Banner

Lauflampe-Stirnlampe

51
dicke_Wade hat geschrieben:Ich frage mich die ganze Zeit, was hacken die so aufeinander rum? Ich sah da immer ne Pearl Lampe zum Nulltarif :hihi:

Gruss Tommi
Nun ja, zuerst muß man ja Kunde bei Pearl sein - und dann auch noch bereit sein sich die Lampe umzuschnallen. Da Batterei/ Akkubehälter
und Lichtquelle vorne zusammen liegen, ist die ganze Sache etwas instabil. Wer will kann sich das Teil ja zulegen, ich hacke deswegen auf keinem herum und werde auch keinen Läufer deswegen auslachen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein das so eine Lampe in der Praxis gewisse Schwächen hat.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

52
M.Skywalker hat geschrieben:Tommi, wenn ich alles noch richtig in Erinnerung habe bist Du sowieso der Schuldige... :nick:
Ich bin doch per Definition IMMER unschuldich :P
Waldkater hat geschrieben:Nun ja, zuerst muß man ja Kunde bei Pearl sein - und dann auch noch bereit sein sich die Lampe umzuschnallen. Da Batterei/ Akkubehälter
und Lichtquelle vorne zusammen liegen, ist die ganze Sache etwas instabil. Wer will kann sich das Teil ja zulegen, ich hacke deswegen auf keinem herum und werde auch keinen Läufer deswegen auslachen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein das so eine Lampe in der Praxis gewisse Schwächen hat.

Gruß Stefan
Nun nicht gleich ärgern :wink: Soll sich hier ja raufen, wer will, manchmal ist es lehrreich, manchmal unterhaltsam :wink: Ich hab mich halt nur gewundert, was "die da" sich um 4 Stunden Leuchtdauer und 10 W etc. rum schlagen, da ich nur dies hier auf der verlinkten Seite sah: Denn egal, welche Qualität das Teil auch haben mag, wenn die Lampe Gratis sein soll, dann ist das doch wurscht, im Zweifel verschenkt man sie weiter :D Ja klar, ich hab nicht weiter geschaut, welche Bedingungen an das Gratisangebot geknüpft sind, dennoch stand da nichts von 10 Watt und Pearl ist an sich ja keine schlechte Marke. Akku vorne wäre ich von meiner LED Lenser gewohnt, mit der ich auch ansonsten rundum zufrieden bin, also eh keine neue Lampe brauche. Dann nach weiterem grübeln und hier lesen kam ich auf die geniale Idee, mal etwas weiter runter zu scrollen und fand dann dieses "Betrugsangebot": Nun war mir alles klar :idee2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

53
Nun war mir alles klar :idee2:
Zumeist sind viele Details und Rezessionen verfügbar. Mit einem objektiven Vergleich scheinen viele trotzdem überfordert.


Bin derzeit auch am überlegen, nutze aktuell die LED Lenser H7, evtl. Upgrade auf H14.R2 oder Armytek Wizard, wobei zweitere ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheint und etwa 150 g nicht sonderlich schwer sind.
LED Lenser H7: War meine erste Lauflampe. Zwar noch neuwertig - habe ich jedoch entsorgt. Trotzdem sicher besser als die diskutierten Pearl's.

LED Lenser H14.R2: Hat fast 2/3 der Kapazität der Lupine, vergleichbare Lichtstärke, jedoch deutliche Abstriche mit höherem Gewicht... ...

Armytek Wizard: Leichter, gleiche Lichtstärke jedoch nur etwa halbe Kapazität gegenüber der LED Lenser H14R2


In der Kurzzusammenfassung entspricht der aktuelle Preis in etwa auch der Leistungsfähigkeit und wichtige Features wie Anzeige des Ladezustandes fallen am unteren Ende natürlich weg.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

54
@M.Skywalker: Vielen Dank für Deine Erklärungen :)

Meine erste war eine Petzl Tikka, kleine Unebenheiten, vor allen Dingen auf Trails und im Wald waren damit natürlich null sichtbar, da war die H7 der Oberhammer im direkten Vergleich.

