Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

305
Dirk_H hat geschrieben: Wenn du einen Adios 3 hast, dann wäre der Sub2 wohl auch gerade eher meine Wahl. Vom ersten Gefühl würde ich den Adios 4 als 1:1-Ersatz für den 3er sehen, was mir durchaus gelegen kommt.

Ich finde den weiß blauen Pegasus Turbo eogentlich ganz nett, wobei ich weiße Kleidung gruselig finde.

Das Problem an weiß ist halt auch meist eher, dass es nicht weiß bleibt.
IMG_4342.JPG
Ich hab meine Run Fast etwas auf gehübscht Die original Schnürsenkel waren einfach schrecklich. ich konnte sie nie beim ersten mal so fest wie nötig schnüren, jedesmal war ein nachjustieren nötig. Zum Glück gab es mal bei einem paar Adios Ersatzschürsenkel exakt in der Farbe meiner Run Fast. Passt! :D Auf den Schnürsenkel steht "Adizero" also hab ich nun ein paar "Adizero Run Fast". Da Reebok zu Adidas gehört ist es nicht ganz verkehrt und lässt mich stehts von einem "Floatride Adios" träumen ... wann der wohl kommt? :geil:

306
So ein Paar (Senkel) hatte ich auch noch und habe einen Adizero Kinvara 9. Die Vorstellung, dass sie den Kinvara mit dem Adios kreuzen treibt mir nun echten Angstschweiß auf die Stirn. :klatsch:

308
Och, einfach an Maddin denken, wie er mit seinen Lederstiefeln versucht seine 3000m Zeit auf der Bahn zu knacken. Die Dinger hat er natürlich mit rosa Schnellschnürsenkeln gepimpt und das restliche Outfit den Schnürsenkeln angepaßt. :hihi:

309
Worauf habe ich mich hier eingelassen? Jetzt werden schon Schuhkomponenten wild getauscht. Der nächste schraubt dann die Carbonplatte vom Vaporfly in einen Kayano oder eine Hoka-Sohle an Spikes?

310
NME hat geschrieben:Worauf habe ich mich hier eingelassen? Jetzt werden schon Schuhkomponenten wild getauscht. Der nächste schraubt dann die Carbonplatte vom Vaporfly in einen Kayano oder eine Hoka-Sohle an Spikes?
Also ganz ehrlich: Habt Ihr schon einmal die Ökobilanz eines Laufschuhs im Sinn gehabt?

Die Firma Lunge stellt angeblich Schuhe her, die man wiederbesohlen kann. Die Zwischensohlen von Brooks sollen biologisch abbaubar sein.

Hat jemand eine Ahnung, ob es nachhaltig gefertigte Jogging-Schuhe mit Ledersohle gibt, natürlich rahmengenäht und aus Leder - von mir aus auch mit Carbonplatte?

https://utopia.de/ratgeber/laufschuhe-nachhaltig/

311
Hast du dir schonmal überlegt, dass dein und mein Laufen total mies ist von der Ökobilanz? Selbst Barfuß. Rund 90min laufen verbrennen ~250g Zucker mit Hilfe von Sauerstoff und entsprechender CO2 Abatmung.

312
Dirk_H hat geschrieben:Hast du dir schonmal überlegt, dass dein und mein Laufen total mies ist von der Ökobilanz? Selbst Barfuß. Rund 90min laufen verbrennen ~250g Zucker mit Hilfe von Sauerstoff und entsprechender CO2 Abatmung.
Du meinst, wir würden mit unserer Leidenschaft den Treibhauseffekt fördern? Und wenn man die Blähungen noch dazu rechnet...ach lassen wir das!

313
Ich habe da etwas gefunden:

Der Laufschuh heißt Astroturfer von der Firma Brütting - irgendwie spacig. Der hippieeske Name klingt nach Psychedelic und bösen Sachen. Der Astroturfer wird seit den 60er-Jahren unverändert produziert und ist bestimmt nachhaltiger als der Nike Vaporfly und vegan issa auch noch! Herrrrlisch!

https://www.bruetting-sport.com/Bruetti ... STROTURFER

Das macht mich ein bisschen neugierig: ein Laufschuh für befestigte Strecken, der von Arthur Lydiard mitentwickelt wurde (ein fast 50 Jahre altes Laufschuhkonzept):

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/ ... merReviews

Joel, das ist etwas für Dich!

