Banner

Sicherheit durch Sichtbarkeit erhöhen

Sicherheit durch Sichtbarkeit erhöhen

1
Vergangene Woche musste ich wegen des unbeständigen Wetters meine schwarze Regenjacke einsetzen. Mein Mann trug auf dieser Tour seine gelbe Regenjacke.
Mir war schon vorher bewusst, dass ich erheblich schlechter sichtbar sein würde. Der Vergleich der Fotos zeige so frappierende :angst: Unterschiede, dass ich sofort nachbessern wollte. :idee:

In den aufgesuchten Fahrradläden wurden mir ausschließlich kompakte Warnwesten offeriert (keine Reflexschärpen mit Gürtel). Diese Teile hätten, so meine Befürchtung, die Atmungsaktivität negativ beeinflusst.
In einem Fachgeschäft für Läufer wurde ich schließlich fündig - eine gelbe Weste aus Netzmaterial mit Reflexionsflächen, optional können sogar vorn weiße und hinten rote LED‘s zugeschaltet werden. :nick:

Die Sicherheitsweste hat meine Sichtbarkeit erheblich verbessert - die beigefügten Fotos verdeutlichen es.
Die LED‘s stellen bei Dämmerung keine große Verbesserung dar, wohl aber bei richtiger Dunkelheit.
Dazu gibt’s noch keine Fotos, kann man sich aber vorstellen. :wink:
Dateianhänge

2
Je nachdem wo ihr unterwegs seid, macht es Sinn sein Equipment unter dem Aspekt der Sichtbarkeit zu betrachten. Besonders zu der dunklen Jahreszeit ist gute Erkennbarkeit bei der Teilnahme am Straßenverkehr ein sinnvolle präventive Maßnahme. :idee:

In Deutschland muss jeder Verkehrsteilnehmer für eine ausreichende Sehleistung sorgen, so die gesetzliche Vorschrift. Eine verpflichtende Kontrolle gibt’s nicht in Deutschland, ein einmaliges Bestehen des Führerscheinsehtestes reicht, außer bei Berufskraftfahrern.
Bei umfassenden Untersuchungen hat das grüne Kreuz ermittelt, das ein Drittel der aktiv am Straßenverkehr teilnehmenden Kraftfahrer aktuell den erforderlichen Sehtest nicht bestehen würde.
Bei Fachleuten sind diese Zahlen seit vielen Jahren bekannt, trotzdem wird nicht gehandelt.

Also, meine Lieben, achtet darauf, dass ihr sehr gut zu sehen seid.
Ihr wisst nicht, welcher „Blindfisch“ womöglich euren Weg kreuzt.
Zudem haben unsere Roller keine Knautschzone. Kommt sicher durch die dunkle Jahreszeit. :hallo:

3
In den vergangenen Wochen gab’s in unserer Region leider mehrere Unfälle mit Fahrradfahrern. :gruebel:
Verstärkt haben wir bei unseren Auto- und Kickbikefahrten die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksam betrachtet. Unser Interesse galt der Sichtbarkeit.

Zuweilen meinten wir selbst gut sichtbar zu sein, aber eine Betrachtung der erstellten Videos relativierte einiges. Unsere Beobachtungen bei ungünstigen Voraussetzungen bei Tageslicht habe ich mal in einem Video zusammengeschnitten.
Falls Ihr mal schauen möchtet, anbei der Link
https://youtu.be/CESKbDjkV9I
Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

4
Da habt ihr euch aber viel Arbeit gemacht, aber gut ! Chapeau sagt der Franzose. Dies ist ein Selfi von letzten Sonntag (et war saukalt ! ), aber ich habe im Winter traditionell eine farbige (meistens die gelbe) Jacke an , im Sommer farbige T.Shirts . Licht hinten und vorne = Pflicht ! ! ! . In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

5
MollePeLa58 hat geschrieben:Da habt ihr euch aber viel Arbeit gemacht, aber gut ! Chapeau sagt der Franzose. [1]
Dies ist ein Selfi von letzten Sonntag (et war saukalt ! )[2], aber ich habe im Winter traditionell eine farbige (meistens die gelbe) Jacke an , im Sommer farbige T.Shirts . Licht hinten und vorne = Pflicht ! ! ! [3]. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !
[1] Unsere selbstgestellte Aufgabe hat uns richtig viel Spaß gemacht. Wir haben einiges dazugelernt und neue interessante Erkenntnissen für uns gewonnen. Herzlichen Dank für Deine freundliche Rückmeldung. :nick:

[2] Vergangenen Sonntag war es bei uns am Niederrhein erträglich kalt, die Sonne strahlte prächtig. Gerne wäre ich auch gerollert, aber diese Veranstaltung war zu verlockend. Meinen Mann siehst Du aktiv auf dem Wasser und ich habe versucht ein wenig von der Stimmung einzufangen.
https://youtu.be/_lkjWhEGq-E Bei einem anderen Offseason Termin war das Wetter spektakulär https://youtu.be/bderT_xulUg

[3] Zur Ergänzung Deines Equipments habe ich noch eine Anregung. :idee:
Bei Betrachtung dieses Videos https://youtu.be/Fa9zOPYWmA0 fällt auf, dass der Lichtkegel der Scheinwerfer nur die Beine des Radfahrers erreicht. Die Reflexionsflächen auf Oberteilen wirken optimal bei einer direkten Anstrahlung, diese ist aber oftmals gar nicht gegeben.
Nach unserer Erfahrung ist es besonders wichtig, abends und in der Dämmerung mit reflektieren Flächen im Bereich der Beine, der Füße zu arbeiten. Wenn Licht auf eine Person fällt, sind diese Bereiche immer dabei. :wink:
In unserem Video siehst Du bei einigen Clips unsere Reflexionsklettbänder im Köchelbereich, die sind rasch befestigt, wenn’s dämmrig wird. Der Effekt ist nicht zu unterschätzen.