Würde ich noch so viel laufen können wie früher, hätte ich wohl weniger Probleme damit auch mal um die 200 Euro auszugeben, leider ist es gesundheitlich nicht mehr wirklich möglich und für die wenigen Läufe möchte ich zwar natürlich nicht wegen ein paar Euro auf die Schnauze fliegen, aber auch nicht über die Maßen Geld ausgeben.

Das Gewicht ist tatsächlich das, was mich vor der H14.R2 zurückschrecken lässt.

55
War bei mir ähnlich. Angfangen mit einer ganz einfachen Sigma Stirnlampe. Dachte dann, die Silva Trailrunner 2 wäre eine Verbesserung, aber das war ein Irrtum. Im Vergleich war die LED Lenser H7r2 schon ein echtes Wort.
Aber für meine Augen reicht das halt nicht. Bin die Woche bei Intervallen gerade wieder auf einen Stock getreten (asphaltierter Waldweg), den ich übersehen habe, und weggeknickt. Nix passiert...diesmal.
Für mich ist also sowas auch nicht unwichtig, selbst wenn ich auf befestigten Wegen unterwegs bin, denn auch da kann immer mal was liegen, der Asphalt ist von Wurzeln hochgedrückt oder hat schlichtweg ein Loch.


Neue Lampe ist da. Sitzt gut, gut ausbalanciert. Leichter als gedacht. Wohnung beleuchten geht auch gut. :) Laufend benutzt habe ich sie aber noch nicht. Im dunkeln los mußte ich mir am Wochenende jetzt nicht antun.

56
Würde ich noch so viel laufen können wie früher, hätte ich wohl weniger Probleme damit auch mal um die 200 Euro auszugeben, leider ist es gesundheitlich nicht mehr wirklich möglich und für die wenigen Läufe möchte ich zwar natürlich nicht wegen ein paar Euro auf die Schnauze fliegen, aber auch nicht über die Maßen Geld ausgeben.
Die Armytek Wizard kostet ja nur 60 EUR und wird mit 390 lm mehr als 1.5 h durchhalten... Du solltest warmweiß auswählen. Dies sorgt gerade, bei Regen/Nebel... für bessere Sicht.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

57
M.Skywalker hat geschrieben:Die Armytek Wizard kostet ja nur 60 EUR und wird mit 390 lm mehr als 1.5 h durchhalten... Du solltest warmweiß auswählen. Dies sorgt gerade, bei Regen/Nebel... für bessere Sicht.

Matthy
Vielen Dank. Ein bisschen kämpfe ich noch und bin etwas von Lupine angefixt :peinlich: , allerdings dann etwas günstiger die Neo x4 sc. Da ich jetzt nicht ad hoc eine brauche werde ich mal nach einem guten Angebot schielen :D und ein bisschen sparen ;)

58
Ich laufe seit drei (?) Jahren mit einer Kalenji Running Light, die nicht auf der Stirn, sondern auf der Brust getragen wird. Der Akku, mit drei blinkenden LED, hängt auf dem Rücken.
Stirnlampen stören mich, hier stört nichts. Höchstens eine gewisse Eigenblendung, die aber beim aktuellen Modell durch einen kleinen Schirm verbessert wurde.
Meine Lampe hatte drei Helligkeitsstufen, die aktuelle hat zwei. Ich laufe immer auf der niedrigen Stufe (keine Ahnung, wieviel Lumen das sind). Der Akku langt dann locker für drei Stunden.
Die aktuelle Lampe kostet 39,90, der Akku hat 2500 mAh und die hellere Stufe 250 lm. Die Lampe ist schwenkbar .
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