315
JoelH hat geschrieben:Technischer Stand von 1970? :haeh: Da kann ich mir auch den Retro Asics Tiger kaufen.

Ich bin übrigens meinen ersten Zehner damals in so flachen Pumaschlappen gelaufen. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Vom Design her war er so ein Retro-Trainer oder -Suede.
Joel, der Astroturfer ist vegan, außerdem geht es mir auch um Langlebigkeit und Nachhaltigkeit in der Laufschuhherstellung. Es gibt sogar einen Reparaturservice vom Hersteller. 179€ sind auch zeitgemäß. Du wolltest doch einen besonderen Schuh ausprobieren. :D

In den 70ern würde der Road Runner von vielen Top-Athleten getragen. Brütting war der Laufschuhhersteller. Warum soll man mit so einem Schuh nicht laufen können? Häufiger verletzt als heute waren die Sportler früher auch nicht.

Gibt es den Tiger Asics Alliance noch? Das war ein Klasse-Schuh. Damals schon kostete er 149DM.

316
Maddin85 hat geschrieben: Du wolltest doch einen besonderen Schuh ausprobieren.
:confused: :confused: :haeh:
Nein, ich wollte keine besonderen Schuhe ausprobieren! Was soll ich damit? Ich bin nicht mal Veganer.

Ich wollte lediglich vernüftige Racer (etwas) abseits des Mainstream finden.

Btw. Hat jemand eine Ahnung warum On zu seinen Schuhen immer so lange Schnürsenkel ausliefert? Hat das einen besonderen Sinn? :gruebel: :gruebel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

317
JoelH hat geschrieben: Nein, ich wollte keine besonderen Schuhe ausprobieren! Was soll ich damit? Ich bin nicht mal Veganer.
Verstehe! Dann muss ich wieder einmal mit meinem ersten veganen Laufschuh aus nachhaltiger Produktion "Made in Germany" Versuchskaninchen spielen. Der Road Runner (designed by Arthur Lydiard) als Straßenlaufschuh ist für mich wohl die bessere Wahl. Aber vorher rauche ich eine Wasserpfeife. :D

Heute teste ich erst einmal meine Neuerwerbung, den Brooks Ricochet, aus - über 6km in 5:30/km.

Wie kann man eigentlich auf die schräge Idee kommen, eine Gattungshybride aus Reebok und Adidas zu tragen? :confused:

318
Naja, nachdem du so Feuer und Flamme für die kenianischen Herzblutschlappen warst, hätte das ja schon passen können.

Zu lange Schnürsenkel hatte der Kinvara auch, deshalb ist es auch der Adizero Kinvara geworden. Ist aber irgendwie noch einfacher mit zu leben, als mit diesen daumendicken Tauen die man teilweise bekommt.
Hier nun aber etwas ernsthafter: Nathan Quick Laces
Alternativtrick: Abschneiden & Abkokeln :zwinker4:

319
Maddin85 hat geschrieben:VWie kann man eigentlich auf die schräge Idee kommen, eine Gattungshybride aus Reebok und Adidas zu tragen? :confused:
Ist doch garnicht so schräg, da -wie erwähnt- Reebok vor Jahren schon von Adidas gekauft wurde. Eigentlich läuft also jeder Reebkok-Läufer Adidas.
(ich war im ersten Moment schon auch etwas verwirrt, als ich bei Reebok bestellte und die Meldung bekam, dass ich eine Zahlung an die Adidas AG authorisiert hätte)

322
Dirk_H hat geschrieben:Hier nun aber etwas ernsthafter: Nathan Quick Laces
Alternativtrick: Abschneiden & Abkokeln :zwinker4:
Das Leben kann so einfach sein. So mach ich das bei meinen Boston´s. Die Schnürsenkel sind für mich sowas von zu lang...

