Banner

asics laufschuhe, unterschiede zwischen kayano und nimbus?

asics laufschuhe, unterschiede zwischen kayano und nimbus?

1
hallo,
bin jetzt schon seit über 10 jahren läufer, hatte den asics gel cumulus, den nimbus und zuletzt den kayano. waren soweit alle ok. allerdings hatte ich in den letzten jahren schon 3 mal den rechten fuß geknickt.... zuletzt hatte ich also den kayano genommen, weil er mehr stabilität bringen soll. da ich allerdings schon auch auf das äußere beim schuh achte bin ich aktuell unschlüssig zwischen:
www. asics .com/de/de-de/gel-nimbus-21/p/1011A169-020.html?size=10H
und
www. asics .com/de/de-de/gel-kayano-25/p/1011A019-021.html?width=Standard
zurzeit laufe ich noch mit dem hier:
www. asics .com/de/de-de/gel-kayano-24/p/T749N-9390.html?

meine frage ist: kennt jemand die unterschiede zwischen dem nimbus und dem kayano?
würde mich freuen, wenn mir hier jemand seine erfahrungen dazu mitteilen kann oder nen tipp hat!
insofern, bis dann!
grüße

2
Die von Dir erwähnte Stabilität hat nichts mit Stabilität gegen das Umknicken zu tun.
Aber bitte - vielleicht habe ich das missverstanden.

Ich selbst bin in 21 Jahren gelegentlich umgeknickt, aber nie so, dass es "in's Fleisch" ging, bzw. ich nicht weiterlaufen konnte.

Wenn Du auf Deinen Strecken auch Kopfsteinpflaster siehst: drauf laufen
oder
wie beim Skifahrtraining: wenn Du "irgendwo" stehst: abwechselnd die Innen- und Außenkante der Füße belasten
oder
oder.

Knippi

4
Genau, Muskulatur kräftigen, oft im Gelände laufen (kräftigt ebenfalls und schult das Reaktionsvermögen) und natürlich aufpassen, wo man hin tritt. Wenn du oft umknicks, möglicherweise auf ebenem Untergrund, achte mal auf deinen Fußaufsatz. Ich beispielsweise (knicke auch ganz gerne mit rechts um) komme ziemlich weit mit der Außenseite des Fußes auf, da der in der Luft, wenn er entspannt ist, stark nach innen zeigt.

Ein Schuh, der Umknicken verhindern soll, müsste sehr breite Sohlen haben. Möglicherweise bekommst du damit dann andere Probleme.

Gruss Tommi

6
asicsita82 hat geschrieben: meine frage ist: kennt jemand die unterschiede zwischen dem nimbus und dem kayano?
Da diese konkrete Frage noch nicht beantwortet wurde:

Beide Schuhe sind "Sofas" mit maximaler Dämpfung. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Kayano eine Pronationsstütze mitbringt, die das Einknicken des Fußes nach innen bei jedem Schritt verhindern soll, also diese "Fehlhaltung" verhindern soll (ob und wann das nötig ist, ist äußerst umstritten). Mit Umknicken hat das wie gesagt gar nicht zu tun und ein umknicken nach außen macht dieser Schuh sogar einfacher...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Oh, danke für den Tipp, ist das dann so, dass ich - wenn ich "Normalläufer" bin, mit dem Kayano was schlechter machen kann?
hardlooper hat geschrieben:Die von Dir erwähnte Stabilität hat nichts mit Stabilität gegen das Umknicken zu tun.
Aber bitte - vielleicht habe ich das missverstanden.

Ich selbst bin in 21 Jahren gelegentlich umgeknickt, aber nie so, dass es "in's Fleisch" ging, bzw. ich nicht weiterlaufen konnte.

Wenn Du auf Deinen Strecken auch Kopfsteinpflaster siehst: drauf laufen
oder
wie beim Skifahrtraining: wenn Du "irgendwo" stehst: abwechselnd die Innen- und Außenkante der Füße belasten
oder
oder.

