Banner

Jeden Morgen (5:30) 8km joggen vor der Arbeit, zu viel?

51
Na ja, erst bekommt er von einigen hier die Warnung, möglichst nicht eine Woche am Stück zu laufen und jetzt wird gewettet, dass er nicht motiviert ist, eine volle Woche zu laufen...
Sicher einfacher, als die hier geäußerten Beiträge zu ertragen und sich trotzdem wieder zu Wort melden. Jede Wette... :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

52
M.Skywalker hat geschrieben:Sicher einfacher, als die hier geäußerten Beiträge zu ertragen und sich trotzdem wieder zu Wort melden. Jede Wette... :nick:
Da muss der SUPERtoni einfach drüberstehen.

53
:hihi:

Dem Bubi aus der Rönnestraße haben wir, aus der Dernburgstraße, mal gesagt, er bekäme eine Schachtel P4, wenn er "ihn" sehen lassen würde. Also, er holt den Wutzelmann raus. Daraufhin Hotte Mao (weil der oft so geschwollene Augenlider hatte). Mach mal die Ogen dicht - watt siehta jetz?

Knippi

54
supertoni hat geschrieben:ich würde gerne jeden morgen vor der Arbeit meine 8km joggen gehen, leichtes Tempo, um wach zu werden und fit zu bleiben so wie 5Kilo abzunehmen.
Hallo Supertoni,

nachdem du bisher 2 bis 3mal die Woche gelaufen bist, steht deinem Vorhaben "orthopädisch" und auch sonst gesundheitlich wohl kaum etwas im Wege. Ich verstehe auch deine Motivation für allmorgendliches Laufen. Das mit dem "Wachwerden" ist sicher nicht verkehrt. Allerdings wirst du dabei ohne zugleich deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern kaum abnehmen. 5x8km pro Woche= 40 km. Wenn du dann Samstag oder Sonntag noch einen Zehner läufst, bist du bei 50 km. Das entspricht einem Energieverbrauch von ca. 3.500 bis 4.000 kcal. Nun ist es aber so, dass du danach essen wirst. Die uns innewohnende Steuerung der Essgewohnheiten sorgt dafür, dass wir die verbrauchte Energie wieder ersetzen. Und zwar komplett. Mehr Laufen = mehr Hunger. Du wirst unwillkürlich mehr essen, ohne das zu merken. Zumal die Mehrkilometer pro Woche gegenüber bisher 20 bis 30 pro Woche mit ein paar Bissen zusätzlich locker ausgeglichen werden. Selbst wenn du dich beim anschließenden Frühstück zurückhältst, meinetwegen bewusst dieselbe Portion wie bisher isst, wirst du dein Nervensystem nicht überlisten können. Es wird sich bei einer der folgenden Mahlzeiten holen, was fehlt ...

Also nicht enttäuscht sein, wenn das mit dem Abnehmen nicht klappt.

Übrigens solltest du nicht auf den Nachbrenneffekt hoffen. Um den zu aktivieren muss man die Muskulatur weit härter belasten als du es durch deine morgendlichen Aufwachläufchen tun könntest.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

55
runningdodo hat geschrieben: Ich würde mal wetten, dass er nicht mal eine (Arbeits-)woche lang, also 5 Tage am Stück frühmorgens seinen Prachtbody aus dem Bett hieven kann, um diesen dann wie geplant 8 km durch die Dunkelheit "joggen" zu lassen. Hältst Du dagegen?
hardlooper hat geschrieben:Ja.
Ich habe verloren! Offensichtlich "a bad bet" :nick: . Das Geld ist "auf dem Weg".

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“