Banner

Lauf-/Trinkrucksack mit speziellen Anforderungen.

Lauf-/Trinkrucksack mit speziellen Anforderungen.

1
Hallo Laufgemeinde,
ich suche aktuell einen Laufrucksack mit Trinkblase mit speziellen Anforderungen.
Hoffentlich sind die Anforderungen nicht zu speziell :zwinker5:
Ich plane in diesem Jahr mal wieder einen Marathon zu laufen. Der erste war mit 40 - im nächsten Monat steht die 5 vorne.
Als Bahnfahrer finde ich es optimal auf einer der Zwischenstrecken rauszuspringen (kann mich im Büro schon umziehen) und dann den Rest des Weges laufend zurück zulegen.
Dafür benötige ich einen (Trink-)Rucksack mit ca. 1,5-2 Liter Trinkblasen-Volumen plus etwa 2-3Liter Stauraum in dem ich meine Habseligkeiten unterbringen kann.
Das sind grob der Geldbeutel, Handy, Firmenausweis, Regenjacke und ggf. mal ein Riegel o.Ä.
Dafür soll das Fach für diese Sachen möglichst regenfest sein, Schwimmen will ich damit nicht.
Leider findet man im Internet fast keine Angaben zum Staufach und wie das aufgebaut ist, also einfach ein Sack in dem alles rumpoltert oder mit einem Netzt o.Ä. zum Fixieren, Größe des Staufachs etc. In der Regel findet man - wenn überhaupt - das Gesamtvolumen inkl. Trinkblase und offenen Aussentaschen. Klasse.... :klatsch:
Und in den einschlägigen Laufläden?
Da hängen 2-3 Rucksäcke, passen nicht, aber bestellen geht natürlich.
Wie groß der Stauraum ist und ob der halbwegs Regen abhält - keine Ahnung, stzeht nix in der Beschreibung.
Hhhmmm...

Ok, viel Text, aber ggf. hat da schon mal jemand den optimalen Rucksack für einen ähnlichen Einsatz gefunden und weis Rat!?

Bis dann,

Ralf

4
Achja:
Dafür soll das Fach für diese Sachen möglichst regenfest sein,
Das wirst Du selten finden, weil die Dinger auf leicht und atmungsaktiv getrimmt sind. Dem kannst Du aber mit Plastiktüte oder wenn Du es wirklich dicht willst, mit einem Ortlieb Dokubeutel abhelfen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Von Asics gibt es den hier -> https://www.asics.com/at/de-at/running- ... 0720.html?
Soll wasserdicht sein, kommt jedoch ohne Blase. Wie er sich beim Laufen trägt kann ich erst nach Sonntag sagen. Fach für Blase hat er, 2l Blase passt rein. Blasenfach ist von innen direkt hinter dem Rücken, dann gibt es den größeren Aussenfach mit Reisverschluss, den man auf den Bilder sieht. Kleinigkeiten passen da rein, ein Oberteil hätte auch platz. Dann gibt es den offenen Fach unten, der ist von beiden Seiten zugänglich, zum Regenjacke o. ä. griffbereit haben. Seitlich gibt es einen kleinen Reißverschlussfach, da passt mein Smartphone rein. Dann noch die zwei offenen Netzfächer vorn, Softflask passt da nicht rein, für Gels u. co vermutlich.

6
Hallo,
danke für die Infos.
Den Salomon hatte ich schon in die engere Auswahl genommen, ist mehr eine Laufweste, dürfte ziemlich das Rumgeschlabbere vom Inhalt reduzieren.
Knippi - "größer" ist kein Problem, da habe ich auch welche für auf's Rad oder zum Wandern.
Ich suche aber "genau passend" - da wird's schon schwieriger...
Der Asics sieht auch sehr gut aus, mal sehen ob ich den irgendwo live und in Farbe mal sehen kann.

Bis dann,

Ralf

7
Ralsch hat geschrieben: Knippi - "größer" ist kein Problem, da habe ich auch welche für auf's Rad oder zum Wandern.
Vielleicht hängt da an der Wand auch einer, der Dir "passt".

Knippi

9
Moin,
kleines Update: Ich habe mir jetzt verschiedene Laufrucksäcke angesehen und muss als Fazit sagen: Das wird nix.
Grund: Die Rucksäcke verkaufen sich offensichtlich über das Gewicht. Entsprechend dünne Materialien und fehlende Abtrennungen in den jeweiligen Fächern. Wenn da ein normaler Geldbeutel, Smartphone oder ein kleineres Tablet oder ähnlich kompakte Gerätschaften drin rumfallen ist das nicht wirklich brauchbar und wird auch vermutlich schnell zum Aufgeben des Materials führen.
Ich weiß, dafür sind die ja auch nicht gemacht, für zusätzliche Laufsachen die man da reinstopft ist das einwandfrei geeignet.
Ich denke ich muss eher im Fahrradsegment suchen, da ist mittlerweile die Auswahl auch bedeutend größer.
Das hängt vermutlich an der zunehmenden Verbreitung der E-Bikes :D

Bis dann,

Ralf

11
Es gibt genügend Laufrucksäcke die sich durch entsprechende Zugbänder so straffen lassen, dass bei weniger Inhalt nicht alles rum purzelt. Ob ein Fahrradrucksack so gut zu tragen ist zum laufen ist fraglich, aber Versuch macht kluch

12
Bist du mittlerrweile fündig geworden?

Ein Bekannter von mir durfte neulich einen Rucksack von IAM RUNBOX testen, der womöglich zu deinen Vorstellungen von Stabilität und Verstauen passt. Müsste der hier gewesen sein: https://iamrunbox.com/collections/backp ... 8965419108 Trinkblase ist da allerdings nicht vorgsehen, sondern eben Flaschen auf den Trägern.

Ansonsten gibt es auch die Community "Turnschuhpendler" auf facebook, wo sich viele Leute mit einiger Erfahrung zum Thema rumtreiben.
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

13
Den Salomon Advanced 12 würde ich unter den Gesichtspunkten nicht wählen auch wenn er rein als Laufrucksack mein persönliches Optimum darstellt.

Von Salomon eher den Pro Skin 15 oder Ultimate Direction Adventure Vest. Gibt natürlich noch viel mehr.

Mit meinem alten Asics Fuji Trail bin ich durch einige Regenschauer ohne Probleme, aber der wird dir zu wenig Stauraum bieten. Würde schon nach der 15l Klasse schauen.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“