Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5752
Dirk_H hat geschrieben:Gerade gesündigt #Werbungsopfer
Reebok hatte doch glatt mal im Sale einen RunFast Pro in meiner Größe. Bei 106€ konnte ich wider der eigenwilligen Farbe (Merlot, wieso färbt man einen Temposchuh so?) nicht dran vorbeigehen.
Hast du bei Reebok direkt bestellt?

Bei dicken Rabatten wäre der Runfast 3 interessant.
Frage für einen Freund....

Bewapo hat geschrieben:...okay, ich gebs zu: hab mir auch einen rabattierfähigen schwarzen Boston 10 bestellt! Aber erst einmal nur zur Ansicht bzw. Anprobe - hust!
Sehr gut, bitte um Bericht, wenn er angekommen ist :nick: :daumen:
Anschauen ist ja ok :teufel:

5753
RunSim hat geschrieben:Hast du bei Reebok direkt bestellt?

Bei dicken Rabatten wäre der Runfast 3 interessant.
Frage für einen Freund....
Ja, Reebok kauft man am besten bei Reebok. Günstiger geht kaum. Einfach via google nach irgendwelchen Codes suchen und man bekommt auf den Sale-Preis nochmal 15%.

5754
Dirk_H hat geschrieben:Ja, Reebok kauft man am besten bei Reebok. Günstiger geht kaum. Einfach via google nach irgendwelchen Codes suchen und man bekommt auf den Sale-Preis nochmal 15%.
Oder man hat Studentenrabatt, da gibts 25% auf Sale-Artikel :daumen:

5755
Dirk_H hat geschrieben:Ja, Reebok kauft man am besten bei Reebok. Günstiger geht kaum. Einfach via google nach irgendwelchen Codes suchen und man bekommt auf den Sale-Preis nochmal 15%.
Danke :daumen:

War leider viel zu lahm (mal wieder)...
Run fast 3 nur noch in falschen Größen lieferbar....
Aber ich lege mich weiter auf die Jagd.

Ich befürchte aber, dass mir zunächst nochmal ein Puma vor die Flinte laufen wird....
Bei den Preisen und dem derzeitigen Gebrauch muss ich mich da eigentlich bevorraten :peinlich:

5756
Naja, der Sale läuft schon ne Weile (1-2 Wochen). Aber die haben ja gefühlt 4-5x/Jahr Sale. Nur muß man da bei den Run Fast echt in den ersten 1-2 Tagen rein, sonst sind sie weg.

Um den Run Fast Pro schleiche ich übrigens schon 3 Jahre. War mir immer entweder zu teuer oder halt auch ständig in meiner Größe ausverkauft.
Name hat sich zwar nicht geändert, aber die müßen den überarbeitet haben. Ist einen Hauch schwerer als initial (da haben sie ihn mit 99g beworben, jetzt 111g). Upper sieht etwas substantieller aus. Vielleicht war das doch zu wenig.
Mein erster (normaler) RunFast ist ja auch an gerissenem Obermaterial nach 450km gestorben und die Versionen v2/v3 haben ein (leider) merklich kräftigeres Obermaterial.

5759
leviathan hat geschrieben:Mein Puma kam heute an. Der fühlt sich wirklich toll am Fuß an. Freue mich schon tierisch auf den heutigen Lauf :)
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und enttäuscht zugleich. Der Schuh ist leicht, sehr weich, angenehm und schnell. Leider schneidet die Kante unter dem Knöchel ein. Selbst wenn ich die letzten beiden Löcher auslasse, was den Schuh schon instabil macht, gibt es Druckstellen. Sehr, sehr schade. Weil der Schuh sonst sensationell ist.
nix is fix

5760
leviathan hat geschrieben:Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und enttäuscht zugleich. Der Schuh ist leicht, sehr weich, angenehm und schnell. Leider schneidet die Kante unter dem Knöchel ein. Selbst wenn ich die letzten beiden Löcher auslasse, was den Schuh schon instabil macht, gibt es Druckstellen. Sehr, sehr schade. Weil der Schuh sonst sensationell ist.
Oh nein, das klingt nach Super-GAU!!!
Klingt auch danach, dass man das Problem bei dir nicht beheben kann... :-(

Das heißt? Zurückschicken bzw behalten, weil schon ausgeführt, und in die Ecke legen?

Ggf ein anderes Modell der Nitro Serie?

Der Schaum ist ja wirklich nett... habe den Schuh in den letzten Wochen bei fast jeder schnelleren Session getragen...

