Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2502
Sing - 'Ich bin verliebt, hab kein Plan ob es das gibt ....' Dudeldei

Also der erste Eindruck ist extrem Klasse. Den muss ich später gleich um den Park flitzen lassen. 😀

2503
running_werner hat geschrieben:Mal eine Frage zu den Hoka-Schuhen:
sehen die Sohlen nur so monströs aus? Oder ist man mit dem Fuss irgendwie "in der Zwischensohle"? Wie in so einer Art Wanne?
Ansonsten wäre das je eine Mega-Dämpfung, oder nicht?
Ich habe ganz neu auch einen Hoka-Schuh: den One Clifton Edge. Die Bezeichnung "wie so in einer Art Wanne" trifft es eigentlich ziemlich gut. Ich fand den Schuh bereits beim ersten anprobieren sehr Bequem und trotzdem läuft er sich erstaunlich gut. Er pusht nicht übermässig nach vorne, aber lässt trotzdem sehr schnelles laufen zu. Mein Tipp: geh in ein Fachgeschäft und probier einfach mal einen Hoka aus :D

2505
Hagenthor hat geschrieben:Ich habe ganz neu auch einen Hoka-Schuh: den One Clifton Edge.
Bist Du auch schon den Clifton ohne Edge gelaufen? Falls ja: Wie sind die Edge im Vergleich dazu?

2506
JoelH hat geschrieben:Bin begeistert. Wenn man den Dreh raus hat, dann ist der Effekt gefühlt brutal. Allerdings, laufen muss man immer noch selbst :rolleyes2 :hihi:
Mich beindruckt insbesondere diese Mischung aus Vortrieb und dann aber auch sehr guter Dämpfung.

Gab es ein bestimmtes Tempo ab dem er dann richtig gezogen hat?

Asics Gt 2000 8

2507
Hallo!

Ich überproniere und laufe zur Zeit in Cumulus 20. Ich wollte nun einmal ohne Einlagen laufen und habe die Gt 2000 8 im Blick.

In einem englischen Review habe ich gelesen, dass diese nur minimal stützen. Läuft die jemand und kann mir etwas dazu sagen?

2508
listrahtes hat geschrieben:Mich beindruckt insbesondere diese Mischung aus Vortrieb und dann aber auch sehr guter Dämpfung.

Gab es ein bestimmtes Tempo ab dem er dann richtig gezogen hat?
Dafür war die Einheit dann doch etwas kurz. Vom ersten Eindruck habe ich das Gefühl, dass der Schuh für jeden funktioniert und der Effekt nicht an ein bestimmtes Tempo gebunden, sondern bei jedem einsetzt, sobald er in seinen schnellen Bereich kommt. Am spürbarsten war es beim Beschleunigen, fand ich. Und ich bin einfach schneller gelaufen. Das kann jetzt zwar subjektiv sein, aber die Zeiten sagen das auch und wenn man auf Anhieb bei einem Stravasegment PB läuft bei dem man mittlerweile der Local Legend ist und sehr oft dort läuft und das auch vor allem schnell, dann hat der Schuh was richtig gemacht.

Das sind nur die ersten Eindrücke.

Man muss den Schuh richtig bewegen bzw. aufsetzen, wenn man voll über die Ferse oder so kommt, dann funktioniert es nicht. Wenn man im Schuh steht, dann bemerkt man so einen Kipppunkt und den muss man m.E. beim Laufen korrekt treffen, dann setzt der Effekt merklich ein. Zumindest hatte ich so dieses Gefühl.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2510
JoelH hat geschrieben: Man muss den Schuh richtig bewegen bzw. aufsetzen, wenn man voll über die Ferse oder so kommt, dann funktioniert es nicht. Wenn man im Schuh steht, dann bemerkt man so einen Kipppunkt und den muss man m.E. beim Laufen korrekt treffen, dann setzt der Effekt merklich ein. Zumindest hatte ich so dieses Gefühl.
Da ich in meiner Freizeit neben meinem Beruf als Adidas Fanboy :love: auch noch Saucony Fanboy :hug: bin, hätte ich zum Endorphin Speed direkt mal ne Frage:
Wo liegt denn der von dir beschriebene Kipppunkt? Ist das eher für Mittel- oder Vorfußfußläufer etwas?

