Banner

Lauftechnik Frage Mittelfußlauf

151
JoelH hat geschrieben:Gibt es (Langzeit)Studien darüber wie sich fehlende Dämpfung auf das Gehirn auswirkt?
Fehlende Dämpfung wirkt sich sehr wohl auf das Gehirn aus, dazu gibt es auch Studien. Wenn die "Dämpfung" fehlt können Informationen ungehindert und ungefiltert in das Gehirn eindringen und dort zu [font=&quot]kann es zu einem "Erregungssturm" kommen, beim Menschen zu epileptischen Anfällen. siehe hier

LG Uwe[/font]
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

152
bike_and_run hat geschrieben:Fehlende Dämpfung wirkt sich sehr wohl auf das Gehirn aus, dazu gibt es auch Studien. Wenn die "Dämpfung" fehlt können Informationen ungehindert und ungefiltert in das Gehirn eindringen und dort zu [font=&amp]kann es zu einem "Erregungssturm" kommen, beim Menschen zu epileptischen Anfällen. siehe hier[/font]
Der Einzige, der in meinem Lauftreff mal einen epileptischen Anfall erlitt (und damit die ganze Trainingseinheit an einem wunderschönen Frühlingstag torpedierte :motz: ), trug jedenfalls Schuhe.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

153
Maddin85 hat geschrieben:Mit persönlich geht nur dieses missionarische Gehabe gegen den Strich. Die zentrale Aussage, die bei mir ankommt: alle, die mich nicht verstehen wollen und können, sind doof!
Wir lernen daraus: In den hier versammelten Kreisen ist es üblich, die schiere Nennung einer alternativen Lösungsmöglichkeit, die in die Diskussion bisher noch keinen Eingang gefunden hat, als "missionarisches Gehabe" abzutun.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

154
Die von Dir vertretenen Thesen möchte einfach keiner mehr lesen. Du merkst es an der Reaktion der Anderen. Außerdem kannst Du Dich in mehreren Freds mit dem Thema Barfuß Laufen, Barfuß-Schuhe, usw. austoben. Dort triffst Du auf Gleichgesinnte.

Aus meiner Sicht ist es der falsche Ansatz, solange auf andere einzureden, bis man sie überzeugt hat. Manchmal sind die unterschiedlichen Positionen eben nicht unter einen Hut zu bringen.

155
Besser laufen - die richtige Lauftechnik. Allerdings mit Schuhen. Und auf einem Laufband.

https://www.youtube.com/watch?v=LQ04l4ubrgI
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

156
Maddin85 hat geschrieben:Die von Dir vertretenen Thesen möchte einfach keiner mehr lesen. Du merkst es an der Reaktion der Anderen. Außerdem kannst Du Dich in mehreren Freds mit dem Thema Barfuß Laufen, Barfuß-Schuhe, usw. austoben. Dort triffst Du auf Gleichgesinnte. Aus meiner Sicht ist es der falsche Ansatz, solange auf Andere einzureden, bis man sie überzeugt hat. Manchmal sind die unterschiedlichen Positionen eben nicht unter einen Hut zu bringen.
Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist, dass Du mir das Schreiben in bestimmten Unterforen verbieten kannst?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

157
Gueng hat geschrieben:Wir lernen daraus: In den hier versammelten Kreisen ist es üblich, die schiere Nennung einer alternativen Lösungsmöglichkeit, die in die Diskussion bisher noch keinen Eingang gefunden hat, als "missionarisches Gehabe" abzutun.
Wie lösen sich folgende Fragen durch die Antwort "Barfußlauf"?
TobX1 hat geschrieben: Was mir absolut nicht klar ist: Darf / muss die Verse hinten aufsetzten (natürlich nach dem Mittelfuß) oder darf sie den boden nicht berühren? Je nach Video hört man was anderes, daher wäre ich um eine Begründung dankbar.

Und: Wo genau grenzt sich der Mittelfußlauf vom Vorderfußlauf ab?

