Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4402
Dirk_H hat geschrieben:so spontan gefällt mir der Endorphin Speed besser, wobei ich denke, dass der Pro wohl wirklich der bessere WK-Schuh sein wird. Aber halt wirklich nur für Tempo-Training oder WK. Ich fand das Laufen im Endorphin Speed entspannter und spaßiger.
Hi Dirk, da es mich auch in den Fingern juckt... Gibts bereits neue Erkenntnisse in Deinem 1:1 Vergleich?
In welcher Pace bist Du den Pro gelaufen? Würdest Du sagen, dass der Pro ab einer bestimmten Pace (wenn ja welche?) im Vergleich zum Speed mehr "Wirkung" entfaltet, bzw. überhaupt erst einen Effekt hat?
Wie ist das mit der Passform - ich nehme mal an, da sind beide identisch oder, also mal abgesehen von der fehlenden Fersenkappe?

4403
Albatros hat geschrieben:Hi Dirk, da es mich auch in den Fingern juckt... Gibts bereits neue Erkenntnisse in Deinem 1:1 Vergleich? In welcher Pace bist Du den Pro gelaufen?
Nein, so viel Laufe ich leider gerade nicht und der erste Lauf war ja gerade mal Dienstag.
Innerhalb des Laufs werde ich einen recht guten Teil auf HMRT verbracht haben und drin war wohl 1km in Richtung 5k-Pace (mit etwas mehr als der aktuellen Ausdauer eigentlich eher 10k). Die Beine fanden das erstaunlich locker. ~180-185spm@~150cm Schrittlänge und dafür habe ich eigentlich gerade nicht die Power das von den beinen so locker mitzunehmen. Lunge/Pumpe fanden es leider nicht so locker wie die Beine. :peinlich: Das ging richtig gut von den Beinen und da hatte ich auch das Gefühl, dass der da nochmal geblüht hat gegenüber dem Speed.
Ich würde sagen, dass er das macht, wofür er vermutlich gebaut ist, also ab M-Pace richtig ziehen. Etwas langsamer geht noch und dann wird es holperig. Klingt doof, aber man hat dann irgendwann echt das Gefühl, der würde einem unter den Füßen wahlos wegspringen.
Albatros hat geschrieben:Wie ist das mit der Passform - ich nehme mal an, da sind beide identisch oder, also mal abgesehen von der fehlenden Fersenkappe?
Passform ist dem Speed sehr ähnlich. Obermaterial und Schnürung sind super (besser, wirklich sehr gut gemacht) und man kann das Ding super anziehen...wenn da nicht die Ferse wäre. Also wenn es nicht brennt, vielleicht lieber auf v2 warten, denn die Ferse scheint so offensichtlich ein Thema zu sein, dass da wohl was passieren wird.

Ist jetzt immernoch von einem Lauf, aber hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Nur halt eher nicht so alltagstauglich wie der Speed, weil man ja nicht immer wie blöd rumrennen kann und selbst der Endorphin Speed verleitet da zu etwas zu viel.

4404
Dirk_H hat geschrieben:Nur halt eher nicht so alltagstauglich wie der Speed, weil man ja nicht immer wie blöd rumrennen kann und selbst der Endorphin Speed verleitet da zu etwas zu viel.
Den Speed besitze ich bereits und bin begeistert von dem Schuh. Ich frage mich halt ob der Pro nochmal ein echtes und lohnenswertes (da recht teuer) Upgrade ist - der würde bei mir auch nur als WK Schuh zum Einsatz kommen (wenns denn mal wieder welche gibt...)
Man hört ja des öfteren, dass die Schuhe erst ab einer bestimmten Pace ihre Vorteile ausspielen - daher ja auch meine Frage... Magst Du noch verraten wo aktuell Deine M-Pace liegt um das ein wenig einschätzen zu könne...?

4405
Aktuelle M-Pace liegt irgendwo zwischen DNS und DNF. Und selber so?
Nimm einfach Endorphin Speed minus 10-15s/km. Das ist zielführender als sich an der Pace eines anderen Läufers zu orientieren.

4408
Dirk_H hat geschrieben:Aktuelle M-Pace liegt irgendwo zwischen DNS und DNF. Und selber so?
Nimm einfach Endorphin Speed minus 10-15s/km. Das ist zielführender als sich an der Pace eines anderen Läufers zu orientieren.
Meine Frage bezog sich schon auf ne konkrete Zahl - ich habe bereits Meinungen gehört, dass die Schuhe erst ab ner Pace schneller 3:30/km lohnenswert sind, andere Aussagen gehen in Richtung schneller als 4:00/km... Daher wollte ich das mit Deinem Eindruck abgleichen - whatever...

