Banner

Lauftechnik Frage Mittelfußlauf

52
Dirk_H hat geschrieben:hier
Es handelt sich aber nicht um die Meinung des Fred-Erstellers, sondern um die persönliche Wahrnehmung eines Forum-Mitglieds!

53
Maddin85 hat geschrieben:Es handelt sich aber nicht um den Fred-Ersteller!
Verstehe ich nicht mehr. Danach hattest du auch nicht gefragt. Hatte ich geschrieben, dass er es vorwirft?
Nur weil ein User etwas über die meisten anderen anderen behauptet, dann entspricht das maximal seinem Empfinden aber sicher nicht automatisch der Wahrheit. Da baust du ganz schön auf Sand.
Ist mir ebenfalls unklar. Das sind hier alles nur Empfinden einzelner Nutzer. Und Wahrheitsansprüche sehe ich hier nirgendwo von niemandem.

54
Um wieder zum Thema zu kommen: Hier ist noch einmal ein guter Artikel zum Thema Mittelfußlaufen, der auch die Begrifflichkeiten anschaulich erklärt.

https://www.laufcampus.com/blog/umstell ... aufen.html

"Der Weg zum Mittelfußlaufen [font=&amp]führt über sogenannte Lauf-ABC-Übungen. Diese sind übertriebene Sprungübungen und sollten mindestens zweimal pro Woche für 10 bis 15 Minuten in das Training integriert werden. (Foto zeigt Lauf-ABC Übungen während unserer Laufcamps auf Mallorca).[/font][font=&amp]Ferner sollte man so oft wie möglich ohne Schuhe laufen, barfuß oder mit Socken über einen Rasenplatz, zum Beispiel als Auslaufprogramm nach einem Intervalltraining.
Die dritte Maßnahme ist das Tragen von Laufschuhen mit flacher Sohle und niedriger Sprengung. Damit wird die Differenz zwischen der Sohle im Fersen- und Ballenbereich gemeint. In der Regel werden solche Schuhe im Fachhandel als Light-Weight-Trainer oder Wettkampfschuhe bezeichnet. Solche Schuhe erleichtern das bewusste Aufsetzen auf dem Vorderfuß und Abstützen über den Mittelfuß."

[/font]
https://www.youtube.com/watch?v=xwfo_tWpaMQ

55
Da sind wir ja wieder ganz am Anfang. Allerdings wollte der TE das nicht lesen.
bones hat geschrieben:Du möchtest etwas über den Laufstil wissen, hast eine Entwicklung vom Natural Running zum Einlagenträger hinter Dir und wunderst Dich, wenn das hinterfragt wird?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Bewapo hat geschrieben:Die Frage die ich mir hier stellen würde: Ist es sinnvoll das tatsächlich alleine "zu versuchen" oder nicht effektiver mit entsprechender Unterstützung anzugehen (Verein / Personal Trainer / wer oder was auch immer)? Bei uns in der Nachbarstadt gibt es zB. ein Fitness-Studio das eine zeitliche befristete Laufschule anbietet, bei der erst Defizite analysiert und dann entsprechende Übungen/Trainings empfohlen.
Da ich auch schon mal für ein Fitness-Studio als Lauf-Coach gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstelle, dass so was funktioniert... aus verschiedenen Gründen. Vor allen, weil das langfristig gemacht werden muss.

Aber vielleicht doch...

57
bones hat geschrieben:Da sind wir ja wieder ganz am Anfang. Allerdings wollte der TE das nicht lesen.
Die Frage, was er lesen möchte, könnte uns der FE selbst beantworten. Mich persönlich würde mal ein Video (von der Seite auf dem Laufband aufgenommen) interessieren, damit die Diskussion den spekulativen Anstrich verliert.

