Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4901
Dirk_H hat geschrieben: Bei euren Jugenderinnerungen bin ich raus. Ich bin Jahrgang 83.
:confused: :confused:
Und wer ist dann der weißhaarige Mann auf deinem Avatar?


btw. Habe noch ein Bild von 85 gefunden, wo wir laufen waren, ich natürlich in Puma ;-) Aber ich hatte wohl auch mal New Balance damals. Man kann das auf dem Bildern nur schlecht erkennen. Mein Dad hatte da einen Kumpel an der Hand der immer den neusten Laufkram hatte. Er natürlich in Asics.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4902
JoelH hat geschrieben:

[...] Der Schuh ist nicht zu schmal, das ist schon mal gut. [...]
Könntest du die Breite des Schuhs vielleicht mal zur Einordung mit den Nike, Brooks, Adidas Carbontretern vergleichen?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4903
Spiridon08 hat geschrieben:Könntest du die Breite des Schuhs vielleicht mal zur Einordung mit den Nike, Brooks, Adidas Carbontretern vergleichen?
Schwierig. Habe ja nur die von Saucony :wink:

Ich finde der Schuh ist ähnlich geschnitten wie der Brooks Hyperion Tempo. Es kann aber auch daran liegen, dass das Obermaterial sehr weich und flexibel ist.
Wie du hier sehen kannst, meine Problemzone "breiter Fuß", wie vor einigen Seiten hier im Thread dokumentiert, ist markant zu sehen. Spielt beim Laufen selbst aber keine Rolle. Ich trete also nicht über die Sohne hinaus über. Des Weiteren gibt es keine Reibung oder ähnliches, das Material ist schmiegt sich echt gut und eng an. Ohne zu drücken.

Ich finde er ist da - an meiner Problemzone - etwas breiter als die Saucony, das kann aber auch am Material liegen, der Speed ist deutlich "formgebender" im Obermaterial. Der Pro schon wieder weicher.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4904
Steffen42 hat geschrieben:Früher ( :D ) als es nur zwei relevante Sportschuhmarken gab, war die Wahl ja recht einfach. Adidas Samba für die Winner, Puma Irgendwas für die Loser. :teufel:
Anfangs hatte ich den Adidas Rom. Konnte man gut mit laufen. Jahrelang. Bis man der Laufszene in die Finger fiel. Selbstverständlich brauchte man spezielle Schuhe. Bei Karstadt gab es Adidas Marathon und einen anderen. Marathon war nicht meine Kernkompetenz, also habe ich den anderen genommen. Fürchterliche Dinger, aber mußte ja sein. :klatsch:
Gottseidank bin ich dann bei Dets irgendwann auf Asics gestossen.... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4905
JoelH hat geschrieben:Schwierig. Habe ja nur die von Saucony :wink:

Ich finde der Schuh ist ähnlich geschnitten wie der Brooks Hyperion Tempo. Es kann aber auch daran liegen, dass das Obermaterial sehr weich und flexibel ist.

[ATTACH=CONFIG]79353[/ATTACH]

Wie du hier sehen kannst, meine Problemzone "breiter Fuß", wie vor einigen Seiten hier im Thread dokumentiert, ist markant zu sehen. Spielt beim Laufen selbst aber keine Rolle. Ich trete also nicht über die Sohne hinaus über. Des Weiteren gibt es keine Reibung oder ähnliches, das Material ist schmiegt sich echt gut und eng an. Ohne zu drücken.

Ich finde er ist da - an meiner Problemzone - etwas breiter als die Saucony, das kann aber auch am Material liegen, der Speed ist deutlich "formgebender" im Obermaterial. Der Pro schon wieder weicher.
Ok, danke dir! Ich habe wiederum Saucony nicht als Vergleich :zwinker5: Aber ich habe die erste Version Hyperion Elite, sollte ähnlich sein, und der passt ganz ok (der wäre übrigens wegzugeben, falls den jemand will. Hat erst 10k drauf, ist mir zur hart).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4906
Ich merke mal wieder, dass ich eine vollkommen emotionslose Beziehung zu meinen Schuhen habe. Für mich sind sie einfach nur Verbrauchsgegenstände. Ich merke mir zwar viel überflüssiges, käme aber nie auf den Trichter mir über Jahrzehnte zu merken, wie ein Schuh hieß.

