Banner

Adduktorenansatz und Psoas-Schmerzen (seit 9 Monaten)

Adduktorenansatz und Psoas-Schmerzen (seit 9 Monaten)

1
Hallo!

Durch zu intensives Bauchmuskeltraining habe ich mir vor ca 9 Monaten einseitige Probleme an den Adduktoren und unterem Bauchmuskel eingefangen.

Beim Laufen selbst habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Ich habe nur stechende Schmerzen wenn das Bein komplett durchstrecke und überkreuze. Dabei habe ich dann hauptsächlich Schmerzen an einem kleinen Punkt am Adduktorenansatz und etwas kleinere Schmerzen am Psoas Muskel (Bauch).

Laut Physiotherapeut ist mein Psoas Muskel zu steif und ich sollte dehnen, dehnen, dehen.
Laut Orthopäde habe ich eine weiche Leiste und ich sollte NICHT dehnen, sondern Krafttraining an den Adduktoren/Abduktoren und am Bauch machen.

Weder das eine, noch das andere, noch eine lange Sportpause, noch eine Ibuprofen Einnahme hat mir bisher geholfen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

3
Dehne aber vorsichtig... Nichts übertreiben...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4
stuggi29 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo stuggi29,

ungute Situation, wenn die Fachleute uneins sind. In so einer Situation aus der Distanz eine Empfehlung zu geben, ... nö, wirklich nicht. Mein Rat zielt eher darauf ab Diagnose und Therapie absichern zu lassen. Was hindert dich daran, das Problem einem anderen Arzt für eine zweite Meinung vorzustellen. Durchaus mit dem Hinweis, dass du genau das suchst: Eine zweite Meinung. In diesem Falle würde ich dann zu einem Arzt raten, der deine Schwierigkeiten definitiv aus der sportmedizinischen Perspektive beurteilt. Von Orthopäden hört man oft - und das habe ich auch selbst schon erlebt -, dass sie an Sportverletzungen mit weniger "Leidenschaft rangehen" als an schwer/ernsthaft versehrte/erkrankte Menschen. Ein Sportarzt sieht deinen Körper im Zusammenhang mit deinen sportlichen (Über-?) Aktivitäten.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo!

Vielen Dank für deinen Tipp. Vermutlich sollte ich das machen.

Das Problem ist immer das gleiche:
ca 6-8 Wochen auf einen Termin beim "Facharzt" warten, der einem dann maximal 5 Minuten zuhört und entweder Sportpause, Ibuprofen oder Einlagen verschreibt ;/

6
stuggi29 hat geschrieben:Das Problem ist immer das gleiche:
ca 6-8 Wochen auf einen Termin beim "Facharzt" warten, der einem dann maximal 5 Minuten zuhört und entweder Sportpause, Ibuprofen oder Einlagen verschreibt ;/
Ja, die Probleme kenne ich, wenngleich nicht aus eigener Anschauung. Mein Sportarzt ist auch unser Vereinsarzt und wir duzen uns schon lange. Der hört mir wirklich auch so lange zu, wie ich brauche, um meine Zipperlein zu schildern. Und er gibt sich alle erdenkliche Mühe bei Diagnostik und Therapie. Für mich ist aber auch entscheidend: Er ist Sportarzt, hat sich also der Aufgabe verschrieben uns das zu erhalten, was für unsere Lebensqualität wichtig ist: Einen lauffähigen Körper! So geht er übrigens nicht nur mit mir um, sondern mit allen, die je bei ihm waren und mit denen ich sprach. Das sind unter anderen meine Frau, Bekannte, die ich zu ihm schickte und diverse Läufer aus meinem Verein. Das ist umso bemerkenswerter, weil er ja nicht nur Sportarzt ist. Davon kann einer nicht leben. Meiner ist auch noch Allgemeinarzt, beschäftigt sich also überwiegend mit wirklichem Menschheitsleid. Also finde einen Sportarzt, der dich alsbald rannimmt und dir so lange zuhört, wie es braucht. Übrigens bekommt man bei meinem innerhalb kürzester Zeit einen Termin, wenn man zeitlich ein bisschen flexibel ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Stuggi29,

deinem Nickname zu urteilen kommst du aus Stuttgart? Falls ja könnte ich dir gerne per PN einen sehr guten Sportmediziner und auch Physio empfehlen,

Ich würde vermutlich eher auf die Meinung des Physios hören, allerdings auch mal ausprobieren was mir subjektiv besser tut.

