Banner

Rat für eine Laufuhr

Rat für eine Laufuhr

1
Hallo,

nach vielen Jahren brauche ich mal recht einfachen Rat.
Ich bin bis 2012 regelmäßig gelaufen, auch Marathon. Aus gesundheitlichen Gründen schaffe ich nur noch sehr kurze Strecken,
möchte und darf das aber auch weiter machen.

Seit vielen Jahren besitze ich die RC3 GPS von Polar, und war mit dem Handling immer sehr zufrieden.
Jetzt suche ich einen Nachfolger mit so gut wie gleichen Funktionen.
Die vorhandene Uhr schicke ich alle 1,5 bis 2 Jahre zum Service (jedes Mal 50 Euro) und irgendwie will sie nun doch nicht
mehr richtig - zumindest was die HF-Aufzeichnung betrifft. Ich habe komplette Ab und Ausfälle, Spitzen von 190 in Ruhe und so weiter.
Da ich ein bisschen Kontrolle über die HF haben möchte (da herzkrank), finde ich das blöd.

Eine Recherche im Netz hat mich gerade überfordert. Ich brauche nicht wirklich eine Funktion mit Schlafqualitätüberwachung
und auch nix mit Trittfrequenzzählung etc., was wichtig ist:

-eine gute und sichere Aufzeichnung der Herzfrequenz (Durchschnitts- und max. Puls)
-GPS-Aufzeichnung (benötige ich mehr für lange Hundewanderungen)
-Uhrzeit

Bei Polar habe ich mal geschaut, finde aber (zumindest bei Amazon) sehr viel Kritik über falsche Herzfrequenzaufzeichnung.
Das ist nicht gut, da ich genau darauf wert lege.

Vielleicht kann mir jemand ein, zwei Tipps geben bei welchen Modellen ich schauen kann. Ob Garmin (falls nicht zu funktionsüberladen) Fenix oder was es inzwischen auch immer gibt. Ich bin ein bisschen raus aus der Materie.

Lieben Dank und viele Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
forum/threads/116357-Polar-M430?highlight=m430

sollte Puls am Handgelenk bei dir nicht funktionieren, dann wird sie dies bei allen Herstellern gleichermaßen nicht tun. Dann gehts über Brustgurt. Die Uhr kann alles was man als Läufer braucht, hat gutes GPS und ist gar nicht mehr so teuer, nachdem die Vantage rausgekommen ist. Also m.E. ein sehr gutes Preis/Leistungspaket momentan.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Bin gerade etwas verwundert, weil eigentlich gerade Polar für eine sehr genaue HF-Aufzeichnung bekannt ist.

Ansonsten hatte ich schon Suunto und Garmin. War bisher mit allen zufrieden.
Welches Modell, das kommt dann auf deine Vorlieben und Geschmack an.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

5
noch ein Hinweis - falls du die Herzfrequenz Überwachung deshalb vornehmen willst weil du Pulssteigerungen wegen Vorhofflimmern erkennen möchtest, kommt aus meiner Sicht eine Überwachung am Handgelenk nicht in Frage, da brauchst auf jeden Fall einen Brustgurt.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

6
Magimaus hat geschrieben: irgendwie will sie nun doch nicht
mehr richtig - zumindest was die HF-Aufzeichnung betrifft. Ich habe komplette Ab und Ausfälle, Spitzen von 190 in Ruhe und so weiter.
Da ich ein bisschen Kontrolle über die HF haben möchte (da herzkrank), finde ich das blöd.

Bist Du dir sicher, dass der Fehler bei der Hf-Messsung bei Deiner Uhr und nicht am Brustgurt liegt?
Wenn die Uhr funktioniert und auch die Hf aufzeichnet, dann würde ich bei falschen Messergebnissen erst einmal an den Bustgurt denken,
den der Brustgurt registriert die Hf und übermittelt an die Uhr seine erkannten Signale.

Unabhängig von der Fehlerursache, würde ich bei einem ernsteren Herzfehler mich nicht auf eine Hf-Messung einer Uhr verlassen.
Ich glaube nicht, dass ein Hersteller von Pulsuhren seine Uhr als medizinisches Gerät hat Zertifizieren lassen und das bestimmt aus guten Grund.

Bei einem Lauf, kann die Hf-Messung immer durch viele Faktoren gestört werden und nicht immer ist eine falsche Messung sofort als solche zu erkennen ( Beispiel Komplettausfälle oder extreme und unwarscheinliche Ausreißer).
Gründe für Fehler in der Hf-Messung können auch ganz banal ein neues Laufshirt sein, dessen synthetische Beschaffenheit bei Reibung am Körper eine elektrostatische Aufladung bedingt und dadurch beim Brustgurt zu falschen Messwerten führt.