323
Ich hab ja keine Probleme mit der Länge, meine Frage bezog sich eher auf die Sinnhaftigkeit. Bei den Cloudflow sind die Teile locker doppelt so lang als sie sein müssten. Selbst bei offenster Schnürung bis obenhin könnte man die Schnüre noch zweimal ums Bein führen. Läuft der Schweizer damit durch Tiefschnee und mag seinen Schuh nicht verlieren, oder was?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

324
Maddin85 hat geschrieben:Wie kann man eigentlich auf die schräge Idee kommen, eine Gattungshybride aus Reebok und Adidas zu tragen? :confused:
Weil Reebok zu Adidas gehört. Wenn der Vaporfly tatsächlich schneller macht, dann wird adidas dem was entgegensetzen müssen. Mit Boost scheinen sie im wahrsten Sinne des Wortes hinterherzuhinken. Die Floatride Mittelsohle von Reebok ist dem ZoomX ähnlich, ergo hat adidas schon mal die passende Mittelsohle für einen Schuh, der mithalten kann. Brauchen sie nur noch einen Feder! Wird dann natürlich nicht unter floatride vermarktet.

325
JoelH hat geschrieben:
Läuft der Schweizer damit durch Tiefschnee und mag seinen Schuh nicht verlieren, oder was?
Der Gedanke, dass man Schuhe während eines Rennens verlieren könnte, ist gar nicht so abwegig. Passiert ist das Malheur einem jugendlichen Vereinskollegen von mir während einer Cross-DM. Seine Spikes blieben im Morast stecken. Er lief das Rennen barfuß zu Ende.

Das wäre auch etwas für Gueng! :D

327
Meine FuelCell sind da. Sehen sehr hübsch aus, sowohl in der Farbgestaltung (ein zartes rosé mit dunkelblauen Details) als auch wie sie am Fuß sitzen. Könnte mir glatt ein zweites Paar für die Freizeit bestellen :D

Falls ihr noch was bei 21run bestellen wollt, es gibt neben dem Gutschein auf der HP auch einen auf Idealo mit 15% auf alles ohne MBW. Code ist idealo15

328
Danke, aber irgendwie haben die fast nurnoch den Ramsch* auf der HP. Lustigerweise verticken sie über Amazon noch die anderen Schuhe (hatte ich gesehen als ich nach dem Adios 4 gesucht habe).

*fast;ich wäre echt dankbar, wenn denen langsam mal der rote Sub2 ausgehen würde. Ich brauch den zwar nicht, aber dieses rot... :geil:

331
Willst mich wohl in Versuchung führen. Nein, ich hab mich gegen die sub2 und für die FuelCell entschieden. Sind für meine Anforderungen aktuell passender.
Andererseits waren die FuelCell kaum geordert, da meinte mein Mann, ob es nicht an der Zeit wäre einen der Adios mit einem neuen zu ersetzen. Da saß schon das Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte: einen fast neuen Adios hast du noch, wenn ein weiterer dann doch den sub2. Schlimm! Aber ich werde es mir verkneifen! Auch keinen neuen Adios holen. Vorerst bin ich gut eingedeckt.

332
Adios 4 ist eingelaufen. Läuft! ...sogar etwas zu gut heute und etwas über das Ziel hinausgeschossen. Angesetzt war 5x2k Schwelle aber bei 3.-5. lag der zweite Km drüber. Naja, morgen mal lieber extra locker.

Kann man schnell drin laufen, nichts drückt oder scheuert. Kann ich voll empfehlen, wobei einen günstigen Adios 3 im Ausverkauf schießen eigentlich der bessere Deal ist! Gleichzeitig muß man da jetzt nicht zugreifen und kann irgendwann einen 4er kaufen, so man denn Adios laufen will.
Und ja, bleibt ein geiler Schuh!
>Mainstream: check
>Adidas Fanboy: check
> mir doch egal, weil läuft sich einfach super: check

333
Nach der anfänglichen Euphorie über die Nike Zoom Fly fand ich heute meinen (ersten ernstzunehmenden) TDL damit doch ein wenig ernüchternd. Insgesamt gutes Dämpfungsverhalten, aber doch ein wenig schwer(fällig).