58
Danke Leute, ich schaue mir eure Material mal an.
Nochmal um es richtig zustellen:
Draussen laufe ich intuitiv über die Ferse, wie immer.
Am Laufband (nur mit Socken!) laufe ich intuitiv über den Vorderfuß. Möchte ich diesen Laufstil, der sich am Laufband sehr gut anfühlt draußen anwenden tue ich mich noch schwer, deshalb hier meine Hilfegesuch. Und ob ich am laufband intuitiv richtig über den Vorderfuß laufe wollte ich wissen, nämlich um genau zu sein, ob es korrekt ist, dass erst der mittelfuß und kurz darauf die Ferse den Boden berührt. Nicht mehr, nicht weniger.

59
Rolli hat geschrieben:Da ich auch schon mal für ein Fitness-Studio als Lauf-Coach gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstelle, dass so was funktioniert...
Die angebotene Laufschule basiert wohl auf einem übergreifendem Konzept mit dem Namen "Next Level Running". Ob das Ganze tatsächlich was taugt, weiß ich leider nicht. Vielleicht teste ich das Ganze aber mal im Laufe des Jahres, da meine Frau eh in diesem Studio trainiert ....
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

61
TobX1 hat geschrieben:Danke Leute, ich schaue mir eure Material mal an.
Nochmal um es richtig zustellen:
Draussen laufe ich intuitiv über die Ferse, wie immer.
Am Laufband (nur mit Socken!) laufe ich intuitiv über den Vorderfuß. Möchte ich diesen Laufstil, der sich am Laufband sehr gut anfühlt draußen anwenden tue ich mich noch schwer, deshalb hier meine Hilfegesuch. Und ob ich am laufband intuitiv richtig über den Vorderfuß laufe wollte ich wissen, nämlich um genau zu sein, ob es korrekt ist, dass erst der mittelfuß und kurz darauf die Ferse den Boden berührt. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn dem so ist, dann versuch es wirklich mit Schuhen ohne (große) Sprengung, da dir diese letztlich bei deinen Versuchen im wahrsten Sinne des Wortes im Weg steht. Altra ist da z.B. ein bekannter Hersteller. Aber vorsicht, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin mal auf einer Messe damit kurz gelaufen und wusste sofort, dass das nicht meine Welt ist. Aber ich tue mir auch extrem schwer mit Barfuss auslaufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

62
RunSim hat geschrieben: Bei schnelleren Tempi merke ich, wie sich der Aufsatzpunkt langsam Richtung Vorderfuß bewegt.
Der Übergang ist jedoch fließend und nicht von mir gesteuert.

Anders schaut das bei Lauf ABC Übungen, Steigerungen und kurzen, sehr schnellen Intervallen aus.
Hier achte ich schon darauf, wie ich mit dem Fuß aufsetze und steuere entegen, wenn etwas sich nicht gut anfühlt.
Ich tippe darauf, dass sich diese Übungen langfristig auf meinen Laufstil ausgewirkt haben.
Wenn jemand versucht, voll zu sprinten, wird er normalerweise Vorfuß laufen. Schon bei (für Anfänger/wenig Trainierte sehr zügigem) Mittelstreckentempo wird es bei Neulingen eher Vorfuß- und eher Fersenläufer geben, wenn auch vielleicht eher aus Unsicherheit. Beim Joggingtempo laufen die meisten wohl automatisch Ferse, außer wenn es steil bergauf geht. Mittelfuß läuft mancher vielleicht auch spontan bei einem mittelschnellen Tempo, aber ich glaube die meisten müssen da schon bewusst drauf achten bzw. ergibt es sich, wie Du sagst, durch bestimmte Übungen, die auf Sprint und schnelles Laufen zielen und bei denen der Aufsatz bewusst traininert wird.

Ich versuche auch relativ langsame Läufe eher Mittelfuß zu laufen, weil das die Knie entlastet. Es geht eigentlich ganz gut, allerdings merke ich, dass ich bei Ermüdung, also gegen Ende eines längeren Laufes tendenziell in Fersenstil übergehe
Mein Schulweg war zu kurz...