158
Gueng hat geschrieben:Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist, dass Du mir das Schreiben in bestimmten Unterforen verbieten kannst?
:D

161
JoelH hat geschrieben: ... Munteres Beleidigen anderer User nur weil sie Schuhe tragen. :klatsch: :klatsch:
§ 185 StGB: Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe (und...) bestraft.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

165
Jetzt lasst den armen Gueng mal in Ruhe... Um mal eine Lanze für das Barfußlaufen zu brechen: Ich hatte meinen Laufsport im Grunde schon an den Nagel gehängt, weil mein Geläuf mich nicht mehr mochte. Dann kam Born to run und die ganze Natural Running Welle und ich bin gleich mit aufgesprungen. Das Ergebnis vom Lied ist, dass ich jetzt Marathons laufe (allerdings in Schuhen) und mir doch das MTB nicht gekauft habe, um dass ich damals schon rumgeschlichen bin.

Das ganze Gerede vom Fußaufsatz ist in meinen Augen Korinthenkackerei. Wo der Fuß zuerst aufkommt, es total egal. Wichtig ist, in welcher Phase die Belastung drauf kommt. Diese ganzen Momentaufnahmen, bei denen der erste Bodenkontakt gezeigt wird, sind alle für die Tonne. Lauft bewusst und macht die Ohren beim laufen auf (laut laufen ist Mist).
Viele Grüße
Schlaks

166
So geht halt Debatte heute: Jeder sagt brav seine Gründe auf und wertet die Gründe / Überzeugungen des anderen ab. Zurückweichen ist Schwäche, dem anderen zuhören muss auch nicht unbedingt sein.

Noch einmal kurz zusammegefaßt: Ob mit Schuhen oder barfuß, Läufer ist Läufer. Vielleicht ist der Graben doch nicht so groß, wie uns hier viele weißmachen wollen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

167
Santander hat geschrieben: ... Ob mit Schuhen oder barfuß, Läufer ist Läufer. Vielleicht ist der Graben doch nicht so groß, wie uns hier viele weißmachen wollen.
Ob Weiße oder Schwarze, Weise oder Blöde, als Läufer sind wir eins. Ahoi, Kameraden...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

168
Santander hat geschrieben:Ob mit Schuhen oder barfuß, Läufer ist Läufer. Vielleicht ist der Graben doch nicht so groß, wie uns hier viele weißmachen wollen.
Welcher Graben? Es will niemand dem Gueng Schuhe anziehen, während umgekehrt die Schuhträger blöd und die Schuhverkäufer kriminell sind. Einfach mal ein bißchen locker machen.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

169
bones hat geschrieben:Besser laufen - die richtige Lauftechnik. Allerdings mit Schuhen. Und auf einem Laufband.

https://www.youtube.com/watch?v=LQ04l4ubrgI
Danke, das beantwortet eigtl fast meine Fragen.
Wenn ich meine Versuche am Laufband mit dem Video vergleiche ist mein Problem vor allem, dass ich vorne zwar richtig lande, dann alle Aufprallenergie mit der Wade/Achillssehne abfeder und danach erst die Ferse ruckartig zu boden lasse. Werd ich versuchen in eine flüssige Bewegung zu bringen.
Video kommt trotzdem, Freitag Abend, spätestens Samstag.

Habe allerdings nicht geanht was ich hier auslöse, Barfuß oder nicht sowie Lauftechnik scheint wohl der heilige Grahl zu sein :D

170
TobX1 hat geschrieben:
Habe allerdings nicht geanht was ich hier auslöse, Barfuß oder nicht sowie Lauftechnik scheint wohl der heilige Grahl zu sein :D
:nono:

Wohl etwas ahnungslos - oder?
Nix da, den Hodensack ins linke oder rechte Tighthosenbein unter Berücksichtigung der 4 Jahreszeiten, das ist hier die Frage.

