Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5851
JoelH hat geschrieben: Der Elite ist vorne etwas höher gezogen, aber trotzdem, auch wenn man das nach unten drückt wird er nur wenige Millimeter länger.
Also zwischen 44,5 und 44 liegen auch nur 5mm. :wink: Und auf dem Bild sehen sie gleich hoch aus, obwohl der recht deutlich stärker gebogen ist.
Ich hatte den Liberate Nitro in 27,5cm hier. Ja, war eher eine große 27,5cm, aber jetzt nicht so aus dem Rahmen, wie man hier den Eindruck bekommen könnte. Ungewöhnlich ist halt, dass es einer EU42.5 bei denen entspricht.
Im Adidas Ultraboost PB in 27,5cm habe ich auch so viel Platz und auch im 27,5er Endorphin Speed habe ich gut Luft Die sind allerdings eine 43 1/3 oder 53, respektive.
Am anderen Ende des Spektrums hat man dann halt auch mal sowas wie einen NB Rebel v2 oder einen Asics Magic Speed...und auch den Tartheredge 2 finde ich eher auf der kleineren Seite der "27,5cm". Daher: Wenn man den Puma in EU-Größe bestellt hat, dann wird der massiv zu groß sein, aber nach CM im Rahmen der üblichen Spannbreite auf der größeren Seite.
Und wie gesagt: Dass die EU-Größen bei den Pumas nicht so einfach übertragbar sind hatten wir hier. Wer den also nach EU bestellt hat halt nur das Angebot gesehen. Nicht schlimm, aber User-Fehler.

PS: Und herje, ihr kauft nen Schuh für 36€. Dann schickt ihn halt zurück und kauft in für 42€ in der richtigen Größe. Sind immernoch lächerliche Preise.

5852
Dirk_H hat geschrieben: PS: Und herje, ihr kauft nen Schuh für 36€. Dann schickt ihn halt zurück und kauft in für 42€ in der richtigen Größe. Sind immernoch lächerliche Preise.
😂😂😂Ich bestelle, wenn ich schon bestelle im Internet, nie nur eine Größe. Ich hatte natürlich beide bestellt und einer ist eben wieder auf dem Weg zurück.

5853
Catch-22 hat geschrieben:Der günstige Preis bei ASOS war ja schon sehr verlockend und trotzdem war der Schuh am Ende in den wenigsten Größen ausverkauft. Da frage ich mich dann auch, wie viel hat der Händler eingekauft?
Oder wie wenige den Schuh gekauft haben ....

Und bei den Preisen kann der zumeist noch dazu nur stationär aufgestellte Laufspezialist so oder so eher kein Geld verdienen. Deshalb gehen hier meiner Meinung nach auch nur wenige an den Start. Oft findet man kleine und neue Marken beim Spezialisten weil dadurch der Händler den Preisdruck zu umgehen versucht.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5854
Im Vergleich mit meinen anderen Laufschuhen fällt der Puma Liberate Nitro etwas größer aus (US 11, UK 10, EU 44,5, CM 29). Bis auf einen Nike (Odyssey React in 30cm) habe ich sonst immer Modelle mit Größe 29cm oder 29,5cm - beim Nitro hätte wohl auch 28,5 cm noch gepasst...

Gestern kam der Nitro erstmals bei einem 45' Dauerlauf zum Einsatz - ich bin positiv überrascht! Was Preis/Leistung angeht schlägt der alles was ich im Regal habe!
Danke u.a. an @Catch22 für den Schnäppchenlink!
Aber auch ohne Rabatte ein gelungener Laufschuh, der bei mir fortan häufiger getragen wird.

5855
wiesel hat geschrieben:Oder wie wenige haben den Schuh gekauft ....
Uns liegen zu wenige Daten vor um das seriös analysieren zu können. Es gibt ja mehrere Unbekannte, wer kannte überhaupt den 30% Code? Wie viele Leute haben sich den Artikel zumindest angesehen? Wie viele wurden auf das Angebot an sich aufmerksam gemacht? Ich käme z.B. nie auf die Idee bei ASOS nach Laufschuhangeboten zu suchen. Was ist die Strategie gewesen und wen wollte ASOS ansprechen? Warum nur +- 3 Tage Gültigkeit?

Ich vermute ASOS ging es nicht um Abverkauf, dafür war das Angebot nicht langfristig genug. Denen ging es m.E. um das locken. Wir wurden z.B. zuhauf auf die Plattform gelockt auf der wir vorher wohl eher nicht unterwegs waren. Von daher hat sich das für ASOS vielleicht schon gerechnet. Ich habe gerade den ersten 20%-Code im elektronischen Briefkasten liegen und frage mich ob ich nicht auch mal den Velocity für meine Holde bestellen soll. Einfach nur weil es ein gutes Angebot ist für 45€. Und schon haben sie mich in der Falle.

Auf der anderen Seite, der Markt wird offensichtlich immer hektischer. Täglich irgendwo Sales mit einigen Superschnappern. Ich bin für sowas zu alt. Ich kaufe da wirklich lieber in Ruhe ein und zahle meinetwegen auch mal 20% mehr. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber so ist das halt, ein Stück weit Entschleunigung.

Und wir sind ja noch weit von amerikanischen Verhältnissen entfernt. Kennt ihr die Sendung "Couponing Extrem" auf TLC? Das ist komplett verrückt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5856
JoelH hat geschrieben:Und schon haben sie mich in der Falle.
Wenn du dann treu bleibst und v. a. auch zu höheren Preisen kaufst.

Weil bei 45,- € inkl. MWST für einen 120,- € Schuh mit Versandkosten, Kosten für das Einlagern, Absortieren, ggf. Bearbeitung der Retoure, Marketing, Contenterstellung usw. nichts hängen bleiben dürfte.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5857
Mein Velocity ist auch schon da, gelaufen bin ich ihn gerade auch.
Ist in einem schönen royal blau und läuft sich leider geil. Gefällt mir wirklich gut. Den Liberate bin ich in den letzten Tagen öfter gelaufen, komme mit dem inzwischen auch ganz gut zurecht. Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich den Velocity nehmen. Der ist etwas stabiler und mir dadurch angenehmer zu laufen, zum Cruise auf jeden Fall besser geeignet. Würde ich auch jederzeit Novabast u. co vorziehen.

