Banner

Jeden Morgen (5:30) 8km joggen vor der Arbeit, zu viel?

5
supertoni hat geschrieben:und was Frühstücke ich dann am Besten danach um abzunehmen aber trotzdem satt zu werden?
Weniger als zum zunehmen. Die Menge macht das Gift.

8
Okay das ist glaube ich nicht so meins. Ich hatte an Quark mit Beeren und etwas Haferflocken gedacht. Geht das auch oder zerstöre ich mir dann den Nachbrenneffekt?

9
Ich zitiere ein Zitat des Spochtfreund UDO:

"Zitat aus dem Werk "Sportbiologie", von Prof. Jürgen Weineck, 10. Auflage, S. 658:

"In Abhängigkeit von der Dauer und Intensität der physischen Belastung kommt es zu einem mehr oder weniger ausgeprägten "Nachbrenneffekt" - im englischsprachigen Bereich als EPOC (= Excess Post-exercise Oxygen Consumption) bezeichnet -, der im Extremfall bis zu 10-15% des Belastungsernergieverbrauchs betragen kann. Allerdings zeigen neuere Arbeiten, dass im gesundheitsorientierten Fitnesstraining weder ein Ausdauer- noch ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining in der Nachbelastungsphase einen wesentlichen Beitrag zur Gewichtsreduktion leisten können."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
supertoni hat geschrieben:ich würde gerne jeden morgen vor der Arbeit meine 8km joggen gehen, leichtes Tempo, um wach zu werden und fit zu bleiben [...].
Ist das sinnvoll oder eher zu viel?
Das kommt ganz darauf an, wieviel Du in der letzten Zeit gelaufen bist, ob Du und in welchem Umfang Dein Körper das Laufen gewohnt ist.

Wenn Du bisher, im Durchschnitt der letzten zwei Monate, nicht zumindest 25 km /Woche gemacht hast, wird ein regelmäßiger 5tägiger Block von 40 km insgesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne Überlastungsprobleme vertragen und Du wirst die Sache schnell wieder aufgeben müssen und nichts als einen Strohfeuereffekt und Frust ernten.

Ganz allgemein ist es jedoch so, dass Trainingsmonotonie nachteilig ist für die Leistungsentwicklung, den Spass an der Sache und somit auch für einen etwaigen Abnehemeffekt.

Zu bedenken ist auch, dass in negativer Kalorienbilanz die Regeneration schlechter ist und das Überlastungsrisiko dadurch ansteigen kann.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
runningdodo hat geschrieben:
Wenn Du bisher, im Durchschnitt der letzten zwei Monate, nicht zumindest 25 km /Woche gemacht hast, wird ein regelmäßiger 5tägiger Block von 40 km insgesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne Überlastungsprobleme vertragen und Du wirst die Sache schnell wieder aufgeben müssen und nichts als einen Strohfeuereffekt und Frust ernten.

.
Er läuft doch 2-3 mal die Woche jeweils 10 km. Abgesehen davon, halte ich ein 8 km Lauf, der vor der Arbeit mit LEICHTEM Tempo gelaufen wird, bei einem kerngesunden und (nach eigenen Angaben) sich auf hohem Trainingslevel befindlichen Mensch hinsichtlich einer Überlastung für unbedenklich.

13
Bonno hat geschrieben:Er läuft doch 2-3 mal die Woche jeweils 10 km. Abgesehen davon, halte ich ein 8 km Lauf, der vor der Arbeit mit LEICHTEM Tempo gelaufen wird, bei einem kerngesunden und (nach eigenen Angaben) sich auf hohem Trainingslevel befindlichen Mensch hinsichtlich einer Überlastung für unbedenklich.
2-3 x heißt bei den meisten Menschen "2x" - wir tendieren nun einmal zur Selbstüberschätzung. Dann wären 40 km eine schlagartige Verdopplung der wöchentlichen Laufdistanz. Über das Gewicht, das ihn zum Abnehmen motiviert, wissen wir glaube ich auch nichts. Ebenso das Alter. Ich habe aus gesundheitlicher Sicht keine prinzipiellen Bedenken gegen diese Form des Laufens, würde aber gern mehr wissen, bevor ich im spezifischen Fall klar auf "unbedenklich" plädiere.