Knippi

171
Gestern war es die Ferse
TobX1 hat geschrieben:...nachdem ich die letzten Jahr über nur über die Verse gelaufen bin...
TobX1 hat geschrieben: Sorry, ich werde mich bessern...
und heute der Heilige Gral
TobX1 hat geschrieben: ... Barfuß oder nicht sowie Lauftechnik scheint wohl der heilige Grahl zu sein :D
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

174
hardlooper hat geschrieben: :nono:

Wohl etwas ahnungslos - oder?
Nix da, den Hodensack ins linke oder rechte Tighthosenbein unter Berücksichtigung der 4 Jahreszeiten, das ist hier die Frage.

Knippi
Ja, wenn die Glocken tiefer hängen als das Seil........

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

175
Eine etwas spezielle Frage an die geballte Fachkompetenz:
Heute habe ich mal genauer meinen Laufstil selbstbeobachtet, natürlich weil ich hier mitgelesen habe. Und mir ist aufgefallen, dass ich mit den Füssen verschieden aufsetze, rechts eindeutig mittelfussiger als links. Ein Grund könnte sein, dass ich vor 2 Jahren einen Bsv hatte, mit starken Ausstrahlungen ins rechte Bein. Gibts das hier noch bei jemandem, oder so ähnlich?
JONNY :winken:

178
Wenn ich mich recht entsinne, dann kam beim Biomechanics Project der IAAF raus, dass es bei den Profis auch nicht zwingend symetrisch zugeht.
Fällt also leider als Ausrede flach. :zwinker4:

179
Gueng hat geschrieben:Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist, dass Du mir das Schreiben in bestimmten Unterforen verbieten kannst?
Das soll jetzt nicht in die persönliche Schiene gehen, lieber Gueng, aber deine Beiträge zum Thema "Barfuss-Laufen" sind mir auch schon des öfteren unangenehm aufgefallen, daher möchte ich mich hiermit der Meinung vom Maddin85 anschließen ! :daumen:

181
zimbo68 hat geschrieben:Das soll jetzt nicht in die persönliche Schiene gehen, lieber Gueng, aber deine Beiträge zum Thema "Barfuss-Laufen" sind mir auch schon des öfteren unangenehm aufgefallen, daher möchte ich mich hiermit der Meinung vom Maddin85 anschließen ! :daumen:
Über einen solchen Beitrag von einem, der mit seinen Schaumstofflappen in den Schuhen bereits mehrfach gescheitert ist, kann ich nur schmunzeln.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

182
Gueng hat geschrieben:Über einen solchen Beitrag von einem, der mit seinen Schaumstofflappen in den Schuhen bereits mehrfach gescheitert ist, kann ich nur schmunzeln.
Zack und schon gehts wieder los, meine Fresse sei doch froh, dass du der einzige Held hier bist der früher erfolgreiche seine Jagdbeute in die Höhle hätte schleppen können

183
schloddzr hat geschrieben:Zack und schon gehts wieder los, meine Fresse sei doch froh, dass du der einzige Held hier bist der früher erfolgreiche seine Jagdbeute in die Höhle hätte schleppen können
Wenn das so wäre. Schon der Ötzi hat Schuhe getragen...

Guangs Erfolge sind die, die wir, Normalsterbliche, gar nicht erblicken können.

185
Gueng hat geschrieben:Über einen solchen Beitrag von einem, der mit seinen Schaumstofflappen in den Schuhen bereits mehrfach gescheitert ist, kann ich nur schmunzeln.
Du machst deinem Ruf weiterhin alle Ehre :daumen:

186
Gueng hat geschrieben:Über einen solchen Beitrag von einem, der mit seinen Schaumstofflappen in den Schuhen bereits mehrfach gescheitert ist, kann ich nur schmunzeln.
Jetzt weiß ich nicht, was Du uns damit sagen willst.

Mein Verdacht: Du läufst barfuß, um Deine miserablen Wettkampfleistungen schön zu reden!