Brauchst Du wirklich beim Laufen eine ständige Hf-Kontrolle oder sagt Dir Dein Gefühl und Deine Erfahrung nicht wenn es zuviel wird?

Eine Hf-Messung über Brustgurt, können mittlerweile alle gängigen Sportuhren recht zuverläßig.
Da entscheidet eigentlich mehr die Qualität des Brustgurtes als die Software auf der Uhr.

Aber alle Systeme sind durch Umwelteinflüsse störanfällig und als medizinisches Produkt im Freizeitsport nicht zu gebrauchen.
Bild

7
Mein Vater benutzt seit kurzem einen Polar OH-1 und ist damit sehr zufrieden. Ihm ist eine Messung ohne seltsame Pulssprünge ebenfalls sehr wichtig, da sein Herz das schon von allein gemacht hat.
Pulsgurt (Polar) hat das bei ihm aber auch immer mal gemacht, optische Messung am Handgelenk nicht sonderlich funktioniert (ich persönlich kenne niemanden mit keiner beliebigen Uhr bei dem das wirklich funktioniert). Aber am Arm -wie auch von anderen berichtet- funktioniert es nun sehr zuverlässig.
Koppeln kann man den ja mit sehr vielen Uhren (Garmin oder Polar). Meine aktuelle Wahl wäre wohl ein auslaufender V800 mit OH1. Einen H7 oder H10 Brustgurt hat man da ja auch noch mit dabei. Mit beiden Gurten/Sendern habe ich eigentlich ganz gute Erfahrung.
Günstiger wäre natürlich noch der genannte M430 oder M400. Ich persönlich finde die aber schon rehct unattraktiv als Uhr (ich hab noch einen M400 rumliegen und weiß schon wovon ich da rede), als reine Sportuhr geht es aber sicher.

8
Dirk_H hat geschrieben: optische Messung am Handgelenk nicht sonderlich funktioniert (ich persönlich kenne niemanden mit keiner beliebigen Uhr bei dem das wirklich funktioniert)..
Opt. Hf-Messung ist schwierig und sehr individuell, bei mir funktioniert die opt. Hf-Messung am Handgelenk sehr gut, aber bei meiner Frau überhaupt nicht.
(jetzt kennst Du jemanden bei dem opt. Hf.-Messung funktioniert :D )

Aber auch wenn Der Threadersteller zu den gehören sollte, bei dem eine opt. Hf-Messung funktioniert,
würde ich immer wenn es wichtig ist die Uhr mit einem Brustgurt koppeln - ich vermute die meisten Uhren mit opt. Hf.-Messung funktionieren auch mit Brustgurt.

Ich bleibe aber dabei, die meisten Herzprobleme wirst der Betroffene eher spüren, als mit einer Uhr aufzeichnen können.
Selbst in der Nachbetrachtung, ist nicht gesag, dass man an der Hf-Kurve Anomalien im Herzschlagsverlauf wieder finden kann.
Bild

9
klnonni hat geschrieben: Ich bleibe aber dabei, die meisten Herzprobleme wirst der Betroffene eher spüren, als mit einer Uhr aufzeichnen können.
Selbst in der Nachbetrachtung, ist nicht gesag, dass man an der Hf-Kurve Anomalien im Herzschlagsverlauf wieder finden kann.
deswegen vorhin meine Nachfrage zu Vorhofflimmern - einzelne Herzscjlaganomalien wirst du mit keiner Pulsuhr aufspüren egal ob optisch oder mit Brustgurt. Aber bei Vorhofflimmer tritt meist eine generelle Erhöhung des Pulses auf der dort gut nachvollzogen werden kann. Allerdings ist hierfür die optische Messung ungeeignet sondern bedarf einer Messung über Elektroden (Brustgurt).

