Banner

Falsche Pace angezeigt?

Falsche Pace angezeigt?

1
Hallo, ich laufe jetzt seit einem Jahr mit meiner FR235. Mir kommt es vor dass die Angezeigte Pace zu langsam ist. Ich bin heute im Auto gefahren und habe mal die angezeigten Geschwindigkeiten gemessen. Auto zeigt bspw. 80 km/h an die Uhr 75-76km/h. Kann dadruch eine falsche Pace enstehen bzw. habt ihr noch einen Tipp wie ich das überprüfen kann? App oä.?

3
Geschwindigkeit = km / Zeit
Die Zeit ist ein sehr genau zu bestimmender Wert.

Der Kilometerwert hingegen wird von der Uhr per GPS gemessen, vom Auto durch die Umdrehung des Reifens. Was da jetzt genauer ist kann man so pauschal nicht sagen. Mein Navi zeigt mir im Auto ebenfalls eine geringere Geschwindigkeit an als der Tacho. Überprüfen kannst du das eigentlich nur indem du eine korrekt abgemessene Strecke in einer bestimmten Zeit zurück legst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Auto die falsche Geschwindigkeit anzeigt ist deutlich höher.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

6
Weiß nicht, ob es eine urban legend ist, aber meines Wissens nach zeigen Autotachos bewußt eine geringfügig höhere Geschwindigkeit an. Und die Unsicherheit bei den Reifen kommt wie erwähnt auch dazu.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
Ich gehe jede Wette ein, dass Dein Tacho eine ungenauere Geschwindigkeit anzeigt als die vom GPS-gemessene.
Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden,
um bis zu sieben Prozent nach oben vom wirklichen Wert abweichen.
Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent und einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Der Tacho eines Autos darf nie zuwenig anzeigen, darf aber immer etwas mehr anzeigen.

Ist vom Gesetzgeber mal logisch gemacht worden das Gesetz, lieber etwas weniger Anzeigen lassen,
zu schnell fahren die meisten Autofahrer sowieso :D
Dann kann niemand behaupten es hätte am Tacho gelegen, dass er zu schnell gefahren sei...
tyson81 hat geschrieben: Auto zeigt bspw. 80 km/h an die Uhr 75-76km/h. Kann dadruch eine falsche Pace enstehen bzw. habt ihr noch einen Tipp wie ich das überprüfen kann? App oä.?
Selbst wenn es sich um ein Meßfehler Deiner Uhr handeln würde, rechne diesen Fehler doch mal auf Deine Pace um, die Du läufst....
Ich glaube da verursachen die aktuellen Wetterbedingungen und topographische Gegebenheiten größere Ungenauigkeiten während einer Trainingseinheit.
Bild

8
klnonni hat geschrieben:Der Tacho eines Autos darf nie zuwenig anzeigen, darf aber immer etwas mehr anzeigen.
Das ist der entscheidende Punkt. Daraus folgt zwingend, dass er mehr anzeigen muss, sprich von vornherein so konstruiert sein muss, dass der abzulesende Wert größer ist. (Technische Systeme lassen sich nicht mathematisch völlig exakt bauen, sondern man arbeitet immer mit Toleranzen.)

Das ist übrigens ähnlich wie die Tatsache, dass DLV-vermessene Strecken immer länger sind als angegeben (und nur im Idealfall die untere Toleranzgrenze erreichen, sprich völlig exakt die angegebene Streckenlänge haben). Allerdings ist hier die Toleranz mit 1 m pro 1000 m deutlich geringer.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
burny hat geschrieben:Das ist der entscheidende Punkt. Daraus folgt zwingend, dass er mehr anzeigen muss, sprich von vornherein so konstruiert sein muss, dass der abzulesende Wert größer ist. (Technische Systeme lassen sich nicht mathematisch völlig exakt bauen, sondern man arbeitet immer mit Toleranzen.)
Und das "warum" kann man auch gerade beim Auto ganz simpel erklären. Die Geschwindigkeit wird anhand der Reifenumdrehungen gemessen. Die Tachokalibrierung wird aber bei Autos nicht geändert, wenn diese abgefahren werden und somit Umfang verlieren - und auch nicht wenn man neue Reifen montiert (Zumindest bei älteren Autos, die keine Reifendruckkontrolle über Radumfang haben).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“