Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4001
JoelH hat geschrieben:Ihr und eure Adidas.

bei roadtrailrun haben sie nette Pics und Daten von zwei neuen Sketchers rausgelassen

den Razor Excess mit 198g bei 4mm Drop und den Horizon Vanish 2 mit 156g ebenfalls 4mm Drop. Das sind Gewichtswerte die ich sehen will. Sollen ab März bei 100$ zu haben sein. Mal schauen ob sie es auch über den Teich schaffen.

Das Gewicht ist auf Größe M9 bezogen, also für die meisten von uns leicht schwerer, aber 156g sind schon eine Ansage.
Die Sketchers Performance Schuhe bekommst Du aber in .de so gut wie gar nicht (und nicht jeder möchte importieren, vor allem wenn man den Fit der Schuhe nicht kennt).
Ich hatte auch schon auf deren Modelle geschielt, aber man bekommt sie einfach nicht. Die normalen Sneaker dafür schon. Hab ein paar Sketchers Winterstiefel :)
Bild

4002
Ich hatte den RunFast v3 bestellt. Meine Küchenwaage sagte, dass der exakt das gleiche wiegt wie der v2 und damit gut 30g mehr als der v1.
Die Sohle von v1-v3 sieht gleich aus, aber der v2 fühlt sich definitiv anders an.
Und selbst wenn der v3 jetzt wieder die Sohle vom v1 hat...ich habe noch v1 und fand das Obermaterial echt besser.

@JoelH: Da können wir gern wetten. Bei mir haben Adios 5 und die Überbreite des Boston 9 "Berlin" gerade für ausreichend Abkühlung bei Adidas gesorgt. Und vom Rest habe ich genug. :zwinker5:
Mit dem Endorphin Speed habe ich vielleicht jetzt noch eine nette Ergänzung im Adidas-Park.

4003
JoelH hat geschrieben:
Was den Kinvara betrifft, die Farbe ist schon ziemlich :geil: Mir waren die letzten Modelle so schwammig auf der Ferse
Der gelbe ist die Wucht. Da der Endorphine pro leider in rot erst im September kommt und ich deshalb wohl im Juni den eher dezenten blauen bekomme, wirds wohl der 12er in gelb als Farbtupfer und daily Trainer werden. Auch wenn noch nen 9er in blau weiß hier fast ungetragen rumliegt. Naja, vielleicht komme ich ja langsam wieder auf Kilometer. Der pro ist eh nur für WK und ggf. mal spezielle Timetrials und TDLs gedacht und nicht als Rotationsschuh.
Bild

4006
Der Kinvara ist nicht so meins, aber der Freedom 4 würd mich schwer reizen. Mit Sauconys PEBA-Schaum und laut Review auf roadtrailrun nicht so furchtbar schwammig wie die Freedom ISOs

4008
Gerade nochmal 20km Endorphin Speed. Macht Spaß. Aus Neugier was die Platten wirklich machen dann gerade mal den Pro bestellt. Gab ein passables Angebot von dem Händler bei dem ich auch den Speed bestellt hatte.
Das aktuelle Design ist zwar speziell, aber die weiße Variante war ja auch nicht so der Hit (und nach dem 2. Lauf sehen die nun auch komplett bescheiden aus).

4009
JoelH hat geschrieben:Ich mag lieber den Roten.
Hmm, den finde ich nicht leuchtend genug :nene: Der rote Pro ist genial, scheinbar sind die Designs von Kinvara, Speed und Pro aber fast fast identisch. Der blaue Pro 2 hat ziemlich genau das Design vom roten Kinvara wie es scheint.

Schade, dass der Kinvara wohl den PB-Schaum nicht bekommen hat, erste Tests loben das Upper aber die Sohle ist wohl eher auf dem Level von 9-10er stehengeblieben. Angeblich etwas härter. Wobei ich die 9er sehr mag und nicht zu hart finde. Wenn sie das gleiche Niveau beim 12er gehalten haben, dann ist alles gut. man braucht nicht für das Jeden_Tag_Training den super-feder-Schuh.
Hauptsache er sieht geil aus :zwinker2:

@Dirk. Dafür, dass Du erst so gar nicht Platten-affin warst, wächst Deine Sammlung von den Plastik-Tretern aber ganz schön an :teufel:
Für mich bist Du eh der King der Suchties hier, vor allem seitdem JoelH so arg nachgelassen hat :zwinker2:
Bild

