Banner

18. Münster Marathon am 08.09.2019

2
Moin!
Ich spiele derzeit noch mit dem Gedanken, meine Marathon-Premiere in Münster zu feiern.
Mache dies aber abhängig davon, wie die nächsten Monate so "laufen" und wie ich meinen ersten Hermannslauf so überstehe... :)
Der nächste Preissprung ist im Mai, bis dahin weiß ich mehr. Wenn alles gut läuft, bin ich dabei! :winken:

3
Criesel hat geschrieben:Mache dies aber abhängig davon, wie die nächsten Monate so "laufen" und wie ich meinen ersten Hermannslauf so überstehe... :)
Moinsen!

Dann wünsche ich erstmal viel Spaß bei der Vorbereitung auf den Hermann. Der erste ist immer noch der Schönste. :daumen:
Mein Lieblingslauf. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4
Bin gerade stark am überlegen im Frühjahr keinen Marathon zu laufen, um mich auf die kürzeren Strecken zu konzentrieren und dann im Herbst in Münster zu starten.
Wäre mein erster Herbstmarathon.
Einziger Nachteil: Woche 7-8 vor Münster ist Sommerurlaub. Daher wäre mir Ende September/Anfang Oktober eigentlich lieber.
Aber Münster reizt mich mehr, als Frankfurt oder Köln...

5
Christoph83 hat geschrieben: Aber Münster reizt mich mehr, als Frankfurt oder Köln...
Ja, komm zu uns. Wir sehen uns dann bei der Startnummernausgabe - da bin dieses Jahr wohl wieder alle 3 Tage
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
tt-bazille hat geschrieben:Meine Anmeldung ist soeben erfolgt und ich freue mich wieder auf den Lauf. :hurra:

Spielt sonst noch irgendjemand mit dem Gedanken zu starten oder ist bereits angemeldet? :hallo:
Münster ist bei mir wieder fest eingeplant. Bin zwar noch nicht angemeldet, aber ist ja noch etwas Zeit. Evtl. laufe ich dann noch einen zweiten Herbst-Marathon, evtl. in Essen (5 Wochen später). Köln oder Frankfurt wäre sicher auch reizvoll, aber für diese Mega-Massenevents bin ich eigentlich nicht so; ausserdem für mich eigentl. zu teuer. Die oberste Grenze an Startgebühr liegt bei mir so um die 60; höchstens 70,- Euro.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

7
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich dieses Jahr den Münster Marathon laufe


Christoph83 hat geschrieben:Wäre mein erster Herbstmarathon.
Aber Münster reizt mich mehr, als Frankfurt oder Köln...

Köln und Frankfurt Marathon sind definitiv schneller als Münster, ich bin die 3 Marathons so oft gelaufen
Habe auch mal nachgeschaut, ich bin auch 8 Jahre den Münster und Frankfurt Marathon im gleichen Jahr jeweils gelaufen und in allen 8 Fällen war ich in Frankfurt schneller als in Münster, in Köln war ich nicht so konstant am Start wie in Münster und in Frankfurt

Was die Attraktivität der Städte und der Strecken angeht, bin ich schon abgestumpft, da ich in den letzten 40 Jahren bereits so oft in den 3 Städten gewesen bin, aber könnte schon sein, dass Ihnen Münster am besten gefallen täte.

9
Ist die Marathon-Strecke in Münster schnell?
Auf der Website sieht man zwar das Höhenprofil. Um ehrlich zu sein, kann ich das aber schlecht "lesen", d.h. ob die Steigungen deutlich sind oder eher weniger steil sondern lang gezogen sind.


Wie ist die Stimmung dort? Münsteraner sind ja nicht dafür bekannt Partyjunkies zu sein, sondern sind eher nüchterner Natur *Klischeemodus aus*
Partybands oder sonstige externe Motivationen fand ich bei Volksläufen immer ganz nett. Das hat Abwechslung geboten.
Nur Helene Fischer möchte ich weder sehen noch hören :-)

10
Die Strecke in Münster ist aus meiner Sicht flach. Münsterländer würden vermutlich davon sprechen, dass Berge zu bewältigen sind, aber als solche würde ich Brücken o.ä. nicht bezeichnen. Zu Beginn geht es auf den ersten Kilometern durch die Stadt und da ist der Kurs eher zackig. Zudem gibt es Passagen mit Kopfsteinpflaster (wie auch beim Zieleinlauf).

