Banner

Trainingsbeginn für Anfängerin bei Temperaturen um 0° Grad

51
U_d_o hat geschrieben:Weil er/sie sich dabei extrem unwohl fühlt und beim Laufen keinen Spaß empfindet. Und ohne Spaß ergibt zu laufen nur ausnahmsweise/übergangsweise Sinn. Wir laufen aus vielen Gründen, aber der eine, nämlich Spaß dabei zu haben, ist doch wohl bei jedem dabei. Wäre es nicht so, würde er/sie den Quatsch rasch wieder lassen.
Ich glaube Unwohl ist hier der falsche Begriff. Das ist eher bei Krankheit oder Verletzung der Fall. Das Wetterverhältnisse anders als 15 Grad und Sonnenschein nicht für jeden angenehm sind, ist etwas anderes. Halt den berühmten Schweinehund überwinden. Ich glaube nämlich, dass dein Spaßansatz genau falsch ist. Ab dem Punkt, ab dem Laufen ein Selbstzweck wird hat man die ganzen Wetter- und Ausrüstungsfragen überwunden. Ich gehe an bestimmten Tagen laufen und möchte eine bestimmte Strecke pro Woche zurücklegen. Ich laufe weil ich laufe! Punkt! Ja, i.d.R. genieße ich das Laufen, da ich weiß wie gut es mir tut. Es gab auch schon sehr viele Läufe die ich einfach nur gelaufen bin, auch schon über ein paar Wochen hinweg. Die haben keinen wirklichen Spaß gemacht. Es gibt nur die eine Konstante. Nachher, frisch geduscht und umgezogen ist es immer gut. Und alleine das ist es wert.

Blutiger Anfänger

53
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag. Ich bin Mitte fünfzig etwas übergewichtig und habe Bluthochdruck. Ich sitze beruflich viel vor dem Computer und habe jetzt beschlossen, etwas zu laufen. Ich will mich hier nur etwas informieren und niemandem auf die Nerven gehen. Ich möchte mich gleich im Vorhinein für vielleicht doofe Fragen entschuldigen.

Aber ist Laufen bei Temp. unter null Grad gefährlich?

LG Spoty

55
Spoty hat geschrieben:Aber ist Laufen bei Temp. unter null Grad gefährlich?
Das Laufen selbst nicht. Aber bitte, anschließend mit Sprortkameradinnen/Sportkameraden nicht in der Kälte herumstehen und das Training, den Wettkampf lange diskutieren, sondern husch husch ins Warme und unter die heiße Dusche.

Knippi

57
Spoty hat geschrieben:das ist mein erster Eintrag. Ich bin Mitte fünfzig etwas übergewichtig und habe Bluthochdruck. Ich sitze beruflich viel vor dem Computer und habe jetzt beschlossen, etwas zu laufen.
Hallo Spoty,

Glückwunsch zu deinem Entschluss, deinen eingerosteten Kadaver bewegen zu wollen.
Spoty hat geschrieben:Ich will mich hier nur etwas informieren
Mach das bloß nicht, das führt zu nix. Hol' deine ollen Turnschuhe vom Speicher und fang' einfach an zu laufen, am besten nach einem der bewährten Einsteigerpläne mit abwechselndem Gehen und Laufen, wiez.B. diesem hier oder einem der anderen Fantastilliarden ähnlicher Pläne aus dem Netz.
Spoty hat geschrieben:Aber ist Laufen bei Temp. unter null Grad gefährlich?
Wenn du am Kältepol der Erde stationiert bist und sofort in ein knallhartes Lauftraining einsteigen willst, könnte das schon bedenklich sein. In allen anderen Fällen darfst du getrost auf deinen eingebauten Schutzengel vertrauen, der da heißt "innerer Schweinehund". Was immer er dir durchgehen lässt, wird dich ganz sicher nicht umbringen.

