Banner

Ermüdungsbruch - 5 Mittelfußknochen verheilt nicht (5 Monate)

Ermüdungsbruch - 5 Mittelfußknochen verheilt nicht (5 Monate)

1
Liebe Forum-Mitglieder

Ich bin relativ verzweifelt da meine Verletzung seit 5 Monaten vorhanden ist.
Zum Hintergrund: Ich war mitten im Marathon-Training, als ich mich entschied noch eine zweiwöchige Wanderung anzutreten. Ich wusste, dass ich die Füsse währenddessen stark überbelastet hatte. Wieder zuhause habe ich diese gekühlt und ging zum Arzt. Ich hatte vermutlich einen ganz kleinen Bänderanriss.
Ich blieb knapp 2 Wochen zuhause und machte HomeOffice und bewegte mich kaum. Danach ging ich raus und bei normalem gehen (zum Einkaufen) in Turnschuhen spürte ich am anderen Fuss, dass vermutlich gerade irgendetwas kaputtging.
Ich dachte das heilt schon wieder, aber dies war nicht der Fall. Nach 2-3 Wochen ging ich zum Arzt welcher mir nun Physio verschrieben hatte. 7 Wochen später ohne wirkliche Besserung aufgrund der Physio ging ich nochmals zum Arzt. Ein MRI wurde gemacht und der 5 Mittelfussknochen war gebrochen. Der Arzt sagte, ich soll einfach nochmals 1-2 Monate warten. Dies habe ich getan. Aber nach wie vor hatte ich spontan ein zwicken, wenn ich Barfuss rumlief. Nun habe ich Spezialschuhe mit massgeschneiderten Einlagen erhalten welche ich auch zuhause immer anziehe abgesehen vom Duschen, Schlafen und Kühlen. Ansonsten kühle ich denn Aussenfuss jeden Abend, schmiere häufig Quark drauf und habe gefühlt Literweise Voltaren draufgeschmiert.

Es besserte sich ein wenig, aber ich habe an der Seite seit Beginn ständig eine Schwellung und es fühlt sich entzündet an.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es mental sehr belastend.
Hat schon mal jemand von euch ähnliche Erfahrungen über einen solchen Zeitraum gemacht?
Ich bin über jede Erfahrung sehr dankbar. Ich habe starke Angst vor einer Arthrose und dass es nicht wieder komplett verheilt.

Ich habe folgende Links bereits gelesen aber noch keinen solch langen Krankheitsverlauf gesehen:
forum/showthread.php?t=12673
forum/showthread.php?t=111205
forum/showthread.php?t=112623

3
dicke_Wade hat geschrieben:Du schreibst von einem Knochenbruch. Was mich wundert, ich lese nirgends von einer Ruhigstellung und völligen Entlastung des Knochens. :gruebel:

Gruss Tommi
Das sehe ich genauso!

Ich hatte mir Mitte September 2018 den 2. Knochen im MIttelfuss gebrochen. Knapp 6 Wochen Ruhigstellung in einem Air-Walker-Stiefel. Jetzt sind 4 Monate herum, lt. Röntgenkontrolle letzte Woche heilt der Fuss gut und der Knochen wächst zusammen, der Arzt ist zufrieden.

Ich trainiere fleißig und das täglich im Schnitt ne Stunde aufm Ergometer und mittlerweile auch wieder aufm Crosstrainer.

Vsl. in 2 Monaten, also ziemlich genau 6 Monate nach dem Bruch, kann ich wieder mit dem Laufen beginnen.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass das dauert! Und vielleicht noch mal ein Rat meinerseits noch mal zum Arzt zu gehen, evtl. auch zu einem anderen.

Gute Besserung !

4
dicke_Wade hat geschrieben:Du schreibst von einem Knochenbruch. Was mich wundert, ich lese nirgends von einer Ruhigstellung und völligen Entlastung des Knochens.


Gruss Tommi

Vielen Dank Tommi für deine Rückmeldung. Seit 1 Monat trage ich nun einen harten Wanderschuh mit massgefertigten Einlagen! Aber im Nachhinein finde ich den Rat des Fussarztes einfach zu warten ohne Stabilisierung auch eher fraglich.

zimbo68 hat geschrieben:

Ich hatte mir Mitte September 2018 den 2. Knochen im MIttelfuss gebrochen. Knapp 6 Wochen Ruhigstellung in einem Air-Walker-Stiefel. Jetzt sind 4 Monate herum, lt. Röntgenkontrolle letzte Woche heilt der Fuss gut und der Knochen wächst zusammen, der Arzt ist zufrieden.


Ich trainiere fleißig und das täglich im Schnitt ne Stunde aufm Ergometer und mittlerweile auch wieder aufm Crosstrainer.