6
[font=&amp][font=&amp]Gut zu wissen - die Gefahrenzone für Auto- und 2-Radfahrer
Beim Abbiegen wird’s besonders gefährlich!
[/font][/font]


[font=&amp][font=&amp]Bei einer Kollision, dem "Abbiegeunfall", geht die Unfallforschung der Versicherer (UDV) davon aus, dass zu 90 Prozent der Autofahrer die Hauptschuld trägt: Der Fahrradfahrer wurde übersehen.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]https://www.deutsche-verkehrswacht.de/h ... oblem.html[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Wer will schon als Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickelt sein? [/font][font=&amp] ...egal wie man unterwegs ist.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Also mache ich mich als Rad- oder Rollerfahrer gut sichtbar und fahre sehr vorausschauend.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Als Autofahrer bin ich gerade beim Abbiegen besonders aufmerksam. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]...und für die gute Sicht sorgt ein regelmäßiger Sehtest! [/font][/font] :wink: [font=&amp][font=&amp]

Viele Verkehrsteilnehmer bemerken gar nicht, dass die Sehleistung nachgelassen hat,
da es oft eine schleichende Veränderungen ist.[/font][/font]

7
Hallo ihr lieben, ja das Thema Sichtbarkeit ist echt nicht zu unterschätzen. Ich kann euch eine super Kick-Bike Beleuchtung empfehlen. Ich hatte lange nach Rückleuchten gesucht, die sich nicht weg Kicken lassen und den perfekten Abstrahlwinkel haben.

https://www.ebay.de/itm/2-St-ck-Wasserd ... d78d2cb5da
Ich hätte gerne ein Foto davon gezeigt, aber ich kann keines anhängen?
Ich trage eine neongelbe Softshell Jacke, neongelben Helm mit Blinklicht. Meine Handschuhe sind sind auch reflektierend.

Ich werde super gesehen.

11
Effchen83 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]69892[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69892[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69893[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69893[/ATTACH]
Cooles Equipment! :daumen: Super Tipp! Danke!

12
FunkyBunny hat geschrieben:Cooles Equipment! :daumen: Super Tipp! Danke!
Hey freute mich, wenn ich was gutes empfehlen kann und jeden ein bisschen sichtbarer machen kann... Ich habe einiges Lampen probiert. Aber wegen der fehlenden Sattelstange war es echt schwer, das Licht sinnvoll auszurichten ohne es ständig weg zu Kicken.... Und mit diesem bin ich Mega zufrieden. Vor allem das USB laden... Und diese Sichtbarkeit ist wahnsinnig. Ich habe jetzt auch welche an dem Roller meines 5 jährigen Sohnes gemacht und an unsere Helme. Mit den mitgelieferten Gummis lässt sich durch 2 Gummis per 8er verknotung sogar am Fahrradhelm hinten anbringen. Echt super 🤩

13
.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist ein zentrales Anliegen für mich.
Gerne trage ich mit kleinen Aktivitäten dazu bei, dass Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.
Möglicherweise erhöht der ein oder andere Mitmensch seine Achtsamkeit oder ändert sein eigenes Verhalten.
Letztlich können alle dazu beitragen, dass der Straßenverkehr geschmeidiger verläuft.


Interessant - zur Situation von Rad- und LKWfahrern... gilt auch für Rollerfahrer :wink:
https://www.focus.de/auto/news/ueber-67 ... 57779.html

14
Oh, da werden aber auch viele Radfahrer aus eigener Erfahrung erwidern können, dass ihnen trotz auffälliger Beleuchtung regelmäßig die Vorfahrt genommen wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich hier in Berlin inzwischen häufiger über andere Radfahrer als über Autofahrer aufrege. Der entscheidende Unterschied ist nur, dass andere Radfahrer meine Gesundheit deutlich weniger gefährden, als es unachtsame Autofahrer tun.
Bild

15
Kollo hat geschrieben:Oh, da werden aber auch viele Radfahrer aus eigener Erfahrung erwidern können, dass ihnen trotz auffälliger Beleuchtung regelmäßig die Vorfahrt genommen wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich hier in Berlin inzwischen häufiger über andere Radfahrer als über Autofahrer aufrege. Der entscheidende Unterschied ist nur, dass andere Radfahrer meine Gesundheit deutlich weniger gefährden, als es unachtsame Autofahrer tun.
Hi Kollo,
zufällig bin ich auf diesen Artikel bezüglich der Verkehrssicherheit gestoßen.
https://udv.de/de/medien/mitteilungen/d ... er-polizei
Da über Erfahrungen der Fahrradstaffel der Polizei in Berlin berichtet wird, habe ich mal den Link eingestellt.
Greets FunkyBunny
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“