5761
leviathan hat geschrieben:Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und enttäuscht zugleich. Der Schuh ist leicht, sehr weich, angenehm und schnell. Leider schneidet die Kante unter dem Knöchel ein. Selbst wenn ich die letzten beiden Löcher auslasse, was den Schuh schon instabil macht, gibt es Druckstellen. Sehr, sehr schade. Weil der Schuh sonst sensationell ist.
Klingt nicht toll. Schade zu hören.
Wir hatten hier diverse Diskussionen zu diesem aktuellen Trend der sehr minimalistischen -und bereits optisch scharf anmutenden- Fersenbereiche. Ich hatte da "Kontakt" im Hyperion Elite 2. Dartan kämpft mit seinem Vaporfly Next%.

Bei mir helfen die richtigen Socken, was in meinem Fall CEP Run 3.0 sind (relativ dick und eng/fest sitzend). Catch hat ihren Hyperion Elite 2 nachbearbeitet: forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2700628
spaceman_t meinte sein Liberate Nitro hätte sich "aufgeweicht" und nur beim ersten Lauf Probleme gemacht.
Also ein wenig Hoffnung ist noch. Vielleicht nochmal 1-2 Läufe (nicht gleich die 100min Version) abwarten...und vielleicht temporär nen Tapestreifen als Prävention.

Positiv, immerhin hast du so schonmal einen positiven Ausblick, was der Markt abseits der 3-Streifen mittlerweile so liefert.
Auf Puma versteifen (@Simon) würde ich mich da aber nicht, da mittlerweile so grob zwei von drei Herstellern so einen Schaum im Programm haben, nur halt eher wenige in flach. Hyperion Tempo war da ja die andere Empfehlung, wobei -zumindest im Vorfußbereich- auch schon etwas mehr als der Puma Liberate.
Aber wie gesagt, wenn man den Kopf nicht zu macht, dann kann man auch in den dickeren Sohlen super laufen.

5763
Nene, ist angekommen und ich habe die Herrenvariante behalten. Die Damenvariante ist schon zurück.

Gelaufen bin ich ihn aber noch nicht. Ist halt jetzt nicht so der Daily-Trainer. Und ich bin vom Training gerade so an der Obergrenze, dass ich bei den IVs dann teilweise nicht noch eine Unbekannte in Form eines neuen Schuhs mit einbringen will. Vom sehr wechselhaften Wetter reden wir mal nicht, denn Schuhe im ersten Lauf gleich total einsauen ist auch nicht ganz so mein Ding.
Bahn laufe ich ja nicht.

5765
Dass der dir passt wundert mich tatsächlich etwas. Ist zwar jetzt nicht der schmalste Schuh aller Zeiten, aber trotzdem. Wobei: siehe unten.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag deine Fußlänge bei 26,9cm und Schuhlänge 28,5cm.
Ich hab 26,4cm aber nehme zuletzt Schuhe meist in 27,5cm, also im Prinzip 0,5cm kürzer als du. Der Zehenbereich vorn beim Tartheredge 2 war bei der Damenvariante der limtierende Faktor. Da wurde der schmaler. In 28cm hätte ich den nehmen können.

Was mich ernsthaft verwundert hat war, dass die beiden Varianten genau gleichviel wiegen. Der Fit im Zehenbereich der Damenvariante war klar enger. Mittelfuß tendenziell nicht. Trotzdem müßen die im Grunde irgendwo anders dann mehr Gewicht eingebracht haben, denn von der reinen logik sollte ein schmaler Schuh doch leichter sein, oder?

Optisch waren sich die beiden übrigens sehr ähnlich, wobei ich die Damenvariante nen Hauch netter fand. Da war das Asics Logi in weiß statt schwarz und Schnürsenkel+Sohle in recht knalliger Farbe, während da bei den Herren ein ziemlich dunkles Rot gewählt war.
Aber passen ging vor.

5766
Also Asics wirbt damit Schuhe an den Frauenfuß anzupassen. -> https://www.asics.com/de/de-de/running- ... ing-shoes/
Jedoch ist das ein älterer Beitrag, der aktuell wohl nicht auf der HP verlinkt ist bzw. hab den dort nicht gefunden. Keine Ahnung also ob die das noch machen und wenn ja, bei welchen Schuhen?
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Asics Schuhe mir früher gar nicht gepasst haben, saßen total merkwürdig. Erst mit dem Evoride und Novablast hat sich das geändert. Mein Sortiemagic ist Herrenversion bzw. Unisex, auch der passt sehr gut. Nach euren Berichten würde ich beim Tartheredge die Herrenversion nehmen, da ich davor schon den Verdacht hatte, dass ihre Damenanpassungen die Schuhe für mich verhunzen.

5767
Also was den Tartheredge 2 angeht habe ich Zweifel, dass die Entwickler diesen Artikel gelesen haben, denn danach ist er eher anti-frauenspezifisch. :klatsch:
Ferse habe ich keinen Unterschiedfeststellen können, aber Zehenbox schmaler bzw. eher tapernd.