Vsl. in 2 Monaten, also ziemlich genau 6 Monate nach dem Bruch, kann ich wieder mit dem Laufen beginnen.


Was ich dir damit sagen möchte ist, dass das dauert! Und vielleicht noch mal ein Rat meinerseits noch mal zum Arzt zu gehen, evtl. auch zu einem anderen.


Gute Besserung !

Vielen Dank für deine Erfahrung und Toll dass es bei dir wieder bergauf geht!
Das gibt schon sehr Mut auch bei dir diesen Zeithorizont zu sehen, da ich sonst immer mit 4-12 Wochen Heilungsdauer konfrontiert wurde für solche Brüche!

5
So oder so ist das ein außergewöhnlicher Heilungsverlauf, besonders aber dessen Länge. Um diese verkürzen, schau mal nach Cissus quadrangularis, einer Pflanze, deren Substanzen speziell bei Knöchenbrüchen zur schnelleren Heilung verhelfen soll - (drei der üblichen sechs Wochen, aber auch die sind bei dir schon längst vorbei).
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
georgemaharis hat geschrieben:Vielen Dank Tommi für deine Rückmeldung. Seit 1 Monat trage ich nun einen harten Wanderschuh mit massgefertigten Einlagen! Aber im Nachhinein finde ich den Rat des Fussarztes einfach zu warten ohne Stabilisierung auch eher fraglich.
Das ist doch auch keine Entlastung! Ich hatte mal in meiner Kindheit einen Mittelfußbruch. Da bekam ich nen Gips ohne Gehfunktion. Ich durfte also ein paar Wochen GAR NICHT auftreten. Letztes Jahr wurde ich am Grundgelenk des großen Zehs operiert. Ergebnis war ein "künstlicher" verschraubter Bruch und ich bin 9 Wochen mit einem Vorfußentlastungsschuh und Gehstützen rum gelaufen. Nach ein paar Wochen durfte ich auf der Ferse auftreten und nur dort und den Vorfuß keineswegs belasten. Heute bin ich wieder knapp 4 Kilometer gelaufen :)

Du solltest rasch zu einem Arzt gehen und noch ein MRT machen lassen, damit du und vor allem ein Arzt weiß, wie es in deinem Fuß aussieht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Vitamin D Level prüfen lassen, ebenso Schilddrüsenhormone und Sexualhormone. Fast immer findet man niedrige Vitamin D Spiegel, sowie zu niedrige Menge an Schilddrüsenhormonen.

Ein Ermüdungsbruch muss nicht komplett ruhig gestellt werden - ich weiß, das wird nun auf großen Aufschrei stoßen, aber ein Ermüdungsbruch heilt auch ohne Ruhigstellung nach kurzer Zeit.

Ich selbst hatte vor eineinhalb Jahren drei Ermüdungsbrüche im Fuß und komplett ohne irgendeine Art der Ruhigstellung war ich nach zwei Wochen zurück im Sport. Leute, die drei Monate in einem Walker rumlaufen, wurden schlicht "schlecht beraten".

Falls weitere Infos gewünscht, gerne, dann bitte anschreiben.

8
MiKo85 hat geschrieben:Vitamin D Level prüfen lassen, ebenso Schilddrüsenhormone und Sexualhormone. Fast immer findet man niedrige Vitamin D Spiegel, sowie zu niedrige Menge an Schilddrüsenhormonen.

Ein Ermüdungsbruch muss nicht komplett ruhig gestellt werden - ich weiß, das wird nun auf großen Aufschrei stoßen, aber ein Ermüdungsbruch heilt auch ohne Ruhigstellung nach kurzer Zeit.

Ich selbst hatte vor eineinhalb Jahren drei Ermüdungsbrüche im Fuß und komplett ohne irgendeine Art der Ruhigstellung war ich nach zwei Wochen zurück im Sport. Leute, die drei Monate in einem Walker rumlaufen, wurden schlicht "schlecht beraten".

Falls weitere Infos gewünscht, gerne, dann bitte anschreiben.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann doch bitte mit dem nötigen Nachweis.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann doch bitte mit dem nötigen Nachweis.

Gruss Tommi
Lieber Tommi,

kurz gesagt: davon hab ich nichts und für Weiteres fehlt mir die Zeit. Deshalb bei Fragen gerne PN, stehe Dir gerne zur Verfügung.

Alles Liebe und Gute

10
Hallo georgemaharis,

Ermüdungsbrüche müssen nicht, können aber einen höchst langwierigen Verlauf nehmen. Das hängt davon ab, was gebrochen ist, wie dein gut dein innerer Reparaturdienst arbeitet und ob du dich an Anweisungen des behandelnden Arztes hältst - sofern er dir die richtigen gegeben hat.