14
Ich habe aus gesundheitlicher Sicht keine prinzipiellen Bedenken gegen diese Form des Laufens, würde aber gern mehr wissen, bevor ich im spezifischen Fall klar auf "unbedenklich" plädiere.
:motz: Verunsichere hier mal bloß nicht die tatendurstigen, jungen und kerngesunden Leute.
2-3 x heißt bei den meisten Menschen "2x" - wir tendieren nun einmal zur Selbstüberschätzung
Du hast ja recht. Ein paar Wochen wird es schon gut gehen. Wenn es zwickt wird es früh morgens von ganz allein im Bett immer kuschliger :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15
Bonno hat geschrieben:Er läuft doch 2-3 mal die Woche jeweils 10 km. Abgesehen davon, halte ich ein 8 km Lauf, der vor der Arbeit mit LEICHTEM Tempo gelaufen wird, bei einem kerngesunden und (nach eigenen Angaben) sich auf hohem Trainingslevel befindlichen Mensch hinsichtlich einer Überlastung für unbedenklich.
Was bitteschön hat 2-3 (ich gebe der Frau Kobold da recht :D ) x 10 Km (also 20 bis 30 WKm) mit hohem Trainingslevel zu tun?

Ich zitiere mal den TE:
ich würde gerne jeden morgen vor der Arbeit meine 8km joggen gehen, leichtes Tempo, um wach zu werden und fit zu bleiben
Leichtes Tempo, also müsste er die 8 km schleichen, wenn er die Intensität verringern will. Macht er mit Sicherheit nicht, macht niemand. Ergo sind wir bei den Bedenken von Runningdodo und Kobo, dass der TE eine immense Erhöhung der Wochenkilometer plant, wenn er denn das so machen will von heute und jetzt auf 5 x 8 km laufen zu wollen. Natürlich muss das nicht in eine Überlastungsverletzung münden aber die vielfache Erfahrung zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist und darauf sollten wir den TE hinweisen. Zumal er ja uns genau danach gefragt hat.

Zuletzt noch der Hinweis: Abgenommen wird eher in der Küche und nicht in Laufschuhen. Denn auch hier zeigt die häufige Erfahrung, dass die durchs Laufen zusätzlichen verbrauchten Kalorien durch vermehrten Appetit/Hunger gerne wieder wett gemacht werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Was hier alles schon interpretiert wird. Der Supertoni hat keinerlei Infos geliefert also wo ist das Problem? 160km im Monat in leichtem Tempo? Das schafft jeder halbwegs sportliche Typ ohne Probleme. Das ist nicht Mal viel. Alles andere ist doch rein spekulativ.

17
dicke_Wade hat geschrieben:Was bitteschön hat 2-3 (ich gebe der Frau Kobold da recht :D ) x 10 Km (also 20 bis 30 WKm) mit hohem Trainingslevel zu tun?
Hallo Tommi,

wer 10 km ohne Probleme läuft, würde ich jetzt nicht in die Kategorie "völlig untrainiert" einstufen; absoluter Laufanfänger scheint er ja nicht zu sein; insofern wird er auch langsame 8 km schaffen. Ansonsten schrieb Supertoni ja, dass er ein sehr hohes Trainingslevel hat (offen ist, ob er evtl. noch andere Sportarten betreibt). Er selbst wird das wohl besser einschätzen können, als wir beide, oder?

LG Bonno

18
Bonno hat geschrieben:Hallo Tommi,

wer 10 km ohne Probleme läuft, würde ich jetzt nicht in die Kategorie "völlig untrainiert" einstufen; absoluter Laufanfänger scheint er ja nicht zu sein; insofern wird er auch langsame 8 km schaffen. Ansonsten schrieb Supertoni ja, dass er ein sehr hohes Trainingslevel hat (offen ist, ob er evtl. noch andere Sportarten betreibt). Er selbst wird das wohl besser einschätzen können, als wir beide, oder?