Die Stimmung finde ich grandios (Gut, dass sage ich als Ostwestfale :hihi: ). Es sind ziemlich viele Stellen an der Strecke, an denen die von dir angesprochene externe Motivation durch Musik, Tänzer, Percussion, Cheerleader usw. geboten wird. Zur Mitte des Rennens gibt es allerdings auch ruhigere Abschnitte.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

11
tt-bazille hat geschrieben:...
Danke für die Infos!
Es muss jetzt auch kein Karnevalsfest sein. Ständig laut würde mich wahrscheinlich auch irgendwann nerven.
Münster steht bei mir ganz oben auf der Liste, wenn ich mal einen Marathon laufe. Ein Bekannter läuft da schon zum achten Mal mit und schwärmt immer davon :)

12
Zwischen Ausgang Nienberge und Eingang Roxel ist hügelige Natur pur. Dieser Hügel könnte schon spürbar sein - er beginnt bei ca Km26.
Auch dort stehen ein paar Anwohner der an 2 Händen abzählbaren Häuser - ist aber recht einsam :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Anfang September, so die ersten Tage in den September hinein, ist mittlerweile bei dem Klima hier in Deutschland " riskant " geworden,
Es kann heiß werden, es war auch schon heiß dort - zwar keine "Hitzeschlachten " , wie ich es schon oft in Duisburg erlebt habe, und einen heißen Oktober habe ich in meinem Leben zB noch nicht erlebt
Ende September sind dann die Tage schon wieder kürzer und meist ideale Voraussetzungen vorzufinden, was ja bekanntlich bei den Weltrekorden in Berlin mit hineinspielt.

14
Als Münsteraner hoffe ich darauf in diesem Jahr endlich an den Start gehen zu können! Bislang ist in den letzten beiden Jahren ist leider immer etwas dazwischen gekommen.

Drückt die Daumen! Aller guten Dinge sind 3!

15
Es soll erstmalig Dopingkontrollen geben!
Also aufgepasst liebe Läufer :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
d'Oma joggt hat geschrieben:Es soll erstmalig Dopingkontrollen geben!
Also aufgepasst liebe Läufer :hihi:
Hab mich trotzdem gerade angemeldet.
Ob das dann mit der Bestzeit was wird?:angst: :D
Bild

17
movingdet65 hat geschrieben:Münster ist bei mir wieder fest eingeplant. Bin zwar noch nicht angemeldet, aber ist ja noch etwas Zeit.
Kann man sich mit der Anmeldung noch etwas Zeit lassen, oder wird der Marathon voraussichtlich bald ausverkauft sein?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
D-Bus hat geschrieben:Kann man sich mit der Anmeldung noch etwas Zeit lassen, oder wird der Marathon voraussichtlich bald ausverkauft sein?
Es hat polarisiert, könnte man sagen

Die Staffel Veranstaltung ist " Ratz - Fatz " ausverkauft, für den Einzelbewerb können Sie noch im September anmelden

Der Einzelmarathon ist seit Jahren mehr oder weniger im " Abschwung " nicht dramatisch, aber eben vom allgemeinen Marathonrückgang betroffen

ich wüsste nicht, dass der Einzelmarathon überhaupt jemals schon mal ausverkauft war, wenn dann muß es schon sehr lange zurück legen,
wobei so lange gibt es den M in MS nicht.

19
D-Bus hat geschrieben:Kann man sich mit der Anmeldung noch etwas Zeit lassen, oder wird der Marathon voraussichtlich bald ausverkauft sein?
:hihi: wir sind zwar beliebt, aber ausverkauft? :hihi: :hihi: :hihi:
Frag Markus, du kannst dich noch Samstag (Sonntag morgen weiß ich jetzt nicht) anmelden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
Hallo,

da ich mich ab Anfang Mai nicht mehr unten im Südwesten, sondern im Bergischen Land aufhalten werde, könnte ich ja Anfang September auch mal wieder in Münster laufen. Schließlich haben mir die schnelle, flache Strecke und die gute Stimmung unterwegs sowie der Zieleinlauf in Münsters guter Stube jedes Mal gut gefallen. Also werde ich das mal mit Susi besprechen, und dann schau‘n wir mal. :zwinker2:

21
So mittlerweile bin ich auch angemeldet! Die Vorbereitung verläuft recht gut (könnte momentan etwas kühler sein ;)) und so bin ich optimistisch, dass ich am 08.09. viele Bekannte und Verwandte an der Strecke und im Läuferfeld sehen werde.

22
Ach Leute, da muss ich mich ja für alle 3 Tage Startnummernausgabe melden :haeh: :geil: :hihi: um euch Unbekannten zu treffen - Rumläufer kenne ich schon :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Hallo "Münsteraner"

weiß jemand etwas über den 6 km Gesundheitslauf zu berichten?

Wird der wirklich so langsam gelaufen wie angegeben?

Wie kommt man vonder Innenstadt zum Startpunkt? Laut Internet mit Bus 11, aber ist denn die Innenstadt nicht gesperrt?

Liebe Grüße, Lareia

24
Der Countdown läuft... Jetzt sind es nur noch knapp 13 Tage.

Ich hoffe, es sind alle mit ihrer Vorbereitung zufrieden und können guten Mutes am 08.09. an den Start gehen. :nick:

Wenn die Wettervorhersage so eintrifft (17°C, leichter Regen und kein Wind), wäre ich super zufrieden.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

25
Wettervorhersage gucke ich mir frühestens Anfang nächster Woche an.
Wird wahrscheinlich eh bis 1 Tag vorher immer was anderes angesagt (von 30 Grad über Dauerregen und Sturm bis Bodenfrost :D )
Frohes Tapering allen Teilnehmern.

26
tt-bazille hat geschrieben:Spielt sonst noch irgendjemand mit dem Gedanken zu starten oder ist bereits angemeldet? :hallo:
Angemeldet!