60
@Dirk_H: Bin gespannt, was Du zu Deiner neuen Lampe sagst. Freue mich auf Deinen Bericht!
Ich habe auch die H7r2 und teile Deine Einschätzung. Lockere Läufe mache ich damit bis hin zu Waldwegen, aber je nach Untergrund ist das dann schon grenzwertig. Damit schnell auf unbekannten Wegen laufen - mmh, nee - lieber nicht...
Ob man bei dem Ding das kleine Licht auf der Rückseite wirklich ausreichend bemerkt - da wäre ich mir jetzt nicht soooo sicher, denn hell ist das ja nicht gerade. Der "Turbo Modus" bei der Lampe ist beim Laufen auch total überflüssig: Der geht nur sehr kurz und ausserdem dauert es viel zu lange, bis man den an hat - wenn man das mit Handschuhen überhaubt noch gut hin bekommt. Wenn man mehr Licht braucht, dann ja auch eher schnell...
Bei hohem Tempo verrutscht die Lampe auch gerne mal - oder man muss die so fest ziehen, dass es ziemlich unangenehm ist. Alles in allem aber für den Preis trotzdem ein durchaus brauchbares Gesamtpaket.

Gelegentlich (wenn ich z.B. nicht sicher bin, ob die Akkus ausreichend geladen sind oder ich irgendwo bin, wo ich wirklich nicht plötzlich ohne Licht da stehen möchte) nehme ich einfach noch eine Olight S1 mit. Super klein, leicht, hell und als Backup problemlos in der Hand zu halten, um sicher nach Hause zu kommen. Hat ansonsten einen festen Platz in Hand- oder Jackentasche :-)

Naja, falls ich doch noch mal mit einer neuen Lampe liebäugele, probiere ich vermutlich mal aus, ob diese Brustlampen eine Alternative sind und was es da so gibt.

LG Anna

61
Ich habe beides.

Bei Nebel oder Regen nerven die hell erleuchteten Regentropfen direkt vor der Nase unheimlich und die Sicht wird deutlich schlechter als notwendig, da ist die Brustlampe deutlich im Vorteil.

Im "Normalbetrieb" finde ich Stirnlampe deutlich im Vorteil. Weniger gewackel, zudem leuchtet es genau dahin, wo ich hinschaue, gerade wenn man um eine enge Kurve läuft ist die Brustlampe ein wenig "Blindflug".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

62
Verwende auch Stirnlampen, meistens mit einer dünnen Mütze drunter dann verteilt sich der druck besser auf dem Kopf. Außerdem kann man die Stirnlampe flexibel für jeden Sport und auch im Haushalt gut gebrauchen.

63
RunninRudi hat geschrieben: Außerdem kann man die Stirnlampe flexibel für jeden Sport [..] gut gebrauchen.
Ja, beim Darts und Schach kann man damit zumindest die Gegner blenden. :D

Skisprung stelle ich mir mit Stirnlampe aber irgendwie blöd vor. Und beim Fußball gibt es bestimmt Ärger mit dem Schiri. :hallo:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

65
Also nach dem ersten Lauf stellt sich noch keine uneingeschränkte Begeisterung ein. Die Einstellung die so im Normalzustand ok war, hat beim Laufen nicht gut gesessen und ich hab lange nicht so viel an der Stirnlampe rumgezuppelt wie heute. Da werde ich mal die nächsten 2-3 Läufe mit rumspielen ob das in den Griff zu bekommen ist.
Helligkeit war in Ordnung, wobei weniger als die heute genutzten 6W (650lm) hätte ich auch nicht haben wollen. Die mir entgegenkommenden Läufer und Radfahrer fanden es aber offensichtlich hell...oder ich habe heute besonders schlimm ausgesehen, dass man wegschauen oder sich die Hand vor das Gesicht halten mußte. Für Intervalle werde ich tendenziell nochmal die 9W (950lm) testen, aber dafür muß ich das mit dem Halt erstmal in den Griff bekommen. Schauen wir morgen mal :zwinker4:

66
Dirk_H hat geschrieben:Die mir entgegenkommenden Läufer und Radfahrer fanden es aber offensichtlich hell...oder ich habe heute besonders schlimm ausgesehen, dass man wegschauen oder sich die Hand vor das Gesicht halten mußte.
:confused: :tocktock: :motz: :sauer: :nene:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

67
bike_and_run hat geschrieben: :confused: :tocktock: :motz: :sauer: :nene:
Ist wohl dann, was die Radfahrer angeht, mal ausgleichende Gerechtigkeit, da ein erheblicher Teil mit zu hoch eingestelltem Licht unterwegs ist. Zudem die Lampe bei mir abgewinkelt vor mir auf den Boden leuchtet, also mit Sicherheit nicht absichtlich auf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausgerichtet ist/war.