63
JoelH hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann versuch es wirklich mit Schuhen ohne (große) Sprengung, da dir diese letztlich bei deinen Versuchen im wahrsten Sinne des Wortes im Weg steht. Altra ist da z.B. ein bekannter Hersteller. Aber vorsicht, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin mal auf einer Messe damit kurz gelaufen und wusste sofort, dass das nicht meine Welt ist. Aber ich tue mir auch extrem schwer mit Barfuss auslaufen.
...dann kann er ja quasi auch gleich die Nike Free wieder reaktivieren :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

64
TobX1 hat geschrieben:ob es korrekt ist, dass erst der Mittelfuß und kurz darauf die Ferse den Boden berührt. Nicht mehr, nicht weniger.
Diese Frage wurde schon mit ja beantwortet.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Gut erklärt wird die Thematik in diesem Artikel:

https://www.laufcampus.com/blog/umstell ... aufen.html

[font=&amp]"Hier wird der Fuß über den Ballen aufgesetzt, bis er mit der kompletten Fußsohle den Boden berührt." (Also berührt auch die Ferse den Boden.)

[/font]
Das Video ist sehr anschaulich, wenn Du die Abspielgeschwindigkeit auf 0,25 verringerst.https://www.youtube.com/watch?v=xwfo_tWpaMQ

TobX1 hat geschrieben:Video kommt sobald wie möglich!
Ich bin gespannt!

65
Bewapo hat geschrieben:...dann kann er ja quasi auch gleich die Nike Free wieder reaktivieren :D
Nö. Altra und Nike Free sind im wahrsten Sinne des Wortes zwei Paar Schuhe.
Viele Grüße
Schlaks

67
TobX1 hat geschrieben:Danke Leute, ich schaue mir eure Material mal an.
Nochmal um es richtig zustellen:
Draussen laufe ich intuitiv über die Ferse, wie immer.
Am Laufband (nur mit Socken!) laufe ich intuitiv über den Vorderfuß. Möchte ich diesen Laufstil, der sich am Laufband sehr gut anfühlt draußen anwenden tue ich mich noch schwer, deshalb hier meine Hilfegesuch. Und ob ich am laufband intuitiv richtig über den Vorderfuß laufe wollte ich wissen, nämlich um genau zu sein, ob es korrekt ist, dass erst der mittelfuß und kurz darauf die Ferse den Boden berührt. Nicht mehr, nicht weniger.
Das tun die meisten so, dass sie barfuß (oder in Socken) intuitiv mit dem Vorfuß zuerst aufkommen, da es an der Ferse schon weh tun kann, weil es hart ist. Auf richtig festem Boden (also nicht aufm Laufband) wird das noch heftiger sein. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: ich laufe selbst Barfuß über die Ferse, also in normalem Tempo, weil sich das für mich so am besten anfühlt.

"Zuerst der Mittelfuß". Da muss ich mal fragen, wie stellst du dir das vor? Wenn du dir die Anatomie des Fußes anschaust und auch die Schuhsohlen der Laufschuhe, dann hast du in der Mitte des Fußes keine Beule nach unten, mit der du zuerst den Boden berühren könntest. Im besten Falle donnerst du mit der kompletten Fußsohle gleichzeitig auf :wink: Da rollt dann nix ab und auch die Frage, ob nachher die Ferse noch den Boden berühren darf oder nicht, stellt sich gar nicht.
RunningPotatoe hat geschrieben:Bei mir ist das genau gegenläufig - was mache falsch ? :peinlich:
Du wirst einfach nicht älter! Sauerei das! :motz:
bones hat geschrieben:Da sind wir ja wieder ganz am Anfang. Allerdings wollte der TE das nicht lesen.
Das kann ja nur an dir gelegen haben :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