2511
RunSim hat geschrieben: Wo liegt denn der von dir beschriebene Kipppunkt? Ist das eher für Mittel- oder Vorfußfußläufer etwas?
Zu Ersteres, gefühlt an der richtigen Stelle. :wink: Irgendwo beim Zehballen quer rüber, ich würde fast sagen dort wo Newton sein Action/Reaction-System im Schuh verbaut hat. Das ist eh ein relativ guter Vergleich, da der Effekt ähnlich ist. Finde ich zumindest.

Vielleicht kann ich dazu mal ein Bild machen, das sagt je meist mehr als tausend Worte.

Zur zweiten Frage.

Ich würde lediglich "Fersenhacker" ausschließen, ansonsten sollte jeder den Schuh nutzen können. Ich meine, ich laufe ja auch nicht so sauber aber spüre den Effekt deutlich. Wie beschrieben, ich glaube man muss selbst herausfinden wie der Effekt am besten einsetzt und so muss man den Schuh dann eben laufen. Aber das sind alles erste Eindrücke, da geht sicher noch einiges an Kilometern ins Land bis der Schuh durchschaut ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2512
JoelH hat geschrieben: "Fersenhacker"
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ok, das bin ich nicht :zwinker2:

Schuh hört sich sehr interessant an. Leider zurzeit ausverkauft in meiner Größe...

Auf den bildern sieht man ganz gut, was du meinst mit dem Kipppunkt. Ab einer Stelle fängt die Wölbung an und ich kann mit gut vorstellen, dass man in dem bereich aufsetzen sollte um den effekt zu erhalten. Wahrscheinlich wird das für alle außer die
JoelH hat geschrieben:"Fersenhacker"
automatisch passieren :teufel:

2513
Läuft hier eigentlich wer den Evoride und kann was zu dem berichten?

Hab ihn mir heute bestellt Hätte vermutlich vor dem Bestellen fragen sollen. Eigentlich wollte ich den Novablast, hatte aber bedenken, er könne mir zu weich sein. Schon wieder auf 10mm Drop hatte ich auch kein Bock. Bis auf den Zoom Fly 1 waren ähnlich gebaute Schuhe alle eher ein Reinfall. Evoride mit seinen 5mm und härterer Mittelsohle schien mir für mich passender. ersetzen soll er eben auch den Zoom Fly 1, den ich sehr gern regenerativ laufe :D

Mit der bestellten Größe bin ich mir auch unsicher, mal schauen, ob der überhaupt passt. Wäre mein erster Asics.

2515
L-D-Olly hat geschrieben:Hm... Ich mag den Switchback schon. Nur was mich stört, dass er sich unterhalb vom Knöchel extrem weit ausstellt beim Abrollen und dadurch Steinchen und Dreck anzieht. Von der Sohle nicht ganz so griffig wie der Salomon XA Pro 3D, aber mehr gedämpft. Merke ich am meisten auf Schotterwegen.
Den Schuh gibt es übrigens beim Brügelmann grad für 70€. https://www.bruegelmann.de/suche/?q=Saucony+switchback.

Ja, ich bin Laufanfänger! Gehe aber mit Trailrunnern seit längerem Wandern. :D
Hab jetzt einen ordentlichen Berglauf absolviert. Bergauf kein Problem mit steinchen, bergab durch die Schotterfelder nicht mehr als normal. (Abrollen ist ja bergab nicht so das Thema) Grip auch auf nassen Felsen sehr gut. Bin happy.

Schnürung hätte ich lieber traditionell, inzwischen aber daran gewöhnt.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Brooks Asics Größenvergleich

2516
Hallo!

Könnte mir jemand von euch Laufschuhliebhabern sagen, welche Größe bei Brooks der 45 von Asics entspricht? Ich habe zur Zeit den Asics Cumulus 20 in Größe 45 und würde gerne den Adrenalin GTS 20 testen.

Falls jemand den Adrenalin GTS 20 auch testen möchte, dann kann ich euch per PN schreiben, wo es diesen online heute für 77€ zu erwerben gibt. (Ich poste keine Links mehr, da ich schon einmal wegen Links abgemahnt wurde...^^) :D

Grüße&Danke

2517
Ich hab da auch eine Größenfrage:

Bei den Adidas Adizero habe ich Größe 44 2/3.

