Banner

Immer falsch trainiert?

Immer falsch trainiert?

1
Hallo, ihr Lauferfahrenen! Ich hab vor 4 Wochen eine Pulsuhr geschenkt bekommen und seitdem hab ich ja keine Lust mehr auf Laufen 😅... ich laufe nunmehr seit ca. 6 Jahren regelmäßig, im Moment eher wenig, hab aber auch schon 3 HM gefinisht. Also, mein Puls geht sehr schnell ziemlich hoch und ich laufe meine paar km laut Uhr mit 170/180 Puls. Ich laufe wohlgemerkt gemäßigt, kann mich gut unterhalten und bewege mich meist bei einer Pace um die 7. Ja, mein Blutdruck ist gelegentlich auch etwas hoch 150:90 und Arzt checkt gerade die Blutwerte, weil ich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Medis nehme..., aber das nervt mich gerade! Soll ich jetzt noch langsamer laufen? Oder erst mal walken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin 50 Jahre. Grüße, Ina

2
Ohne Kenntnis Deiner Hfmax sind absolute Pulswerte wenig aussagekräftig.
Solange Du Dich gut unterhalten kannst, bist Du im Grundlagenbereich unterwegs.

Blutdruckwerte von 150/ 90 sagen auch erstmal wenig aus. Solltest Du dauerhaft in Ruhe systolische Werte von > 150 und gleichzeitig diastolische Werte von deutlich > 90 haben, musst Du Dir Gedanken machen.

5
Warum machst du dir Gedanken wegen einem Puls von 170? War der früher niedriger? Wenn du weder einen Vergleichswert hast noch eine maximale Herzfrequenz kennst, dann hat der Wert wenig Aussagekraft. Aber da du eh in Behandlung bist, richte die Frage an deinen Arzt bzw. lasse dich dahingehend untersuchen.

Pulswerte zw. 170 und 180 sind nicht ungewöhnlich. Aber das ist ja immer recht individuell. Manch Läufer hat schon allein durch die Kälte oder durch die Hitze im Sommer einen höheren Puls.

6
Komplizierte Angelegenheit mit all den Werten und dem was die Uhr sagt...ja, ich warte erst mal den Arzt ab, obwohl der heute gesagt hat, wenzer MTB fährt mit Puls 150 hält er das nicht lange durch (aber ja, das scheint individuell zu sein). Weswegen ich mir die Uhr zugelegt habe, ist meine Geschwindigkeit mal ein bisschen zu steigern und das am besten vernünftig. Denn ich finde Laufen schon generell immer anstrengend (auch wenn ich mich unterhalten kann), laufe aber auch immer mehr oder weniger mit der gleichen Pace...

7
Vergiss deinen Puls und das was die Uhr anzeigt. Du hast HM gelaufen ohne den Mist, warum solltest du also jetzt einen Arzt benötigen? Lauf nach schnaufometer (Suchfunktion benutzen 😉 ) und erfreue dich wieder deines Hobbys. Lass es dir nicht von einem Stück Technik versauen

8
Pulsuhr mit Brustgurt oder Handgelenksmessung? Die 1. brauchst Du nicht und die 2. ist eh Mist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Ina612 hat geschrieben:Wie ermittele ich denn die Herzfrequenz (falls das die Abkürzung war)?
Indem Du Dich voll ausbelastest: Laufe Dich am Besten auf einer 400m Bahn 2km warm, Laufe dann 3 Runden richtig schnell und gib dann1/2 Runde (200m) Vollgas. Du solltest "aus dem letzten Loch pfeifen" und darfst nicht mehr weiter rennen können, sonst warst Du zu langsam.

Der Puls, den die Uhr exakt nach dem letzten gerannten Schritt anzeigt ist deine HFmax.

Davon leitest Du grob folgende Trainingsbreiche ab:

65- 70% Hfmax Lockere Intensität
70- 80% fordernde Intensität
85- 90% Tempodauerlauf.


Achso: Hfmax = maximale Herzfrequenz, individuell unterschiedlich, nicht durch Training veränderbar.