4012
spaceman_t hat geschrieben: @Dirk. Dafür, dass Du erst so gar nicht Platten-affin warst, wächst Deine Sammlung von den Plastik-Tretern aber ganz schön an :teufel:
Der Grund aus dem ich die Finger davon gelassen habe liegt eigentlich darin, dass ich es für einen gewissen Betrug gegenüber sich selber halte. Der Punkt ist da aber weniger die Platte, sondern der Schaum. Das nervt mich zugegeben etwas, dass alles auf den Platten rumreitet obwohl es diverse Quellen gibt die klar sagen, dass die primäre Komponente der Schaum ist, welcher bei der Dicke dann vermutlich die Platte braucht. Also auf jeden Fall die Kombi ud nur Platte wird es nicht richtig rocken.
Aus dem Grund zähle ich den Adizero Pro z.B. auch nicht und auch wenn es ein netter Schuh ist, ist er im Prinzip sein Geld nicht wirklich wert. Den ASICS Metaracer würde ich auch nicht zählen. Die ganzen Hoka Modelle auch eher nicht.
Das ist nicht generell abwertend, denn es können schon nette Schuhe sein, die Spaß beim Laufen machen. Aber meist kaufen die Leute die Dinger ja, weil sie ein Versprechen höherer Effizienz und neuer PBs darin sehen und das erfüllen vermutlich nur wenige Kandidaten

Damit bin ich dann glatt einen Vertreter der Mogelschuhe gelaufen. Den Vaporfly stelle ich mir vermutlich irgendwann in die Vitrine, denn ich würde mir jetzt eher den Next% bestellen, wenn ich die Nike-Version der Wunderschaum-Carbon-Kombi laufen wollte.

Da ich bisher erst einen Neuzugang in 2021 habe, hatte ich da gerade halt mal Bock drauf. Vermutlich hätte ich es nicht gemacht, wenn ich nicht ein Angebot deutlich unter 200€ vor der Nase gehabt hätte.

4014
Dirk_H hat geschrieben:Gerade nochmal 20km Endorphin Speed. Macht Spaß. Aus Neugier was die Platten wirklich machen dann gerade mal den Pro bestellt. Gab ein passables Angebot von dem Händler bei dem ich auch den Speed bestellt hatte.
Das aktuelle Design ist zwar speziell, aber die weiße Variante war ja auch nicht so der Hit (und nach dem 2. Lauf sehen die nun auch komplett bescheiden aus).
Hab auch gerade einen TDL mit dem Speed hinter mir und finde die wirklich genial. Aber die weiße Farbe und die Schmutzanfälligkeit ist schon krass. Die sehen mittlerweile an der Zehenbox aus wie Schwein und ich glaube nicht, dass ich die jemals wieder einigermaßen sauber bekomme. Wohl gemerkt: nur Asphalt gelaufen und der war hat manchmal noch feucht.

4017
ruca hat geschrieben:Bin ich rehabilitiert? :hallo:
Nein. Du machst das ja mit Freude und Absicht. Dirk und ich dagegen versuchen das zu vermeiden. Erfolglos leider.

Edit: Dirk sagt es undiplomatisch :D

4019
Warum ich bei den Saucony jetzt auch bedenkenloser zugreife ist die Haltbarkeit, welche Ihnen ja aus diversen Quellen bestätigt wird. Bei den anderen Modellen der Liga ist ja eher das Gegenteil der Fall. Und ~200€ für 200km -bis die Mittelsohle ihren Pep (und Kaufgrund) verloren hat- finde ich schon eher abschreckend, wenn ich den Schuh nicht explizit für den Wettkampf kaufe.

4023
Hy friends,

meinen Brooks Adreanline 19 GTS hat's nach nur 200 km völlig zerlegt - ein Schuh ist an der Naht (Futter) völlig zerrissen. Schlechte Qualität bzw. vll. habe ich auch einen Montagsschuh erwischt. Schade jedenfalls.

Habt Ihr Empfehlungen für einen guten Allrounder - Schuh mit guter Dämpfung auch fürs Gelände, Matsch & Co. geeignet. Klar, jeder Läufer ist individuell zu betrachten und insofern auch der passende Schuh für mich, bin trotzdem an euren Meinungen interessiert.