Nun möchte ich mir eventuell den Asics Metaracer zulegen (wäre mein erster nicht-Adidas Laufschuh) - welche Größe wäre da empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus :hallo:

2519
@Wiedehopf Ich habe mit Schuhen von Asics begonnen (GT, Surveyor) und benutze immernoch die Dynaflyte für Wettkämpfe. Für das Training bin ich vor ein paar Jahren von Asics Stabilitätsschuhe auf Brooks Neutralschuhe (Ghost und Glycerine) umgestiegen und bei allen Schuhen, die ich habe oder gehabt habe, konnte ich die selbe Größe (42.5) nehmen und die hat ohne Probleme immer gepasst.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

2520
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab bei Adizero US 12.5 und beim Asics Novablast US 12. Der ist aber hart an der Grenze. Eine halbe Nummer größer wäre wahrscheinlich auch ok.
Also quasi gleiche Größe oder evtl. halbe Größe kleiner?

2522
Novoblast ist der einzige Schuh von Asics, der vielleicht wie Steffen schreibt ein bisschen größer ausfällt, meine anderen 7 Brooks und 11 Asics haben (hatten) alle die gleiche Größe.

2523
Catch-22 hat geschrieben:Läuft hier eigentlich wer den Evoride und kann was zu dem berichten?

Hab ihn mir heute bestellt Hätte vermutlich vor dem Bestellen fragen sollen. Eigentlich wollte ich den Novablast, hatte aber bedenken, er könne mir zu weich sein. Schon wieder auf 10mm Drop hatte ich auch kein Bock. Bis auf den Zoom Fly 1 waren ähnlich gebaute Schuhe alle eher ein Reinfall. Evoride mit seinen 5mm und härterer Mittelsohle schien mir für mich passender. ersetzen soll er eben auch den Zoom Fly 1, den ich sehr gern regenerativ laufe :D

Mit der bestellten Größe bin ich mir auch unsicher, mal schauen, ob der überhaupt passt. Wäre mein erster Asics.
Ich hab ihn, ich mag ihn durchaus, aber das ist schon ein sehr spezieller Schuh. Meiner Meinung ist er nicht wirklich gut geeignet für langes oder langsames laufen, dafür für alles andere umso mehr. Die Sohle ist zwar sehr fest, aber etwas Dämpfung hat man schon, am Vorderfuß merklich weniger. Diese spezielle Rocker-Sohlenform geht gefühlt schon sehr gut ab wenn es schnell wird, aber funktioniert wohl nicht mit jedem Laufstil, für reine Vorfußläufer ist das wohl gar nichts. Nutze ihn speziell für Intervalle und Tempoläufe und plane ihn auch für 5er und 10er-Rennen zu verwenden da ich sonst auch keinen speziellen leichten Rennschuh habe, habe das Gefühl das wäre albern solange man nicht wirklich schnell ist, aber der Schuh ist eben auch für schnelles Training sehr gut und malträtiert trotzdem nicht gleich die Füße.
Größe fällt normal bis leicht groß aus, denke eine halbe Nummer kleiner könnte da einen Versuch wert sein, speziell für den Einsatzweck.
Diesen Review hatte ich damals gelesen, und er trifft es ganz gut:
https://www.roadtrailrun.com/2020/01/as ... eview.html

2524
Danke euch beiden! Ich habe also die Brooks in meiner Standardgröße 45 (und 44,5) bestellt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass mir meine Asics von der Länge her auch in 44,5 passen würden, sofern sie nicht so eng wären... Ich werde dann berichten^^

2525
Ist zwar durch, aber bei mir genauso. Der Novablast ist in EU44 nen tick zu groß, wobei es für einen Joggingschuh absolut im Rahmen ist.
Generell geht bei mir aber so ziemlich alles, wenn ich es nach CM (28) bestelle, was meist EU44 ist (Ausnahme z.B. Reebok wo EU43=28CM).

2526
Ich hab hier im Forum den glänzenden Tipp gelesen, wenn Schuhe ein klitzekleines bisschen zu klein sind, einfach die Einlegesohlen raus und durch (bisschen) dünnere aus dem Bestand zu tauschen. Hab ich gemacht, das hat mir bei einem Schuh von "naja, nervt schon ein wenig" zu "so ist prima" geändert.

