Banner

Klassenunterteilung Volkslauf

Klassenunterteilung Volkslauf

1
Nabend Lauffreunde!


Derzeit beschäftige Ich mich intensiv um die Planung eineskleinen Laufevents.
Ein paar Eckdaten:
800m Kinderlauf
5500m Volkslauf


Eine Frage die jetzt aufkommt ist, wie Ich die Altersklassenunterteile und entsprechend die Läufer prämiere.

Den Kinderlauf (bis 8 Jahre?!) möchte Ich kostenlosanbieten.
Hier wird keine Zeitmessung mittels Transpondern o.ä. übernommen.
Nach dem Zieleinlauf werden Medaillen vergeben.




Die besten Läufer auf die 5,5km, würde Ich gerne mit „lustigen“und
Themenbezogenen Sachpreisen prämieren.

Wie teile Ich die Altersklassen auf?
Es gibt ja von der DLO eine Auflistung, diese finde Ich jedoch sehr fein.
Ich möchte betonen, dass es ein Volkslauf ist und würde daher ungern in 5erJahresschritten dann eine Auswertung mit Preisen machen. Zumal dies sicher aucheinen gewissen organisatorischen/finanziellen Rahmen sprengen würde.
Hinzu kommt ja noch die Unterteilung in W/M.

Meine spontane Idee:


bis 18
18-30
30-45
45-60
Ü60

Jetzt wo Ich mir es durchlese...ne ist blöd :D


Lasst doch mal bitte ein paar Vorschläge euerseits hören!

Besten Dank vorab!

2
Lass die AK weg und mach 'ne Siegerehrung für die ersten drei Männer und Frauen. Ganz einfach.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
kobold hat geschrieben:Oder gleich auf eine Zeitnahme und Siegerehrung verzichten und Preise über eine Startnummern-Tombola vergeben. Das wäre dann ein reiner Volkslauf nach dem Motto "Hauptsache Bewegung".
Und die Einnahmen für einen guten Zweck spenden.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

5
Du kannst auf Klassen verzichten, also so wie Bones es vorschlägt.
Aber eine alternative Klasseneinteilung würde ich nicht machen. Dann besser DLO übernehmen. Wobei ich meine, mich zu erinnern, früher mal 10er Einteilungen also M20, M30, M40 usw. gesehen zu haben.
Es gibt auch keine Pflicht zu Preisen...

Zeiten kannst Du ohne Transponder so nehmen wie früher manchmal bei Volksläufen: Es läuft eine Uhr mit, einer sagt die Startnummern der Einlaufenden und der andere schreibt sie mit der gerade angezeigten Zeit zusammen auf.
Mein Schulweg war zu kurz...

6
mountaineer hat geschrieben:Du kannst auf Klassen verzichten, also so wie Bones es vorschlägt. ...
Zeiten kannst Du ohne Transponder so nehmen wie früher manchmal bei Volksläufen: Es läuft eine Uhr mit, einer sagt die Startnummern der Einlaufenden und der andere schreibt sie mit der gerade angezeigten Zeit zusammen auf.
Für mich wären Spaß und Bewegungsfreude ohne Klasseneinteilung und auch ohne Startnummer groß genug. Im Ziel würde eine große Uhr aufgestellt sein, deren digitale Anzeige ein jeder Läufer für sich beim Zieleinlauf abliest und wenig später in die übers Internet zugängliche interaktive Liste aller Starter einträgt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Wenn schon Altersklassen, dann lass bitte diese schwachsinnige erste "Seniorenaltersklasse" M/W30 weg! Diese Läufer müssen nicht vor den 20ern "geschützt" werden, da sie ebenfalls noch im sportlichen Höchstleistungsalter sind. Gerade im Marathon ist ein 31-jähriger sogar in einem vorteilhafteren Alter als ein 21-jähriger. M/W35 sollte die erste Senioren-Altersklasse sein. Auch wenn das leider bei den meisten Veranstaltungen anders ist.

8
Dann werden ja vielleicht, man höre und staune, die 20er Jungspunde vor den 30er Monstern "geschützt". Gerade im Marathon, der ja unwesentlich länger ist als 5500 m.. :wink:

Die 10er-Unterteilung (m/w30, m/w40, etc.) findet man auch aktuell noch bei manchen Veranstaltungen, meine ich.

