Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3251
Erster Test mit den Brooks Launch 7: Ist vom Laufgefühl schneller als zunächst erwartet, weil der üppige Unterbau doch ziemlich hart ist. Insgesamt muss ich mich an den Schuh etwas gewöhnen. Ist insgesamt irgendwie etwas steif (auch vom Obermaterial). Ich glaube die ganz große Liebe wird es nicht, aber er tut erstmal was er soll und wird dementsprechend ab sofort in die Rotation aufgenommen.

3253
Die Adios Pro in Gelb sind angekommen. Mal gespannt, die Sohle sieht echt aus, als würde sie ziemlich genau ein Rennen halten :D .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3254
Die Sohle hält genau 58 Minuten! Was meinst du, warum die beim Halbmarathon in Valencia 57:xx gelaufen sind ;-)
Jaaaaa... alleine von den Bildern sehen viele der neuen Rennschlappen so aus, als ob sie nicht viele km mitmachen :-(

3255
Ich habe jetzt gute 70km im Ultraboost PB und bin wirklich positiv überrascht. Dabei waren zwei lange Läufe mit 23km und 27km. Auch <4:30/km macht der gut mit ohne mir zu schlaf zu sein.
Ich hatte echte Vorurteile. Allerdings ist das Obermaterial für mich der große Pluspunkt bei dem Schuh.

Adios Pro liegt bei der Post. Sohle wird man sehen, aber sowas sehe ich eh nicht als "Alltagsschuh". Ein wenig hat sich bei mir das Sohlenvorurteil durch den Sub2 aufgehoben. Die sieht auch so aus als wäre die direkt weg. Viel bin ich den zwar nicht gelaufen (~50km) aber sieht noch aus wie neu.
Ähnliches gilt für den RunFast von Reebok. Ich hätte gedacht, dass die Nupsies null-komma-nichts weg sind. Stimmt aber nicht. Ist vermutlich alles eine Frage der Gummimischung und nicht nur Materialstärke.
Würde mich aber trotzdem nicht wundern, wenn bei diesen Rennschlappen binnen kurzer Zeit alles weg ist, weil sie die einfach auf maximal 2-3 Wettkämpfe anlegen.

Ansonsten bin ich gestern seit längerem mal wieder Adios 3 gelaufen. Klare Message: Du sollst keine anderen schnellen Schuhe neben mir anbeten. :teufel:
Das Ding bleibt eine Maschine... Carbon hin, Hightech-Sohlen her.

3256
DoktorAlbern hat geschrieben:Der Dragonfly ist da! Vielleicht hätte mir jemand sagen sollen, dass die Dinger ein Loch haben :hihi:
Hast Du schon getestet? Ich musste den sofort testen. Tolles Spikes.

3257
Rolli hat geschrieben:Hast Du schon getestet? Ich musste den sofort testen. Tolles Spikes.
Baust du mir eine Bahn vor die Türe und ich renne Los :teufel:

Wobei ich könnte bei uns im Park einfach Nachts über den Zaun springen. Das ist zwar verboten, aber da wir jetzt Nachts eine Ausgangssperre haben ist es doppelt verboten und Minus-mal-Minus gibt ja bekanntlich Plus ;-)

3258
Spiridon08 hat geschrieben:Die Adios Pro in Gelb sind angekommen. Mal gespannt, die Sohle sieht echt aus, als würde sie ziemlich genau ein Rennen halten :D .
Und ich hätte gedacht, dass der Adidas etwas robuster ist ... Da scheint wohl der Saucony Endorphin das Maß der Dinge zu sein von dem was ich bisher so gehört habe.

3259
So gerade zurück vom ersten Testlauf mit dem Adios pro (9km @4:30). Was soll ich sagen? Zunächst mal die Dinge, die mir jetzt auf Anhieb besser gefallen, als bei den Nike Vapor- Alphaflys:
- Breiter, gerade im Mittelfuss. Der Schuh sollte jedem passen.
- Klassischer Schnitt, keine Experimente bei Schnürung und Zunge, was beim Next% schon sehr nervt.
- Der Schuh ist viel leiser, der Lightstrike-Schaum schmatzt nich so wie der ZoomX (Vom Gequietsche der Airpods beim Alpha ganz zu schweigen).
- Allgemein "normalerer" Schuh, die Nikes sind zum Gehen/Stehen fast nicht geeignet, der Adios Pro würde notfalls im Alltag bestehen :-)

Der Adios pro ist auch sehr schnell, aber man hat das Gefühl, man muss mehr arbeiten. Der Schuh läuft nicht so "von alleine" wie die Nikes, das ist gerade mental nicht so vorteilhaft, wie ich finde. Man hat einfach nicht so das Gefühl, dass man so schnell ist, fühlt sich nicht so stark. Kann auch Tagesform gewesen sein, mal sehen.