Ich war selbst von einem Ermüdungsbruch betroffen und kenne auch einige Läufer, die es betraf. Darunter eine Läuferin, die jahrelang damit zu kämpfen hatte.

INNERER REPARUTURDIENST: Der ist zwar in seiner Effizienz zunächst vom genetischen Code abhängig, braucht aber um vollfunktionstüchtig zu sein gute Körperwerte. Wann wurden deine Blutwerte zuletzt bestimmt? Bekommst du ein Vitamin D-Präparat? Mein Sportarzt hat mir vor einiger Zeit zur Vorsicht eins verordnet, weil mein diesbezüglicher Wert an der unteren Grenze war. Er wollte bei meinem Laufpensum kein Risiko eingehen.

ÄRZTLICHE ANWEISUNGEN: Hast du ganz konkrete und strikte damals erhalten? Ich bekam sie von meinem Doc und habe sie eher übererfüllt aus Angst ich könne das Problem in die Länge ziehen. Darüber hinaus: Ich weiß nicht, ob das nur an deiner Darstellung der Ereignisse liegt, aber mir kommt das Vorgehen deines Arztes ein bisschen unsicher vor. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo

11
MiKo85 hat geschrieben:Lieber Tommi,

kurz gesagt: davon hab ich nichts und für Weiteres fehlt mir die Zeit. Deshalb bei Fragen gerne PN, stehe Dir gerne zur Verfügung.

Alles Liebe und Gute
1. Wenn du einem TE, der seit 5 Monaten Probleme mit einem Ermüdungsbruch hat antwortest, dass du nach 2 Wochen wieder voll laufen konntest, dann hilft ihm das wie?

2. Du für deine Behauptung "aber ein Ermüdungsbruch heilt auch ohne Ruhigstellung nach kurzer Zeit. " keine Belege bringen kannst, dannhilft ihm das wie?

Also leg die Grundlagen für deine Behauptungen auf den Tisch, und nicht per PN. Was soll das?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
MiKo85 hat geschrieben:kurz gesagt: davon hab ich nichts
Darum geht's ja hier auch gar nicht. In diesem Faden ist es der TE, der gerne Hilfe hätte.
MiKo85 hat geschrieben:und für Weiteres fehlt mir die Zeit. Deshalb bei Fragen gerne PN
Ja, nee, iss' klar … deine Antworten auf diese PNs kosten dich natürlich keine Zeit - schreibt dann wohl ein Bot. :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
MiKo85 hat geschrieben:...

Ich selbst hatte vor eineinhalb Jahren drei Ermüdungsbrüche im Fuß und komplett ohne irgendeine Art der Ruhigstellung war ich nach zwei Wochen zurück im Sport. Leute, die drei Monate in einem Walker rumlaufen, wurden schlicht "schlecht beraten".

....
Das finde ich schon sehr rekordverdächtig "...nach zwei Wochen zurück im Sport" :gruebel:

14
MiKo85 hat geschrieben:
Ein Ermüdungsbruch muss nicht komplett ruhig gestellt werden - ich weiß, das wird nun auf großen Aufschrei stoßen, aber ein Ermüdungsbruch heilt auch ohne Ruhigstellung nach kurzer Zeit.
Diese Aussage ist wie die Behauptung nach dem 30. eines Monats kommt der 31.Tag eines Monats.
Stimmt meistens - aber nie im Februar!

Wenn sich ein Ermüdungsbruch verschiebt, ungünstig liegt und eventuell eine anliegende Sehne oder Muskelpartie behindert,
dann muss auch ein Ermüdungsbruch ruhig gestellt oder in eher seltenen Fällen sogar operiert werden.

Letzlich muss der behandelnde Arzt entscheiden.
Bild

15
dicke_Wade hat geschrieben:1. Wenn du einem TE, der seit 5 Monaten Probleme mit einem Ermüdungsbruch hat antwortest, dass du nach 2 Wochen wieder voll laufen konntest, dann hilft ihm das wie?

2. Du für deine Behauptung "aber ein Ermüdungsbruch heilt auch ohne Ruhigstellung nach kurzer Zeit. " keine Belege bringen kannst, dannhilft ihm das wie?

Also leg die Grundlagen für deine Behauptungen auf den Tisch, und nicht per PN. Was soll das?

Gruss Tommi
Lieber Tommi,

meine Absicht war, dass der Hinweis auf eine Überprüfung der Schilddrüsen- und Sexualhormone plus Vitamin D Spiegels etwaige Defizite zu Tage bringt und der Heilungsverlauf dann beschleunigt werden kann.

Mein Erfahrungsbericht zu meiner persönlichen Heilungsgeschichte sollte aufzeigen, dass ein Ermüdungsbruch sehr schnell heilen kann und wenn er das nicht tut, bitte eine weiterführende Diagnostik betrieben werden solle (s.o.).