68
Dirk_H hat geschrieben:Ist wohl dann, was die Radfahrer angeht, mal ausgleichende Gerechtigkeit, da ein erheblicher Teil mit zu hoch eingestelltem Licht unterwegs ist. Zudem die Lampe bei mir abgewinkelt vor mir auf den Boden leuchtet, also mit Sicherheit nicht absichtlich auf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausgerichtet ist/war.
Ja mit den Radfahrern gebe ich dir auch recht würden die gleiche Aussage bekommen. Ich fahre im Moment jeden Tag abends auf einem Fahrradweg/Fußweg in meiner Heimatstadt, der nicht beleuchtet ist und von Joggern, Spaziergängern und Radfahrern benutzt wird und kämpfe fast täglich mit diesem Problem. Glaub letzte oder vorletzte Woche wirklich gefährliche Situation dabei erlebt -ausgehend von einem Radfahrer - der mich geblendet hat, dass ich nicht mehr wirklich was sah, fast mit einem Fußgänger kollidiert der keine Beleuchtung hatte und den ich erst im letzten Moment noch wahrgenommen habe.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

69
bike_and_run hat geschrieben: :confused: :tocktock: :motz: :sauer: :nene:
Warum gleich so wütend? Wer länger in der Dunkelheit mit Funzel unterwegs ist, den blendet selbst eine vergleichsweise dunkle Stirnlampe, wenn er rein schaut. Als ich vor paar Jahren beim Röntgenlauf den 100er mit lief, starteten wir in der Nacht und nach nem HM gab's die Wende und alle Läufer kamen einem entgegen. Viele mit prächtigen Scheinwerfern aufmerksam Kopp, was im Gelände auch nötig war. Die Behinderung durchs Blenden hielt sich in Grenzen, wenn man mal kurz intensiv auf den Boden schaute.

Gruss Tommi

70
dicke_Wade hat geschrieben:Warum gleich so wütend? Wer länger in der Dunkelheit mit Funzel unterwegs ist, den blendet selbst eine vergleichsweise dunkle Stirnlampe, wenn er rein schaut. Als ich vor paar Jahren beim Röntgenlauf den 100er mit lief, starteten wir in der Nacht und nach nem HM gab's die Wende und alle Läufer kamen einem entgegen. Viele mit prächtigen Scheinwerfern aufmerksam Kopp, was im Gelände auch nötig war. Die Behinderung durchs Blenden hielt sich in Grenzen, wenn man mal kurz intensiv auf den Boden schaute.

Gruss Tommi
Tommi hab ich gerade erklärt. :hallo: - finde Rücksicht auf allen Seiten notwendig.

edit: die modernen Lampen haben mittlerweile eine Leistung - da siehst du gar nichts mehr
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

71
Bei der Anschaffung der neuen Lampe ging/geht es darum, dass ich wirklich jeden Mist auf der Straße sehen will. Dafür muß sie schon leider hell sein, da mein Eindruck ist, dass ich im dunkeln eher unterdurchschnittlich gut sehe.
Hinzu kommt, dass ich gestern auch nochmals den Eindruck bekommen habe, dass das Beleuchten von asphaltierten Straßen eine größere Heruasforderung für so eine Lampe ist, als man denkt. Das Schwarz des Bodens schluckt nämlich anscheinend ganz gut Licht. Wie hell die Lampe eigentlich ist, ist mir immer aufgefallen, wenn ich mal einen Blick auf den Seitenstreifen oder in den Wald gemacht habe, oder als ich an zwei Stellen auf niedrig angebrachte Straßenschilder zulief und das Reflektionslicht mich selber geblendet hat.

Was das Ding mit den Radfahrern angeht hatte ich es auch schon des Öfteren, dass ich kurzfristig quasi blind gelaufen bin. Das ist sicher zum Einen die Leistung, zum Anderen ist das Licht bei vielen aber auch viel zu hoch eingestellt.

