Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4301
Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr 100% sicher was das Ausschlusskriterium war.

Das ist ja so eine Krux am Schuhe probieren. Irgendwann hat man so viele probiert und so viele ausgeschlossen, aber oft weiß man gar nicht mehr warum genau.

btw. hatte schon jemand den neuen Kinvara 12 unter den Füßen? Die letzten waren ihr alle zu schwammig auf der Ferse. Aber beim neuen scheinen sie ja wieder etwas Material rausgenommen zu haben, zum Glück.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4304
Ich hatte den SL20 nur in der Wohung am Fuß. Tendenziell etwas härter. Mich hat primär die steife Außensohle gestört. Mit sowas laufe ich dann sehr klatschend, weil ich nach AUfsatz auf der Fußkante halt nicht nach innen "rolle", sondern einfach umklappe.
Ähnliches Problem hatte ich beim Floatride Energy (v1!).

Selbiger wäre vielleicht auch noch einen Blick wert. Die Floatride Energy haben immer sehr gute Bewertungen bekommen, auch wenn v1 für mich nichts war. Verwenden irgendein TPU Sohlenmaterial, welches allgemein wohl recht gut ankommt.

https://www.doctorsofrunning.com/2021/0 ... eview.html

4310
Eigentlich war das Motto ja "Erst kaufen, dann fragen" :peinlich:

Aber erst fragen resultiert meist in mehr kaufen, also schon eine valide Fadensstrategie.
Der arme Joel kann ja jetzt garnichts dafür, dass er seiner Holden nun 3-5 Paar neue Schuhe kaufen muss. Alles andere wäre jetzt unverantwortlich. :teufel:

4311
:P :P Das gute ist, dass für andere Schuhe zu kaufen im Prinzip genau so befriedigend ist, wie für sich selbst zu shoppen.

Ich lauf dann zwar nicht in ihnen, aber immerhin neben dran her und werde bestenfalls auch noch dafür gelobt Schuhe gekauft zu haben.

Wenn das nicht Win-Win ist, was dann?

@Spaceman_t
Der Symmetros hat aber wirklich ein ganz schön dickes Kissen untergeschnallt.

@Spiridon08
Ja, könnte was sein, der Launch.

@Steffen42
Ja, da denke ich auch schon die ganze Zeit drüber nach.

Der Punkt ist, sie rollt über die Ferse ab, da kann schon eine Ecke Schaumstoff verbaut sein, es darf halt nicht zu schwammig werden, wie eben beim Kinvara 11 z.b.

Das ist aber kein muss, sie läuft auch gerne den Salming Speed und sogar den Race für kurz und schnell.

Das einzige was ich ausschließe sind eigentlich die Carbonracer und selbst den Saucony Speed, da sie dafür doch ziemlich den Stil ändern müsste, damit der Schuh funktioniert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4312
Der Symmetros ist doch im Vergleich zum Shift sehr zahm was die Höhe angeht: 26mm hinten, 17mm vorne. Der Shift hat doch fast das doppelte? Leichter sind die Reebok auch noch (und billiger). Und es gibt sie in einem ziemlich geilen mintgrün, vermutlich meine Farbe, falls ich mir den Runfast 3 holen sollte (prinzipiell ja auch eine Alternative, wenn auch nicht ganz so flauschig).
Bild

4313
Sie sind ja nicht für mich 😉

Aber mal zurück zu Carbon-Schuhe habe gerade gelesen dass Asics im April einen neuen raus bringt der deutlich besser sein soll als der Metaracer. Mit deutlich mehr Bounce.

4316
spaceman_t hat geschrieben:Wie soll der heißen? Hab nichts gefunden.
Habe es bei Richard Ringer auf Strava gelesen. Er meinte in einem Kommenz er dürfe noch nicht viel dazu sagen. Nur soviel. Er ist aktuell wohl mit einem Prototyp unterwegs, der aber bereits vom Weltverband freigegeben wurde.