9
Man muss ja keine Preise an die jeweiligen Altersklassesieger vergeben. Über eine Extra-Urkunde freuen sich die Volksläufer aber schon mitunter. Gerade bei den kleinen Veranstaltungen hab ich es öfters erlebt, dass die AK-Sieger und -platzierten bis zur Siegerehrung bleiben, als bei größeren "Events".

Da lese ich gerade noch einmal:
Derzeit beschäftige Ich mich intensiv um die Planung eineskleinen Laufevents.
Hätte man ja auch Laufveranstaltung nennen können :D

Jedenfalls, ist das eure erste Veranstaltung. Ihr könnt nur schauen, wie es funktioniert und bei den Läufern ankommt. Lohnt sich der zusätzliche Aufwand nicht, dann nehmt ihr die AK-Wertung eben nur in die Ergebnislisten auf. Ansonsten viel Erfolg und Freude bei der Vorbereitung :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
lespeutere hat geschrieben:Dann werden ja vielleicht, man höre und staune, die 20er Jungspunde vor den 30er Monstern "geschützt". Gerade im Marathon, der ja unwesentlich länger ist als 5500 m.. :wink:

Die 10er-Unterteilung (m/w30, m/w40, etc.) findet man auch aktuell noch bei manchen Veranstaltungen, meine ich.
uiiii, lass das ja nicht unseren Benrd lesen.


Er hatte sich mal fürchterlich darüber aufgeregt, weil seine M65 Klasse mit der M60 zusammen gefasst wurde.

Klar, damals nicht 1# :haeh:

11
lespeutere hat geschrieben:Dann werden ja vielleicht, man höre und staune, die 20er Jungspunde vor den 30er Monstern "geschützt".
Durch die AK-Regelung bei den allermeisten Marathons werden die 20jährigen aber nicht vor den im vorteilhafteren Alter befindlichen 29-jährigen "geschützt".Dieser ganze AK-Quatsch ist doch für die Tonne. Hier in der Region gibt es einen Lauf, bei dem die erste Seniorenklasse M/W25 ist. Aus diesem Grund nehme ich als 28-jähriger dort nie teil. Ich habe auch keinen Bock, in zwei Jahren als Senior zu gelten (vielleicht gebe ich dann ein anderes Geburtsjahr an, um weiterhin in der Hauptklasse zu bleiben, wo 30-jährige hingehören). Dieser Jugendwahn geht mir auf den Kecks ^^

12
0815boy hat geschrieben: Aus diesem Grund nehme ich als 28-jähriger dort nie teil. Ich habe auch keinen Bock, in zwei Jahren als Senior zu gelten (vielleicht gebe ich dann ein anderes Geburtsjahr an, um weiterhin in der Hauptklasse zu bleiben, wo 30-jährige hingehören).


Oho, ganz großes Kino, bescheißen wegen einer beginnenden Midlifecrisis? Wie tief kann man sinken?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Hallo an425,

eine Altersklasseneinteilung ist schon erfunden, die brauchst du nicht noch einmal erfinden. Wenn Ak, dann die übliche Einteilung. Du darfst aber davon ausgehen, dass eine Siegerehrung in den Altersklassen ziemlich sinnlos ist. Wie oft habe ich erlebt, dass bei der AK-Siegerehrung ein Großteil der zu ehrenden Teilnehmer nicht mehr anwesend war. Ehre die ersten drei mit Urkunde und kleiner Anerkennung und gut ist. Medaillen für alle sind zwar verschrien, wer aber seltener an einem Volkslauf teilnimmt, freut sich trotzdem darüber als bleibende Erinnerung. Und Sammler gibt es schließlich auch.

Ich würde bei einer Veranstaltung, die dem Breitensport gewidmet ist, die Kleinen mit viel Aufmerksamkeit bedenken. Wenn sie die Veranstaltung mit viel Spaß erleben und ihnen im Ziel eine Medaille umgehängt wird, dann bleiben sie langfristig dem Laufsport vielleicht treu.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
JoelH hat geschrieben:Oho, ganz großes Kino, bescheißen wegen einer beginnenden Midlifecrisis? Wie tief kann man sinken?
Ich habe mich über diesen Punkt, dass das leistungsfähigste Alter um die 30 von der Hauptklasse "ausgegrenzt" wird, schon als 20jähriger aufgeregt.

