Banner

Frankfurt Halbmarathon 10.3.19

3
ja und ja. Ich finde, dass das ein gut organisiertes Event ohne Chichi ist. Mir hat es 2018 Spaß gemacht. Der erste Kilometer ist ziemlich eng man kann schlecht überholen, Leider war es dieses Jahr eine Unsitte, dass viele einen viel zu "optimistischen" Startblock gewählt hatten und dann gemütlich losgejoggt sind. Ich war jedenfalls ziemlich angepisst, dass ich auf dem ersten km fast eine Minute verloren hatte und dauernd überholen musste. Danach war die Strecke echt gut. Die km 12-17und km 19 sind etwas zäh (es geht leicht bergauf), ich werde das dieses Jahr bei der Renneinteilung berücksichtigen.

6
mir gehts nicht gleich um eine neue Bestzeit. Dann wäre der resr des Jahres schon vorbei. Mir gehts darum ein guten Lauf zu finden um die Form zu checken. Und von Angstbremser die angekündigten bergauf passagen 12-17km ist doch interessant. Flach kann jeder. Ich weiß es wenn jemand den Trollinger Marathon und Halbmarathon kennt. Aber auf der 2. Hälfte da zeigt sich was man hat.
Aber Bienwald hatte ich als alternative. Hauptsache mal was neues.

7
LaufForrest hat geschrieben:mir gehts nicht gleich um eine neue Bestzeit. Dann wäre der resr des Jahres schon vorbei.
warum? Ist es verboten mehrere PBs im Jahr zu erzielen?
LaufForrest hat geschrieben:Flach kann jeder.
Andersrum kann man auch sagen, wer nix drauf hat meidet flache Läufe und nimmt die Hügel als Ausrede.

9
dass die ersten Kilometer beim Frankfurt HM grenzwertig sind, stimmt leider. Der Weg durch die Unterführung ist ein Nadelöhr, anschließend kommt noch eine circa zwei Kilometer lange Passage durch einen Wald, wo maximal 3 Leute nebeneinander passen und Paarläufer, stumpfe Kopfhörer-Läufer und viel zu weit vorne gestartete Läufer ein Problem sind und auch öfters mal jemand strauchelt, sich im Laufen umzieht oder ein Handy verliert, das nach Vollbremsung wieder eingesammelt wird. Es ist aber lösbar ohne massiven Zeitverlust, wenn man es konzentriert angeht. Wenn man nicht gerade Bestzeiten jagt, ist so eine "Zerlegung" in Abschnitte ja auch ganz abwechslungsreich. Ich stimme den Kritikern zu, dass diese Streckenführung der großen Teilnehmerzahl nicht mehr angemessen ist, aber für den Bereich 1:45h-1:55h sind auch die ersten KM keine entscheidende Hürde.

Ich finde das insgesamt einen gut organisierten Event, wobei in den letzten (meiner Erinnerung nach fünf Mal in Folge!) das Wetter am Tag des HM Anfang März quasi perfekt war, kühl und sonnig am Start, frühlingshaft mild und sonnig im Ziel. Es sei noch erwähnt, dass Begleiter den Business-Bereich des Eintracht-Stadions nutzen können, wo es sehr günstig Kaffee/Kuchen gibt und man das Ziel beobachten kann, das fand meine Familie dieses Jahr sehr angenehm.

Interessierte sollten im Kopf haben, dass die Voranmeldung in der Regel schon einige Wochen vor dem Lauf "voll" ist, die Schlacht um Nachmeldeplätze am Renntag ist übel.

11
JoelH hat geschrieben:Ah okay, Plan wäre eher so Richtung 1:33 Std. als Zielzeit. Wenn das vor dem Pfropfen ist, dann würde das ja passen.
Ich stelle mal die These auf, sofern du dich halbwegs korrekt weit vorne in die Startaufstellung stellst, dürfte sich die Zeitverlust in der Unterführung auf zwischen 0s und maximal 20s begrenzen und anschließend wirst du keine nennenswerte Probleme mit dem "Verkehr" mehr haben. (Ich bin dort die letzten 4 Jahre mit ähnlicher Zielzeit gelaufen, letztes mal hatte ich auf den ersten km sogar keinerlei sichtbaren Zeitverlust mehr.)

12
Dartan hat geschrieben:Ich stelle mal die These auf, sofern du dich halbwegs korrekt weit vorne in die Startaufstellung stellst, dürfte sich die Zeitverlust in der Unterführung auf zwischen 0s und maximal 20s begrenzen und anschließend wirst du keine nennenswerte Probleme mit dem "Verkehr" mehr haben. (Ich bin dort die letzten 4 Jahre mit ähnlicher Zielzeit gelaufen, letztes mal hatte ich auf den ersten km sogar keinerlei sichtbaren Zeitverlust mehr.)
Das hört sich doch schon positiver an. D.h. Zielzeit von 1:20 dürfte dann eher weniger Probleme mit Platzproblemen auf den ersten 3km haben, oder sehe ich das falsch?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

13
Running-Gag hat geschrieben:Das hört sich doch schon positiver an. D.h. Zielzeit von 1:20 dürfte dann eher weniger Probleme mit Platzproblemen auf den ersten 3km haben, oder sehe ich das falsch?
Sofern du dich beim Start richtig einordnest, würde mich das sehr überraschen. 1:20h wäre dort letztes Jahr ungefähr Platz 50 von ~5000 gewesen, da wirst du niemals genug gleich schnelle Mitläufer haben damit es da ernsthaft eng werden könnte. Aber positiv betrachtet wirst du dort überhaupt in paar ähnlich schnelle Mitläufer haben, bei vielen kleineren Veranstaltungen wäre wohl die Chance groß das du mit so einer Zielzeit über weite Strecken komplett alleine laufen musst.