4319
Bewapo hat geschrieben:In der aktuellen Schuhliste vom Weltverband (vom 19.02.) sind bei Asiscs insgesamt 7 Prototypen gelistet, die sind dann aber nur mit ASD1-7 durchnummeriert. Ein neuer NIKE (ZoomX Streakfly) ist auch dabei!
Weiß jemand was "*incl. track RW" bedeutet?

Ist schon interessant was sich da tut. Saucony war jetzt nicht so umtriebig was die Zertifizierung von Modellen betrifft. Ich bin gespannt wie das außerhalb des Elite-Bereichs gehandhabt wird. Ob das überhaupt jemanden interessiert und wo da die Grenze gezogen wird.

4320
JoelH hat geschrieben:Sie sind ja nicht für mich

Aber mal zurück zu Carbon-Schuhe habe gerade gelesen dass Asics im April einen neuen raus bringt der deutlich besser sein soll als der Metaracer. Mit deutlich mehr Bounce.
Dann muss Julien Wanders sich ja vielleicht doch nicht hinten anstellen :D . Der Brooks Launch ist an der Ferse übrigens gar nicht schwammig, mir mittlerweile schon fast zu hart.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Hyperion Tempo

4321
Die Frage ob den Hyperion Tempo jemand hat ergibt sich eigentlich.
> @JoelH:
Wie fällt der so aus? Könnte der bei mir noch gehen oder findest du den weit? Auf den Bildern sieht der Mittelfuß garnicht so weit aus.

@Catch: Hast du zufällig Brooks und kannst etwas zu den Größen im Vergleich zu den Unisex Adidas sagen?
Der aktuelle Hyperion Tempo für Herren sieht leider denkbar bescheiden aus. Der schwarz/blau ist leider aus. Tendenz geht daher zu rosa @27.5cm/42,5 (klingt klein aber beim Unisex Hyperion Elite 1 stand sogar, dass Damen 1.5 Größen kleiner bestellen sollten)


Meine Eltern meinten, dass ich mir zum Geburtstag mal ein paar neue Laufschuhe kaufen sollte. Was soll ich da machen?
(und die kennen meinen Schuhberg)

4322
Dirk_H hat geschrieben:Die Frage ob den Hyperion Tempo jemand hat ergibt sich eigentlich.
> @JoelH:
Wie fällt der so aus? Könnte der bei mir noch gehen oder findest du den weit? Auf den Bildern sieht der Mittelfuß garnicht so weit aus.
Es sitzt fest am Fuß. An der Fußspitze läuft er nicht ganz so spitz zu wie der Speed aber alles in allem sitzt er eng. Das kommt sicher auch von dem flexiblen Obermaterial, das sich sehr gut anpasst. Da kann man gut mit der Schnürung arbeiten und anpassen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4323
Dirk_H hat geschrieben: @Catch: Hast du zufällig Brooks und kannst etwas zu den Größen im Vergleich zu den Unisex Adidas sagen?
Der aktuelle Hyperion Tempo für Herren sieht leider denkbar bescheiden aus. Der schwarz/blau ist leider aus. Tendenz geht daher zu rosa @27.5cm/42,5 (klingt klein aber beim Unisex Hyperion Elite 1 stand sogar, dass Damen 1.5 Größen kleiner bestellen sollten)
Mein Mann lief den Launch bis v5, in US 10,5, Boston (vor v9, die 9 hat er nicht) läuft er in US 11 1/3, also halbe Nummergrößer. Er braucht die Adidas jedoch wegen der Breite eine halbe Nummer größer (die SL hat er jetzt in 10,5, Hoka Cavu trägt er auch 10,5)
Wegen der Breite will er die Launch auch nicht mehr haben, er findet sie inzwischen sehr schmal, halbe Nummergrößer will er auch nicht.

Damen Brooks Schuhe hatte ich mal, kann mich jedoch nicht mehr wirklich erinnern. Könnte sein, dass ich sie eine halbe Nummer größer trug. Also 27,5 cm statt 27, was bei mir der Standard ist.

