Banner

Mein erster Lauf

Mein erster Lauf

1
Moin Moin ....
so morgen ist der Silvesterlauf bei uns in Winsen an der Aller.
Eigentlich habe ich damit schon abgehakt aufgrund Krankheit , Verletzungen usw.

Tja nun mache ich doch mit bei den 5 k. Ich weiß es ist Wumpe wie schnell man ist, doch es ist mein erster Lauf und mir ist schon etwas flau im Magen das ich doch letzter werde.

Habt ihr ein paar Tipps ?

2
Beim Startschuss loslaufen, vorher die Schnürsenkel der Laufschuhe zu binden, Kleingeld für den Wasserbecher an der Verpflegungstelle einstecken, Arme hochreissen und Siegerlächeln beim Überqueren der Ziellinie nicht vergessen usw. :D

Wird schon gut gehen ...äh... laufen natürlich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Mathias.D hat geschrieben:Moin Moin ....
so morgen ist der Silvesterlauf bei uns in Winsen an der Aller.
Eigentlich habe ich damit schon abgehakt aufgrund Krankheit , Verletzungen usw.

Tja nun mache ich doch mit bei den 5 k. Ich weiß es ist Wumpe wie schnell man ist, doch es ist mein erster Lauf und mir ist schon etwas flau im Magen das ich doch letzter werde.

Habt ihr ein paar Tipps ?
Warum solltest du letzter werden?
Und selbst wenn, wäre es auch nicht schlimm.

Kennst du deine eigenen Zeit auf 5 km im Training? Findest du im Netz vielleicht die Ergebnisse vom letzen Silvesterlauf? Dann kannst du schauen, wo du mit deiner Trainingszeit ungefähr liegst. Im Wettkampf bist du wahrscheinlich schneller unterwegs.

Ich wünsche dir viel Spaß und einen schönen Lauf!

4
LaufAmeise hat geschrieben:Warum solltest du letzter werden?
Weil er den Vorletzten nicht mehr überholen konnte?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
Man ist doch nicht letzter, sondern erster von Hinten.
Die Erfahrung durfte ich auch schon mal machen.Es ist für manch einen frustrierend, aber die Verlierer sind diejenigen die nicht angetreten sind.
Gruss
Sascha

7
Ähnliche Gedanken hatte ich bei meinem ersten Lauf vor einem Jahr auch. Bei mir war es auch ein Silvesterlauf. Auch noch ganz ohne Training davor.
Aber gerade weil es der erster Lauf ist, ist meiner Meinung nach egal, auf welchem Platz du endest. Es ist eine Standortermittlung, auf der du dann dein Training aufbaust und deine Fortschritte misst!
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

8
Santander hat geschrieben:Weil er den Vorletzten nicht mehr überholen konnte?
:)
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

9
Die Wahrheit ist doch:

bei den Letzten liegen nur die Frauen mit dem Krankenschwestersyndrom :party2: :party3: :party:

Aber andererseits gut, denn Ehrenjungfrauen haben sich angeblich auch mal zickig :D .

Knippi

10
Hallo hallo...

So ich habe es hinter mir... bin nun echt kaputt. Von den 5 km waren 3 km Trail pur. Also beim Ziel war ich nicht der letzte allerdings weiß ich meine Zeit sowie Platz nicht ... da meine Nummer gestrichen wurde! Voll blöd gerade wenn es der erste Lauf ist.

