Banner

Smartwatch für Runtastic und Spotify

Smartwatch für Runtastic und Spotify

1
Hi,

kennt sich jemand mit Smartwatches aus?

Ich gehe jeden zweiten Tag laufen aber mich nervt es immer für Musik, Intervallansagen, Tracking usw das Handy mitnehmen zu müssen.

Jetzt hab ich gesehen, dass es Smartwatches gibt auf welche man direkt Musik speichern kann und nach dem Training dann die Daten an das Handy übertragen kann. Man also kein Handy mitnehmen muss.

Als Trainingstagebuch nutze ich seit 6 Jahren Runtastic und mein Handy ist ein Huawei P20.

Mein Favorit wäre die Samsung Wear S3 gewesen, allerdings funktioniert die nicht mit Runtastic.

Welche könnt Ihr mir den so empfehlen?

Meine wichtigen Sachen sind:
-Funktioniert mit Runtastic
-GPS
-Wasserdicht (auch fürs Schwimmen)
-Herzfrequenz wäre super, dann kann ich auch mein Brustband weg lassen
-Kann Spotify Playlisten auf der Uhr speichern
-Bluetooth Verbindung zum Kopfhöhrer


Marken sind mir egal.

Danke euch!

Sven

2
Die Frage beantwortet Runtastic selbst:

https://www.runtastic.com/blog/de/smart ... runtastic/

Insgesamt ist Runtastic (bis auf wenige Ausnahmen) eine auf Handies optimierte "Insel", ich würde empfehlen, eine Plattformwechseln in Betracht zu ziehen, dann geht einiges (z.B. die Garmin Fenix 5 plus-Reihe).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hi,

Nimm was von Garmin (Vivioactive 3 Music oder FR645 Music) - funktionieren mit Spotify und fertig absolvierte Trainings können automatisch nach Runtastic hochgeladen werden. Funktioniert einwandfrei!

Wenn Runtastic als App auch auf der Smartwatch laufen soll, dann nimm irgendeine Android Smartwatch die dir zusagt und deine Kriterien erfüllt mit AndroidWear 2.0 - siehe auch hier. Allerdings war/ist der Funktionsumfang von der App für die Uhr mW. relativ eingeschränkt!

VG

PS: Wir ruca schreibt geht die Fenix5 von Garmin natürlich auch - ist aber kein "Schnäppchen"
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4
Sowas würde natürlich auch gehen.

Möchte nur meine Route und Zeiten in Runtastic haben und halt kein Handy mitnehmen müssen.

Werde mir mal die Vivioactive 3 Music bei Amazon bestellen. Passt preislich super.

VG

6
Das bekomme ich hin.

Das kann ich dann heute schon mal machen.
Heut ist ein Ruhetag.

Vielleicht klappt die Lieferung bis morgen, dann kann ich die Uhr gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal!
LG
Sven

7
Ich setz mich mal dazu und lausche andächtig. Hab schon mehrfach mit der Apple Watch geliebäugelt, der fehlende Offline-Modus für Spotify und der Preis schrecken mich etwas ab.
Da ich gerne auch mal das Handy zu Hause lassen möchte, wäre so eine Smartwatch ja nett.

@Sven Berichtest du mal, wenn die Uhr da ist? Die Vivoactive sieht mal optisch alltags- und bürotauglich aus und der Funktionsumfang sieht gut aus :)

8
Hi,

also die Vivo Music ging zurück.

Bin absolut enttäuscht von der Uhr. M.M.n. eine Frechheit dafür 230 Euro zu verlangen.

Aktuelle Software installiert.

Warum:
-Deezer habe ich nicht zum Laufen bekommen, immer wieder Fehlermeldungen
-Maßeinheiten nur in LBS und FT und keine Angabe in Kg und Cm Wetter wird in Fahrenheit angegeben - Umstellung nicht möglich.
-Software sehr langsam und instabil
-Bedienung der Uhr umständlich
-Haptik eher mittelmäßig
-Spotify wird (noch) nicht unterstützt

Für mich eine Enttäuschung.

Positiv:
-Gewicht (39,8gr) mit Briefwaage

Habe mir jetzt mal mit dem aktuellen Preisnachlass eine Samsung Gear Sport für 129 Euro bei Amazon bestellt.
Darauf geht zwar kein Runtastic aber dann muss ich mir halt nach ner Alternative suchen.