5859
Mit Stabil meine ich, mein Fuß muss darin weniger arbeiten und wird etwas besser geführt. Ist dadurch mir kraftsparender.
ja, der Velocity ist stärker gedämpft. Ich finde ihn jedoch am Fuß nicht ganz so plüschig wie den Liberate *, was auch sicher an der härteren Ferse liegt. Fühlt sich mir ganz ausgewogen bei langsamerem Tempo an. Wenns dann schneller wird, lebt das Nitro im Mittel- und Vorfuß auf.
Wobei ich nicht weiß, wie du Cruisen interpretierst. Für mich fällt auch das Longrun Tempo drüber, für longruns ziehe ich jedoch noch härtere Schuhe vor. (wobei ich immer noch aus der Form bin und schon deswegen keinen Longrun hinbekommen würde :zwinker5: )

*Das liegt aber sicher auch zu einem erheblichen Teil an mir. :peinlich:

5860
Soweit so unklar. :haeh: :confused: :haeh: :confused:

Cruisen verbinde ich mit "keine Arbeit". Die Schuhe laufen für dich und du kannst dich auf die Konversation oder die Landschaft konzentrieren. Letztlich also ein lockerer Lauf, egal wie weit.

Das etwas darüber fällt kenn ich als Sprichwort nicht, sollte es nicht darunter lauten?

Es wird mir wohl nichts über bleiben als den Bestellen-Button erneut zu betätigen. :D

~80€ für zwei Paar sind immer noch ein guter Preis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5861
Ja, darunter fallen :klatsch:

Wieso passt doch, wenn mein Fuß im Velocity weniger arbeiten muss und du cruisen mit "keine Arbeit" verbindest. :D
Ist jetzt nicht Cruisen wie im Endo Speed aber eben leichter zu laufen als der Liberate. Wäre beim mir aber tatsächlich eng zwischen Endo Speed und dem Velocity. Ich bin aber vom Speed auch nicht ganz so begeistert wie andere. Müsste den Velocity mal zu einem flotten Dauerlauf mitnehmen um das zu entscheiden. Er hat natürlich keine Wippe und ist damit vermutlich im Nachteil.

5862
Catch-22 hat geschrieben:Mein Velocity ist auch schon da, gelaufen bin ich ihn gerade auch.
Ist in einem schönen royal blau und läuft sich leider geil. Gefällt mir wirklich gut. Den Liberate bin ich in den letzten Tagen öfter gelaufen, komme mit dem inzwischen auch ganz gut zurecht. Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich den Velocity nehmen. Der ist etwas stabiler und mir dadurch angenehmer zu laufen, zum Cruise auf jeden Fall besser geeignet. Würde ich auch jederzeit Novabast u. co vorziehen.
Ich hatte mich zunächst absichtlich zurückgehalten etwas zum Velocity zu schreiben :nick:
Wollte dich, Catch, nicht beim Testen beeinflussen :zwinker5:

Mich hat der Velocity vorgestern beim ersten Lauf nicht so recht "angefixt".

Vorne viel zu breit für mich, aber Achtung, habe wohl Kinderfüße. Habe feste zugeschnürt, aber gefühlt weniger Halt als in anderen Schuhen.
Von unten sieht es so aus, als ob Puma das EVA Material nicht nur an der ferse sondern mittig auch noch etwas wieter nach vorne gezogen haben. Von außen ist das nicht sichtbar und ich wieß nicht, wie dich EVA bzw. Nitro da ist.
Das wäre jetzt aber kein Problem für mich. Das Problem finde ich persönlich eher, dass der Schuh nicht so schön flummimäßig wie der Liberate ist.
Irgendwie war es gefühlt sehr anstrengend mit dem Velocity zu laufen. Mit dem Liberate war es so wie auf Wolken.

Bin ein kurzes Fahrtspiel damit gelaufen mit 12x(1´zügig + 2´easy) wobei zügig Bereich 3:30-3:40 war. Und da musste ich schon echt was tun um auf die Pace zu kommen.
Beim easy Laufen ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen.


Hängt vielleicht auch davon ab, wie man läuft. Ich glaube ich laufe eher Mittelfuß bzw. Vorfuß wenn es zügiger wird.
Aber das "wollte" der Velocity irgendwie nicht so richtig.
Beim Liberate ist es genau das, was mir daran so gut gefällt. Wenns (für mich) schnell wird, dann wird der Liberate immer besser.
Aber selbst easy finde ich den Liberate deutlich besser als den Velocity.
Da ich aber aktuell die Sorge habe mir die Gräten wieder zu überlasten, hatte ich nach einem Schuh mit etwas mehr Dämpfung als den Liberate gesucht und gehofft hier auch bei Puma fündig zu werden :D


Ob ich dem velocity überhaupt noch eine zweite Chance gebe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Könnte vielleicht als Büroschuh abkommandiert werden (weiß und zurzeit noch nicht verdreckt) :peinlich:

5863
RunSim hat geschrieben: Das wäre jetzt aber kein Problem für mich. Das Problem finde ich persönlich eher, dass der Schuh nicht so schön flummimäßig wie der Liberate ist.
Irgendwie war es gefühlt sehr anstrengend mit dem Velocity zu laufen. Mit dem Liberate war es so wie auf Wolken.
Schade, dass er für dich nicht funktioniert. Ich fand tatsächlich genau die Tatsache, dass er nicht so flummiartig ist sehr entspannend beim laufen. Ich musst mich nicht anstrengen den Schuh zu kontrollieren. Genau das meinte ich eben mit stabiler. Und wenn ich anziehe, ist eben doch das flummige da und zwar genau dort, wo es hingehört.