Knippi

8
Vielen Dank für die wirklich treffende Rückantwort! Die hilft mir schon mal etwas weiter. Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich beide nehmen, ohne Probleme zu kriegen, außer dass man beim Kayano eine Stütze dazu bekommt, wenn man "einwärts" laufen würde, richtig?
ruca hat geschrieben:Da diese konkrete Frage noch nicht beantwortet wurde:

Beide Schuhe sind "Sofas" mit maximaler Dämpfung. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Kayano eine Pronationsstütze mitbringt, die das Einknicken des Fußes nach innen bei jedem Schritt verhindern soll, also diese "Fehlhaltung" verhindern soll (ob und wann das nötig ist, ist äußerst umstritten). Mit Umknicken hat das wie gesagt gar nicht zu tun und ein umknicken nach außen macht dieser Schuh sogar einfacher...

9
asicsita82 hat geschrieben:Oh, danke für den Tipp, ist das dann so, dass ich - wenn ich "Normalläufer" bin, mit dem Kayano was schlechter machen kann?
In diesem Schuh bin ich noch nie gelaufen - warum? Ich weiß es nicht. Aber es scheint ja "der Renner" von Asics zu sein.
Mein Rat an Dich: halte Dich besser daran, was User schreiben, die mit ihren Tipps konkreter als ich sind.

Knippi

10
Dann hätte ich mal noch ne Frage... vielleicht weißt die auch jemand. Ich hatte schon mal nen Gel Nimbus, da hatte ich Größe 44,5 also 10,5 - machen die die Größe immer gleich oder fallen die auch schon mal kleiner aus? Interessieren tut mich wie gesagt der Gel Nimbus 21. Wäre super, vielen Dank!

11
asicsita82 hat geschrieben:Vielen Dank für die wirklich treffende Rückantwort! Die hilft mir schon mal etwas weiter. Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich beide nehmen, ohne Probleme zu kriegen, außer dass man beim Kayano eine Stütze dazu bekommt, wenn man "einwärts" laufen würde, richtig?
Falsch. Ein wenig Pronation (also Einknicken nach innen) ist ein ganz normaler Teil der körpereigenen Dämpfung und durchaus erwünscht. Schuhe wie die Kayanos sollen die Überpronation also zu starkes Einknicken verhindern. Wenn man keine Überpronation hat, legen sie die normale Pronation also einen großen Teil der körpereigenen Dämpfung still - und nein, das bißchen Schaumstoff, Gel & Co ist dafür kein adäquater Ersatz.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
ruca hat geschrieben:Falsch. Ein wenig Pronation (also Einknicken nach innen) ist ein ganz normaler Teil der körpereigenen Dämpfung und durchaus erwünscht. Schuhe wie die Kayanos sollen die Überpronation also zu starkes Einknicken verhindern. Wenn man keine Überpronation hat, legen sie die normale Pronation also einen großen Teil der körpereigenen Dämpfung still....
Ja, und die Muskeln im Fuß werden nicht trainiert, und man wird anfälliger gegen Umknicken - so schließt sich der Kreis. Ich würde es statt mit dem Nimbus eher mit einem DS Trainer oder so probieren.

13
ruca hat geschrieben:Beide Schuhe sind "Sofas" mit maximaler Dämpfung.
Die Aussage kann so nicht stehenbleiben. Ich laufe seit vielen Jahren sowohl den Kayano als auch den Nimbus, also fast jedes der beiden Modelle, die der Hersteller seit etwa 2002 auf den Markt gebracht hat. Was "maximale" Dämpfung wirklich bedeutet, weiß aber erst derjenige, der mal in einem Straßenschuh von Hoka unterwegs war. Mein diesbezüglicher Versuch ist inzwischen beendet.

Ich wechsele gerne trainingstäglich von Kayano zu Nimbus (und anderen Schuhen). Den eher neutralen Nimbus mag ich im Gelände lieber, den Kayano auf der Straße.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Oh super, dann hast Du ja direkte Erfahrung mit Kayano und Nimubus. Hast du den Nimbus 21 schon? Weil der soll ja ganz neu sein... Wenn ja, weißt Du ob der kleiner ausfällt als die Vorgänger-Nimbus? oder der Kayano? Weil ich habe min. 10 Paar alte Laufschuhe, aber immer 10,5 sprich 44,5 - deshalb wäre ich jetzt beim online bestellen auch dabei geblieben. Danke!
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja, und die Muskeln im Fuß werden nicht trainiert, und man wird anfälliger gegen Umknicken - so schließt sich der Kreis. Ich würde es statt mit dem Nimbus eher mit einem DS Trainer oder so probieren.

