Banner

Forerunner 935 neu - welches sind die sinnvollsten Apps und Datenfelder

Forerunner 935 neu - welches sind die sinnvollsten Apps und Datenfelder

1
Hallo,

Ich muss voranstellen, ich habs versucht, bin aber noch Silvester-geschädigt und habe darin versagt, mich durch die weit verstreuten Threads zu wühlen um die sinnvolsten Apps und Datenfelder für die 935 zu finden. Zumal sicher in letzter Zeit noch einiges dazu gekommen ist.

Ich benötige sie hauptsächlich fürs Laufen (wobei zukünftige Nutzung für Schwimmen/Rad/Tria) nicht ausgeschlossen ist.

Daher suche ich erstmal Laufdaten-Schirme, die mehr als 4 Felder (besser 6 + Uhrzeit) bieten, gut abzulesen sind (ggf. unterschiedliche Größe/Farbe der Schrift/Felder) und externe Sensoren (stryd/Polar HR) unterstützen.

Bei den Apps habe ich auch keinen Plan. Schaffe es derzeit nichtmal, die Option zum automatischen Strava-Export zu finden.

Danke schonmal für Eure Hilfe. ich versuche dann aus den Antworten hier im Orginal-Post mal eine Übersicht zu erstellen, die dann allen Neu-Nutzern (oder auch alten Hasen) helfen kann und kontinuierlich Updates erfährt.
Bild

2
Mein Datenfeld (7 Felder):
forum/showthread.php?p=2480145#post2480145

Anleitung, wie das geht und wie man es selbst anpassen kann:
forum/threads/116205-Garmin-Forerunner- ... ost2480825

(Statt Opera geht auch Chrome)

Polar-Sensor: Der muss nur im Einstellungsmenü der Uhr verbunden werden, dann wird der auch genutzt, dafür braucht man keine Zusatzapp.

Stryd: Als Laufsensor verbinden (Einstellungen stehen auf der Stryd-Seite), wenn Du die Watt aufgezeichnet haben willst, dann muss auch das Stryd-Datenfeld in Deine Sportart (muss auf irgendeiner Seite angezeigt werden, aktuell sehen musst Du die nicht)

Strava: Stellt man über die Garmin-Connect-Website oder über die Strava-Website ein, nicht über die Uhr.

Zusätzliches Datenfeld: Bei mir bei Wettkämpfen Peter's Race Pacer. Damit kann man unterwegs die KM abdrücken und damit Distanz/Pace automatisch korrigieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Intervalle/Pyramiden mache ich eigentlich immer am PC im Garmin Connect und dann sync. Wenn ich nur mal eine Pause oder Zielzeit ändern will, dann geht auch die Smartphone App halbwegs.

5
Ich hab Dozen Run drauf, ist einer von vielen Screens mit allen Datenfeldern die man so braucht und recht übersichtlich dabei.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/9ff7 ... 2ca02118ad

Aber eigentlich habe ich das installiert, weil mich die zusätzlichen Metriken interessieren, die da mitgeschrieben werden und über GC angezeigt werden:
v6.0 adds Three Running Economy(RE) Calculations and graphs Fellrnr.com, TrainPeaks RE and Xuxumatu RE (IQ 2.x Only)
Und frag mich nicht, wofür die genau gut sind, ich will die mal über eine Weile beobachten und dann entscheiden, ob die wirklich relevant sind oder nicht.

Hab auch seit Dezember wieder Combo Running Power drauf. Grund: selber wie oben.

Apps: Zero. Noch nie Bedarf gehabt danach.

6
Ich sitze auf einem Berg Daten den ich nicht nutze.
Bei mir läuft Stryd: https://apps.garmin.com/en-US/apps/660a ... 4c8b6dc90f
Und so eine VO2max App: https://apps.garmin.com/en-US/apps/6ca4 ... b173ad3f2a

eine Zeit lang habe ich den App Builder Classic verwendet. Da kann man sich quasi nach eigenem Bedarf "Formeln" eingeben um z.B. rollende Pace oder Power über eigens definierte Zeiträume einzurichten:
https://ciq-appbuilder.blogspot.com/p/examples.html

7
Was ich suche: wie kann ich (ggf auch in 3rd party Datenfeldern) eine Pace einstellen die den Schnitt der letzten 10sec anzeigt anstatt momentane Pace? Erhoffe mir dadurch eine zuverlässigere 'Momentan-Pace'. Sie sollte aber nicht auf-oder abrunden sonder einfach sekundengenau den Durchschnitt der letzten x Sekunden (alternativ x Meter) anzeigen.

