Banner

Mannheim Dämmermarathon 11.05.2019

Mannheim Dämmermarathon 11.05.2019

1
Erstelle hier mal einfach einen Faden dazu, weil es meiner Erinnerung nach hier dazu noch keinen Faden jemals gab und der Marathon m.E etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich bin nächstes Jahr mal wieder dabei in Mannheim beim Marathon, bereits schon öfter ihn gelaufen, er ist ein City Marathon, der in die Nacht geht, von der Sorte gibt es ja bekanntlich auch nicht so viele.

Letzten Sonntag war ich schon mal in Mannheim im Congress Center am Rosengarten im Mozartsaal.
Es spielte das SWR Orchester mit dem Star Bratschisten Antoine Tamestit, auf dem Programm Altred Schmittkes Konzert für Viola und Orchester, Schmittke starb genau vor 20 Jahren, er war ein Kämpfer, Episoden von Abschieden, Kämpfen , der Kampf des Einzelnen einer übermächtigen Instanz gegenüber, er beschrieb das Werk als " vorläufigen Abschied vom Leben "

Wie der Zufall so spielt, hatte ich nach dem Konzert sogar noch Gelegenheit mit Tamestit mich persönlich zu unterhalten, leider war ich schlecht vorbereitet und mir fielen leider nicht die richtigen Fragen ein,
die Aufführung ist noch nicht online, aber eine asiatische Version gefällt mir auch sehr gut

https://www.youtube.com/watch?v=lm2dBSTvKVQ

2
Ich finde auch dass dieser ganz besondere Dämmermarathon zuwenig Beachtung bei den Läufern hat. Ich bin bereits mehrmals den Halbmarathondort gelaufen, bis 2013 gab es parallel auch den Ludwigshafen Halbmarathon mitStart in der Dunkelheit um 21h.
Was allerdings sehr schwierig ist den gesamten Tag bis zumStart um 19h zu überbrücken, um dann topfit und ausgeruht an der Startlinie zustehen. War einmal über 42km am Start und musste bei km 28 aussteigen, mirtaten die Füsse schon beim Start weh.
Ansonsten ist der Marathon super organisiert und hat auchFlair. Negativ ist mir nur der schlechte Strassenbelag über weite Strecken in Erinnerunggeblieben, was ich eigentlich eher in Berlin erwartete.
Wahrscheinlich werde ich kurzfristig wieder für denHalbmarathon oder den Duomarathon melden.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


3
Der Dämmermarathon hat so wie fast jeder Stadtmarathon mit einem Rückgang zu kämpfen.
Dies liegt einfach daran, dass viele Marathoni’s auf Halbmarathon umschwenken oder sich bessere Events aussuchen. Mittlerweile laufen kaum noch 1000 Marathonläufer beim Dämmermarathon mit. Und dann ist es schon schwierig, wenn man die zweite Hälfte fast alleine und in vielen Teilen der Strecke ohne Zuschauer laufen muss. Und das ist in fast allen Zeitenbereichen so.
Zumal die Strecke über die Jahre echt nicht gerade verbessert wurde. Der Teil in Mannheim ist flach und gut laufbar. Aber der Anteil von Ludwigshafen wurde einerseits kürzer gestaltet und nimmt mittlerweile viele schwierige Stellen (enge Brücken, Treppen, Wegen komplett im Dunkeln…) mit.

Ich komme aus Ludwigshafen und laufe daher regelmäßig in Mannheim und Ludwigshafen. Aber die im Marathon gelaufenen Parts in Ludwigshafen gehören definitiv nicht zu meinen Lieblingsabschnitten. Da weigere ich mich teilweise schon im Training drüber zu laufen😉
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

4
@Jeff: mit 1000 Finishern wäre der Veranstalter auf der Marathondistanz wohl überglücklich, es sind seit Jahren zwischen 500 und 700, die HM Finisherzahlen nehmen ebenfalls ab. Was die Streckenführung betrifft: Rheingönheim als geiler Stimmungshöhepunkt muss nun mal mit Mannheim verbunden werden. Ob nun Rheininsel oder Bundesstrasse bis zur Brücke, da hat man nun schon alles ausprobiert. Ich denke irgendwann wird es ein 2-Rundenkurs durch MA am Sonntagmorgen geben, dann fällt auch die Opposition
d
e
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


5
gerry1976 hat geschrieben:. Ich denke irgendwann wird es ein 2-Rundenkurs durch MA am Sonntagmorgen geben, dann fällt auch die Opposition
d
e
Das denke ich eher nicht, wenn man vom Abend Nacht auf Sonntag Vormittag ausweichen müßte, würde man ihn eher ganz einstellen.
Mit einem 2 Runden Marathon morgens hätte man noch einmal deutlich weniger Teilnehmer aber ich denke, dass die Veranstaltung noch lange weiterlaufen wird, weil in Baden Württemberg ein wirtschaftlicher guter Standard vorherrscht und dadurch die Mittel vorhanden sind, auch bei leicht sinkenden Zahlen eine gute Veranstaltung weiterhin auf die Beine zu stellen.

