Banner

Mindest-Laufeinheiten

Mindest-Laufeinheiten

1
Hallo Forum,
ich bin ein 48 jähriger Mountain Bike fahrer der im Winter Spinning Bike fährt.
Ich habe im letzten Herbst mit dem Laufen begonnen um meine Ausdauer zu verbessern. Laufen macht mir großen Spaß.
Ich habe einen eher körperlich anstrengenden Job im drei Schichtrythmus.
Zur Zeit laufe ich 30 Minuten (recht langsam) und will später die 5 Km etablieren.
Spinning Bike fahre ich zusätzlich noch drei mal die Woche eher locker.

Mein Problem:

Mountain Bike fahren ist meine Passion.
In der Saison (April bis Oktober) wird das alles zu viel werden.
Wie oft muss ich laufen um das zu erhalten was ich mir erarbeitet habe?
Wenn ich drei mal die Woche mit dem Rad fahren will, schaffe ich es wohl nur einmal laufen zu gehen.
Irgendwann muss man den Muskeln doch Zeit zur Regeneration geben, oder sind es doch so unterschiedliche Muskeln und ich kann abwechselnd trainieren?
Was meint Ihr?
Gibt es gelebte Erfahrungen zu meinem Dilemma?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

2
Hallo TuffGong, :hallo:

erst mal willkommen im Forum.

Du sagts aktuell nicht wie oft du läufts und pauschale Antworten sind immer sehr schwierig, da keiner deine individuelle Konstitution kennen kann. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen zusätzlich zum MTB Fahren auch noch zu Laufen. Beides kann sich durchaus auch ergänzen. Triathleten haben auch noch eine 3. Sportart.
Wie oft muss ich laufen um das zu erhalten was ich mir erarbeitet habe?
Wenn es nur um die Erhaltung der Ausdauer beim Laufen geht reichen hier bei 3 MTB Einheiten ein bis zwei zusätzliche Laufeinheiten aus. Dies ist für meine Person der Erfahrungswert. Die Ausdauer kommt dann vom MTB und das wöchentliche Laufen erhält dir die spezifische Ausdauer der Laufmuskulatur Muskulatur und verhindert dass dein passiver Bewegungsapparat wieder abbaut.
Verbessern wirst du dich damit aber nicht wesentlich.
Irgendwann muss man den Muskeln doch Zeit zur Regeneration geben, oder sind es doch so unterschiedliche Muskeln und ich kann abwechselnd trainieren?
Klar kannst du auch regelmäßig abwechselnd trainieren.Da spricht nichts dagegen. Allerdings solltest du nach einer intensiven MTB Einheit nicht unbedingt am nächsten Tag auch eine intensive Laufeinheit machen. Aber der Körper gibt dir da schon seine Signale zurück. Es gibt ja auch genügend ambitionierte Läufer die 6 Tage die Woche trainieren. Abwechselnd Rad und Laufen ist da wesentlich einfacher, da hier nur beim Laufen die Belastungen des Bewegungsapparats vorhanden sind. Aber das musst du auch selbst ausprobieren und vielleicht auch langsam von 4 auf 5 und dann 6 tage steigern.
Gibt es gelebte Erfahrungen zu meinem Dilemma?
Ja, ich fahre auch Rad und Laufe gleichzeitig. In Peak Wochen vorletzes Jahr habe ich bei Laufeinheiten mit ca. 30 km, 5 Fahrten mit dem Fahrrad zur Arbeit gemacht, einfache Strecke 17 km mit 200 HM, die aber je nach Lust und Laune locker bis leicht fordernd. Dazu habe ich noch am Wochenende eine Tour mit den Rennrad oder dem MTB gemacht und zwei Feierabendrunden mit dem MTB gedreht.
Im letzten Jahr ist Laufen und MTB bei mir fast ausgefallen dafür öfter Rennrad gefahren.

Das geht schon - wenn man auf die Zeichen des Körpers hört.

LG
Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

3
Um 5 km sicher in 30 min zu laufen, reicht auch einmal die Woche, zumal wenn du weiteren Sport machst.
Mehr ist natürlich mehr, bis es irgendwann zuviel bist. Aber da bist du weit entfernt.