Oder anders ausgedrückt: bei Kälte nicht zu laufen, sondern sich weiterhin auf dem warmen Sofa einen Wanst anzufressen und den Bluthochdruck sein perfides Werk fortführen zu lassen - das ist gefährlich. :wink:

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Laufen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

58
Gid hat geschrieben: Ich laufe weil ich laufe!
Mein Beitrag ist als Ganzes zu betrachten und nicht in einzelne Sätze zerlegbar. Was ich sagen will bestätigst du mit jedem Satz, insbesondere dem zitierten, in dem zweimal dein Ego vorkommt. Und genau darum geht es. Jeder kann laufen, was, wie und wann er will. Und wir sollten es unterlassen unsere eigene Wahrheit als die bessere oder wahrhaftigere Wahrheit verkaufen zu wollen.

Im übrigen ist es nicht hilfreich eine Aussage von mir zu negieren, um dann wortreich darzustellen, dass sie für dich gleichermaßen Gültigkeit besitzt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

59
Spoty hat geschrieben: Aber ist Laufen bei Temp. unter null Grad gefährlich?
Würde mich ein zwanzigjähriger so was fragen, okay, könnte ich noch verstehen.

Aber wie kommt man in deinem Alter auf so was?

60
U_d_o hat geschrieben:Mein Beitrag ist als Ganzes zu betrachten und nicht in einzelne Sätze zerlegbar. Was ich sagen will bestätigst du mit jedem Satz, insbesondere dem zitierten, in dem zweimal dein Ego vorkommt. Und genau darum geht es. Jeder kann laufen, was, wie und wann er will. Und wir sollten es unterlassen unsere eigene Wahrheit als die bessere oder wahrhaftigere Wahrheit verkaufen zu wollen.

Im übrigen ist es nicht hilfreich eine Aussage von mir zu negieren, um dann wortreich darzustellen, dass sie für dich gleichermaßen Gültigkeit besitzt.

Gruß Udo
Entschuldige, dass ich dir auf den Schlips getreten bin (und so war es mit Sicherheit nicht gemeint). Um mein Ego brauchst du dir auf keinen Fall Sorgen zu machen und in Zukunft werde ich deinen Einzelaussagen keine Bedeutung mehr beimessen und nur noch versuchen das 'Big-Picture' deiner Beiträge zu ergründen (daher auch Vollquote).

61
Danke an Alle,

für die Tipps und die Motivation! Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Meine ersten Versuche sind noch etwas zaghaft. Ich hab ja schon Probleme mit dem Treppensteigen. Bin jetzt momentan bei schnellerem Gehen. Aber ich denke das ist besser als nichts. Ich möchte mich auf jeden Fall steigern.

LG Spoty

62
Danke an Alle,

für die Tipps und die Motivation! Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Meine ersten Versuche sind noch etwas zaghaft. Ich hab ja schon Probleme mit dem Treppensteigen. Bin jetzt momentan bei schnellerem Gehen. Aber ich denke das ist besser als nichts. Ich möchte mich auf jeden Fall steigern.

LG Spoty

63
Ich dachte nur die kalte Luft könnte gefährlich sein. Unter Null ist vielleicht nicht richtig formuliert. Ich dachte da eher an Minusgrade. Hab mal gehört das ist schlecht für die Lunge. Aber Ok, ich sehe schon, war die erste blöde Frage. :zwinker5:

64
Spoty hat geschrieben:Aber Ok, ich sehe schon, war die erste blöde Frage. :zwinker5:
Gut, sechs hast Du noch :D .
Ab acht entsenden wir unseren Hausschergen - der macht aus Deinem rechten Ohr Blumenkohl :teufel: .

Knippi

65
Spoty hat geschrieben:Ich dachte da eher an Minusgrade. Hab mal gehört das ist schlecht für die Lunge
...die Lunge verträgt es ohne Probleme. Ich ziehe klare Luft bein minus fünf Grad und blauen HimmelSonnenschein schwitzigen 25 Grad deutlich vor.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

66
hardlooper hat geschrieben:Gut, sechs hast Du noch :D .
Ab acht entsenden wir unseren Hausschergen - der macht aus Deinem rechten Ohr Blumenkohl :teufel: .

Knippi
Ok dann hau ich mal gleich die nächste dämliche Frage nach ;-)

So meine(n) ersten Kilometer habe ich mit meinen neuen Sportschuhen hinter mir. Auch wenn sich das kein Profi vorstellen kann. Aber für einen untrainierten ist das schon eine Leistung.
Verwendet Ihr eigentlich irgendwelche Mittel (z.B. Nahrungsergänzung oder Aufbaupillen) ?