Denke mal, ich brauche neue Schuhe. :hallo:

335
Ich fand die Zoom Fly als nichts ganzes und nichts halbes, hatte sie jedoch bisher nur einmal an. Mein Eindruck war:
Die Nike Zoom Fly haben sich unterwegs ordentlich geschlagen, wobei ich noch nicht endgültig urteilen kann. Sind merkwürdige Schuhe. Zwar relativ hart, aber wirklich schnell könnte ich mit ihnen nicht laufen. Bei den Strides mochte ich sie nicht wirklich. Warum die ne so fette Sohle haben, muss man nicht verstehen. Sie fühlen sich an wie Schuhe, die mal sehr dynamisch waren und nun verfetten und aus der Form sind. Cruisen kann man mit ihnen, aber vermutlich auch nicht einen Marathon lang, da sie für längere Laufdauer mir zu steif sind.
Da ich meist Mittelfuß laufe spüre ich von der Dämpfung nicht viel. Schlimmer noch, durch die Steifheit funktioniert auch die Eigendämpfung des Fußes nicht mehr so wie gewohnt, wodurch mir dann doch letztlich etwas Dämpfung gefehlt hat. Das war jedoch nur der erste Eindruck, ich brauch mehrer Läufe bis ich mich an einen Schuh gewöhnt habe.

Wobei das so nicht wirklich stimmt, Schuhe wie der FuelCell lassen sich quasi out-of-the-box perfekt laufen. War gestern richtig gut. Zum Ende hin wurde es zwar auch etwas anstrengend, das schiebe ich jedoch drauf, dass ich in letzter Zeit zu oft mit viel Dämpfung unterwegs war und die Beine auch von Sonntag noch erschöpft waren.

336
Rein optisch ist der Nike Zoom Fly SP Fast Nathan Bell mal was anderes.

Leider nicht ganz meine Farbe und die Nike Schuhe, die ich bisher anprobiert habe, waren auch nicht so meins.

Da schwör' ich doch auf meine neuste Errungenschaft - NB 1500 v5. :daumen:


Und dank Dirk ist mir wieder eingefallen, dass mein Boston 6 auf ist und ich neue Adidas Schuhe brauche. :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

337
Ich kenne zwei Leute die sich den Zoom Fly gekauft haben und nach kurzer Begeisterung in die Ecke gestellt habe. Kann man nur Mutmaßen, aber vielleicht ist der Versuch die "Billigvariante" (welche immernoch nach UVP verdammt teuer ist) eines anderen Schuhs zu bauen dann halt doch etwas wie die Fortsetzung eines sehr guten Kinofilms.

Der FuelCell ist schon ein ziemliches Brett. Bin einmal damit 30km gelaufen, das ging schon auf die Füße und das schaffen eigentlich wenige Schuhe bei mir.

340
Dirk_H hat geschrieben:Ich kenne zwei Leute die sich den Zoom Fly gekauft haben und nach kurzer Begeisterung in die Ecke gestellt habe. Kann man nur Mutmaßen, aber vielleicht ist der Versuch die "Billigvariante" (welche immernoch nach UVP verdammt teuer ist) eines anderen Schuhs zu bauen dann halt doch etwas wie die Fortsetzung eines sehr guten Kinofilms.

Der FuelCell ist schon ein ziemliches Brett. Bin einmal damit 30km gelaufen, das ging schon auf die Füße und das schaffen eigentlich wenige Schuhe bei mir.
Wer weiß... Reviews behaupten, dass der Nachfolger also Flyknit mit React Sohle deutlich besser ist. Hat den schon wer probiert? :klatsch: So ganz schlecht fand ich den Fly nicht, ich kann aber von einem Lauf nicht wirklich gut urteilen. Der Run Fast ließ sich mir beim ersten mal viel schlechter Laufen und nun sind wir sehr gute Freunde.

Ja, etwas hart fand ich ihn gestern auch, war aber auch nur ein Lauf. 30km würde ich jedoch auch in Frage stellen.