72
bike_and_run hat geschrieben:Tommi hab ich gerade erklärt. :hallo: - finde Rücksicht auf allen Seiten notwendig.

edit: die modernen Lampen haben mittlerweile eine Leistung - da siehst du gar nichts mehr
Okay, solche Scheinwerfer kenne ich vielleicht noch nicht und Radfahrer sind ja was ganza Anderes. Radfahrer! :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

73
Dirk_H hat geschrieben: Was das Ding mit den Radfahrern angeht hatte ich es auch schon des Öfteren, dass ich kurzfristig quasi blind gelaufen bin. Das ist sicher zum Einen die Leistung, zum Anderen ist das Licht bei vielen aber auch viel zu hoch eingestellt.
Hallo Dirk,

nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen helle Lampen, am Fahrrad habe ich bestimmt auch keine Funzel. Aber genau das ist der Punkt - zu hoch eingestellt und Leistungsstarke Lampen führen zum Blindflug.
dass man wegschauen oder sich die Hand vor das Gesicht halten mußte
und dieser Satz von dir war die Ursache meiner Reaktion - da sollte man überdenken ob nicht auch die eigene Lampe zumindest zeitweise falsch eingestellt ist.

Wünsche dir trotz allem viel Laufspaß mit deiner Lampe :hallo:

LG
Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

74
Dirk_H hat geschrieben: Hinzu kommt, dass ich gestern auch nochmals den Eindruck bekommen habe, dass das Beleuchten von asphaltierten Straßen eine größere Heruasforderung für so eine Lampe ist, als man denkt. Das Schwarz des Bodens schluckt nämlich anscheinend ganz gut Licht. Wie hell die Lampe eigentlich ist, ist mir immer aufgefallen, wenn ich mal einen Blick auf den Seitenstreifen oder in den Wald gemacht habe, oder als ich an zwei Stellen auf niedrig angebrachte Straßenschilder zulief und das Reflektionslicht mich selber geblendet hat.
Das schöne an Asphalt ist, dass man nicht jedes Steinchen beleuchten muss. Sind ja nicht viele da :-) Meine (deutlich schwächere) Lampe kann auf 10 Stufen reguliert werden. Meine Erfahrung ist, dass ich auf Stufe 5/10 fast so viel sehe wie auf 10/10, aber der Akku natürlich deutlich länger hält und ich den Gegenverkehr nicht so blende. Die paar Meter mehr Reichweite werden durch eine deutlich größere "Lichtwolke" erzeugt, in der der Gegenverkehr quasi nichts mehr sieht. Ca. 150 Lumen reichen auf der Straße völlig aus, wenn die Ausleuchtung weit genug ist und man nicht im Tunnel einer spotbetonten Lampe läuft.

Im Wald ist das anders, da rufe ich auf schnellen Passagen vom Lämpchen alles ab, was geht.
Viele Grüße
Schlaks

75
bike_and_run hat geschrieben:Hallo Dirk,

nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen helle Lampen, am Fahrrad habe ich bestimmt auch keine Funzel. Aber genau das ist der Punkt - zu hoch eingestellt und Leistungsstarke Lampen führen zum Blindflug.



und dieser Satz von dir war die Ursache meiner Reaktion - da sollte man überdenken ob nicht auch die eigene Lampe zumindest zeitweise falsch eingestellt ist.

Wünsche dir trotz allem viel Laufspaß mit deiner Lampe :hallo:

LG
Uwe
Keine Sorge, ich bin da nicht so zimperlich. Problemstellung ist: Ich will vor mir die Straße sehen und möchte niemanden absichtlich blenden. Beides zu erreichen ist leider nur bedingt möglich. Die Lampe war nah vor mir auf die Straße gerichtet. Noch näher vor mir und ich würde den gewünschten Bereich nichtmehr sehen, sondern direkt vor meine Füße leuchten.
Sofern möglich schaue ich gezielt etwas nach unten oder weg von den passierenden Leuten. Geht aber halt nicht immer.