5864
Catch-22 hat geschrieben:Schade, dass er für dich nicht funktioniert. Ich fand tatsächlich genau die Tatsache, dass er nicht so flummiartig ist sehr entspannend beim laufen. Ich musst mich nicht anstrengen den Schuh zu kontrollieren. Genau das meinte ich eben mit stabiler. Und wenn ich anziehe, ist eben doch das flummige da und zwar genau dort, wo es hingehört.
Beim Liberate habe auch ich tatsächlich das Gefühl etwas mehr stabilisieren zu müssen.
Da habe ich aber so schön das Gefühl mit der Straße "verbunden" zu sein.
Da habe ich ja zum Glück 2 Paar zum guten Kurs gekauft. Die lege ich mir weg und wenn die Zwischensohle schlapp macht, wird gewechselt :D

Mmmmmh, vielleicht gebe ich dem Velocity nochmal eine Chance bei einem rein lockeren Lauf. Mal schauen...

Das finde ich übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie unterschiedlich ein und derselbe Schuh von unterschiedlichen Läufern empfunden wird :nick: :daumen:
Zum Glück gibt es gaaanz viele Laufschuhmodelle zum kaufen :geil: :teufel: :geil:

5865
Catch-22 hat geschrieben:Schade, dass er für dich nicht funktioniert. Ich fand tatsächlich genau die Tatsache, dass er nicht so flummiartig ist sehr entspannend beim laufen. Ich musst mich nicht anstrengen den Schuh zu kontrollieren. Genau das meinte ich eben mit stabiler. Und wenn ich anziehe, ist eben doch das flummige da und zwar genau dort, wo es hingehört.
Damit kann ich nun wiederum was anfangen :daumen: Ich vermute du meinst den Effekt wie ich es beim Endo Pro beschrieben habe. Der Speed läuft einfach, der Pro läuft auch aber wenn du nicht aufpasst dann fängt er an zu bocken. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5866
@Simon
Ja, mach das mal. Eine zweite Chance hat der Schuh bestimmt verdient.
Der Velocity ist natürlich schon auf Grund der Bauhöhe nicht so direkt wie der Liberate, aber das hab ich von ihm auch nicht erwartet. Die Direktheit geht bei der Höhe eigentlich immer verloren.

5867
JoelH hat geschrieben:Damit kann ich nun wiederum was anfangen :daumen: Ich vermute du meinst den Effekt wie ich es beim Endo Pro beschrieben habe. Der Speed läuft einfach, der Pro läuft auch aber wenn du nicht aufpasst dann fängt er an zu bocken. :nick:
Mag sein, vermutlich aber ein wenig anders, da der Pro und Liberate schon von der Bauart komplett unterschiedlich sind. Aber von Gefühl/Anstrengungsgrad wird es schon passen.

Übrigens habe ich bei meinem Speed, ähnlich wie Dirk bei seinem älteren, dass er nicht mehr so hüpfig ist. Ähnlich war das bei mir auch beim Run fast, der war dann eine ganze Weile recht zäh zu laufen. Nach ein paar weiteren 100km wurde er wieder für mich angenehmer, da war er dann aber auch schon wieder durch.

5868
JoelH hat geschrieben:Damit kann ich nun wiederum was anfangen :daumen: Ich vermute du meinst den Effekt wie ich es beim Endo Pro beschrieben habe. Der Speed läuft einfach, der Pro läuft auch aber wenn du nicht aufpasst dann fängt er an zu bocken. :nick:
Wenn Du mit dem Pro konsequent "durchziehst" geht der wunderbar und läuft sich auch "wie von selbst". Ich könnte mir vorstellen, dass der erst wenn Ermüdung einsetzt Nachteile gegenüber dem Speed hat. Bis einschließlich HM macht mir der Pro keine Probleme - darüber hinaus habe ich keine Erfahrungswerte...
Der Liberate Nitro ist ein anders Konstrukt - der läuft sich, wie RunSim es so schön ausgedrückt hat "flummimäßig, wie auf Wolken". Den Eindruck kann ich bestätigen. Ein wirklich flotter Trainingsschuh.

5869
@Joel bist du den True Motion Solo nochmal gelaufen und wie ist dein weiterer Eindruck?

Ich finde das Obermaterial vom Halt her zwar klasse aber die Atmungsaktivität ist eher so lala. Dann noch die dicke Zunge dazu. Hmmm Da finde ich hätte True Motion Material sparen und den Schuh noch leichter gestalten können. Die Lösung mit dem Doppel-U vorne finde ich top weil man als Mittelfußläufer nicht wie beim Nevos auf der Kerbe landet und das Material eine gute Festigkeit hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5870
Ganz schön was los hier, da ist man einmal kurz auf der Bahn neue Schuhe ausführe und schon wird man zugetextet :zwinker5: :zwinker5: :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:Mag sein, vermutlich aber ein wenig anders, da der Pro und Liberate schon von der Bauart komplett unterschiedlich sind.
Albatros hat geschrieben:Der Liberate Nitro ist ein anders Konstrukt
Ich habe auch den Puma nicht mit dem Endo vergleichen wollen. Sondern den den Effektunterschied zwischen Speed und Pro sowie Liberate und Velocity. Von daher, passt schon, ich denke ich weiß jetzt was Catch meint. Ist auch nicht so wild, habe den Velocity bestellt.
Albatros hat geschrieben:Wenn Du mit dem Pro konsequent "durchziehst" geht der wunderbar und läuft sich auch "wie von selbst".
Ich denke zum Pro habe ich hier

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2683873
forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2684707

alles geschrieben.

wiesel hat geschrieben:@Joel bist du den True Motion Solo nochmal gelaufen und wie ist dein weiterer Eindruck?
Mehr als hier
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2707263
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2707289

kann ich dazu bisher nicht sagen, da ich nicht mehr so viel laufe, kommen die Schuhe auch seltener auf die Straße. Ich sage es mal so, es ist keine Sensation, der Schuh flasht dich nicht wie der Endo Speed.

Ein solides Produkt das vor allem für Leute die auf der Ferse arbeiten Vorteile bringen kann. Mein Eindruck. Von der Verarbeitung kann ich mich nicht beschweren. Vielleicht hätten sie am Obermaterial noch Gewicht einsparen können, aber das ist auch immer so ein Ding. Wenn du zu viel weg nimmst, dann werden die Schuhe manchmal einfach schlechter, finde ich. Von daher, das passt so für mich.

Soviel als Antworten. Denn eigentlich wollte ich dazu
RunSim hat geschrieben: [..]so schön flummimäßig wie der Liberate[..]
was schreiben.

