Banner

Winterlauftight - Billig vs teuer

Winterlauftight - Billig vs teuer

1
Habe gerade meine winterlauftight genäht aber eine Neuanschaffung ist wohl unumgänglich. Bisher hatte ich eine günstige vom Discounter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich eigentlich immer was drüber ziehen, da mein Gesäß sonst schnell auskühlt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber in ne markentight investieren soll oder wieder was billiges kaufe und mir ne winddichte short für drüber zulege.

Habt ihr Empfehlungen?
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

3
Bei mir war es da ein klassisches "wer billig kauft, kauft doppelt".

Erster Versuch: Tchibo. Passform am Anfang ok, mit jedem Tragen + Waschen wurde die Hose allerdings länger, am Ende überall Falten, die potentielle Scheuerstellen waren und nervten. Zweiter Versuch günstige Marke (weiß nicht mehr genau welche). Bis ca. 25km ok, bei längeren Läufen war da eine Naht so blöd im Bereich der Oberschenkel, dass ich mir dort einen Wolf scheuerte. Beim Dritten Versuch habe ich nur nach den Features gesucht: Passform perfekt, keine Naht an der blöden Stelle, Tasche hinten. Es wurde dann Gore - in zwei Varianten, einmal etwas dicker, einmal etwas dünner. Perfekt, die trage ich inzwischen schon sehr lange, die Passform blieb und pro Lauf gerechnet sind sie die günstigsten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Es wurde dann Gore....
Dito. Ich habe vor einigen Wochen zwei 20 Jahre alte Rono Wintertights ausgemustert und durch https://www.amazon.de/dp/B06Y5KPTNJ/ref ... UTF8&psc=1 ersetzt. Am Black Friday gab es die für 44 EUR.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ich bin bekennender Amazon verweigerer. Wenns was teures wird, dann wahrscheinlich vom örtlichen Laufstore. Vielleicht hab ich ja nach Weihnachten Glück und es gibt ne Aktion.
Der führt ThoniMara. Hat jemand Erfahrung damit?

6
Auch, wenn es dir vielleicht nicht bei der Wahl der richtigen Tight hilft:
ich halte es so wie du (auch, wenn es unter Läufern verpönt ist): bei niedrigeren Temperaturen ziehe ich mir immer entweder eine Shorts oder eine leichte Hose über die lange Tight.
Ich habe u.a. so eine gefleecte Wintertight. Die ist mir entweder zu warm oder eben an entsprechenden Stellen zu kalt.

Bislang habe ich mir immer Markentights gekauft (Craft, Adidas), aber beim nächsten Mal würde ich wohl zu Decathlon fahren und die Eigenmarke probieren.

7
Ladyinpink hat geschrieben:Bisher hatte ich eine günstige vom Discounter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich eigentlich immer was drüber ziehen, da mein Gesäß sonst schnell auskühlt.
Ich benutze bereits seit fast 3 Jahren die Angebote vom Discounter oder die günstige Eigenmarke von Declathon.
Sowohl die Verarbeitung als auch die Passform sind und waren Top!
Habe keine Probleme mit den günstigen Produkten.

Mach Dir mal die Mühe und vergleiche die verwendeten Materialien, zum Teil ist der Elastan-Anteil in der günstigen Discounter Ware sogar höher als in der preisgünstigen Markenware...
Letztlich sind die Aktionswaren vom Discounter oftmals die Lagerüberstände der Zulieferer der großen Marken.
Dann wird einfach bloß ein anderes Label eingenäht und die alten Lagerbestände aufgelöst.

Und was das Auskühlen angeht, solange ich meine Trainingseinheit durchziehe, produziere ich mehr Wärme als mir ohne Schwitzen gut tun würde.
Nur bei der Kombination aus Nässe und starkem Wind, habe ich die Erfahrung gemacht unter umständen nicht schnell genug Wärme produzieren zu können und auszukühlen, dann ziehe ich mir immer eine günstige Windjacke von Declathon über und es passt.

Wichtig ist für mich, die Kleidung muss die Feuchtigkeit ableiten und das tun die Funktionskleidungen sowohl der Marken als auch die "no name" Produkte in der Regel.
Mit trockener Kleidung friere ich dann auch nicht - wärend einer Trainingseinheit.