11
Hi,

Wenn du dich auf einem Bein stellst hast du dabei schmerzen,im
Schambereich/Leiste,Oder lege dich mal Auf dem Rücken beide Beine
angewinkelt lege was dazwichen,was sich zusammen drücken lässt und
drücke sie mal zusammen Hast du dabei schmerzen Im schambereich/leiste.

Dann noch eine sache,Stelle dich mal neben einer Wand und führe eine
adduktion aus,sprich drücke dein Bein an die Wand,oder schiebe was
Meinetwegen beiseite,mit etwas gewicht,hast du dabei auch schmerzen in der
leiste Scharmbereich,führe das mal mit beiden Seiten aus.

12
Hi,

Sory muss mich nochmal korrigieren ich meinte natürlich eine abduktion
und nicht nich adduktion.

Was du auch mal versuchen kannst,seitlich auf dem Boden legen
und das Bein heben und senken abduktion/adduktion.

13
Roardrunner hat geschrieben:Hi,

Wenn du dich auf einem Bein stellst hast du dabei schmerzen,im
Schambereich/Leiste,Oder lege dich mal Auf dem Rücken beide Beine
angewinkelt lege was dazwichen,was sich zusammen drücken lässt und
drücke sie mal zusammen Hast du dabei schmerzen Im schambereich/leiste.

Dann noch eine sache,Stelle dich mal neben einer Wand und führe eine
adduktion aus,sprich drücke dein Bein an die Wand,oder schiebe was
Meinetwegen beiseite,mit etwas gewicht,hast du dabei auch schmerzen in der
leiste Scharmbereich,führe das mal mit beiden Seiten aus.
Hi Roadrunner,

ich merke ein Stechen wenn ich auch dem Rücken liege und beide Beine anwinkle und dann zusammendrücke.
Bei den anderen Übungen von dir keinen Schmerz.

Ich habe mal in einem Bild eingezeichnet wo genau der Schmerz herkommt.
Meiner Meinung nach ist es der Adduktorenansatz und nicht das Schambein oder die Leiste/Leistenband.
Bin mir aber auch nicht 100% sicher ob ich es richtig eingezeichnet habe.

Was sagen die Experten im Forum ? :)

14
Hi,

Das Problem an deiner geschichte,oder überhaupt,viele Muskel/Sehnen
Sind dort angedockt/angeknüpft am(Schambein).

Eine Diagnose,und vor allem eine genauere wird dir nur eine MRT untersuchung
Liefern.

Verlange unbedingt,oder bestehe auf eine solche untersuchung.
Und da du ja auch über Beschwerden in der unteren Bauchmuskulatur
klagst die ja ebenfalls Dort anknüpft könnte es sehr gut sein das du eine
Schambeinentzündung hast.

Gehe auf jeden Fall zum Arzt,ich persönlich würde es mit dem laufen jetzt nicht
Übertreiben,kläre es auf jeden Fall und melde dich.

Alles gute.

15
Mein Orthopäde will mich nicht zum MRT überweisen. Er meint ich habe eine weiche Leiste und keine Schambeinentzündung.
Ich soll Krafttraining für die Adduktoren machen!

18
Aktueller Stand:
Habe mir nun eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden eingeholt. Er tippt auch auf eine weiche Leiste.
Hat mich nun an einen Chirurgen überweisen. Habe dort Ende dieser Woche einen Termin und werde dann wieder berichten....

20
Die Schmerzen sind bei mir immer noch gleich obwohl ich seit 2 Monaten nicht mehr laufe.

Ich war diese Woche beim Chirurgen. Er schließt einen Leistenbruch definitiv aus. Habe nur auf beiden Seiten gleich stark eine etwas weiche Leiste. Er meint das könnte nicht die Ursache für meine Schmerzen sein.

Mein Orthopäde soll mich nun dringend und zwingend zum MRT überweisen. Dann sieht man mehr.

Er tippt auf eine Schambeinentzündung.
Habe nächste Woche wieder Termin beim Orthopäden.

Ich bin 37 Jahre alt.