Mein Herren, ich bin beeindruckt :daumen:

4907
bones hat geschrieben:Anfangs hatte ich den Adidas Rom
Du altes Kätzchen du :zwinker2:
Wurden mir um 75 rum auch immer von meinen Ellis für LL verpasst.
Dazu ab 78 noch Spikes von Puma und schön mit 9er Nägeln in Kirchdorf über die aufgeweichte Aschenbahn, ansonsten die 6er.
Ab 80-81 dann ade LL und mit Universal ab zum Hallensport.

@ Steffen
Ich kriege die zeitliche Abfolge von Universal und Samba nicht mehr auf die Kette. :noidea:
Glaube mich zu erinnern, dass erst der Universal am Start war, von den Fußballer auch total geliebt wurde, aber Weiß eben nicht zu Fußball passte und dann der schwarze Samba hinterher geschoben wurde :peinlich: Keine Gewähr

Nachtrag:
@ Catch
Das waren Schätze für mich, mit 8 Jahren einen Adidas Rom am Fuß zu tragen, Spikes haben auch nur 1 Saison gepasst. Und für meine Eltern nicht unerhebliche Ausgaben, neben den anderen 3 Sportarten.

Es gab ja auch nur 3-5 unterschiedliche Schuhe.
Wie JoelH schrieb, NB wären für mich nicht zu kriegen gewesen. Jeder Sportverein hatte seinen Sportklamottenladen, da gabs dann 10-20%.

4908
Catch-22 hat geschrieben: Ich merke mir zwar viel überflüssiges, käme aber nie auf den Trichter mir über Jahrzehnte zu merken, wie ein Schuh hieß.
Ich denke das liegt an zwei Dingen. Früher gab es nicht alle 6 Monate eine neue Version eines Schuhs. Da war Name noch viel mehr Marke. Wie eben der Dietrich Weise, der mir auch noch was sagt.

Heute gibt es ja Hersteller die überschwemmen die Märkte mit so vielen Namen, dass sie selbst nicht mehr zu wissen scheinen was sie da tun. Ich sag nur Boost und Solar oder Zoom und Fly.

Da muss man sich die Namen nicht mehr merken, weil es einfach, wie du sagst, Verbrauchsgegenstände geworden sind. In der Tat. Des Weiteren ist es oft so, das man sich den ersten Namen, von etwas, was man danach noch sehr oft kauft, behält. Ich habe z.B. einen Tango Barcelona - Fussball geschenkt bekommen damals. Das war der WM Ball zur WM 82. Den Namen werde ich nie vergessen. Den Ball auch nicht. Die Dinger findest du heute runtergeschrubbt bei Ebay für mehrere 100€ Lieberhaberpreise.

So ist das eben. Früher war alles besser :zwinker2: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4909
Ich weiß ja nicht... ich glaub das ist so ein Jungen Ding... wie die unterschiedlichen Barbies bei Mädels (wozu ich auch nie einen emotionalen Bezug hinbekommen habe)
Meine Brüder waren ziemlich fixiert auf ihre Adidas... ich wollte unbedingt andere Sportschuhe also wurden es Puma. Mir war es völlig egal, was für welche das sind und wie sie heißen und auch warum meine Geschwister was gegen meine Schuhe hatte. Mir war nur wichtig: sind nicht die selben wie ihre und sind bequem :D Für mich war ein Schuh nur ein Schuh der Marke X, dass die noch Modellnamen haben hätte ich damals nicht gewusst und mich auch nicht dafür interessiert.
Mein Mann ist genauso wie ihr... kann mich auch lange mit Schuhen von Anno dazumal vollquatschen und hat heute noch eine merkwürdige emotionale Bindung zu seinen Schuhen :tocktock: Bei mir wird relativ emotionslos gekauft was gefällt, entsorgt was nicht (mehr) geht.

4912
JoelH hat geschrieben: :confused: :confused:
Und wer ist dann der weißhaarige Mann auf deinem Avatar?
Genetik, habe ich geerbt. War mit 30 fast grau (wie mein Vater). Haben sich schon viele von fehlleiten lassen.