15
Was hat Hoka was Kayano und Nimbus nicht haben?
U_d_o hat geschrieben:Die Aussage kann so nicht stehenbleiben. Ich laufe seit vielen Jahren sowohl den Kayano als auch den Nimbus, also fast jedes der beiden Modelle, die der Hersteller seit etwa 2002 auf den Markt gebracht hat. Was "maximale" Dämpfung wirklich bedeutet, weiß aber erst derjenige, der mal in einem Straßenschuh von Hoka unterwegs war. Mein diesbezüglicher Versuch ist inzwischen beendet.

Ich wechsele gerne trainingstäglich von Kayano zu Nimbus (und anderen Schuhen). Den eher neutralen Nimbus mag ich im Gelände lieber, den Kayano auf der Straße.

Gruß Udo

17
So ein Laufschuhtestvergleichinklusiveranking ist selten dämlicher Quatsch. Jeder muß den seinen individuellen Gegebenheiten am Besten entsprechenden Schuh finden. Da ist bild.de kokolores.

Schau Dich mal zwecks Theorie woanders um: https://www.laufschuhkauf.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
asicsita82 hat geschrieben:Oh super, dann hast Du ja direkte Erfahrung mit Kayano und Nimubus. Hast du den Nimbus 21 schon? Weil der soll ja ganz neu sein... Wenn ja, weißt Du ob der kleiner ausfällt als die Vorgänger-Nimbus? oder der Kayano? Weil ich habe min. 10 Paar alte Laufschuhe, aber immer 10,5 sprich 44,5 - deshalb wäre ich jetzt beim online bestellen auch dabei geblieben. Danke!
Hallo du,

den Schuh habe ich nicht in meiner Sammlung. Da ich pro Jahr etwa 3 bis 4 Paar Schuhe verschleiße, versuche ich natürlich möglichst preiswert zu kaufen und stürze mich immer auf die Auslaufmodelle oder kaufe dasselbe bewährte Schuhpaar noch einmal.

Nimbus 19 fiel nach meinem Empfinden aber z.B. merklich "enger" aus als das Vorgängermodell 18. Anfangs führte ich das auf noch bestehende Straffheit des Materials zurück. Inzwischen hat der 19er aber schon 1200 km auf der Sohle und er fühlt sich immer noch eng an.

Wenn du online bestellst, kannst du die Ware ja ggf. zurückschicken und eine halbe Nummer größer bestellen. Füße können übrigens über die Jahre "wachsen". Vor kurzem sah ich mich gezwungen die Schuhe eine halbe Nummer größer zu tragen. Jetzt 11 davor reichten all die Jahre 10,5 wie bei dir.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
asicsita82 hat geschrieben:Was hat Hoka was Kayano und Nimbus nicht haben?
Eben bedeutend mehr Dämpfung (wenngleich das wohl nicht für die gesamte Modellpalette von Hoka gilt, aber doch überwiegend). Schau dir die Schuhe im Internet mal an unter diesem Linkan, dann wirst du sofort wissen, was sie von anderen unterscheidet. Dabei ist der Eindruck der enorm dicken Sohle auf diesen Bildern nichts gegen die Realität, wenn man LäuferInnen in den Schuhen begegnet. Ein bisschen scheint das der Damenschuhmode mit den superdicken Sohlen nachempfunden, die eine Zeit lang en vogue waren.

Ich kenne Läufer, die auf diese Schuhe schwören. Mir selbst schienen sie anfangs auch gut einsetzbar. Dieser Eindruck kippte jedoch irgendwann ins absolute Gegenteil. Wenn ich sie bisweilen mal wieder auf kürzeren Strecken anziehe, dann habe ich das Gefühl totale Klötze an den Füßen zu haben. Mir ist allerdings nicht klar, wie oder warum sich meine Selbstwahrnehmung so drastisch ändern konnte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
bones hat geschrieben:So ein Laufschuhtestvergleichinklusiveranking ist selten dämlicher Quatsch. Jeder muß den seinen individuellen Gegebenheiten am Besten entsprechenden Schuh finden. Da ist bild.de kokolores.
Genauso ist es :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Zwecks Größe, sollte man sich hauptsächlich an der cm-Größe (wird in Japan als Schuhgröße verwendet) orientieren. Die ist ziemlich zuverlässig (natürlich auch mit Ausnahmen, falls der Schuh arg eng oder weit geschnitten ist).
Die Euro-Größe schwankt da meist mehr, in Asics ist die 28 z,b, eine 44, bei einigen Mizuno eine 42,5, bei Reebok eine 43.