LG Bonno
Niemand hat geschrieben, dass er völlig untrainiert ist und auch von Laufanfänger schrieb niemand :klatsch: Und logischerweise kann jemand in der Woche locker 5 x 8 Km joggen, der 2 x 10 km joggt. Das war auch nicht das Prolblem. Es ging ausschließlich darum, dass es praktisch eine Verdoppelung des Wochenumfanges ist, was der TE anstrebt. Und jeder, der auch nur etwas Ahnung hat, warnt dann den betreffenden Läufer davor, dass dies in eine Verletzung durch Überlastung führen kann. Der Te kann ja immer noch machen was er will :wink:

Wenn er das alles selbst hätte einschätzen können, dann hätte er hier nicht gefragt :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
supertoni hat geschrieben: Ist das sinnvoll oder eher zu viel?
Bonno hat geschrieben: Er selbst wird das wohl besser einschätzen können, als wir beide, oder?
Also am Besten, solche Fragesteller ignorieren?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Ich habe nicht verstanden, warum man nicht antworten soll. Manche Frage erachte ich aber für überflüssig. Da bin ich eher bei "just do it".
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Bonno hat geschrieben:Hallo Tommi,

wer 10 km ohne Probleme läuft, würde ich jetzt nicht in die Kategorie "völlig untrainiert" einstufen; absoluter Laufanfänger scheint er ja nicht zu sein; insofern wird er auch langsame 8 km schaffen. Ansonsten schrieb Supertoni ja, dass er ein sehr hohes Trainingslevel hat (offen ist, ob er evtl. noch andere Sportarten betreibt). Er selbst wird das wohl besser einschätzen können, als wir beide, oder?

LG Bonno
Wir hatten hier kürzlich einen Tischtennisspieler mit BMI nahe 40, soweit ich mich erinnere. Der hält sich auch für fit und gesund, weil er seine reduzierte Beweglichkeit durch sehr gute Reflexe ausgleichen kann.

Wir wissen fast nichts über Supertoni. Und daher sind Ratschläge wie "Definitiv zu viel!" nicht mehr, aber auch nicht weniger spekulativ als markige Sprüche wie "160 km schafft jeder halbwegs sportliche Typ ohne Probleme!" Auf irgendwelche Selbsteinschätzungen als "fit" oder whatsoever gebe zumindest ich nichts, wenn sie nicht durch Zahlen unterlegt sind.

24
Ich würde ja einfach machen. Spätestens nach einer Woche wird er vermutlich merken, dass sich seine Beine schwerer anfühlen und es härter wird, aus dem Quark zu kommen. Dann legt man um die Tageszeit automatisch ein Päuschentag ein und so schnell ist eine schwerwiegende Verletzung eher unwahrscheinlich.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will, den Mittwoch pausieren. 4 Tage/Woche locker joggen ohne Tempotraining sollte auch jemand mit unregelmäßigem Training verkraften.

26
5x8 klingt für mich langweilig und warscheinlich auch noch immer die gleiche Runde. Da kann ich mir auch ein Laufband kaufen.
Die Grund Idee ist gut, aber 5 mal die Woche die gleiche Runde bringt Dich nicht wirklich weiter.

27
Laufralle hat geschrieben: Die Grund Idee ist gut, aber 5 mal die Woche die gleiche Runde bringt Dich nicht wirklich weiter.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass seine Firma wegen ihm nicht jeden Tag in ein anderes Bürogebäude umziehen wird um Abwechslung zu schaffen :teufel:

Davon ab, was die Sinnhaftigkeit betrifft, vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet macht die Aktion schon Sinn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
JoelH hat geschrieben:Davon ab, was die Sinnhaftigkeit betrifft, vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet macht die Aktion schon Sinn.
Glaube ich nicht. Eine Mitfahrt im eh fahrenden OEPNV kostet durch das Zusatzgewicht ein paar Gramm Sprit, ein Lauf bedeutet meist eine zusätzliche Wäsche für Klamotten und Sportler.

(Autofahrt schließe ich mal aus, ansonsten geht es ja nicht täglich "One-Way").
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
@ruca
Na ja, aber er würde ja wahrscheinlich so oder so laufen gehen, von daher werden die Klamotten so oder gewaschen.

Hoffe ich zumindest. Es gibt ja Laufkollegen(innen) die da scheinbar drauf verzichten.
Fusio hat geschrieben:So ein Experiment habe ich auch mal gemacht...

forum/threads/86067-T%C3%A4glich-14km
Wie lange hast du dann eigentlich durchgehalten?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
bones hat geschrieben:Da bin ich eher bei "just do it".
Oder auch altmodisch "Versuch und Irrtum".
So richtig heimtückisch sind durchgefrorene Pfützen unter einer dünnen Schneeauflage :teufel: .

