Banner

Lenker Kickbike

2
Hallo Fahrzeit,
gerne würde ich dir helfen, aber wo soll den deine "Reise" hingehen? Sportlich, ergonomisch, oder Beides ? Stahl, Alu, Carbon? Was für einen Roller fährst du ?
Gruß Jörg

3
Hallo Khali,
es betrifft das Kickbike 28/28.
Carbon braucht es nicht zu sein,
sonst egal.
Was ich sonst festgestellt habe, ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Lenker gut ist. Der Originale ist zu lang.
Ich kann schon damit fahren, aber irgendwie..., vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Roller sehr leicht ist.
Beim Mibo GT z. B., macht mir ein etwas breitere Lenker keine Probleme.

4
Hallo Khali,
es ist ein Kickike 28/28
also Carbon muss es nicht sein.
Alu oder Stahl egal.
Dran habe ich den Original Lenker.
Ich empfinde ihn zu lang. Es lässt sich
natürlich steuern, jedoch nicht so schön.
Vielleicht weil das Kickbike so leicht ist.
Beim Malaga GT z.B. kann der Lenker
ruhig lang sein, das empfinde ich als sehr gut,
sprich es hat eine gewisse Stabilität.

5
Was hälst du denn davon : Ergotec M - Bar Sport, ein flacher Lenker 0 Grad Rise, aber nach hinten gekröpft, ergonomisch sehr angenehm und kürzbar. Bin sehr zufrieden damit und erspart mir die Hörnchen.

8
Alternativ kann man auch den ziemlich langen Original-Vorbau gegen einen kürzeren tauschen. Dadurch spart man auch gleich noch Gewicht, denn der serienmäßige ist höllisch schwer. Ich fahre an meinem 28/28 einen 74cm Lenker (https://www.bike24.de/p1109758.html) mit 90mm Vorbau und bin wahrlich kein Riese mit 179cm Körpergröße. Allerdings verwende ich zusätzlich Lenkerhörnchen, die nicht außen, sondern innen neben den Lenkergriffen montiert sind. Meine Lenker sind im Laufe der Zeit immer breiter geworden.
Bild

9
Ich bin mit dem Serienlenker am Race Max 28/28 auch nicht zufrieden. Dachte schon an einen Rennlenker, Mibo setzte mal darauf, inzwischen aber nicht mehr.

Mir schwebt derzeit ein Bull Lenker vor, ähnlich diesem.

Die Hörnchen am KickBike gefallen mir auch nicht, nutze sie kaum, wenn überhaupt, währen Innerbar Ends (beispielsweise SQlab) wohl besser.

Mal kucken..., ich grübele noch, derzeit ruht der 28/28 Renner ohnehin noch, fahre derzeit eher den Crossroller, nicht nur der Schutzbleche wegen.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


10
VeloKickRun hat geschrieben:
Die Hörnchen am KickBike gefallen mir auch nicht, nutze sie kaum, wenn überhaupt, währen Innerbar Ends (beispielsweise SQlab) wohl besser.
Man kann ganz normale Hörnchen genauso verwenden wie die sauteuren Innerbar Ends. Ich mache das schon länger und das funktioniert ganz ausgezeichnet. Bei mir haben die Hörnchen einen Abstand von etwa 44cm am 74cm breiten Lenker und werden oft genutzt.

Rennlenker wäre für mich auch noch ein Thema, aber dann auch nur ein Dirt Drop Bar, wie etwa der Ritchey Comp Venturemax Road und den in 44 oder 46cm Breite, um auch wirklich halbwegs vernünftig den Oberlenkergriff verwenden zu können und die Bremsgriffe etwa auf Position meiner jetzigen Hörnchen zu haben.
Bild

11
Kollo hat geschrieben:Man kann ganz normale Hörnchen genauso verwenden wie die sauteuren Innerbar Ends. Ich mache das schon länger und das funktioniert ganz ausgezeichnet.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Es gibt die Hörnchen ja in vielfacher Ausführung, da sollte sich was finden lassen.

So breit wie Du setze ich am Roller aber nicht an, da kommt nur mein MTB ran.

Der Race Max hat in Serie etwa 50cm, was mir schon zu breit ist.
Kollo hat geschrieben: Rennlenker wäre für mich auch noch ein Thema, aber dann auch nur ein Dirt Drop Bar, wie etwa der Ritchey Comp Venturemax Road und den in 44 oder 46cm Breite, um auch wirklich halbwegs vernünftig den Oberlenkergriff verwenden zu können und die Bremsgriffe etwa auf Position meiner jetzigen Hörnchen zu haben.
Am Fahrrad war es für mich ein langer Weg zum Rennlenker, auf dem Roller habe ich es mal provisorisch probiert und es sagte mir nicht zu. Ein Roller ist eben kein Fahrrad.

Seltsam, dass kaum mehr jemand Rennlenker in Serie am Roller verbaut.

Dein Vorschlag kommt der Sache näher, so ausgestellte Lenker fuhr ich noch nie.

Ich habe noch einen Bull Lenker rumliegen, ähnlich dem Zipp Vuka Bull Carbon Basislenker, er war mal an einem Zeitfahrrad. Käme auf einen Versuch an, den mal an den Roller zu schrauben, müsste dafür aber auch die Bremsgriff und -züge umbauen, den Aufwand scheue ich.

Rennen fahre ich ja nicht, der Rennroller ist nicht mein einziges Sportgerät, da muss der Aufwand und die Kosten überschaubar bleiben. Andererseits, der Race Max ist ein schönes Tuning Objekt, aber dann wäre ja auch die Gabel, Laufräder und Bereifung dran, also alles.

Nee, nur nicht übertreiben, ich beschränke mich zunächst auf den Lenker, werd's mal provisorisch probieren, ohne Bremsen, auf einer sicheren Strecke, bevor ich alles umbauen muss.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“