Grüße, RunODW :hallo:

4024
Dirk_H hat geschrieben:Warum ich bei den Saucony jetzt auch bedenkenloser zugreife ist die Haltbarkeit, welche Ihnen ja aus diversen Quellen bestätigt wird. Bei den anderen Modellen der Liga ist ja eher das Gegenteil der Fall. Und ~200€ für 200km -bis die Mittelsohle ihren Pep (und Kaufgrund) verloren hat- finde ich schon eher abschreckend, wenn ich den Schuh nicht explizit für den Wettkampf kaufe.
...und damit du dich schon mal in Ruhe an die dickere Sohle gewöhnen kannst, dann wird es auch einfacher mit dem Boston 10 :zwinker5: Was ist denn eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen der Powerun Sohle und der Boost Sohle von Adidas? Sehen von außen betrachtet schon recht ähnlich aus...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4025
Bewapo hat geschrieben:...und damit du dich schon mal in Ruhe an die dickere Sohle gewöhnen kannst, dann wird es auch einfacher mit dem Boston 10 :zwinker5: Was ist denn eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen der Powerun Sohle und der Boost Sohle von Adidas? Sehen von außen betrachtet schon recht ähnlich aus...
Das PWR PB ist PEBAX. Leicht mit hoher Energierückgewinnung. Sonst bei Nike und Reebok zu finden.
Die Ähnlichkeit ist nur optisch, weil Saucony das auch als Kügelchen verarbeitet hat, so wie Adidas beim Boost mit dem eTPU macht. Das Zeug fühlt sich deutlich anders an als Boost. So etwas wie Flummi unter den Füßen. Weicher.
Der Adios Pro fühlt sich (in der Wohnung) ähnlich an. Wird man sehen ob das beim Laufen auch so ist. Aber Lightstrike Pro scheint schwerer zu sein, also vermutlich was anderes.

Aktuell sehe ich wirklich keinen Bedarf bei mir für den Boston 10. Mit dem Endorphin Speed habe ich ja jetzt einen Schuh mit so einer Sohle. Obendrein haben sie ja beim 9er den Schnitt verhunzt und ich glaube nicht, dass sie den 10er jetzt wieder total schmal machen. Den Boston 9 Berlin habe ich echt nicht festbekommen am Fuß.
Ich habe zwar viele Adidas Schuhe mit Begeisterung aufgenommen, aber ich kaufe keine verhunzten Modelle nur weil drei Streifen drauf sind.

4027
RunODW hat geschrieben: meinen Brooks Adreanline 19 GTS hat's nach nur 200 km völlig zerlegt - ein Schuh ist an der Naht (Futter) völlig zerrissen. Schlechte Qualität bzw. vll. habe ich auch einen Montagsschuh erwischt. Schade jedenfalls.
Da würde ich Brooks mal schreiben und denen eine Bild schicken.
RunODW hat geschrieben:Habt Ihr Empfehlungen für einen guten Allrounder - Schuh mit guter Dämpfung auch fürs Gelände, Matsch & Co. geeignet. Klar, jeder Läufer ist individuell zu betrachten und insofern auch der passende Schuh für mich, bin trotzdem an euren Meinungen interessiert.
Sorry, leider nicht mein Kampfgebiet mit stabil, stark gedämpft und obendrein noch Matsch-tauglich.

4029
Naja, mittlerweile ist der Markt ja schon beinahe geflutet mit Carbon-Schuhen. Und die meisten Leute schauen halt primär auf "Carbon-Platte".
Und die Nike sind da preislich schon ganz vorn, soweit ich das sehe.
(Und nebenbei sind die abgesehen vom Vaporfly Next% auch hässlich wie die Nacht und ich glaube mit der Meinung bin ich nicht allein)

4030
JoelH hat geschrieben:Über die Keller Sports-App kann man seine Punkte jetzt auch in Prozente für die Nike-% Linie einsetzen. Gehen wohl nicht mehr so richtig gut weg bei 299€
Da dürfe endlich Angebot und Nachfrage sein n übriges tun.Angebot an Carbon-Racern steigt,die Nachfrage dürfe da aufgrund mangelnder Wettkämpfe nich nachkommen.
Direkt bei Saucony gibt's den Spees und Pro in der neuen Farbe jetzt auch schon ein Weilchen in allen Größen. Die ersten Chargen gab's auch immer nur Minuten bis Stunden.