16
Rolli hat geschrieben:Mein Traum wäre Klasseneinteilung nach BMI. Dann habe ich wieder Siegeschancen.
Oder nach Trainingsumfang in Wochen-Kilometern ^^ Es ist doch unfair, dass diejenigen, die weniger Zeit zum trainieren haben mit den Trainingsweltmeistern in einen Topf geworfen werden.^^ Das meine ich mit AK-Quatsch. Lasst das weg, Sieger ist, wer als erstes über die Ziellinie läuft und fertig.

17
Rolli hat geschrieben:Mein Traum wäre Klasseneinteilung nach BMI. Dann habe ich wieder Siegeschancen.
Da wirst Du wohl an425 speziell becircen müssen.

AK 75M finde ich gut und so richtig abgeräunt wird dann ab AK 80M.

Knippi

18
Man kann auch nach Aussehen der Partner einteilen. Wenn die Partnerin eine Hexe ist, dann fällt das Training nicht so schwer... man will quasi immer nur trainieren.

20
Rolli hat geschrieben:Man kann auch nach Aussehen der Partner einteilen. Wenn die Partnerin eine Hexe ist, dann fällt das Training nicht so schwer... man will quasi immer nur trainieren.
:confused: ich hoffe du sprichst nicht von dir :D
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

21
0815boy hat geschrieben:Ich habe mich über diesen Punkt, dass das leistungsfähigste Alter um die 30 von der Hauptklasse "ausgegrenzt" wird, schon als 20jähriger aufgeregt.
Wozu aufregen?

In der Regel wird doch nicht nur die Plazierung einer AK in den Ergebnislisten aufgeführt, sonder auch die Plazierung im Gesamtenteilnehmerfeld.
Wem also seine AK nicht gefällt, kann sich doch mit dem Gesamtfeld vergleichen!?

Sicher finde ich vergleiche mit anderen Teilnehmern spannend, aber letztlich vergleiche ich meine Leistung in einem Wettkampf immer mit meiner Trainingsleistung und/oder mit den Zeiten meiner zurück liegendern WK.

Für mich würde es kein Sinn machen mich über AK-Aufteilung aufzuregen,
durch unterschiedlicher Trainingsmöglichkeiten aufgrund Arbeit, Freizeit und Familie wird es immer auch in meiner AK Läufer geben die bei gleichem Talent, optimaler vorbereitet als ich an den Start gehen können - na und!

Ich laufe mit Spass und den Ergeiz meine PB zu überbieten, wenn ich gesund bleibe um lange genug zu Laufen,
hoffe ich irgend wann einmal AK-Sieger zu werden - vielleicht als einziger Teilnehmer in der AK 85?

Falls es nicht klappt habe ich mir wenigstens meinen Spass an der Bewegung erhalten.
Bild

22
Für einen Lauf, bei dem die Freude am Laufen im Vordergrund stehen soll, würde ich Dinge wie DLV-Streckenvermessung, Transponder und eben auch Altersklassen weglassen. Medaillen wären nicht schlecht (besonders beim Kinderlauf), aber die Medaillen müssen ja nicht aus Metall sein. Mit ein wenig Unterstützung durch eine örtliche Bäckerei kann man prima Finisher-"Medaillen" für alle z.B. in Form von Berlinern/Krapfen in Folie am Bande überreichen.

Siegerehrung (3M, 3F) würde ich aber machen. Urkunden können nie schaden; wenn man sich vorher anmelden soll/muss, kann man die auch mit Namen versehen.