Lass gut sein, Gueng!

187
RunningPotatoe hat geschrieben:Richtig Sorgen musst du dir erst machen, wenn deine Laufuhr plötzlich nur noch die halbe Schrittfrequenz anzeigt. Dann fehlt dir was. :wink:
Ein Arm? :confused:

188
Hallo Leute,
hier kommt mein Video. Es sind 3 Phasen
1. In Socken. Gefühlt komme ich erst mit dem Fußballen auf und kurz darauf berührt auch die Ferse den Boden (sieht man am Video schlecht, ist aber so). Anstrengungen in den Waden deutlich spürbar.
2. Das gleiche wie 1. nur in Schuhen
3. Mein bisheriger Laufstil mit Fersenlauf

Mir geht es jetzt darum, ob Phase 1 und 2 so korrekt ist oder ich noch total falsch unterwegs bin hinsichtlich Vorderfußlauf bzw Mittelfußlauf (wirklich abgrenzen tut sich das ganze ja scheinbar nicht).

https://www.youtube.com/watch?v=fs_3drG ... e=youtu.be


VG

189
TobX1 hat geschrieben:Hallo Leute,
hier kommt mein Video. Es sind 3 Phasen
1. In Socken. Gefühlt komme ich erst mit dem Fußballen auf und kurz darauf berührt auch die Ferse den Boden (sieht man am Video schlecht, ist aber so). Anstrengungen in den Waden deutlich spürbar.
2. Das gleiche wie 1. nur in Schuhen
3. Mein bisheriger Laufstil mit Fersenlauf

Mir geht es jetzt darum, ob Phase 1 und 2 so korrekt ist oder ich noch total falsch unterwegs bin hinsichtlich Vorderfußlauf bzw Mittelfußlauf (wirklich abgrenzen tut sich das ganze ja scheinbar nicht).

https://www.youtube.com/watch?v=fs_3drG ... e=youtu.be


VG
In Socken:
Ich habe es mir in Superzeitlupe angesehen. In Socken sieht es fast so aus wie bei mir: Aufsatz auf der Außenkante des Fußballens, dann durchfedern bis zur Ferse. Gut: die Ferse berührt den Boden. Weniger gut: Du läufst wie ein 52jähriger! Deine Fersen gehen etwas über Kniehöhe, das geht noch besser! Lauf-ABC könnte helfen! So alt wie ich bist Du doch noch nicht, oder?

In Schuhen:
Nun bin ich unsicher, ob die Adidas Boston die richtigen Schuhe für Dich sind. Mein Eindruck: in Schuhen sieht es bei Dir weniger flüssig aus. Du hast nicht diesen federnden Schritt wie Du ihn in Socken hast. Vielleicht täusche ich mich. Wieviel Fersensprengung haben die Adidas Boston?

Ferse:
Der Aufsatzpunkt ist etwas Richtung Ferse verlagert, Du landest aber nicht mit durchgestreckten Knien.

Welcher Laufstil fühlt sich denn für Dich am besten an?

Nun bin ich auf die Kommentare der anderen gespannt!

190
Hallo Maddin,
Ich entnehme, die Ferse muss weiter hoch, richtig? Ja! Ich muss sagen, bei den ersten Videos war es noch viel schlimmer, ist mir natürlich direkt selbst aufgefallen. Hier besteht natürlich Nachholbedarf.
Der boston hat 10mm Sprengung. Mein nb 1500 hat 6, den hab ich nur jetzt dummerweise nicht zur Hand das WE. Du liegst richtig, dass ich im boston unsicherer bin, würde aber sagen das liegt ein bisschen dran dass es natürlich noch unbewohnt ist.
In Socken fühlt sich der Vorderfußlauf viel besser, runder und vor allem ökonomischer an. In Socken fällt es mir einfacher die Technik trotz natürlich noch vorhandenen Waden Defiziten sauber durchzuziehen. In Schuhen ist es etwas schwieriger, daher sieht es auch noch etwas unrund aus. Der Fersenlauf ist natürlich gewohnter aber zum einen anstrengender und zum andern geht es mir ja einfach darum beides drauf zu haben um letztendlich wirklich zu sehen was mir besser liegt.
Das mit dem Aufsatzpunkt in Richtung Ferse verlagert habe ich leider nicht ganz verstanden. Wenn ich mein Video ansehe meine ich, dass der Fußballern noch etwas zu früh aufsetzt, also da ein ganz leichter Bremser drin ist. Wie siehst du das?