Und was Helligkeit und Asphalt angeht. Da reichen mir 150lm halt nicht. Mit den 650lm war ich gestern ganz zufrieden, aber sagte ja, das ich für Intervalle von der Tendenz sogar die 950lm mal testen werde. Da ist halt jeder anders. Was für den einen "völlig ausreicht" ist für den anderen halt zu wenig.

76
Eigentlich hatte ich gehofft, dass Du @Dirk_H völlig begeistert bist von der Lampe :frown: und das Ding auch gut sitzt. Fast noch wichtiger als ein paar Lumen mehr sind mir schon ein guter Sitz, damit ich nicht mehr mit der Lampe beschäftigt bin beim Laufen, als mit Laufen selbst.

Berichte mal, ob du das in Griff bekommst.

Wenn mir Leute entgegen kommen, versuche ich auch meist den Kopf seitlich zu drehen, damit sie nicht geblendet werden, aber klar geht das nicht immer.

77
Bei dem Preis bin ich jetzt schon mal nörgelig. Was den Halt angeht bin ich aber optimistisch, dass das noch im Bereich "Nutzerfehler" liegt. An der Helligkeit gibt es nichts auszusetzen.

Was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, finde ich leider aber auch, dass das für ein Produkt der Preisklasse nicht umbedingt standesgemäß ist. Das ist aber dann eher ein Piko Problem als ein Neo Problem*. Und vorher gewußt habe ich es auch.
Man kann nämlich nicht alle Leistungen gleichzeitig nutzen, sondern hat nur verschiedene Modi in denen dann bestimmte Leistungen vorhanden sind. z.B. war ich gestern mit 3er Modus unterwegs (0,3W/6W/20W). Ich hätte also für 3W oder 9W recht umständlich umprogramieren müßen. Für schnelle Einheiten gibt es aber ganz gut einen 3-Stufen Eco mit 0,3W/3W/9W. Da kann man -so hoffe ich- gemütlich mit 3W Ein-/Auslaufen und für die IVs auf 9W gehen.

*Edit: Muß ich korrigieren. Bei der Neo gibt es ebenfalls die Programme. Fand ich dort aber weniger relevant. Insgesamt waren mir die Optionen der Piko hier sympathischer, was einer der nicht ganz unwichtigen Punkte für die Entscheidung war.

78
Danke für die Erklärung Dirk. Bei dem Preis darf man auch nörgelig sein, definitiv. Da wäre vermutlich statt irgendwelcher Bluetooth Programmierungen ein nettes Feature, wenn sich das über die Uhr steuern lassen würde.

79
Selbst Bluethooth gibt es ja nur gegen Aufpreis. Bei der Grundvariante darf man das manuell einstellen. :zwinker4:

BT oder ANT+ Steuerung über die Uhr würde ich aber in dem Preissegment auch nicht für unangebracht halten. Allerdings muß ich zugeben, dass ich nicht weiß wie kompliziert diese für mich einfache Idee ist.

80
Ok, Sitz der Lampe war heute schon ziemlich gut und auch bei schnellerem Laufen hat eigentlich nichts gerutscht oder gewackelt. Und mit 9w (~950lm) kann man auch wunderbar schnell laufen und dürfte so rein garnichtsmehr übersehen...da war es an manchen tristen Tagen um Weihnachten auch gegen 12:00 Uhr Mittag nicht viel heller.