Mir hat der Marathon bisher immer Spass gemacht, er ist nicht super schnell oder hat eine super Stimmung, das einzig Besondere ist halt wirklich die Sache mit dem Abend in die Nacht reinlaufen durch eine Großstadt.
Das gibt es in Deutschland so in der Form eigentlich nur noch in Rostock, Marburg ist damit nicht zu vergleichen, da läuft man die ersten KM vom Marktplatz durch die Stadt und dann geht es recht schnell auf ganz unspektakulären Radwegen weiter
Mannheim hat damit seine Nische gefunden, die ein oder andere Stellschraube bringt vielleicht noch mal den ein oder anderen Mitläufer mehr, aber es wird natürlich keine Kehrtwende geben.

Ich bin schon ein paar Hundertmal in Mannheim gewesen und fühle mich wohl, bin sogar einmal von Mannheim geflogen, aber gibt wohl schon länger keinen Linienverkehr mehr ab Mannheim Airport, also schnell mal von Hamburg oder Berlin nach Mannheim so wie nach Frankfurt zum Marathon ist schon lange nicht mehr, würde ich aber dennoch mal empfehlen mal nach Mannheim zu kommen, auch wenn man von weiter weg kommt

6
Nein, mit dem Flughafen wurde ich jetzt selbst wieder neugierig und da gibt es wieder aktuell was, also kein Problem zur Zeit aus Hamburg, Berlin oder Westerland mal kurze nach Mannheim zum Marathon zu fliegen


Fluggesellschaft

Ziel / Destination

Flugtage

Flugzeugtyp

Bemerkungen

Rhein-Neckar Air (--/MHV) Berlin Tegel Flag of Germany (WFB 2004).gif Mo–Fr Do 328-100 zweimal täglich
Rhein-Neckar Air (--/MHV) Hamburg Flag of Germany (WFB 2004).gif Mo–Fr Do 328-100 Di bis Do zweimal täglich
Rhein-Neckar Air (--/MHV) Sylt Flag of Germany (WFB 2004).gif Mi, Sa Do 328-100 einmal täglich

7
ich liebe Schmittkes Violakonzert, habe noch eine Aufnahme mit guter technischer Aufnahmequalität und mit der wundervollen Thibeault gefunden,

einfach herrlich und passt zu gut Weihnachten,
ein Stück mit musikalischer Substanz, emotionaler Tiefe und hohen technischen Herausforderungen, meiner Meinung nach sein bestes Werk,

Ich freue mich schon nächstes Jahr auf viele Konzerte mit dem SWR Orchester unter der Leitung des Neuen Chefdirigenten
Teodor Currentzis, der wirklich Feuer im Arsch hat

Wie lange es den Mannheim Marathon noch geben wird, schauen wir mal,
Tschaikowsky hatte nach seiner grandiosen 5 Sinfonie noch 5 Jahre zu leben, für den Lauf bin ich nicht ganz so pessimistisch

https://www.youtube.com/watch?v=OEEG4Dz1BNg

8
Ich war am Samstag wieder im Mannheimer Congress Center im Rosengarten als mentale Vorbereitung für den Marathon.
Denn es kam niemand geringeres als der polnische Stardirigent Penderecki Jahrgang 1933 ! mit der südkoreanischen Stargeigerin Ye-Eun Choi und spielten seine Metamorphosen, ein kraftvolles Werk düster im " Bruckner- Stil " mit kraftvoller Motorik, virtuosen Solokadenzen, die Sendung kommt im Sommer ins Fernsehen
Toll, dass er im Alter noch diese Power hat
https://www.youtube.com/watch?v=z3jSugm-4VE

10
Und ich genieße täglich meinen Dämmerschoppen :zwinker2: :geil:

Da Mannheim keine Weingegend ist und ich deshalb dafür keine hiesigen Tropfen zur Einstimmung verwenden kann wird es etwas schwierig mit der Wettkampfsimulation. Nun dann muß ich halt hart zu mir sein wenn es hart auf hart kommt beim Marathönchen. Aber wer in "Mann"heim laufen will und nicht in "Memm"mingen muss bereit für diese Prüfung sein :hihi: Vielleicht sollte ich vorsichtshalber noch ein Konzert der "Söhne Mannheims" besuchen :confused:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