Denn das ist die perfekte Beschreibung der Liberate-Sohle. Die ist echt weich aber ziemlich reaktiv. Und das bereitet unheimlichen Spaß. Auf jeden Fall lässt es sich damit bequem schnell laufen. Wie ich schrieb, gestern war Bahntag, aber da ich den Liberate probieren wollte hab ich ihn genutzt. Und bin durchaus begeistert.

Ich kann aber auch Catchs Meinung nachvollziehen. Auf der Front ist er dadurch nicht absolut stabil. Das beschreibt es aber nur unzureichend, ist schwierig zu erklären. Was ich damit meine, die Energie wird nicht gleichgerichtet widergegeben, so mein Gefühl zumindest. Um es sich bildlich vorzustellen, es ist wie ein Schlauch den man zusammenknüllt. Lässt man ihn wieder frei, dann kann man nicht genau vorhersagen wie er sich wieder entfalten wird. Man kann nur sagen, dass es so sein wird. Und dieses Gefühl habe ich beim Liberate gehabt. Ich denke, diesen Schluss ziehe ich aus dem direkten Vergleich mit dem Elite Racer, dass das wegen der fehlenden Platte so ist. bzw. umgekehrt, die Platten genau dafür sorge tragen, dass dieser Effekt kanalisiert bzw. gerichtet wird. Denn ansonsten ist kaum ein Unterschied zum Elite Racer auszumachen, dieser läuft sich einfacher.

Es kann sein, dass ich diesen Effekt der fehlenden Seitenführung deshalb spüre, da ich mit der Außenkante des Schuhs immer zuerst Bodenkontakt habe. Ich trete also nicht völlig plan auf. Und deshalb staucht sich die Außenseite, m.E. einfach mehr als die Innenseite. Was die Kraft dann auch nicht komplett nach vorne wieder zurück gibt. Aber das ist nur meine laienhafte Erklärung.

Trotzdem macht der Schuh überraschend viel Spaß, wie schon geschrieben, da ist Puma echt eine gute Entwickung gelungen. Ich hoffe Sie halten daran fast und machen so weiter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5871
Der grüne Liberate Nitro kam bei mir gestern an....heute morgen der erste Lauf - 10 km mit einigen Strides. Der Schuh in Größe 44,5 fällt groß aus (Danke für die Hinweise), daher war es richtig, ihn eine halbe Nummer kleiner zu bestellen (ich habe außer bei Puma sonst nur Größe 45 bei Laufschuhen), die Sohle ist richtig weich, fühlt sich aber bei den Strides gut an, also "responsive" wie man so schön sagt. Da ich auf Schotter lief, habe ich danach die Außensohle unten angeguckt und konnte keine "Schäden" entdecken, was erstmal gut ist (ich habe einen Salming Speed [S1 oder S2] zu Hause, mit dem man auf Schotter gar nicht laufen kann, weil man sofort merkt, wie die Sohle Schäden nimmt bzw. der Gummi eingekerbt wird unten).
Das Upper ist wirklich alles minimalst gehalten - also wohl als Racing Flat gedacht - dadurch kommt der Schuh in meiner Größe wohl auf gemessene 205 Gramm. Wie sich die fehlende Polsterung auf meinen Fuß (z.B. hinten Achillessehne) auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5872
JoelH hat geschrieben: Es kann sein, dass ich diesen Effekt der fehlenden Seitenführung deshalb spüre, da ich mit der Außenkante des Schuhs immer zuerst Bodenkontakt habe. Ich trete also nicht völlig plan auf. Und deshalb staucht sich die Außenseite, m.E. einfach mehr als die Innenseite. Was die Kraft dann auch nicht komplett nach vorne wieder zurück gibt. Aber das ist nur meine laienhafte Erklärung.
Dann supinierst du auch ein wenig. Genau das meinte ich eben als ich mich zum Liberate äußerte. Wenn ich mit aktivem Fußaufsatz lande (also mit den Zehen angezogen), dann lande ich planer und dann funktioniert der Schuh auch sehr gut. Acht ich jedoch nicht darauf und laufe wie gehabt, dann verpufft die ganze Energie. Ist daher ein sehr guter Schuh um genau das, also den aktiven Fußaufsatz, zu trainieren, aber eben keiner zum Cruisen. Aber dafür gibt es zu Glück andere Schuhe. :D

5873
Zum Liberate:
Albatros hat geschrieben: Der Liberate Nitro ist ein anders Konstrukt - der läuft sich, wie RunSim es so schön ausgedrückt hat "flummimäßig, wie auf Wolken". Den Eindruck kann ich bestätigen. Ein wirklich flotter Trainingsschuh.
Jau, die Kategorie passt mMn für den Liberate sehr gut, ein wirklich guter flotter Trainingsschuh.
Wenn man "Fehler" macht, zeigt er einem das an.

JoelH hat geschrieben: Denn das ist die perfekte Beschreibung der Liberate-Sohle. Die ist echt weich aber ziemlich reaktiv. Und das bereitet unheimlichen Spaß. Auf jeden Fall lässt es sich damit bequem schnell laufen. Wie ich schrieb, gestern war Bahntag, aber da ich den Liberate probieren wollte hab ich ihn genutzt. Und bin durchaus begeistert.

Ich kann aber auch Catchs Meinung nachvollziehen. Auf der Front ist er dadurch nicht absolut stabil. Das beschreibt es aber nur unzureichend, ist schwierig zu erklären. Was ich damit meine, die Energie wird nicht gleichgerichtet widergegeben, so mein Gefühl zumindest. Um es sich bildlich vorzustellen, es ist wie ein Schlauch den man zusammenknüllt. Lässt man ihn wieder frei, dann kann man nicht genau vorhersagen wie er sich wieder entfalten wird. Man kann nur sagen, dass es so sein wird. Und dieses Gefühl habe ich beim Liberate gehabt. Ich denke, diesen Schluss ziehe ich aus dem direkten Vergleich mit dem Elite Racer, dass das wegen der fehlenden Platte so ist. bzw. umgekehrt, die Platten genau dafür sorge tragen, dass dieser Effekt kanalisiert bzw. gerichtet wird. Denn ansonsten ist kaum ein Unterschied zum Elite Racer auszumachen, dieser läuft sich einfacher.