69
mountaineer hat geschrieben:Wenn jemand versucht, voll zu sprinten, wird er normalerweise Vorfuß laufen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich laufe alle Tempi über die Ferse. Die normalen Dauerläufe, MRT oder auch schnellere Sachen bekomme ich (leider) gar nicht über den Vorfuß hin. Der Aufsatz ist immer leicht außen über die Ferse. Dann rollt der Fuß ab und drückt kräftig über die große Zehe ab. Ich laufe ausschließlich sehr leichte Schuhe. Auch wenn ich mal barfuß laufe, ändert sich nicht grundsätzlich etwas an dem Laufstil. Ich bin so auch zwei Jahre lang nur mit dem Nike free 3.0 gelaufen. Da war ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Und das man so nicht schnell laufen kann, ist völliger Unsinn. Bei wirklich schnelleren Tempi ab ca. 2:30/km wäre eine andere Technik sinnvoll und gut. Da gibt es dann tatsächlich echte Restriktionen.
nix is fix

70
leviathan hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich laufe alle Tempi über die Ferse. Die normalen Dauerläufe, MRT oder auch schnellere Sachen bekomme ich (leider) gar nicht über den Vorfuß hin. Der Aufsatz ist immer leicht außen über die Ferse. Dann rollt der Fuß ab und drückt kräftig über die große Zehe ab. Ich laufe ausschließlich sehr leichte Schuhe. Auch wenn ich mal barfuß laufe, ändert sich nicht grundsätzlich etwas an dem Laufstil. Ich bin so auch zwei Jahre lang nur mit dem Nike free 3.0 gelaufen. Da war ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Und das man so nicht schnell laufen kann, ist völliger Unsinn. Bei wirklich schnelleren Tempi ab ca. 2:30/km wäre eine andere Technik sinnvoll und gut. Da gibt es dann tatsächlich echte Restriktionen.
Du sprintest also in etwa so? :P

https://www.youtube.com/watch?v=xw7NVKxhetY

71
leviathan hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich laufe alle Tempi über die Ferse. Die normalen Dauerläufe, MRT oder auch schnellere Sachen bekomme ich (leider) gar nicht über den Vorfuß hin. Der Aufsatz ist immer leicht außen über die Ferse. Dann rollt der Fuß ab und drückt kräftig über die große Zehe ab. Ich laufe ausschließlich sehr leichte Schuhe. Auch wenn ich mal barfuß laufe, ändert sich nicht grundsätzlich etwas an dem Laufstil. Ich bin so auch zwei Jahre lang nur mit dem Nike free 3.0 gelaufen. Da war ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Und das man so nicht schnell laufen kann, ist völliger Unsinn. Bei wirklich schnelleren Tempi ab ca. 2:30/km wäre eine andere Technik sinnvoll und gut. Da gibt es dann tatsächlich echte Restriktionen.
Du sprintest also in etwa so? :P

https://www.youtube.com/watch?v=_fuVIm0sCak

72
leviathan hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich laufe alle Tempi über die Ferse. Die normalen Dauerläufe, MRT oder auch schnellere Sachen bekomme ich (leider) gar nicht über den Vorfuß hin. Der Aufsatz ist immer leicht außen über die Ferse.
Nur mal als Schuss ins Blaue: Sitzende Tätigkeit ? Hüftbeuger verkürzt ? Fleißig Übungen zur Hüftstreckung gemacht ?

*duckundwech*

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

73
leviathan hat geschrieben: Ich laufe alle Tempi über die Ferse. Die normalen Dauerläufe, MRT oder auch schnellere Sachen bekomme ich (leider) gar nicht über den Vorfuß hin.
Ich laufe stärker über die Ferse, wenn ich schneller werde. Hier ganz schön mit den Runscribe+ bei Intervallen sichtbar. Gepunktete Linie ist die Pace. Hellblau ist links, dunkelblau ist rechts. Dazu sieht man auch meine Asymetrie rechts (dunkelblau), welche man auch dem Abrieb der Sohlen ansieht mit stärkerem Abrieb an der Ferse: Richtig arg wird es, wenn ich dann gezielt langsam laufe: Keine Ahnung. Macht aber auch nix.