11
JoelH hat geschrieben:.... mental auf den Weg vorzubereiten.......
Meine Empfehlung lautet, sich für Mannheim nicht nur mental, sondern auch praktisch vorzubereiten, indem ihr die schmalen Gässchen mit Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster mal bei Tageslicht anguckt.
Ich bin in Mannheim damals kurz über 4 Stunden gelaufen, bin also nicht mehr bei Tageslicht ins Ziel gekommen. Das war kein Problem auf den "normalen" Straßen und in den Vororten, aber in der Innenstadt war der Übergang von der hellerleuchteten Fußgängerzone mit den Zuschauerhotspots und den vielen Lokalen in die abknickenden Gässchen ohne viel Licht, nur mit der normalen Straßenbeleuchtung, schwierig für mich. Ich dachte manchmal, ich laufe in ein schwarzes Loch, bis sich die Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt hatten. Da habe ich kein Schlagloch oder die Wellen und Unebenheiten gesehen.
Ansonsten waren die letzten Kilometer richtig schön. Damals war das Wetter sehr zuschauerfreundlich, die Leute sind in kurzen Hosen bis spät am Abend vor den Lokalen gesessen und haben uns angefeuert.
Gruß RS

12
Ich bin in den letzten 10 Jahren nochmal langsamer unterwegs und das mit der Dunkelheit, Straßenverhältnisse ist ein berechtigter Punkt in Mannheim und anderswo.
Ich habe mich auch mal wieder zum Nachtmarathon in Marburg angemeldet und deshalb werde ich mal zum ersten Mal die beiden Nachtmarathons mit Taschenlampe laufen

13
Bin gestern 4 h im Wald bei herrlichem Schnee gelaufen und nur 3 Menschen im Wald begegnet und das in diesem dicht besiedelten Deutschland. Die Leute scheinen alle was besseres zu tun zu haben, diese Stille und der Naturgenuss waren traumhaft, mein Gehör danach frisch und sensibilisiert und dann ging es in Ludwigshafen in den Pfalzbau zu der Staatsphilharmonie Rheinland - Pfalz mit dem neuen Britischen Chefdirigenten Michael Francis, der wirklich alles gegeben hat, die Akkustik im Pfalzbau fand ich wirklich fantastisch und jetzt kommen auch mal selten gespielte britischen Sinfonien auf das Programm

2020 bin ich dann auch wieder beim Mannheim Marathon dabei, die Staatsphilharmonie feiert dann sein 100 jähriges Jubiläum, habe mich auch entschlossen dieses und nächstes Jahr eine Pfalztournee mit dem Orchester mitzumachen und Spielstätten zu erleben in Worms, Speyer, Kaiserlautern usw, die ich noch nicht kenne und vor dem Konzert schöne ausgedehnte Läufe auf ebensolchen neuen Strecken und die Pfalz als Vorbereitung zum Mannheim Marathon besser kennenzulernen

14
Die neue Streckenführung ist offiziell. Zum ersten Mal wird er Plancken durchlaufen, sogar doppelt. Das ist die Hauptstrasse durch die City, bisher wurde die parallel verlaufende Fressgasse zum Durchlaufen auserwählt. Da werden die sowieso schon skeptischen Einzelhändler aber keine grosse Freude haben...
An Ludwigshafen hält man weiterhin fest...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


15
Knapp 900 Anmeldungen auf der Marathondistanz sind bisher eingegangen, wäre ein toller Erfolg wenn man die 1.000 Marke knacken könnte. Das Wetter wird optimal, ca. 14 Grad beim Start bis ca. 11 Grad um Mitternacht. Partystimmung in Seckenheim und Rheingönheim ist garantiert, auch bei kühleren Temperaturen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


17
Stebbins hat geschrieben:Ich starte beim Halbmarathon. 14 Tage nach dem Hamburg-Marathon war mir das Verletzungsrisiko bei einem weiteren Marathon zu hoch.
Da bin ich auch dabei. Vielleicht sieht man sich. Mein rotes FCK-Shirt sollte gut zu erkennen sein.

18
Ich halte mal Ausschau, vermute aber, dass du weit vor mir startest.

Ich habe vor 2 Monaten als Wunschzeit 2 h angegeben, peile jetzt aber die 1:50 h an. Ich will bei der Startnummernabholung fragen, ob ich einen Block vorrücken kann.

19
Okay, da werden ich wohl in der Tat weiter vorne stehen. Hab 1:31 als Zielzeit abgegeben. Aber meine Frau steht vielleicht bei dir rum, sie hat glaub ich 1:45 angegeben. Meine Startnr. 6497

20
Wie laufen eure Vorbereitungen, bei mir läufts gerade nicht besonders. Das wird ein Kampf ins Ziel zu kommen, bzw ein Kampf mit dem Besenwagen, ich hoffe der lässt am Ende noch ein paar Minuten Toleranz walten.........
Wetter sieht ja gut aus.