Es kann sein, dass ich diesen Effekt der fehlenden Seitenführung deshalb spüre, da ich mit der Außenkante des Schuhs immer zuerst Bodenkontakt habe. Ich trete also nicht völlig plan auf. Und deshalb staucht sich die Außenseite, m.E. einfach mehr als die Innenseite. Was die Kraft dann auch nicht komplett nach vorne wieder zurück gibt. Aber das ist nur meine laienhafte Erklärung.

Trotzdem macht der Schuh überraschend viel Spaß, wie schon geschrieben, da ist Puma echt eine gute Entwickung gelungen. Ich hoffe Sie halten daran fast und machen so weiter.
Ich bin zwar noch nie so Carbontreter gelaufen, kann aber durchaus nachvollziehen, was du beschreibst.
Der Liberate schiebt nicht nach vorne, denn ich habe in dem Schuh kein grundstätzlich anderes Gefühl als in anderen "normalen" Laufschuhen. halt "nur" ein wirklich gutes, aktives Laufgefühl.
Und diesen Schub-Effekt merkt man ja schon deutlich, wenn ich die Beschreibungen von dir, Dirk und anderen richtig deute.

Mmmh, irgendwann wird es wohl mal Zeit für so ein Paar... vielleicht zu Weihnachten schenken lassen :nick:



Zum Velocity:
Catch-22 hat geschrieben:@Simon
Ja, mach das mal. Eine zweite Chance hat der Schuh bestimmt verdient.
Der Velocity ist natürlich schon auf Grund der Bauhöhe nicht so direkt wie der Liberate, aber das hab ich von ihm auch nicht erwartet. Die Direktheit geht bei der Höhe eigentlich immer verloren.
Hömma, wenn du mir das nahelegst, dann mach ich das natürlich :wink: :D :daumen:
Gestern also nochmal den Velocity rausgeholt.
Ich habe absichtlich kein Tempo vorgegeben, sondern bin einfach nur drauflosgelaufen um dann mal zu schauen, wo ich mich so eingroove ohne das Tempo zu drücken.
Es kamen dann 12,7@4:45 (flach, keine HM) heraus, was für mich aktuell langsam ist.
Gefühl im Schuh war aber schon besser als beim ersten Mal.
Ich habe halt null versucht das Tempo auf ein bestimmtes Maß zu drücken und dann lief der Schuh auch gut.

Der Fußaufsatz ist irgendwie anders in dem Schuh, irgendwas ist da anders als bei meinen anderen Schuhen. Vielleicht hatte ich deswegen beim ersten Lauf Probleme das Tempo zu erhöhen.

Ich denke das Moped wird nochmal ausgeführt bei langsamen Läufen, wo es nicht auf Tempo sondern um Zeit unter Belastung ankommt.
Bei sowas ist für mich nicht die gelaufene Pace entscheidend, sondern eher dass meine Gräten nicht zu sehr geschreddert werden.

5874
RunSim hat geschrieben: Der Fußaufsatz ist irgendwie anders in dem Schuh, irgendwas ist da anders als bei meinen anderen Schuhen. Vielleicht hatte ich deswegen beim ersten Lauf Probleme das Tempo zu erhöhen.
Ich sag doch, stabiler. Ich hab das schon beim Gehen in der Wohnung gemerkt, der Schuh gibt mir mehr Seitenstabilität. Ich setzte planer auf und rolle mehr über den Großzehballen ab. Eben genau das Gegenteil vom Liberate, in dem muss ich mir das hart erarbeiten da der Schuh ohne nicht gut funktioniert.

Wegen der besseren Führung/Stabilität schließe ich eben auch nicht aus, dass er mir lieber sein könnte als der Endo Speed, auch wenn sie unterschiedliche Kategorien sind. Den Speed werde ich mir nicht nachkaufen und vermutlich auch keinen weiteren Saucony mehr, da ich das Problem mit dem fehlenden Seitenstabilität bisher in jedem Saucony hatte. Sogar im Switchback, bei dem merkt ich es nur deutlich später dafür umso intensiver. Ich glaube, die Saucony Leisten sind einfach nichts für mich. Was nicht heißt, dass die Saucony Schuhe schlecht sind, wir passen nur nicht zusammen.

5875
Sportscheck hat gerade Sale.
Ist zwar selektiv aber einige Dinge könnten sich lohnen. Günstiger habe ich z.B. noch keinen Metaracer gesehen.

5876
Bin heute in meinen Asics Novablast gelaufen (17km) und hatte zwischenzeitlich leichte Schmerzen in der Ferse. Danach nicht mehr, also offenbar ein Schuhproblem.

Die haben 480km runter. Plausibel, dass die dann schon „durch“ sind?

Besonders „bouncy“ fühlen sich die auch nicht mehr an. Das kann aber auch Gewöhnung sein.

5877
Novablast hatte bei mir ja einen ganz bitteren Geschmack.

Als ich akut Piriformisprobleme hatte (und trotzdem gelaufen bin) habe ich auf der Problemseite als Schutzbewegung stärker supiniert.
Nach gerade ~120km* (vielleicht 50-60km mit den Problemen) war der entsprechende Schuh schief, also das Problem hat sich in die Sohle reingelaufen.

Parall als "Kontrolle" bin ich viel Boston 9 gelaufen, sogar mehr als den Novablast: Nix zu finden. Der hält und komprimiert nicht
> Neigt schon zum Komprimieren (meine Sicht) und durch nach 480km würde mich garnicht wundern!



PS@SchuhDurch: Gestern mal wieder den "alten" Endorphin Speed gelaufen. Der hüpft noch. War vielleicht schwer zu verdeutlichen, aber der Hüpf ist aus meiner Sicht nicht weg.
Er hüpft nur anders.

Ich bin mir zunehmend sicherer, dass die Platte durch ist, nicht das Mittelsohlenmaterial.

Positiv gesehen wird der Endorphin Speed nach ner Weile immer zahmer und damit zu seinem eigenen Trainingsschuh (so man ihn als WK-Schuh sehen will).
Läuft sich immernoch super und sogesehen sogar entspannter als in neu. Ist aber vielleicht halt nicht das Ziel, wenn man ihn kauft.




