Banner

Wie viel Training sinnvoll/möglich?

101
runningdodo hat geschrieben:Buchwissen gering zu schätzen, wäre völlig falsch.

Gute Trainier wie Hottenrott, Daniels, Hudson und meinetwegen auch Galloway haben sich in ihren Bücher trotz ihrer ganz unterschiedlichen Ansätze sich bemüht, Grundlagen der Trainingssystematik zu vermitteln.

Und wenn jemand wirklich nicht ins Blaue oder nach dahingeworfenen Empfehlungen von (auch erfolgreichen) Foris oder Laufvereins-Spezln trainieren und damit auf die Nase fallen will, dann braucht er reichlich Grundlagenwissen um zu verstehen und eigene Erfahrungen im Trainingsprozess richtig deuten/evaluieren zu können.
Bedingt.
Bücher lesen ist immer gut, es kommt nur auf die Wahl der Bücher an. (Galloway für einen jungen Mann?)

Übrigens, die publizistische Herangehensweise der og. Autoren ist für mich eine der Ursachen, dass die Leistung der breite Leistungsspitze so schlecht geworden ist. Komischerweise trainieren sie (Autoren) als Trainer anderes, als sie das in den Büchern beschreiben.

102
Rolli hat geschrieben:Naja...
Die Bücher...
Die Bücher sind für die Masse geschrieben und wenn dann nur Fachbücher. JD ist zwar Fachmann, hat aber seine Bücher als Publizist für den (faulen) amerikanischen Markt geschrieben.

Hat hier schon jemand so was wie:
https://www.amazon.de/Methodik-Ausdauer ... hottenrott
empfaohlen?
Oder noch besser:
https://www.amazon.de/Mittel-Langstreck ... =peter+coe
Hier muss sich auch ein jeder selber fragen, ob er als „Hobbyläufer“ überhaupt so viel theoretisches Wissen haben möchte bzw. ob er es für seine Ziel braucht.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

103
VIARunner hat geschrieben:Hier muss sich auch ein jeder selber fragen, ob er als „Hobbyläufer“ überhaupt so viel theoretisches Wissen haben möchte bzw. ob er es für seine Ziel braucht.
Richtig!
Die Diskussion ist auch nicht an TE gerichtet, sondern eine Reaktion auf die Empfehlung: lese ein Buch.

104
U_d_o hat geschrieben:Ich selbst gehöre einem Verein an, in dem sich zwei Trainer (m+w) den Läufern widmen und eine weitere Trainerin den Triathleten.
Klar gibt's die. Auch hier. ASV Köln, ART Düsseldorf, TSV Bayer Dormagen, um nur einige auch deutschlandweit bekannte und erfolgreiche zu nennen. Die haben mehrere spezialisierte Trainer mit entsprechender Trainerausbildung und viel Erfahrung.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Ich bin seit 1994 Mitglied in einem Verein, genauer in zweien, denn einmal wechselte ich. Im ersten bestand die Abteilung für die erwachsenen Läufer aus einem Lauftreff. Dort gab es keinen Trainer, einer der Läufer wurde immer ausgeguckt, der sich um Laufanfänger kümmern sollte, damit die sich nicht so verlassen fühlten. Man lief in unterschiedlich schnellen Gruppen in stets gleichbleibendem Tempo, Intervalltraining machten 1 oder 2 "Exoten" für sich allein.

Dann wurde ich von einem anderen Verein angesprochen, der jemanden suchte, um eine Ultramannschaft zu komplettieren. Hier gab es einige Jahre lang einen Trainer, der sich um die erwachsenen Läufer kümmerte. Das war allerdings eine Besonderheit, verglichen mit den weiteren Vereinen im Umfeld, vor allem mit den "Dorfvereinen", von denen Rolli spricht. Da schaute und schaut es meistens so aus, dass sich ambitionierte Läufer gefunden haben, die allein oder in der Gruppe laufen und zwar ohne Trainer. (Der kostet schließlich Geld.) Manchmal handelt es sich ebenfalls um einen Lauftreff oder eine Abteilung, die einem größeren Verein angeschlossen ist, manchmal haben die als Läufer einen eigenen Verein gegründet.