191
Maddin85 hat geschrieben: Ferse:
Der Aufsatzpunkt ist etwas Richtung Ferse verlagert, Du landest aber nicht mit durchgestreckten Knien.
Wenn jemand die Lauftechnik eines anderen beurteilen soll, dann sollte er den gesamten Körper sehen. Um z.B. zu beurteilen, wo der Landepunkt im Verhältnis zum Körperschwerpunkt liegt, müsste man den Körper als Ganzes sehen, incl. Oberkörper/Schultern/Arme und am besten auch mit Kopf (ja ich weiß, Datenschutz). In diesem Video kann man den Schwerpunkt leider nur erahnen, wenn man sich die abgeschnittenen Beine "irgendwie nach oben verlängert" vorstellt.

Wenn ich versuche, das bei den Phasen 2 und 3 in etwa gleichartig zu tun, komme zu dem (geratenen) Schluss, dass in Phase 3 die Fersenlandung deutlich weiter vorne erfolgt als in Phase 2.

Hilfreich wäre eine Ganzkörpersicht auch für die Beurteilung der Hüftstreckung. Man muss eben das Gesamtsystem betrachten und nicht nur isoliert die Füße.

Positiv ist aber, dass selbst beim Fersenlauf der Fußaufsatz erst erfolgt, wenn sich der Fuß bereits in der Rückwärtsbewegung befindet. Die Landung bremst also wenigstens nicht. Ich - als totaler Laie - würde bei der Beibehaltung eines solchen Fersenlaufs nicht unbedingt große Probleme erwarten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

193
Stimme ich zu, dass Beine isoliert natürlich nur begrenzt analysierbar sind. Ich überlege mir hier noch was.
Naja, am Laufband waren 11kmh eingestellt, und draußen liege ich in Richtung 12 im Schnitt. Also so langsam war das für meine Verhältnisse nicht.
Ich muss aber sagen, dass meine erste Erkenntnis aus den Videos ist (hab ich vorher nie gemacht), dass meine Beine hinten weiter hoch müssen. Ich denke das bringt dann automatisch einiges an speed.

194
TobX1 hat geschrieben:Stimme ich zu, dass Beine isoliert natürlich nur begrenzt analysierbar sind. Ich überlege mir hier noch was.
Naja, am Laufband waren 11kmh eingestellt, und draußen liege ich in Richtung 12 im Schnitt. Also so langsam war das für meine Verhältnisse nicht.
Ich muss aber sagen, dass meine erste Erkenntnis aus den Videos ist (hab ich vorher nie gemacht), dass meine Beine hinten weiter hoch müssen. Ich denke das bringt dann automatisch einiges an speed.
Naja, es kommt eben darauf an, wieviel Speed es denn sein soll. Für einen langen, langsamen Lauf im Plaudertempo musst du die Hax'n nicht künstlich hochreißen. Für kürzere Intervalle könntest du aber sicher noch zulegen. Nur frage ich mich, ob du dir da isoliert "Füße hoch" eintrichtern solltest oder einfach nur mal schneller laufen, mit der Betonung auf "mal". Und ja, Lauf-ABC ist auch wichtig. Wenn du schnell läufst (sagen wir im R- bzw. W-Tempo von Daniels oder auch schneller, wenn das unverkrampft geht), dann wirst du ganz automatisch - durch starkes Beugen der Knie - deine Beinpendel verkürzen (müssen), um die Füße rechtzeitig wieder vorn zu haben, bevor du landest. :D Um das aber koordinativ sauber auf die Kette zu kriegen, reicht es eben nicht (allein), im Schlurftrab die Füße hochzureißen, sondern es muss eben auch das Tempo (Schrittfrequenz) hinzukommen und die Körperhaltung, Hüftstreckung, Armarbeit etc.