4409
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ein verschmutzter Schuh sollte selbstverständlich nicht gereinigt, sondern durch eine Neuanschaffung ersetzt werden! :prof:
Klingt ja schon irgendwie richtig, aber versprich nichts was du nicht halten kannst :zwinker5:


@Catch: Touché, wobei wir wieder beim Thema zwanghaft wären oder wie Dirk so schön sagt: "Spleen" :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4411
Albatros hat geschrieben:Meine Frage bezog sich schon auf ne konkrete Zahl - ich habe bereits Meinungen gehört, dass die Schuhe erst ab ner Pace schneller 3:30/km lohnenswert sind, andere Aussagen gehen in Richtung schneller als 4:00/km... Daher wollte ich das mit Deinem Eindruck abgleichen - whatever...
M.E. bringen die Schuhe jedem was, sofern man sie bewegen kann. M.E. machen die Schuhe auch in der Spitze nicht schneller, sondern erhöhen die Effizienz im jeweiligen HMRT/MRT. In der Endgeschwindigkeit bin ich mit Raceflats schneller, aber eben nur 3-5km lang. Alles was über 10k hinaus geht bin ich über die Effizienz der Bounce besser dran.

M.E. machen die Schuhe nicht absolut schneller, sie verlängern nur dein Leben bei einer Dauerbelastung an der Schwelle da du bei gleicher Pace eine niedrigere HF hast.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4412
Albatros hat geschrieben:Meine Frage bezog sich schon auf ne konkrete Zahl - ich habe bereits Meinungen gehört, dass die Schuhe erst ab ner Pace schneller 3:30/km lohnenswert sind, andere Aussagen gehen in Richtung schneller als 4:00/km... Daher wollte ich das mit Deinem Eindruck abgleichen - whatever...
Es ist ein Schuh. Keiner kann dir sagen ob der jetzt was für dich ist oder nicht.
Ich hab dir meine Meinung gegeben und du siehst, dass JoelH da schon anderer Meinung ist. Und vermutlich haben er und ich recht, halt jeweils für uns selber.
Ich halte nichts davon eine Pace in Min:Sek/km anzugeben und werde das nicht machen.
Vielleicht findest du jemand anderen der das tut. Wir haben hier ja noch mindestens zwei Kandidaten die beide Schuhe haben und ebenfalls meinen, dass sie zumindest nicht gleich sind. Bohr mal bei ruca und JoelH. Das kannst du dann glauben oder es lassen.
Von meiner Seite sind alle Infos, welche echt preliminär sind, gegeben.

4413
Albatros hat geschrieben:Meine Frage bezog sich schon auf ne konkrete Zahl - ich habe bereits Meinungen gehört, dass die Schuhe erst ab ner Pace schneller 3:30/km lohnenswert sind, andere Aussagen gehen in Richtung schneller als 4:00/km... Daher wollte ich das mit Deinem Eindruck abgleichen - whatever...
Ich glaube nicht, dass es da eine feste Zahl allgemeingültige Zahl gibt, das dürfte sehr individuell sein. Ich meine, Speed und Pro bringen was, sobald man "pusht".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4421
Albatros hat geschrieben: Wären die Teile doch nicht so sch**** teuer...😂
Einfach mal eine Unterhaltung mit einer modebewußten Frau und du bist geheilt.
Wenn du da sagst, dass du 200€ für ein Paar Schuhe, dass dann 200km hält teuer findest, dann wird müde gelächelt.
a) weil 200€ bei weiblichen Modetretern noch nix ist und b) die dann 100% sicher keine 200km halten, sondern vielleicht 2-10km. :zwinker2:

4422
Hallo,

hat hier schon jemand den Hoka Rocket X im Vergleich mit den Endorphin Speed probieren können?
Schwanke gerade zwischen Hoka in rot oder Speed in schwarz, will aber nicht beide holen.

4423
medtech hat geschrieben:.....will aber nicht beide holen.
Dann bist Du im falschen Thread.

Das Motto hier:
JoelH hat geschrieben:Kauf einfach beide.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4424
Gandhhi888 hat geschrieben:Hat wer ein paar worte über zum vergleich
Nike tempo next und endo speed?