10
19Markus66 hat geschrieben: Der Puls, den die Uhr exakt nach dem letzten gerannten Schritt anzeigt ist deine HFmax.
Glaube ich nicht, selbst mit optimal messender Pulsuhr.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Glaube ich nicht, selbst mit optimal messender Pulsuhr.
Ist auch ehrlich gesagt nicht ungemein wichtig: Ich runde auf die nächste 5er oder 0er Stelle auf und gut is, z.B.:

178bpm= 190

212bpm = 215

Auf einen bis drei Pulsschläge mehr oder weniger kommt es weder bei der HFmax noch bei den Intensitätsbereichen an.

13
mountaineer hat geschrieben:Ich vermute, dass kein relativer Anfänger sich bis zur HFmax belasten kann. Außer vielleicht mit Hilfe von Löwen.
Aber es ist eh wurscht.
Sie läuft ja schon ne Weile. Da kann sie getrost ordentlich Gas geben ohne Angst vor der Ohnmacht zu kriegen oder unterwegs "liegenzubleiben"

14
Ina612 hat geschrieben:Hallo, ihr Lauferfahrenen! Ich hab vor 4 Wochen eine Pulsuhr geschenkt bekommen und seitdem hab ich ja keine Lust mehr auf Laufen ��...
Ein Fall für den Pulsmän :D

forum/showthread.php?t=90689

forum/threads/106779-Als-die-Menschheit ... =Pulsm%E4n

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Hallo geht's noch?? :confused:

Punkt 1: Die Frau schreibt, dass sie manchmal eine Blutdruck von 150/90 hat (bestimmt nicht während dem Sport gemessen)- das ist im Bereich hoher Blutdruck und muss wie sie gesagt hat vom Arzt abgeklärt werden und vorher sollte sie auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Arzt irgendeinen Test machen der die HFmax bestimmt und sie komplett ausbelastet. Solche Ratschläge sind grob fahrlässig.

Punkt 2: Vergiss die Pulsuhr - gehe einfach laufen wie bisher und wenn du grünes Licht vom Arzt bekommst und schneller werden willst, dann variiere einfach dein Training etwas oder besorg dir einen Trainingsplan der über die Pace gesteuert wird und deinen Ziele entspricht.

LG

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

16
Mein Blutdruck war zwanzig Jahre zu hoch, weil ich fettleibig war. Das bedeutet nicht, dass ich mich deshalb nicht voll ausbelasten dürfte. Das bedeutete nur, dass voll auslasten schon nach wenigen Metern erreicht war. Chronischer Bluthochdruck ist auf Dauer schlecht, keine Frage. Aber ob die TE dauerhaft Hochdruck hat schreibt sie nicht. Von daher Mal die Kirche im Dorf lassen. Zumal 150 jetzt auch nicht so hoch ist. Die bekomme ich auch oft wenn ich nur hier durchs Forum streife.

17
@JoelH: Alles gut und schön - ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass sie sich nicht ausbelasten darf, nur sollte sie dies VORHER mit einem Arzt besprechen und abklären lassen. Die Reaktionkette hier im Forum die immer wieder kommt
Pulsuhr -> irgendwelche Puls Werte -> HFmax durch Ausbelastung ermitteln

halte ich schon generell für problematisch, aber ganz besonders wenn jemand schon schreibt dass er kein 100% intaktes Herz-Kreislaufsystem hat.

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18
JoelH hat geschrieben:Zumal 150 jetzt auch nicht so hoch ist. Die bekomme ich auch oft wenn ich nur hier durchs Forum streife.
Früher galt mal die Faustregel für den systolischen Blutdruck: Alter plus 100 = normal. Man ging davon aus, dass durch das Altern Prozesse statt fanden, die den Blutdruck, pö a pö steigen ließen. Die TE ist 50, also wäre sie damals voll gesund gewesen. Dann wurden immer mehr und teure Blutdrucksenker erfunden und auf einmal waren jede Menge ältere, gesunde Menschen krank.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
bike_and_run hat geschrieben:Hallo geht's noch?? :confused:

Punkt 1: Die Frau schreibt, dass sie manchmal eine Blutdruck von 150/90 hat (bestimmt nicht während dem Sport gemessen)- das ist im Bereich hoher Blutdruck und muss wie sie gesagt hat vom Arzt abgeklärt werden und vorher sollte sie auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Arzt irgendeinen Test machen der die HFmax bestimmt und sie komplett ausbelastet. Solche Ratschläge sind grob fahrlässig.
Nun mal nicht übertreiben. Bluthochdruck besteht bei > 140/ 90 und es gibt Indizien dafür, dass dieser Wert eher den Interessen der Pharmaindustrie als der Gesundheit dient. Milder Bluthochdruck ist ab einem gewissen Alter keine Seltenheit. Läßt sich gut mit Medikamenten behandeln.