Meine Stressfrakturen waren "echte Frakturen", keine Ödeme, sondern richtig durchgebrochen. Ich trug zu keinem Zeitpunkt irgendeine Art von Entlastungshilfe. Und ja, ich war nach zwei Wochen wieder "back on track". Ob mir hier auf einer Online-Plattform Glauben geschenkt wird, ist für mich völlig irrelevant. Für irgendwelche Diskussionen, in denen ich Skeptiker überzeuge, fehlt mir tatsächlich die Zeit - oder ehrlich gesagt auch einfach die Lust.

Per PN können mich Interessierte deshalb kontaktieren, weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin, der sein Wissen gerne weitergibt, wenn das gewünscht wird.

That's it - do with it whatever you want.

Alles Liebe und Gute.

16
MiKo85 hat geschrieben: und für Weiteres fehlt mir die Zeit. Deshalb bei Fragen gerne PN.
MiKo85 hat geschrieben: Per PN können mich Interessierte deshalb kontaktieren, weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin, der sein Wissen gerne weitergibt, wenn das gewünscht wird.
Verständlich,
10 Personen 10 x das Gleiche per PN zu erklären geht schneller, als 1x hier ein Link zu setzen oder kurz zu erklären.

:daumen:
Bild

17
MiKo85 hat geschrieben:
...

Meine Stressfrakturen waren "echte Frakturen", keine Ödeme, sondern richtig durchgebrochen. Ich trug zu keinem Zeitpunkt irgendeine Art von Entlastungshilfe. Und ja, ich war nach zwei Wochen wieder "back on track".

..
...unvorstellbar !

18
MiKo85 hat geschrieben:Ich selbst hatte vor eineinhalb Jahren drei Ermüdungsbrüche im Fuß und komplett ohne irgendeine Art der Ruhigstellung war ich nach zwei Wochen zurück im Sport.
Nichts ist unmöglich!

Das hat schon ein äußerst erfolgreicher Heiler vor über zweitausend Jahren im nahen Osten bewiesen. Kann man in einem dicken philosophisch-medizinischen Grundsatzwerk nachlesen. Da ist sogar von Spontanheilungen die Rede und der wundersamen Verfielfachung von tierischen Nahrungsmitteln.

Drei Ermüdungsbrüche ausgeheilt in zwei Jahren - Respekt!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Vorschläge und die Anteilnahme!
Ich werde einzelne Punkte wie zum Beispiel die Cissus Pflanze noch zusätzlich ausprobieren. Ansonsten werde ich nun noch über Nacht denn Fuss mit Pferdesalbe einzuschmieren und mit Frischhaltefolie umwickeln.
U_d_o hat geschrieben:Hallo georgemaharis,

Ermüdungsbrüche müssen nicht, können aber einen höchst langwierigen Verlauf nehmen. Das hängt davon ab, was gebrochen ist, wie dein gut dein innerer Reparaturdienst arbeitet und ob du dich an Anweisungen des behandelnden Arztes hältst - sofern er dir die richtigen gegeben hat.

Ich war selbst von einem Ermüdungsbruch betroffen und kenne auch einige Läufer, die es betraf. Darunter eine Läuferin, die jahrelang damit zu kämpfen hatte.

INNERER REPARUTURDIENST: Der ist zwar in seiner Effizienz zunächst vom genetischen Code abhängig, braucht aber um vollfunktionstüchtig zu sein gute Körperwerte. Wann wurden deine Blutwerte zuletzt bestimmt? Bekommst du ein Vitamin D-Präparat? Mein Sportarzt hat mir vor einiger Zeit zur Vorsicht eins verordnet, weil mein diesbezüglicher Wert an der unteren Grenze war. Er wollte bei meinem Laufpensum kein Risiko eingehen.

ÄRZTLICHE ANWEISUNGEN: Hast du ganz konkrete und strikte damals erhalten? Ich bekam sie von meinem Doc und habe sie eher übererfüllt aus Angst ich könne das Problem in die Länge ziehen. Darüber hinaus: Ich weiß nicht, ob das nur an deiner Darstellung der Ereignisse liegt, aber mir kommt das Vorgehen deines Arztes ein bisschen unsicher vor. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Danke Udo für deinen informativen Beitrag. Ich werde nun somit die Meinung eines anderen Fussarztes einholen.
Viel Infos vom Arzt bekam ich leider damals nicht. Ich habe lediglich sofort meine sportlichen Aktivitäten unterbrochen und mich kaum noch bewegt.
Ich nehme seit 2 Monaten ein 2:1 Präparat von Magnesium und Calcium welches zusätzlich noch Vitamin D3 enthält da ich damals gelesen hatte, dass dies den Knochenaufbau unterstützen soll.

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“