*und ist dann mit 120km aussortiert worden. Ich hoffe die Platte beim Magic Speed konserviert den etwas durch die Stabilisierung und bessere Verteilung.

5879
Falls hier jemand noch Carbontreter benötigt, Engelhorn haut gerade den Vaporfly Next% 2 inklusive Versand für ca. 164 Euro in vielen Größen raus. Über Cashback Portale lassen sich zusätzlich noch ein paar Euros zurückholen.

5880
Steffen42 hat geschrieben:Bin heute in meinen Asics Novablast gelaufen (17km) und hatte zwischenzeitlich leichte Schmerzen in der Ferse. Danach nicht mehr, also offenbar ein Schuhproblem.

Die haben 480km runter. Plausibel, dass die dann schon „durch“ sind?

Besonders „bouncy“ fühlen sich die auch nicht mehr an. Das kann aber auch Gewöhnung sein.
Meine Novablast stehen jetzt bei 360km und die letzten Male hatte ich den Eindruck, dass das auf-Wölkchen-Gefühl weg ist. Das muss sich irgendwo zwischen 250 und 300km ausgeschlichen haben. Jetzt sind sie nicht unbrauchbar, aber die Eigenschaft, die ich besonders mochte (ist mein LaLa-Schuh) ist halt weg. Dachte auch, dass es Einbildung/Gewöhnung ist, aber da ihr das auch schreibt... :nick:

5881
Mein Novablast hat unter 200km und läuft sich noch ordentlich. Mein Evoride jedoch hat nach ca. 200km auch arg nach gelassen. Ist aber ein andere Schaum, ist jetzt nicht mehr so schön reaktiv und fühlt sich mehr wie lightstrike, also sehr enttäuschend, an.

5882
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hallo Heikchen, ich war ungretig genug 40,5 und 41 zur Auswahl zu bestellen, somit liegt hier noch deine 41. :D ...Wenn du magst, gerne Addy per PN.
Dank des lieben Angebots von Simone habe ich seit gestern auch einen perfekt passenden Puma Liberate und ihn Abends gleich mal für knapp 9 km ausgeführt. Da habe selbst ich als eher Grobmotoriker gemerkt, wie der leicht der ist und sich auch so beim Laufen anfühlt. :love2: Bei den abschließenden Strides dann auch prompt das erste Mal mit Stryd-vermessenen 2:59 die 3er Pace unterboten. YEAH. Dafür merke ich heute etwas meine Fußgelenke, wohl wegen der hier angesprochenen fehlenden Stabilität. Trotzdem ein echt fetziger Schuh. Habe zum Glück auch keine Blasen bekommen.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5883
Catch-22 hat geschrieben:Mein Novablast hat unter 200km und läuft sich noch ordentlich. Mein Evoride jedoch hat nach ca. 200km auch arg nach gelassen. Ist aber ein andere Schaum, ist jetzt nicht mehr so schön reaktiv und fühlt sich mehr wie lightstrike, also sehr enttäuschend, an.
Vielleicht hat mich ja meine boost-lastige Addidiction über Jahre davor bewahrt, aber schon etwas bitter wie schnell diese ganzen Schuhe -quasi*- das zeitliche segnen.
Ok, Zante v3 500km vs neu war auch merklich...aber rund 200km ist schon heavy und ja mittlerweile wohl nichts seltenes mehr.



*Ein Schuh der sich merklich von seinem Neuzustand entfernt gilt für mich eigentlich als hinüber. Echten "break-in", also im positiven Sinne, habe ich in Bezug auf Mittelsohlen selber nie wahrgenommen.

5884
Bin ganz deiner Meinung, irgendwie sehr ernüchternd.
Ich möchte nicht ausschließen, dass Asics seinen Schaum für die aktuellen Schuhe nochmal überarbeitet hat. Aber im Moment steht mir da nicht so der Sinn nach austesten. Hatte daher auch von dem MagicSpeed Abstand genommen.
Mein Evoride war anfangs echt super. Aktuell kann man den zwar noch laufen, hat fast 400km drauf, aber hat sich seit der Anschaffung im Charakter sehr verändert. Ist jetzt halt ein SL20 mit Rockersohle :motz:
Endo Speed hat bei mir, wie letztens schon erwähnt, auch erheblich nachgelassen.

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Hyperion Tempo und seinem Nitro?

5885
Die Hersteller haben doch lediglich auf unseren Thread reagiert und wollen uns durch die kurze Laufzeit ein besseres Gefühl für den Neukauf geben :hihi: :hihi:

Aber im Ernst, ich frage mich ab und an ob es nicht auch ein Stück weit ein Gewöhnungseffekt ist. Man müsste echt eine "Blindverkostung" machen. Neu vs. Mittelalt vs. alt.

Ich frag mich bei mir nämlich auch ab und an ob mein Gefühl einem Tagesformeffekt unterliegen. Wenn nix geht, dann geht auch ein Schuh nicht. Mein Endo Speed hat jetzt 650km. Nachdem ich den neuen das erste Mal an hatte da dachte ich auch, unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich laufe den alten jetzt wieder öfter, weil er, wegen des neuen, keine Schonung mehr erhält. Er wird also auch in den Wald gelassen und darf den Asphalt auch verlassen. Und da schlug er sich zuletzt einfach wieder gut.

Was den Hyperion Tempo angeht, der hat jetzt 450 km auf der Uhr und sieht aus wie neu. Ist halt mein Laufbandschuh, aber trotzdem, da kann ich gar nicht klagen.

Ich denke man muss hier auch etwas umdenken, als Anwender. Letztlich ist das aufgepumpter Schaumstoff. Ich vermute es liegt in der Natur der Sache, dass da Luft verloren geht und damit das Konstrukt eben nicht so langlebig ist. Das soll jetzt keine Ausrede für die Hersteller sein, wäre aber eine schlüssige Erklärung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5886
Bisher würde ich den Hyperion Tempo (~260km) als stabil sehen. Aber 260km ist ja auch noch kein Alter.
Der NB Rebel v2 ht nochmal deutlich weniger, also kann ich auch garnichts sagen. Das Zeug macht mir aber schon Sorge, denn der ist echt weich.

