Banner

Laufen und ungelegen kommende Verdauung...

Laufen und ungelegen kommende Verdauung...

1
Moinsen,


folgendes Problem habe ich nun seit ca 4 Wochen: bei längeren Läufen (über 1h) muss ich jedes Mal während des Laufens dringend aufs Klo, weil mein Darm sagt, er läuft schneller als ich... :peinlich:

Ich laufe immer schon mit nüchternem Magen, weil ich mich da wohl fühle und es am besten geht, egal ob Tempo oder langsam und lange laufen. Ausser ich laufe mal Abends nach dem Feierabend, aber da sind in der Regel auch 4 Std Abstand von der letzten Mahlzeit.

Bisher war das alles kein Problem, aber seit 4 Wochen muss ich den Lauf unterbrechen, weil ich wirklich sehr dringend aufs Klo muss. In der Regeln verschwinde ich dann mal hinter einem Baum...(meistens laufe ich im Wald), sofern einer da ist. Danach kann ich ganz normal weiter laufen. Ich habe auch keine Bauchschmerzen oder so, alles ist gut, ausser eben der Drang zum Klo.

Ich laufe seit ca 1 Jahr und seit 6 Monaten regelmäßig nach Trainingsplan 4 x Pro Woche. Das erste Mal ist das beim Silvesterlauf aufgetreten, allerdings hatte ich da wirkliche Darmprobleme wegen falscher Ernährung 3 h vor dem Lauf. :klatsch:

Aber im Training mache ich nix anders, als die Monate zuvor, nur dass ich mittlerweile von 4 Trainings in der Regel 3 unterbrechen muss.
Stellt sich der Darm nach einiger Zeit irgendwie durchs Laufen um? An meiner Ernährung allgemein habe ich überhaupt nichts geändert.

Warum kann ich nicht einfach mal durchlaufen... also mit den Füßen meine ich :D
Link für mein Runalyze

3
Ah, ok, vielen Dank.

Es war mir gar nicht so bewusst, dass es mehrere Leute betreffen könnte, deswegen hatte ich danach gar nicht gesucht. :klatsch:

Na gut, mal sehen, was ich dann so für mich rausfinde als Lösung. :hallo:
Link für mein Runalyze

5
Mir gefällt besonders der Popcorn-Becher bei dem Thema :hihi:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Fiambu hat geschrieben:Das erste Mal ist das beim Silvesterlauf aufgetreten, allerdings hatte ich da wirkliche Darmprobleme wegen falscher Ernährung 3 h vor dem Lauf.
Hallo Fiambu,

nix is fix, auch nicht beim eigenen Ausdauerhobby Laufen. Möglicherweise ist deine Darmsteuerung seit der Silvestermisslichkeit etwas durcheinander und muss sich erst wieder einpendeln. Hängt davon ab wie empfindlich das bei dir ist. Vielleicht hast du aber auch deine Ernährungsgewohnheiten geändert? Entsprechend guter, in den ersten Minuten des neuen Jahres gefasster Vorsätze?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“