2527
Dirk_H hat geschrieben: Generell geht bei mir aber so ziemlich alles, wenn ich es nach CM (28) bestelle, was meist EU44 ist (Ausnahme z.B. Reebok wo EU43=28CM).
Asics 45 entspricht nach cm Brooks 44,5... Ist alles schon ziemlich verwirrend.

Es wäre wünschenswert, wenn wenigstens die Länge normiert wäre. Dann hat man zwar immer noch keine Garantie, dass der Leisten passt, aber man ist trotzdem schonmal einen Schritt weiter...^^

2528
Darum gehe ich gerne ins Geschäft und probiere an. Da ist es dann komplett irrelevant was auf der Kiste steht. Wobei mir generell immer 44,5 bzw. 44 2/3 passen.

Allerdings gehe ich auch am liebsten über die cm das sind 28,5. Die habe ich über die Hersteller (Adidas, Brooks, Craft, Inov-8, Mizuno, Newton, Nike, On, Salming, Saucony) hinweg. Ich habe nur einen 45er, wenn ich mich recht erinnere und das ist ein NB von der Resterampe, den gab es nur so aber das passt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2529
JoelH hat geschrieben:Darum gehe ich gerne ins Geschäft und probiere an.
Ich bin zu schüchtern und zu blank dafür. Wenn man in diese kleinen Laufläden geht, dann klebt einem direkt ein Verkäufer an der Backe. Und die verkaufen ja mehr oder weniger zur UVP. Kann dem ja schlecht sagen, dass ich das Modell XXX anprobieren will und dann nix kaufen... Dann weiß er doch direkt, was los ist. Oder wie handhabst du das? :-D

Da finde ich es "moralischer" mehrere Größen online zu bestellen und ggf alles zu retournieren. Das ist ja schon in deren Mischkalkulation drin.

Also ich wollte mir definitiv demnächst mal ein Paar im Laufladen (inkl Analyse) kaufen. Allerdings bin ich dann sicher 130-150€ los. Die haben zwar auch alte Modell im Abverkauf, aber eben nur wenige. Es ist vermutlich illusorisch, dass man dann das perfekte Paar nach einer Laufbandanalyse erhält. Daher war der Plan, dass ich mir auch zwei andere Paar Schuhe aus Online-Handel günstig zulege. Wenn diese sich gut anfühlen, dann kann ich die mit dem "perfekten" Schuh aus dem Laufladen im Wechsel laufen.

2530
Wiedehopf hat geschrieben:Da finde ich es "moralischer" mehrere Größen online zu bestellen und ggf alles zu retournieren. Das ist ja schon in deren Mischkalkulation drin.
:klatsch: Am besten bei Amazon, wa?

2534
dicke_Wade hat geschrieben:Aldischuhe sind günstiger :D

Du hast das aber mit der Moral begründet, was hat das mit ner Ausbildung zu tun?
Ich finde es unmoralisch im Laufladen Schuhe ohne Kaufabsicht anzuprobieren bzw Beratung in Anspruch zu nehmen. Da bestelle ich lieber gleich mehrere Paare im Online-Handel, da Retouren schon in der Mischkalkulation enthalten sind.

Ausbildung = wenig Geld = Wenn man online was sparen kann, nimmt man es gerne mit.

2535
Meinen neusten Kauf in die Liste eingebracht.

9 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
5 76er
5 Bantonio
5 Catch-22
5 Emel
5 joda
5 RunSim
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

gestern war ich 25km mit den Speed unterwegs und bin nach wie vor begeistert. Läuft sich locker flockig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2536
Wiedehopf hat geschrieben:Ich finde es unmoralisch im Laufladen Schuhe ohne Kaufabsicht anzuprobieren bzw Beratung in Anspruch zu nehmen.
Um das mal abzuschließen, denn überzeugen kann ich dich eh nicht....

Es ist der Sinn eines Ladens, sich die Angebote anzuschauen, zu probieren und wenn man nichts findet, dann geht man wieder. Kein normaler Verkäufer findet das verwerflich. Wenn das deiner Moralvorstellung widerspricht, dann finde ich diese schon seltsam. Oder du willst nur deine Pfennigfuchserei schönreden. Ich kaufe auch viel online, so ist das nicht. Auch, weil es billig ist aber hauptsächlich aus Faulheit. Ich finde das nicht mal gut. Und dann meinst du, es wäre moralischer, online zu kaufen. Das ist schon arg daneben.