Aber Vorsicht, einmal versehentlich einen Weichspüler im Waschgang der Funktionswäsche und die ganze Funtionalität ist dahin!
Bild

8
Ladyinpink hat geschrieben:Ich bin bekennender Amazon verweigerer.
Die Gore Mythos ist wahrscheinlich ein Auslaufmodell. Kriegst Du auch woanders günstiger,

https://www.engelhorn.de/sp/produkte/84 ... 8410411739
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
JoelH hat geschrieben:Wichtig ist die Passform. Alles andere ist sekundär.
Die Reißverschlüsse sollten schon länger halten, sie sollte beim Waschen nicht färben, das Material angenehm sein, die Nähte nicht scheuern oder sich nach ein paarmal tragen auflösen usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Die Reißverschlüsse sollten schon länger halten, sie sollte beim Waschen nicht färben, das Material angenehm sein, die Nähte nicht scheuern oder sich nach ein paarmal tragen auflösen usw.
Nähte sind z.B. relativ, die können beim einen scheuern, der andere spürt sie nicht, für beide kostet die Hose aber gleich viel. Farbe? Who cares? Abfärben kann alles, da steckst du auch nicht drin. Und was angenehm zu tragen ist, auch komplett relativ. Und auch wann sich eine Hose beginnt auf zu lösen kann man nicht einfach so am Preis fest machen. Ich habe eine teuere Hose, da hat das Schlüsselsäckchen plötzlich ein Loch gehabt, die Hose war nicht billig, hab sie genäht und seit dem ist das Problem aus der Welt. Das passiert halt mal, vielleicht wars ein Montagsmodell.

Ich habe viele Hosen von sehr vielen verschiedenen Herstellern. Da gibt es gibt Hosen die trage ich lieber und es gibt, die trage ich nicht so gerne. Und was das Gefühl angeht geht das auch quer über alle Hersteller. Ich habe Billige die ich gerne trage und welche die ich nicht (mehr) mag und genau so ist es bei teuren Modellen. Im Schrank ist dass dann so ein mehr oder weniger automatischer Ausleseprozess, je weiter unten die Hose im Schrank, desto weniger mag ich sie.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
JoelH hat geschrieben:Wichtig ist die Passform. Alles andere ist sekundär. Und da jeder Ar*** anders in der Hose sitzt musst du probieren. Nie zuerst auf den Preis schauen.
Genau, damit ist alles gesagt
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Ich habe mich bei Aldi eingekleidet - die Klamotten sind innen aus Fleece - daher warm - und ziemlich winddicht. Diverse Sportläden haben auch gute Hausmarken.

14
Es wurde dann Gore - in zwei Varianten, einmal etwas dicker, einmal etwas dünner. Perfekt, die trage ich inzwischen schon sehr lange, die Passform blieb und pro Lauf gerechnet sind sie die günstigsten...
Mal abgesehen, dass ich mit Adidas angefangen und keine Probleme mit Nähten hatte, hab ich jetzt auch 2 von Gore und kann allem anderen zustimmen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrung mit den Eigenmarken von Decathlon gemacht, Laufe die jetzt das vierte Jahr und noch ist alles in Schuss. Meine erste Winterlaufhose war von Skins und hat locker das fünffache gekostet, war jetzt aber gefühlt auch nicht wesentlich besser. Mal gucken, vielleicht gönne ich mir dieses Saison nochmal eine Markentight zum Vergleich, noch einen Satz Klamotten zusätzlich zu haben, würde nicht schaden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17
Ich hab vor etlichen Jahren mal eine Winterhose bei Decathlon gekauft, in der habe ich mir den Arsch abgefroren. Die hab ich ins fairkaufhaus gebracht.
Meine Lieblingswinterlaufhose ist meine lange Radhose von Bioracer. Die ist auf dem Rad zu kalt.
Remember pain is just the french word for bread

18
Wenn ein TK-Maxx um die Ecke ist, da lohnt sich auch immer mal wieder ein Blick rein zu werfen, da habe ich ebenfalls schon gute Markensachen für einen kleineren Preis ergattert. Hab da eine tolle Saucony-Jacke erstanden und paar gute Tights von Brooks für den Winter. Mann muss halt gerne shoppen gehen und immer mal rein schauen, oft ist nix dabei aber immer mal wieder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Zumindest Adidas und Nike kann ich nicht empfehlen. Von all meinen Laufhosen die ich besitze und besass waren die als erstes Kaputt und die Nike scheuern ausserdem zwischen den Beinen. Bei Tights hatte ich mit Markensachen keine guten Erfahrunen.