Nach meinen Novablast-Erfahrungen habe ich auch echt gezögert beim Magic Speed. Aber der Preis war lockend genug. Ob es an der Platte liegt oder das FF Blast doch anders ist als im Novablast kann ich nicht sagen*, aber er läuft sich ja eher straff, was man vom Novablast nicht behaupten konnte.


*NB z.B. sieht das ja ganz locker mit FuelCell. Das scheint ja in jedem Schuh was (etwas) anderes zu sein.

5887
JoelH hat geschrieben:Aber im Ernst, ich frage mich ab und an ob es nicht auch ein Stück weit ein Gewöhnungseffekt ist. Man müsste echt eine "Blindverkostung" machen. Neu vs. Mittelalt vs. alt.
Ich bin da auch eher vorsichtig. Aber wenn ich >1 Paar habe, dann geht es schon. Wenn ich mir dann nicht sicher bin, dann ist es nichts bzw. darf eine gewisse Alterung/Abnutzung auch einfach sein. In dem Bereich lagen bei mir halt die NB Zante oder NB 1400v5.

Endorphin Speed finde ich aber sehr deutlich. RunFast v1 auch.

Im Vergleich kann ich dir bei einem Boston Boost oder Adios 3 -Traktion ausgenommen- einen alten nicht von einem neuen unterscheiden. Die könnte ich vermutlich nach 600km neu besohlen und nochmal 600km laufen und vielleicht sogar nochmal, wenn ich mir anschaue wie lang die aussortierten ohne sichtliche oder spürbare Zerfallserscheinungen nun schon als Freizeitschuh herhalten.

5888
Dirk_H hat geschrieben:
*NB z.B. sieht das ja ganz locker mit FuelCell. Das scheint ja in jedem Schuh was (etwas) anderes zu sein.
wobei das nicht unbedingt verkehrt sein muss. Bei den vielen verschiedenen Asics Flytefoam Versionen hab ich schon längst den Überblick verloren.
Übrigens ist der Lerato D von NB nun auf dem Markt. Ein Daily Trainer mit Carbon und für 250€. Kritiken sind wohl nicht dem Preis entsprechend :zwinker5:

5889
JoelH hat geschrieben: Aber im Ernst, ich frage mich ab und an ob es nicht auch ein Stück weit ein Gewöhnungseffekt ist. Man müsste echt eine "Blindverkostung" machen. Neu vs. Mittelalt vs. alt.
Gewöhnungeffekt schließe ich gar nicht aus, dann lässt sich der Schuhe meist jedoch ein andermal besser laufen. Auch der Vergleichseffkt wird seinen Teil mit dazu beitragen, gerade auch wenn man wie ich die meisten Schuhe nur 1x hat. In manchen Fällen ist es jedoch schon sehr eindeutig. Mein Evoride hat schon richtig übel nachgelassen, nicht nur die Mittelsohle. Auch die Außensohle ist ziemlich runter, dabei hatte sie eine richtig fette Schicht und gute Traktion. Es ist zwar noch genug Außensohle dran, aber glatt gefeilt und kein halt bietend.
Ich hatte auch überlegt ein zweites Paar zu besorgen, da ich den Schuh wirklich toll fand. Der Evoride 2 ist jedoch deutlich höher gebaut, der Noosa Tri 13 hat jedoch die selbe Geometrie und Mittelsohle wie der Evoride 1. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil andere Mütter auch hübsche Söhne haben :D und ich das Gefühl Lightstrike am Fuß zu haben echt nicht mag. Das der Schaum irgendwann etwas und dann immer mehr nachlässt, ist ja klar, er sollte aber nicht zu dem mir verhasstesten werden.

5890
Es ist mir gestern das erst mal passiert, daß ein Boston defekt gegangen ist. Sonst habe ich immer die Sohle durchgelaufen. Diesmal gab es ein Loch, weil das Obermaterial knapp über der Sohle eingerissen ist. Ok, das Teil hat sicher deutlich vierstellig auf dem Tacho. Trotzdem traurig. Ich habe aber sofort Ersatz für den Boston 8 gefunden. Es ist... ein Boston 8 :D
nix is fix

5891
@catch
Ich will das auch gar nicht bestreiten. Ich wollte eher auf den Zusammenhang hinweisen, dass das Material eben vielleicht nur diese Laufzeit hat.

Ein Rennwagen ist eben kein Alltagsfahrzeug und macht mal 'ne Mio. Kilometer ehe der Besitzer abnibbelt. :zwinker5: Ich meine wir sprechen hier zum größten Teil von hochgezüchteten Teilen. Mit viel Schaum zum zusammentreten, wie bones es immer so schon sagt.

Der Boostschaum scheint da einfach ein ganz anderes Kaliber, was die Haltbarkeit angeht. Aber auch was das Gewicht angeht. Vielleicht geht dem Material einfach das Nitro aus und schon ist es essig mit dem Flummifaktor.

Als Käufer kann man das nicht wollen, aber des gibt eben auch keine Eierlegendenwollmilchsäue. Willste Flummiperformance, dann brauchste Kohle und eine Standleitung zum Dealer :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5892
JoelH hat geschrieben:@catch
Ich will das auch gar nicht bestreiten. Ich wollte eher auf den Zusammenhang hinweisen, dass das Material eben vielleicht nur diese Laufzeit hat.
...
Als Käufer kann man das nicht wollen, aber des gibt eben auch keine Eierlegendenwollmilchsäue. Willste Flummiperformance, dann brauchste Kohle und eine Standleitung zum Dealer :wink:
Hab ich auch nicht viel anders verstanden. ich meinte eben nur, das ein Schuh auch ein Leben nach dem Flummi haben kann oder eben nicht. Beim Endo Speed z.B. da glaube ich auch nicht so wirklich, dass er durch ist. Jedoch hatte ich beim Run Fast auch den Effekt, dass er so nach 100km mir nicht mehr so bouncy zu laufen war, dann ließ er sich für 200-300km echt zäh laufen, wurde dann aber wieder deutlich besser, wenn auch nicht bouncy. Auch mein Peg Turbo ließ um den dreh nach. Hier schließe ich nicht aus, dass Pebex mir nicht in all seinen Nutzungsphasen liegt und der Speed irgendwann wieder besser wird, wenn auch kein Flummi mehr. Beim Evoride bezweifle ich das stark.