Gruss Tommi

2537
dicke_Wade hat geschrieben:Es ist der Sinn eines Ladens, sich die Angebote anzuschauen, zu probieren und wenn man nichts findet, dann geht man wieder.
Das sehe ich in diesem Fall etwas anders und bin da ganz bei Wiedehopf. Für einen XY-Klamottenladen gebe ich dir recht. Da schlendert man durch und wenn nix dabei ist, dann geht man eben wieder. Zumal man selten beraten wird.

Was anderes ist es aber, wenn ich gezielt in ein Spezialgeschäft gehe, dort ganz spezifisch nach genau einem Paar Schuhe frage, dieses probiere und das bewusst nur um die korrekte Größe zu ermitteln. Mich dann eventuell bedanke, aus dem Laden raus gehe um sofort per Handy im Internet die billigste Quelle zum Kauf zu kontaktieren.

Das halte ich ebenfalls für moralisch extrem bedenklich.

Das ist übrigens bei Reisebüros genau das gleiche Problem. Die Leute wollen für die Beratung leider nichts zahlen. Dann sollen sie auch keine bekommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2538
Ich kaufe auch lieber im lokalen Fachgeschäft, weil ich froh bin, dass es solche Läden gibt und hoffentlich in Zukunft auch noch geben wird.
In meinem konkreten Fall bin ich leider im Moment auf Bestellerei angewiesen, da in meinem Laufladen des Vertrauens leider keine topo-Schuhe geführt werden...
Ich habe sogar nachgefragt, ob man die Marke nicht mal ins Sortiment aufnehmen will...

Leider ohne Erfolg... Ich bestelle dann aber eher bei kleineren Fachgeschäften (wie z.B. running-green in Hamburg, Laufsinn-Ulm, etc...) Auch wenn es ein paar cent mehr kostet.

Ein bisschen Verständnis für die "Sparfüchsigkeit" habe ich schon, wenn man wirklich klamm ist... Und 150 Euronen hauen bei dem ein oder anderen schon rein...
Allerdings muss einem die Konsequenz dessen bewusst sein...

Und probieren im Fachgeschäft und dann online zuschnappen... nee sorry, dafür fehlt mir auch das Verständnis...

2539
JoelH hat geschrieben: gestern war ich 25km mit den Speed unterwegs und bin nach wie vor begeistert. Läuft sich locker flockig.
welche Version? der 7er?
Ich finde den Speed 6 (in der 2. Version) irgendwie nicht mehr so dolle... wie den Speed 6 in der ersten Version...

2540
running_werner hat geschrieben:welche Version? der 7er?
Ich finde den Speed 6 (in der 2. Version) irgendwie nicht mehr so dolle... wie den Speed 6 in der ersten Version...
Oh, sorry. Endorphin Speed. Hab gar nicht daran gedacht, dass ich auch noch andere Speeds habe. Du meinst sicher den Salming Speed? das ist momentan meine Lieblingsallzweckwaffe für alle Untergründe in der Version 6. Hat in diesem Jahr die meisten km bei mir gesammelt, fällt aber leider langsam auch auseinander. Ich laufe nicht gerne mit Löchern im Obermaterial. Dann muss ich echt mal schauen, denn den 6er gibt es wohl nicht mehr. Der 7er sieht aber ziemlich ähnlich aus, hatte ihn auch schon mal an und konnte nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Aber vielleicht kommt da ja auch noch was neues in diesem Jahr. Wobei schon seltsam ist, dass Salming seit Monaten Sale macht, das stimmt mich mittlerweile etwas nachdenklich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2541
JoelH hat geschrieben:Was anderes ist es aber, wenn ich gezielt in ein Spezialgeschäft gehe, dort ganz spezifisch nach genau einem Paar Schuhe frage, dieses probiere und das bewusst nur um die korrekte Größe zu ermitteln. Mich dann eventuell bedanke, aus dem Laden raus gehe um sofort per Handy im Internet die billigste Quelle zum Kauf zu kontaktieren.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich geh nicht innen Laden, um mich für nen Onlinekauf umzuschauen oder die Schuhe dort zu probieren. Ich war schon öfter innem Laufschuhladen ohne Kaufabsicht. Manchmal fand ich doch was, andermal nicht.