21
Bio hat geschrieben:Wie laufen eure Vorbereitungen,
Vor ein paar Tagen für relativ wenig Geld ein Hotelzimmer direkt am Start/Ziel gebucht. Das ist recht praktisch zwecks Dusche etc. Die Startaufstellung ist direkt gegenüber des Eingangs, das find ich gut ;-)

Ansonsten gibts keine besondere Vorbereitung, aber ich lauf ja auch nur den HM, die Distanz geht immer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Ich bin vor über 20 Jahren zum letzten Mal einen HM gelaufen, seitdem nur M oder U, aber ab nächstem Jahr will ich wieder HMs und 10 km Läufe machen, allerdings niemals dort, wo auch ein M angeboten wird. So kommt man mal wieder in Städte, wo man sonst als Marathonläufer nicht hinkäme, , jetzt einen HM zu laufen, wo auch ein M gelaufen wird, käme mir wie aufgeben vor. Ich werde kämpfen und versuchen ins Ziel zu kommen

23
Die letzten 30 Jahre bin ich überwiegend ein Marathon und Ultrasammler gewesen, 1996 bin ich in Badenweiler meinen letzten HM gelaufen und jetzt habe ich meine Strategie für die nächsten Jahre geändert.
Ich werde nur noch ein paar ganz große Stadtmarathons mitlaufen, dort klatscht man ein paar mal in die Hände und schon ist man im Ziel, weil die Masse einen mitnimmt. Dafür werde ich viele kurze Läufe über HM und kürzer machen um ein wenig die Geschwindigkeit zu verbessern und sonst viele 12 h Läufe, wo man die Ausdauer ergebnisoffen und nach Tagesform trainieren kann, gut die 100 km kriege ich da schon lange nicht mehr zusammen, aber km mäßig kommt auf jeden Fall was zusammen

24
Bin in den vergangenen 3 Tagen immer nach 19h zu einem lockeren Training aufgebrochen, um mich ein wenig auf die ungewöhnliche Startzeit beim Dämmermarathon vorzubereiten. Auffällig ist ein höherer Pulswert und gefühlt schwerere Beine als beispielsweise morgens um 10h. Wird ein Kampf am Samstag, aber Temperaturen und frische Luft nach oder während des Regens reichen hoffentlich um zum ersten Mal nachts in Mannheim zu finishen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


25
Ich merke auch einen großen Unterschied zwischen einem Start morgens um 9.30 Uhr und abends um 19.00 Uhr. Auch das Essen kann eine Problematik sein.
Was hilft, ist in der Tat ein paar Mal abends zu trainieren, sich an dem Tag nicht zu sehr zu verausgaben und mittags nicht zu viel zu essen.
Nach dem Start des Wettkampfs ist man aber so drin im Geschehen, dass es fast keinem Unterschied mehr macht. Die Biorythmuskurve erreicht am Abend auch noch mal ein Zwischenhoch, das kann man auch mitnehmen und schließlich haben alle die gleichen Bedingungen, dann passt es schon!
Viel Erfolg!

26
Wie verbringt ihr den Tag bis um 19h? Macht ihr noch einen Mittagsschlaf? Wann esst ihr etwas? Spaziert ihr noch durch die Stadt?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


28
Da ich vom Biorhythmus eher eine Eule bin, tue ich mir meistens auch beim Training Spätnachmittags/gegen Abend leichter als früh morgens.
2016 in Mannheim, als ich meine PB 3:03:10 hatte, waren bspw. die Beine so leicht wie selten in einem WK. Ich kam ganz spielerisch auf ein Tempo von um 4:07/08, was sich dann aber in der 2. Hälfte, bzw. jenseits der 30km-Marke bemerkbar gemacht hatte. Der Haupt-Limitierende Faktor war aber eher die Unsicherheit in der Dunkelheit und Desorientierungsgefühle.
Mein Zug geht ab 13:27, gegen 16:17 sollte ich am Hbf. sein. Werde versuchen am Sa. möglichst lange zu schlafen.
Wettermäßig scheint es noch unklar zu sein. Könnte auch stark böig mit über 50km/h werden, wäre auf den ersten 10km gut, die zweiten 10km dann möglicherweise voll gegen den Wind. Da sind sich die verschiedenen Wetterdienste aber nicht einig, kann auch ganz normal werden. Andererseits gabs schon Sturmwarnungen für den nächsten Tag und dann war gar nix. Naja, einfach mal überraschen lassen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

