Banner

Fitnesstracker oder Smartwach oder ???

Fitnesstracker oder Smartwach oder ???

1
Hallo zusammen,
ich laufe schon seit Jahren regelmäßig und tracke dabei meine Läufe mit Smartphone und Runtastic. Damit bin ich auch super zufrieden.

Da ich dieses Jahr nun meinen ersten Halbmarathon laufe, hätte ich für die Vorbereitung gerne ein Auge auf meinen Puls während des Laufens und suche dafür nun eine sinnvolle Möglichkeit in Form eines Fitnesstrackers/Smartwatch o.ä. Ich wollte mir schon länger ein Gerät in der Richtung besorgen, hab es aber noch nicht geschafft. Nun aber...;-) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein Smartphone habe ich beim Laufen immer dabei, höre darüber Musik und tracke den Lauf über Runtastic mit.

Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

- Pulsmessung
- Bluetooth-Verbindung zum Smartphone (Samsung Galaxy S9)
- Musiksteuerung des Smartphones über die Uhr
- kompatibel mit Runtastic (im besten Fall können die Pulsmessungen direkt zu Runtastic übertragen werden)
- wasserdicht (optional)- GPS-Aufzeichnung (optional, da ich ja das Handy mit dabei habe...)
- Preis: bis ca. 150 €

Runtastic ist für mich als APP und Tracking-Medium eigentlich gesetzt. Wenn es allerdings eine vergleichbare APP oder so gibt, die ähnlich gut ist, wäre ich auch nicht abgeneigt zu wechseln.

Ich habe schon geschaut, aber noch nicht so die richtige Lösung für mich gefunden. Sowas wie die Huawei Band 3 Pro wäre vielleicht etwas.

Könnt ihr mir auf Basis eurer Erfahrungen weiterhelfen und Geräte empfehlen? Das wäre klasse!

Vielen Dank im Voraus undViele Grüße :-)

2
Hallo!
Ich glaub, da wirst du gerade wenig Antwort bekommen. Das Thema wurde vor etwa zwei Wochen diskutiert. :-)

Mein Vorschlag: such dir ne gebrauchte Garmin und schau, ob die mit deinem Handy gut funktioniert (amazon-Rezensionen helfen weiter).

Mach meiner Recherche gibts nicht die eierlegende Wollmilchsau: entweder Smartwatch & teuer, dafür kannste Musik offline hören, oder aber günstige Pulsuhr, die das was sie soll auch tut - Puls, Entfernung & Pace messen.

Ich persönlich hab mich für eine gebrauchte AppleWatch entschieden, weil ich eh fast immer das Handy dabei hab & ich die Benachrichtigungen nützlich finde. Da ich mehr auf die Aktivitätsanzeige für den Alltag Wert lege statt auf Puls & Pace und Runtastic auf der Uhr läuft, hab ich mir die zugelegt und bin zufrieden.

Es wir aber Leute geben, die dir wegen der ungenauen Messwere (Puls & Strecke) zu einer richtigen „Laufuhr“ raten werden. letztlich musst du die Prioritäten für sich setzen, alles andere ist nur noch abwägen von Rezensionen gegen (ggf. Gebraucht-) Preise ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

4
Ich würde auch zu einer Garmin greifen! Runtastic bietet mittels der Schnittstelle "Garmin Connect" die idealen Bedingungen für die Synchronisation.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“