Banner

Nachfolgemodelle bedenkenlos kaufen?

Nachfolgemodelle bedenkenlos kaufen?

1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zum Thema Laufschuhkauf. Ich habe hier Asics Gel Pursue 2 und Brooks Ghost 10. Beide haben um die 400km auf der Uhr. Das ist ja an sich nicht viel. Allerdings bin ich mit derzeit ca. 104kg auch kein Leichtgewicht und ich habe das Gefühl, dass sich die Beine nach einem 10km Lauf doch etwas maltretierter anfühlen als mit dem Ghost GTX Paar mit nur 100km Laufleistung. Ic kaufe regelmäßig Schuhe beim lokalen Händler und zahle für einen gut passenden Schuh auch gerne mal mehr. Allerdings sind jedes mal um die 150 Euro halt auch "sportlich" gerade wenn man die Schuhe nicht so lange tragen kann (hohes Gewicht). Ich laufe immer Neutralschuhe und gleiche mit Einlagen aus.
Nun meine Frage:
Kann ich bedenkenlos Nachfolgemodelle wie den Pursue 4,5 oder Ghost 11 /12 kaufen oder unterscheiden die sich so enorm von dem was mir beim local Dealer verkauft wurde?

Danke vorab & Grüße
bobeje

2
meistens geht es gut. Hatte aber auch schon Schuhe bei welchen ich mit den Nachfolgern gar nicht zurecht gekommen bin.
Hier war es aber auch egal ob Online oder im Laden. Die Beschwerden kamen erst als ich ca. 100 km auf den Schuhen hatte.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5
Ach ja die Signatur, das waren noch schöne Zeiten... :)

Danke für eure Antworten bisher. Das mit dem zurückschicken klappt ja aber auch nur wenn ich sie noch nich draussen benutzt habe. Die Größe kann ich aber so abchecken, das ist richtig. Ich glaube ich riskier es mal mit den Asics Pursue 4. Die gibts aktuell noch in meiner Größe "günstig" zu schießen...

6
Ich hatte da auch schlechte Erfahrungen, mit dem Asics Nimbus von 17 auf 19. Letzteren hab ich blind im Internet geholt. Die haben aber den Leisten verkleinert, so dass er zwar noch grad so passt, ich mir aber blaue Zehen gelaufen hab.

7
Das Dilemma ist das Sportschuhhersteller immer wieder die entscheidenden Charakteristika eines Laufschuhmodells im Nachfolger verändern. Zum Teil dramatisch. Ich kann mir das nur mit der Inkompetenz von Produktdesignern erklären. Das wäre wie den neuen 911er Porsche nur noch als Kombi anzubieten.

Aktuelles Beispiel der Saucony Free Iso. Ein wunderbarer Schuh bei dem das Wort "frei" sich tatsächlich auf den Schuh übertragen hat. Schnelle Einheiten, Komforteinheiten alles kein Problem. Der Schuh ist einzigartig in seinem Laufgefühl (hat auch klare Schwächen) und hat genau deshalb viele Fans gewonnen. Habe nun den Nachfolger getestet und es wird ein annähernd reiner Komfortschuh daraus Richtung Ride Modell. Erhöhung / Gewicht etc ist verändert (natürlich erhöht ) und macht im Grunde ein anderes Schuhmodell daraus.

Saucony (wie auch viele andere Firmen) zerstört in dem Fall ein äußerst populäres Modell völlig ohne Grund.

Von daher immer austesten und auf das Schlimmste gefasst sein. :zwinker5:

8
listrahtes hat geschrieben:Saucony (wie auch viele andere Firmen) zerstört in dem Fall ein äußerst populäres Modell völlig ohne Grund.
Auch mein Eindruck. Ich hatte den Saucony Triumph Iso und war mit ihm sehr zufrieden (983 km gelaufen). Das Nachfolgemodell kam mir schon im Laden viel schwammiger vor - also nicht gekauft.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
bobeje hat geschrieben:Ich laufe immer Neutralschuhe und gleiche mit Einlagen aus.
Was gleichst Du denn aus? Einlage (wenn sie denn nötig ist) und Schuh müssen aufeinander abgestimmt sein.

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Hallo bobeje,

für den Asics pursue kann ich dir schon mal versichern, dass sich das Nachfolgemodell anders am Fuß anfühlt, als der Vorgänger (ohne, dass ich jetzt in den Keller gehe und die Modellnummern nachsehe). Das muss nichts bedeuten, bei Leuten mit recht empfindlichen Laufwerkzeugen kann es sich aber auswirken.

Wenn der lokale Händler wirklich Sachverstand in der Schuhberatung und die erforderliche Ausrüstung (Laufband, Videokamera) besitzt, dann ist die paar Euro mehr auszugeben auf jeden Fall besser.

Du könntest aber auch versuchen das letzte Modell einer Serie, das du besitzt, im Internet nachzukaufen. Auslaufmodelle/Restbestände sind zum Teil noch ziemlich lange verfügbar.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“