Knippi

33
hardlooper hat geschrieben:Oder auch altmodisch "Versuch und Irrtum".
Das ist neudeutsch aber "Trial and error". :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
DrProf hat geschrieben:und? heute haste frei? :confused:
Tja, da ist man ja nun auf Vermutungen angewiesen.

Vielleicht war es eine Andeutung wie "Duhu, ich habe Dich nicht nur zum Mülleimer runterbringen genommen".

Knippi

37
Katz hat geschrieben:Einfach mal ausprobieren und sehen, was passiert...
Eben. Da wolln wir mehr von wissen. Hier was fragen und dann nicht erzählen, wie's weitergeht, ist ja fies. :motz:
Bild

40
ruca hat geschrieben:Glaube ich nicht. Eine Mitfahrt im eh fahrenden OEPNV kostet durch das Zusatzgewicht ein paar Gramm Sprit, ein Lauf bedeutet meist eine zusätzliche Wäsche für Klamotten und Sportler.

(Autofahrt schließe ich mal aus, ansonsten geht es ja nicht täglich "One-Way").
Er wollte doch VOR der Arbeit laufen nicht ZUR Arbeit, oder?
Remember pain is just the french word for bread

42
Laufralle hat geschrieben:5x8 klingt für mich langweilig und warscheinlich auch noch immer die gleiche Runde. Da kann ich mir auch ein Laufband kaufen.
Die Grund Idee ist gut, aber 5 mal die Woche die gleiche Runde bringt Dich nicht wirklich weiter.
Das kommt sehr darauf an, von welchem Level man startet. Von Null schaffen viele das ja vermutlich gar nicht. Von dem Level, ab dem man es schafft, bis man die 8km im zügigen Dauerlauf (sagen wir etwas unter 5:00) schafft, bringt es einem jedenfalls eine überdurchschnittliche Lauf-Fitness. Wenn auch vielleicht nicht das ideale Training für irgendein konkretes Laufziel.
Mein Schulweg war zu kurz...

43
JoelH hat geschrieben:Das Problem ist wahrscheinlich, dass seine Firma wegen ihm nicht jeden Tag in ein anderes Bürogebäude umziehen wird um Abwechslung zu schaffen :teufel:

Davon ab, was die Sinnhaftigkeit betrifft, vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet macht die Aktion schon Sinn.
Naja er möchte ja vor der Arbeit Laufen und nicht zur Arbeit !!!

44
JoelH hat geschrieben:Also mit Ende des Thread im September hast du dann auch die Laufdosis abgesetzt. Nur weil du nicht mehr schneller wurdest, oder?
Ich bin noch bis im Oktober so weitergelaufen. Dann habe ich im November mit strukturierterem Lauftraining begonnen. Ab 2015 dann mit einem Coach, wo ich insgesamt weniger Umfang, dafür mehr Qualität gemacht habe.
Das Experiment hat mich schon sehr fit gemacht, aber eben nur in diesem einen Geschwindigkeitsbereich.

45
Mal schaun, ob supertoni sich noch mal meldet, oder ob sich die Sache für ihn nicht schon erledigt hat, bevor sie richtig anfangen konnte.

Vielleicht war´s ja auch nur "so ´ne Idee" und kein ernstes Vorhaben.

:abwart:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

46
runningdodo hat geschrieben: :abwart:
Machste mit - 'ne kleine Wette zu Gunsten der Ärzte für Afrika? Einsatz 10 €.
Du darfst Dir aussuchen, ob ja oder nein. Annahmeschluss ist kommenden Freitag um 24 Uhr.

Knippi

47
Nette Idee, Knippi!

Ich würde mal wetten, dass er nicht mal eine (Arbeits-)woche lang, also 5 Tage am Stück frühmorgens seinen Prachtbody aus dem Bett hieven kann, um diesen dann wie geplant 8 km durch die Dunkelheit "joggen" zu lassen.

Aber vielleicht habe ich ja Unrecht. :noidea:

Hältst Du dagegen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

50
Na ja, erst bekommt er von einigen hier die Warnung, möglichst nicht eine Woche am Stück zu laufen und jetzt wird gewettet, dass er nicht motiviert ist, eine volle Woche zu laufen...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“