Banner

Wien Marathon - Erfahrungen

Wien Marathon - Erfahrungen

1
Moin Allerseits,


ich lauf Anfang April in Wien meinen ersten Marathon.

Kennt jemand diesen Marathon und kann mir sagen, wie die Getränke bereitgestellt werden?

Gemäss Info-Blatt gibt's Wasser und Powerade. Aber werde die Getränke in Flachen oder Becher angeboten?


Danke und Gruss
Christian

3
Sorry, aber du bist im falschen Unterforum! Hier drin stehen Laufberichte!

Deine Anfrage gehört nach "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen"!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Falls das auch eine Option sein sollte, der Vienna City Marathon ist einer der ganz wenigen großen Marathons, bei denen die Möglichkeit der Eigenverpflegung jedermann zur Verfügung steht, also nicht nur für die Elite.

Ich habe das letztes Jahr genutzt und es hat sehr gut geklappt.

LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

5
@Spiridon
ich überlege die Option auch heuer bei meinem ersten Marathon (beim VCM)

Hattest du bei deinen Flaschen irgendwelche Markierungen oder ähnliches drauf?
Mein Gedanke (klingt jetzt vllt blöd) ist nur, das bei so vielen Startern, und sicher auch einigen Eigenverpflegern, der Tisch gerammelt voll mit Flaschen sein wird und ich Angst habe das ich dann 2min vor dem Tisch stehe und meine Flasche suchen muss

Oder war das gar kein Problem?
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

6
Also wir in Münster/Westf., ganz kleiner Marathon, wünschen wir:
markante Wiedererkennungsmerkmale, z.B. Fähnchen, Stoffüberzüge etc. + (falls gewünscht) die Kilometerzahl, wo die Flasche stehen soll
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Unbedingt die Flasche irgendwie "schmücken" und möglich mit etwas, was in die Höhe ragt, damit du die Flasche am Tisch direkt findest und womit du sie im Idealfall greifen kannst. Pflicht ist außerdem das Draufschreiben der Startnummer sowie des Verpflegungspunkts (Km), an dem die Flasche stehen soll.

Es standen beim VCM 2018 aber gar nicht mal so viele Flaschen auf den Tischen, ich schätze mal so im Schnitt 50 Stück und das auch nur bei den typischen KM-Abschnitten. Hinzu kommt, dass je nach Renntempo die meisten Flaschen bereits weg sind, wenn man an den Tisch kommt, weil die meisten Getränke dann doch den schnelleren Läufern gehören. Und die Elite hat noch einmal einen eigenen Tisch. Ist auch gut mit Schildern markiert.

Schön hier im Video zu sehen bei 11:00:

https://www.youtube.com/watch?v=KL57A73ZrlY
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

8
super danke für die Info .. denke auch das wohl eher die schnellen das nutzen .. da werde ich mit meinem 3:30er Ziel wohl eher einer der letzten am Tisch sein :hihi:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

9
Dioz hat geschrieben:super danke für die Info .. denke auch das wohl eher die schnellen das nutzen .. da werde ich mit meinem 3:30er Ziel wohl eher einer der letzten am Tisch sein :hihi:
Nicht ganz, ich bin letztes Jahr bei Hitze 3:17 in Wien gelaufen, und da standen noch bestimmt jeweils so 20 Flaschen an den Tischen. Das wird dann bei dir, also nur eine Viertelstunde später, wohl nicht viel anders sein. :)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

10
Hab mich dieses Jahr gegen Wien Marathon entschieden und werde stattdessen in Paris laufen. Da stehen jede Menge Wasserflaschen zur Verfügung. War wohl ne gute Entscheidung.

11
Ich bin über 15 Mal den Vienna City Marathon gelaufen, auf die ganze Geschichte verteilt, von 2010 bis 2018 aber jedes Jahr,
2019 bin ich wegen Operntermine nicht in Wien.