Generell stört mich etwas, dass dir Zwischensohle im vorderen Bereich fast genau so viel Schaum hat, wie an der Ferse. So vermutet man fast gar keine Sprengung, obwohl es immerhin 8mm sind.

Der Lightstrike-Schaum ist sehr bequem, weich, aber nicht zu weich. Der Schuh ist hoch, aber ausreichend stabil.

Bin heute bei Nässe gelaufen, scheint gar kein Problem zu sein. Obwohl die Sohle nur aus einer dünnen, glatten Gummischicht besteht, ohne jegliches Profil, ist der Grip sehr gut.

Ein guter Schuh, dennoch wundert mich das doch auffallend gute Abschneiden in Valencia, wo die meisten Konkurrenten den Next% trugen, auch wenn natürlich immer noch der Läufer läuft und nicht der Schuh, klar. Den Next% würde ich aber nach wie vor als den schnellsten sehen, den Adios Pro mehr als Konkurrenz zum Alphafly, also auch eher HM und aufwärts.

3260
DoktorAlbern hat geschrieben: Da scheint wohl der Saucony Endorphin das Maß der Dinge zu sein von dem was ich bisher so gehört habe.
Zumindest verhält er sich wie ein gewöhnlicher Laufschuh.

Mein Speed hat heute die 400km überschritten
Am meisten leidet m.E. die Farbe. Weiß ist zwar :geil: aber nix für einen Laufschuh. Ansonsten alles noch top in Schuss. Sowohl der Schaum, zumindest sieht man keine Bruchstellen bzw. die Knicklinien die da mit der Zeit durch den Druck entstehen. Und auch die Sohle ist noch super, ganz wenig abrieb vorne an der Fußspitze bzw. hinten an der Aussenkante. Aber da habe ich konventionelle Schuhe die deutlich mehr leiden.

Von daher, da hat Saucony einen echt guten Job gemacht, ich find die Schuhe super.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3261
JoelH hat geschrieben:Zumindest verhält er sich wie ein gewöhnlicher Laufschuh.

Mein Speed hat heute die 400km überschritten

[ATTACH=CONFIG]77427[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]77428[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]77429[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]77430[/ATTACH]

Am meisten leidet m.E. die Farbe. Weiß ist zwar :geil: aber nix für einen Laufschuh. Ansonsten alles noch top in Schuss. Sowohl der Schaum, zumindest sieht man keine Bruchstellen bzw. die Knicklinien die da mit der Zeit durch den Druck entstehen. Und auch die Sohle ist noch super, ganz wenig abrieb vorne an der Fußspitze bzw. hinten an der Aussenkante. Aber da habe ich konventionelle Schuhe die deutlich mehr leiden.

Von daher, da hat Saucony einen echt guten Job gemacht, ich find die Schuhe super.
+1

..einfach nur geil diese Endorphinen👍
Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass dieser 'carbon rubber' (ja hält wirklich super) bei Nässe/Kälteleider doch sehr rutschig sein kann

3262
Im Runner's World Podcast hat der Regensburger Erik Hille (Elite 2. Reihe) auch gemeint, dass er mit den Dingern schon 800km runter hat und sie noch ganz gut aussehen. Ok, der wird auch von Saucony mit dem Material versorgt aber explizit lügen wird er jetzt wohl auch nicht! Und das ist schon eine ganz andere Lige als was man von den Nikes so hört und liest (und auch wie meiner nach 70km aussieht).

Mal sehen wie sich die Adidas so mittelfristig schlagen, aber Saucony scheint unter diesem Aspekt erstmal die Benchmark zu sein.

3263
RunSim hat geschrieben:Die Sohle hält genau 58 Minuten! Was meinst du, warum die beim Halbmarathon in Valencia 57:xx gelaufen sind ;-)
Jaaaaa... alleine von den Bildern sehen viele der neuen Rennschlappen so aus, als ob sie nicht viele km mitmachen :-(
Wenn ich es aber richtig verstanden habe sind die Jungs alle einen Protoypen gelaufen, der könnte noch kurzlebiger sein ;-)

3265
Nachdem der Adios Pro dann bleiben darf, der Vollständigkeit halber dann auch noch die Liste :) :

13 arnejo
11 Christoph83
10 Diesi
9 JoelH
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 76er
7 Emel
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 RunSim
6 Jot
6 Doktor Albern + Nike Dragonfly :D
6 Spiridon08 (+ Adidas Adizero Adios Pro)
5 Bantonio