29
voxel hat geschrieben:mittags nicht zu viel zu essen.
Zu wenig sollte man aber auch nicht essen. Den Fehler hatte ich vor 2 Jahren beim Halbmarathon in Mannheim gemacht. Ich hatte gegen 13 Uhr eine Portion Nudeln gegessen und danach nichts mehr. Als ich dann um 18.30 Uhr an der Startlinie stand, hatte ich auf einmal ein Hungergefühl. Zum Essen war es da natürlich zu spät. Ich habe mich dann an der ersten Verpflegungsstation gut bedient. Das hat aber nicht mehr viel geholfen. Ab Kilometer 17 bin ich dann eingebrochen und habe es gerade noch so ins Ziel geschafft. Viel länger hätte die Strecke nicht mehr sein dürfen :klatsch:
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

30
@Stebbins
Normalerweise liegt das bei einem Halbmarathon aber nicht an der letzten Mahlzeit. Den läuft man normalerweise ohne sonderliche Energiezufuhr aus den Reserven.


Momentan beginne ich mir Sorgen ums Wetter zu machen. Aktuell wird Gewitter über Mittag gemeldet und jede Menge Regen bei immer weiter fallenden Temperaturen. Für den Marathon wird das dann sicher recht frostig wenn es dunkel wird. Aber auch beim HM dürfte die Nässe gepaart mit auffrischendem Wind keine tollen Bedingungen abgeben. Vor allem auf den langen Geraden zurück in die Stadt.

Aber noch sind ja zwei Tage zeit für besseres Wetter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
JoelH hat geschrieben: Momentan beginne ich mir Sorgen ums Wetter zu machen. Aktuell wird Gewitter über Mittag gemeldet und jede Menge Regen bei immer weiter fallenden Temperaturen. Für den Marathon wird das dann sicher recht frostig wenn es dunkel wird. Aber auch beim HM dürfte die Nässe gepaart mit auffrischendem Wind keine tollen Bedingungen abgeben. Vor allem auf den langen Geraden zurück in die Stadt.

Aber noch sind ja zwei Tage zeit für besseres Wetter.
Glaube mir, 28 Grad zum Start wie letztes Jahr ist auch nicht besser.

33
JoelH hat geschrieben:
Aber noch sind ja zwei Tage zeit für besseres Wetter.
Die Vorhersagen sind grad wieder ganz unterschiedlich. Momentan liegt der Kachelmann ganz gut. Das Wetter bestell ich mir mal (kann in einer Stunde natürlich schon wieder ganz anders aussehen... )
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... im/xltrend
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

35
Das Vorrücken in einen früher startenden Block war völlig unproblematisch. Ich bin zum Helpdesk gegangen und dort hat mir eine nette Helferin einen A2-Aufkleber auf meine Startnummer geklebt und damit den A3-Button überklebt. Ich hatte zwar eine Urkunde mit einer besseren HM-Zeit dabei, musste sie aber nicht vorzeigen :)

38
Das Wetter war halbwegs in Ordnung. Der Himmel war zwar dunkelgrau, aber es regnete nicht. Die Temperatur würde ich auf ungefähr 10 Grad schätzen. Ich bin in kurz/kurz gelaufen, was sich als richtig erwies.

Im Startblock habe ich JoelH getroffen. Er warnte mich vor einem windigen Streckenabschnitt. Nicht zu Unrecht, wie sich später herausstellte.

Ich hatte mir eine Pace von 5:10 Min. vorgenommen, also eine Gesamtzeit von knapp unter 1:50 h. Am Dienstag hatte ich noch 4x2 km in diesem Tempo trainiert. Theoretisch war ich also gerüstet, praktisch sah es leider anders aus.

Ungefähr 300 Meter nach dem Start gab es eine Engstelle, an der ich gehen musste. Kurz danach gab es 2 weitere Engstellen, an denen ich nur langsam laufen konnte. Meine Zeit für den 1. Kilometer war 5:45 Min., also 35 Sekunden zu langsam :( Ich habe mir dann vorgenommen, den Zeitverlust nach und nach wieder gut zu machen. Es dauerte bis Kilometer 7, bis ich wieder im Plan war.