Decathlon halten sich recht gut. Die von Aldi sind unten am Abschluss langsam etwas "ausgelatscht" halten sonst aber auch noch

20
In meinen Anfangsjahren (lang lang ist es her :zwinker5: ) hatte ich viele Klamotten von Asics. Die hatten aber irgendwann ganz merkwürdige Größen und Passformen - da würde ich eher von abraten. Von einem Markenartikler erwarte ich bessere Qualität.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:Die hatten aber irgendwann ganz merkwürdige Größen und Passformen.....
:hihi: :D :hihi:

So kann man das natürlich auch sehen (wie schrieb CarstenS gelegentlich? Sorry for this).

Knippi

22
Also aufgrund eurer antworten hab ich mir kurzfristig Mal wieder ein günstiges Modell von Tschibo besorgt. Mit dem Sitz der alten war ich ja zufrieden und die Haltbarkeit war auch okay.
Die genähte Hose nehme ich nur noch mit einer Überhose, da die Nähte doch schon sehr ausgefranst sind und der Stoff an manchen blöden stellen schon ziemlich dünn ist. Ich will nicht riskieren mit Loch in der hose rumzujoggen.

Heute also der erste lange mit "neuer" Hose. Der Sitz passt. Da ich ne Nummer kleiner genommen hab schlabbert auch nichts mehr. Mein Ar**** ist trotz kurzer short darüber noch eiskalt. Da ich am Rücken recht stark schwitze ist die Hose bis zum Gesäß auch nie ganz trocken.

Ich glaube ich warte auf die nächste Aktion in meinem Laufstore und werde mir dann mal ein wirklich hochwertiges Laufoutfit zulegen.

Die billigen Sachen von Tschibo scheinen gerade im Winter für die langen nicht optimal.

23
Bei zweistelligen Minustemperaturen zieh ich über die Lauftight einfach noch eine gewöhnliche Jogginganzugshose drüber :zwinker5:

Langlaufhosen sind auch nicht schlecht für ganz extreme Temperaturen aber so oft gibts das hierzulande ja auch nicht

25
Ladyinpink hat geschrieben:Der führt ThoniMara. Hat jemand Erfahrung damit?
Die langen Thights von ThoniMara laufe ich unglaublich gern. Ich finde die super bequem. Ansonsten habe ich Asics, Nike und Unmengen Adidas im Schrank. Letztere sind bei Nässe und/oder starkem und kaltem Wind etwas vorteilhafter. Mein nächster Kauf wird aber ganz sicher wieder eine ThoniMara :nick:

Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen mit Thermohosen zu laufen. Da geht man ja kaputt. Auch bei zweistelligen Minusgraden oder auf Langlaufski nutze ich die normalen Thights.
nix is fix

26
leviathan hat geschrieben: Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen mit Thermohosen zu laufen. Da geht man ja kaputt. Auch bei zweistelligen Minusgraden oder auf Langlaufski nutze ich die normalen Thights.
Die zweistelligen Minusgrade kann ich gerade nicht sagen, aber bei allem was wir in meiner bisherigen Laufzeit hatten, hat mich nicht zu einer Thermohose verleitet.
Normale Tights. Vielleicht noch Kompressionsstulpen drunter, die ich eh gern trage. Primär Asics (Tights). Die gibt es online so günstig, dass der Kauf von Discounter Ware kaum lohnt und bei mir sitzen sie gut. Nike und Adidas ähnlich.
Neben der Tatsache, dass mir Thermohosen zu warm werden, finde ich, dass jegliche dickere Tights die Bewegung stören. Ich hab eine etwas dickere Nike und finde da schon, dass ich gegen die Hose anrenne.

27
Ich trage bei kühlem Wetter immer die Wintertrail Rights von raidlight. Diese kann ich sprichwörtlich wärmstens empfehlen.

