Banner

Suche „Minimalschuh“: Schuhe mit keiner / wenig Sprengung und „geringer“ Dämpfung

Suche „Minimalschuh“: Schuhe mit keiner / wenig Sprengung und „geringer“ Dämpfung

1
Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr!
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe noch nicht viel Erfahrung im Laufsport, also habt bitte etwas Nachsicht, wenn ich etwas vergessen habe oder etwas nicht weiß :-).

Kurz zu mir: Meine sportliche Aktivität kann man am ehesten als „Crossfit“ bezeichnen.
Ich trainiere viel mit Gewichten, mit meinem Körpergewicht, rudere gerne und habe neuerdings das Laufen für mich entdeckt.
Ich bin 1,85m groß und ca. 85kg leicht. Derzeit trainiere ich für meinen ersten Halbmarathon (Zielzeit: 1:30h)

Ich bin Vorfuß-Läufer und laufe bisher immer mit Barfuß-Schuhen. Meine Marke der Wahl ist Vivobarefoot. Ich nutze das Modell Stealth II (keinerlei Dämpfung, keine Sprengung).
Ich merke, dass mir die nicht vorhandene Sprengung der Barfußschuhe sehr gut tut. Auch die fehlende Dämpfung fühlt sich sehr gut an. Ich mag es, die Beschaffenheit des Untergrunds zu spüren.
Allerdings merke ich, v.a. wenn es über 10km geht und ein großer Teil der Strecke aus Straße besteht, dass mir die fehlende Dämpfung auf Dauer etwas zu schaffen macht.

Somit suche ich einen Schuh, der etwas (nicht viel) Dämpfung bietet und gleichzeitig eine möglichst geringe Sprengung hat (gerne 4mm, einen Schuh mit Dämpfung und ohne Sprengung scheint es nämlich nicht zu geben).
Schuhe mit geringer Sprengung scheinen ja echt eine Seltenheit zu sein. Die meisten Webseiten sind total unübersichtlich und lassen sich auch nicht nach der Sprengung filtern.
Alles was so als "Minimal- oder Neutralschuh“ vermarktet wird, hat meist trotzdem eine Sprengung von 8mm bis 10mm und `ne fette Sohle. Das hat für mich wenig mit Minimalschuh zu tun.

Habt ihr eine Idee, welche Modelle sich dafür eignen könnten?
Oder meint ihr, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an die Belastung?