LG Spoty

68
Spoty hat geschrieben:Verwendet Ihr eigentlich irgendwelche Mittel (z.B. Nahrungsergänzung oder Aufbaupillen) ?

LG Spoty
Mein bevorzugtes Nahrungsergänzungsmittel ist Hefeweizen :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

72
JoelH hat geschrieben:<=== Der da rechts am Strand steht hat das auch benutzt. Der Linke nicht mehr.
Finde ja, der linke sieht ziemlich ungesund aus :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

74
JoelH hat geschrieben: :geil: :geil: Und ich war mir immer ganz sicher, dass da irgendwas Bewusstsein erweiterndes im Spiel sein muss.
Der Kollega wohnt südlich Berlins, noch Fragen? :D :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

75
Hallo

Danke für die Tipps. Hefeweizen kommt mir und meinem äußeren Erscheinungsbild jedenfalls am meisten entgegen.

Ein Bekannter schwört ja auf solche Chlorella Algen [Link entfernt]
Ich hab ihn noch nie laufen gesehen. Vielleicht zieht er dann eine grüne Spur :klatsch:

Ich werde bei hopfenhaltigen Nahrungsmitteln bleiben.

LG Spoty

76
Spoty hat geschrieben:Hallo

Danke für die Tipps. Hefeweizen kommt mir und meinem äußeren Erscheinungsbild jedenfalls am meisten entgegen.

Ein Bekannter schwört ja auf solche Chlorella Algen [Link entfernt]
Ich hab ihn noch nie laufen gesehen. Vielleicht zieht er dann eine grüne Spur :klatsch:

Ich werde bei hopfenhaltigen Nahrungsmitteln bleiben.

LG Spoty
Kaum da und schon das nächste Fettnäpfchen. Hab eine Webseite rein gemacht und bin verwarnt worden. Huijuijui :frown:

77
Spoty hat geschrieben:Kaum da und schon das nächste Fettnäpfchen. Hab eine Webseite rein gemacht und bin verwarnt worden. Huijuijui :frown:
Der Schiri zu "Ente" Lippens: "Ich verwarne Ihnen".
"Ente" zum Schiri: "Ich danke Sie".

Also: Nimm's sportlich - vom Platz geflogen bist Du ja noch (noch!) nicht :D .

Knippi

78
Spoty hat geschrieben:Ich dachte nur die kalte Luft könnte gefährlich sein. Unter Null ist vielleicht nicht richtig formuliert. Ich dachte da eher an Minusgrade. Hab mal gehört das ist schlecht für die Lunge.
Hallo Spoty,

wie sollten Sportarten wie Biathlon oder Langlauf möglich sein, wenn Minusgrade im Grundsatz "gefährlich" wären. Zuletzt fanden solche Wettkämpfe in Nordamerika bei artischen Temperaturen von - 20 bis - 30 °C statt. Das war dann schon grenzwertig und nicht ohne, auch für (Leistungs-) Sportler, die tägliches "Minusgradatmen" gewöhnt sind. Und da bin am Punkt: Es ist eine Frage der Gewöhnung, was eine Ott-Normal-Sportler-Lunge (oder die oberen Atemwege) an Kältegraden verträgt. Wer den Winter über mehrmals wöchentlich draußen trainiert, braucht sich auch bei für uns kalter Witterung in Richtung -10°C keine Sorgen zu machen. Zumindest bei moderatem Dauerlauf nicht.

Rein physiologisch erklärt sich die Unempfindlichkeit der Lunge aus der Tatsache, dass die Luft das innere der Lunge bereits ausreichend angewärmt erreicht. Vor allem deshalb, weil beim Ausatmen ein Großteil der körperwarmen Luft in der Lunge verbleibt. Es wird lediglich ein vergleichsweise kleiner Teil der verbrauchten Luft (höherer CO2-Anteil) abgeatmet. Und die frische, sauerstoffreiche Luft erwärmt sich in Windeseile auf dem Weg über die Bronchien in die Lungenbläschen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“