5 joda
5 coffeerun

4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3266
Dirk_H hat geschrieben:Falls noch jemand Interesse an einem Adios 3 hat, unerwartet gibt es hier noch welche zu einem Spotpreis:
https://www.ebay.de/itm/Adidas-Adizero- ... 2749.l2649
Du machst mir das Leben nicht einfacher.
Jetzt kann ich mir von meinem Mann auf ewig anhören, warum ich meine Adios 3 wiederbekomme und er auf seine geliebten Launch 2 weiter verzichten muss. Der wird mir die ganzen Sprüche von "lerne los lassen!" um die Ohren hauen.

3267
Catch-22 hat geschrieben:Du machst mir das Leben nicht einfacher.
Jetzt kann ich mir von meinem Mann auf ewig anhören, warum ich meine Adios 3 wiederbekomme und er auf seine geliebten Launch 2 weiter verzichten muss. Der wird mir die ganzen Sprüche von "lerne los lassen!" um die Ohren hauen.
Was kümmert Dich anderer Leute Elend :teufel:
nix is fix

3270
Catch-22 hat geschrieben:Du machst mir das Leben nicht einfacher.
Jetzt kann ich mir von meinem Mann auf ewig anhören, warum ich meine Adios 3 wiederbekomme und er auf seine geliebten Launch 2 weiter verzichten muss. Der wird mir die ganzen Sprüche von "lerne los lassen!" um die Ohren hauen.
Bei 60€ hab ich mir auch noch ein Paar gekauft. Das ist dann Reserve#4. :klatsch: Warum muß ich über so blöde Angebote stolpern? :steinigen:
Aber ich bin letzte Woche auch mal wieder Adios3 gelaufen und das Ding bleibt einfach die Referenz für mich. Im Vergleich dazu ist der 5er (gestern gelaufen) ne lahme Gurke, auch wenn es kein schlechter Schuh ist.
Werde ich jetzt wieder öfter zu greifen. Hab ja genug. :peinlich:

3272
Dirk_H hat geschrieben:Bei 60€ hab ich mir auch noch ein Paar gekauft. Das ist dann Reserve#4. :klatsch: Warum muß ich über so blöde Angebote stolpern? :steinigen:
Ich habe Schwein gehabt. Meine Größe war schon weg :P
nix is fix

3274
Dirk_H hat geschrieben:Bei 60€ hab ich mir auch noch ein Paar gekauft. Das ist dann Reserve#4. :klatsch: Warum muß ich über so blöde Angebote stolpern? :steinigen:
Meine Frage dazu wäre: warum musst du uns dann solche Angebote auch noch unter die Nase reiben? :nick:

Dirk_H hat geschrieben: Aber ich bin letzte Woche auch mal wieder Adios3 gelaufen und das Ding bleibt einfach die Referenz für mich. Im Vergleich dazu ist der 5er (gestern gelaufen) ne lahme Gurke, auch wenn es kein schlechter Schuh ist.
Werde ich jetzt wieder öfter zu greifen. Hab ja genug. :peinlich:
Ja absolut, der Adios 5 is nett und laufe ich gerne, aber kein Vergleich zum Adios 3. Der is ne Granate :geil:


Nach deinem Tipp hatte ich den Adios 3 auf ebay zunächst nur fast bestellt, d.h. Käuferdaten eingegeben und dann aber doch nicht auf Kaufen geklickt.
Ich wollte eigentlich mal diese neuen gedämpften High-Heels ausprobieren.

Gerade eben ist es dann aber doch passiert. Ich schaue nochmal hier in den Thread, bin angefixt von deinem Vergleich mit dem Adios 5 (weil ich es genau so sehe) und zack! Bestellt :klatsch: :geil: :peinlich: :klatsch:

FÜR UNTER 60 EURO!!!! Wer kann dazu nein sagen?


@Catch: hab keine Angst eine ewig-Gestrige zu sein, ich bin es wohl auch :zwinker5: :D

3275
RunSim hat geschrieben:Meine Frage dazu wäre: warum musst du uns dann solche Angebote auch noch unter die Nase reiben? :nick:
Weil ich nicht allein der blöde sein will...und unter Suchtis tauscht man doch die Info wo es günstig guten Stoff gibt. :hihi:
Wobei Catch eigentlich ein paar statt ein Paar hätte kaufen müßen. :teufel:

Mein Beileid an Steffen&Heiko!