Stryd soll auch kommen, ist mir aber derzeit etwas teuer. Bräuchte eigentlich nur den Live, aber den gibts wohl nicht mehr.
Bild

9
spaceman_t hat geschrieben:Was ich suche: wie kann ich (ggf auch in 3rd party Datenfeldern) eine Pace einstellen die den Schnitt der letzten 10sec anzeigt anstatt momentane Pace? Erhoffe mir dadurch eine zuverlässigere 'Momentan-Pace'. Sie sollte aber nicht auf-oder abrunden sonder einfach sekundengenau den Durchschnitt der letzten x Sekunden (alternativ x Meter) anzeigen.

Stryd soll auch kommen, ist mir aber derzeit etwas teuer. Bräuchte eigentlich nur den Live, aber den gibts wohl nicht mehr.
Genau das macht der genannte App Builder. Datenfeld und die Formel ist "frei" anwendbar.

11
Danke, werde ich alles mal ausprobieren. Die TomTom war dagegen ja schon schön einfach. Leider hat die nur 3 Datenfelder, ein Button hakt seit einiger Zeit (was tierisch nervt) und trotz sehr gutem GPS (dem ich nachtrauern werde solange kein Stryd da ist) schafft es die Uhr nicht, eine stabile Momentanpace abzubilden wenn der Pace-Unterschied nicht mind 1min zum letzten Meßsektor beträgt.
Bild

13
In der App auf die Uhr klicken. Aktivitäten und App-Management. Datenfelder. Dozen Run.

Alternativ per Garmin Express. Da müsste ich aber erst die Uhr ans Kabel hängen, das mache ich sehr selten.

15
Ich kann dir folgende Datenfelder empfehlen:

Yet Another Run: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4601 ... ceba51a548

Anzeige von Schrittfrequenz, HF aktuell, HF durchschnittlich. Pace gesamt, Pace Runde, Pace letzte 60 Sek, Pace letzte 10 Sek, Distanz, Zeit, uvm.

Race Screen: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6a30 ... 634983fc93

Hier kannst du dir anhand deiner durchschnittlichen Pace deine Zielzeit vorrechnen lassen (individuelle Distanz einstellbar) bzw. auch deine Zielzeit eingeben, je nachdem wird der Bildschirm dann weiß oder schwarz dargestellt. Du kannst auch noch bei den km Markierungen die Lap Taste drücken, dann rundet er die Kilometer auf oder ab. Also wenn du jetzt bei der Kilometermarkierung 15, schon 15,2 km auf deiner Uhr hast, drückst du einmal auf Lap und dann hast du auf deiner Uhr 15 km. Hier ist nur wichtig dass man die Auto Lap ausschaltet. Du musst dann auch nicht bei jedem km drücken, es wird jeweils zum nähesten Kilometer gerundet. Es reicht also auch z.b. nur alle 5 oder 10 km zu drücken. Auf jeden Fall stimmt dann immer die Zielzeit, sofern die Kilometermarkierung vom Veranstalter richtig aufgestellt wurde.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

16
Das ist alles sehr inkonsistent gelöst. Funktionale Überlappungen zwischen Uhr-App-Web-Express aber nicht erklärbare Unterschiede.

Was ist denn langsam?

17
spaceman_t hat geschrieben:Aha, in der Connect-App via Browser auf dem PC hab ich die Option nicht, da muss ich über Express und das ist alles andere als Express (wieso ist das so elendig langsam bei Direktverbindung mit der Uhr?
Du musst in die Connect App gehen, dann auf die Uhr klicken, dann auf Aktivitäten, Apps und mehr, dann auf Connect IQ Datenfelder, Datenfeld anklicken und dann auf Einstellungen.