4324
Danke euch! :daumen:

Brooks Launch 6 hatte ich ja (steht in der Region Hannover). Wurde keine Liebe. Ich fand den recht "stumpf" vom Mittelsohlenmaterial und war dann retrospektiv etwas verwundert über die vielen positiven Beurteilungen. Kein schlechter Schuh, aber irgendwie Null Pep für mich. Toter Fisch. Gewisse Ähnlichkeit zum NB860v6, abgesehen von der merklich höheren Sprengung.
EU44 war da ok für mich. Halt jetzt lange nicht am Fuß gehabt.

Heute sollte erstmal der Hyperion Elite 2 kommen. Mal sehen wie der dann sitzt und sich von der Sohle anfühlt. Dann ist das entweder vom Tisch oder ich probier mal ein Glück mit der 27,5cm Damenvariante.

4325
Dirk_H hat geschrieben:Danke euch! :daumen:

Brooks Launch 6 hatte ich ja (steht in der Region Hannover). Wurde keine Liebe. Ich fand den recht "stumpf" vom Mittelsohlenmaterial und war dann retrospektiv etwas verwundert über die vielen positiven Beurteilungen. Kein schlechter Schuh, aber irgendwie Null Pep für mich. Toter Fisch. Gewisse Ähnlichkeit zum NB860v6, abgesehen von der merklich höheren Sprengung.
EU44 war da ok für mich. Halt jetzt lange nicht am Fuß gehabt.

Heute sollte erstmal der Hyperion Elite 2 kommen. Mal sehen wie der dann sitzt und sich von der Sohle anfühlt. Dann ist das entweder vom Tisch oder ich probier mal ein Glück mit der 27,5cm Damenvariante.
Jupp, ich werde mit dem Schuh auch nicht ganz warm. Ist überspitzt formuliert wie ein Stück Holz am Fuß. Relativ dicke Sohle die dafür aber ziemlich hart ist, aber dann halt auch nicht wirklich leicht. Und obenrum fehlt mir auch etwas der Sitz. Einerseits schon eher minimalistisch (also keinesfalls schwammig), aber dafür nicht richtig flexibel, also eher starr. Mit dem Schuh hab ich fast nie das Bedürfnis "schneller" zu laufen. Ist ok, aber keine Liebe.

4326
Da haben wir eine deckungsgleiche Ansicht zu dem Schuh. Deine Beschreibung trofft genau meinen Eindruck.
Ich glaub nach so 100-120 langweiligen km ist der bei mir in die Ecke gewandert und dann bei einem Umzug ausgelagert worden (Reserve@Elternhaus)

4327
Leute, ich habe ein großes Problem: meine Kaufmotivation wurde am Wochenende arg verringert. :frown:

Eigentlich finde ich die Reebok RunFast 2.0 vom Laufgefühl sehr gut.
Jedoch hatte ich nach einem poppeligen 10km Lauf (zügig) richtig fette Blasen unter den Füßen. Da hat sich jetzt die Haut komplett abgelöst und tut jetzt ordentlich weh beim Gehen

Bislang hatte ich bei dem Schuh bereits leichte Probleme im Fersenbereich (auch da Blasenbildung bereits nach ein paar km laufen)

Hattet ihr sowas auch schonmal? Also, dass das nur bei einem bestimmten Schuhmodell passiert?
Lauft ihr den Schuh dann trotzdem nochmal oder mistet ihr sowas rigoros aus?

Eigentlich hatte ich einen Blick auf Version 3.0 geworfen... :frown:

4328
Klingt böse. Hatte ich bisher einmal bei einem Lauf mit dem Pegasus Turbo 2.
Da waren die Socken (in Interaktion mit genau dem Schuh) das Problem.

Generell werde ich aber vorsichtig, wenn sowas passiert. Vorallem, wenn du auch sonst mit dem Schuh schon etwas Probleme hast.