21
stuggi29 hat geschrieben: ... Mein Orthopäde soll mich nun dringend und zwingend zum MRT überweisen. Dann sieht man mehr. ...
Wie kann man sich das vorstellen? Wird der Chirurg von sich aus tätig und den Kollegen bitten oder kann er sogar Weisungen erteilen? Oder sollst du mit der Verdachtsdiagnose des Chirurgen beim Orthopäden erneut als Bittsteller auftreten?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
barefooter hat geschrieben:Wie kann man sich das vorstellen? Wird der Chirurg von sich aus tätig und den Kollegen bitten oder kann er sogar Weisungen erteilen? Oder sollst du mit der Verdachtsdiagnose des Chirurgen beim Orthopäden erneut als Bittsteller auftreten?
Normalerweise geht ein Bericht vom Chirurgen zum Orthopäden. Darin steht die chir. Diagnostik, Diagnose und die Empfehlung von weiteren diagnostischen Maßnahmen. Der Empfänger entscheidet dann ob er die Empfehlung annimmt oder nicht - im Gespräch mit dem Patienten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
d'Oma joggt hat geschrieben:Normalerweise geht ein Bericht vom Chirurgen zum Orthopäden. Darin steht die chir. Diagnostik, Diagnose und die Empfehlung von weiteren diagnostischen Maßnahmen. Der Empfänger entscheidet dann ob er die Empfehlung annimmt oder nicht - im Gespräch mit dem Patienten
Genau so ist es.
Der Orthopäden hat mich ja zum Chirurgen überweisen und der antwortet mich einem Bericht und Empfehlung.
Mein Orthopäde hat schon angedeutet dass er mich dann,wenn der Chirurg nichts konkretes findet, zum MRT überweisen will.

Das schlimme ist nur dass ich erstmal wieder eine Termin beim Orthopäde zur Besprechung brauche und die Überweisung zum MRT nicht einfach direkt so bekommen.. naja..

Ärztemarathon, wenn ich schon keinen normalen Marathon mehr laufen kann.

24
Hi,

MRT Termin 4-6 wochen,und nochmal ja du hast mit sehr grosser wahrscheinlickeit eine
Osteitis Pubis,Oder mit anderen Worten eine Schambeinentzündung.

Es deutet einiges darauf hin,aber das schrieb ich dir ja schon,Cam oder pincer
inpigment würde ich ausschliessen,dennoch sind es mit unter auch die selben
symtome,weiche leiste vom den Symptomen her ebenfalls das gleiche.

Nur ein MRT,bringt die Wahrheit ans Licht,alles andere ist glaskugel lesen.
Verstehe manche Ärtze nicht,unglaublich immer das selbe.

Viel Glück,und halt uns mal auf dem Laufenden.

Noch ein Tipp,sage deinem lieben Dotore,das du mittlerweile auch beim einbeinstand schmerzen verspürst
Im schambereich,beim Treppen steigen,beim zusammendrücken der Beine,beim radfahren beim
Liebespiel,so ich glaube das solte jetzt Reichen.Damit wird oder solte er dich auf jeden Fall zum MRT schicken.
Unabhängig vom Chirurgen.

26
So ich war nun gestern beim MRT und habe heute die Bilder bekommen.
Ich selbst kann keine Auffälligkeiten erkennen.

Am Montag habe ich den Termin beim Orthopäden zur Auswertung. Bis dahin ist dann auch der Fachbericht da.
Bin schon sehr gespannt :confused:

27
stuggi29 hat geschrieben:So ich war nun gestern beim MRT und habe heute die Bilder bekommen. Ich selbst kann keine Auffälligkeiten erkennen. ...
Wenn du im MRT keine Auffälligkeiten erkennen kannst, hast du auch sicherlich nichts.

28
barefooter hat geschrieben:Wenn du im MRT keine Auffälligkeiten erkennen kannst, hast du auch sicherlich nichts.
Ich bin ja kein Experte.
Am Montag weiß ich Bescheid.

29
Hi,

Als Laie ist es auch etwas schwer.

Aber gib dir ein Tip,schaue mal auf deine schambeinäste
Wo die sind wirst du ja hoffentlich wissen.

Sind sie hell bzw.etwas erleuchtet rechts und links nahe der symphyse/schambeinfuge
dann hast du das was ich dir bereits vor einigen Wochen vorrausgesagt/geschrieben habe.