JoelH hat geschrieben:Mein Blutdruck war zwanzig Jahre zu hoch, weil ich fettleibig war. Das bedeutet nicht, dass ich mich deshalb nicht voll ausbelasten dürfte. Das bedeutete nur, dass voll auslasten schon nach wenigen Metern erreicht war. Chronischer Bluthochdruck ist auf Dauer schlecht, keine Frage. Aber ob die TE dauerhaft Hochdruck hat schreibt sie nicht. Von daher Mal die Kirche im Dorf lassen. Zumal 150 jetzt auch nicht so hoch ist. Die bekomme ich auch oft wenn ich nur hier durchs Forum streife.
+1

20
Die meisten Ärzte sind leider überhaupt nicht Sport-affin und raten um Zweifelsfall von Laufen eher ab weil sich das Märchen von der Belastung der Gelenke und des Herzens auch unter Medizinern immer noch hält und sich da auch niemand irgendwie aus dem Fenster lehnen will.
Von daher: Das mit dem Blutdruck natürlich klären lassen, für das Laufen ist das in aller Regel aber eher nebensächlich.
Ich bin auch bei nem zügigen Dauerlauf schon mit 170 bpm unterwegs und fühle mich pudelwohl dabei.

21
Ich habe NICHTS von keinem Sport gesagt - einzig und allein eine Ausbelastung zur Bestimmung der HFmax finde ich in diesem Falle nicht in Ordnung!
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

22
Woher hat sie diese RR-Werte? Oftmals haben Pat. in der Arztpraxis einen erhöhten Wert - die Ärzte nennen dies dann gerne: Weißkittelhypertonus.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Ina612 hat geschrieben:Hallo, ihr Lauferfahrenen! Ich hab vor 4 Wochen eine Pulsuhr geschenkt bekommen und seitdem hab ich ja keine Lust mehr auf Laufen ... ich laufe nunmehr seit ca. 6 Jahren regelmäßig, im Moment eher wenig, hab aber auch schon 3 HM gefinisht. Also, mein Puls geht sehr schnell ziemlich hoch und ich laufe meine paar km laut Uhr mit 170/180 Puls. Ich laufe wohlgemerkt gemäßigt, kann mich gut unterhalten und bewege mich meist bei einer Pace um die 7. Ja, mein Blutdruck ist gelegentlich auch etwas hoch 150:90 und Arzt checkt gerade die Blutwerte, weil ich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Medis nehme..., aber das nervt mich gerade! Soll ich jetzt noch langsamer laufen? Oder erst mal walken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin 50 Jahre. Grüße, Ina
Hallo Ina,

alle diese Fragen stellst du am besten deinem behandelnden Arzt. Immerhin ist in deinem Körper ein bisschen was in "Unordnung", was sich zumindest in den Blutdruckwerten und der unzureichenden Schilddrüsenfunktion äußert. Ich bin weder Arzt noch Apotheker, aber es ist zumindest denkbar, dass das Medikament auch deine Herzfrequenz beeinflusst.

Wenn das alles schon lange so ist, wie es ist, und dein Arzt dir Ausdauertraining nicht untersagte - warum sollte er auch, immerhin senkt Ausdauertraining langfristig den Blutdruck -, hast du nur einen Fehler begangen: Du hast nicht nur die Pulsuhr umgeschnallt, sondern eben auch den Brustgurt mit dem Sensor.

Wenn sich nichts an dir, in dir, geändert hat, außer dass du jetzt deine Herzfrequenz kennst, dann lauf weiter, wie es dir Spaß macht. Und falls noch nicht geschehen, diskutiere deinen Sport mit deinem Arzt. Der kennt dich und deine Werte und kann abschätzen, was und wie es dir guttut.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Also, danke an euch alle für die Antworten! Mal sehen was ich draus mache...irgendwas zwischen einfach so weitermachen und Laufen als Wissenschaft sehen! LG Ina
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“