    Im Forum dabei seit
    20.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    103
    'Gefällt mir' erhalten
    96

Standard

Es wurde dann Gore - in zwei Varianten, einmal etwas dicker, einmal etwas dünner. Perfekt, die trage ich inzwischen schon sehr lange, die Passform blieb und pro Lauf gerechnet sind sie die günstigsten...
    Mal abgesehen, dass ich mit Adidas angefangen und keine Probleme mit Nähten hatte, hab ich jetzt auch 2 von Gore und kann allem anderen zustimmen.
    Keep smiling, be optimistic, do something good...

Im Forum dabei seit
    06.04.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    483
    'Gefällt mir' erhalten
    642

Standard

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrung mit den Eigenmarken von Decathlon gemacht, Laufe die jetzt das vierte Jahr und noch ist alles in Schuss. Meine erste Winterlaufhose war von Skins und hat locker das fünffache gekostet, war jetzt aber gefühlt auch nicht wesentlich besser. Mal gucken, vielleicht gönne ich mir dieses Saison nochmal eine Markentight zum Vergleich, noch einen Satz Klamotten zusätzlich zu haben, würde nicht schaden.

1:08:04 auf 10km
    Im Forum dabei seit
    15.05.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    169
    'Gefällt mir' erhalten
    47

Standard

thx, phenix. Habe das Geschäft in Schlurfweite.

Hat jemand die dortigen Eigenmarkenschuhe ausprobiert? Ich traue mich nicht so richtig.
    Auch "nur" 30e für die katz sind 30e verschwerndet.

Im Forum dabei seit
    14.09.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    35
    'Gefällt mir' erhalten
    38

Standard

Ich hab vor etlichen Jahren mal eine Winterhose bei Decathlon gekauft, in der habe ich mir den Arsch abgefroren. Die hab ich ins fairkaufhaus gebracht.
    Meine Lieblingswinterlaufhose ist meine lange Radhose von Bioracer. Die ist auf dem Rad zu kalt.
    Remember pain is just the french word for bread

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.977
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Wenn ein TK-Maxx um die Ecke ist, da lohnt sich auch immer mal wieder ein Blick rein zu werfen, da habe ich ebenfalls schon gute Markensachen für einen kleineren Preis ergattert. Hab da eine tolle Saucony-Jacke erstanden und paar gute Tights von Brooks für den Winter. Mann muss halt gerne shoppen gehen und immer mal rein schauen, oft ist nix dabei aber immer mal wieder.

Im Forum dabei seit
    21.05.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    22
    'Gefällt mir' erhalten
    22

Standard

Zumindest Adidas und Nike kann ich nicht empfehlen. Von all meinen Laufhosen die ich besitze und besass waren die als erstes Kaputt und die Nike scheuern ausserdem zwischen den Beinen. Bei Tights hatte ich mit Markensachen keine guten Erfahrunen.

Decathlon halten sich recht gut. Die von Aldi sind unten am Abschluss langsam etwas "ausgelatscht" halten sonst aber auch noch

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    997

Standard

In meinen Anfangsjahren (lang lang ist es her) hatte ich viele Klamotten von Asics. Die hatten aber irgendwann ganz merkwürdige Größen und Passformen - da würde ich eher von abraten. Von einem Markenartikler erwarte ich bessere Qualität.

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    56
    'Gefällt mir' erhalten
    380

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Die hatten aber irgendwann ganz merkwürdige Größen und Passformen.....

So kann man das natürlich auch sehen (wie schrieb CarstenS gelegentlich? Sorry for this).

Knippi

26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von hardlooper:

bones (21.12.2018)

Im Forum dabei seit
    22.04.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    37

Standard

Also aufgrund eurer antworten hab ich mir kurzfristig Mal wieder ein günstiges Modell von Tschibo besorgt. Mit dem Sitz der alten war ich ja zufrieden und die Haltbarkeit war auch okay.
    Die genähte Hose nehme ich nur noch mit einer Überhose, da die Nähte doch schon sehr ausgefranst sind und der Stoff an manchen blöden stellen schon ziemlich dünn ist. Ich will nicht riskieren mit Loch in der hose rumzujoggen.

Heute also der erste lange mit "neuer" Hose. Der Sitz passt. Da ich ne Nummer kleiner genommen hab schlabbert auch nichts mehr. Mein Ar**** ist trotz kurzer short darüber noch eiskalt. Da ich am Rücken recht stark schwitze ist die Hose bis zum Gesäß auch nie ganz trocken.

Ich glaube ich warte auf die nächste Aktion in meinem Laufstore und werde mir dann mal ein wirklich hochwertiges Laufoutfit zulegen.

Die billigen Sachen von Tschibo scheinen gerade im Winter für die langen nicht optimal.

Im Forum dabei seit
    21.05.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    22
    'Gefällt mir' erhalten
    22

Standard

Bei zweistelligen Minustemperaturen zieh ich über die Lauftight einfach noch eine gewöhnliche Jogginganzugshose drüber

Langlaufhosen sind auch nicht schlecht für ganz extreme Temperaturen aber so oft gibts das hierzulande ja auch nicht

Im Forum dabei seit
    06.04.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    483
    'Gefällt mir' erhalten
    642

Standard

Von Montane gibt es eine "Trail Überhose" mit Windblocker, das ist eine sehr schöne Ergänzung für richtig kalte Tage, aber kostet.

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.092
    'Gefällt mir' erhalten
    3.101

Standard

Der führt ThoniMara. Hat jemand Erfahrung damit?
    Die langen Thights von ThoniMara laufe ich unglaublich gern. Ich finde die super bequem. Ansonsten habe ich Asics, Nike und Unmengen Adidas im Schrank. Letztere sind bei Nässe und/oder starkem und kaltem Wind etwas vorteilhafter. Mein nächster Kauf wird aber ganz sicher wieder eine ThoniMara

Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen mit Thermohosen zu laufen. Da geht man ja kaputt. Auch bei zweistelligen Minusgraden oder auf Langlaufski nutze ich die normalen Thights.
    nix is fix

31. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von leviathan:

Dirk_H (21.12.2018), Ladyinpink (21.12.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer