Banner

Lauflampe-Stirnlampe

3
500 lm auf dem Trail, in der Stadt reichen 200, meine Lupine X4 hält die 500 lm 4 h durch. Der Lichtkegel ist ideal für Läufer optimiert. Da gibt es keine toten Winkel. Kompromisslos, teuer und für mich der wichtigste und meistgebrauchte Ausrüstungsgegenstand. Es geht bei Leistungsabstrichen sicher auch billiger... Da solltest Du zum Einsatz mehr sagen, als nur im Dunkeln laufen zu wollen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4
M.Skywalker hat geschrieben:500 lm auf dem Trail, in der Stadt reichen 200, meine Lupine X4 hält die 500 lm 4 h durch. Der Lichtkegel ist ideal für Läufer optimiert. Da gibt es keine toten Winkel. Kompromisslos, teuer und für mich der wichtigste und meistgebrauchte Ausrüstungsgegenstand. Es geht bei Leistungsabstrichen sicher auch billiger... Da solltest Du zum Einsatz mehr sagen, als nur im Dunkeln laufen zu wollen.
Dazu gibt es doch den deutlich preiswerteren chinesischen Nachbau "Magic Shine", die auch China Böller genannt wurde, da früher die Akkus explodiert sind. :teufel:

https://www.magicshine.de/
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

5
...na selbst bei den Werbebildern sind die Lampen mittig auf dem Helm angebracht. Etwas Vorsicht ist also immer noch geboten. Hab nicht vor mit Helm zu laufen und im Wald die Tiere zu verschrecken.

Wieviel Lampen hast Du den so pro Lauf verknallt?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

6
Laufschlaffi hat geschrieben:Dazu gibt es doch den deutlich preiswerteren chinesischen Nachbau "Magic Shine", die auch China Böller genannt wurde, da früher die Akkus explodiert sind. :teufel:

https://www.magicshine.de/
meines Erachtens kam der Spitzname eher daher, weil entgegenkommende Auto-, Radfahrer oder Fußgänger kurzzeitig blind wurden, wenn man ihnen direkt in die Augen leuchtete. :teufel: Von explodierenden Akkus ist mir nichts bekannt und ich hatte mehrere davon als Beleuchtung an meinem MTB.

7
M.Skywalker hat geschrieben:500 lm auf dem Trail, in der Stadt reichen 200, meine Lupine X4 hält die 500 lm 4 h durch. Der Lichtkegel ist ideal für Läufer optimiert. Da gibt es keine toten Winkel. Kompromisslos, teuer und für mich der wichtigste und meistgebrauchte Ausrüstungsgegenstand. Es geht bei Leistungsabstrichen sicher auch billiger... Da solltest Du zum Einsatz mehr sagen, als nur im Dunkeln laufen zu wollen.
Hast du einen Vergleich zu anderen Lampen?
Ich schau mich gerade nach einer (zusätzlichen) neuen um. Aktuell laufe ich mit LED Lenser HR7r2. Damit bin ich zwar recht zufrieden, aber für meinen Geschmack dürfte es noch etwas heller sein. Bisher ging die Tendenz zu einer Petzl Nao+
Die Preissprünge sind da aber ja doch recht heftig mit grob Faktor 2x von einer H7r2 zur Nao+ zu einer Lupine Neo x4.

8
Schau Dir mal die Lampen von Silva an. Bin vorher auch Petzl gelaufen und bin mit meiner Silva Runner (Modell gibt es anscheinend nicht mehr) sehr zufrieden. Super adaptive Ausleuchtung und trägt sich gut. Preislich lag die in der Region der Nao.

9
Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich tendenziell zu den nachtblinderen Menschen zähle.
Ich habe eine Silva Trailrunner II. War zwar nicht teuer (<30€), aber der totale Fehlkauf für mich und damit dann doch viel zu teuer. Die auf dem Kopf und ich hab Mühe nicht vom Weg abzukommen.
Modelle die bei Silva (für mich) vertrauenswürdig aussehen liegen auch grob bei 200€. Gibt es eine konkrete Empfehlung?

10
Wie gesagt, Silva Runner. Die lag vor ca drei Jahren bei rund 130€, also Preisregion der Nao. Nachfolger dürfte die Exceed sein, bin aber nicht sicher.
Kann mich erinnern, dass die Trailrunner schlechte Reviews hatten.

Ich bin auch eher nachtblind und bin von der Runner begeistert.

12
Ich hatte die damals rund 50€ günstiger bei Amazon geschossen. Bei den teuren Lampen lohnt es sich, auf der Pirsch zu sein. Irgendwann hat einer der Versender, besonders auch die Outdoorläden, wieder mal so eine 20-30% Aktion.

13
Stimmt wohl. Der halbe WInter ist aber schon rum. Wobei ich ja zum Glück auch keinen wirklich akuten Bedarf habe.
Ich fand nur die Überlegung ~120€ für eine Petzl Nao+ auszugeben schon recht ordentlich im Vergleich zu meiner aktuellen 50€ Lampe. Auch wenn Preis-Leistung sicher nicht linear verlaufen, einen echten Mehrwert müßte eine 150€ Lampe schon haben.
Das war jetzt keine exzessive Suche, aber viele der Silva Angebote sind sogar ohne Akku. Angebote mit Akku lagen bereits bei gewissem Rabatt gegenüber der UVP bei ~200€ (Bsp. Silva trail speed 3xt ~210€, was schon ~30% Rabatt gegenüber UVP sind)

14
Ohne Frage, sind preislich schon Welten. Drei Mal so gut wie meine Petzl Tikka (die auch gut ist), ist die Silva Runner bestimmt nicht.
Da Sport und Lesen meine einzigen Hobbys sind, mache ich mir um solche Preisdifferenzen mittlerweile keinen großen Kopf mehr. Gerade wenn man solche Investitionen auf mehrere Jahre betrachtet.

15
Tvaellen hat geschrieben:meines Erachtens kam der Spitzname eher daher, weil entgegenkommende Auto-, Radfahrer oder Fußgänger kurzzeitig blind wurden, wenn man ihnen direkt in die Augen leuchtete. :teufel: Von explodierenden Akkus ist mir nichts bekannt und ich hatte mehrere davon als Beleuchtung an meinem MTB.
Es gab hier mal einen langen Thread, in dem von den damals schlechten Akkus die Rede war.
Geblendet werden und Böller passt auch nicht richtig zusammen. :wink: .

Hier ein Link, was die Böllerei angeht:
http://www.dirty-pages.de/akku-magicshi ... alextreme/

Ich habe das Teil auch, funktioniert ohne Probleme. Ich benutze es aber nicht mehr, da ich den schweren Akku nicht mit rumschleppen will und mir ausserdem im Winter wie ein verkabelter Weihnachtsbaum vorkomme.

Dann kommt noch dazu, dass ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe und was ganz leichtes benötige.

Das Schlimmste war aber, dass meine Laufstrecke 6 Monate nach dem Kauf eine Strassenbeleuchtung erhalten hat (ca. 5km), sogar im Wald (3km). :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

16
Ich habe in einem anderem Thread zum gleichen Thema bereits mal meinen Senf dazu gegeben.
Irgendwie kommt das Thema Stirnlampe jedes Jahr zum Herbst und im Winter erneut auf...

Auch wenn meine Stirnlampe vielleicht nicht zu den leichtesten und schönsten gehört, aber vom Preis-Leistungsverhältniss ist sie unschlagbar.
Sie sitzt bequem, rutschfest und leuchtet den Weg bestens aus.
https://www.pearl.de/a-NX6580-3341.shtml

Mit dieser Stirnlampe bin ich schon unzählige male durch Wald und Gelände gerannt ohne auch nur einmal vom rechten Weg abgekommen zu sein.
Laufschlaffi hat geschrieben: Das Schlimmste war aber, dass meine Laufstrecke 6 Monate nach dem Kauf eine Strassenbeleuchtung erhalten hat (ca. 5km), sogar im Wald (3km). :wink:
Strassenbeleuchtung im Wald ?!
Hoffentlich waren nach aufstellen der Laternen noch genügend Bäume vorhanden um den Wald noch als solches erkennen zu können.
Bild

17
klnonni hat geschrieben: Strassenbeleuchtung im Wald ?!
Hoffentlich waren nach aufstellen der Laternen noch genügend Bäume vorhanden um den Wald noch als solches erkennen zu können.
Ja, ist im Winter zeitweilig eine Ski-Langlaufstrecke.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

19
Ich empfehle von Fenix die HP30r.
Hat einen Spot für Fernausleuchtung und zwei kleinere Leuchten für den Nahbereich.
Diese können unabhängig gesteuert werden.
Stromversorgung nicht am Stirnband und kein bestverbauter Akku sondern 2 x 18650 also auch wärend der Aktivität wechselbar. Ausserdem kann man bei Bedarf auch noch ein USB aufladen.

Gruß Christian

20
klnonni hat geschrieben:Ich habe in einem anderem Thread zum gleichen Thema bereits mal meinen Senf dazu gegeben.
Irgendwie kommt das Thema Stirnlampe jedes Jahr zum Herbst und im Winter erneut auf...

Auch wenn meine Stirnlampe vielleicht nicht zu den leichtesten und schönsten gehört, aber vom Preis-Leistungsverhältniss ist sie unschlagbar.
Sie sitzt bequem, rutschfest und leuchtet den Weg bestens aus.
https://www.pearl.de/a-NX6580-3341.shtml

Mit dieser Stirnlampe bin ich schon unzählige male durch Wald und Gelände gerannt ohne auch nur einmal vom rechten Weg abgekommen zu sein.
Hallo,,
solange Du dir dieses Modell nicht zulegst (siehe Link) bist du auf der sicheren Seite und erntest kein mitleidiges Grinsen.
Dein Modell sieht doch noch recht gut aus und scheint wirklich brauchbar zu sein.
https://www.pearl.de/a-GRA19079-3341.sh ... 20GRA19079
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
@Klnonni:
Nee, nee da bleibe ich lieber bei meinem Modell...
Ist ja auch eine dieser Wunderlampen hält 4.5 Stunden bei voller Helligkeit 1000 lm / 10W. Der Akku hat nur 7.4 Wh... :hihi: :hihi: :hihi:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

25
M.Skywalker hat geschrieben: Ist ja auch eine dieser Wunderlampen hält 4.5 Stunden bei voller Helligkeit 1000 lm / 10W. Der Akku hat nur 7.4 Wh... :hihi: :hihi: :hihi:
Wenn Du die Lampe für eine Wunderlampe hälst hast Du voll die Ahnung :daumen:

Ich bin mit meiner Stirnlampe schon über 4h Stunden gewandert und auch viele hundert km gelaufen und zwar durch nächtliche Wälder
und hatte stehts ausreichend Sicht sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich.

Eine Wunderlampe ist diese Lampe bestimmt nicht, aber was will man mehr zu diesem Preis?

Der Akku meiner Stirnlampe hat 2000mAh (entspricht 7,5 Wh) und liefert 3,7 V lt. Herstellerangaben (Ausgangsleistung).
Bei voller Helligkeit hält die Lampe >4h und ist schon viele dutzendmal geladen worden ohne nennenswerte Leistungseinbußen.

Mir ist egal ob die Leistung des Akkus hoch oder niedrig ist, Hauptsache die Lampe funktioniert!
Und falls es etwas länger wird der Lauf, ein zweiter Akku kostet 5,90 € und gibt Licht für die nächsten 4h. :nick:


Der Akku ist übrigens der gleiche den auch die Fenix benutz..
Bild

26
LOOOL:

Vom Hersteller der LED:

https://www.cree.com/led-components/pro ... xlamp-xm-l
XM-L LED is designed for very-high-lumen applications such as high-bay, indoor commercial or roadway lighting
Klingt "leicht" überdimensioniert.

Ja, die LED kann bis zu 10W, 1040 Lumen.

Nur wird das unter Garantie nicht aus der Lampe herauskommen. Einerseits wäre der Akku tatsächlich blitzschnell leer, andererseits glaube ich nicht an ein so perfektes Design von Reflektor und Lampenglas, dass nur 4% verloren gehen.

Die Lampe mag toll sein aber garantiert wird sie nicht das liefern, womit sie beworben wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28
ruca hat geschrieben:LOOOL:

Die Lampe mag toll sein aber garantiert wird sie nicht das liefern, womit sie beworben wird.
Ja sie ist toll aber ebend keine Wunderlampe!
Ich habe keine Lumen Messung durchgeführt und kann daher nur sagen,
mit der Lampe schafft man einen Waldlauf bei Nacht problemlos zu bewältigen.

Es ist bekanntlich kein Geheimnis, dass Hersteller von Lampen und Scheinwerfer meist keine Lumenmessung durchführen sondern lediglich
die Herstellerangaben des Leuchtmittelherstellers übernehmen dessen Produkt sie verbauen.

Im übrigen gibt es den Akku für 5,90 € mit 2600 mAh, wem der mit gelieferte Akku zu schwach sein sollte kann den also austauschen - habe diesen als Ersatzakku und ich merke keinen Unterschied zur Erstausstattung.

Wollte bloß auf ein Preis-/Leistungsangebot aufmerksam machen, für Besitzer dünner Geldbörsen und für Leute denen Nachts das Aussehen ihrer Stirnlampe egal ist.
Bild

29
Wollte bloß auf ein Preis-/Leistungsangebot aufmerksam machen, für Besitzer dünner Geldbörsen und für Leute denen Nachts die Optik ihrer Stirnlampen egal ist.
Die Lampe ist halt billig. Dies will ich gar nicht abstreiten. Bei max. Leistung hält sie halt 45 min und nicht 4.5 h bzw. ist die Lichtstärke halt nicht mal 17% von der versprochenen Helligkeit. Mit gutem Preis-Leistungsverhältnis hat dies nun nichts zu tun. Hier werden gutgläubige Kunden einfach verarscht.

Matthy

PS: Sorry und bitte nehmt mir den drastischen Ausdruck nicht so sehr übel.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

30
M.Skywalker hat geschrieben: Bei max. Leistung hält sie halt 45 min und nicht 4.5 h bzw. ist die Lichtstärke halt nicht mal 17% von der versprochenen Helligkeit. Mit gutem Preis-Leistungsverhältnis hat dies nun nichts zu tun. Hier werden gutgläubige Kunden einfach verarscht.
Entweder Du hast ein Montagsmodell erwischt, dann rate ich Dir von Deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen und die Lampe zu reklamieren,
oder
Du hast nicht gelesen was ich als Besitzer dieser Lampe geschrieben habe.

Die Lampe benutze ich schon seit 2 Jahren und hatte bisher noch keine Probleme trotz Nutzug bei Sturm, Regen und Schneefall.
Die Lampe empfinde ich von daher nicht als billig sondern als preiswert
Und glaube mir, ich kann 4h durchaus von 45 min. unterscheiden und bei einer Lichtausbeute von 17% könnte ich bestimmt keine Nachtläufe durch Wälder unter nehmen.
Die Lampe sollte schon 4h Leuchten und hellgenug für Geländeläufe bei Mondfinsterniss sein und das schafft diese Lampe.
Wenn Dein Exemplar schrott ist, dann wende Dich an Deinen Händler!

Wenn Du in der Lage bist die Lichtausbeute auf exakt 17% der versprochenen Lichtstärke zu berechnen,
dann wirst Du doch wohl in der Lage sein eine Reklamation auszuführen.
:confused:

Dritte Möglichkeit ist natürlich, Du kennst die Lampe gar nicht und willst mich bloß als Lügner und Idioten hinstellen.
Ich wüsste zwar nicht was ich Dir getan hätte, dass Du versuchst hier zu stänkern,
aber wenn es Dich glücklich macht...

Euch allen noch ein guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt Gesund und viel Erfolg im Jahr 2019!
Bild

31
klnonni hat geschrieben: Wenn Du in der Lage bist die Lichtausbeute auf exakt 17% der versprochenen Lichtstärke zu berechnen,
dann wirst Du doch wohl in der Lage sein eine Reklamation auszuführen.
Er hat nicht die Lichtausbeute berechnet sondern den Energieverbrauch. Und der ist bei voller Leuchtstärke 10W (das stimmt auch so, der Hersteller der LED selbst nennt diese Daten ebenfalls).

Wenn die Lampe jetzt länger als die für 10W errechneten 45 Minuten hält, ist der Energieverbrauch und damit auch die Leuchtstärke entsprechend niedriger (oder die Batterie entsprechend stärker).

Also bleiben zwei Möglichkeiten:

A) Der Hersteller der Lampe sollte sich ganz schnell für den Nobelpreis melden, da er die Lösung sämtlicher Energieprobleme gefunden hat
B) Der Verkäufer der Lampe lügt kackdreist bezüglich der Leistungsdaten. Theoretisch könnte die LED zwar diese Werte liefern, die Lampe jedoch bei Weitem nicht, wenn sie auf maximaler Leuchtstärke deutlich länger als 45 Minuten hält...

Und wenn man B) glaubt: Wo lügt dieser Verkäufer noch?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Und glaube mir, ich kann 4h durchaus von 45 min. unterscheiden und bei einer Lichtausbeute von 17% könnte ich bestimmt keine Nachtläufe durch Wälder unter nehmen.
Rechne lieber mal nach. Etwas weniger als 200 lm geht in den Berliner Wäldern ja durchaus noch, wenn man die Strecke bereits gut kennt. Den Betrug der Hersteller erkennt man oft nicht sofort.

Auch Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

33
klnonni hat geschrieben:Hallo Christian,
ich habe gelesen, dass die Fenix HP30r bei längerem gebrauch eine relativ hohe Wärmeentwicklung haben soll, stimmt das?
Kann ich so nicht bestätigen, mag sein ist auch eine subjektive Wahrnehmung.
Die Vorteile der Lampe sind,
Akkufach nicht am Stirnband, 2x18650 Akku also unterwegs wechselbar, Fern- und Nahausleuchtung unabhängig regelbar, zur Not kann man per USB das Handy laden.

Gruß Christian

34
klnonni hat geschrieben:Entweder Du hast ein Montagsmodell erwischt, dann rate ich Dir von Deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen und die Lampe zu reklamieren,
oder
Du hast nicht gelesen was ich als Besitzer dieser Lampe geschrieben habe.

Die Lampe benutze ich schon seit 2 Jahren und hatte bisher noch keine Probleme trotz Nutzug bei Sturm, Regen und Schneefall.
Die Lampe empfinde ich von daher nicht als billig sondern als preiswert
Und glaube mir, ich kann 4h durchaus von 45 min. unterscheiden und bei einer Lichtausbeute von 17% könnte ich bestimmt keine Nachtläufe durch Wälder unter nehmen.
Die Lampe sollte schon 4h Leuchten und hellgenug für Geländeläufe bei Mondfinsterniss sein und das schafft diese Lampe.
Wenn Dein Exemplar schrott ist, dann wende Dich an Deinen Händler!

Wenn Du in der Lage bist die Lichtausbeute auf exakt 17% der versprochenen Lichtstärke zu berechnen,
dann wirst Du doch wohl in der Lage sein eine Reklamation auszuführen.
:confused:

Dritte Möglichkeit ist natürlich, Du kennst die Lampe gar nicht und willst mich bloß als Lügner und Idioten hinstellen.
Ich wüsste zwar nicht was ich Dir getan hätte, dass Du versuchst hier zu stänkern,
aber wenn es Dich glücklich macht...

Euch allen noch ein guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt Gesund und viel Erfolg im Jahr 2019!
Hallo, es ist halt mal so, wenn ich 10 Watt ziehe aber nur 7.5 Wh hab ist nach 45 min. Feierabend.

2 A x 3.7 V = 7.5 Wh
7.5 Wh : 10 W = 0.75 h

Gruß Christian

35
saarthunder hat geschrieben: Die Vorteile der Lampe sind,
Akkufach nicht am Stirnband, 2x18650 Akku also unterwegs wechselbar, Fern- und Nahausleuchtung unabhängig regelbar, zur Not kann man per USB das Handy laden.
Das sind aber sehr sehr subjektive Vorteile.
A) Wo soll ich mit dem Akku hin, wenn er nicht an der Lampe ist?
B) Und wozu braucht man ein bei einer Stirnlampe die Option das Handy aufladen zu können?

Das mag ja für Ultrläufer von Interesse sein, aber doch eher nicht für den normalen Läufer, der die Lampe im Training verwenden will.

36
Dirk_H hat geschrieben:Das sind aber sehr sehr subjektive Vorteile.
A) Wo soll ich mit dem Akku hin, wenn er nicht an der Lampe ist?
B) Und wozu braucht man ein bei einer Stirnlampe die Option das Handy aufladen zu können?

Das mag ja für Ultrläufer von Interesse sein, aber doch eher nicht für den normalen Läufer, der die Lampe im Training verwenden will.
Geb ich dir recht, ich nutze die Lampe ja auch nicht ausschliesslich für das Laufen.
Aber wann braucht man denn eine Lampe, im Herbst/Winter und da kann man den Akku in der Jacke verstauen.
Jeder sollte sich seine Lampe nach seinen Bedürfnissen aussuchen.
Ich wollte eine mit viel Leuchtkraft und ausreichend Leuchtdauer, da muss der Akku dementsprechend groß sein und das Gewicht willst du nicht am Kopf tragen.

Gruß Christian
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

37
saarthunder hat geschrieben:Hallo, es ist halt mal so, wenn ich 10 Watt ziehe aber nur 7.5 Wh hab ist nach 45 min. Feierabend.

2 A x 3.7 V = 7.5 Wh
7.5 Wh : 10 W = 0.75 h

Gruß Christian
Ich habe nie etwas von 10 W Leistung geschrieben sondern bloß von 4h volle Leuchtleistung die ausreicht in der Nacht einen Waldlauf zu machen. Die 10 W sind Katalogangaben und von mir nicht geprüft.

Und diese 4h Leuchtdauer sind ausgetestet!
Ob es 10W sind oder bloß 4W ist mir schnuppe hauptsache die Lichtausbeute ist ausreichend!
Bild

38
klnonni hat geschrieben:Ich habe nie etwas von 10 W Leistung geschrieben sondern bloß von 4h volle Leuchtleistung die ausreicht in der Nacht einen Waldlauf zu machen. Die 10 W sind Katalogangaben und von mir nicht geprüft.

Und diese 4h Leuchtdauer sind ausgetestet!
Ob es 10W sind oder bloß 4W ist mir schnuppe hauptsache die Lichtausbeute ist ausreichend!
Wenn du zufrieden bist hast du alles richtig gemacht.

Zur Not kann man sich auch eine Lupine Alpha kaufen. 70 Watt und ein Akku mit 96 Wattstunden.
Kostet auch nur schlappe 1000 Euro 😂

Gruß Christian
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

39
saarthunder hat geschrieben:Geb ich dir recht, ich nutze die Lampe ja auch nicht ausschliesslich für das Laufen.
Aber wann braucht man denn eine Lampe, im Herbst/Winter und da kann man den Akku in der Jacke verstauen.
Jeder sollte sich seine Lampe nach seinen Bedürfnissen aussuchen.
Ich wollte eine mit viel Leuchtkraft und ausreichend Leuchtdauer, da muss der Akku dementsprechend groß sein und das Gewicht willst du nicht am Kopf tragen.

Gruß Christian
Stimmt schon. Jeder was er halt braucht.
Ich habe aktuell eine LED Lenser H7r2. Laut Hersteller läuft die mit 200lm. Wie lange habe ich nie getestet. Ganz angenehm finde ich, dass sie entweder mit Akku oder Batterien läuft. Sollte man also mal vergessen haben das Teil zu laden, dann kann man schnell Batterien reinwerfen. Preis/Leistung finde ich bei ~50€ recht gut.
Die ~200g kann ich aber nur mit Mütze auf dem Kopf haben. Das wird im Frühherbst oder noch dunklen Frühling teilweise etwas schräg, weil ich da schon bei recht hohen Temperaturen mit dünner Mütze gelaufen bin.

In Summe hätte ich aber gern etwas mehr Leuchtkraft und wenn möglich nicht mehr Gewicht.
Die Preise einer Lupine Neo oder Piko, bzw. "großkalibrigen" Silva (alle bei 200-300€) lassen mich aber bisher noch stocken.
Die Frage ist aber ob mich eine Petzl Nao+ für ~120€ weiterbringen wird, oder ob das dann verschwendetes Geld ist. Die Angaben zur Helligkeit mit den verschiedenen Modi finde ich da eher undurchsichtig.

Rücklicht für Sichtbarkeit ist Pflicht!

40
Bin derzeit auch am überlegen, nutze aktuell die LED Lenser H7, evtl. Upgrade auf H14.R2 oder Armytek Wizard, wobei zweitere ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheint und etwa 150 g nicht sonderlich schwer sind.

41
In Summe hätte ich aber gern etwas mehr Leuchtkraft und wenn möglich nicht mehr Gewicht.
Die Preise einer Lupine Neo oder Piko, bzw. "großkalibrigen" Silva (alle bei 200-300€) lassen mich aber bisher noch stocken.
Die Neo X4 ist jeden Cent der 200 EUR wert. 500 lm hält Sie 4 h durch und bietet eine perfekte Ausleuchtung. Die 900 lm sind mir schon zu hell, auch wenn ich kürzere Strecken laufe. Schnelle Aufladung, verlässliche Kapazitätsanzeige (LED auf Knopfdruck, 10% genau), Warnung und einstellbare Kapazitätsreserve (bei Unterschreitung erfolgt nach der Warnung Ton/Blinken runterschalten auf Sparflamme) machen die Lupine zu einem verlässlichen Begleiter. Kaufgrund war der im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich stärkere Akku. Es ist jedoch nur einer von einigen Vorteilen, auf die man nach dem ersten Lauf nicht mehr verzichten möchte. Der positive Gesamteindruck hat sich mit der Zeit noch verstärkt - es sind jetzt deutlich mehr als 1000 km.
Ob es 10W sind oder bloß 4W ist mir schnuppe hauptsache die Lichtausbeute ist ausreichend!
Es sind dann wohl nur 1.7 W und weniger als 200 lm. Auch wenn dies für Dich ausreicht, ist es nun mal Betrug. Bitte nimm dies nicht persönlich, dies geht nicht gegen Dich. In den Wäldern rings um Berlin wird es sowieso nicht richtig dunkel. Das kann man z.B. mit den Bedingungen beim Trailrunning im Gebirge auch keineswegs vergleichen.

Firmen sollten für Betrug empfindlich abgestraft werden, versuchen Sie sich doch mit getürkten Daten Wettbewerbsvorteile gegenüber seriösen Anbietern zu schaffen. Wenn man dann im wahrsten Sinne des Wortes mal im Dunkeln stehen gelassen wird, ist guter Rat teuer...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

42
Naja, dann schau ich mal ob ich ein "Schnäppchen" finden kann. Silva Trail Speed 3xt oder Lupine Neo x4sc sehen mit 400-500lm und je 3,3Ah Akkus beide ganz brauchbar aus.

Danke für die Meinungen und Hinweise!

43
Naja, dann schau ich mal ob ich ein "Schnäppchen" finden kann. Silva Trail Speed 3xt oder Lupine Neo x4sc sehen mit 400-500lm und je 3,3Ah Akkus beide ganz brauchbar aus.
Grundsätzlich sollte man nicht die Ah sondern die Wh vergleichen. Bei gleicher Ah Anzahl aber doppelter Spannung bist Du mit der Lupine NeoX4 und der Silva Trail Speed 3xt gegebenenfalls auch min. doppelt so lange unterwegs. Mindestens - da Vorteile hinsichtlich Kontaktwiderständen und Restkapazität bei der pauschalen Rechnerei erst mal nicht enthalten sind.

Die Lupine NeoX4 ist nicht optimal zum Radfahren geeignet. Gleiches sollte andersrum für die Silva Trail Speed 3xt bzgl. Trailrunning gelten. Auf Grund der unterschiedlichen Geschwindigkeit ergeben sich andere Anforderungen an die Ausleuchtung. Auch wenn Du den Kopf nicht bewegst sind Seitenbereiche und Trittbereich gut ausgeleuchtet - bei Radfahren braucht man das nicht und demzufolge geht da Leuchtintensität für's Fernlicht verloren. Die Silva ist sicher ein brauchbarer Kompromis für mehrere Sportarten. Gerade beim Mountainbiken würde ich jedoch eher zu noch helleren Lampen greifen. Da der Akku ja separat und mit der Stirnlampe verkabelt ist, sicher kein Problem. Beim Laufen und gegebenenfalls auch Auf- und Absetzen im Übergangsbereich von Stadt und Gelände würde mich dies stören.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

44
Danke für die Ausführungen, auch wenn sie mir nicht 100% klar sind.
Laut Herstellerangaben haben beide Lampen etwa die gleiche Laufzeit mit 4:50h bzw. 5h im mittleren Modus, welcher 530lm oder 400lm entspricht.

Was die Ausleuchtung angeht bewirbt Silva ja seine höheren Lampen mit adaptierbarer Ausleuchtung (nennen sie Flow Light).

Bei der Lubine stört mich etwas das Band über den Kopf. Das würde ich lieber vermeiden.

45
Danke für die Ausführungen, auch wenn sie mir nicht 100% klar sind.
Laut Herstellerangaben haben beide Lampen etwa die gleiche Laufzeit mit 4:50h bzw. 5h im mittleren Modus, welcher 530lm oder 400lm entspricht.
Ja. Diese beiden. Die meisten anderen arbeiten mit der halben Spannung.

Die adaptierbare Ausleuchtung ist sicher bei Sportarten mit höherer Geschwindigkeit nützlich. Praktisch siehst Du ja die Umsetzung mit der 2. LED als Fernlicht.
Bei der Lubine stört mich etwas das Band über den Kopf. Das würde ich lieber vermeiden.
Unter 100 g kann man darauf verzichten. Zweitlampe ist bei mir die LED Lenser SEO7R. Einfach praktisch, wenn man nur mal ein paar dunkle Ecken am Stadtrand ausleuchten möchte. Eine Lampe mit der entsprechenden Leuchtkraft und Ausdauer der oben diskutierten wiegt jedoch mehr. Akkupack und entsprechende Verkabelung sind aus meiner persönlichen Sicht jedoch größere Nachteile. Man braucht etwas mehr Übung, um die Lampe mit dem zusätzlichen Band ohne Gehpause anzulegen. Entgegen meiner ursprünglichen Skepsis stört es jedoch nicht während des Laufes.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

46
So, dann bin ich mal gespannt. Hab ne Lupine Piko bestellt.
Das ist zwar abseits irgendwelcher Preisvorstellungen die ich mal von einer Lauflampe hatte, aber was soll es schon. Wenn ich überlege was ich so an Schuhen durchsetze und dann bedenke, dass ich (auch Job-bedingt) etliche Monate des Jahren Mo-Fr im dunkeln laufe, dann ist es fast schon etwas absurd am Licht zu sparen.
Gibt aber keine Schuhe mehr (und auch sonst nix fürs Laufen) im Januar und Februar...naja, vielleicht nur Januar. :peinlich:

47
Hab ne Lupine Piko bestellt.
:daumen: Man gönnt sich ja sonst nichts...

PS: Nicht erschrecken, wenn Du den Winzling ausgepackt hast - erst anschalten!
Keep smiling, be optimistic, do something good...

48
Ich hatte ja die Bilder gesehen. Das relativ geringe Gewicht war durchaus ein Ausschlagspunkt am Ende.

Primärpunkt war aber dein Vermerk auf die Strecke, die du mit der Lampe gelaufen bist. Weniger wegen genau der Lampe, sondern mehr, weil ich mal drüber nachgedacht habe wieviel ich eigentlich mit Stirnlampe laufe und wie seltsam es eigentlich ist daran dann so zu sparen. Kann aber natürlich jeder halten wie er mag.

50
Tommi, wenn ich alles noch richtig in Erinnerung habe bist Du sowieso der Schuldige... :nick:

Aber mal der Reihe nach. Meine erste Lampe benötigte 3 Akkus. Die Standard - Ladegeräte laden 2 oder 4 Akkus. Da muss man schon genau aufpassen. Wo es dann im Dunkeln mal um eine Talsperre in unbekannter Gegend ging, hatte ich einen erwischt, der nicht geladen war. Backup war ein Handy mit gerade noch 10% Ladung. Da ging es dann nur noch tastend durch den Wald. Für 5 km hab ich mehr als 2 h gebraucht. Die nächste war die SEO. Mit nur einem Akku kann so was nicht passieren. Allerdings ist der nicht ganz so ausdauernd und schaltet sich augenblicklich ohne Vorwarnung ab.

Am Berliner Stadtrand ist dass zwar auch unangenehm gewesen, aber doch was ganz anderes als auf Trails im Mittelgebirge. In die Phase der Entscheidungsfindung, ob ich eine neue Lampe oder eine Ersatzbatterie für die SEO kaufe, platze da so ein Bericht von einem missglücktem Batteriewechsel beim Mauerlauf - und der kam von Dir oder (?)

Bin gerade mal wieder zurück. Unten Regen und oben Schnee und Nebel. Gerade bei Nebel muss man die preiswerteren Spottlampen in die Hand nehmen, mit der Neo bleibt die Sicht ausreichend.

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“