Banner

Garmin Fenix 3 - Turn-By-Turn Signale AUSschalten

Garmin Fenix 3 - Turn-By-Turn Signale AUSschalten

1
Hallo zusammen,
nachfolgend die Email, die ich heute an den Garmin Support geschickt hatte. Bei denen erwarte ich aber nicht viel, was helfen könnte.
Es geht um die leidigen Turn-by-turn Anzeigen beim Navigieren, die im Falle von Serpentinen oder vielen Wendungen auf kurzer Distanz furchtbar nervig sind und die grundlegende Anzeige der Trainingsseite dauerhaft "überschatten".
Weiß jemand eine Lösung AUSSER den work-arounds:
- *.gpx-file in den Garmin Ordner NEWFILES kopieren
- Track in Basecamp nachbilden und mit der Fenix sync

??
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank. Frohe Weihnachtszeit allerseits!

EMAIL AN GARMIN:
Guten Tag, es ist mir offen gesagt etwas unverständlich, weshalb Garmin auf ein sehr offensichtliches Problem partout nicht eingehen will (die deutsch- und englischsprachigen Foren greifen dieses Problem oft auf): wenn man über Garmin Connect einen GPX Track auf die Fenix 3 synchronisiert, so erhält man beim Navigieren mit der Uhr bei jedem Waypoint ein akustisches Signal (ggf. plus Vibration) und die Anzeige für die Richtungsänderung. Befindet man sich je nach Sportart auf einem Track, der viele Turns auf kurzer Strecke aufweist, so kommt die Uhr überhaupt nicht zur Ruhe und zeigt permanent und fast schon hektisch die Navigationshinweise (turn-by-turn signals) auf dem Display. Jede Anzeigeform der eigentlichen Aktivität wird dadurch unbrauchbar, und das ist unerträglich nervig. Viele User möchten diese Funktion einfach abschalten. Weshalb ist es nicht möglich, bei einer Streckenerstellung entweder bereits in Connect oder als Option in der Uhr selbst die Turn-By-Turn Signalgebung zu deaktivieren? Das kann doch software-seitig kein Hexenwerk sein?! Erbitte Rückmeldung dazu. Vielen Dank, MfG, ...

2
Ernsthaft?! Hat niemand sonst das Problem?

Wenn ich mir die Entwicklung der Modelle von Garmin und Suunto so ansehe, gewinne ich den Eindruck es wird zunehmend die Life-Style-Kundschaft bedient, die solche Uhren als eine Art Statement benutzen sich aber vorwiegend am Schreibtisch damit aufhalten.

Die Entwicklung (Touch Screen, nicht funktionierende Pulsmessung am Handgelenk, Firlefanz Funktionen statt Verbesserung der Streckenaufzeichnung und Höhenmessung) geht doch völlig am Sportler vorbei.

Ich hoffe, dass hier im Forum noch ein paar echte Läufer unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit diesem turn-by-turn Problem austauschen möchten.

Danke

3
vielleicht hängt´s auch damit zusammen, dass gar nicht so extrem viele F-Besitzer tatsächlich mit der Uhr navigieren...
find ich nämlich... viel zu klein, unübersichtlich, umständlich und und und

4
vielen Dank für die Rückmeldung. Das wäre durchaus eine plausible Erklärung.

Andererseits kenne ich sehr wenige, die auf langen Strecken, im Trailrunning oder gar in Wettkämpfen auch noch mit dem Handy rumspielen, um den Weg zu finden, wenn das die Uhr eigentlich kann. Es geht ja wirklich nur um das Deaktivieren der Anzeige wenn der Turn kommt. Die Strecke als Wurmnavigation nachzulaufen funktioniert IMHO sehr gut. Warum versaut man also ein an sich gut funktionierendes Prinzip mit so einer schlechten/unzureichenden Programmierung?

5
Ich nutzte bei langen Wettkämpfen die Trackanzeige/Wurmnavigation eher selten; im Training aber relativ oft - und ich habe diese Probleme noch nie!!! in einer solchen Form gehabt, dass es mich gestört hat.
Und um deine Formulierung aufzugreifen :D : Richtige Sportler, bei richtigen Veranstaltungen nutzten keine Navigation auf der Uhr beim Wettkampf! Da wo eine Navigation wirklich notwendig ist, weil die Markierungen nicht gegeben sind, werden Handhelds verwendet :wink:
Gruß Thorsten

6
Ich nutzte bei langen Wettkämpfen die Trackanzeige/Wurmnavigation eher selten; im Training aber relativ oft - und ich habe diese Probleme noch nie!!! in einer solchen Form gehabt, dass es mich gestört hat.
Und um deine Formulierung aufzugreifen :D : Richtige Sportler, bei richtigen Veranstaltungen nutzten keine Navigation auf der Uhr beim Wettkampf! Da wo eine Navigation wirklich notwendig ist, weil die Markierungen nicht gegeben sind, werden Handhelds verwendet :wink:
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“