Gruss Tommi

2544
Ich werfe mal meine kontroverse Meinung dazu ein. Ihr könnt mich gerne steinigen, das halte ich aus. :D .

Ich persönlich kann (und tue es) auf Laufschuhläden komplett verzichten. Die Schuhe, die ich da auf Empfehlung gekauft habe, waren am Ende eher so die "naja" Schuhe. Hätte ich mich vorher vernünftig informiert gehabt, hätte ich die wahrscheinlich nicht ausgesucht. So stand ich natürlich in der moralischen Verpflichtung, dass ich die auch kaufe, wenn ich schon Zeit in Anspruch genommen habe. Eine richtig gute Empfehlung habe ich bisher selten bekommen. Empfehlungen bekomme ich hier im Forum, auf YouTube-Kanälen, in Blogs, in Bewertungen, etc. Ob die Schuhe wirklich zu mir passen (also nicht nur von der Größe passen), kann auch ein Laufladen nicht wirklich bei helfen. Das stellt sich erst nach ein paar Läufen raus. Klar, ein richtig dicker Läufer sollte vielleicht nicht die superdünnen Rennschluffen kaufen, aber das sind auch schon die offensichtlichen Grenzfälle, da muss ich kein Berater für sein.

Bei mir kommt jetzt noch eine nicht so richtig gut verfügbare Größe dazu, da zieht es mich dann um so weniger in einen Laufladen, wenn die Enttäuschung eh vorprogrammiert ist. Mit bisschen vernünftigem Vorgehen (siehe Postings dazu von gestern/heute), dann kann bei einer Bestellung auch mit sehr hoher Trefferwahrscheinlichkeit die richtige Größe bestellen.

Beim Preis am Ende kann ich dann nicht aus meiner Haut, wenn dann am Ende 30 oder mehr Euro Aufpreis gegenüber einem Kauf im Internet stehen, dann ärgert mich eine mittelmäßig bis schlechte Beratung um so mehr.

Für einen Einsteiger in den Laufsport sind die Läden sicher sinnvoll, aber auch da rate ich, dass man sich vorher informiert.
Ich für mich gehe einfach nicht mehr hin und wenn, dann sind es Spontankäufe in irgendwelchen Outlets ohne Beratung. Kommt aber auch selten vor.

So, los jetzt. :daumenru:

2545
Widerwart hat geschrieben:Ich hab ihn, ich mag ihn durchaus, aber das ist schon ein sehr spezieller Schuh. Meiner Meinung ist er nicht wirklich gut geeignet für langes oder langsames laufen, dafür für alles andere umso mehr. Die Sohle ist zwar sehr fest, aber etwas Dämpfung hat man schon, am Vorderfuß merklich weniger. Diese spezielle Rocker-Sohlenform geht gefühlt schon sehr gut ab wenn es schnell wird, aber funktioniert wohl nicht mit jedem Laufstil, für reine Vorfußläufer ist das wohl gar nichts. Nutze ihn speziell für Intervalle und Tempoläufe und plane ihn auch für 5er und 10er-Rennen zu verwenden da ich sonst auch keinen speziellen leichten Rennschuh habe, habe das Gefühl das wäre albern solange man nicht wirklich schnell ist, aber der Schuh ist eben auch für schnelles Training sehr gut und malträtiert trotzdem nicht gleich die Füße.
Größe fällt normal bis leicht groß aus, denke eine halbe Nummer kleiner könnte da einen Versuch wert sein, speziell für den Einsatzweck.
Diesen Review hatte ich damals gelesen, und er trifft es ganz gut:
https://www.roadtrailrun.com/2020/01/as ... eview.html

Danke. Liest sch doch ganz wie ein Schuh für mich! :D
Wobei ich es mit den Rennschuhen anders sehe. Ich bin zwar alles andere als schnell, wirklich angenehm laufen kann ich aber nur in Schuhen, die andere lieber für Tempo und WK nehmen. Gedämpfte Schuhe waren noch nie meins.
Ich habe jetzt einige Kritiken zu dem Evoride gelesen (da die Lieferung doch etwas länger dauert). Je mehr ich über den Schuhe lese, umso mehr erinnert er mich an den NB Vazee Pace, der war meine eierlegende Wollmilchsau. Bin also sehr gespannt auf den Schuh!