5768
Das hab ich mir früher, als der Artikel noch aktuell war, auch bei jedem Asics Schuh gedacht: wo ist die frauenspezifische Anpassung? An der Ferse saßen sie mir immer zu locker, vorne zu eng bzw. zu lang, wenn die breite gepasst hat und das schlimmste: die Kante zwischen Zehenbox und Schnürsenkel saß so ungünstig, dass ich sie bei jedem hochziehen der Zehen spürte.

5769
Dirk_H hat geschrieben:Klingt nicht toll. Schade zu hören.
Wir hatten hier diverse Diskussionen zu diesem aktuellen Trend der sehr minimalistischen -und bereits optisch scharf anmutenden- Fersenbereiche. Ich hatte da "Kontakt" im Hyperion Elite 2. Dartan kämpft mit seinem Vaporfly Next%.
Danke für die Info. Dann könnte das Problem beim Brooks auch auftreten. Ist natürlich blöd. Bei den Puma ist das wirklich schade. Der Schuh ist ansonsten einfach großartig. Allerdings habe ich heute noch Nachwirkungen. Von daher werde ich wohl drauf verzichten. Nach 5km dachte ich noch, daß ich wohl nie wieder im Boston laufen werde :wink:

Das ist wohl der Unterschied zwischen Schwärmerei und Liebe :P
nix is fix

5770
leviathan hat geschrieben:Danke für die Info. Dann könnte das Problem beim Brooks auch auftreten.
Beim Hyperion Elite 2: ja
Der Hyperion Tempo hat einen "normalen" Aufbau.
Man sieht den Dingern die potentielle Gefahr bereits auf den Bildern an*, wenn man das Spiel einmal hatte.

Gewisse Unterschiede scheint es aber trotzdem zu geben, denn der MagicSpeed von Asics sah auch potentiell gefährlich aus, aber gemerkt habe ich null.

*wannimmer dort kein Polster, sondern nur eine dünne Schicht ist, werde ich jetzt sehr vorsichtig. Wie hoch der Schuh dann schließt und wie steif das Material ist, ist dann vermutlich noch der Modifikator, aber bei allen Schuhen mit sehr dünnem Rand am Einstieg bin ich jetzt vorsichtig.

5771
Bei dem Puma kann ich das Einschneiden tatsächlich nachvollziehen. Habe hinsichtlich Knöchel keine Probleme, aber auch sehr schmale Fußgelenke. Die Puma sind dir Schuhe bei mir die dort am engsten sitzen und nur minimale Polsterung haben. Hatte ja beim ersten Lauf ein Reibe-Problem an einer der Fersen. Nach 2 weiteren Läufen mit Tape hab ich da aber nun gar kein Problem mehr.
Schade bei Dir Levi. Vielleicht packt Puma ja in der V2 noch etwas mehr Padding in den Bereich. Der Schuh ist so leicht, da stören 10g mehr nicht wirklich.

Evtl doch mal die Reebok probieren: Run Fast, Energy und Symmetros (zumindest letztere 2 wurden super bewertet , auch von der Passform her).
Bild

5772
Ich habe mich jetzt auch verleiten lassen den Puma Liberate Nitro zu kaufen. Auf dem Papier liest er sich sehr interessant, Preis aktuell bei um die 40€ war auch verlockend. Interessant fand ich auch Dirks Eindruck, zwar bin ich da oft einer ähnlichen Ansicht wie er, unsere Kaufgründe unterscheiden sich aber schon mal. Gerade seine Grüne ihn wieder zurückzusenden haben mich veranlasst ihn zu kaufen. Erwartet habe ich daher einen Schuh in dem mein Fuß etwas mehr arbeiten muss, für mich daher ideal als Ergänzung zu den Plattenschuhen, damit die Fußmuskeln nicht ganz erschlaffen.

Heute ist er gekommen, gelaufen wurde er auch direkt, schließlich soll er einen guten Grip haben, was perfekt für das aktuelle Wetter ist. Leider hatte es vor meinem Lauf schon aufgehört zu regnen.
Gekauft habe ich die Herrenvariante in Neongrün. Farblich schon mal :daumen:

Vom Laufgefühl kam musste ich direkt an ein Lied aus den 90ern von Outcast denken, auch noch mit dem Titel Liberation. Der Refrain mit "There's a fine line between love and hate" setzte sich im Kopf fest.
Vorab muss ich jedoch sagen, dass ich von einer Verletzungspause komme und aktuell in einer sehr schlechten Form bin. :peinlich: Sonntag waren wir wandern, was auch noch in den Beinen steckt.
Von der Passform sitzt der Schuh beim ersten reinschlüpfen gut am Fuß, fällt jedoch länger als andere Schuhe aus. Halbe Nummer kleiner wäre jedoch von der breite problematisch geworden. Wie aktuell bei vielen Schuhen habe ich auch den umgeschnürrt und die untersten Löcher ungenutzt gelassen. Auch er fühlt sich so mir deutlich genehmer an. Mittelsohle fühlt sich schon sehr weich an, für einen relativ flexiblen Schuh recht ungewöhnlich. Auch hier stimme ich Dirk zu, eine kleine Mittelfußbrück/Torisonsystem hätte dem Schuh sicher gut getan. Das ganze lässt schon ahnen, dass der Fuß sehr darin arbeiten muss. Auch den Eindrück, dass er eher für Fersenläufer sein könnte kann ich nachvollziehen. Wobei Fersenlandung natürlich relativ ist, aber dazu nachher mehr.
Ach ja, die Fersenkappe ist ähnlich wie beim Hyperion Elite 2, jedoch fühlt sich die Kante etwas weicher und nicht so ganz scharf an, auch ist die Lasche hinten mir willkommen, da den Eindruck erweckt, dass sie genau da sitzt, wo es bei mir ohne sie einschneiden würde. Es wird sich beim Laufen zeigen müssen, ob ich ohne einschneiden davon komme oder der Schuh eine Spezialbehandlung will. Ich wollte es also erst mal ohne riskieren.

Bin dann also raus meine 5km Runde laufen. Ersten meter waren ok, ich merkte jedoch, dass ich wohl zu fest geschnürt hatte. Nach 500m gab es eine Ampelpause, die Gelegenheit habe ich genutzt um den rechten Schuh etwas zu lockern. Besser... mit jedem Schritt merkte ich jedoch, dass es trotzdem nicht gut genug war. So langsam fühlte es sich wie ein Fußkrampf an. Der Fuß musste einfach viel arbeiten, hatte aber dafür nicht genug Platz, vor allem über dem Spann.drückte es dann doch sehr. Also nach fast 2km nochmal angehalten und die Schnürung verändert. Neben dem ganz unteren Löchern habe ich nun auch die dritten Löcher von oben ungenutzt gelassen, beide Schuhe so umgeschnürt. Das was wesentlich besser, ganz anderes Laufgefühl. So können wir Freude werden. Ich gehe inzwischen bei immer mehr Schuhen dazu über die Schnürung anzupassen, liegt wohl mehr an meinen Füßen als an den Schuhen.

Der Schuh läuft sich nach meinem ersten Eindruck ganz gut, jedoch ist er schon sehr fordernd. Man muss schon darauf aufpassen sauber zu laufen. Sauber im Sinne von mit einem aktiven Fußaufsatz, so dass man mit Ferse und Ballen gleichzeitig landet (Schwerpunkt ist bei mir sogar leicht bei Ferse) und dann auch die Spannung weiter halten, so dass man den Fuß eher zieht als abstößt. Verliert man die Spannung stößt man zu weit vorne mit den Zehen ab und merkt sehr deutlich wie die Energie in der Dämpfung verpufft. Vergleichbar vielleicht mit Barfuß auf feuchtem Gras laufen, mit Spannung im Fuß lässt es sich gut laufen da die Ballen auf dem Gras liegen. Ohne Spannung mit dem Versuch über den Zehen sich abzustoßen bohren sich die Zehen durch den Gras zum matschigen Boden und man verbraucht mehr Kraft da es dort glitschig wird. Daher passt es schon ganz gut, wenn bei der Landung Körperschwerpunkt eher hinten, nahe der Ferse ist, so dass man dann beim Abstoß nicht zu weit vorne ansetzt. Ist zu mindest bei mir so, wenn ich mit aktivem Fußaufsatz laufe. Wenn ich die Spannung verliere, laufe ich deutlich weiter vorne, sowohl bei der Landung als auch beim Abstoß, und dafür taugt der Schuh mir nicht, wird zu ineffizient/kraftintensiv. Aber auch mit der Spannung laufen will gelernt sein bzw. für mich eben genau der richtige Schuh um das zu lernen und nicht immer nur Platten/Torisionssystem/Mittelfußbrücken die arbeit da zu überlassen. Also eindeutig ein Trainingsschuh für die Baustelle, wie ich es wollte. :daumen:

Ferse war übrigens gar kein Problem, kein Scheuern oder Einschneiden, jedoch war ich auch nur knapp über einer halben Stunde unterwegs.