81
So, nochmal kurz abschließend zur Lupine Piko:

+ richtig eingestellt sitzt sie nun sehr gut. Bin damit vom gemütlichen DL über flotten DL, Langintervalle bis hin zu 200er Kurzintervallen alles ohne Probleme gelaufen. Mit dem kleineren Akku ist das ganze nochmal besser ausbalanciert.
+ Leuchtkraft ist absolut gegeben. Mit den Stufen 350lm, 650lm und 950lm dürften kaum Wünsche offen bleiben. Von der Seite her sollte die Neo mit 530lm und 900lm auch reichen. Da würde mir dann aber eine niedrige Stufe fehlen, denn die 170lm wären für meine Augen vermutlich zu wenig. Dazu ist die Lichtausbeute der zwei LEDs wohl etwas besser und die 950lm kommen laut Herstellerangabe bei 9W (anstatt 900lm bei 10W bei der Neo), wodurch die Akkulaufzeit geringfügig länger sein dürfte.
- etwas lästig finde ich die vorgegebenen Leuchtmodi. Da wäre eine freiere Konfigurierbarkeit (in Anbetracht des Preises) aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt gewesen. Zwischen den Modi umzuschalten ist während eines Laufs einfach zu umständlich. Wer die Bluetooth Variante kauft und ein Handy beim Laufen dabei hat, für den stellt das weniger ein Problem dar.
- Ohne es genau getestet zu haben ist mein Eindruck, dass die Akkus nicht ganz liefern was drauf steht. Das ist zwar nicht total unerwartet, weil das bei fast jedem Gerät so ist, aber auch hier muß ich dann leider etwas auf den Preis verweisen.
- Der Steckkontakt des Akkus ist recht schwergängig. Da bin ich mal gespannt ob das kräftige Ziehen auf Dauer ein Belastungsproblem wird.

Ist das ganze nun das Geld wert? Schwer zu sagen. Eine Stirnlampe mit ähnlicher Helligkeit bei dem recht geringen Gewicht wird man erstmal suchen/finden müssen.
Wenn die Lampe nun ein paar Jahre hält, dann werde ich die Anschaffung nicht bereut haben.

Gesagt sei noch, dass wer so eine Lampe im erweiterten Stadtgebiet verwendet, der belästigt seine Umwelt. So niedrig stellen, dass man damit niemanden blendet geht quasi nicht und alles über den 350lm hat nun doch vermehrt zu beschwerden geführt. Da muß man dann abwägen ob die eigene Sicht einem wichtiger ist, oder die Zufriedenheit der Umwelt.

82
Dirk_H hat geschrieben: - Ohne es genau getestet zu haben ist mein Eindruck, dass die Akkus nicht ganz liefern was drauf steht. Das ist zwar nicht total unerwartet, weil das bei fast jedem Gerät so ist, aber auch hier muß ich dann leider etwas auf den Preis verweisen.
Die Angaben, was der Akku liefert beziehen sich eigentlich immer auf Temperaturen um die 20°, bei denen sich die Akkus richtig wohlfühlen. Da es im Moment eher einstellig ist, muss man alleine hierfür einiges abziehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

83
Hallo Dirk,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Finde das sehr hilfreich.

Drück auf jeden Fall die Daumen, dass es sich für dich gelohnt hat der Kauf und sie langlebig ist.

85
Die Angaben, was der Akku liefert beziehen sich eigentlich immer auf Temperaturen um die 20°, bei denen sich die Akkus richtig wohlfühlen. Da es im Moment eher einstellig ist, muss man alleine hierfür einiges abziehen...
Glaube ich nicht. Der wird ja auch mit erwärmt. Dunkel kann ich mich an ein ähnliches Problem erinnern, welches sich durch die Verringerung der sehr großzügig dimensionierten Reserve beheben ließ...

Meinerseits bin ich ja mit der Neo unterwegs und hab mir tatsächlich schon ab und an eine Stufe zwischen 170 lm und 530 lm gewünscht - aber zum Laufen in der Stadt gibt es leichtere Alternative und meine nehme ich dann ab. Im Wald sind ca. 500 lm für mich ideal. Im Sommer sind übrigens ca. 700 lm das Maximum. Man merkt deutlich eine Reduktion auf einen Wert zwischen 530 und 900 lm - wahrscheinlich thermischer Überlastungsschutz
Keep smiling, be optimistic, do something good...

86
Ich laufe meine ganz lockeren Läufe jetzt mit den 350lm bzw. das Einlaufen bei Intervalleinheiten bei 350lm um dann auf 950lm hoch zu schalten. Sonst bin ich mit den 650lm sehr happy.
Ich hätte auch kein Problem immer bei 650lm zu laufen, aber man merkt halt doch, dass das für andere Verkehrsteilnehmer nicht in jeder Situation angenehm ist. Wenn ich es also nicht brauche, dann nehme ich es nicht.