Fait:

Für 230 Euro nicht empfehlenswert.

11
Hi,

die Funktion habe ich bei meiner Uhr nicht gefunden.
Sollte ich sie übersehen haben ändert sich allerdings nichts an den restlichen Punkten.

Ich habe gestern die Samsung Gear Sport bekommen.

Hier hat das Einrichten super funktioniert und auch Spotify hat heute beim Laufen ohne Probleme getan.

Die Aufzeichnungen sind ebenfalls sehr gut.

Musste nun halt auf die Samsung Health App umsteigen aber ich vermisse keinen Funktionen.
Lediglich, dass die Daten von Runtastic nicht mehr verfügbar sind ist schade. Aber damit kann ich leben.

Ich würde dir daher die Gear Sport empfehlen zumal diese auch noch 100 Euro billiger ist.

Verarbeitung ist ebenfalls besser.

Lediglich das höhere Gewicht merkt man schon etwas.

Morgen gehe ich schwimmen, bin mal gespannt wie da die Aufzeichnung ist.

12
Hallo,

die Uhr hättest du ganz normal auf die Europäischen Einheiten umstellen können. Spotify wird auch bestimmt Unterstützt, wird ja die gleiche App sein die es für die Fenix 5 Plus gibt und diese funktioniert bei mir. Du hättet halt nur die App manuell installieren müssen. Dies ist bei Garmin so, da sie nicht die Uhr mit Apps vollinstallieren wollen, die nicht jeder braucht.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

14
...Auslöser war dann wohl meine falsche Angabe, da ich (ohne nochmal nachzuschauen) davon ausgegangen bin das Spotify nach fenix und fr645 nun auch auf der vivoactiv funktioniert. SCHANDE. Bei meiner fr645 klappt das einwandfrei und die Uhr ist für mich in Sachen Wertigkeit und Bedienbarkeit auch eine andere Liga!
@Sven: DIe Synchronisation mit Runtatsic und Samsung Health klappt dann bestimmt auch irgendwie
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

15
Ist ja nicht schlimm.

Ich bin mit der Samsung Gear Sport sehr zufrieden.
Auch die Samsung Health App ist ganz gut für das Tracking.

SyncMyTracks funktioniert leider irgendwie nicht da die Verbindung zu Runtastic nicht klappt - gibts immer Fehlermeldungen.

16
Schau Dir mal die APP GearTracker an die es für die Samsung Uhren gibt.
Die lädt Ihre Daten zwar zu Strava aber von dort kannst du Sie zu Runtastic Syncronisieren (SyncMyTrack oder tapiriik.com)

17
Ich hänge mich hier mal ran. Habe ähnliche Anforderungen. Habe mir die Samsung gear sport gebraucht gekauft.
Bin nicht zu frieden. Die Samsung health App kann nicht mit einem hr Brustgurt umgehen. Sehr schade. Der optische hr Sensor ist nicht zu gebrauchen.
Dann muss man auf eine andere App zurückgreifen und die ist rudimentär.

Bin also weiter auf der Suche. Aktuell muss ich dann wohl erstmal das Handy weiter mit nehmen.
Age Grouper Triathlet

18
@PatrickFischer

Wenn es dir um offline Musik geht: Ich habe meinem Sohn eben deshalb eine Polar M600 ersteigert und er ist sehr zufrieden.
Optische Handgelenksmessung klappt gut (liegt ja auch immer am Hauttyp) und Musik ebenfalls, wobei man
Google Music nutzen muss für den Transfer. Bedienung und die Polar Flow App ist gut aufgebaut (besser als bei meiner Suunto).

Es sollte möglich sein das kostenlose Probeabo bei Google abzuschliessen, Musik rüberschaufeln (dürften um die 3GB frei sein) und dann wieder kündigen. Wenn man permanent Musik wechseln will ist das glaube ich nur mit einem Abo bei Google möglich.

Ein Brustgurt wie der Polar H7 geht auf jeden Fall auch wenn man das benötigt. Preis- Leistung finde ich die M600 momentan unschlagbar
wenn man gebraucht keine Bedenken hat zu kaufen. Gehen regelm. unter 80€ weg und Verarbeitung/Bedienung ist imo sehr gut. Eine Syncronisation mit Runtastic sollte direkt über die Polar App möglich sein.