Kurz nach Kilometer 7 klingelte bei einem Läufer hinter mir das Handy. Er hob ab und ich bekam die Unterhaltung mit:

„Hallo, was ist los?“
„Ihr habt euch ausgesperrt“?
„Der Schlüssel steckt von innen?“
„Dann müsst ihr warten, bis ich zurück bin. Das kann noch eine Zeitlang dauern.“

Ich habe nicht genau hingeguckt, aber im Interesse seiner Familie hoffe ich mal, dass er nur Halbmarathon gelaufen ist :)

Bei Kilometer 11 kamen wir durch Seckenheim, eine Stimmungshochburg. Die Zuschauer feuerten uns so toll an, dass ich eine Gänsehaut bekam. Bei Kilometer 12 überholte ich eine Bike & Run-Duo, dass eine Viertelstunde vor uns startete und auch einen Halbmarathon absolvieren musste. Kurz nach Kilometer 13 verließen wir Seckenheim und es kam Wind auf. Ich musste kurz an JoelH und seine Warnung denken. Ich konnte das Tempo nicht ganz halten und schaffte die nächsten 4 Kilometer nur eine Pace von 5:15 Min.

Bei Kilometer 16 sah ich noch eine Vereinskollegin. Die wollte ich natürlich überholen, schaffte es aber nicht. Sie war zu schnell für mich. Bei Kilometer 17 schaute ich auf die Uhr: 1:28 h und noch 4,1 Kilometer. Das musste zu schaffen sein.

Wir kamen wieder in die Innenstadt, es standen Tausende Zuschauer an der Strecke und jubelten uns zu. Ich bekam wieder eine Gänsehaut. Kurz nach Kilometer 20 gab es eine Weiche. Ich wusste nicht, ob ich links oder geradeaus laufen musste. Der Ordner sagte erst geradeaus, korrigierte sich dann auf links. Mist, das hat mich einige Sekunden gekostet.

400 Meter vor dem Ziel zog ich einen Schlussspurt an und überholte einige Läufer. 200 Meter vor dem Ziel war ein Läufer, der sich nicht überholen lassen wollte. Es kam (wie in Hamburg) zum Duell, das ich aber diesmal verlor. Mir war‘s egal, denn ich schloss den HM mit einer 1:49er Zeit ab und war damit hochzufrieden.

Auf dem Nachhauseweg kam ich nochmals an der Weiche vorbei. Es war mehrfach ganz klar ausgezeichnet, in welche Richtung die Halbmarathonläufer laufen mussten. Ich war scheinbar so im Tunnel gewesen, dass ich das nicht mitbekommen hatte.

39
War harte Arbeit, aber bin ins Ziel gekommen, dort gab es Bitburger Pils. Wetter war perfekt und die Stimmung supi, leider bin ich auf einem Radweg gestürzt und mit blutenden Händen ins Ziel gelaufen, dort erst mal von einem Sanitäter die Wunde desinfizieren lassen.
Ja der zweite Teil betreffend die Marathonläufer in Ludwigshafen war schon mal schneller konzipiert, sind doch ein paar Steigungen, Kurven etc aber Zeit spielt für mich eh kaum eine Rolle :wink:

40
MikeStar hat geschrieben:19:35 Eingang Seckenheim, JoelH klebt dem 1:30-Pacer an den Fersen
Ja, da war noch alles gut. Leider musste ich den Pacer so bei km 15 ziehen lassen. Trotzdem hab ich mein Jahresziel für den Halbmarathon offiziell erreicht. 1:30:49 😀😀 Ab dem Fernsehturm ging es wieder besser und Schlussspurt ging auch noch 💪💪

Überhaupt ist es komisch wie sich die Maßstäbe verschieben. Ich kam mir zwischendurch kurz vor als würde ich stehen, das war dann ein Kilometer in 4:30. Also gar nicht so schlecht 😂

@Stebbins
Schöner Bericht. Und toll dass du mich in der Startaufstellung ausfindig machen konntest 👍👍

Ich kann mich Mal wieder an wenig erinnern. In der Gruppe des Pacers war ein Waldhof Mannheim Fan mit dabei. War eine nette Unterhaltung 👍 Und er war vor mir im Ziel 🙄 Ich hoffe beim Fussball bleibt's umgekehrt 😉🍀

41
Joel: Trotzdem ein Top-Ergebnis. Respekt. Muss zugeben, dass ich skeptisch war. Eingang Seckenheim, müsste km7 gewesen sein, sahst du sehr entspannt aus, im Ortskern dann, kurz vor der Wechselzone am Ortsausgang hatte ich den Eindruck du wärst kurz vorm Einbruch. So kann man sich irren.

Die Stimmung in Seckenheim war ja schon geil, trotz des punktuellen Nieselregens.

42
MikeStar hat geschrieben:Joel: Trotzdem ein Top-Ergebnis. Respekt. Muss zugeben, dass ich skeptisch war. Eingang Seckenheim, müsste km7 gewesen sein, sahst du sehr entspannt aus, im Ortskern dann, kurz vor der Wechselzone am Ortsausgang hatte ich den Eindruck du wärst kurz vorm Einbruch. So kann man sich irren.