Andere Hersteller haben auch schöne Schuhe. :zwinker4:

4329
Beim Run Fast (1.0) habe ich ca 30km gebraucht, bis ich mich an die leichte Erhöhung im Bereich des Fußgewölbes gewöhnt hatte. Aber Blasen hab ich nicht bekommen. Glaube aber, das Upper wurde bei 2.0 geändert? V3 soll ja wieder näher an V1 sein.
Läufst Du den ohne Socken? Manchmal liegts auch and den Socken selber.
Bei mir sinds seltener Blasen, dafür aber blaue Zehen in bestimmten Schuhmodellen gewesen.
Bild

4330
Run Fast v1 lief sich anfangs sehr gut bei mir. Nach über 500 km (hatte ihn zwischen durch nicht an) fing er jedoch an sich zu eng anzufühlen, hauptsächlich am Ballen. Liegt aber sicher an meinen Füße als am Schuh, da sich inzwischen auch andere, länger nicht angezogene Schuhe deutlich enger anfühlen.

Wenn die Probleme unter dem Fuß sind, dann evtl. mal eine andere Einlage (von einem anderen Schuh, ich würde eine dickere nehmen) ausprobieren. Wenn genug Platz im Schuh ist vielleicht auch zwei gleichzeitig. Andere Socken, möglichst eng anliegende, würde ich auch versuchen. Hilft schon mal bei Blasen.
Ich neige schon mal zu Blasen in Schuhen, meist jedoch wenn der Schuh durch ist. Bekomme sie dann an den Seiten der Ballen, also genau am Knick beim Abstoß, dann wird der Schuh einfach entsorgt.

4331
Dirk_H hat geschrieben:Ich hatte den SL20 nur in der Wohung am Fuß. Tendenziell etwas härter. Mich hat primär die steife Außensohle gestört. Mit sowas laufe ich dann sehr klatschend, weil ich nach AUfsatz auf der Fußkante halt nicht nach innen "rolle", sondern einfach umklappe.
Ähnliches Problem hatte ich beim Floatride Energy (v1!)...
Interessant. Mein Lieblingsschuh ist momentan der SL20. Etwas fester und direkter als der Boston 7. Allerdings klatsche ich mit dem SL20 auch hörbar auf. Deshalb höre ich gerne Musik beim Laufen :)
Ich habe ein etwas durchgelatschtes Grundzehengelenk und da bildet sich gern zwischen erstem und zweiten Zeh eine Schwiele die dann unangenehm wird. Hatte immer gedacht, dass dabei weichere Schuhe dann besser sind. Weit gefehlt! Fester und direkter ist besser. Wahrscheinlich weil ich nicht so in den Schaum einsinken kann und das Zehengelenk sich dann nicht so durchbiegt

4332
Abend
Kurze frage in die runde zu den saucony endos speed und pro
Worin unterscheiden sich vom laufgefühl falls es da einen gibt?

Ich lauf den pro (aktuell 112 km drauf/sehr wenig abrieb ganz vorne an der sohlenspitze).
Hat wer schin deutlich mehr km drauf?wie sieht es da aus ?

Falls der pro auch so gut hält wie der speed dann darf er auch öfters mal im training ran.falls nicht muss wohl ein speed ins haus bzw ev auch ein endo shift.

Wer ein paar infos zum shift hätte bzw auch den Unterschied zum speed wäre ich dankbar.

Lg peter

4336
ruca hat geschrieben:Heute hatte ich meinen ersten Lauf in den Endrophin pro
#MeToo

Also n=1, aber ich würde sagen: Endorphin Speed in krass.
Für mich jetzt erstmal der schnellere, aber auch anstrengender weil wenig vergebend. Ein wenig wie Rodeo: Wannimmer ich versucht habe langsamer zu Laufen haben die gebuckelt und versucht mich abzuwerfen. :P

War jetzt ein deutlich zu schneller Lauf (13km@83%), aber irgendwie brauchte ich das heute und deshalb habe ich sie aus dem Karton geholt.
Ich glaube aber, dass ich die nicht dauernd laufen will, weil ich beim langsam laufen immer darauf achten mußte "ordentlich" zu laufen. Das gleiche Phänomen habe ich auch beim Adizero Pro. Quasi Erziehung. Bei dem Endorphin Pro nur heftiger wegen des Hüpfeschaums.