2546
Steffen42 hat geschrieben:I Eine richtig gute Empfehlung habe ich bisher selten bekommen. Empfehlungen bekomme ich hier im Forum, auf YouTube-Kanälen, in Blogs, in Bewertungen, etc. Ob die Schuhe wirklich zu mir passen (also nicht nur von der Größe passen),
da stimme ich einfach mal zu !

wenn ich ehrlich bin, habe ich mich bei meinen letzten Käufen im Fachgeschäft auch eher selbst beraten...
Und wenn ich auf die Sammlung an Schuhen zurückblicke die ich wegen "Fachberatung" gekauft habe... (Brooks Beast, Asics GT2010, Brooks Adrenaline mit Einlagen, zu "enge" Adidas... etc...)
Bin eher ein Leichtgewicht (65kg bei 179cm)... und hopse jetzt fröhlich mit "lightweight-Trainern" durch die Pampa...

Den, für mich besten Laufschuhtipp, habe ich hier im Forum bekommen...

Aber für einen unerfahrenen ist der Gang in ein Fachgeschäft wohl die bessere Wahl...
Wenn man Glück hat, und einen kompetenten Verkäufer hat....

2547
Steffen42 hat geschrieben:Ich werfe mal meine kontroverse Meinung dazu ein. Ihr könnt mich gerne steinigen, das halte ich aus. :D .
Sehe da kein Problem. Ich sehe nur folgende problematische Themen.

"Beratung gerne im Laden holen, aber dann bewusst online kaufen" und "Retouren kosten nix, sind eingepreist und was schert mich die Umwelt?"

Beides tust du nicht. Ich bestelle viele Dinge im Netz. Zweitschuhe eines Modells meistens. Warum auch nicht?

Problematisch ist echt nur das "Geiz ist geil, ich bin eben clever und der Händler dumm"-Mentalität. Da könnte ich kotzen.

2548
Steffen42 hat geschrieben:
Ich persönlich kann (und tue es) auf Laufschuhläden komplett verzichten. Die Schuhe, die ich da auf Empfehlung gekauft habe, waren am Ende eher so die "naja" Schuhe. Hätte ich mich vorher vernünftig informiert gehabt, hätte ich die wahrscheinlich nicht ausgesucht. So stand ich natürlich in der moralischen Verpflichtung, dass ich die auch kaufe, wenn ich schon Zeit in Anspruch genommen habe. Eine richtig gute Empfehlung habe ich bisher selten bekommen. Empfehlungen bekomme ich hier im Forum, auf YouTube-Kanälen, in Blogs, in Bewertungen, etc. Ob die Schuhe wirklich zu mir passen (also nicht nur von der Größe passen), kann auch ein Laufladen nicht wirklich bei helfen. Das stellt sich erst nach ein paar Läufen raus. Klar, ein richtig dicker Läufer sollte vielleicht nicht die superdünnen Rennschluffen kaufen, aber das sind auch schon die offensichtlichen Grenzfälle, da muss ich kein Berater für sein.
Sehe ich ähnlich. Es gibt wenig wirklich gute Läden in denen einen die Beratung weiterbringt.
Der Preisunterschied ist obendrein einfach extrem. 30€ ist ja milde. Ich hab letzte Woche für den Adios 5 81€ bezahlt gegenüber 146€UVP und für den RunFast 2 doch glatte 66€ (direkt von Reebok!) bei UVP 136€.
Da bin ich bei 2 Paar günstiger als bei einem im Laden und meine Quote an Fehlbestellungen ist <50%.

2549
JoelH hat geschrieben:
Problematisch ist echt nur das "Geiz ist geil, ich bin eben clever und der Händler dumm"-Mentalität. Da könnte ich kotzen.
Wir sind uns da einig. Wobei ich nicht glaube, dass die Leute den Händler für dumm halten. Sie freuen sich halt drüber, kostenlos Beratung abgegriffen zu haben. Asozial finde ich das trotzdem.

2550
Den Reebok bekommt man ja nichtmal im Laden, wie leider vermehrt viele der Schuhe der kleineren Hersteller.
Da wo der Ladenkauf (anprobieren einer unbekannten Marke/Modell) wirklich Sinn machen würde, wird man durch Nicht-Verfügbarkeit ausgebremst.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich versucht habe, Salming in Hamburg im Laden zu probieren. Die hätte ich sofort mitgenommen. Reebok auch.
Nada...
Bild

Zurück zu „Laufschuhe“