3277
Steffen42 hat geschrieben:Ihr habt aber hoffentlich vor dem Kauf nach Ebay-Gutscheinen gesucht? 10% gehen ja eigentlich immer. Falls nein: hasst Ihr mich jetzt? :D
Da du kein Paar bekommen hast, habe ich heut nur Mitleid für dich. :wink:

3278
10% ging bei mir nicht. Aber 1.000 Extra (10€) Punkte über Payback müsste es geben :zwinker4:
Dirk_H hat geschrieben:Wobei Catch eigentlich ein paar statt ein Paar hätte kaufen müßen. :teufel:
Nene, ein Paar reicht mir, wenn ich sie nur bei Wettkämpfen anziehe halten sie ewig... bzw. bis sie durch sind, müsste ein neuer Favorit gefunden sein. :nick:

3279
Ich habe im Spätsommer nochmal zugeschlagen und mir von Brooks den Launch 6 als auch Glycerin 16 geholt sowieso ein zweites Paar Forever Floatride Energy von Reeboks. So langsam komme ich auch dazu benutzte Schuhe auszusortieren. Mal sehen, ob die neuen Schuhe 2021 zum Einsatz kommen. :peinlich:

13 arnejo

11 Christoph83
10 Diesi
9 JoelH
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 76er
7 Emel
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 RunSim
6 Jot
6 Doktor Albern
6 Spiridon08
6 Dude_CL
5 Bantonio

5 joda
5 coffeerun

4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

3280
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich in diesem Thread hier richtig bin :)
Was haltet ihr von den Adidas UltraBoost? Mir wurden sie schon richtig häufig empfohlen, habe allerdings auch oft gelesen, dass sie zu weich sein sollen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
PS: Laufe überwiegend auf Asphalt.
Viele Grüße!

3281
Canton hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich in diesem Thread hier richtig bin :)
Was haltet ihr von den Adidas UltraBoost? Mir wurden sie schon richtig häufig empfohlen, habe allerdings auch oft gelesen, dass sie zu weich sein sollen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
PS: Laufe überwiegend auf Asphalt.
Viele Grüße!
Wenn man Dämpfung mag: absolute Kaufempfehlung von meiner Seite! Wir hatten das schon ein paar Seiten vorher -hier fing das in etwa an und zieht sich dann weiter über die folgenden Seiten!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3283
Canton hat geschrieben: Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
PS: Laufe überwiegend auf Asphalt.
Nein, aber du kannst einer sein, der diesen Schuh kauft und uns diesen dann entweder empfiehlt oder nicht!
Es gibt keine Fehlkäufe bei Laufschuhen!
Wenn er dir gefällt, dann nutzt du ihn und wenn nicht, dann hast du zuhause deine persönliche Referenz für einen Schuh, der dir persönlich nicht zusagt.

Merke: Jeder Laufschuhkauf erweitert deinen Horizont und deine Erfahrung mit Laufschuhen!!!! Du kannst also nichts falsch machen :daumen:


Ultraboost habe ich persönlich nicht, aber als anerkannter Adidas-Fanboy kann ich dir sagen, dass diese sicherlich nicht zu weich sind. Ein bekannter läuft diese nämlich und der ist Anwalt. Der irrt also nie :teufel:



P.S.: erwarte hier im Thread bitte nicht, dass dir jemand von einem Schuh abrät. Und wenn, dann gehört der nicht zu uns :geil:

3284
Oh super! Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich bestell ihn mir einfach mal.
Ich werde euch dann Bescheid geben wie er sich läuft!

Viele Grüße!

3286
... der Schuh ist wesentlich gedämpfter/bequemer als der Boston 8, ist aber sehr angenehm zu laufen und verträgt auch schnelleres Tempo (also im Rahmen meiner Möglichkeiten)! Bei kalten Temperaturen, also alles um die 0 °C ist der Schuh aufgrund des recht dünnen / luftigen Obermaterials nicht meine erste Wahl, bin aber per se auch eher eine Frostbeule :zwinker5: ABER ist es nicht dein Ziel mittelfristig die Sprengung zu reduzieren - dann sind die 10 mm vielleicht nicht der richtige Schritt?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3287
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hast du dir gemerkt, Respekt! Ich laufe in der Rotation einmal in der Woche den Evoride von Asics (5 mm), das merke ich dann nachher in der Wade. Mal sehen, der Ultraboost spricht mich an, eventuell als Alternative zum Wave Rider von Mizuno! :confused:
Sicher von "Ich brauche den Schuh" kann keine Rede sein, dann wäre ich hier aber auch fehl am Platz! :hihi:

PS: was ist der Unterschied beim PB zum "allgmeinen UB"?
Bild
Link

3289
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hast du dir gemerkt, Respekt! Ich laufe in der Rotation einmal in der Woche den Evoride von Asics (5 mm), das merke ich dann nachher in der Wade. Mal sehen, der Ultraboost spricht mich an, eventuell als Alternative zum Wave Rider von Mizuno! :confused:
Sicher von "Ich brauche den Schuh" kann keine Rede sein, dann wäre ich hier aber auch fehl am Platz! :hihi:

PS: was ist der Unterschied beim PB zum "allgmeinen UB"?
Also mit Vergleichen zu anderen Marken - hier Mizuno - kann ich leider nicht dienen :zwinker5:

Die Sohle und der Fersenbereich sind bei den Ultraboost Varianten baugleich/identisch. Beim UB PB ist der Oberschuh gegenüber dem regulären Ultraboost etwas anders, der PB verwendet hier das gleiche Material (Mesh ?!) wie der SL20! Siehe auch das angehängte Foto - links ist der UB PB und rechts der SL20:

Der reguläre UB verwendet ein sog. Primeknit für den Oberschuh. Ich würde das so Interpretieren: UB PB richtet sich primär an Läufer - der "reguläre" UB tendenziell eher an Sneaker-Fans und Sammler ( daher auch 25+ Varianten)
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Dateianhänge

3291
Ich lauf den PB seit wenigen Wochen glücklich in der Rotation mit Adiosen und Bostens. Hab jetzt rund 100km drin. Letztes WoE auf 31km@4:30/km.
Hatte deutlich Vorurteile und bin deutlich überrascht worden.

Weiß jemand seit wann es den PB gibt?
Ich bekomm gerade so ein Zucken ob ich mir einen auf Halde legen sollte. :klatsch:

3293
Gilt sowas als Frevel (Saucony Endorphin Speed)?
Ja, ich wollte nur, dass sie zur Fußmatte passen. Ja, sie waren vorher weiß. :peinlich:

Nein, die sind nicht alt sondern erst 10 Tage und haben erst 12km und 2 Läufe auf der Uhr. :D

Ich war ja auch skeptisch bei den ganzen "Wunderschuhen", aber die funktionieren in der Tat einfach, auch wenn es hier nur die "Sparversion" von Saucony ist. Die ersten 2km hatte ich letzte Woche gemacht und merkte schon "huiii, funktinioniert".
Ich habe eben auf meiner 10,2km-Heimatrunde "eben mal so" meine bisherige Strecken-PB um knapp 2 Minuten verbessert - und das bei nicht optimalen Bedingungen, die Kurven waren sehr matschig-rutschig und ich musste ordentlich rausnehmen. Und ein Schlussprint war auch nicht drin, weil da ein Paketdienst den Weg zum Haus fast komplett dichtgemacht hat und wirklich auf Anschlag bin ich gefühlt auch nicht gelaufen. Puls war im unteren erwarteten Bereich, in den Beinen fühlte sich das aber deutlich lockerer als sonst bei der Pace an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3294
Bewapo hat geschrieben:... ja seit diesem Frühjahr!
Ok, vielleicht schau ich dann mal ob ich mir bei einem Angebot einen schnappe. Wir die Frage ob die den als Standard im Programm lassen...
Bewapo hat geschrieben:Übrigens mein Adizero Pro ging zurück, dafür gibt es dann Ende der Woche einen Adios 5!
Für mich keine nachvollziehbare Wahl. Aber das ist ja auch das nette bei Laufschuhen.


@ruca: echt übel für 12km. :haeh:
Ansonsten ist deine Beschreibung genau der Grund warum ich nicht so auf diese neuen Schuhe stehe. :peinlich:

3296
ruca hat geschrieben:Gilt sowas als Frevel (Saucony Endorphin Speed)?
Ja, 100%.

Trotzdem sag mir mal, was Du in den Endorphin Speed für eine Größe im Vergleich zu Asics hast. Ich hab gerade Endorphin für 149€ im Warenkorb und muss nur noch abdrücken.

3298
Danke, ruca. :daumen:

Ich hab jetzt 46.5 bestellt (in Fastwitch US 12,5 und Asics eher 12,5 als 12), mal schauen. Shop sieht ein bisschen "shady" aus, aber no risk no fun oder wie es auf Deutsch heißt: "Gier frisst Hirn". :D

3299
Bewapo hat geschrieben:... vor allem wenn ich dir den "Grund" für die Rücksendung verraten würde :zwinker5:
Die Farbe. So knall-gelb ist schon Geschmacksache. Aber ruca könnte das für dich richten. 12km und die sind nichtmehr gelb. :teufel:

Zurück zu „Laufschuhe“