4913
Dirk_H hat geschrieben:Genetik, habe ich geerbt. War mit 30 fast grau (wie mein Vater). Haben sich schon viele von fehlleiten lassen.
Besser graue Haare als keine Haare... :zwinker2:

4914
Albatros hat geschrieben:Besser graue Haare als keine Haare... :zwinker2:
Das ist der Standardspruch, der meist von Leuten mit Haarmangel angeführt wird...den den gibt es dafür nicht in der Familie. :P

...und ich gebe mein Geld lieber für Laufschuhe aus, als für Haarfarbe. :D

4915
Dirk_H hat geschrieben: ...und ich gebe mein Geld lieber für Laufschuhe aus, als für Haarfarbe. :D
Hey... klau mir nicht meinen Friseurspruch :motz:

Ich stehe auch zu meinen grauen :daumen: Habe trotzdem etwas mehr Glück als du, obwohl beide Eltern genetisch ähnlich veranlagt wie dein Vater.

4916
Kerkermeister hat geschrieben: Das waren Schätze für mich, mit 8 Jahren einen Adidas Rom am Fuß zu tragen.....
Es gibt sie heute noch. Ein zeitloser Klassiker...


https://www.amazon.de/adidas-Originals- ... B004XCG4N8
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4917
Ihr werdet es nicht glauben! Ich habe mir gelbe Laufschuhe gekauft!!!
Die ride 13! Ich bin jetzt nur wegen der Größe unsicher. Ich habe vorne noch eine Daumenbreite Platz. Ich würde sagen, der passt. Die halbe Nummer größer war in der Ferse etwas schlabberig. Der Verkäufer meinte, ich solle den größeren nehmen und die Marathonbindung machen. Jetzt hab ich die Schuhe in der Wohnung, aber da kann ich ja nicht durchstarten, um mal ne Runde schnell zu laufen. Ich weiß also nicht, wie weit ich noch vorrutsche und evtl. anstoße. Ich denke mir, ich kaufe doch nicht zum ersten Mal nen Laufschuh... Aber den ersten Saucony...

4920
Bewapo hat geschrieben:... wobei der bequemste Klassiker m.E. doch aus Japan stammt: klick mich
Davon habe ich so 6-7 Paar in verschiedenen Farben. mein Standard Alltagsschuh seit vielen Jahren. :nick:

4922
Bewapo hat geschrieben:... wobei der bequemste Klassiker m.E. doch aus Japan stammt: klick mich
Der beliebteste Laufschuh bis Mitte der 90er Jahre. Ein fast neues Paar habe ich noch im Keller - das letzte, das in Hannover verkauft wurde :geil:


https://www.discount2021.ru/content?c=a ... iance&id=6
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4923
spaceman_t hat geschrieben:Also nen Daumen sollte ausreichen, wenn man fest im Schuh sitzt. Aber mal bergab testen. Den besten Sitz hab ich aber tatsächlich im neuen Puma. Den kann man so fest um den Knöchel wickeln, da bewegt sich nix mehr. Kannte ich so vorher auch noch nicht.
Danke dir! Puma macht noch Laufschuhe? Die hatten ja die ersten nahtlosen Laufschuhe. Die stehen noch in meiner Ahnengalerie der Schuhe. Die halbe Sohle hängt weg, aber ich kann mich nicht davon trennen... :-)

4928
Hier dann mal eine kurze Rückmeldung zum ersten Lauf mit den Puma Liberate Nitro.
War zwar nur 6km und für sich genommen nicht gerade befriedigend, aber dafür konnten die Schuhe nix.
Dass man sie bombenfest schnüren kann, hatte ich ja schon geschrieben. Leicht sind sie auch.
Der Schaum ist recht weich und es läuft sich sehr komfortabel. Die Reebok Run Fast (V1) sind ein ganzes Stück direkter.
Es ist ein gewisses Maß an Bounce da, aber nicht extrem. Komfortlevel würde ich mit nem Boston 8/9 gleichsetzen, wobei die Puma gute 30g leichter sind.

Sehr luftiges Upper, war am Anfang doch recht kühl bei den derzeitigen Außentemperaturen. Aber es ist sehr flexibel und die Schuhe sollten den meisten passen, selbst wenn sie an und für sich recht schmal geschnitten sind, vor allem im Mittelfuß/Fersenbereich.