23
Bei der AK würde ich auch keinesfalls mehr als eine Urkunde machen. Richtig lustig wird es nämlich, wenn sich Leute deshalb absichtlich falsch anmelden ("in AK50 läuft Dieter mit, da habe ich keine Chance, also melde ich mich für AK60") oder ihre Startnummer weitergeben. Und wenn der Preis erstmal weg ist, ist er weg...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
kobold hat geschrieben:Oder gleich auf eine Zeitnahme und Siegerehrung verzichten und Preise über eine Startnummern-Tombola vergeben. Das wäre dann ein reiner Volkslauf nach dem Motto "Hauptsache Bewegung".
Das eine ist aber unabhängig vom anderen, sprich man kann (oder auch nicht) Zeitnahme machen, man kann (oder auch nicht) Siegerehrungen durchführen, und man kann unabhängig davon eine Tombola machen statt Preisen für AK.

Eine Tombola, bei der alle gleiche Chancen haben, halte ich hier auch für am sinnvollsten. Ich kenne mehrere Veranstaltungen mit genau so einer Tombola, und das kommt immer gut an. (Es darf natürlich nicht nur Schrott geben.) Dann kann man sich die ganze Frage der Altersklassen sparen. Wenn Altersklassen, dann ist eine Einteilung nach DLO das vernünftigste. Wenn das von Preisen entkoppelt ist, macht das auch keine Probleme.

Ansonsten würde ich mir, ehrlich gesagt, bei einer Premiere über vieles andere wesentlich mehr Gedanken machen als über eine AK-Einteilung, z. B. Zeitnahme wie und wer? Vermarktung der Veranstaltung wie? Erwartete Anzahl Teilnehmer? Was kann schief gehen, welche Technik kann versagen und wie kann man vorbeugen? und und und. Ist alles kein Hexenwerk, aber der Teufel steckt doch im Detail.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
JoelH hat geschrieben:Da ich meine Startnummern sammele finde ich solche Tombolas doof. Dann ist die Startnummer weg und gewinnen tut man eh nix, doppelt ärgerlich.
Ist doch ganz einfach: Du behältst einfach deine Startnummer, bist glücklich und tust noch ein gutes Werk, indem du die Chancen der anderen erhöhst. Klassische Win-Win-Situation! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

29
JoelH hat geschrieben:Da ich meine Startnummern sammele finde ich solche Tombolas doof. Dann ist die Startnummer weg und gewinnen tut man eh nix, doppelt ärgerlich.
Ich hab Tombolas (oder Mehrzahl Tomboli? :D ) erlebt, wo die Startnummer bei Gewinn vorgezeigt wird und gut is. Bei Nichtgewinn behält man sie sowieso.

Hab auch noch nie gewonnen :cry:

Gruss Tommi

30
JoelH hat geschrieben:Da ich meine Startnummern sammele finde ich solche Tombolas doof. Dann ist die Startnummer weg und gewinnen tut man eh nix, doppelt ärgerlich.
Ich hab Tombolas (oder Mehrzahl Tomboli? :D ) erlebt, wo die Startnummer bei Gewinn vorgezeigt wird und gut is. Bei Nichtgewinn behält man sie sowieso.

Hab auch noch nie gewonnen :(

Gruss Tommi

31
Ich war gestern bei einem Lauf da hat man die Nummer wieder abgegeben und hat nicht an einer Tombola teilgenommen. Supergau!!!
Remember pain is just the french word for bread

34
Rolli hat geschrieben:Tombola ist was für die, die ohne Leistung auch was gewinnen wollen.
Sind das nicht fast alle bei "kleinen" Volksläufen? :peinlich:

36
Rolli hat geschrieben:Tombola ist was für die, die ohne Leistung auch was gewinnen wollen.
Ist das nicht Mittelstrecke? :D

37
Wenn es interessante Preise gibt, könnte man doch das Startgeld zahlen ohne überhaupt laufen zu wollen. Muß der Veranstalter dann nicht vor den Gefahren des Glücksspiels warnen? Das schein rechtlich ganz dünnes Eis zu sein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
MikeStar hat geschrieben:Ist das nicht Mittelstrecke? :D
Hast Du schon mal Tombola bei MD-Veranstaltung gesehen?
Und Medaille muss man dort gewinnen und nicht durch Teilnahme erkaufen. :idee:

39
JoelH hat geschrieben:Da ich meine Startnummern sammele finde ich solche Tombolas doof. Dann ist die Startnummer weg und gewinnen tut man eh nix, doppelt ärgerlich.
Dich zwingt doch keiner, deine Nummer abzugeben. Wenn du eh nix gewinnst, behält sie einfach.