Sie mag zwar etwas teurer sein, ist aber ihr Geld wert. Sie ist etwas dicker als übliche Winter-Tights, die ich bisher getragen habe, hält somit ordentlich warm, aber auch bei Plus-Graden hatte ich nie das Gefühl, dass es mir zu warm ist.
Bild
Bild

28
Ich habe einige Laufhosen. Aber seit letztem Winter trage ich nahezu nur noch die Nike Flex Swift. Die ist oben bis zu den Knien etwas weiter und unterhalb des Knies anliegend. Die Hose sitzt damit nicht wie eine Tight und ist sehr angenehm zu tragen. Das "Strumpfhosengefühl" klasssicher Tights war mir immer schon etwas unangenehm.
In der Vergangenheit habe ich das Tragen langer Tights immer weit in den Winter hinausgezögert, dank der angenehmeren Hose trage ich nun öfter "lang", was auch der Gesundheit förderlich ist.
Wenn die Nike nicht in der Wäsche ist, nutze ich sie immer. Einige 100 Wäschen haben ihr bisher nicht geschadet. Mit 100 EUR (reduziert 70) ist sie nicht ganz billig, trotzdem ist mir die Hose jeden Cent wert.

29
Ultrasport "Thermodynamik" Tight - meine Lieblingshose seit 5 Jahren. Weder dick, noch zu dünn für den Winter. Wenn es knackig kalt wird, kommt eine wattierte Shorts drüber (aber da muss es schon fette Minusgrade haben oder sehr windig sein). Hab 1 Versuch gemacht mit einer "hochwertigeren" Hose. Reißverschluss hat mir die Köchel aufgescheuert.

30
Danke für die vielen Antworten!
Nachdem ich im Store mind 5 Hosen probiert hatte ists ne Gore Windstopper thight (mein Fachhändler hat doch GORE, steht nur nicht auf der Homepage) geworden. Ich habe ich mir auch mein erstes wirklich hochwertiges Funktionsshirt gegönnt (bisher vom Discounter eingekleidet).

Heute bei wind bis ca 60 kmh, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee/ teilweise Regen getestet. Gefühlte Temperatur lt runalyze -6 Grad.

Für mich wars ne gute Entscheidung und die Investition auf jeden Fall wert. Der Härtetest folgt erst beim 35er am Samstag aber heute habe ich mich schonmal wesentlich wohler gefühlt als in den billigen Laufklamotten.

31
leviathan hat geschrieben:Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen mit Thermohosen zu laufen. Da geht man ja kaputt.
Da gehst vielleicht du drin "kaputt". Andere, die "man" einschließt, eben nicht. Bekleidung/Temperaturempfinden gehört mit zu jenen Feldern, auf denen die Unterschiede zwischen den Läufern/Läuferinnen am weitestend auseinander driften. Ich friere schon, wenn ich nur eine Schneeflocke sehe ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
Ladyinpink hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten!
Nachdem ich im Store mind 5 Hosen probiert hatte ists ne Gore Windstopper thight (mein Fachhändler hat doch GORE, steht nur nicht auf der Homepage) geworden. Ich habe ich mir auch mein erstes wirklich hochwertiges Funktionsshirt gegönnt (bisher vom Discounter eingekleidet).

Heute bei wind bis ca 60 kmh, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee/ teilweise Regen getestet. Gefühlte Temperatur lt runalyze -6 Grad.

Für mich wars ne gute Entscheidung und die Investition auf jeden Fall wert. Der Härtetest folgt erst beim 35er am Samstag aber heute habe ich mich schonmal wesentlich wohler gefühlt als in den billigen Laufklamotten.
Meine Rede

Ich kaufe immer die TAO im Sale, normal zu teuer, dann geht's :winken:

34
Ich muss dieses Thema nochmals rausholen:

Ich habe immer das Problem, dass die Naht zwischen den Beinen aufreisst. Adidas, Odlo, Salomon, alle reissen auf. Die einzigen die bisher gehalten haben, ist von einer Billigmarke, hat nicht mal 20 Euro gekostet.

Ich glaube ich laufe mit meinen Beinen zu weit außeinander, oder warum reißen die alle auf? :confused:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

35
Vielleicht zu dicke E...? :P

Im Ernst, in welchem Zeitraum reißen die denn auf? Nach 5 Wochen wärs zu früh, nach 5 Jahren vielleicht einfach Ermüdung bei vielen gelaufenen Kilometern.
Hatte das Problem glaube ich noch nie.

37
IamTheDj hat geschrieben:Ich glaube ich laufe mit meinen Beinen zu weit außeinander, oder warum reißen die alle auf? :confused:
Enge Unterhose anziehen.
Hodensack vor der Körperachse platzieren.
Laufhose drüber.
Fertig.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“