Diese Zusammenschlüsse von Läufern sind fast immer Jahre oder Jahrzehnte alt. Da kommen ganz selten neue Leute hinzu. Ich laufe selbst bei vielen Veranstaltungen im Kreis und darüber hinaus und kenne sowohl Läufer als auch Verantwortliche recht gut (oftmals in Personalunion) und weiß, dass das ein durchgehendes Phänomen ist. Das hat damit zu tun, dass die heutige Läufergeneration eine andere ist. Viele laufen mit Firmenkollegen - nicht umsonst boomen die "Businessläufe" mit Teilnehmerzahlen, von denen der kleine Volkslauf nur träumen kann. Die verabreden sich, auch als einzelne Läufer, kurzfristig zu Läufen über Whatsapp. Die allerwenigsten sind bereit, in einen Verein zu gehen.
U_d_o hat geschrieben:... eure Laufvereine so furchtbar gestrig und rückständig sein sollen.
Du hast den entsprechenden Absatz ja aus dem Kontext gerissen. Er ist eine Replik auf Rollis Aussage:
...in diesem Fall jeder so kleiner Dorfsverein deutlich besser ist, als die Vorschläge hier.
Die althergebrachten Dorfvereinsmitglieder sind häufig ambitionierte Läufer mit viel praktischer Erfahrung, oft aber wenig theoretischem Hintergrund (der für schnelles Laufen keine Voraussetzung ist) und eher begrenztem Wissen von Trainingsmethodik. (Man läuft halt Intervalle, weil das alle anderen auch so machen, nicht unbedingt, weil man weiß, was physiologisch dabei abgeht). Das muss kein Nachteil sein, aber die Schwarzweißmalerei (der in jedem Fall gute und empfehlenswerte Verein, die Schwätzer mit ihrem Buchwissen hier im Forum) stört mich dabei.

Im Übrigen habe ich auch in meinem Beitrag diese Differenzierung herausgestellt. um mich mal selbst zu zitieren:
Also so pauschal ist weder das eine noch das andere empfehlenswert oder nicht. Verein ist nicht gleich Verein, und die Frage ist: Was will ich für mich persönlich, und was bietet mir der Verein?
Noch als Ergänzung:
Im Zuge dieser Entwicklung - Rückgang der Mitgliederzahlen ohne Auffüllen duch Nachwuchs - gehen auch die Helferzahlen für die kleinen Volksläufe zurück. Es gibt mehrere Veranstaltungen, bei denen ich mehrfach und gerne gelaufen bin, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Fast immer ist die Ursache Personalmangel. Die Eventläufe dagegen boomen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

105
Wahrscheinlich verliert die Leichtathletik bei den Leuten an Interesse, weil alle anderen Sportarten ohne begleitendes oder vorbereitendes Studium von wissenschaftlichen Büchern auskommen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

106
Bernd, wir reden etwas einander vorbei. Ich unterscheide schon stark zwischen einem Lauftreff und einem LA-Verein.
Ich würde auch keinem Jugendlich Lauftreff empfehlen, um das Laufen zu erlernen, sondern eben einen LA-Verein.

Und die LA-Vereine gibt es doch fast in jedem Dorf. Man sieht oft einen Trainer auf dem Schulsportplatz, der (leider) mit 1-2 Sportlern ABC macht. Das sind oft nur LA-Mikroabteilung eines großen Vereines, doch es gibt sie noch.

107
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich verliert die Leichtathletik bei den Leuten an Interesse, weil alle anderen Sportarten ohne begleitendes oder vorbereitendes Studium von wissenschaftlichen Büchern auskommen. :D
Ja? Bei manchen Hobbys ist Pflicht sich stundenlang den Karpfenkalender anzugucken.

109
Rolli hat geschrieben:Bernd, wir reden etwas einander vorbei.
Nein, Rolli, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich differenziere. Du bist in all deinen Posts von einer einzigen, ganz bestimmten Konstellation ausgegangen.

