Banner

Garmin Forerunner 935

Garmin Forerunner 935

1
Bei meiner Garmin 935 ist der Trainingszustand immer gleich : kein Zustand. Ähnlich verhält es sich mit meim VO2max - ebenso immer gleich bleibend.

Obwohl ich seit rund 2 Monaten im Schnitt 3mal pro Woche eine Stunde auf der Langlauflloipe intensix Langlaufen betreibe inkl. Brustgurt wegen der kühlen Temperaturen.

Kann es sein das das vordefinierte Profil Langlaufen keine Daten zu VO2max und Trainingszustand liefert ?

Vl hat jemand eine Lösung. Danke

2
Hallo Mrwaterworld,

ich habe nicht die 935, sondern die Fenix 5 - aber beide messen ja VO2Max.

Soweit ich das richtig verstehe, misst die Uhr nur den VO2Max bei "Laufen" oder "Radfahren" draussen. Bei anderen Sportarten wird das nicht mit gemessen. Gleiches gilt für den Trainingszustand.
Kann sein, dass es im Garmin Connect Shop eine App für Langlauf zum runterladen gibt, die auch den VO2Max für Langlauf mit misst.

vg :winken:

4
Fiambu hat geschrieben:Hallo Mrwaterworld,

ich habe nicht die 935, sondern die Fenix 5 - aber beide messen ja VO2Max.
Kleiner Einwand. Die Uhren messen da nichts, sondern rechnen/schätzen den Wert :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
dicke_Wade hat geschrieben:Kleiner Einwand. Die Uhren messen da nichts, sondern rechnen/schätzen den Wert :wink:

Gruss Tommi
Hallo dicke_wade: ja, das ist auch mir durchaus bewusst. :winken: Aber es ist eben für mich auch eine ganz tolle Motivation, wenn sich diese ganzen Fitness-Anzeigen der Uhr verändern, verbessern etc.... es gibt für mich kaum eine schönere Motivation zum Laufen, als die Vorstellung, hinterher bei Garmin und bei Runalyze zu schauen, was ich geschafft habe. :D :D auch wenn das nicht ganz der realen Welt meines Körpers entsprechen mag. Die habe ich ja sowieso tgl. beim Laufen. :peinlich: :nick:

6
Was soll denn die Uhr beim beim Langlauf berechnen? Vo2Max wird über das Verhältnis zwischen Geschwindigeit und Puls errechnet, beim Fahrrad wird -sofern vorhanden- der Leistungsmesser statt der Geschwindigkeit genutzt, ohne sind die Werte auch nicht wirklich brauchbar, da der Wind zuviel Einfluss hat.
Ob beim Langlauf "x km/h bei y Puls" gut oder schlecht sind, hängt extrem vom Schneezustand (bzw. den Gleitwerten) ab und diesen kann die Uhr nicht messen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Fiambu hat geschrieben:Hallo dicke_wade: ja, das ist auch mir durchaus bewusst. :winken: Aber es ist eben für mich auch eine ganz tolle Motivation, wenn sich diese ganzen Fitness-Anzeigen der Uhr verändern, verbessern etc.... es gibt für mich kaum eine schönere Motivation zum Laufen, als die Vorstellung, hinterher bei Garmin und bei Runalyze zu schauen, was ich geschafft habe. :D :D auch wenn das nicht ganz der realen Welt meines Körpers entsprechen mag. Die habe ich ja sowieso tgl. beim Laufen. :peinlich: :nick:
Natürlich und das verstehe ich auch :daumen: Ichhab das "früher" (ich bin ja sooo alt :hihi: ) selbst so gemacht, dass ich vergleichbare Strecken in der Polar-Auswertesoftware übereinander gelegt und mich gefreut habe, wenn der Puls bei gleichem Tempo gesunken ist :wink: Und da bin ich beim Knackpunkt, warum ich mich an dem Wörtchen messen gestört habe, dass die Vergleichbarkeit wichtig ist. Reicht schon, wenn man beim Laufen heftigen Gegenwind hat und schon "sinkt" der VO2max. mrwaterworld ist ja nicht der erste, den die Werte der Uhr verwirrt haben, weil er annahm, dass das doch immer alles so stimmen muss, was die Uhr anzeigt :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Reicht schon, wenn man beim Laufen heftigen Gegenwind hat und schon "sinkt" der VO2max.mrwaterworld ist ja nicht der erste, den die Werte der Uhr verwirrt haben, weil er annahm, dass das doch immer alles so stimmen muss, was die Uhr anzeigt :wink:
Wenn bei schlechtem Signal immer die Anzeige ausfallen würde, bliebe die Uhr nach einigen Läufen in der Schublade. Das passiert nicht mehr. Jetzt hat selbst Klopapier einen akzeptablen Puls (siehe nebenan). Wer öfters auf den gleichen Strecken unterwegs ist sollte die Reaktionen seiner Uhr ja kennen... Bei leichten Anstiegen im Wald wurde ich regelmäßig erst "schneller" (das schlechte Signal wurde durch die Schrittfrequenz ergänzt und die hatte ich bei deutlich verkürzter Schrittlänge erhöht...) und anschließend war es andersrum. Ähnliches passierte bei leichten Richtungswechseln.

Auf Pulsmessungen hatte ich gezielt verzichtet. Na ja, kann mich nicht mehr erinnern, wann meine Uhr die Schublade verlassen hat. Die Aussagekraft ist also begrenzt und wenn die Uhr beim Langlauf keine Daten liefert, wird sie es wohl einfach nicht mal im Ansatz können. Dies schließt ja nicht aus, das man sich später mit einem Update selber was vormachen kann.

Sicher wird die Technik immer besser, aber den gesunden Menschenverstand sollte man wohl doch lieber nicht gutgläubig ausschalten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“