Laufverhalten und haltbarkeit v.a. vom next?
Also ich finde den Tempo Next deutlich besser als den Speed, jedoch muss ich den Speed noch ein wenig ausprobieren. Aber die Tendenz bei mir ist schon relativ deutlich. Der Tempo Next passt einfach besser zu mir, sowohl von der Passform als auch vom Laufverhalten zu meinem Laufschritt. Ist wie gemacht für mich.
Der Speed hat zwar auch was, kann aber nicht mithalten.
Noch hält der Tempo Next bei mir ganz gut, aber viele erwarte ich an Haltbarkeit nicht. Hauptsächlich wegen dem ZoomX, der Rest des Schuhes ist sicher so gut haltbar wie die meisten andere. Ich lass mich aber gern positiv überraschen, wenn das ZoomX doch nicht bald in die Knie gehen sollte.

4425
Dirk_H hat geschrieben:Einfach mal eine Unterhaltung mit einer modebewußten Frau und du bist geheilt.
Ich habe mein Vorhaben an entsprechender Stelle mal anklingen lassen. Nachdem wider erwartend keine Zweifel an meiner geistigen Gesundheit angemeldet wurden und ich mich dieses Jahr bis dato beim Laufschuhkauf relativ defensiv verhalten habe gehts eigentlich nur noch um die Entscheidung der „richtigen“ Schuhgröße...

4426
Albatros hat geschrieben:[..] gehts eigentlich nur noch um die Entscheidung der „richtigen“ Schuhgröße...
Wenn der Speed gut passt, dann ist der Pro in der gleichen Größe richtig. Beim Pro haben sie etwas am Obermaterial gespart, weswegen der Fersenhalt etwas gelitten hat. Wenn du da also schon Probleme mit dem Speed hättest, dann würde ich über eine halbe Nummer kleiner nachdenken, ansonsten gleiche Größe nehmen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4427
Danke für den Hinweis JoelH! Ich denke tatsächlich über ne halbe Nummer kleiner nach. Ich habe das Problem, dass mein linker Fuss deutlich kleiner ist als der rechte - ca. ne 3/4 Größe. Da ist es mit der Passform beim Schuhkauf immer etwas Tricky. Und da der Speed rechts noch gut Platz bietet, ist er mir links deutlich zu groß...
Das mit dem Fersenhalt wäre ein weiteres Kriterium...

4431
Albatros hat geschrieben:Danke für den Hinweis JoelH! Ich denke tatsächlich über ne halbe Nummer kleiner nach. Ich habe das Problem, dass mein linker Fuss deutlich kleiner ist als der rechte - ca. ne 3/4 Größe. Da ist es mit der Passform beim Schuhkauf immer etwas Tricky. Und da der Speed rechts noch gut Platz bietet, ist er mir links deutlich zu groß...
Das mit dem Fersenhalt wäre ein weiteres Kriterium...
Was hast du denn für eine Größe? Bei mir ist der linke Fuß größer, wir könnten Schuhpartner werden ;-)

4432
Catch-22 hat geschrieben:Bei Saucony und Hoka One One sind wohl alle Modelle unisex.
Danke!
Ja schade, sonst wäre Ausweichen auf die Damen-Variante noch eine Option gewesen (so man im Rahmen der Damengrößen liegt) um den Halt im Schuh vielleicht etwas zu verbessern.

Ich hab mir den Hyperion Tempo jetzt als Damen-Version bestellt. Aber eigentlich, weil ich die aktuelle Herrenfarbe (analog zum Elite 2 in gelb/grau) echt bescheiden finde. Pink/grau ist zwar jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber zumindest bebildert doch eher noch mein Geschmack.
Ich bin mal gespannt ob di Größe passen wird. Damen:Herren-Größen ist ja echt wild.

4433
DoktorAlbern hat geschrieben:Was hast du denn für eine Größe? Bei mir ist der linke Fuß größer, wir könnten Schuhpartner werden ;-)
Mein rechter Fuss ist 28cm lang, der linke Fuss 27,2cm.
Im Saucony Speed habe ich UK 10.5, EU 46 (29,5cm) und habe rechts noch gut Platz - den Pro werde ich mal in UK 10 ordern, in der Hoffnung, dass sich das noch ausgeht...
Im New Balance 1080 V10 trage ich zum Beispiel UK 11, EU 45.5 (29,5cm) und der funktioniert am rechten und am linken Fuss.

Das ist halt ziemlicher Mist die "richtige" Größe zu finden...