16
Na dann danke daran :)
Laufforrest: 1:20 wird mir vielleicht etwas schnell sein aber 1:22 wäre realistisch. Ich bin bei meinem einzigen HM vor 2 Jahren 1:24:30 gelaufen. Wenn ich mitlaufen, melde ich mich nochmal bei dir, vielleicht sieht man sich ja ;)

17
Na dann danke dartan :)
Laufforrest: 1:20 wird mir vielleicht etwas schnell sein aber 1:22 wäre realistisch. Ich bin bei meinem einzigen HM vor 2 Jahren 1:24:30 gelaufen. Wenn ich mitlaufen, melde ich mich nochmal bei dir, vielleicht sieht man sich ja ;)

18
Running-Gag--- beim 1. HM gleich ne 1:24er zu laufen alle Achtung :daumen:
Mit nem guten Wintertraining kommst bestimmt unter 1:22 oder schneller an.
Ich werde vorher noch paar Intervalle im HM Tempo testen und mal schauen wie ich den Lauf angehe.
Vielleicht bis zur Startlinie :nick:

19
Hallo, ich bin für Gäste aus dem Ausland auf der Suche nach zwei Startplätzen. Flüge von denen sind schon gebucht, nun ist die Voranmeldung dicht. Wer also seine Nummer abzugeben hat, ich übernehme die gerne zum Vollkostenpreis samt kleinem Dankeschön über kümmere ich um Ummeldung. Einfach DM an mich! Sonst muss ich halt am Lauftag früüüh am Stadion sein für die Nachmeldung.

20
LaufForrest hat geschrieben:Um mal aus dem trott zu kommen wollte ich mal woanders die Saison starten und kam auf den Frankfurt Halbmarathon.
Wer war schon mal dabei oder plant es 2019?
Bin schon mal in Frankfurt gelaufen (2016 oder 17) und will dieses Jahr auch wieder starten. An nennenswertes Startergedränge kann ich mich nicht erinnern, klar ist es auf den ersten 1-2 km relativ voll, aber danach hat sich das. Kurs ist flach, schnell und für einen Stadtlauf auch abwechslungsreich (Mainufer, Waldstück, Stadioneinlauf).

21
Mein Gesuch hat sich inzwischen erledigt, besten Dank auch an den Nutzer, der mir zwei Startplätze anbot. Für alle Interessierten: Ich erhielt vor zwei Wochen auf Nachfrage die Info, dass, wer halbwegs zeitig aufschlägt, auf alle Fälle noch einen Startplatz vor Ort bekomme - man habe noch keinen wegschicken müssen.

Wie macht ihr das?

22
Die Wetteraussichten sind ja nicht gerade optimal fuer morgen. Wie macht ihr das mit An- und Abreise kleidungstechnisch. Kleiderbeutel kann man ja wohl nicht abgeben vor Ort. Bin ernsthaft am ueberlegen, meine Teilnahme in den Wind (und Regen) zu schreiben.

23
gerade nochmal die Ausschreibung gelesen. Das Stadion ist offen, man sogar duschen darin, dann würde es mich sehr wundern, wenn man -anders als in den Vorjahren- dort nicht auch seinen Startbeutel abgeben könnte.

24
Wie immer eine nette Veranstaltung mit einem deutlich besser als vorhergesagtem Wetter. Allerdings frage ich mich so langsam, wie tief die Finisherzahlen noch sinken können. Bei 6.000 Voranmeldungen (geschlossen schon vor Wochen) + bis zu 500 Nachmeldungen 3.300 Finisher. Offenbar melden viele einfach mal so und schauen dann, ob es auch gutes Wetter gibt. Vor drei Jahren kamen noch 4800 ins Ziel.

26
Oh da habe ich tatsächlich Quatsch geschrieben. Sorry. Ist zwar immer noch saftige No-Show-Quote (und im Startblock war es erfreulich luftig), aber natürlich andere Hausnummer.

27
In Anbetracht des doch recht widrigen Wetters finde ich knapp 5.000 noch ordentlich.
War auch am überlegen ob ich mir das antue und die 75 minütige Autofahrt antrete...
Letztendlich war das Wetter weniger schlimm als befürchtet - Nieselregen und teilweise etwas windig.
Der Sturm blieb einem erspart, der kam erst am Nachmittag...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“