Sonst: Fersenhalt echt ein Trauerspiel, insbesondere im Vergleich zum Speed. Und eigentlich habe ich da nie Probleme, aber die rutscht echt rum. Sonstiges Obermaterial aber super und besser als beim Speed. Nur werde ich den echt am Fuß festknallen müssen.
Grip fand ich eher bescheiden. Keine Ahnung ob es am Tempo lag, aber ich bin auf feuchtem Asphalt beim Abdruck mehrfach merklich weggerutscht, was ich beim Speed bisher nicht hatte. Mal sehen ob das am Lauf lag.

Ansonsten muß ich die beiden Varianten wohl demnächst nochmal an zwei direkt folgenden Tagen laufen, aber so spontan gefällt mir der Endorphin Speed besser, wobei ich denke, dass der Pro wohl wirklich der bessere WK-Schuh sein wird. Aber halt wirklich nur für Tempo-Training oder WK. Ich fand das Laufen im Endorphin Speed entspannter und spaßiger.
ruca hat geschrieben:Auf den ersten 200m war das Gefühl nur "häh? Wie soll ich da denn mit diesem runden Dingsbums unter dem Mittelfuß vernünftig laufen können?" (Es fühlte sich so an, als hätte ich eine halbe Coladose unter dem Mittelfuß). Dann hatte sich mein Laufstil sehr schnell irgendwie angepasst und ich merkte die Dinger gar nicht mehr bewusst.
Das Gefühl hatte ich nur beim Gehen und Stehen. Hast du dann vermutlich automatisch, aber Fußaufsatz muß weit genug vorn sein.

4338
Bin grundsätzlich von der speedroll begeistert. Und dass die beine beim pro wirklich awhr frisch sind am näcjsten tag selbst nach intensiveren einheiten.

Hätte gerne was mit etwas mehr comfort als der pro .auch nicht so agressiv.
So pacebereich 4:15-5:15/20.
Also bei mir so schwelle bis mittlere dl /flottere long runs.

Weiss nicht ob da der speed oder der shift besser passt🤔🤔🤔

4339
Ich kenn den Endorphin Shift nicht und bin ja gerade erst einmal im Pro gelaufen. Daraus ableitend finde ich den Speed aber entspannter. Mir wird der halt etwas matschig, wenn ich zu langsam werde. Bisher bin ich da dann immer im mittleren GA gelandet, also nicht richtig locker und definitiv zu viel für lange Läufe. Aber halt für DL im Grunde ok.

4340
Was wäre dass dann eine pace bei dir?wo würdest du die grenze ziehen wo der speed dann zu matschig wird?
Beim pro schaff ichs eigentlich langsamer als 5:30 zulaufen ohne mich richtig absichtlixh zu bremsen.

4341
Dann kannst du den Speed wohl bedenkenfrei kaufen.
Individuelle Pace spielt aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle. Es geht eher darum wie man bei welchem persönlichen Tempo läuft. Daher macht es für mich mehr Sinn anzugeben ob es -persönlich gesehen- schnell, locker, oder wasimmer ist.
In dem Sinne: Mir ist der Speed im lockeren DL schon etwas zu matschig und gefühlt ist der bei mir einfach dafür nicht gut geeignet. Für den Pro ist es vermutlich wirklich zu früh das jetzt zu sagen, aber bei mir dann höheres Tempo als Speed für flüssig.

4343
Ich glaube mein "windiger Italiener" ist schon leer. Google fragen. Bei den Dingern kommen und gehen die Angebote einfach sehr schnell.