4434
Dirk_H hat geschrieben: Ich hab mir den Hyperion Tempo jetzt als Damen-Version bestellt. Aber eigentlich, weil ich die aktuelle Herrenfarbe (analog zum Elite 2 in gelb/grau) echt bescheiden finde. Pink/grau ist zwar jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber zumindest bebildert doch eher noch mein Geschmack.
Ich bin mal gespannt ob di Größe passen wird. Damen:Herren-Größen ist ja echt wild.
Bei Brooks habe die Damen Modelle oft eine engere Leiste, aber nicht immer. WK Schuhe sind bei Brooks fast immer unisex, wie eigentlich bei den meisten anderen Herstellern auch. Steht nur leider fast nie dabei. Beim Hyperion Eilte 2 ist es z.B. angegeben https://www.brooksrunning.com/de_de/hyp ... 00037.html Aber auch nur oben Im Titel der Seite (daher auch nur in der Titelleiste des Browsers zu sehen)

Beim Hyperion Tempo wirst du dich überraschen lassen müssen, das kann nur ein Farbunterschied sein, aber auch eine andere Leiste.
Wenn das Herrenmodell etwas enger ist als die üblichen Schuhe des Herstellers, dann kann man es als Anhaltspunkt dafür nehmen, dass der Schuh unisex sein könnte. Das machen schon mal Hersteller, bzw. WK Schuhe werden oft enger hergestellt daher sind sie für die Hersteller dann auch Unisex. (vermute ich jedoch nur!)

Edit: Bei Herrenmodellen, die in mehreren Weiten verfügbar sind, kann man analog davon ausgehen, dass das Damenmodell vermutlich mind. eine engere Leiste als die Herrenversion hat. Aber auch das ist eher ein Tippen.

4435
Wenn der etwas schmaler ist, dann soll mir das recht sein. "Zu schmal" wäre bei Laufschuhen mal was neues für mich. Sitzt knackig hatte ich zwar schon, aber "ist zu schmal" noch nicht. Wenn er (sie?) das sein sollte, dann behalte ich ihn und stelle ihn in einen Schaukasten.
Hauptsache die verwenden das gleiche Maßband und 1cm=1cm bei Frauen. Da habe ich an anderer Stelle schonmal erlebt, dass bei Damenversion die Angabe von 1cm anscheinend mit der Weite ein "downscaling" erfahren hat und man das mit der cm-Angabe nichtmehr so genau genommen hat.

4437
Dirk_H hat geschrieben:Wenn der etwas schmaler ist, dann soll mir das recht sein. "Zu schmal" wäre bei Laufschuhen mal was neues für mich. Sitzt knackig hatte ich zwar schon, aber "ist zu schmal" noch nicht. Wenn er (sie?) das sein sollte, dann behalte ich ihn und stelle ihn in einen Schaukasten.
Hauptsache die verwenden das gleiche Maßband und 1cm=1cm bei Frauen. Da habe ich an anderer Stelle schonmal erlebt, dass bei Damenversion die Angabe von 1cm anscheinend mit der Weite ein "downscaling" erfahren hat und man das mit der cm-Angabe nichtmehr so genau genommen hat.
Ich denke nicht, dass du einen Schaukasten brauchen wirst. Man muss auch ein wenig bedenken, dass du dein aktuelles Problem mit "zu breit" hauptsächlich bei WK Modellen festgestellt hast. Wenn man also davon ausgeht, dass WK Schuhe enger sind, dann hättest du bei den "normalen" Laufschuhen ein deutlich größeres Problem.
Der Frauenfuß ist auch nicht allgemein schmaler als der Männerfuß. Wenn du also mal einen Damenschuh erwischt, der merkwürdig sitzt (z.B. vorne zu breit, hinten zu eng), dann weil er richtig optimiert ist. Aber den findet man so gut wie gar nicht.

Ja, kenne ich auch. Bei den Damenmodellen ist die Größentabellen manchmal nicht ganz so verlässlich. Reebok ist so ein Kandidat. New Balance wird ab Größe 41,5 zum Rätselraten. Bei Nike fällt die Herren 26,5 wie die Damen 27cm aus...