Sie haben keinen ausgeprägten Vortrieb wie einige der heute vermehrt genutzten Rocker-Konstruktionen, man kann also auch recht gut langsam laufen. Schnell geht natürlich auch, aber den extra Kick nach vorne wie z.B. beim Run Fast gibt es so nicht. Zumal man die 10mm Stack schon merkt. ich habe öfter das Gefühl mit der Ferse den Boden zu berühren als bei anderen Schuhen (ich laufe eher Mittel-Vorfuß), selbst Boston und Run Fast mit nominell 10mm merke ich da weniger.

Die Ferse ist sehr weich, ich gehe davon aus dass der Schuh eher auf Fersenläufer ausgelegt ist. Ist nicht der stabilste Schuh, was man schon im Stand merkt und wohl vor allem dem weichen Schaum geschuldet ist.

Grip konnte ich schlecht testen, war trocken und auf Straße und festem Sand/Schotter-Boden gabs keinerlei Probleme.
Bergab wie erwartet keinerlei Rutschen im Schuh, so gut war bisher kein anderer Schuh bei mir. Dafür hab ich ihn wohl etwas zu fest geschnürt, Hinterher hab ich eine Blase am Hacken entdeckt (recht hoch, Knöchelhöhe), die vermutlich vom ziemlich festen Streifen herrührt, der die Fersenkappe ersetzt und keine Polsterung hat.

Schöner, superleichter Daily Trainer mit sehr gutem Halt, gutem Grip und komfortablem Laufgefühl mit einer Portion Bounce. Für Wettkampf und sehr schnelle Einheiten (z.B. Bahn und Sprints) würde ich zu direkteren Schuhen wie dem Run Fast oder sogar dem Boston greifen. Aber er darf definitiv bleiben. Mal schaun wie das Thema Blase sich entwickelt, wenn ich ihn etwas weniger anknalle.
Bild

4929
Vielleicht eine doofe Frage, aber warum rutscht du in anderen Schuhen bergab? Sind deine anderen Schuhe alle an der Ferse zu breit? Oder achtest du nur nicht darauf, ob du mit der Ferse auch ganz hinten im Schuh drin bist?
Wenn man hinten an der Ferse einen Finger in den Schuh schieben kann, dann hat man den Schuh nicht richtig an (übertrieben ausgedrückt)
Was ich ja immer mache ist beim Schuhe zu binden den Fuß nicht flach am Boden liegen lassen sondern die Ferse in den Boden drucken am besten auf einer Stufe oder ähnliches, dann ist die Ferse quasi automatisch ganz hinten im Schuh und dann zu binden. Dann gibt es begab auch kein rutschen im Schuh. Sollte man jedoch auch beim Kauf drauf achten, sonst sind die Schuhe richtig angezogen auf einmal zu groß.

Ich schreib das nur zu Sicherheit, nicht weil ich dich zu doof für Schuhe anziehen halte. Ich war das jedoch sehr lange :peinlich: (zum Glück vor der Läuferzeit)

4931
Jogging-Rookie hat geschrieben: :gruebel: Ja, schnürt ihr denn eure Schuhe vor jedem Lauf neu?
Klar, wie soll man sonst rein kommen? Bei den Takumi brauch sogar einen Schuhlöffel, sonst geht da gar nix.

4932
Hmmm, dann trägst du deine Schuhe ziemlich eng... Oder es kommt auf die Firma / das Modell an. Die Adidas sind es, die ich jedes Mal schnüren muss, da ist der Knoten aber auch höher am Spann als bei den Asics...

4934
Zu faul zum Schuhe zu binden :hihi:

Aber natürlich jedes mal neu binden! Erst dann sitzt der Schuh wirklich ordentlich. Ist auch besser für die Haltbarkeit des Obermaterials/Ferse.