40
Rolli hat geschrieben:Hast Du schon mal Tombola bei MD-Veranstaltung gesehen?
Und Medaille muss man dort gewinnen und nicht durch Teilnahme erkaufen. :idee:
Elitäres Gehabe!

Knippi

PS
an425s Beitragszähler steht immer noch auf 1.
Wäre mal interessant, ihren (seinen) Kommentar zu unserem Geschreibsel zu lesen :D .

41
Gemach. Auch "Medaillen für alle" bekommen ja in der Regel nur diejenigen, die sich ins Ziel schleppen. Finishing is winning und so. :) Was den OP angeht, "Letzte Aktivität" hier war nach derzeitigem Stand kurz nach dem Posten. Vermutlich will er/sie erst mal sammeln ...

42
vinchris hat geschrieben:Gemach. Auch "Medaillen für alle" bekommen ja in der Regel nur diejenigen, die sich ins Ziel schleppen. Finishing is winning und so. :)
Ja. Auch wenn man die 10km geht.

44
JoelH hat geschrieben:aber ob MD-Runner sowas überhaupt schaffen? Ich hatte da mal einen Mitläufer, der war nach 3000m komplett platt, da er die lange Distanz nicht gewohnt war. Dabei fangen doch die Rennen da erst an. :teufel: :P
Man kann aber trotzdem noch weiter 7km gehen(!) und bekommt die Volkslauf-Teilnahme-Medaille.

46
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab Tombolas (oder Mehrzahl Tomboli? :D ) erlebt,

Hab auch noch nie gewonnen :(

Gruss Tommi
Starte mal beim Erftflitzerlauf in Neuss / Holzheim.
https://www.sg-holzheim.de/leichtathlet ... rlauf/2018

Da werden so lange Startnummern aus der Lostrommel gezogen, bis fast jeder etwas gewonnen hat. Im letzten Jahr war der begehrteste Gewinn eine orange Giesskanne.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

47
Santander hat geschrieben: Da werden so lange Startnummern aus der Lostrommel gezogen, bis fast jeder etwas gewonnen hat. Im letzten Jahr war der begehrteste Gewinn eine orange Giesskanne.
logisch, schließlich müssen die Ladenhüterspenden der Firmen unters Volk gebracht werden.

Bei uns gab es mal einen, der ist beim 5km Hobbylauf immer gewalkt ...
Er hat dann jeweils den Sonderpreis für den ältesten Tln abgestaubt :D

48
Kerkermeister hat geschrieben:Megamarsch und Konsorten etc... janz dicke im Kommen
MM mach' ich in diesem Jahr auch mal, aber nur den Mini-Megamarsch (50 km). Bei denen wird, ob 50 oder 100, ja definitiv nicht gerannt. Eher grenzwertig finde ich da die Medaillen für alle bei Veranstaltungen wie City Trail/Urban Trail. ;) Und natürlich kann man bei einem Lauf auf Zeit die Ausgabe von Finishermedaillen auch begrenzen auf diejenigen, die innerhalb von x Minuten ins Ziel kommen ...

Egal, weil ich bei dem Vorhaben des OP eh nicht "Medaillen für alle" einplanen würde. Dekorativ verpacktes Backwerk am Bande an jeden, der ins Ziel kommt, zu geben, ist auch nett - wenn finanziell machbar.

49
vinchris hat geschrieben:Und natürlich kann man bei einem Lauf auf Zeit die Ausgabe von Finishermedaillen auch begrenzen auf diejenigen, die innerhalb von x Minuten ins Ziel kommen ...
Dann ist die schlechte Presse vorprogrammiert!

Wie könnte man die sehr gute Spochtler mit 68'/10km bei der Madaillienvergabe ausschließen!?!?!?!?

50
Auch schlechte PR ist gute PR.

Leute, die nur dann eine Medaille bekommen wollen, wenn sie auch was geleistet haben, fühlen sich ja dann vielleicht angesprochen. Scheint ja hier eine Zielgruppe zu geben..
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“