Banner

Pulsuhr mit Blutdruckmessung

Pulsuhr mit Blutdruckmessung

1
Hallo zusammen,

gibt es Pulsuhren mit Blutdruckmessung? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich habe einige solcher Uhren im Netz gefunden, aber die sind für ca. 50€ zu haben, was mir schon wieder komisch vorkommt.
Ich hätte schon gern eine qualitativ gute Uhr gehabt.
Ich frage mich auch, wie diese Uhren den Blutdruck eigentlich messen.

Lieben Dank,

eure Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

2
Ich hab mir das mal kurz angeschaut. Nutzer klagen über abstruse Werte. Da man für die Bestimmung des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum still halten und die richtige Armstellung einnehmen muss, ist das wohl eher Spielerei.

Ein Anbieter bringt irgendwann ein Exemplar auf den Markt, bei dem der Blutdruck über einen Stromsignal über den Zeigefinger gemessen wird.
[font=&amp]Die Uhr errechnet dann die Zeit, die das Blut benötigt, um vom Herz zum Finger zu fließen.

Ob das was taugt? :noidea:
[/font]
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

3
Ich habe die Asus Vivo-Watch BP gefunden. Die soll wohl ganz gut sein.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4
Genau die meine ich. Gibt es sie dich schon? Dabei war der Artikel noch recht neu.

Ich hab gelesen, dass sie erst im ersten Quartal 2019 hier auf dem Markt ist
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5
Ich habe einen Test von 09.2018 gefunden.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

6
Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Ist das die einzige Uhr? Außer eine von Beurer, die wohl den Herzrythmus anzeigt, aber wer braucht das denn???
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

8
Ich will gar nichts damit, hihi...
Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr eine Uhr empfehlen kann. Sie will die Uhr zur Geundheitsüberwachung.

9
Katz hat geschrieben:Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Ist das die einzige Uhr? Außer eine von Beurer, die wohl den Herzrythmus anzeigt, aber wer braucht das denn???
Wenn, dann können das Leute wie ich gebrauchen, die an zeitweisem Vorhofflimmern leiden.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

11
Katz hat geschrieben:Ja, stimmt! Habe gerade in deinem TB gelesen und genau das gedacht! Hast du auch eine Uhr mit Blutdruckmessung?
Nein, habe ich nicht und auch keine für den Herzrhythmus. Nur eine ganz normale Pulsuhr mit GPS :hallo: Im Prinzip kann man Vorhofflimmern in den meisten Fällen ganz einfach feststellen indem man den Puls am Handgelenk misst und auf Regelmäßigkeit achtet.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

12
Katz hat geschrieben:Sie will die Uhr zur Geundheitsüberwachung.
Himmel hilf! Deutschland auf dem Weg zum Überwachungsstaat :D . Wenn es doch wenigstens eine Krankheit wäre.

Knippi

13
Kurzgeschichte dazu:

Sie überprüfte gerade ihren Gesundheitszustand. "Super" rief Alexa und dann war die Straßenbahn, von der Computerstimme übertönt, heran.....Ende.

Davon ab, habe zuhause so eine Manschette zum Messen, aber für den Alltag ist das nix, dazu muss man still abhängen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so was für unterwegs gibt ohne Drucksystem, was auch korrekt funktioniert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Ganz unabhängig davon, ob einen Uhr beim Blutdruck genaue Werte ermitteln kann oder nicht - aber gerade bei Blutdruck Werte ist die richtige Interpretation ein ganz wichtiger Faktor. Die Werte werden den Tag über massiv schwanken, je nach Stimmung, Stress, körperlicher Betätigung ... und ich glaube dass da viele Laien komplett überfordert sind hier was vernünftiges raus zu lesen. Von daher macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.

uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

15
Wer viel misst, misst Mist!

Was nutz es mir, wenn ich ständig mein Blutdruckwert wüsste?

Ist der Blutdruck zu hoch, muss ich überdenken, was ich geade gemacht habe (körperlich aktiv, gestresst, Umweltreize?),
was ich getrunken und gegessen habe oder ob es eine falsch Messung war.
Ist der Blutdruck zu tief, wieder die selbe Überlegung.

Anschliessend stellt sich die Frage habe ich im Durchschnitt des Tages einen zu hohen, zu niedrigen oder genau richtigen Blutdruck gehabt?
Und welcher Blutdruck ist unter Berücksichtigung meiner Genetik, Geschlecht, Lebensumstände, klimatischen Bedingungen und meines Alters als "normal" einzustufen?

Frage über Fragen, die man ohne Dauermessung nicht hätte.

Nichts gegen regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, aber ausserhalb der Vorsorgeuntersuchungen, sollte man sich auf sein Körpergefühl verlassen und sich nur bei Bedarf durchchecken lassen.
Bild

16
klnonni hat geschrieben: Was nutz es mir, wenn ich ständig mein Blutdruckwert wüsste?
Erinnert mich ein wenig an einen Werbestand eines Pharmaunternehmens, den es vor ein paar Jahren in Hamburg an wechselnden Plätzen vor Einkaufszentren usw. gab.

Dort gab es das Angebot, eben mal schnell den Blutzucker bestimmen zu lassen. Unten auf dem Plakat ganz klein dann der Sternchentext, dass der Messwert nur aussagekräftig ist, wenn man nüchtern ist. Der Stand war aber nur zu normalen Ladenöffnungszeiten von 10-20 Uhr offen und die Messungen machten die ganz munter den ganzen Tag... :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Ich meinte übrigens Blutdruck, nicht Blutzucker. (Anmerkung: ein Blutzuckerwert hat auch eine Aussage, wenn er nicht nüchtern bestimmt wird - ich denke da z. B. an den Glukosetoleranztest.)


Könnt ihr mir noch eine Uhr empfehlen, bevor ihr völlig vom Thema abkommt? :zwinker2:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

18
Was ich mit dem Beispiel meinte: Die bisher üblichen Blutdruckwerte werden in Ruhe gemessen, man sitzt ruhig da, bis die Messung durch ist. Wenn man jetzt auch in der Bewegung messen kann oder nur kurz stillhalten muss, fährt der Körper nicht so weit runter wie bisher und die Werte sind schlichtweg nicht vergleichbar.
Das Beispielgerät misst zudem ja auch nicht sondern errechnet den Wert. Wer weiß, wie dieser Effekt in die Berechnung "eingepreist" ist...

Am Ende "misst" man da irgendwas und hat schöne Zahlen. Sie sagen nur nix aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
ruca hat geschrieben:Am Ende "misst" man da irgendwas und hat schöne Zahlen. Sie sagen nur nix aus.
... und verunsichern oder beruhigen fälschlicherweise.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
JoelH hat geschrieben:Na ja, man weiss immerhin, dass man noch lebt. :tuschel: aber das ist kaum ein Erkenntnisgewinn.
Sicher? Meine HF gestern beim Radfahren - lebe ich noch?
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

23
bike_and_run hat geschrieben:Sicher?
Meine HF gestern beim Radfahren - lebe ich noch?
Allem Anschein nach heute um 11 Uhr 18 ja.
Darum laufe ich, wenn alleine, mit Musik. So lange ich noch etwas höre, ist vieles gut.

Knippi

24
bike_and_run hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]69317[/ATTACH]
Meine HF gestern beim Radfahren - lebe ich noch?
Hier kommt die Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=x5ZpznjunLY
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“