4935
Jogging-Rookie hat geschrieben: :gruebel: Ja, schnürt ihr denn eure Schuhe vor jedem Lauf neu? 4 von 5 wurden nur einmal geschnürt und ich schlupfe da jedes Mal rein. Beim 5. klappt das nicht, was mich nervt. :confused:
:hihi: :hihi:

4936
Ich hab nen recht schlanken Knöchelbereich (und eh dünne Beine). Die meisten Schuhe haben trotz Extra-Loch und Marathon-Schnürung für mich zu große Ausschnitte zum Einsteigen. Daher ist das Fixieren nicht immer einfach, wenn mir der Fuß nicht einschlafen soll. Der Puma ist der erste, der durch seine Konstruktion wirklich fest um die Fußfessel liegt. Vorne brauch ich immer etwas Freiraum, sonst gibt es dort entweder eingeschlafene Füße oder Blasen an den äußeren Zehen.
Da ich hier aber keine Berge habe und auch nur wenige Wellen, spielt das hier keine Rolle. Die andern Schuhe schlackern auch nicht am Guss, aber durch Vorfußlauf und das zwingende Abstoppen an steileren Abstiegen ist da schon Bewegung im Schuh. Die Puma waren da auffällig fester sitzend.
Bild

4937
Ich habe auch relativ schmale Fersen. Seit die Materialien und damit die Fersen flexibler geworden sind, habe ich jedoch keine Probleme mehr mit dem Fersenhalt, außer der Schuh ist mir insgesamt zu groß. Schuhe mit fester Fersenkappen versuche ich jedoch auch weiterhin eher zu meiden. Mir käme es daher gar nicht in den Sinn von einem Schuh begeistert zu sein von dem ich Blasen bekomme. Gerade an der Ferse kann ich das so gar nicht abhaben. Ich würde den Schuh vermutlich nicht wieder anzuziehen, da könnte der Rest noch so toll sein,
Der Tempo Next hat übrigens auch so eine Ferse, hatte nie eine Blase davon.

4938
Habe vorhin den Hoka Carbon X2 aus der Packstation befreit.
Tendenziell schmal geschnitten und für einen Hoka fällt er aus meiner Sicht eher klein aus. Kleiner dürfte er nicht sein (US9.5 bestellt).
Und ganz anders als die Konkurrenz: Steif bis zum Ende. Ich glaube der bricht eher als das ich den gebogen bekomme. Und nichts hüpfiges. Auch Eindrücken der Sohle mit dem Finger geht kaum.
Extreme Wippenkonstruktion. Der wackelt von allein, wenn man ihn abstellt. Mal sehen was die Beine sagen ob ich den morgen mal ausführe. Da bin ich tatsächlich mal gespannt, denn das fühlt sich am Fuß ganz anders an als die Carbon-HighStack Konkurrenz.


Ansonsten heute erster Lauf im Torrent 2.
Ersteindruck (@26km): Straf gedämpft trifft es wohl. Sehr stabil am Fuß! Fürs Gelände gut, aber wie bei den meisten Trailschuhen die ich jetzt gelaufen bin, ist Straße da echt eher mässig. Hätte ich so vom Wohnungsgefühl nicht gedacht.
Auch mit leichter Wippe. Funktioniert gut, vorallem wenn man gemütlich über die Ferse dahinrollt. Grip war gut und Sitz am Fuß top. Bedingungen waren heut aber auch nicht so fordernd, da der Boden über weite Strecken gefroren war, was dann allerdings auch erstmal die recht straffe Dämpfung in den Vordergrund gestellt hat.

Ansonsten muß ich wohl noch 1-2 Läufe warten mit finalem Urteil. Laufpensum merklich angehoben und nicht so frisch heute. Dafür hat er sich gut geschlagen aber ihn jetzt mit Schuhen vergleichen, welche ich eigentlich immer mit recht frischen Beinen gelaufen bin, ist schwierig.


@Blasen: Nehme ich auch immer übel. Hält mich gerade auch etwas vom Hyperion Elite 2 weg, welcher ansonsten sicher ein schöne Trainingsschuh wäre. Blase an der Ferse sogar schon nach 6km ist arg.

@Schuhbindung: Ich würde nie auf die Idee kommen einen Schuh nicht neu zu schnüren fürs Laufen. Ich kann zwar die meisten Schuhe ausziehen ohne die Schnürung zu öffnen, aber ich würde niemals wieder reinkommen. Und wenn, dann wäre mir das massivst zu labberig am Fuß.