Am Ende hilft eh nur ausprobieren, daher wäre ggf. für den allerersten Schuh eine ausgiebige Probe mit Kauf bei einem Laufladen sinnvoll, bei dem man auch nach ein paar Läufen den Schuh noch tauschen kann. Weiß man dann, was zu einem passt, kann man im I-net ja nachbestellen. Anprobieren kann man zwar relativ kostenneutral auch bei I-Net Orders, aber wenn nach ein paar Läufen doch was nicht passt, hat man halt ne teure Leiche im Schuhschrank.
Bild

22
spaceman_t hat geschrieben: ...bei dem man auch nach ein paar Läufen den Schuh noch tauschen kann. Weiß man dann, was zu einem passt, kann man im I-net ja nachbestellen...
Aber bitte in 5 Jahren sich nicht wundern, wenn es keinen offline Laufschuhladen mehr gibt.
Gruss
Sascha

23
sasale hat geschrieben:Aber bitte in 5 Jahren sich nicht wundern, wenn es keinen offline Laufschuhladen mehr gibt.
Mein Tipp: spaceman erst mal fragen, wie das mit "nachbestellen" gemeint ist. :zwinker5:

Knippi

24
hardlooper hat geschrieben:Mein Tipp: spaceman erst mal fragen, wie das mit "nachbestellen" gemeint ist. :zwinker5:

Knippi
Naja da er ja davon schreibt im Internet nachzubestellen, spar ich mir lieber die Mühe.
Gruss
Sascha

25
sasale hat geschrieben:Aber bitte in 5 Jahren sich nicht wundern, wenn es keinen offline Laufschuhladen mehr gibt.
Hallo Sascha,

ich teile die von dir geäußerte Ansicht im Grundsatz. Vor allem bei Schuhen ist die Anprobe im Laufladen entscheidend. Insbesondere bei wenig bis gar keiner Lauferfahrung. Es gibt aber durchaus Gründe auch - also zusätzlich - im Internet zu kaufen. Als ich mich dafür entschied Hoka-Schuhe auszuprobieren, musste ich feststellen, dass der nächste Laden, der die Marke führt, unerträglich weit weg war. Also entschied ich mich für einen Internetkauf. Einen weiteren Grund nicht zum Laufladen meines Vertrauens zu fahren ist, dass ich im Jahr 3 bis 4 Paar Schuhe verschleiße. Nicht selten kaufe ich mir ein Modell ein zweites Mal. In dieser Situation bin dankbar, bei einer Bestellung im Internet einen namhaften Betrag einsparen zu können. Meinem Laufladen statte ich trotzdem von Zeit zu Zeit einen Besuch ab und habe noch nie mit gleich hohem Kontostand die Tür des Shops hinter mir geschlossen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Hallo Udo,

es spricht auch nichts dagegen im Internet einzukaufen, wenn ich genau weiß was ich will und dort einige Euros zu sparen. Der entscheidende Punkt ist an dieser Stelle, dass viele die Beratung im Einzelhandel wahrnehmen und dann diese Ware im Internet kaufen DAS IST UNFAIR. Ich vermute auch, dass sasale darauf abgezielt hat, obwohl es aus meiner Sicht nicht so gemeint war und vielmehr dein vorgehen - erste Schuhe im geschäft kaufen und wenn dann zufrieden das zweite paar evt . im Internet.

Ich für meine Person gehe aber wieder dazu über weniger im Inet zu bestellen und speziell in kleineren lokalen Läden zu kaufen, wohl wissend da einiges an Sparpotential zu verschenken - in der Hoffnung den lokalen Betreibern dieser Läden zu helfen.

Das ist aber meine perönliche Entscheidung, die ich auch keinem aufzwingen möchte.

LG uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

gel nimbus vs. gel kayano 25

27
Hallo Leute,
gibt es hier jemanden der von Kayano auf ein Nimbus-Modell geswitcht ist? Würde nämlich von Kayano auf Nimbus übergehen weil ich denke, der Nimbus hat noch mehr Dämpfung. Oder täusche ich mich da?!
Zwischenzeitlich hatte ich Brooks Adrenaline 19, das war leider gar nix. Zwar viel Sohle - die Dämpfung kommt aber an Ascis nicht hin. Vielleicht hat noch wer von Euch eine Erfahrung gemacht?
Grüße,
A
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“