20
So ich habe nun eine Samsung Gear Sport und eine Polar M600 im Einsatz.
An beiden Uhren stören mich Sachen. Zwar unterschiedliche aber so richtig warm werden kann ich damit nicht.

Die Samsung Gear Sport kann nicht richtig mit Brustgurt und ist auf den optischen Sensor begrenzt. Der ist bei mir zu ungenau.
Das es auch anderes gehen könnte, zeigen zwei Apps auf der Samsung Uhr die mit dem Polar H10 sprechen können.
Aber das überzeugt mich nicht.
Abgesehen vom Pulsmessen, finde ich die Uhr aber ganz gut. Optisch sieht sie gut aus. Arbeitet gut mit spotify zusammen.
Liefert beim Schwimmen gute Ergebnisse und die S Health App ist eigentlich auch gar nicht so schlecht. Einzig der Sprach Coach könnte besser sein.

Die Polar M600 kommt mit Wear OS von Google.
Ich muss sagen das ich von Wear OS mehr erwartet habe. Eigentlich alle Apps die ich getestet habe sind sehr sehr minimalistisch.
Die Polar App ist ok und über die Polar Flow Webseite kann man eigentlich alles nötige machen. Intervalle oder Trainingspläne sind gut.
Schwimmen hat mich überrascht das Samsung, da besser war.
Was mich an der Polar Uhr aber stört ist das sie kein Spotify kann (listrahtes hat ja auch von Google Music gesprochen) und das die Bedienung der App, im Vergleich zur Samsung echt träge und unhandlich ist.

Mein GPS Problem ist wohl das alle drei Geräte (Samsung S8, Samsung Gear Sport und Polar M600) annähernd gleiche Werte liefern. Sieht so aus als, wenn meine Erwartungen einfach falsch sind.

Tja, ich bin unentschlossen. Der Hauptgrund warum ich eine Uhr haben wollte, war das schlecht GPS, das ist nicht besser geworden.
Dafür habe ich mir aber andere Limitierungen ins Haus geholt.

Ich werde morgen noch mal einen langen Lauf machen und dann einen ausführlichen Vergleich machen.
Aktuell kann ich mir aber vorstellen beide Uhren wieder zu verkaufen und das Handy nehmen.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann das die Samsung Gear Sport einen Brustgurt vernünftig unterstützt.
Age Grouper Triathlet

21
Benutze selber die Gear Sport
Alle meine Aktivitäten zeichne ich mit der APP GearTracker auf.
Externe Sensoren, Musik intern/extern
Intervalltraining, upoad zu Strava, per Mail (sync zu anderen Portalen ist mit entsprechender APP ja eh heute kein Problem mehr)
Gestaltung der eigenen Anzeige und und und. Keine Uhr und keine Sportapp hat soviele Standalone Möglichkeiten.
Teste es einfach mal.👍

22
Inzwischen funktioniert Spotify auch mit der Garmin vivoactive.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

23
So nun wollte ich noch mal ein Fazit nach ein paar Monaten schreiben.

Die Samsung Gear Watch hatte mir gut gefallen aber der Optische Pulssensor war schlecht und Samsung will es wohl nicht das man einen Pulsgurt verwendet. Schade. Uhr wieder verkauft.

Die Polar M600 zeigt das Polar an sich eine gute Auswertung und auch einen guten optischen Pulssensort hat. Was mich aber gestört hat, war die Bedienung (viel zu träge) und das Spotify nicht auf der Uhr lief.

Jetzt habe ich die Garmin vivoactive 3 Music in Benutzung.
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist halt keine SmartWatch, sondern eine Sportuhr mit ein paar Extras.
Ich wollte unbedingte Spotify haben und nun habe ich es erst dreimal benutzt. Irgendwie habe ich doch das Handy dabei.
Aber man merkt das Polar und Garmin den Fokus auf Sport legen. Bei Samsung hatte ich immer das Gefühl, dass Sport mehr so nebenbei ist.

Bin also aktuell mit der Garmin vivoactive 3 Music recht zufrieden und bleibe erst mal dabei.
Irgendwann könnte es noch mal eines der Top Modelle von Garmin werden aber so viel Geld wollte ich aktuell nicht ausgeben.
Age Grouper Triathlet
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“