74
Ein Einzelfall widerlegt nicht "normalerweise" (20% Ausnahmen auch nicht). Außerdem habe ich selber weiter oben geschrieben, dass es auch Profis gibt, die 3:00 pace über Ferse laufen und nie behauptet, dass man über die Ferse nicht schnell laufen kann.
Mit Sprint meine ich hier einen kurzen Antritt von ca. 30m. Da bin ich mir relativ sicher, dass die meisten Leute spontan rein Vorfuß laufen. Und ja, etwa 15 sec/100 oder schneller. Wobei das nichts heißen muss, es geht ja nicht um das absolute Tempo, sondern darum, was jemand spontan macht, wenn er eine kurze Strecke sehr schnell laufen will. Natürlich läuft ein 1500m-Läufer, wenn er 3:45 läuft, dieses Tempo in einem etwas anderen Stil als jemand, für den 15-16 sec. das schnellstmögliche 100m-Tempo ist, seine 100m läuft.
Es laufen sogar annähernd gleich schnelle Mittelstreckenläufer unterschiedlich. -> youtube Klosterhalfen vs. Ennaoui Bydgoszcz 2017, ab ca. 4 min. im Video. Die laufen die dritte Runde (bzw. 700-1100) in ca. 60-61 sec. Bei Ennaoui sieht es aus wie nahezu voller Sprint, bei Klosterhalfen wirkt es irgendwie langsamer und nicht wie gesprintet, obwohl es etwas schneller ist. Insbesondere sieht man bei Ennaoui (etwa 4:07) deutlich, wie sie die "Gänge wechselt".
https://www.youtube.com/watch?v=Ng1aAbEwuB0
Mein Schulweg war zu kurz...

75
mountaineer hat geschrieben:Ein Einzelfall widerlegt nicht "normalerweise" (20% Ausnahmen auch nicht).
Der TE möchte wohl in Richtung HM laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist er doch mit seinem Laufstil gut aufgehoben.

Übrigens bin ich kein Gegner vom Vorfußlauf. Um ehrlich zu sein, beneide ich da einiger Läufer Laufstil. Und beides zu können, hat natürlich auch Charme. Das bringt eine ganze Menge Flexibilität. Aber insbesondere für länger Strecken (und der HM ist lang) würde ich wohl eher nicht auf Vorfuss umstellen. Da benötigt man neben der Aneignung der Technik auch eine ganze Menge Kraft und Koordination, letztere unglücklicherweise auch noch im ermüdeten Zustand. Das haben wohl wenige.

Ansonsten ist der Lauf über die Ferse, wenn gut eingespielt, eine ziemlich effiziente Geschichte. Den Zielsprint verliert man dann wohl relativ sicher. Aber lieber den Zielsprint um Platz eins verlieren als den um Platz 5 gewinnen :wink:
RunningPotatoe hat geschrieben:Nur mal als Schuss ins Blaue: Sitzende Tätigkeit ? Hüftbeuger verkürzt ? Fleißig Übungen zur Hüftstreckung gemacht ?

*duckundwech*
Ich befürchte eher Bewegungslegastheniker. Naja und Deine Vermutung trifft wohl auch zu :peinlich:
nix is fix

76
Maddin85 hat geschrieben:Du sprintest also in etwa so? :P

https://www.youtube.com/watch?v=_fuVIm0sCak
:wegroll: Sollte man mal über ne Marathondistanz versuchen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

78
dicke_Wade hat geschrieben: :wegroll: Sollte man mal über ne Marathondistanz versuchen :D

Gruss Tommi
Es gibt genauso schlechte Fersenläufer wie Vorfußläufer. Mit Ballett Bewegungen kommt man auch nicht schneller vorwärts.
Ich will damit auch nur sagen, daß dies kein Alheilmittel ist und schon gar nicht für längere Strecken.
nix is fix

80
RunningPotatoe hat geschrieben:Autsch, da tut ja vom Zuschauen schon alles weh. Als Entschädigung lieferte Youtube aber anständigerweise gleich anschließend automatisch das legendäre Lauftechnik-Video von Moses Mosop
Moses Mosop beherrscht aber nicht nur den Fersenlauf! Mit seiner 2:03:06h dürfte er zu den 5 schnellsten Marathonläufern aller Zeiten gehören!