Die Akkuleistung habe ich nicht im Härtetest ermittelt. Aber rein rechnerisch sollten 6W bei einem 25Wh Akku ja für 4:10h ausreichen. Wenn nach einem 1:35h Lauf die Lampe bei 50% ist (sagen zumindest die LEDs), dann passt da was nicht. Ist insofern etwas störend, da ich davon ausgegangen bin zwei Läufe zu je ~1:30h mit dem Akku machen zu können. Ich muß es aber einfach nochmal antesten. Da die ersten und letzten km bei mir immer Stadtgebiet sind, macht es eigentlich auch nichts, wenn der Akku dann schlapp macht.
Für einen Lauf würde der kleine Akku halt auch reichen und mit dem trägt sich die Lampe doch nochmal angenehmer.
(ich hatte im Endeffekt beschlossen keine halben Sachen zu machen und die RX Duo SC bestellt)

87
Keine Ahnung. Bin oft ein paar km von der nächsten Straße entfernt und habe es anfangs wirklich ausgetestet. Hat bei mir alles gepasst. Vorab hatte ich meinerseits einen umfangreichen Test gefunden. Ein Detail der Streuscheibe wurde als verbesserungswürdig moniert (Reflex). Das wurde beim Modell 2018 umgehend beseitigt. Beim Kauf hab ich auf einen Rabatt verzichtet, aber bereits Ende 2017 dieses Modell bekommen. Dann sicher mit einem fabrikneuem Akku. Könnte sein, das da was altert (???) oder nicht immer 100%-ig der Spezifikation entspricht.

War gerade eine Stunde unterwegs. Bei -10° funkelt und glitzert alles. War wieder eine Wucht!

(Hab mir einfach die Lampe ausgesucht, die ich wirklich brauche :wink: )
Keep smiling, be optimistic, do something good...

88
Brauchen wird schnell relativ. Reden wir von echtem Brauchen, dann bin ich vermutlich raus.
Jede der vorhandenen Optionen hatte einen Grund, den ich jetzt nicht bereue:
-Mit dem kleineren Akku ist die Lampe nochmal deutlich besser ausbalanciert, was bei Intervallen schon angenehmer ist.
-Da 350/950 in einem Modus sind und 650 in einem anderen stelle ich mehrfach die Woche um. Da bin ich der Bequemlichkeit Willen doch froh über die BT/App Variante
Ob diese Punkte nun die Mehrkosten wert waren, darüber kann man sicher streiten. Aber ich habe die Lampe seit dem 05.01 und schon rund 200km damit und da war es retrospektiv doch mal sinnig eine Lampe zu kaufen, welche genügend Licht und möglichst wenig andere Umstände bereitet.

Einziges Manko momentan ist die Ladung des großen Akkus und selbiges muß ich jetzt auch nochmal testen ob dem wirklich so ist.
Alt sollte sich fast ausschließen, da es sich um die 2019er Version handelt und soweit ich das gesehen habe wurde 2018-auf-2019 von einem 3,3Ah auf ein 3,5Ah Akku gewechselt.

89
Aber ich habe die Lampe seit dem 05.01 und schon rund 200km damit und da war es retrospektiv doch mal sinnig eine Lampe zu kaufen, welche genügend Licht und möglichst wenig andere Umstände bereitet.
:daumen:

Aus meiner Erfahrung laufe ich durch die entsprechende Ausrüstung auch bzw. gerade jetzt im Winter deutlich mehr und öfters. Zum "Brauchen" hatte ich meinerseits recht klare Vorstellung. Ich wollte länger als 2h auf Trails entspannt unterwegs sein können. Da war die Entscheidung einfach. Die deutlich höhere Leistung der Piko hilft da ja auch nicht weiter. Im Grunde hätte die X2 mit 140 / 400 / 700 lm auch gereicht (ausgewogener?), aber die hatte ich nur mit den einfachen Akkus, geringer Kapazität und ohne Ladezustandsanzeige gesehen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“