Das "Aktivitäten Apps und mehr kann auch etwas anders heißen, ist abhängig von der Uhr.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

18
IamTheDj hat geschrieben:Ich kann dir folgende Datenfelder empfehlen:

Yet Another Run: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4601 ... ceba51a548

Anzeige von Schrittfrequenz, HF aktuell, HF durchschnittlich. Pace gesamt, Pace Runde, Pace letzte 60 Sek, Pace letzte 10 Sek, Distanz, Zeit, uvm.
....
das ist nur was für junge Leute mit entsprechend guten Augen (oder Kontaktlinsen). Mehr als 4 Felder kann ich nicht lesen, schon gar nicht, wenn es dunkel ist. :D

19
Kurze Frage nochmal zu den Datenfeldern.
Habt Ihr eine spezielle Seite für Intervalle usw?
Bei denen will man ja ggf. noch mehr Infos haben (z.B. Pausenzeit laufend, verbleibende Intervall-Länge/Zeit, Gegenwärtige/verbleibende IV- Anzahl, IV-Pace).

Kann man zwar auch vieles mit mehreren Standardseiten hinbekommen aber vielleicht habt Ihr ja eine erprobte?
Ansonsten werde ich wohl mal was im Editor basteln, hoffe das funzt dann auch.
Die Beschränkung auf 2 iq Felder für alle 4 Seiten finde ich übrigens doof, würde gerne mehr einbinden (die iq Seiten zählen ja auch gegen die Feldanzahl).
Bild

20
spaceman_t hat geschrieben: Habt Ihr eine spezielle Seite für Intervalle usw?
Hast Du schonmal die Intervall-Funktion ausprobiert? Die dortige Anzeige lässt meiner Meinung nach eigentlich keine Wünsche offen. Ich habe auf einer zweiten Seite dahinter (für den Fall, dass mir in den Pausen langweilig ist) sowas wie Puls, Uhrzeit, Gesamt-KM hinterlegt, könnte aber auch gut drauf verzichten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
4 Felder +1 Grafik
Oben groß die übrige Distanz/Zeit (je nach Intervallart)
links die Abschnittspace
rechts die Abschnitszeit/Distanz (Gegenteil von oben)
unten klein er wievielte Intervall.

Bei vorgegebener Pace oben ein Zeiger, wo man sich innerhalb der Pacevorgabe bewegt.

Dazu bei den Abschnittswechseln im Klartext, was jetzt kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
ruca hat geschrieben:Man kann da nichts ändern. Wenn Du den Stryd als Quelle für Pace+Distanz in der Uhr eingestellt hast, wird er hier auch verwendet.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde tippen, dass für diese Anzeige GPS verwendet wird.

Ebenso scheint Garmin mit einem der letzten Updates an den Pacealarmen gedreht zu haben, und zwar sehr negativ. Nicht nur, dass die auch mittels GPS ermittelt werden (trotz Pace+Distanz vom Footpod), die scheinen auch an der Berechnung geschraubt zu haben. Offenbar rechnen die jetzt auch die Pausenintervalle für die Ermittlung mit ein. Sprich: wenn ich aus dem Trab in ein schnelles Intervall gehe und mir ziemlich sicher bin, dass meine Pace passt, bekomme ich trotzdem Alarme mit dem Hinweis, dass ich zu langsam bin. Das ist auch das, was der Zeiger anzeigt und normalisiert sich dann erst so nach rund 100m.

Wäre mal nicht schlecht, wenn Garmin diesen Screen und die Alarme mal endgültig klären könnte und dann auch entsprechend konsistent bereinigen würde. Ich hatte mal nach einer Doku angefragt, aber mit dieser Frage habe ich den Support wohl überfordert.

26
NME hat geschrieben:Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde tippen, dass für diese Anzeige GPS verwendet wird.
Bis zu irgendeinem Firmware-Update war es auch so, da habe ich dann für die Intervalle GPS abgeschaltet, da blieb der Uhr nix anderes als der Stryd. Dann kam ein Firmware-Update, wo der Punkt auch in den Release-Notes erwähnt war und ab da passte es.

Meine letzten Intervalleinheiten waren im Oktober, da passte das mit eingeschaltetem GPS wirklich gut und die Pacealarme passten auch genau zur Anzeige der Pacekurve zuhause, die in Runalyze vom GPS und vom Stryd sehr deutlich zu unterscheiden ist...