4939
Dirk_H hat geschrieben: Steif bis zum Ende. Ich glaube der bricht eher als das ich den gebogen bekomme. Und nichts hüpfiges. Auch Eindrücken der Sohle mit dem Finger geht kaum.
Muß ich nochmal etwas relativieren. Das Ding lag ja in der Packstation und Temperaturen hier waren recht niedrig (-6°C in der Nacht und max. 3°C am Tag heute). Jetzt nach ein paar Stunden bei Raumtemperatur ist er zwar immernoch steif und vergleichsweise hart, aber nicht ganz so extrem wie der erste Eindruck. Was aber bleibt -und auch nicht recht erstaunt bei regulärem EVA- ist das Fehlen des Flummi-Effekts, den die anderen Schuhe haben.

4940
Achso, den neuen RunFast v3 hätten wir dann auch noch. Ist so vom Fit irgendwo zwischen v1 (Mitte) und v2 (in schwarz*).
Da habe ich schon unsinnigeres gekauft, auch wenn v1 die Nr.1 bleibt.
v1: 199g@EU43/28cm
v2: 223g@EU43/28cm
v3: 213g@EU42.5/27.5cm
Recht klassischer Schuh aber mit Hüpf. Das war mein erster Flummischuh überhaupt und die v1 hat mich "damals" echt fasziniert. Der wohl unbekannteste PEBAX Schuh.
Am ehesten mit dem Hyperion Tempo vergleichbar, nur etwas steifer und nen Hauch härter.

*Ich hasse ja eigentlich schwarze Laufschuhe, aber Sale@67€

4944
Gandhhi888 hat geschrieben:Kurze frage

Läuft wer den saucony switchback?taugt der für asphalt/wald/schotter?

Und wie fällt der grössenmässig aus?

Thx
Ich habe die v1 und finde ihn ziemlich perfekt für
asphalt/wald/schotter so lange es nicht arg matschig ist. Also für gemischte Wege ideal. Matsch bleibt jedoch an der Sohle kleben. Fällt zwar irgendwann wieder ab, etwas mit schleppen muss man es schon. Ist von Laufgefühl näher an einem normalen Straßenschuh als einem Trailschuh, aber eben mit mehr Profil an der Sohle.

Fällt, wie ich finde, wie andere Sauconys aus. Ist jedoch relativ breit an Ferse und Mittelfuß. Viele kommen wohl mit der Bis Schnürung nicht so klar und bekommen den Schuh wohl nicht fest. Da gibt es jedoch ein Video auf YT wie man es richtig macht, auf die Art sitzt er bei mir quasi perfekt.

Ach ja, die v1 hat keinen Steinschutz /Rockplate, ich vermisse jedoch auch keine.

4945
Also mir war er insgesamt zu weit. Allerdings war es auch einer der letzten Schuhe, den ich in EU44/28cm gekauft habe.
Kann sein, dass es in EU43/27.5cm anders ausgesehen hätte.

@RunFast v1/v2: Ja, den 2er bin ich nicht sooo viel gelaufen. Allerdings täuscht der Zustand auch etwas, weil der 1er halt weiß ist und der 2er schwarz. Viel extremer gehen die Unterschiede in Bezug auf Empfindlichkeit ja nicht.
Der 2er ist kein schlechter Schuh, aber der 1er war für mich ein echtes Highlight. Da bleibt sowas wie der v2 schonmal links liegen. Und auch wenn es eigentlich unsinnig ist, schwarze Laufschuhe bleiben bei mir öfter stehen, vorallem wenn es einen gleichwertig oder spaßigeren Schuh gibt der mich dazu optisch mehr anspricht.

4947
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe die v1 und finde ihn ziemlich perfekt für
asphalt/wald/schotter so lange es nicht arg matschig ist. Also für gemischte Wege ideal. Matsch bleibt jedoch an der Sohle kleben. Fällt zwar irgendwann wieder ab, etwas mit schleppen muss man es schon. Ist von Laufgefühl näher an einem normalen Straßenschuh als einem Trailschuh, aber eben mit mehr Profil an der Sohle.