Sprich: Es geht immer ums Gesamtsystem und nicht isoliert um einzelne Aspekte. Am besten ist es, die gesamte Lauftechnik von einem erfahrenen Lauftrainer beurteilen und korrigieren zu lassen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

195
TobX1 hat geschrieben:Naja, am Laufband waren 11kmh eingestellt, und draußen liege ich in Richtung 12 im Schnitt. Also so langsam war das für meine Verhältnisse nicht.
Du läufst also normalerweise im Schnitt ungefähr in deinem Ziel-Renntempo für den Halbmarathon?
TobX1 hat geschrieben:Ich muss aber sagen, dass meine erste Erkenntnis aus den Videos ist (hab ich vorher nie gemacht), dass meine Beine hinten weiter hoch müssen. Ich denke das bringt dann automatisch einiges an speed.

Dafür gibt es keinen (biomechanischen) Grund. Künstlich die Ferse hochzuziehen ist vielmehr verschwendete Energie, von daher macht dich das nicht schneller, nein.

Es wäre aber – wie RunningPotatoe schreibt – tatsächlich hilfreich, wenn du ein Video aufnehmen könntest, bei dem der ganze Körper zu sehen ist.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

196
TobX1 hat geschrieben:...1. In Socken. Gefühlt komme ich erst mit dem Fußballen auf und kurz darauf berührt auch die Ferse den Boden (sieht man am Video schlecht, ist aber so). Anstrengungen in den Waden deutlich spürbar.
2. Das gleiche wie 1. nur in Schuhen
3. Mein bisheriger Laufstil mit Fersenlauf
Mir geht es jetzt darum, ob Phase 1 und 2 so korrekt ist oder ich noch total falsch unterwegs bin hinsichtlich Vorderfußlauf bzw Mittelfußlauf (wirklich abgrenzen tut sich das ganze ja scheinbar nicht)....
1 und 2) Die Anstrengung ist in den Waden deshalb deutlich zu spüren, da dieser Fußaufsatz vom gewohnten abweicht. Du bist in der Technik zu wenig geübt, musst dich zu sehr auf die Schritte konzentrieren und kannst in der Haltung noch nicht entspannen. In Socken wäre ich unsicherer als in Schuhen und würde dann lieber ganz barfuß sein. Allerdings fehlt mir dazu hinreichend Erfahrung auf einem Laufband.

Total falsch bist du sicher nicht unterwegs, weder bei 1, 2 noch 3. Ich würde mir die Fähigkeit aneignen, in allen drei Varianten abwechselnd unterwegs sein zu können, was mit den gezeigten Schuhen gut möglich zu sein scheint und mit den genannten NB eventuell sogar noch besser.

(Statt Vorderfußlauf heißt es bei Menschen Vorfußlauf)
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

197
RunningPotatoe hat geschrieben:Positiv ist aber, dass selbst beim Fersenlauf der Fußaufsatz erst erfolgt, wenn sich der Fuß bereits in der Rückwärtsbewegung befindet. Die Landung bremst also wenigstens nicht. Ich - als totaler Laie - würde bei der Beibehaltung eines solchen Fersenlaufs nicht unbedingt große Probleme erwarten.
Das war auch mein Eindruck :daumen: Und genau das finde ich am wichtigsten. Beim Fersenlauf kommt es auf jeden Fall darauf an, die Ferse nicht mit gestrecktem Knie in den Boden zu rammen. Mir kommt dein Laufstil in Phase drei recht flüssig vor. Phase eins und zwei, nun ja, wenn du auf Vorfuß "umstellen" willst, dann mach. Am besten fände ich es auch wie der barfooter, regelmäßig alles zu laufen, das erfreut die Füße sicher mehr.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