Erst hier fängst du erstmalig an zu unterscheiden:
Rolli hat geschrieben:Ich unterscheide schon stark zwischen einem Lauftreff und einem LA-Verein.
Ich würde auch keinem Jugendlich Lauftreff empfehlen, um das Laufen zu erlernen, sondern eben einen LA-Verein.
An meinem Wohnort (Grevenbroich, ca. 60.000 Einwohner) werden beim LV Nordrhein exakt 5 Vereine als Leichtathletikvereine gelistet. Von denen hat maximal ein einziger einen Trainer im Erwachsenenbereich. Selbst da bin ich nicht sicher, ob der es noch macht (Altersgründe). Wenn also jemand nach LA-Vereinen sucht, hat er eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80%, einen zu erwischen, der nicht deinem Idealfall entspricht. Der TE ist 19 und wird nicht mit den Kindern trainieren. Der Jugendbereich geht praktisch bis etwa U14 und hört dann auf. Die, die dann noch dabei sind, gehen zu besagten größeren Vereinen, wo sie durch qualifizierte Trainer weiterentwickelt werden.

Wenn ich die Vereine des (bisherigen) Kreises Düsseldorf/Neuss betrachte, dann gibt es 61 gelistete LA-Vereine. Eine pi mal Daumen vorgenommene Einstufung, wer mit Trainer im Erwachsenenbereich arbeitet, ergibt wohlwollend 8 Vereine, also mehr als 80%, die deiner Aussage widersprechen. Selbst wenn ich mich um 1, 2 oder auch 3 vertan haben sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für den jungen Erwachsenen, an eine (hoffentlich) ambitionierte Laufgruppe ohne Trainer zu geraten, um ein Vielfaches höher.

Bern
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

110
Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau. Mit der Bahn ist man in einer halben Stunde in Köln. Und geschätzte acht Clubs in die andere Richtung ist doch Luxus.

Dann muss man sich eben mal in die Bahn setzen. Vielleicht bin ich da ja anders, weil ich schon mein Leben lang auf dem Land wohne, aber selbst hier findet man was man sucht, wenn man es eben tut, mal suchen und sich auch nicht scheuen mal ein paar Meter zu fahren. Zumal das m.W. Eltern mittlerweile ja sogar gerne machen und (leider) am liebsten das Training auch noch beobachten wollen (Helikopter usw.)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

111
JoelH hat geschrieben:Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau.
Schmarrn! Das ist kein "jammern", sondern eine sachliche Darstellung der Verhältnisse in LA-Vereinen.

Für jemanden, der - wie der TE - gerade mal 3 Läufchen gemacht hat, scheint es mir mit Granaten auf Spatzen geschossen, wenn der 2 Stunden durch die Gegend gurken soll, nur um nicht alleine zu laufen. (Von Haus zu Sportplatz kommt man nicht mit deiner halben Stunde aus. Ist aber auch wurscht, denn das macht nur dann Sinn, wenn jemand Talent hat und das im Verein entwickeln will, nicht nach dem ersten Jogging-Schnuppern.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

112
VIARunner hat geschrieben:Wenn ich herausfinde welche das sind, natürlich! ;)
Deshalb kommt man um Bücher und das Internet zum filtern und vergleichen nicht herum.
Vergiss beim vielen Filtern und Vergleichen das Laufen nicht :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

113
burny hat geschrieben:Schmarrn! Das ist kein "jammern", sondern eine sachliche Darstellung der Verhältnisse in LA-Vereinen.

Für jemanden, der - wie der TE - gerade mal 3 Läufchen gemacht hat, scheint es mir mit Granaten auf Spatzen geschossen, wenn der 2 Stunden durch die Gegend gurken soll, nur um nicht alleine zu laufen. (Von Haus zu Sportplatz kommt man nicht mit deiner halben Stunde aus. Ist aber auch wurscht, denn das macht nur dann Sinn, wenn jemand Talent hat und das im Verein entwickeln will, nicht nach dem ersten Jogging-Schnuppern.)

Bernd
Ich habe ja nicht gesagt, dass es genau dieser TE sein muss der das macht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es (einige/viele) Vereine gibt, wenn man es wirklich machen will. Vielleicht nicht um die erste Hausecke, aber doch bereits um die Zweite.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

114
U_d_o hat geschrieben:Vergiss beim vielen Filtern und Vergleichen das Laufen nicht :wink:
Ich denke ich bin gut unterwegs, siehe km unten! ;)
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“