Banner

Erster Marathon in 10 Wochen?

Erster Marathon in 10 Wochen?

1
Hallo,
Ich wollte einen 12 wöchigen Trainingsplan für meinen ersten Marathon machen, nur hat mir jetzt die Grippe einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ist das Training in 10 Wochen möglich oder soll ich mich lieber wieder vom Marathon abmelden?

Ich bin eine durchschnittliche Läuferin. Ich gehe seit ca 2 1/2 Jahren regelmäßig (sprich 2-4 x pro Woche), bin 2 Halbmarathons gelaufen, der letzte ist etwa ein dreiviertel Jahr her, hier habe ich 2h gebraucht. Einen 10km Lauf (auch ein dreiviertel Jahr her) bin ich in 52 min gelaufen.
Krafttraining mache ich auch regelmäßig (3-4x die Woche)
Ich habe kein spezielles Zeitziel für den Marathon, schön wäre unter 4:30 aber mein Ziel ist eigentlich nur Ankommen.

Meint ihr schaff ich das?
Freue mich auf Inputs.

Vielen Dank ;-)

2
Hmm ... ich sage 60:40 für dich ... Wenn du den Trainingsplan halbwegs durchziehen kannst und dann immer noch an den Start gehst geb ich dir 90:10 für ein Finish und 50:50 ob es mit den 4h30 klappt ...

3
Wieviel bist Du in den letzten 6 Wochen gelaufen? Was war Deine längste Distanz?

Das wesentliche Spezifische an einem Marathon-Plan sind ja die langen Läufe. Wichtig ist also, dass Du bald die Distanz aufbauen kannst. Hierfür ist wiederum entscheidend, von welchem Niveau aus Du startest. Wenn Du jetzt relativ locker 20 km laufen kannst (bzw. dies vor der Grippe konntest), sehe ich kein Problem. Falls 10 km Dich schon an die Grenzen bringen, würde es mit 10 Wochen knapp.

4
Nicht gleich am Anfang aufgeben.
Wenn du auch die letzten Wochen 2-4 mal gelaufen bis und nicht nur je 5 Kilometer, dann bereite dich auf den Marathon vor.

Wenn noch mal etwas dazwischen kommt, kannst du immer noch auf den Halbmarathon umsteigen oder dir einen etwas späteren suchen.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Ich bin vor einer Woche 20 km gelaufen und die gingen wirklich gut, hätte auch noch weiterlaufen können. 1 Tag später kam dann leider die Grippe.

Das heißt ich kuriere mich gut aus und starte dann gesund und motiviert ins Marathon Training.

6
Hallo Anna,

du gibst an "regelmäßig" seit langer Zeit zu laufen, was wohl auch bedeutet, dass du über den Winter dein Training nicht unterbrochen hast. Dass dir nun lediglich die durch Krankheit verlorenen Tage fehlen. Unter diesen Umständen sollte es möglich sein einen nicht zu fordernden Marathon-Trainingsplan für 10 Wochen umzusetzen. 10 Wochen-Pläne habe ich schon gesehen, wenngleich ich jetzt keine Internetadresse wüsste, wo du einen finden könntest. Ein bisschen an der Suchmaschine drehen sollte aber einen zutage fördern. Als Zeitziel 4:30 Stunden zu wählen dürfte nicht überzogen sein. Falls es in der Vorbereitung nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, kannst du beim Wettkampf statt mit Pace 6:20 min/km (->4:30h) mit 6:30 oder noch etwas langsamer beginnen. Du wärst dann trotzdem noch deutlich unter 5 Stunden im Ziel.

Ich habe mir gerade meine eigenen, auf 12 Wochen ausgelegten Trainingspläne angesehen. Es wäre durchaus möglich den TP für 4:30 auf 10 Wochen zu verkürzen, indem du mit Woche 2 beginnst, Woche 3 streichst, also nach Woche 2 mit Woche 4 fortfährst.Link habe ich hier hinterlegt (siehe Menü "Themen Marathon").

Fazit: Ich sehe keinen Grund den Marathonwunsch fallen zu lassen. Allerdings solltest du im Interesse eines erfolgreichen UND wunderschönen ersten Marathonerlebnisses deine Zeitzielwünsche - wie von dir angedacht - eindeutig zurücknehmen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“