Wer 28 km schafft, schafft auch 42. Tschakka!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27
Ich habe leider in den letzten beiden Wochen Probleme mit meinem Rücken bekommen. Sehr ärgerlich und ich bin ziemlich frustriert. Meine geplante Zielzeit (3:35) habe ich schon aufgegeben. Da es erst mein 2. Marathon ist, ist mir das finishen wichtiger als die Zeit. Aber im Moment hoffe ich, dass ich überhaupt an den Start gehen kann.

28
D-Bus hat geschrieben:Angemeldet!

Wer 28 km schafft, schafft auch 42. Tschakka!
:peinlich: dkf schafft das leider nicht und selbige ist am Sonntag zufällich auch noch einmal 28km gelaufen (oder eher geschurft :heul2: )

Heute früh dann endgültig die Entscheidung gegen die 42km beim MüMa und für die Vernunft, jetzt ist erst mal 4-6 Wochen absolutes NICHTLAUFEN angesagt :noidea:

PS
nach Münster fährt das Hoppel trotzdem :daumen:

29
Lareia hat geschrieben:Hallo "Münsteraner"

weiß jemand etwas über den 6 km Gesundheitslauf zu berichten?

Wird der wirklich so langsam gelaufen wie angegeben?

Wie kommt man vonder Innenstadt zum Startpunkt? Laut Internet mit Bus 11, aber ist denn die Innenstadt nicht gesperrt?

Liebe Grüße, Lareia

Weiß da echt niemand was dazu zu sagen? 😳

30
Lareia hat geschrieben:Weiß da echt niemand was dazu zu sagen? 😳

Also ich würde den Ausführungen auf der Homepage Glauben schenken.

Der Startpunkt ist über die von-Esmarch-Str. zu erreichen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man vom Hauptbahnhof Münster mit der Buslinie 11 Richtung „Dieckmannstraße“ bis zur Haltestelle „St. Michael Kirche“, die sich in unmittelbarer Nähe vom Start befindet.

Ich wüsste nicht, warum sie die Busverbindung nennen sollten, wenn gesperrt ist.

Es erfolgt keine Zeitnahme. Der Lauf ist ein Gesundheitslauf, der in einer Gruppe im Tempo von ca. 6:30 bis 7:00 Minuten je Kilometer absolviert wird.

Auch hiermit sollte deine Frage doch beantwortet sein, oder?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31
Lareia hat geschrieben:Weiß da echt niemand was dazu zu sagen?
Rufe die Telefonnummer 0251/694-1234 an. Dort gibt es Auskunft über die Busverbindungen am MüMa Tag.
Ich habe nach 8 Min. Wartezeit (für dich) dann die Verbindung abgebrochen - habe i.M. keine Zeit für Warteschleife
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32
d'Oma joggt hat geschrieben: Ich habe nach 8 Min. Wartezeit (für dich) dann die Verbindung abgebrochen - habe i.M. keine Zeit für Warteschleife
Ganz lieben Dank für deine Mühe!

Was Ihr da vom Veranstalter zitiert habt, das hatte ich auch schon gelesen.
Zu dieser offiziellen Version hätte ich gerne tatsächliche Erfahrungen gehabt ;-)

Ich war zB mal bei einem HM, wo im Internet die empfohlene Parkmöglichkeit wegen Straßensperrung nicht zu erreichen war... hatten sie übersehen.

Und wer kennt das nicht von zB Lauftreffs, dass etwa 6:30 angegeben wird, tatsächlich läuft die Gruppe aber wesentlich schneller.

Daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt ;-)

33
Das Problem ist für mich: ich wohne in einem Vorort von MS und benutze dann viel das Rad :nick: ,
da hat frau keine Ahnung wie man von der Innenstadt in einen anderen Vorort kommt :D :hihi:
Ich wünsche dir einen tollen Lauf bei gutem Laufwetter am Sonntag :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
Lareia hat geschrieben: Und wer kennt das nicht von zB Lauftreffs, dass etwa 6:30 angegeben wird, tatsächlich läuft die Gruppe aber wesentlich schneller.
So wie das dort beschrieben steht ist das mehr eine Marketingaktion wo jeder mitlaufen können soll, quasi ein Firmenlauf. Da werden also alle die kommen, für die die sportlichen Läufe nichts sind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

35
d'Oma joggt hat geschrieben:Das Problem ist für mich: ich wohne in einem Vorort von MS und benutze dann viel das Rad :nick: ,
da hat frau keine Ahnung wie man von der Innenstadt in einen anderen Vorort kommt :D :hihi:
Ich wünsche dir einen tollen Lauf bei gutem Laufwetter am Sonntag :winken:

Münster die Rad-Stadt :-))
Ich habe in Münster studiert, schon ewig und drei Tage her, schon damals waren Drahtesel das Fortbewegungsmittel schlechthin ;-)

Am Sonntag laufe ich nicht mit, hatte es als Gedanken, aber ich glaube, das möchte ich doch lieber nicht.

Ich wünsche allen Teilnehmenden einen super Lauf in Münster, gutes Durchkommen und möglichst die erhoffte Zeit 😀
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“