341
Hach schön, lauter Gleichgesinnte :) Aber Laufschuhe sind ja auch Sportgeräte und davon kann man nie genug haben :klatsch: :geil:

Für das bisschen was meine kaputten Knochen noch zu laufen oder besser joggen im Stande sind hab ich mehr wie genug....

Meine neueste Errungenschaft Altra Escalante in rot. Sehr gemütlich.

342
Gestern bin ich übrigens an meine Grenzen im Bezug auf den Pegasus gestoßen.

Im Pace Bereich sub 3:40 ist der Schuh für mich nicht mehr sicher laufbar. Ich habe ja schon darüber berichtet, dass mir die Ferse zu schnell kommt, wenn es leicht bergab geht. Dieses Problem stellt sich auch ein wenn ich, für mich, sehr schnell flach unterwegs bin. Dadurch wird das Aufsetzen des Fußes sehr schwammig bzw. unsauber und ich habe ab und an sogar das Gefühl einzuknicken mit dem Knie.

Auf der anderen Seite bin ich bergan in einem Segment locker Bestzeit gelaufen ohne wirklich auf der letzten Rille unterwegs gewesen zu sein. Da empfand ich das "Dämpfungssystem" als überaus hilfreich. Vielleicht wird das ja mein neuer Berglaufschuh, da spielt die Sprengung keine Rolle.

Des Weiteren mag ich anmerken, der Schuh hat jetzt 150km drauf und die Sohle zeigt noch immer keinerlei Verschleißerscheinungen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

343
Ich hab gestern bei einem "Bekannten" auf Strava gesehen, dass er recht viel damit läuft und der Schuh bei rund 550km ist. Also so schnell scheint der nicht schlapp zu machen. Wasimmer da irgendwo geschrieben war. Geht ja bei dir auch klar in die Richtung.
...und ich zieh meine Schuhe sowieso nie aus indem ich hinten auf den Haken trete, also dürfte dieses "die Sohlen lösen sich voneinander" auch nur bei Menschen mit (für mich) einer sehr seltsamen Angewohnheit eine Gefahr sein.

Wenn du mit dem Schuh bergab und bei höherem Tempo gleichartige Schwierigkeiten bekommst, dann klingt das so als hättest du die gleiche Gewohnheit wie ich bei höheren Tempi näher an der Ferse aufzusetzen

344
Dirk_H hat geschrieben: Wenn du mit dem Schuh bergab und bei höherem Tempo gleichartige Schwierigkeiten bekommst, dann klingt das so als hättest du die gleiche Gewohnheit wie ich bei höheren Tempi näher an der Ferse aufzusetzen
Vermutlich. Die Schrittlänge ist größer, dadurch kommt das Fersenelement wahrscheinlich in einem ungünstigen Winkel auf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

345
Catch-22 hat geschrieben: Mein Mann liebt die Brooks Launch. Naja, eigentlich den 2er, nimmt aber notgedrungen auch mit den aktuelleren Versionen vorlieb. Den 6er hat er jedoch noch nicht. Sind etwas weicher als die Boston, die er inzwischen für seine Marathons nimmt. Den Launch fand er für das schnelle Laufen dann doch zu weich.
Zwar nur zweimal vor dem Laden auf & ab, aber jup, denke das trifft es sehr gut.
Da ich aber gerade nach einem "etwas weicher" gesucht hatte und er gleichzeitig nicht zu weich wirkte, ist er nun meins und der erste Brooks.
Optisch aber doch sehr bodenständig, wobei grau garnicht gegangen wäre. Schnürsenkel leider eher die Variante "Tau".