Wenn du mehr machen willst, kannst du ja kleine Koppeleinheiten versuchen - also vor oder nach dem MTB noch etwas laufen. Auch das hilft, selbst wenn es nur einige Minuten sind.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo und danke,
ich laufe gerade drei mal pro Woche.
Von den 5 Km in 30 Minuten bin ich noch weit entfernt.
Ich bin noch in der ganz frühen Phase überhaupt 30 Minuten mit einem guten Puls zu laufen.
Das laufen soll "nur" ein Ausgleich zum MTB sein. Macht mir aber sehr viel Spaß.
Zuletzt bin ich wohl mit Anfang 20 gelaufen und das ist schon was her.

5
TuffGong hat geschrieben: Ich bin noch in der ganz frühen Phase überhaupt 30 Minuten mit einem guten Puls zu laufen.
Was ist ein guter Puls? Was ist ein schlechter Puls?

Vergiss ihn einfach?

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

7
Mein Puls ist zur Zeit zwischen 140 und 150. Das muss noch besser werden, tut es auch, nur langsam.
Mein Thema ist aber wieviel ich neben dem MTB fahren noch laufen soll um im nächsten Herbst (dann weniger Rad, mehr laufen) nicht wieder bei null anzufangen muss.

8
TuffGong hat geschrieben:Mein Puls ist zur Zeit zwischen 140 und 150. Das muss noch besser werden, tut es auch, nur langsam.
Und was soll uns das sagen?

Ein Ruhepuls von 140 ist mit Sicherheit zu hoch (bei einem Erwachsenen).
Ein Marathon in 2:20h mit einem Endpuls von 140 mit Sicherheit erstaunlich.

Kennst Du überhaupt Deinen max. Puls und hast Du überhaupt einen Ahnung über Training nach Pulsbereichen?
Bild

9
TuffGong hat geschrieben:Mein Puls ist zur Zeit zwischen 140 und 150. Das muss noch besser werden, tut es auch, nur langsam.
Mein Thema ist aber wieviel ich neben dem MTB fahren noch laufen soll um im nächsten Herbst (dann weniger Rad, mehr laufen) nicht wieder bei null anzufangen muss.
Auf deine Frage habe ich in #2 schon geantwortet.

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

10
Hallo zusammen,
140 - 150 Puls ist der Pulsschnitt während des laufens, das behauptet zumindest meine Garmin Uhr.

Danke für die Hilfe bisher.
Nach nur einem halben Tag in diesem Forum, erinnere ich mich wieder warum ich mich nicht mit Foren auseinander setze.

Viel Spaß euch noch

11
TuffGong hat geschrieben:Hallo zusammen,
140 - 150 Puls ist der Pulsschnitt während des laufens, das behauptet zumindest meine Garmin Uhr.

Danke für die Hilfe bisher.
Nach nur einem halben Tag in diesem Forum, erinnere ich mich wieder warum ich mich nicht mit Foren auseinander setze.

Viel Spaß euch noch
:confused:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

12
TuffGong hat geschrieben:Hallo zusammen,
140 - 150 Puls ist der Pulsschnitt während des laufens, das behauptet zumindest meine Garmin Uhr.

Solange Du Puls hast ist alles prima - weiter so!
TuffGong hat geschrieben: Danke für die Hilfe bisher.
Nach nur einem halben Tag in diesem Forum, erinnere ich mich wieder warum ich mich nicht mit Foren auseinander setze.

Viel Spaß euch noch
:frown:
:traurig: :heuldoch:
Bild

13
TuffGong hat geschrieben:140 - 150 Puls ist der Pulsschnitt während des laufens, das behauptet zumindest meine Garmin Uhr.
Und das sagt jetzt genau nichts aus. Da der Puls eine komplett individuelle Sache ist, ist deine Aussage ohne weitere Angaben völlig obsolet.


Das ist wie eine Aussage: "Draußen sind es 3°C".

Ja und? In der Antarktis bedeutet dieser Wert wundersam warm. In der Sahara dagegen ist da tiefste Winternacht. Ohne Kontext, ist diese Info also ebenfalls obsolet, da beliebig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
5 Kilometer in 30 min ist ein Ziel.