32
Auf dem MRT ist nichts zu finden! Absolut gar nichts.

Hier das Original Fazit:
"Kein Anhalt für eine osteitis pubis/Avulsion.
Unauffällige Darstellung der Adduktoren."

Mein Orthopäde meint nun das es ein muskuläres Problem sei und hat mir 6* manuelle Therapie verschrieben.

Ich werde weiter berichten. ;)

34
stuggi29 hat geschrieben:Mein Orthopäde meint nun das es ein muskuläres Problem sei und hat mir 6* manuelle Therapie verschrieben.
Bla, bla,.. So ein Quatsch.
Hatte ich auch mal. Der knetet da ordentlich rein, tut auch weh, aber dauerhaft besser wird es dadurch (natürlich) nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

35
blende8 hat geschrieben:Bla, bla,.. So ein Quatsch.
Hatte ich auch mal. Der knetet da ordentlich rein, tut auch weh, aber dauerhaft besser wird es dadurch (natürlich) nicht.
@blende8: Was hat dann bei dir geholfen?

36
Falls es Dich tröstet, solche chronischen Pubis-Beschwerden hat auch Messi. :klatsch:

Allerdings auch ich. Ohne eindeutige Diagnose. Mein Physio riet mir neben Massagen auch die Stärkung der Adduktoren. Wenn ich Bauchmuskeln trainiere, nehme ich jetzt so einen Gymnastikring zwischen die Knie, die ich zusammendrücke. Damit verschwinden die Probleme tatsächlich. Allerdings soll man es auch nicht übertreiben, sonst verkürzt die Muskulatur und der Schuss geht nach hinten los. Im Grunde haben Physio und Orthopäde schon das richtige geraten. Muskulatur stärken, aber auch dehnen, dehnen, dehnen. So habe ich das halbwegs in den Griff bekommen. Richtig weg ist es allerdings nicht. Wie bei Messi. :geil:

37
Ich mache Adduktoren und Abduktoren Training seit Monaten im Fitness Studio. Dehnen tue ich auch regelmäßig y dazu Blackroll. Bisher hat nichts geholfen.

Vielleicht kann der Physio eine Stelle finden... :(

38
stuggi29 hat geschrieben:@blende8: Was hat dann bei dir geholfen?
Nichts.

Ärzte haben auch nichts gefunden, Sportorthopäde meinte "Reizung". Ich hatte auch mal manuelle Therapie.
Es ist irgendwann so ziemlich von selbst weg gegangen. Hat aber ca. 1 Jahr gedauert.
Manchmal merke ich es noch, wenn ich irgendeine falsche Bewegung mache.
Sport schadet irgendwie nicht.
Komischerweise wurde es in Ruhe manchmal schlimmer, z.B. Nachts (schlafe auf der Seite).
Mache regelmäßig Dehnen und Kräftigung (Kniebeugen). Ob das was bewirkt, weiß ich allerdings nicht.

Irgendwie stimmt "Reizung" schon, aber warum es nicht normal weggeht/heilt, ist mir unverständlich.
Bei mir ist es nur auf einer Seite.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

39
Ich war nun vorhin beim Physio zu ersten Behandlung.
Ich habe eine Muskelverhärtung am hinteren Rücken/Becken über dem Iliosakralgelenk. Der Schmerz kann nach vorne hin ausstrahlen. Der Muskel wird nun vom Physio manuell gelockert.
Er kann den Unterschied von der einen zur anderen Seite deutlich spüren!

Zusätzlich soll ich 45min lang eine Wärmflasche auf die Stelle geben, jeden Tag, um die Durchblutung und den Stoffwechsel an der Stelle anzuregen. Sollte mit ein paar Behandlungen behoben sein. Bin gespannt und werde weiter berichten.

Fühlt sich momentan besser an nach der ersten Behandlung :nick:

41
Ich wollte nochmal eine positive Rückmeldung geben, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Nach 5 von 6 Terminen beim Physio und konsequenten Rücken/Beckenmuskulatur Massage über dem ISG durch den Physio, sind meine Beschwerden nun fast nicht mehr spürbar.

Das ganze ging fast 15 Monate. Irre!
Hätte ich nie vermutet dass Adduktorenschmerzen vom Rücken kommen können!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“