4344
Nochmal zu Simon:
Mir fiel gerade ein, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Asics DS Trainer 21. Da hatte ich auch immer Probleme (auch mal Blasen) durch die Kombination aus Socken und Einlegesohle. Am Ende hab ich glaube ich eine andere Einlegesohle genommen, dann war das erledigt.
Das Review bei den doctorsofrunning zum Run Fast 3 ist online. V3 liest sich praktisch wie V1, was für mich nicht schlecht wäre. Das break-In des Arch-Supports hatte ich ja schon beschrieben, war bei mir auch prominent aber nach 30km weg. Ab dann ein fantastischer schneller Schuh, vor allem sau leicht (laut den Doctors auch wieder unter 200g, keine Ahnung was Dirk da bekommen/gemessen hat). Da ich aber auch eher Vorfuß/Mittelfuß laufe, hab ich das beschriebene Heel-Toe Transition-Problem auch nicht so. Bleibt also zumindest bei mir auf der Liste, die V1 muss ich demnächst mal wieder ausführen, wenn ich wieder etwas Speed in meine Läufe bringe (wird ja noch alles vorsichtig aufgebaut).

btw: ganz heißer Kandidat bei mir, falls irgendwie zu bekommen bei uns. Allein schon optisch, aber scheinbar auch von der Performance her
https://www.youtube.com/watch?v=vReJrMusWzA
Bild

4345
spaceman_t hat geschrieben:(laut den Doctors auch wieder unter 200g, keine Ahnung was Dirk da bekommen/gemessen hat).
Im Gegensatz zu denen habe ich gemessen :wink: , denn die sagen:
Specifications (per Reebok)
aber egal, testet mal und berichtet!

4347
JoelH hat geschrieben:btw. hatte schon jemand den neuen Kinvara 12 unter den Füßen? Die letzten waren ihr alle zu schwammig auf der Ferse. Aber beim neuen scheinen sie ja wieder etwas Material rausgenommen zu haben, zum Glück.
Ich habe meinen gerade aus dem Paket genommen. Vom ersten Reinschlüpfen her erinnert er wieder an das Feeling vom Kinvara 8/9 (was ich sehr geliebt habe) und nicht an diese klobigen 10er und 11er.
Heute oder morgen darf er auf die Straße - die Vorfreude ist jedenfalls groß :nick:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

4348
76er hat geschrieben:Ich habe meinen gerade aus dem Paket genommen. Vom ersten Reinschlüpfen her erinnert er wieder an das Feeling vom Kinvara 8/9 (was ich sehr geliebt habe) und nicht an diese klobigen 10er und 11er.
Heute oder morgen darf er auf die Straße - die Vorfreude ist jedenfalls groß :nick:
Da bin ich gespannt. :daumen:


Kennt von euch jemand die Salomon Sonic 4? Da gibt es ja drei Varianten, kann mir jemand dazu was sagen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4349
Der Aufbau der Salomon Sonic Serie ist Accelerate > Balance > Confidence. In der Reihenfolge nimmt auch die Dämpfung und der Komfort der Schuhe zu. Der Accelerate ist ein leichter Trainingsschuh. Der Confidence ein stark gedämpfter Trainingsschuh. Wem Salomonschuhe gut passen und wer ggf. zu seinem Salomontrailschuh einen Straßenschuh sucht, der ist hier richtig.

Passform wird immer sehr individuell wahrgenommen. Mein Fall war diese beim Balance nicht. Aber ich kann mich mit der Passform eines Speedcross (normale Weite) auch nicht so recht anfreunden. Demnach bin ich da eher ein schlechter Vergleich.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4350
Dirk_H hat geschrieben: Sonst: Fersenhalt echt ein Trauerspiel, insbesondere im Vergleich zum Speed.
Das stimmt leider, habe ich auch sofort festgestellt. Da haben sie mit dem Material eventuell am falschen Ende etwas zu viel gespart.

Ansonsten, der erste Eindruck war so: Upps, der kippt deutlicher als der Speed und ist härter. Aber zufällig habe ich ja auch noch einen Speed in ganz neu hier und dann habe ich einfach mal beide auf einmal angezogen, also links Speed, rechts Pro und siehe da, ich bemerke keinen Unterschied mehr.

Bin jetzt so kurz aufs Laufband und sie laufen sich, zumindest auf den paar Metern ziemlich gleich.

Bin dann mal gespannt auf den ersten Feldversuch.


@Wiesel
Danke für die Info.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“