5773
Komischerweise merke ich in dem Schuh auch nach dem lauf immer deutlich meine Waden, vor allem beim flotteren Laufen. Habe ich so bei den meisten anderen Schuhen nicht (vergleichbar noch der DS Trainer 24 und der Salming Speed 6). Wird also auch was mit der 'Arbeit' im Schuh zu tun haben, wobei bei mir die Ferse eigentlich unerheblich ist, ich beim Puma aber ein ausgeprägtes Gefühl einer hohen Sprengung habe. Laufgefühl ist auf alle Fälle sehr eigenständig.
Bild

5774
Genau das meine ich. Wenn ich den Schuh unsauber laufe, dann muss ich deutlich intensiver die Wade einsetzen, weil die ganze Energie beim Abstoß verpufft. Lande ich weiter hinten, dafür ist die weiche Ferse ein toller Reminder, und stoße mit dem Ballen statt Zehen ab, dann ist es im Grunde kein Abstoßen mehr, da dann die ganze Beinrückseite aktiv ist, bis zum Gesäß, der Fuß wird im Grunde hochgezogen. In Zeiten als ich das noch besser konnte habe ich sogar die Core- und Rückenmuskeln gespürt. Wenn ich so laufe lebt der Schuh richtig auf und wird richtig bouncy: boing boing boing :D Ist aber natürlich mir aktuell ungewohnt, womit ich dann im Lauf meine Rückseite deutlicher spüre, wenn sie ermüdet.

Das funktioniert aber nur, wenn ich mit aktivem Fußaufsatz lande, also mit hochgezogenen Zehen, dann spüre ich in der Lande/Standphase die weiche Ferse da das Körpergewicht bei mir sich dann einen Tacken mehr hinten anfühlt. Was nicht heißt, dass ich dann im Ungleichgewicht stehe oder mit der Ferse lande. Meist ist dann das Körpergewicht gleichmäßig über Ferse und die beiden Ecken des Ballens verteilt. Es fühlt sich mir nur so an, da ich im Normalfall das Körpergewicht über dem klein Zehballen habe und dann eben mit den Zehen abstoße, was ineffizient ist und irgendwann zu schmerzenden Ballen führt.

Die Sprengung spüre ich nicht negativ, eher positiv, da sie das landen auf der weichen Ferse vereinfacht. Altra Escalante (1) und den Adizero sub2 würde ich in die selbe Kategorie einordnen. Die laufen sich beide auch besser mit aktivem Fußaufsatz und nehmen einem keine Arbeit ab. Der Liberate belohnt jedoch mehr, wenn man es hin bekommt da bouncier. Bestraft aber auch deutlich mehr, wenn man falsch läuft, da weicher. Beim Liberate betrachte ich die Sprengung und weiche Ferse als Hilfsmittel zur richtigen Landung, dafür haben die anderen beiden das Hochziehen durch bessere Flexkerben u. co erleichtert.

Ist aber alles nur ein erster Eindruck. Das kann sich bei mir schon mal gravierend ändern, wenn Fuß und Schuh sich aneinander gewöhnt haben.

5776
Ich finde den Liberate so "geil", dass ich mir nun noch ein 2. Paar bestellt habe. Mal schauen wie das Grün sich so macht :) .
Beim langsamen Laufen ist er mir viel zu weich, da geht mir das direkte Laufgefühl flöten, kenne ich so nicht von meinen ganzen anderen direkten Oldscool-Tretern. Aber bei ordentlich pace ab ca. 3:45 abwärts macht er richtig Laune und zum langsamen umgewöhnen in Richtung Sofas vielleicht ein guter Kompromis, man wird ja nicht jünger :) .
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5777
Der grüne sieht toll aus! Gefällt mir richtig gut, ist ein schönes grün.
Den bekommt man aktuell auch noch ganz günstig. Bei Asos 52€ - 20% mit dem Neukundenrabatt, waren bei mir dann 41,xx€

Bei der Länge des Schuhs muss ich mir ein wenig korrigieren. War gestern noch zu einem 2. Lauf unterwegs mit dem Hyperion Elite 2. Ich hab vorne bei denen genauso viel Platz wie bei den Liberate, nur sind die Brooks auch etwas breiter womit die länge nicht ganz so auffällt. Beide in US 9 (Herren)

5778
Catch-22 hat geschrieben:Der grüne sieht toll aus! Gefällt mir richtig gut, ist ein schönes grün.
Den bekommt man aktuell auch noch ganz günstig. Bei Asos 52€ - 20% mit dem Neukundenrabatt, waren bei mir dann 41,xx€

Bei der Länge des Schuhs muss ich mir ein wenig korrigieren. War gestern noch zu einem 2. Lauf unterwegs mit dem Hyperion Elite 2. Ich hab vorne bei denen genauso viel Platz wie bei den Liberate, nur sind die Brooks auch etwas breiter womit die länge nicht ganz so auffällt. Beide in US 9 (Herren)
Genau dort habe ich gestern bestellt. :daumen:

Bei der Größe habe ich eigentlich bei Puma nie Probleme. Ich habe immer die US 11. Aber gegenüber anderen Schuhherstellern ist es in EU halt nur eine 44,5 und bei anderen Marken meist eine 45.
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5779
Shame on me. Ich habe furchtbares getan:
Ich fand den Schuh so geil und habe jetzt einfach oben die scharfe Kante rausgeschnitten. Heute Abend probiere ich ihn nochmal.
nix is fix
Dateianhänge

5780
uiuiuiui.... da springt der Dirk gleich im Dreieck. :zwinker2: Er fand schon meine Überarbeitung des Hyperion Elite 2 mit Sock Stop grausam dem Schuh gegenüber. :D
Aber wenn es hilft :daumen:

Ob meine Methode mit "Sock Stop" dauerhaft funktioniert kann ich übrigens immer noch nicht eindeutig sagen, da ich auf Grund der Verletzung den Brooks erst gestern wieder gelaufen bin. Da hat nichts gescheuert. Schaut also gut aus. Um es auch anderen zu empfehlen würde ich jedoch noch gern ein paar weitere Läufe laufen. Einfach für mein Gewissen, auch wenn jeder selber für das was er einem Schuh antut verantwortlich ist.