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

10
bike_and_run hat geschrieben:Allerdings ist hierfür die optische Messung ungeeignet sondern bedarf einer Messung über Elektroden (Brustgurt).
Sagte ich doch...
klnonni hat geschrieben: Aber auch wenn Der Threadersteller zu den gehören sollte, bei dem eine opt. Hf-Messung funktioniert,
würde ich immer wenn es wichtig ist die Uhr mit einem Brustgurt koppeln.
Häufig bemerken die Betroffenen bei Vorhofflimmern auch ein „Herzstolpern“. Atemnot, Brustschmerzen oder Schwindel, auch Benommenheit, Verwirrtheitszustände oder Bewusstlosigkeit können auftreten dann hilft einem aber auch keine Uhr die einem das Anzeigt..
Bild

11
klnonni hat geschrieben:Opt. Hf-Messung ist schwierig und sehr individuell, bei mir funktioniert es sehr gut und bei meiner Frau überhaupt nicht.
(jetzt kennst Du jemanden bei dem opt. Hf.-Messung funktioniert :D )
Leute die es behaupten gibt es eine ganze Reihe. Glaubhafte Daten habe ich dagegen bisher noch nicht gesehen. Spielt aber auch keine Rolle. Ich will auch nicht anzweifeln, dass es Leute gibt bei denen es fuktioniert. Nur scheint es aus meiner subjektiven Erfahrung die Minderheit.

Punkt war: Es scheint weniger die optische Messung zu sein, als die optische Messung am Handgelenk.
OHR am Handgelenk funktioniert bei meinem Vater nicht vernünftig (M430), OH1 aber schon.

klnonni hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei, die meisten Herzprobleme wirst der Betroffene eher spüren, als mit einer Uhr aufzeichnen können.
Selbst in der Nachbetrachtung, ist nicht gesag, dass man an der Hf-Kurve Anomalien im Herzschlagsverlauf wieder finden kann.
Auch da, mein Vater hat Herzprobleme. Selbige sind erst durch Sport mit Pulsmesser erkannt worden. Daher habe ich zumindest ein Beispiel wo es wohl nicht zwingend bemerkt wurde, aber in Betrachtung der HF-Kurven ersichtlich war. Retrospektiv konnte man die Ausschläge sogar etwa 1 Jahr vorher finden.
Das ganze ist übrigens nie symptomatisch geworden, weil es nach den Ausschlägen in der Pulsmessung untersucht und behandelt wurde.
Daher ist zumindest in meinem familären Fall ein hoher Wert sowohl auf Hf-Messung, als auch auf genaue HF-Messung.

Gurt sollte igentlich immer gehen, aber der OH1 (oder meinetwegen Schosche Rythm+/24) sind halt noch mögliche Alternativen.

12
Erstmal lieben Dank für die vielen Beiträge - so schnell.
Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal anschauen.

Zu den Fragen: Natürlich benötige ich keine medizinisch genaue Überwachung der HF. Es ist eher meine Gewohneit. Ich habe die Pulsanzeige niemals während das Laufens geschaltet, aber mich interessiert der Verlauf halt hinterher und es ist eher so eine Verlaufs/Trainingskontrolle.
Eigener Tick halt, dass ich das möchte.
Habe übrigens Rechtsherzinsuffizienz und kriege einfach weniger Luft. HF ist mehr oder weniger normal.

Übers Handgelenk fände ich zwar schön (um keine Scheuerstellen zu bekommen), aber ich denke Brustgurt ist viel genauer.
Bei der RC3 fand ich gut, dass ich die Uhrzeit und Distanz o. ä. Ansichten einstellen konnte.
Ich laufe fast nur auf dem Band, da ich da eben stoppen kann wenn mein Gefühl mir das sagt.
Verschwitzt im kalten Wald, oder Stadtpark, wo man dann verkühlt ist blöd und zudem habe ich eine etwas unklare Allergie, die in manchen Fällen mit Belastung (Histaminausschüttung) einhergeht, daher eben Band.
GPS ist, wie schon gesagt, für Wanderungen und neue Spazierwege mit Hund.

Hat jemand Erfahrung mit dem Forerunner 30 oder dem 235er gemacht?
Ich bin eigentlich jahrelanger Polar-Nutzer - habe die RC3 jetzt so lange es sie gibt. Sogar die
Platine wurde schon ausgetauscht, da ich immer wirre zickzack-Linien habe.
Gurt wurde aus Kulanz immer mitgetauscht.

Achja - und ich trage sie im Alltag eben auch als Uhr.
http://www.hundephysioharz.de

13
bones hat geschrieben:Amazon Warehouse hat die Polar 430 für 119,56 EUR (wie neu, Verpackung beschädigt) oder für 113,46 EUR (mit Schönheitsfehler) heute mit zusätzlich noch 20% Rabatt im Angebot.
Die haben dort immer noch eine Menge M430 vorrätig, nur inzwischen wieder etwas teurer. Eigentlich brauchte ich gar keine Laufuhr, aber für 95 EUR habe ich dann doch zugeschlagen. Der angezeigte Puls ist kokolores, aber ansonsten ein nettes Spielzeug.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“