346
Mal so zum Thema Schuh-Reviews (mit Tendenz für schnelle Schuhe, auch wenn mal was gedämpfteres dabei ist):
http://www.doctorsofrunning.com/
wohl eine eher unbekanntere Seite, die ich aber sehr gut finde. Betrachtet auch orthopädische Aspekte (aus Sicht eines laufenden Orthopäden). Dazu dann auch einiges an Artikeln in Bezug auf Fehlstellungen:
http://www.doctorsofrunning.com/p/dpt-corner.html
und diverse Eigenheiten von Schuhen:
http://www.doctorsofrunning.com/p/footwear-science.html
trotz leichter Adidas-Fanboy-Züge auch immer mal was ungewöhnlicheres wie aktuell ein Asien-exklusiver Adidas adizero Bekoji:
http://www.doctorsofrunning.com/2019/02 ... eview.html
...das ist dann trotz Adidas mal sicher nicht 0815

auch immer mal einen Blick wert:
https://www.solereview.com/

Nach dem ganzen Gerede hier über den Sub2 bin ich gestern seit längerem mal wieder damit gelaufen und mit der aktuellen Tendenz zu etwas weicher ist das schon ein Brett, wenn auch ein echt schnelles. Aktuell würde ich mich damit keinen Marathon laufen sehen. :peinlich:

347
Den Boston hab ich gestern auch erst ein wenig ausgeführt, macht schon Laune....früher einiges mehr von Adidas bis ich auf Saucony kam, da stehen hier der Ride 10 (der hat maximal 100 km und irgendwie passt er mir plötzlich nicht mehr richtig :confused: ), der Peregrine 6, der Kinvara 6 (ja so alt, wenn das Geläuf halt nicht mehr so will), der Xodus gtx.
Finde Saucony von der Passform her Adidas sehr ähnlich. Dem Saucony Virrata trauere ich noch nach, super leicht mit 0 mm Sprengung dennoch gut gedämpft.

Aktuell stehen hier noch ein paar Inov 8 Terraclaw 250, Hoka Cavu, Salomon sense mantra und den erwähnten Altra. Bunte Mischung und eigentlich viel zu viel :peinlich:

348
@Dirk
Dann viel Spaß mit den Launch. Meinem Mann gefiel die neue Version, vom hineinschlüpfen und erster Eindruck, sehr gut, leider wollte der Verkäufer sie ihm nicht verkaufen. Steht aber ganz oben auf der Wunschliste, jedoch erst nach dem Düsseldorf Marathon.
Doctors Of Running finde ich auch sehr interessant, hatte ich auch letztens hier den Link zum Adios 4 Review gesetzt. Als es noch unter http://kleinrunsdpt.blogspot.com lief fand ich es einen tacken besser, gehört für mich aber immer noch zu den ganz interessanten Blogs.

@jazzpaula
Saucony und Adidas finde ich von der Passform komplett anders. Saucony komme ich nicht wirklich klar. Der Type A hätte gut sein können, läuft mir vorn jedoch zu spitz zu. Kinavara passt zwar vorn ist aber vom Laufgefühl eine Katastrophe, sitzt am Fuß auch ganz anders als meine Adios oder Takumi Sen.

349
@catch-22: Echt jetzt? Vielleicht hat sich auch was geändert, weil meine nicht mehr die aktuellsten Modelle sind. Ich hab für Frauen ziemlich große Füße, 44 in Laufschuhen, vorne sehr breit, allerdings brauch ich an der Ferse nicht so viel Breite und im Mittelfuß, daher haben mir beide ganz gut gepasst. Aber es wie so oft auch subjektiv und kein Fuß ist wie der andere.

MIt dem Adios 2 bin ich damals meinen Marathon gelaufen, der wurde mir zum Ende hin ein wenig zu hart, da hätte ich mir den Kinvara gewünscht.

Hätte ganz gern einen aktuelleren Kinvara, hab aber auch schon gehört, die seien eher verschlimmbessert...
Super viel Platz gerade vorne hab ich in den Altra, egal ob die aussehen wie Quadratlatschen :D

350
War irgendwie an mir vorbeigegangen, dass du das hier verlinkt hattest. Ich hab da heute Morgen halt mal wieder vorbeigeschaut und dachte ich verbreite das hier mal. Zudem hier ja einige Leute eher auf die schnelleren Schuhe aus sind und dort doch einiges in der Richtung getestet wird und auch nicht immer (aber natürlich manchmal schon) die übliche Leier zu lesen ist.

Saucony vs. Adidas kann ich wenig sagen, hab nur den Kinvara (9&10) und der ist definitiv von der Passform ganz anders als Adidas Boston oder Adios.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“