81
SEhr hat geschrieben:Einige Läufer brauchen viel Dämpfung in den Schuhen, andere weniger, wieder andere Stützen oder Einlagen in den Schuhen und andere nur eine Umstellung auf Vor/Mittelfuß und schon sind vielleicht einige Probleme beseitigt.
Noch andere machen einfach das hier und freuen sich darüber, nach einer knappen Stunde von der Vorstellung, orthopädische Hilfsmittel zu benötigen, geheilt zu sein - und das, ohne überhaupt speziell darauf geachtet zu haben, welcher Teil des Fußes zuerst aufsetzt.
:)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

82
Gueng hat geschrieben:Noch andere machen einfach das hier und freuen sich darüber, nach einer knappen Stunde von der Vorstellung, orthopädische Hilfsmittel zu benötigen, geheilt zu sein - und das, ohne überhaupt speziell darauf geachtet zu haben, welcher Teil des Fußes zuerst aufsetzt.
:)
Alleluja!

83
Gueng hat geschrieben:Noch andere machen einfach das hier und freuen sich darüber, nach einer knappen Stunde von der Vorstellung, orthopädische Hilfsmittel zu benötigen, geheilt zu sein - und das, ohne überhaupt speziell darauf geachtet zu haben, welcher Teil des Fußes zuerst aufsetzt.
:)
Ich finde das Photo unvorteilhaft, ehrlich jetzt. Hast Du die Dame um Erlaubnis gefragt? Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?

84
Maddin85 hat geschrieben:Ich finde das Photo unvorteilhaft, ehrlich jetzt. Hast Du die Dame um Erlaubnis gefragt? Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?
Das Foto habe ich aufgenommen, und die Dame ist meine Rechtsabteilung.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

86
Gueng hat geschrieben:Noch andere machen einfach das hier und freuen sich darüber, nach einer knappen Stunde von der Vorstellung, orthopädische Hilfsmittel zu benötigen, geheilt zu sein - und das, ohne überhaupt speziell darauf geachtet zu haben, welcher Teil des Fußes zuerst aufsetzt.
:)
Geheilt von was? Ambitioniert laufen zu wollen und stattdessen barfuß durch die Gegend zu schlurchen?

87
Dexter Morgen hat geschrieben:Geheilt von was? Ambitioniert laufen zu wollen und stattdessen barfuß durch die Gegend zu schlurchen?
Danke für die Frage. Die wollte ich in ähnlicher Form auch gerade stellen. Ob Barfußlaufen tatsächlich die gesündere Möglichkeit des Sports ist, kann ich nicht sagen. Wenn es aber leistungsmäßig die bessere Alternative wäre, hätte es sich schon lange durchgesetzt. Und selbst die Sportler, die mal barfuß begonnen haben, sind - sobald verfügbar - auf Schuhe umgestiegen. Und das hat nichts mit Sponsorship zu tun. Das ist die simple Beobachtung, daß die Peer Group damit eine bessere Performance abliefert.
nix is fix

88
Dexter Morgen hat geschrieben:Geheilt von was? Ambitioniert laufen zu wollen und stattdessen barfuß durch die Gegend zu schlurchen?
Es geht um Werbung für seine Laufschule! Eigentlich wird es von den Moderatoren nicht gern gesehen.