[edit]
GPS-Alsterrunde: https://runalyze.com/shared/3se63
Stryd-Alsterrunde: https://runalyze.com/shared/3bmyg

Intervalltraining mit Pacealarm am Anfang von Intervall 1+2:
https://runalyze.com/shared/2jewf
[/edit]


Kann natürlich sein, dass die danach wieder verschlimmbessert haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Ja, auf jeden Fall. War letzte Woche auf der Bahn. Nach langer Zeit mal wieder mit Stryd und noch 50m nach Start der Intervalle (<4min/km) hatte der Zeiger 5er Paces angezeigt.
Es ist zum Mäusemelken mit dem Verein. Das sind echte Basics.

28
Ich habe oben noch Links eingebaut, wo man in den Kurven meine Behauptungen ganz gut untermauert sieht...

Das heißt aber nicht, dass ich Dir nicht glaube, ganz im Gegenteil. Für meine nächste Intervalleinheit werde ich wieder mein für solche Zwecke angelegtes "Laufen ohne GPS"-Profil verwenden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
Exakt. Mit abgeschaltetem GPS wird es gehen.

Ausprobieren kann man das Problem ja - Interesse vorausgesetzt - mal mit völlig verdrehter Kalibrierung des Footpod.

30
Da mein Stryd nun da ist: Habe ihn als Laufsensor eingebunden und als Parameter gesetzt: Geschwindigkeit - immer, Strecke - immer.

Sind nun standardmäßig Pace und Strecke in allen Feldern vom Stryd (auch bei eingeschaltetem GPS? IV scheint ja fraglich zu sein). Werden Power-Daten und andere Effizienzwerte auch vom Stryd übernommen und aufgezeichnet oder muss ich da noch was einstellen?

Und wie kann man besagte Profile erstellen wo bestimmte Systemparameter gesetzt sind wie GPS aus in Deinem Beispiel?
Bild

31
Ruca: ...also wenn ich bei Einstellungen auf Trainingsseiten gehe und auf Enter gehe bekomme ich ein Layout von maximal 3 Feldern vorgeschlagen und nicht mehr! Ich kann es entfernen oder neu anordnen und natürlich die Felder belegen!
Du schreibst es gibt sogar 4 Felder bzw. 4 Felder + 1 Grafik!? Wo soll das sein???

33
Hmmm, ich habe kein "Benutzerdefinierte Daten", sondern über der Layout Anzeige nur "Benutzerdef. Seite" und die kann ich aus unbekannten Grund nicht anwählen!

34
Wenn die Aktivität z.B. Laufen heißt:

Einstellungen
Aktivitäten und Apps
Laufen
Laufen-Einstellungen
Trainingsseiten
mit UP/Down so lange die Seite wechseln bis Du auf "+ Neu hinzuf." bist
Benutzerdefinierte Daten
Mit Up/Down kannst du dann die Designs durchschalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
Aaaaaaah Du bist großartig! Danke Dir! Ich habe die Uhr gebraucht gekauft und habe seit 3 Wochen die liebe Sorge damit zurecht zu kommen. Von dem was wirklich wichtig ist hab ich glaube 90 Prozent kapiert, aber einiges gibt mir natürlich noch Rätsel auf, aber da muß ich halt dann doch das Forum, Tante Google etc. bemühen. Ein paar Läufer bei uns die Garmin haben, kennen sich leider auch nur mit dem nötigsten aus! :)

36
Hi Ruca. Super Datenfeld. Ich möchte mir dieses sehr gerne auch hinterlegen. Leider wird mir nur immer ein Datenfeld mit dem IQ Butten und einem Ausrufezeichen angezeigt. In welches Feld muss ich deinen Text kopieren. Vielen Dank im Voraus

37
Ich nutze das Datenfeld nicht mehr, es wird nicht weiter gepflegt, gut möglich, dass das mit irgendeiner Firmwareversion nicht mehr funktioniert.

Inoffizieller Nachfolger ist das hier:

https://forums.garmin.com/developer/con ... ms-diy-1-6
(Dort gibt es auch eine ausführliche Anleitung als PDF)

Mein dort gebasteltes Datenfeld für die 935 sah so aus:
Ich habe es mal auf
https://cahhcloud.mooo.com/AndreasFR935-Training.xml

hochgeladen. (Wenn Dir den "Kleinkram" zu viel ist, kannst Du ihne ja rausnehmen und entsprechend anpassen)

Ich selbst bin inzwischen mit einer 6X unterwegs, kann da also nicht weiterhelfen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

38
He danke ruca, das liest sich ja prima. Da werde ich mal schauen, ob das auch auf der 735XT funktioniert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“