198
Noch ein paar Takte zur Erweiterung Deines Repertoires: Wenn Du Dir den Mittelfußlaufstil aneignen möchtest, solltest Du 3 Monate einplanen, ganz wichtig dabei: 3x pro Woche begleitendes Krafttraining für den Rumpf und besonders die Beine (Waden). Die Belastung verlagert sich nämlich mehr auf Muskeln, Sehnen und Bänder. Dein Laufschritt wird "federnd". Lauf-ABC, das technisch anspruchsvoll ist, sollte auch dazu gehören: Sprungläufe, Hopserlauf, Skippings, hohes Knie/hohe Ferse, Anfersen, Skippings, Steigerungsläufe barfuß auf Rasen, usw. Ohne Vereinstraining ist es schwieriger und ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Verzichtest Du auf Krafttraining und Lauf-ABC, dauert das Erlernen der neuen Technik deutlich länger (mehr als ein halbes Jahr, das habe ich irgendwo gelesen).

http://www.la-coaching-academy.de/index ... auftechnik
https://www.laufcampus.com/blog/umstell ... aufen.html

Du beginnst mit Wochenumfängen von ca. 20km und steigerst die Umfänge dann almählich. So könnte eine Trainingswoche in der Anfangsphase aussehen:
[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:34:18[/TD]
[TD]Rekom-Lauf[/TD]
[TD]Laufband[/TD]
[TD]00:50:00[/TD]
[TD]Muckibude,volles Programm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]10,28[/TD]
[TD]00:59:40[/TD]
[TD]Einlaufen, Technikübungen, 10 x 200m in 43 – 50sek, dazwischen 200m Trabpause in 1 bis 1:10min, Auslaufen[/TD]
[TD]49/52/46/43/47/46/44/43/ 40/46sek[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:34:41[/TD]
[TD]Rekom-Lauf mit Technikübungen[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]00:50:00[/TD]
[TD]Muckibude,volles Programm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]00:35:00[/TD]
[TD]Muckibude, nur Beinübungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:29:53[/TD]
[TD]Rekom-Lauf, Laufband[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]6,32[/TD]
[TD]00:37:15[/TD]
[TD]Rekom-Lauf mit Technikübungen[/TD]
[TD]hügeliges Gelände[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Um die Trainingsgeschwindigkeiten einordnen zu können: Kurz zuvor lief ich den Marathon in 3:01h, das Tempo war seeeeehr langsam. Dir empfehle ich 6:30 bis 7min/km in der Anfangsphase. Es wäre wichtig. Überlastungserscheinungen zu vermeiden.

Mein Training hat damals ein Personal Trainer begleitet.

199
bones hat geschrieben:Du warst vor 3 Jahren Nike Free Influencer und hast jetzt überflüssige Einlagen wegen ein bißchen Pronation? Erstaunlich.

Und etwas zum Laufstil:

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
Was stimmt eigentlich nicht mit dir, das du bei jedem erstmal die Historie hier im Forum ausspionieren musst, oder sonstwie die Onlineaktivitäten auf verwerbares Material absuchst?
Is dir Langweilig?

200
Leberwurst hat geschrieben:Was stimmt eigentlich nicht mit dir, das du bei jedem erstmal die Historie hier im Forum ausspionieren musst, oder sonstwie die Onlineaktivitäten auf verwerbares Material absuchst?
Is dir Langweilig?

Was hat die Anamnese mit Spionage zu tun? Verhalten in der Vergangenheit erklärt oft Probleme in der Gegenwart und hilft, Fehlverhalten in der Zukunft zu vermeiden. Nein, mir ist nicht langweilig. Dir denn?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“