5781
Catch-22 hat geschrieben:uiuiuiui.... da springt der Dirk gleich im Dreieck. :zwinker2:
Dirk hat mich doch erst dazu animiert, indem er geschrieben hat, was Du den Hyperion angetan hast :D
So ist die Spirale ins Laufen gekommen :wink:
nix is fix

5782
Catch-22 hat geschrieben:uiuiuiui.... da springt der Dirk gleich im Dreieck. :zwinker2: Er fand schon meine Überarbeitung des Hyperion Elite 2 mit Sock Stop grausam dem Schuh gegenüber. :D
Das ist/war ein Schuh mit einer UVP von 250€ und genau da lag mein primäres Ärgernis, dass man beim Einverlangen solcher Summen solch eine Fehlkonstruktion abliefert. Auch wenn ich den Puma nur kurz am Fuß hatte, der ist deutlich weniger verhunzt an der Stelle. Ich hab da garnichts gemerkt (ok, bin auch nicht drin gelaufen), so wie du nun auch keine Probleme hattest.
Das Caveat bei so dünnen Kanten am Einstieg bleibt aber offensichtlich, auch wenn es nicht immer jeden trifft.

Tatsächlich hat Heiko recht: Ich habe ihn auf deine Methode verwiesen um Möglichkeiten zur Abhilfe aufzuzeigen.
(Nebenbei nennt er es selber "furchtbar" scheint mein gewisses Leiden also nachvollziehen zu können)

5784
@ Dirk
Ich weiß... ich konnte es mir nur nicht verkneifen etwas zu frotzeln, da du es mal mit Vergewaltigung des Schuhs gleichgesetzt hast :peinlich:

Ich verstehe dich auch ganz gut und stimme dir auch zu, dass die Hersteller bei den aufgerufenen UVP es auch besser machen könnten!
Beim HE2 hatte ich sehr bewusst das Risiko in Kauf genommen, dass ich evtl. Hand anlegen muss. War es mir Wert, da der Schuh schon sehr passend für mich las. Hätte ich den UVP zahlen müssen, hätte ich mich bestimmt gegen den Schuh bei dem Risiko entschieden. Sollte meine Lösung funktionieren, kann ich jedoch nicht ausschließen, dass ich es auch bei anderen Schuhen, die mich mehr kosten würden, anwenden würde.

Ich habe für mich beschlossen, "kreativ" mit Schuhe umzugehen. Was nicht passt, wird passend gemacht, sei es durch Schnürung, Einlagen wechsel oder eben was drauf schmieren. Nur mit Messer/Schere dran habe ich mich tatsächlich noch nicht getraut, dabei hat es schon öfter in den Fingern gejuckt. Dann schau ich jedoch immer auf https://fellrnr.com/wiki/Shoe_Modifications die Bilder an und habe tatsächlich Mitleid mit den Schuhen.

5785
Catch-22 hat geschrieben:@ Dirk
Ich weiß... ich konnte es mir nur nicht verkneifen etwas zu frotzeln, da du es mal mit Vergewaltigung des Schuhs gleichgesetzt hast :peinlich:
Das ist es ja auch. :wink:

Den HE2 hätte ich garnicht gekauft bei der UVP und auch nicht näher an der UVP. Ähnliches gilt für den Carbon X2, wobei der echter Murx ist.

Thema Schneiden: Ich hab mal versucht eine Fersenkappe zu entfernen:
https://www.youtube.com/watch?v=aqMOCqrHXFk
Hat bei mir (oder dem Schuh) aber nicht funktioniert. War nicht so schlimm, weil ich einen ausgelaufenen Boston für den Versuch verwendet habe.

5786
Braucht jemand einen Run Fast Pro in 27,5cm?

Fällt echt klein aus. Für RaceFit wäre es vielleicht ok. Aber auch wenn ich den immer haben wollte muß ich ehrlich sagen, dass ich den nicht laufen werde.
Obwohl der erstaunlich gut gedämpft zu sein scheint für dieses Minimalgewicht.

Sonst schicke ich ihn zurück. Frage nur, weil die Dinger ja in den üblicheren Größen nicht sooo leicht zu bekommen sind (und zu dem Preis (~106,xx€)).