4032
Vielleicht. Eigentlich finde ich es garnicht so schlecht. Ist ja doch passabel Farbe drauf. Etwas Farbe oben auf der Zehenbox wäre noch ganz nett gewesen. Ich hab den Pro ja jetzt in der Farbe bestellt, also mal sehen.
Die Varianten in Weiß fand ich aber schlimmer. Die sehen zwar auf Bildern und neu gut aus, aber sind halt viel zu empfindlich und sehen dann sehr schnell schäbig aus.
Warum die aber nicht einfach mehr in den Varianten gelb oder orange gemacht haben, verstehen vermutlich nur deren Design- und Marketing-Leute.
Mein Eindruck war, dass Saucony die ganze Linie mehr auf Massentauglichkeit getrimmt hat. Also in Summe einfach nicht so extrem, so dass "Normalo" sich auch wohl in denen fühlt. Und da zählt neben der Passform halt auch dazu, dass nicht jeder mit extremem Neon-Look auffallen will.
Und aus meiner Sicht ist die Rechnung auch aufgegangen.

4033
Bei den ganzen Plateaurennern finde ich das Design grausig. Ganz vorn der Alphafly Next mit seinem Doppelabsatz, der Rest ist auch nicht wirklich schicker.
Und ob durchsichtig weiß bei den Vaporfly Next wirklich schick ist - ich weiß nicht.

Die weißen Sauconys finde ich da noch am besten, die sehen ja auf den ersten Blick ziemlich normal aus - wenn da nur nicht die Schmutzanfälligkeit wäre. Ich bin auf meinen Strecken ja auch mit anderen Schuhen unterwegs und kann nur zustimmen, ich hatte noch nix, was den Dreck auch nur annähernd so angezogen hat wie die Dinger - und bei anderen Schuhen fällt der Kram auch wieder ab, hier bleibt er. Daher ist schwarz gar nicht mal so eine schlechte Idee.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4035
Für solche Bedingungen wie heute (matschig, leicht vereist, bisschen Schnee) habe ich nur die Salomon Speedcross im Repertoire. Finde die aber ziemlich steif und schwer. Läuft hier jemand die Hoka Speedgoat und taugen die für solche Bedingungen? Hier am Niederrhein haben wir ganz selten mal mehr als 10cm Schnee und meist ist nur Matsch und vereist.

4037
Habe keine Speedgoat, aber die Adidas Terrex Two parley bestellt. Die fallen weit/groß aus (also ich musste ne halbe Nummer unter die normale Adidas-Größe gehen), sind aber leichter als die Hokas und haben den Lightstrike-Schaum (allerdings nicht Pro) verbaut. Ab Montag kann ich mal testen, falls bis dahin nochmal Schnee kommt. Der Matsch friert hier grad ein und es soll wohl ne Woche unter Null bleiben, ergo erstmal kein Matsch mehr.
Bild

4039
Steffen42 hat geschrieben:Für solche Bedingungen wie heute (matschig, leicht vereist, bisschen Schnee) habe ich nur die Salomon Speedcross im Repertoire. Finde die aber ziemlich steif und schwer. Läuft hier jemand die Hoka Speedgoat und taugen die für solche Bedingungen? Hier am Niederrhein haben wir ganz selten mal mehr als 10cm Schnee und meist ist nur Matsch und vereist.
Ich schleiche immernoch um den Speedgoat Evo aber Preis und die letzte Passformfrustration haben mich vom Kauf abgehalten. Also leider bisher keine aktive Erfahrung.
Ich werd mal los: Salomon Sense Pro 3
Nicht schwer, nicht sonderlich steif (aber auch kein Flex-Wunder) und mit den 5mm Stollen hat man Grip. Aber auch kein Dämpfungswunder und bei hartem Untergrund grenzwertig, wobei das ja auch nicht das Einsatzgebiet ist mit dem Profil.

4040
spaceman_t hat geschrieben:Wobei Mizuno in der Aufstellung wohl PEBAX nur für die Wave-Plate nutzt, nicht aber als Schaum.
Es steht jeweils dabei wo in dem Schuh PEBAX ist. :zwinker5:

4041
Ich hab mir jetzt die Speedgoat 4 bestellt. Wahrscheinlich totale Fehlinvestition für zwei Läufe im Jahr. Aber ok. :D

@Dirk: bis Du es geschrieben hattest, wusste ich noch nicht mal von der Evo-Version. Danke, das hat mich direkt nochmal eine halbe Stunde Überlegung gekostet und am Ende bin ich dann doch vernünftig(er) geblieben. Meinen bisher einzigen Trailwettkampf bin ich in den S-Lab gelaufen, das ging auch irgendwie und so richtig Ambitionen oder Gelegenheiten für solche Einsätze habe ich dann doch nicht.