11
Wieso wurde deine Nummer gestrichen.
Übtigens, bei meinem allerersten Wettkampg hat der Chip versagt und ich auch keine Zielzeit resp, war nicht in der Wertung. War für mich ein Grund mehr, sobald wie möglich einen weiteren Wettkampf zu laufen. Und ich hoffe du machst es genauso. Aufstehen, Mund abwischen und weiter...
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

13
Der Sieger bei den männlichen Erwachsenen ab 18 Jahre ist ein Schüler aus Syrien in 14.04 Min. - watt 'ne Rakete :hihi: . Da ist in Winsen was in die Binsen gegangen bei der Zeitnahme.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Mathias.D hat geschrieben:Ja da hast du recht ... denke auch da ist was schief gelaufen. War ja nicht der einzige.
Hallo Mathias,

es lag nicht an dir. Technik oder Orga haben versagt. Vielleicht beides. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon einiges erlebt, doch gottlob nie, dass ich nicht in der Ergebnisliste auftauchte. Das ist beim ersten Volkslauf, an dem man teilnimmt, besonders bitter und tut mir leid für dich. Wie schon in den "Raum" geworfen: Stelle dich baldmöglichst wieder an eine Startlinie und hole dein Debüt unter regulären Bedingungen nach.

Vor allem aber laufe weiter und hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Mathias.D hat geschrieben:.

Habt ihr ein paar Tipps ?
Für den 5km Lauf gilt nur die Devise: einfach laufen und Spaß haben. Zeit ist eigentlich, zumindest bei Einsteigern. Hatte früher den Fehler gemacht, möglichst schneller als die meisten anderen zu sein. Das ging aber schief, da meine Laktatschwelle noch in einem unterem Bereich war.
Ich laufe inzwischen Halbmarathonstrecken an ruhigen Tagen und genieße jeden Schritt ohne Zeitdruck.

16
Khokho hat geschrieben:Für den 5km Lauf gilt nur die Devise: einfach laufen und Spaß haben.
Neee! :tocktock: 5-Km auf Zeit macht keinen Spaß!

@Mathias: Glückwunsch zum ersten Wettkampf :daumen: Und beim nächsten nimmste einfach ne einfache Stoppuhr mit und schon weiste deine Zeit im Ziel :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Mathias.D hat geschrieben:allerdings weiß ich meine Zeit sowie Platz nicht ... da meine Nummer gestrichen wurde! Voll blöd gerade wenn es der erste Lauf ist.
In der Tat, in so einem Fall hätte ich mich auch geärgert. Ich hoffe, es hat dennoch Spaß gemacht - und nach dem letzten Fünfer ist bekanntlich vor dem nächsten Fünfer. :) Hast Du mal beim Veranstalter nachgefragt? Selbst wenn's keine zufriedenstellende Antwort gibt: Vielleicht bekommst Du ja einen Rabattcode für den nächsten Lauf ...

Mein erster Lauf vor anderen Menschen :P und mit Startnummer war auch ein 5-km-Lauf. Und ich hab' gemerkt, wie motivierend schon ein mittelmäßiger Erfolg sein kann - ich kam als Dritter meiner Altersklasse ins Ziel, durfte aufs Treppchen, bekam eine Medaille und ein Lebkuchenherzchen. Hätte man mich gar nicht gewertet, dann hätte ich zumindest mein Startgeld gern wiedergesehen.

18
dicke_Wade hat geschrieben:Neee! :tocktock: 5-Km auf Zeit macht keinen Spaß!
Hi Tommi,

obwohl auch mir 5km-Läufe "jetzt" keinen Spaß mehr machen würden, ich deshalb keine laufe, widerspreche ich trotzdem mal :prof:

Es gab Zeiten, da empfand ich 5 km auf Zeit als tolle, knackige Herausforderung. Allerdings war das eine frühe private Epoche kurz nach dem Einsetzen des Bartwuchses. Der ist nun grau - also der Bartwuchs - und inzwischen brauche ich schon 5 km um einigermaßen in die Gänge zu kommen :hihi:

Und die üblen, von Ehrgeiz erweckten Gefühle beim Laufen irrwitziger Tempi, wie sie auf 5.000 Meter üblich sind, die erdulde ich allenfalls in angstschweißfeuchten Träumen. :nick:

Weiß nicht, ob es anderen Läufern, die in die Jahre kommen auch so geht: Während alles andere altert - ergraut - blüht der Ehrgeiz noch immer in frischem Frühlingsgrün. Ein Dilemma :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“