5787
Levi, du Brutalinski ;-)
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel :-)

Zum Glück habe ich 27cm, ansonsten wäre ich fast schwach geworden bei Dirks Angebot.
Ach ne halt! Der fällt ja kleiner aus! Nein nein nein nein nein nein nein nein, ich darf das nicht :-(
Du bist gemein!

Aber bei dem aktuellen Ramschpreis vom Liberate würde ich zwei von denen für den gleichen Preis bekommen.
Ich befürchte, dass ich da bald nicht mehr widerstehen kann...

5789
RunSim hat geschrieben:Levi, du Brutalinski ;-)
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel :-)

Zum Glück habe ich 27cm, ansonsten wäre ich fast schwach geworden bei Dirks Angebot.
Ach ne halt! Der fällt ja kleiner aus! Nein nein nein nein nein nein nein nein, ich darf das nicht :-(
Du bist gemein!

Aber bei dem aktuellen Ramschpreis vom Liberate würde ich zwei von denen für den gleichen Preis bekommen.
Ich befürchte, dass ich da bald nicht mehr widerstehen kann...
Ich kann den Reebok 60 Tage zurückschicken. Theoretisch könnte ich den also zu dir schicken und wenn er nicht passt, dann von dir an Reebok.
Würden halt einmal die Versandkosten (von mir zu dir) anfallen.
Mir ist es egal wohin ich ihn wegschicke. War auch nur eine Frage in die Runde. Der Grund warum ich ihn erst jetzt gekauft hatte, war halt in der mangelnden Verfügbarkeit bei passablem Preis.

Aber dann schicke ich ihn halt einfach zurück. Will ja niemanden zu irgendwas "nötigen".


PS: Der Preis von dem Liberate Nitro ist schon pervers. Obwohl ich ihn zurückgeschickt habe bekomme selbst ich da nochmal ein Zucken. Ich geh mal laufen. Vielleicht hilft das.

PPS: Obwohl ich totaler blau-Fan bin, diese London Edition des Reebok gefällt mir nicht. Scheint es irgendein Hybrid aus Run Fast und Pro gewesen zu sein. Die Außensohle ist nicht die des Pro, sondern sieht nach dem regulären Run Fast aus.

5790
Dirk_H hat geschrieben: PPS: Obwohl ich totaler blau-Fan bin, diese London Edition des Reebok gefällt mir nicht. Scheint es irgendein Hybrid aus Run Fast und Pro gewesen zu sein. Die Außensohle ist nicht die des Pro, sondern sieht nach dem regulären Run Fast aus.
Das ist auch nicht der normale Pro sondern eine abgespeckte Version, die es nur in den USA gab. UVP war auch deutlich niedriger als beim normalen Pro. Die Doctoren haben auch eine Review zu dem drin. Ich finde den sehr hübsch... so hübsch ... als Freizeitschuh würde ich den glatt nehmen, da brauche ich jedoch noch weniger Schuhe als fürs Laufen :zwinker5:

5791
RunSim hat geschrieben:Levi, du Brutalinski ;-)
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel :-)
Ich hatte den Schuh vorhin bei einem Fartlek an. Das ging ganz passabel. Jetzt geht es an die Filigranarbeit mit der Rasierklinge. Zumindest für normale Dauerläufe oder Fartleks von einer Stunde scheint das gut zu klappen.

@Dirk: ich wusste gar nicht, daß Du das sträflich fandest. Ich hatte das wirklich selbst so empfunden. Normalerweise kaufe ich Schuhe oder Kleidung, die passen soll. Und gerade bei teureren Sachen will ich auch nicht dran rumpfuschen. Bei dem Puma wollte ich es aber gern mal probieren, weil mich das Laufgefühl ansonsten wirklich überzeugt hatte. Sinnvoll wäre gewesen, die Teile zurückzusenden. War ein Moment der Schwäche :D

Daher meinte ich selbstironisch "shame on me."
nix is fix

5792
leviathan hat geschrieben: @Dirk: ich wusste gar nicht, daß Du das sträflich fandest. Ich hatte das wirklich selbst so empfunden. Normalerweise kaufe ich Schuhe oder Kleidung, die passen soll. Und gerade bei teureren Sachen will ich auch nicht dran rumpfuschen.
Das ist bei mir sehr ähnlich. Insbesondere bei/ab einem gewissen finanziellen Einsatz erwarte ich von der erworbenen Ware einfach, dass sie funktioniert und ordentlich konstruiert/produziert ist. Egal ob Hemd, T-Shirt, Jeans, Schuhe oder technisches Equipment.
Ich konnte z.B. bei einem Polar M400 über gewisse Schwächen hinewegsehen, aber war rasend bei den Macken des >3-Mal teureren Garmin FR935.