Wobei mich eher wundert, dass jemand der 3x die Woche MTB fährt, es nicht auch ohne Lauftraining kann.
Mit einem Lauf pro Woche dürfte es schnell zu schaffen sein.

In einem bestimmten Puls laufen zu wollen, erscheint mir - va. in diesem Bereich - geradezu absurd.
Puls und seine Messung ist doch ein Hilfsmittel zur Trainingsgestaltung aber nicht das Ziel des Trainings.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Bei gleichem Puls schneller zu fahren sehe ich schon als Ziel.
Seit Jahren versuche ich leistungsfähiger zu werden und gleichzeitig meinen Puls zu senken.
Das ist falsch......

17
Nu lasst ihm doch seinen Puls :wink: Er will etwas laufen und im Sommer sein Niveau in etwa halten. Das kann er mit Pulsmesser oder ohne, ist doch Wumpe.

@TuffGong: Du kannst auch über den Sommer mehr als einmal pro Woche laufen. Dein Niveau wirst du aber mit einem Lauf in der Woche schon irgendwie halten können. Dein derzeitiges Lauftempo und auch die Dauer deiner Läufe werden kaum bis gar nicht mit deiner Radlerei kollidieren. Also mach, wie es dir Spaß macht und deine Zeit gestattet.

Gruss Tommi

19
Hallo TufffGong,

ein letzter Versuch. Ich habe ganz oben schon auf alle deine Eingangsfragen recht ausführlich geantwortet ohne Rückmeldung und Nachfragen von dir und dann noch mal darauf hingewiesen.

Noch mal wieder holen mag ich nicht alles.

Deinen Puls kannst du messen - betrachte das aber nur als Anhaltspunkt und freue dich dann wenn er bei gleicher Leistung sinkt oder der gleiche Puls bei intensiverer Leistung besteht. Ansonsten ist es ein nettes AdOn sich diesen anzuschauen. Ohne Kenntnis deiner HFmax ist aber keine Aussage damit möglich und sinnvoll.

Ansonsten viel Spass beim MTB und Laufen.

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

21
TuffGong hat geschrieben: Was ist falsch an meinem Pulsinteresse
Ganz kurz zusammengefasst: Puls taugt zur Trainingssteuerung nur, wenn man a) genau weiß was man tut und b) seine individuellen Pulsbereiche ermittelt hat, die berühmten Formeln helfen hier nicht weiter, da sie zu pauschal sind und bei vielen nicht stimmen.

Im Wettkampf ist der Puls vollkommen wumpe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
ruca hat geschrieben: Im Wettkampf ist der Puls vollkommen wumpe...
:prof: Einspruch euer Ehren, denn
- läufst du z.B. beim M die erste Hälfte mit über 90% an, kannst du die 2. vergessen
- oder 5er nach 1-2km bei 95%..biste auch am Allerwertesten

23
Ich kenne meinen Ruhepuls und den Maximalpuls.
Ich fahre seit mehreren Jahrzehnten MTB.
Ich habe nur letzten November mit dem laufen angefangen.
Ach ja, und ich kenne mich in Foren nicht aus.
Das bleibt auch so.
Hochmut, Arroganz und ein unsoziales Verhalten, das habe ich kennengelernt.
Wenn ich keinen Bock drauf habe, würde ich einfach nicht schreiben.
Danke für die Hilfe
Laufen ist mir zu blöd, ich gehe besser joggen.

24
Kerkermeister hat geschrieben: :prof: Einspruch euer Ehren, denn
- läufst du z.B. beim M die erste Hälfte mit über 90% an, kannst du die 2. vergessen
- oder 5er nach 1-2km bei 95%..biste auch am Allerwertesten
Beides merkt man aber auch ohne den Wert zu kennen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
TuffGong hat geschrieben:Ich kenne meinen Ruhepuls und den Maximalpuls.
Ich fahre seit mehreren Jahrzehnten MTB.
Kennst du auch das hier?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12800102

Du kannst die Radwerte nur ganz schlecht auf die Laufwerte umlegen. Und es mag dir vielleicht banal erscheinen, aber orientiere dich vielleicht zur Abstimmung der Lauf-HF-Zonen, wenn du partout daran festhalten willst, daran

forum/threads/124112-Erster-HM-gelaufen ... ost2519250

Ernsthaft, dann hast du wahrscheinlich mehr Spass am laufen und musst nicht mehr joggen gehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