Das Wasser, Getränkeversorgung war immer völlig in Ordnung, nur 2018 war es verhältnismäßig sehr heiß und im Faden 2018 war der ein oder andere nicht ganz zufrieden damit, bei mir war es noch ok, wenn auch nicht " wunderprächtig "

Zu Paris kann ich nichts sagen, da ich den Marathon nicht kenne, aber was mir in Wien über die Jahre immer weniger gefällt, dass der gemeinsame Start mit HM Läufer usw die Schlange zum Start immer größer hat werden lassen und man dann als langsamer Läufer den " halben Tag an der Startlinie " stehen darf,
als ob man nichts Besseres zu tun hat

Ich liebe halt den VCM weil ich mit dem Konzerthaus im Stadtpark und dem Musikverein und weiterer Spielstädten zentral gelegen ein hochkarätiges Klassik Rahmenprogramm zur Auswahl habe, was es so m.E kein zweites Mal in Europa gibt

2020 bin ich wieder dabei

12
Khokho hat geschrieben:Hab mich dieses Jahr gegen Wien Marathon entschieden und werde stattdessen in Paris laufen. Da stehen jede Menge Wasserflaschen zur Verfügung. War wohl ne gute Entscheidung.
Bio hat geschrieben:Das Wasser, Getränkeversorgung war immer völlig in Ordnung, nur 2018 war es verhältnismäßig sehr heiß und im Faden 2018 war der ein oder andere nicht ganz zufrieden damit, bei mir war es noch ok, wenn auch nicht " wunderprächtig "
Bitte die vorherigen Beiträge lesen, bzw. richtig lesen: Die Rede war nicht von der regulären Getränkeversorgung, sondern von der Eigenverpflegung. Es ging lediglich darum, wieviel eigene Flaschen da ungefähr auf den Tischen stehen, nicht um die allgemeine Verpflegung.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

13
engulfing hat geschrieben:

ich lauf Anfang April in Wien meinen ersten Marathon.

Kennt jemand diesen Marathon


bzw ich habe ihn grob für 2020 wieder vorgesehen, aber mir gefällt über die Jahre auch immer weniger, dass der Marathon aus dem Fokus gerät, seit vor 2 oder 3 Jahren Samstags Abends der neue 10 km Lauf im Rahmen des Marathons stattfindet, finde ich die Messe samstags mittlerweile " unerträglich" überlaufen und voll "
und die Schlange am Start Sonntags ist riesig geworden durch die vielen HM und Staffelläufer, sollte es dann 2020 noch einmal schlimmer diesbezüglich geworden sein, werde ich wohl gar nicht mehr dort mitlaufen, da ich nicht den halben Tag an der Startlinie stehen möchte als langsamer Läufer und die anderen Optionen gefallen mir leider auch nicht, sich in einen anderen Startblock " einfinden " oder erst später mit der UBahn anreisen, wenn die Elite quasi schon gestartet ist

Ich denke auch, dass der Marathon als solcher eher rückläufig ist, Wachstum ist bei den Rahmenwettbewerben, so jedenfalls mein Eindruck , lesen tut man hier in Deutschland eigentlich nichts über den Wien Marathon, wenn man dann am Marathonwochenende nach Wien fliegt, sind dann die Zeitungen dann immer voll von Artikel über den Marathon

14
wobei ich auch hoffe und denke, dass 2020 in Wien und Bonn ein " Knallerjahr " wegen Beethovens 250 en Geburtstag sein wird,
Im Prinzip geht es jetzt schon los;
in manchen Städten kann man jetzt schon Tickets für Konzerte in 2020 erwerben, die Tage war ich in der Oper bei den Wiener Philharmoniker mit Igor Levit und Beethovens 2 Piano Konzert
Kann ich immer wieder hören, das 2. Piano Konzert, da soll Beethoven ja viel improvisiert haben, als er es dem Wiener Publikum vorstellte, so soll der " Umblätterer " berichtet haben, dass er viel weißes Papier beim blättern gesehen habe

https://www.youtube.com/watch?v=e6OrZCq-ym8

15
Bio hat geschrieben:wobei ich auch hoffe und denke, dass 2020 in Wien und Bonn ein " Knallerjahr " wegen Beethovens 250 en Geburtstag sein wird,
Im Prinzip geht es jetzt schon los;
in manchen Städten kann man jetzt schon Tickets für Konzerte in 2020 erwerben, die Tage war ich in der Oper bei den Wiener Philharmoniker mit Igor Levit und Beethovens 2 Piano Konzert
Kann ich immer wieder hören, das 2. Piano Konzert, da soll Beethoven ja viel improvisiert haben, als er es dem Wiener Publikum vorstellte, so soll der " Umblätterer " berichtet haben, dass er viel weißes Papier beim blättern gesehen habe

https://www.youtube.com/watch?v=e6OrZCq-ym8
Aja, gut zu wissen :D .

Ich würde eine Tulpe an die Flasche pappen: Oranje boven!

Knippi
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“