Und besagten Brooks Hyperion Elite 2 haben wir zwar bei einem windigen Italiener für ~50% der UVP geschossen, aber auch ~125€ sind noch ein Preis und regulär bekommt man das Teil einfach nicht <200€. An sowas rumpfuschen widerstrebt mir massiv und obendrein finde ich es eine Unverschämtheit, dass es notwendig ist.
Ist aber halt ne andere Nummer als ein Puma Liberate Nitro, den man mittlerweile an jeder Ecke für <70€ und nun im Extrem sogar für lächerlich 42€ bekommt.

5793
Für Läufer, denen der Hoka Clifton 6 gut liegt, kann ich (zumindest nach 2 Läufen) den Skechers Max Cushioning Elite empfehlen. Sehr weich und angenehm, ohne schwammig zu sein.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5794
Mich wunderts, dass die Schuhe des Herstellers True Motion hier noch nie wirklich erwähnt worden sind.
Hatte die schon vor der Podcast-Folge von Jan Fitschen aufem Zettel und da mein Meniskus aktuell wieder ein bisschen Mucken macht, habe ich jetzt einfach mal den Nevos sowie den Aion ausprobiert.
Der Hersteller wirbt ja damit, dass durch die Hufeisenform der Sohle die Aufprallkräfte deutlich minimiert und dadurch das Knie / die Gelenke geschont werden sollen. Während der Nevos das Einstiegsmodell ist (150 Euro), ist der Aion mit seiner nochmals erhöhten Dämpfung das Luxusmodell (180).
Im Aion trage ich wie in meinen Nike 43 und er sitzt wie angegossen, beim Nevos gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger. In 43 ist er nach vorne hin zu lang, in 42 1/2 in der Breite relativ eng.
Was soll ich sagen..trotz des hohen Preises habe ich beim Aion zugeschlagen. Ich glaube, ich habe noch nie so bequeme Schuhe getragen und kann ihn insbesondere für langsame Longruns empfehlen. Er lässt sich super abrollen, die Dämpfung ist Weltklasse und auch das Gewicht merke ich überhaupt nicht. Nur für Vorfußläufer ist er aufgrund seiner Beschaffenheit nichts.
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

5797
serrano84 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe noch nie so bequeme Schuhe getragen und kann ihn insbesondere für langsame Longruns empfehlen. Er lässt sich super abrollen, die Dämpfung ist Weltklasse und auch das Gewicht merke ich überhaupt nicht. Nur für Vorfußläufer ist er aufgrund seiner Beschaffenheit nichts.
Ich glaube das fasst es ziemlich zusammen warum die Schuhe hier kaum Erwähnung finden. Falsche Zielgruppe, hier gibts ja auch kaum Ghost und Konsorten Käufer, obwohl das der meines Wissens meistverkaufte Brooks ist.
spaceman_t hat geschrieben:Mir wären die bisherigen Teile zu schwer. Der neue Solo ist da besser und soll auch für Vorfuß funktionieren. Glaube JoelH hatte sich einen TM geholt, wie sieht da die längerfristige Erfahrung aus?
Genau, zu schwer. Der Solo ist leichter. Habe aber aufgrund meiner "Sabbatwochen" kaum Gelegenheit gehabt allen meinen Schuhen in geeignetem Maße Auslauf zu gönnen. Deshalb kann ich noch nichts weiter dazu sagen. Für Fersen"hacker" sind die Dinger sicher genial, denn das U ist in der Tat butterzart. Aber das braucht man halt nicht, wenn man damit erst gar nicht auf den Boden kommt.

Wenn ich wieder im Marathontraining stehe, dann werde ich den Solo sicher auch mal auf eine längere Strecke testen, er fühlt sich, wie schon beschrieben, gut an, aber er ist nichts besonderes. Ein Rotationsschuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5798
Catch-22 hat geschrieben:Bei Asos gibt es gerade ein 30% Gutschein. Liberate damit bei 37.
Hab irgendwie "nur" 20% Neukundenrabatt gesehen, daher 42 Euro.
Aber da ich beim letzten Schuhrabatt zu langsam war, habe ich gerade sofort zugeschlagen.

Danke für die Erinnerung :hug:


Leude, jetzt mal ernsthaft, 42 Euro für so einen Schuh ist wirklich lächerlich günstig.
Klar, wenn man nicht damit klarkommt, sind auch 42 Euro zuviel.
Aber ansonsten: kauft Asos leer! :daumen:



P.S.: ich bin einfach zu dumm um die Rabattcodes zu finden....

5800
Catch-22 hat geschrieben:Bei Asos gibt es gerade ein 30% Gutschein. Liberate damit bei 37.
Danke für den Tipp! Mit dem Code "FRESHFITS" gibt es die 30% und damit kommt man auf 36,40€. Da musste ich zuschlagen.

Zurück zu „Laufschuhe“