4042
Ich drück mich immernoch ums Loslaufen. Aber jetzt, es schneit auch weniger. :peinlich:
Was mich auch etwas abhält bei den Hoka ist ein Blick auf die Modellreihe. So wie das für mich aussieht haben sie den Speedgoat von v2 zu v4 immer schwerer gemacht und der doch schon ziemlich teure Evo liegt jetzt im Bereich des Speedgoat 2. Finde ich etwas verarsche, aber naja.
Bin gespannt was du zu dem Teil sagen wirst. Vielleicht überlege ich dann nochmal.
So etwas für Trail mit ein wenig mehr Polster aber nicht zu schwer steht schon noch auf der Wunschliste bei mir.

4043
Hallo, darf ich mal mit einer Frage reingrätschen?

Nachdem ich mich zwecks Neu-Anschaffung durch die Unterschiede der Adidas-Modelle "gequält" habe, stehe ich nun vor dem Rätsel, was genau die Unterschiede bei Saucony Guide, Hurricane und Omni sind?
Alles Stabil Schuhe, aber je länger ich mich mit den Seiten von Tante G. unterhalte, umso undurchsichtiger wird mir das.

Vielleicht kann mir jemand von Euch die Unterschiede griffig erklären?
Wäre echt nett, vielen Dank 🤗

4044
Als Trailschuh werfe ich Mal den Nike Wildhorse in den Raum.
Ich hab den Terra Kiger und überlege den Wildhorse als gedämpfte Ergänzung zu holen. Frage ist nur ob ich einen dritten brauche :klatsch:

4045
Dirk_H hat geschrieben:Ich drück mich immernoch ums Loslaufen. Aber jetzt, es schneit auch weniger. :peinlich:
Was mich auch etwas abhält bei den Hoka ist ein Blick auf die Modellreihe. So wie das für mich aussieht haben sie den Speedgoat von v2 zu v4 immer schwerer gemacht und der doch schon ziemlich teure Evo liegt jetzt im Bereich des Speedgoat 2. Finde ich etwas verarsche, aber naja.
Bin gespannt was du zu dem Teil sagen wirst. Vielleicht überlege ich dann nochmal.
So etwas für Trail mit ein wenig mehr Polster aber nicht zu schwer steht schon noch auf der Wunschliste bei mir.
Das Gewicht war mir einigermaßen egal, mit den Speedcross komme ich auch einigermaßen klar. Aber die Steifigkeit und schlechte Dämpfung finde ich schon anstrengend. Wenn ich mir überlege, wie harte die S-Lab auf den 33km Trail waren, da bin ich mittlerweile einfach zu soft dafür geworden. Sowas würde ich wahrscheinlich lieber gedämpfter laufen. Von daher müssten die Speedgoat gut funktionieren. Die Clifton liebe ich auch, ich stelle mir die Dämpfung ähnlich vor. Nur haben die Clifton hat leider null Grip.

Werde berichten. Da ich im Frühjahr noch Urlaub abbauen muss, schließe ich mal paar Trips in die Eifel nicht aus. Wollte ich eh machen und da wären die Kandidat 1.

4046
spaceman_t hat geschrieben:Habe keine Speedgoat, aber die Adidas Terrex Two parley bestellt. Die fallen weit/groß aus (also ich musste ne halbe Nummer unter die normale Adidas-Größe gehen), sind aber leichter als die Hokas und haben den Lightstrike-Schaum (allerdings nicht Pro) verbaut. Ab Montag kann ich mal testen, falls bis dahin nochmal Schnee kommt. Der Matsch friert hier grad ein und es soll wohl ne Woche unter Null bleiben, ergo erstmal kein Matsch mehr.
...den gibt es jetzt auch in der Sonder-Farbvariante "ruca": siehe
Berichte gerne mal wie die sind! Ich überlege auch noch ob ich ein Trailschuh mit groberen Profil gebrauchen könnte / haben muss! Mein Supernova GTX war bei den matschigen Bedingungen heute leider nix!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4047
spaceman_t hat geschrieben:, aber die Plattenschuhe kauft sich wohl kaum [..]
.. jemand wegen der Farbe. :zwinker2:

Mir ist es relativ wurscht. Mir gefallen die weißen Endorphin sehr gut, schade, dass es die Vizipro Orange Farbenen wohl nicht über den Teich schaffen. Aber letztlich läuft die Sohle und nicht die Farbe.

PS:
Des Weiteren, aktuell habe ich die Nike % von Keller immer schön als ad neben den Forenposts hängen. Ich muss sagen, die sehen nicht nur scheiße aus, die haben auch nur bescheidene Farben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“