Die Stimmung in Seckenheim war ja schon geil, trotz des punktuellen Nieselregens.
Die Brückenquerung in Seckenheim, da ging es ein Stück (merklich) hoch über die Straße drüber, hat die Gruppe etwas zerrissen, das war nicht schön. Das hat etwas Körner gekostet. Aber wie ich jetzt auf Strava gesehen habe, der Pacer ist mit genau 1:29 ins Ziel, das wäre zwei Minuten unter meiner PB gewesen, schon ein ganz schöner Sprung. Mich hat es leider etwas im Gegenwind - vor dem ich Stebbins zurecht warnte - etwas gekostet, da ich da die Gruppe leider nicht mehr hatte. Schade, aber Jahresziel erreicht, was will man mehr? Brauche ja auch noch Ziele für 2020, da würde doch eine 20er Zeit gut rein passen :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

43
So Mannheim, das war's. Noch eine Chance bekommst du nicht.

Nach meinem weniger tollen Marathon 2015 dachte ich, ich gebe dem Lauf nochmal eine Chance, aber es war wieder nix. Zwar einen Tick besser als letztes mal (03:39:xx), aber wieder Probleme ab km 35 und am Ende nur noch eine Qual. Anfangs lief es echt gut und ich war auf Kurs deutlich unter 03:30, aber hinten raus alles wieder verloren :frown: .
Anscheinend liegt mir die Strecke nicht und gerade in dem Abschnitt, wo ich Unterstützung bräuchte (33 - 40) läuft man mehr oder weniger alleine durch die Dunkelheit. Der Abschnitt an der Hannelore-Kohl-Promenade ist echt nicht schön, dieses Jahr auch noch sehr windig und saukalt. Ne, das war nix.

Irgendwie hat Mannheim neben den Highlights - Rosengarten als "Basis" finde ich echt gut, Verpflegung im Ziel und an der Strecke gut, Ziel vorm Rosengarten schön, teilweise prima Stimmung (Seckenheim, Ludwigshafen an der Wende) - meinem Empfinden nach einfach zu viele negativen Seiten. Zum einen wird es ab der HM-Weiche echt einsam, die Strecke nach Ludwigshafen und zurück zieht sich und ist überwiegend sehr öde, die Schneckennudelbrücke macht definitiv kein Spaß und was mich dieses Jahr am meisten gestört hat: So kurz nach dem Start durch die Planken war es viel zu eng und ich musste teilweise fast anhalten. War gar nicht gut; letztes Mal als ich da war eine kurze Runde um den Wasserturm und dann gleich die Augustaanlage rauf war deutlich besser und entspannter.

Auch wenn wir mit dem Wetter Glück hatten, der Termin eigentlich ganz günstig liegt und ich keine weite Anreise habe - das werde ich mir nicht nochmal antun. Schade eigentlich. Mit einer attraktiveren Strecke könnte ich es mir nochmal überlegen, aber so macht es keinen Spaß. Höchstens mal HM :D .

44
An der Strecke wird oft was verändert, aber richtig schnell war der Mannheim Marathon noch nie. Ich fand die Planken mal als eine erneute Abwechslung ganz gut und besonders gut gefällt mir , dass nach dem HM atmosphärisch ein ganz anderer Lauf beginnt, der Marathon ist wie eine Schallplatte mit 2 Seiten, sind ja 2 Städte Mannheim und Ludwigshafen und es sind um die 10 000 TN beim Lauf, aber beim M sind es nur ein paar 100, man startet im Tageslicht und beendet in der Nacht. Das ist wie Joseph Haydns 88 te Sinfonie,
Variationen, denen man immer wieder eine neue Beleuchtung abgewinnt

Wegen nächstem Jahr weiß ich auch noch nicht genau, der HM wäre für mich wie aufgeben, aber für den M sollte ich meine Fitness wieder etwas steigern, denn der M hat 3 Cut Offs, da hat jemand offensichtlich Angst, ein paar Minuten später in den Feierabend gehen zu können

45
Bio hat geschrieben:Wegen nächstem Jahr weiß ich auch noch nicht genau, der HM wäre für mich wie aufgeben, aber für den M sollte ich meine Fitness wieder etwas steigern, denn der M hat 3 Cut Offs, da hat jemand offensichtlich Angst, ein paar Minuten später in den Feierabend gehen zu können
Oder es hat einfach keiner Bock bis 3 Uhr im Morgengrauen auf irgendwelche Wanderer zu warten und sich den Ar*** dabei abzufrieren. Denn es ist ja nicht damit getan, dass diese Läufer im Ziel ankommen, sondern die Gepäckausgabe muss offen bleiben, Duschen etc.