Fällt, wie ich finde, wie andere Sauconys aus. Ist jedoch relativ breit an Ferse und Mittelfuß. Viele kommen wohl mit der Bis Schnürung nicht so klar und bekommen den Schuh wohl nicht fest. Da gibt es jedoch ein Video auf YT wie man es richtig macht, auf die Art sitzt er bei mir quasi perfekt.

Ach ja, die v1 hat keinen Steinschutz /Rockplate, ich vermisse jedoch auch keine.
Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:
Hatte grad letzte Woche wieder mal eine Tempoeinheit auf einem aufgeweichten Kiesweg mit etwas Matsch gemacht (+50% Straße). Kann mir keinen besseren Schuh dafür vorstellen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4948
spaceman_t hat geschrieben:Der V3 wird ja auf alle Fälle schon wieder mehr gelaufen werden, allein wegen der geilen Farbe.
Schwarz hätte ich mir selbst für den guten Preis nicht geholt.
Eigentlich hätte ich den Schuh einfach garnicht kaufen sollen.
Man hat dem anhand der Bilder und der Papierwerte schon angesehen, dass es eine Verschlimmbesserung war gegenüber v1. Und v1 habe ich ja auch noch Reserve.

Schwarz ist da bei mir eher die selbsterfüllende Prophezeiung: schwarz gibt es meist günstig und das sind Schuhe bei denen ich eh nicht wirklich erwarte, dass das was wird. Man soll niemals nie sagen, aber mache ich auch nichtmehr, kaufe dann aber auch keine andere Farbe. :wink:

4949
Hatte irgendwie keine Lust auf einen Carbon-Treiber heute, weil ich mit eher schlappen Beinen gerechnet habe.

Daher habe ich dann mal zu was anderem gegriffen: Hoka Rincon 2. Ein Modell aus der Hoka Run&Trash Kollektion. Quasi blankes EVA als Sohle mit Alibigummiflecken.
Bin ich drüber gestolpert als ich mir den Clifton angeschaut habe und wurde quasi als Lightweight-Trainer dazu genannt. Gabs recht günstig und da bin ich irgendwie auf den Bestellknopf gekommen. :rolleyes2

Genau wie der Torrent 2 ist die Dämpfung zwar durchaus üppig, aber recht straff. Ich bin echt länger keine reine EVA Sohle mehr gelaufen. Dadurch stehe/laufe ich darin ebenfalls unheimlich stabil, weil es halt nicht alles so wabbelt, wie bei den neueren Schäumen (ASICS Blast, Brooks DNA Flash). Hüpfen tut der auch nicht. Die ersten 2km waren da erstmal eine leicht Umgewöhnung, aber dann hatte ich echten Spaß mit dem Schuh.
Wiegt nix, geht gut schnell und fühlt sich recht direkt und sehr sicher an.
Super Grip, aber wird sicher nicht lang leben. Das Gummi ist ebenfalls eher weich, aber damit wenigstens passend zum Rest.

Sitzt in der Damenvariante mit 27,5cm sehr satt am Fuß. Dem ein oder anderen wäre das vielleicht zu eng, aber auf heute 24km keine Probleme und obendrein kein Rutschen bei nichtmal sehr fester Schnürung.

Wenn man damit leben kann, dass sowas nicht lang lebt, dann ist das echt mal eine Auffrischung im Schuhsortiment.
Für 24km mit grob 60% Wald (nicht Trail) schon recht erheblich Abnutzung. Seltsamerweise komplett sauber geblieben. Und ja, für Frauen gibt es doch oft nettere Farben.

4950
Bin heute auch nochmal den Puma Liberate gelaufen. Der geht definitiv auch sehr gemütlich und über lange Strecken, keine Ahnung warum sie den als Race-Day-Schuh für 5km vermarkten. Er ist nicht super direkt durch den weichen Schaum der auch noch genügend vorhanden ist (18mm im Vorfuß)
Er geht auch schnell, aber dazu muss man ihn überzeugen und so richtig helfen tut er dann erst bei sehr schnellem Tempo, bei mir ist das schon 1-3k Tempo.
Aber dafür hab ich ja den Run Fast, der Puma wird bei mir die Alternative zum Boston für so ziemlich alles.
Bild

Zurück zu „Laufschuhe“