89
leviathan hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich laufe alle Tempi über die Ferse. Die normalen Dauerläufe, MRT oder auch schnellere Sachen bekomme ich (leider) gar nicht über den Vorfuß hin. Der Aufsatz ist immer leicht außen über die Ferse. Dann rollt der Fuß ab und drückt kräftig über die große Zehe ab. Ich laufe ausschließlich sehr leichte Schuhe. Auch wenn ich mal barfuß laufe, ändert sich nicht grundsätzlich etwas an dem Laufstil. Ich bin so auch zwei Jahre lang nur mit dem Nike free 3.0 gelaufen. Da war ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Und das man so nicht schnell laufen kann, ist völliger Unsinn. Bei wirklich schnelleren Tempi ab ca. 2:30/km wäre eine andere Technik sinnvoll und gut. Da gibt es dann tatsächlich echte Restriktionen.
Hast Du schon mal versucht Vorfuß zu sprinten?
Bist Du Deine 8s Bergansprints auch Ferse gesprintet?

90
leviathan hat geschrieben:Danke für die Frage. Die wollte ich in ähnlicher Form auch gerade stellen. Ob Barfußlaufen tatsächlich die gesündere Möglichkeit des Sports ist, kann ich nicht sagen. Wenn es aber leistungsmäßig die bessere Alternative wäre, hätte es sich schon lange durchgesetzt. Und selbst die Sportler, die mal barfuß begonnen haben, sind - sobald verfügbar - auf Schuhe umgestiegen. Und das hat nichts mit Sponsorship zu tun. Das ist die simple Beobachtung, daß die Peer Group damit eine bessere Performance abliefert.
Nicht jeder der in einem Forum aktiv ist und läuft, muss unbedingt ambitionierte Ziele haben.
Deren Ziel scheint ja das wirkliche Barfußlaufen zu sein. Schneller wird das sicherlich nicht sein, dass wollte er mit dem Bild und dem Kommentar aber wohl auch nicht sagen.

Maddin hat es mit der Werbung sicherlich getroffen.

91
Maddin85 hat geschrieben:Es geht um Werbung für seine Laufschule! Eigentlich wird es von den Moderatoren nicht gern gesehen.
Die Signatur ist Moderatoren und TÜV geprüft und für zulässig erklärt. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

92
Hat eigentlich ganz schön lange gedauert :hihi:

Seine Werbung hier in diesem Fred, wie schon früher so oft, ist etwa vergleichbar, als würde in einem Fleischerforum jemand permanent für Tofu werben. :D

Gruss Tommi

94
dicke_Wade hat geschrieben: Seine Werbung hier in diesem Fred, wie schon früher so oft, ist etwa vergleichbar, als würde in einem Fleischerforum jemand permanent für Tofu werben. :D
Eher ein Missionar, der die einfältigen, dummen Wilden bekehren will. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

95
mountaineer hat geschrieben: Mit Sprint meine ich hier einen kurzen Antritt von ca. 30m. Da bin ich mir relativ sicher, dass die meisten Leute spontan rein Vorfuß laufen.
Stimmt wohl, das wÃürde ich auch nicht anzweifeln.

Aber ds verläuft sich hier ja etwas. Die eigentliche Frage, soweit ich sie gerade noch selber im Kopf habe, wäre mit einem Beitrag und einem Wort beantwortet gewesen.

Mein Punkt ist, dass ich das ganze hier für eine Hobbyläufergemeinschaft halte und bei einem Großteil ist das Laufen garnicht oder nur gering ausgebildet worden, sondern wird intuitiv durchgeführt. Dabei kommen dann auch Absonderlichkeiten wie z.B. in meinem Fall vor. Da dann in Eigenregie daran drastisch rumzubasteln, wenn kein offensichtlicher Bedarf besteht, halte ich für eine gute Quelle mehr Probleme zu schaffen als zu beseitigen. Das hat nichts mit besserem oder schlechterem Laufstil zu tun und heißt auch nicht, dass man nicht über Lauf-ABC, Kurzintervalle, plyometrisches Training oder welche Trainingsform auch immer an der Laufeffizienz arbeiten kann/sollte. Aber halt kein "ich dreh die Welt ab morgen mal andersherum".