Ich hatte aber früher schon die Erfahrung gemacht, dass meine Füße nicht jeden Schaum mögen. Revlite von NB ging z.B. super, Freshfoam gar nicht.

5893
Habe gestern Nike Pegasus und Asics Cumulus bestellt.

Dabei fiel mir auf, dass sowohl bei Keller als auch RWE die Asics mit Gutschein nicht rabattiert wurden. Ist das neu oder nur Zufall?

Hatte für RWE den üblichen Gutschein und bei Keller sowohl Corporate Benefits als auch deren momentane 15% Aktion probiert.

5894
DerMaschine hat geschrieben:Falls hier jemand noch Carbontreter benötigt, Engelhorn haut gerade den Vaporfly Next% 2 inklusive Versand für ca. 164 Euro in vielen Größen raus. Über Cashback Portale lassen sich zusätzlich noch ein paar Euros zurückholen.
Hab da vorgestern Schuhe bestellt, die haben gerade sehr gute Preise.

Zum Beispiel den Asics Magic Speed für 126€, den hab ich sonst nur für 160€ gesehen. Einfach mal bisschen suchen. Der Gutschein für 10% Rabatt funktioniert aber offenbar nicht bei Asics oder bei schon reduzierten Sachen, muss man ausprobieren.

5896
Steffen42 hat geschrieben:Habe gestern Nike Pegasus und Asics Cumulus bestellt.

Dabei fiel mir auf, dass sowohl bei Keller als auch RWE die Asics mit Gutschein nicht rabattiert wurden. Ist das neu oder nur Zufall?

Hatte für RWE den üblichen Gutschein und bei Keller sowohl Corporate Benefits als auch deren momentane 15% Aktion probiert.
Bei Keller ist mir das vor ein paar Monaten schon mit Asics aufgefallen, dass die bei manchen Gutscheinen Asics ausschließen.

Der Ramschladen SC24 hat übrigens seine Website komplett erneuert und hatte die Tage sogar NB RC Elite 2. Das Ding juckt mich aber so garnicht...zum Glück, sonst wäre ich wohl ~140€ losgeworden.
Aber die sind immer mal einen Blick wert. Den Asics Magic Speed habe ich da für knapp unter 100€ geschossen.

5897
oha, gerade ist der Velocity eingetroffen. In der Tat ein komplett anderer Schuh als der Liberate.

Das Obermaterial ist m.E. weicher, flexibler, das kann aber sein, dass ich vom Liberate die Cooladapt Version habe. M.E. ist dabei der Velocity aber angenehmer zu tragen, was gut ist, er soll ja länger an den Füßen dran sein, als der Liberate. Der Schnitt ist identisch, allerdings vermittelt das Material des Velocity mir einen besseren halt. Es schmiegt sich besser an. Da ist das Obermaterial des Liberate nicht so geschmeidig.

Die Außensohle stößt ebenfalls in dieses Horn. Sie ist ebenfalls dicker als die des Liberate.

Die Sohle selbst ist zweigeteilt. Die Ferse ist nur im oberen Teil Flummi-Nitro, denn darunter sitzt ein Keil aus einem dichteren Material. Das verschafft dem Schuh deutlich mehr Stabilität. Wenn man beide Schuhe anzieht und sich hin stellt, dann sinkt der Liberate auf der Ferse ein, zumindest mit meinem Gewicht :peinlich: , beim Velocity steht man einfach bequem und es passiert in dieser Beziehung nichts.

Insgesamt ist die Sohle etwas dicker als beim Liberate. Und der Schuh etwas schwerer, aber das steht ja auch in der Beschreibung.

Von der Größe her sind die Modelle identisch, auch hier passt mir der EU 44 = 28,5cm am besten.

Heute Abend wird es dann wohl auf die erste Runde gehen, locker.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5898
und nun noch der Laufbericht. Denn gut aussehen tun ja viele, aber es geht ja ums laufen.

Ich muss sagen, der Velocity ist weicher als gedacht. Es ist kein so heftiger Flummieffekt zu spüren wie beim Liberate, aber man spürt durchaus, dass es unter dem Fuß arbeitet, während man unterwegs ist. Äußerst bequem auf Waldboden muss ich sagen. Was die Sohle angeht, ich habe sie mir noch etwas genauer angeschaut und der Aufbau ist doch anders als ich zunächst dachte. Von aussen sieht es so aus, als wäre nur der Fersenkeil ein anderes Material als beim Liberate. Aber wenn man unter den Schuh schaut, dann erkennt man, das nur ein etwa 1cm breiter Streifen am Rand dem Flummimaterial des Liberate entspricht, zumindest optisch. Der Rest, also die gesamte Mitte, besteht aus dem Material des Fußkeils.

Keine Ahnung was der Unterschied zwischen den beiden Materialien ist, das habe ich noch nicht gezielt gegoogled, wüsste auch nicht wie ich da ansetzen sollte. In dieser Hinsicht ist die Pumaseite etwas sparsam mit Informationen. Weiß da jemand mehr? Catch?

Auf jeden Fall hat der Schuh soviel Spass gemacht, dass er heute gleich zu einem 23er zum Einsatz kommt, er hat sich empfohlen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5900
Catch-22 hat geschrieben:Ich weiß leider auch nicht mehr. Kann nur ein Bild liefern: https://img01.ztat.net/article/spp-medi ... width=1800
so soll der Aufbau sein


Ach das selbe Schaubild mit Beschriftung https://www.amazon.in/Puma-Velocity-Nit ... JSCWJ?th=1

Profoam lite soll laut google EVA sein.
:daumen: Aha, dann kommt der responsive (gibt es dazu eine gescheite deutsches Entsprechung? Reaktiv trifft es wohl am ehesten, oder?) Effekt also doch vom Nitroschaum und die EVA darunter ist eher für die Stabilität und wohl sicher auch Haltbarbeit verbaut. Die haben sich bei der Serie echt was gedacht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“