4439
Catch-22 hat geschrieben: Ja, kenne ich auch. Bei den Damenmodellen ist die Größentabellen manchmal nicht ganz so verlässlich. Reebok ist so ein Kandidat. New Balance wird ab Größe 41,5 zum Rätselraten. Bei Nike fällt die Herren 26,5 wie die Damen 27cm aus...
Wie gerne würde ich euer Luxusproblem teilen um endlich mal an gescheite Farben ran zu kommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4440
Hab hier schon lang nichts mehr gepostet.
Aktueller Stand

Laufschuhe:
2x Asics
5x Saucony
1x Merrell
1x Nike
1x New Balance

8 Paar Outdoor Schuhe
8 Paar Sneakers
und noch einige dazu. Summarum um die 45 Paar Schuhe :confused:
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4441
JoelH hat geschrieben:Wie gerne würde ich euer Luxusproblem teilen um endlich mal an gescheite Farben ran zu kommen.
Farben sind ein Luxusproblem! In hässlichen Farben kann man wenigstens bequem laufen. Diese Damenmodelle mit engerer Normalleiste z.B. kann ich in die Tonne kloppen, da mein Frauenfuß vorne breiter ist als ein Herrenfuß in der selben Größe. Die Hersteller versuchen mir aber einen vorne zu engen Schuh anzudrehen. :motz:

Aber gut, im Vergleich zu dir habe ich vermutlich das Glück der besseren Schuhgröße und damit bei beiden Geschlechtern im Regal fischen zu können. Und zu meinem Glück sind eben WK und oft auch Tempo Schuhe unisex, die kann ich dann auch aus der Damenabteilung mit schöner Farbe nehmen. Ein Glück, dass ich in Flats am besten laufen kann :zwinker4: :P

4443
Albatros hat geschrieben:Mein rechter Fuss ist 28cm lang, der linke Fuss 27,2cm.
Im Saucony Speed habe ich UK 10.5, EU 46 (29,5cm) und habe rechts noch gut Platz - den Pro werde ich mal in UK 10 ordern, in der Hoffnung, dass sich das noch ausgeht...
Im New Balance 1080 V10 trage ich zum Beispiel UK 11, EU 45.5 (29,5cm) und der funktioniert am rechten und am linken Fuss.

Das ist halt ziemlicher Mist die "richtige" Größe zu finden...
Leider variieren unsere "Basisgrößen" (bei mir US 12,5 bis 13), ansonsten würden wir uns prima ergänzen. Bei mir ist es nämlich ganz genau anders herum, d.h. mein linker Fuß ist deutlich länger. Da könnten wir gemeinsam zwei Paar kaufen und dann tauschen. :zwinker5:

4444
JoelH hat geschrieben:Bei mir sieht es aktuell so aus

[ATTACH=CONFIG]79022[/ATTACH]
Wow! Nice!
Auch wenn ich die gelaufenen Kilometer pro Schuh nicht notiere - welches Programm verwendest du da?
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4446
Catch-22 hat geschrieben: Aber gut, im Vergleich zu dir habe ich vermutlich das Glück der besseren Schuhgröße und damit bei beiden Geschlechtern im Regal fischen zu können. Und zu meinem Glück sind eben WK und oft auch Tempo Schuhe unisex, die kann ich dann auch aus der Damenabteilung mit schöner Farbe nehmen. Ein Glück, dass ich in Flats am besten laufen kann :zwinker4: :P
Da ich ja aktuell zur 27,5cm tendiere, finde ich auch mehr und mehr Angebote aus der Frauensektion. Ich hab jetzt leider nicht so den Drang nach Pink oder Lila.
Mein Fuß ist auch leicht V-förmig. Bereich um die Fußwurzel ist immer das kritischste in Bezug auf Passform.
Da hat z.B. der Boston 9 Berlin eine monströse Falte erzeugt als ich versucht habe den festzuziehen. Der normale 9er ist da grenzwertig und auch der Adizero Pro faltet da.
Erstaunt war ich da vom Hyperion Elite 2. Der ist zwar vorne echt breit, aber gerade in dem -für mich- kritischen Bereich sitzt der perfekt.

4450
JoelH hat geschrieben:Ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Wenn Logistik und Wetter es zulassen kommt er Freitag zum Einsatz. Ich hoffe nur, dass es von der Größe her passt, da ich ihn ne Nr. kleiner bestellt habe (im Vergleich zum Speed).
Bin auch gespannt ob er zu meinem Laufstil passt - ich denke das ist entscheidend und weniger die Pace in der er bewegt wird. Wobei das eine das andere bedingt - mit zunehmender Pace geht's bei mir mehr Richtung Mittelfußlauf, was Deinem Empfinden nach ja Grundvoraussetzung für ein holperfreies laufen zu sein scheint. Soweit die Theorie - ich werde berichten...

Zurück zu „Laufschuhe“