Abbau ist auch nicht usw. usw. Mein Hotel war direkt am Ziel und da wurde ab 2 Uhr in der Nacht schon hart gearbeitet. Das muss am nächsten Tag nämlich weg sein. Da kannste nicht erst um 5 anfangen nur weil noch drei Hansels auf der Gasse sind.

Für mich ist das absolut nachvollziehbar. Anders ist es wenn der Start am Morgen ist, da ist es relativ wurscht, weil es ein normaler Tagesrhythmus ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

46
JoelH hat geschrieben: Anders ist es wenn der Start am Morgen ist, da ist es relativ wurscht, weil es ein normaler Tagesrhythmus ist.
Die Veranstalter müßen dabei die Vorgaben der Stadt erfüllen!
Denn der normale Stadtmarathon in D wird max. 6h alt, danach muß für den Verkehr wieder alles geöffnet sein.
Polizei, Rettungsdienste etc. werden ja auch eine nicht unerhebliche Kostennote hinterlassen.
Stadt/Reinigungspersonal stehen an den VP´s schon parat und Start/Ziel muß auch in einem zeitlich festgelegten Rahmen auf/abgebaut sein.
Weiterlaufen dann nur noch auf eigene Gefahr, keine Absperrungen und ohne Zeiterfassung möglich, wenn vom Veranstaltungsteam nicht ausdrücklich verboten, gewertet wie DNF.

In Münster trifft man z.B. die eher langsamen M-Sammler gar nicht mehr, weil 5:30h Zeitlimit

47
Bio hat geschrieben:da hat jemand offensichtlich Angst, ein paar Minuten später in den Feierabend gehen zu können
Bitte an dieser Stelle auch daran denken, dass die ehrenamtlichen Helfer maximal eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten und am nächsten Tag wieder zur Arbeit oder Schule müssen.
Ich bin diesen Helfern bei jedem Lauf unendlich dankbar, denn sie machen ihn zu diesen Bedingungen erst möglich.

Wenn Du wirklich bis ins Morgengrauen das Ziel offenhalten willst, wirst Du schlichtweg nicht genügend Ehrenamtliche finden und kommst nicht unter Mindestlohn aus der Geschichte raus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

48
ruca hat geschrieben:Bitte an dieser Stelle auch daran denken, dass die ehrenamtlichen Helfer maximal eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten und am nächsten Tag wieder zur Arbeit oder Schule müssen.
Ich bin diesen Helfern bei jedem Lauf unendlich dankbar, denn sie machen ihn zu diesen Bedingungen erst möglich.
:daumen:
Auf jeden Fall!
Das habe ich nämlich vergessen zu erwähnen: Die Helfer waren wirklich top, haben auch immer mal wieder geklatscht und die Läufer motiviert. Das habe ich auch schon anders gesehen und gerade in Mannheim sind mir die Helfer an der Strecke positiv aufgefallen.
Gerade an den (leider zahlreichen) "einsamen" Stellen ohne Publikum haben einen wenigstens die Helfer noch motiviert. Dafür - neben dem normalen Engagement, sich überhaupt zur Verfügung zu stellen - ein besonderer Dank!

49
ruca hat geschrieben:Bitte an dieser Stelle auch daran denken, dass die ehrenamtlichen Helfer maximal eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten und am nächsten Tag wieder zur Arbeit oder Schule müssen.
I
Eine Brötchentüte mit 2 teilen Inhalt + 2 Schokoriegel in Münster, das wars
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

50
khaosgott hat geschrieben: :daumen:
Auf jeden Fall!
Das habe ich nämlich vergessen zu erwähnen: Die Helfer waren wirklich top, haben auch immer mal wieder geklatscht und die Läufer motiviert. Das habe ich auch schon anders gesehen und gerade in Mannheim sind mir die Helfer an der Strecke positiv aufgefallen.
Gerade an den (leider zahlreichen) "einsamen" Stellen ohne Publikum haben einen wenigstens die Helfer noch motiviert. Dafür - neben dem normalen Engagement, sich überhaupt zur Verfügung zu stellen - ein besonderer Dank!
Mir wird immer mehr bewusst wie sehr ich doch "im Tunnel" bin wenn ich Wettkampf laufe. Klar, auch ich habe die Leute in Seckenheim registriert, aber ich könnte nicht sagen wie viele das waren. Oder meine Frau meinte, dass sie überrascht war kurz nach der Innenstadt plötzlich an einem Feld vorbei zu kommen. Ja kann sein, darüber hab ich nun wirklich nicht nachdenken können. Diese Dinge ziehen bei mir wie in einem verwaschenen Filter vorbei. Ebenso auf den Planken, ja da war eine Baustelle, aber wieviele Zuschauer dort waren? K.A., ich habe keinen Schimmer. Schon krass.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“