26
TuffGong hat geschrieben:Ich kenne meinen Ruhepuls und den Maximalpuls.
Ich fahre seit mehreren Jahrzehnten MTB.
Ich habe nur letzten November mit dem laufen angefangen.
Ach ja, und ich kenne mich in Foren nicht aus.
Das bleibt auch so.
Hochmut, Arroganz und ein unsoziales Verhalten, das habe ich kennengelernt.
Wenn ich keinen Bock drauf habe, würde ich einfach nicht schreiben.
Danke für die Hilfe
Laufen ist mir zu blöd, ich gehe besser joggen.
Warum denn gleich so beleidigt? :gruebel: Hochmut, Arroganz und ein unsoziales Verhalten - in welchem Beitrag hast du das gelesen?

Zum Puls wurde schon alles gesagt.

Gruss Tommi

27
ich bin raus - sorry ist mir jetzt wirklich zu böde
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28
'ne halbe Stunde geht immer. Wenn die Dir "irgendwann" in der Zukunft "leicht" fällt, schaust Du, welche Entfernung das ist. Bei weniger als 5 km greifst Du die 5 km an.

Knippi (normalerweise das größte Arschloch hier - heute nicht! Bussi?)

29
TuffGong hat geschrieben:Ich kenne meinen Ruhepuls und den Maximalpuls.
Ich fahre seit mehreren Jahrzehnten MTB.
Ich habe nur letzten November mit dem laufen angefangen.
Ach ja, und ich kenne mich in Foren nicht aus.
Das bleibt auch so.
Hochmut, Arroganz und ein unsoziales Verhalten, das habe ich kennengelernt.
Wenn ich keinen Bock drauf habe, würde ich einfach nicht schreiben.
Danke für die Hilfe
Laufen ist mir zu blöd, ich gehe besser joggen.
Wer war den so böse zu Dir?

bike_and_run hat bereits im Beitrag #2, sehr ausführlich und sachlich Deine Eingangsfragen beantwortet.


Dann hast Du Pulswerte genannt ohne diese in einen Kontext zu stellen.
Auf die Frage in welchem Kontext diese Werte stehen, gab es keine Antwort vom Dir.

Nur Dein Hinweis, Du würdest daran arbeiten diesen Pulswert zu senken....

Aber wie JoelH bereits versucht hat zu erklären,
ein dahin geschriebener Pulswert ohne Kontext, ist lediglich ein Zahlenwert ohne Bedeutung.

Was also wolltest Du von uns hören?
Um die richtigen Antworten geben zu können bedarf es die richtigen Fragen und die nötige Basisinformationen für den Ratgebenden.


Es mag sein, dass Du Deinen max. Puls kennst
Auch möglich, dass Du dich aufgrund Deiner vielen Jahre im Radsport mit der Trainingssteuerung mit Hilfe von Hf-Bereichen auskennst.

Aber zum einen sind die Hf-Bereichen im Radsport nicht mit den Hf-Bereichen im Laufsport 1:1 kompatibel.
Zum anderen hilft es einem Fremden nicht wenn ihm durchschnittliche Hf-Werte von irgend welchen Trainingsläufen genannt werden.
Der Zahlenwert einer Hf-Messung ansich verrät nichts über die Intensität einer Trainingseinheit oder des Trainingsstandes eines Sportlers.

Auch Dein angegebener Puls von 140 - 150 sagt nichts aus.
150 im Durchschnitt bei einem Berglauf?
150 im Durchschnitt wärend eines langen Laufes bei 30°C und 80% Luftfeuchtigkeit?

Bedeutet bei Dir ein Puls von 150/Minute, 70% der max. Hf. und liegt damit noch im G1
Bedeutet bei Dir ein Puls von 150/Minute, 86% der max. Hf. und liegt damit schon im WSA-Bereich?
Ohne Kenntniss der max. Hf. kann man daher aus den Zahlenwerten keine Belastungsbewertung vor nehmen.

Wenn Du also mit der Qualität der Antworten hier im Forum nicht zufrieden bist, solltest Du die Qualität Deiner Fragestellung mal prüfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“