96
Dirk_H hat geschrieben:Mein Punkt ist, dass ich das ganze hier für eine Hobbyläufergemeinschaft halte und bei einem Großteil ist das Laufen garnicht oder nur gering ausgebildet worden, sondern wird intuitiv durchgeführt. Dabei kommen dann auch Absonderlichkeiten wie z.B. in meinem Fall vor. Da dann in Eigenregie daran drastisch rumzubasteln, wenn kein offensichtlicher Bedarf besteht, halte ich für eine gute Quelle mehr Probleme zu schaffen als zu beseitigen. Das hat nichts mit besserem oder schlechterem Laufstil zu tun und heißt auch nicht, dass man nicht über Lauf-ABC, Kurzintervalle, plyometrisches Training oder welche Trainingsform auch immer an der Laufeffizienz arbeiten kann/sollte. Aber halt kein "ich dreh die Welt ab morgen mal andersherum".
Da man aber den Laufstil gar nicht gesehen hat, sollte man vom Mittelfußlauf nicht Pauschal abraten.
Und warum soll er es nicht mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren? Vielleicht läuft er über den Vor/Mittelfuß wesentlich besser?
Vielleicht beseitigt man dadurch ja auch Probleme und schafft gar keine neuen?

Wenn man einige Laufstile bei Volksläufen so sieht, tut das manchmal vom Hinsehen schon weh.

97
bones hat geschrieben:Eher ein Missionar, der die einfältigen, dummen Wilden bekehren will. :zwinker5:
Die Tofu-Schlabberer missionieren ja auch des Öfteren :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

99
SEhr hat geschrieben:Vielleicht läuft er über den Vor/Mittelfuß wesentlich besser?
Vielleicht beseitigt man dadurch ja auch Probleme und schafft gar keine neuen?
Es ist relativ unwahrscheinlich, daß ein Hobbysportler mit einer drastischen Veränderung der Lauftechnik auf einer relativ langen Strecke seine Probleme löst. Das ist bei einer eher evolutionären Anpassung über die Zeit sicher wahrscheinlicher. Ein Arzt würde in der Regel bei bestimmten Symptomen eher in die Richtung therapieren, die am wahrscheinlichsten ist. Auch wenn es "vielleicht" etwas anderes ist.
SEhr hat geschrieben:Nicht jeder der in einem Forum aktiv ist und läuft, muss unbedingt ambitionierte Ziele haben.
Das Gefühl hat der TE nicht vermittelt. Kann natürlich sein, daß ich das falsch interpretiert habe.
Rolli hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht Vorfuß zu sprinten?
Bist Du Deine 8s Bergansprints auch Ferse gesprintet?
Das Sprinten hat nicht geklappt. Wahrscheinlich ist u.a. deshalb mein maximales Sprinttempo ungefähr genauso schnell wie meine 200er oder 400er oder auch die schnelleren Abschnitte während Fartleks.

Die Bergsprints laufe ich meistens ziemlich steil. Da bekomme ich den Ballen tatsächlich gut auf den Boden. Das betrifft auch längere Intervalle oder sogar lange Dauerläufe bergan. Bergauf sieht die Welt anders aus.

Abdruck ist in der Ebene aber auch ganz ok. Nur der Aufsatz kommt über die Ferse. Dann wird locker in den Ballen gerollt, die Energie aufgesogen und dann drückt die Feder ab. Zumindest auf längeren Strecken ist das ziemlich effizient. Das funktioniert wie oben geschrieben bis ca. Tempo 2:30 ganz gut. Dann kommt kein langsamer Abfall, sondern ein harter Cut und dann ist Schluss mit Möglichkeiten schneller zu laufen.
nix is fix

100
Dirk_H hat geschrieben: Aber halt kein "ich dreh die Welt ab morgen mal andersherum".
Natürlich muss man das nicht... man könnte aber.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“